DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte am A4000T | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-02-27, 15:36 h Walter4000 Posts: 153 User |
Habe mir in meinem A4000T am internen SCSI Bus eine neue Platte angeschlossen eine 68polige IBM DDYS 9 GB.Die Platte wird auch von HD-Toolbox erkannt und läßt sich einrichten und abspeichern. Nach einem Neustart erscheinen aber nicht die Icon der Platte auch im Erly-Startup ist die Platte nicht. Ein Versuch mit HD InstallTools brachte auch keinen Erfolg. Die Bootsplatte hat ID 0 ,das CD-Rom 1,die neue Platte 2 als letztes hängt das CD ROM und ist terminiert. An einem anderen A4000D läuft die Platte am Cypscsi-Controller einwandfrei und wird auch erkannt. Mein System A4000T Mk2 60/50 OS 3.9 BB1 Wer weiß Rat? -- Gruß Walter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-27, 17:09 h Lemmink Posts: 2344 User |
Hmm, hast du den Partitionen der neuen Platte in der HDToolBox ein Filesystem zugeordnet. Das war bei mir schon mal der Grund warum es nicht geklappt hat. Aber du sagst ja am CyberSCSI geht die Platte. Hat die Bootplatte denn ein Filesystem in der HDToolbox zugewiesen ? (Man kann eine Platte FFS formatieren, ohne der Partition das Filesystem explizit in der HDToolBox zugewiesen zu haben) Wenn keines vergeben wird, wird solange das FFS aus dem ROM genommen, daß aber mit neueren größeren Platten ja so seine Probleme hat. Ist das 2nd.scsi.device denn in der NSDPatch.cfg "freigeschaltet" -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-27, 17:37 h Walter4000 Posts: 153 User |
>Hmm, hast du den Partitionen der neuen Platte in der HDToolBox ein Filesystem zugeordnet. Ja habe ich gemacht,ist die Version 45.9 >Aber du sagst ja am CyberSCSI geht die Platte. Ja nur das Cybscsi ist an einem anderen A4000 D und dort läuft die Platte einwandfrei. >Hat die Bootplatte denn ein Filesystem in der HDToolbox zugewiesen ? (Man kann eine Platte FFS formatieren, ohne der Partition das Filesystem explizit in der HDToolBox zugewiesen zu haben) Wenn keines vergeben wird, >wird solange das FFS aus dem ROM genommen, daß aber mit neueren größeren Platten ja so seine Probleme hat. Ja,die Bootsplatte ist 1 GB ,wovon die Bootspartition 100 MB groß ist. Es könnte sein das das Filesystem mit der Platte nicht klar kommt, könnte noch PFS3 testen,nur glaube ich das der interne SCSi-Controller mit PFS nicht klar kommt. >Ist das 2nd.scsi.device denn in der NSDPatch.cfg "freigeschaltet" Ja,brauche ich aber doch nicht da ja kein anderer SCSI-Controller im Rechner ist. - -- Gruß Walter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 07:34 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Hi Walter spiel mal das BB2 auf da wird die toolbox auch nochmal aktualisiert. Ist die platte am a4000 scsi controller oder an der mk2? Achja nochwas du solltest wenn die neue HDD ID 2 hat auch diese Terminieren und als letztes an den bus hängen sonst stimmt die ganze sache net. Wenn du das so gemacht hast dann nimm die die HDInstTools und starte die und mache bei der letzten Platte den Haken vor "letze TID" könnte auch ein problem geben. Sag mal an ob es was bringt -- Mfg GolfSyncro I drive my car and crashed my WinDoof Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 12:50 h Walter4000 Posts: 153 User |
>spiel mal das BB2 auf da wird die toolbox auch nochmal aktualisiert. Genau das wollte ich mir ersparen,da ich mit dem BB2 schon an einem anderen Rechner Probleme hatte. >Ist die platte am a4000 scsi controller oder an der mk2? Sie ist am SCSI-Controller des A4000T ,die MK2 hat keinen SCSI-Controller. >Achja nochwas du solltest wenn die neue HDD ID 2 hat auch diese Terminieren und als letztes an den bus hängen sonst stimmt die ganze sache net. Alles gemacht brahte keinen Erfolg >Wenn du das so gemacht hast dann nimm die die HDInstTools und starte die und mache bei der letzten Platte den Haken vor "letze TID" könnte auch ein problem geben. Auch versucht,mit Haken und ohne ,kein Erfolg. Hatte sogar schon das CD-Rom entfernt. Ich vermute das es mit der ersten Platte zusammen hängt,werde jetzt mal auf die 9GB Platte OS 3.9 installieren und dann nur mit dieser Platte hochfahren. Es ist zum verzweifeln,habe schon fast alle Möglichkeiten durch.Die Platte wird erkannt,ich kann sie einrichten und nach dem Reset habe ich keine Icon auf der Workbench. -- Gruß Walter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 12:57 h GolfSyncro Posts: 1455 User |
Hi Walter du müsstet nicht mal ein reset machen. Sie sollte nach dem erstellen sofort wsichtbar sein. Wie gesagt nimm mal das bb2 ich hatte auch probleme mit der hdtoolbox bis ich bb2 installiert habe. Was für probleme hast du wenn du die bb2 installierst bitte(interesiert mich) Vielleicht hilfts -- Mfg GolfSyncro I drive my car and crashed my WinDoof Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 18:44 h Walter4000 Posts: 153 User |
Danke für Eure Hilfe,die Platte läuft! @Lemmink Hat die Bootplatte denn ein Filesystem in der HDToolbox zugewiesen ? (Man kann eine Platte FFS formatieren, ohne der Partition das Filesystem explizit in der HDToolBox zugewiesen zu haben) Wenn keines vergeben wird, wird solange das FFS aus dem ROM genommen, daß aber mit neueren größeren Platten ja so seine Probleme hat. Ich war überzeugt es gemacht zu haben und hatte es doch nicht gemacht(man wird älter). @GolfSyncro Weiß leider nicht mehr wo der Hacken lag,habe dann BB2 damals wieder gelöscht und nie mehr versucht. Werde es aber in den nächsten Tagen wenn ich ein Update gemacht habe noch mal versuchen. -- Gruß Walter [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-02-28, 19:52 h Lemmink Posts: 2344 User |
Glaube zwar nicht, daßes daran liegt, aber manchmal passieren ja die dümmsten Sachen: hast du dummerweise in den Workbenchprefs die Partition, die du eingerichtet hast auf versteckt gesetzt. Natürlich nicht absichtlich, vielleicht ist der Haken noch da, aus der Zeit zu der eine andere Partition mit dem gleichen Namen versteckt werden sollte (hat mich mal bei einem Sysquest in den Wahnsinn getrieben, da ich normalerweise die ShaShi installation auf dem Sysqest hatte) -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte am A4000T | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |