amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU Sockel auslöten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-03-15, 13:30 h

ridjee
Posts: 10
User
Hi,

ich hab hier vor einiger Zeit schonmal wegen meinem A2000 geschrieben, der nur manchmal starten wollte. Da wurde mir geraten, die Chips mal rauszunehmen und die Kontakte zu reinigen. Das hab ich dann auch gemacht und danach war das Problem offensichtlich: Die ersten zehn Kontakte im CPU-Sockel sind extrem von Gammel (Grünspan) befallen. Zwei Stück sind deshalb sogar beim Rausnehmen der CPU abgebrochen. Jetzt meine Frage:

Kann man mit einem normalen Lötkolben und dem nötigem Geschick den Sockel auslöten und einen neuen einlöten?

Vielleicht hört sich das übertrieben an, aber ich will das Ding gern behalten. Ich finde einfach, dass ex zum Entsorgen zu schade ist.

Schonmal Danke im Vorraus

Benni

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-03-15, 13:43 h

ylf
Posts: 4112
User
Ja, ist kein Problem. Da du ja eh einen neuen Sockel einsetzen wirst, kannst du den alten auch beim Auslöten zerstören, bzw. vorher, zumal er ja eh schon kaputt ist. Als Ersatz ist ein Sockel mit Präzisionskontakten zu empfehlen, die sind in der Regel vergoldet und gammeln nicht.
Schnippel vorsichtig das Platik vom Sockel weg, daß nur die Kontake einzeln übrig bleiben. Dann ist es kein Problem mehr, jeden Kontak einzel auszulöten. (Lötstelle warm machen und mit einer Pinzette den Kontakt herausziehen.)
Wenn die Kontakte dann raus sind, läßt sich das überschüssige Zinn mit Entlötlitze oder einer Entlötpumpe problemlos entfernen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU Sockel auslöten? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.