DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Oktagon 2008 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-03-19, 14:22 h urhs Posts: 192 User |
Habe mir einen aktiven Terminator gekauft und den internen terminator des Oktagon entfernt. Die Kette sieht nun also so aus: Controller (TermPower an, Onboard-Terminator-Wiederstände raus) | 25-Buchse | Mitgeliefertes Kabel zu Centronics SCSI | Artec 6000+ | Terminator Centronics SCSI aktiv Resultat: immer noch ist der Scanner nicht zu erkennen, nur ein irgendwas an ID 8 (die es nicht gibt). Ich versteh jetzt gar nix mehr... urhs [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 14:29 h AC-Pseudo Posts: 1256 User |
Geht das auf der einen Seite des Controllers noch weiter? SCSI muß auf beiden Enden terminiert sein. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 14:44 h Lemmink Posts: 2344 User |
Welche Version des Oktagon.device hast du denn ? -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 16:53 h Mad_Dog Posts: 1944 User |
Wenn Du keine Festplatte (oder ein anderes Laufwerk) am internen Anschluß des Oktagon hast, müssen die Widerstände drauf sein! Wie schon gesagt wurde: Die SCSI-Kette muß an BEIDEN Enden terminiert sein. Probier doch mal, am Scanner ne andere ID einzustellen... -- http://www.norman-interactive.com [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 17:07 h Jinx Posts: 2077 User |
wenn er einen aktiven benutzt, sollte er aber nicht die widerstände stecken, sondern am festplattenanschluss noch einen aktiven stecken. entweder passiv oder aktiv terminieren, nicht beides. trotzdem ist richtig, dass man 2 terminatoren braucht. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 21:35 h urhs Posts: 192 User |
Ist der Terminator auf der Karte nicht aktiv? Wenn nein, müßte ich dann einen aktiven Terminator auf die 50-pol.-Pfostenleiste stecken? Gibts sowas? Könnte es sein, daß der Onboard-TermPower nur für den Onboard-Terminator Saft liefert und es deswegen nicht geht? Könnte es sein, daß eine Festplatte nötig ist, damit der Oktagon irgendwas in d RDB schreiben kann, was er braucht? Hat jemand nur einen Scanner am Oktagon 2008 und kann etwas berichten? Danke schonmal! urhs [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 22:39 h Jinx Posts: 2077 User |
Zitat: wenn du die widerstände gezogen hast ist er aus. du kannst an den internen anschluss einen terminator anbringen, aber du musst da ein kabel dranhängen. einen terminator zum aufstecken auf den pfostenstecker, ohne kabel, gibt es m. w. nicht. Zitat: nein. afaik ist es egal wo der saft geliefert wird, hauptsache nur einmal. theoretisch wärs am besten, du steckst die widerstände wieder drauf und besorgst dir für den scannen nen passiven terminator. das sollte auch genügen. Zitat: nein, definitiv nicht. der oktagon hat ein rom wo alles nötige drinsteht. allerdings laufen bestimmte versionen nicht mit 060er prozessoren. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-19, 22:48 h urhs Posts: 192 User |
ich benutze die neueste SoftROM Version 6.12. Mit "aktiv" meinte ich: ist der Onboard-Terminator (wenn aufgesteckt und TermPower an) einer aktiven Typs und wenn ja: was hat er dann gegen den aktiven am anderen Ende? Kann ich dem aktiven seinen Aktivität nehmen? [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-20, 00:30 h Micha4 Posts: 249 User |
Hi, Ich glaube immer noch nicht, das das an der Terminierung liegt. Ein Gerät sollte immer laufen. Ich denke mal, der Scanner mag den Oktagon nicht... (Bei Scannern ist das oft sehr komisch.) Ich habe mit SCSI-Scannern und Z2-Controllern die besten Erfahrungen mit den GVP-Teilen gemacht. Mein Scanner(HP-Scanjet 4p) lief aber auch am Oktagon, allerdings sehr langsam. Ciao Micha [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-20, 02:19 h DOM Posts: 1044 User |
Ganz kurz... Ich hatte mal nen Paragon Scanner dran, der wurde erst erkannt, als ich ein Device (CD-Rom) und ein kürzeres Kabel für den Scanner benutze... Vielleicht hilft dir das. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-20, 09:40 h Jinx Posts: 2077 User |
Zitat: ein terminator mit widerständen ist immer passiv. aktive werden afaik mit einer diodenschaltung oder so gemacht. zumindest kannst du einem aktiven seine aktivität nicht nehmen. aktive und passive terminierung sollte man auch nicht mischen. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-03-20, 13:44 h urhs Posts: 192 User |
Habe es geschafft: Yamaha CDR 2100S, terminiert | interner Anschluß | Oktagon ohne Term-Riegel-Wiederstände, TermPower an | externer Anschluß | ca. 1m Kabel | Artec 6000+ | Aktiver Terminator Komischerweise scheint mir das CDR am Oktagon schneller zu sein als über 68/50 Adapter an der CSppc... Uff, endlich... Danke für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!! urhs [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Oktagon 2008 | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |