amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- Search results: 7 hits (30 per page)
tommya4k   User

2010-09-16, 16:20 h

[ - Direct link - ]
topic: USB-Maus wird abgeschaltet bei OS3.9
Board: Amiga, AmigaOS 4

[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Original von tommya4k:
Englischunterricht war aber erstens fakultativ ab Klasse 7 (u.a. als Voraussetzung für die EOS),...

Zitat:
wurde also angeboten
kein Einwand meinerseits ;)
Zitat:
... zweitens für Schüler ab Durchschnittsnote 2 aufwärts...
Zitat:
davon höre ich zum ersten Mal. Meinen Notendurchschnitt hat jedenfalls keiner geprüft.
war auch nicht nötig, der Klassenleiter kannte den Notenspiegel seiner Klasse ...
Zitat:
... und drittens nach der obligaten Unterrichtszeit.
Zitat:
Ja, wann denn sonst? Während andere Unterrichtsstunden laufen? Stattdessen?

Es ist überall so, dass die Stunden für eine zusätzliche Fremdsprache, zusätzlich zu den anderen Stunden besucht werden müssen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ob danach, davor oder dazwischen, ist ziemlich egal. Wobei es natürlich ziemlich blöd wäre, sie dazwischen zu platzieren, auf dass alle anderen Schüler, die nicht dran teilnehmen, blöd rumsitzen und Däumchen drehen müssen.

Rein informativ an Maja gerichtet, habe auch nicht gejammert ;) .
Zitat:
Im Übrigen ist Sprache zu erst ein Kulturgut, dass erhalten und gefördert gehört.

Zitat:
Die Ausgangsbasis waren Software-Handbücher. Ob die Kulturgut sind, weiß ich nicht. Ansonsten ist Kultur etwas, das jeder selbst schaffen, aber niemals von anderen einfordern kann.
kein Widerspruch
Zitat:
Es wäre ein idealer Zustand, wenn us-amerikanische und englische Schüler Fremdsprachen lernten ...
Zitat:
Das gibt es.
Dass diese Fremdsprache nicht unbedingt deutsch ist, weil es hunderte von Sprachen gibt, und Deutsch nicht die verbreitetste ist, ist eine andere Sache.
Und die zweite Fremdsprache ist dort keine Pflicht, genausowenig wie in Deutschland.

Falls Du jetzt aber auch noch erwartest, dass amerikanische Schüler, die Deutsch gelernt haben, nach Deutschland kommen, um hier zu verhindern, dass deutsche Radiomoderatoren Englisch sprechen, verlangst Du einfach zuviel.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Ich sprach allgemein über Fremdsprachenunterricht z.B. in den USA, nicht speuiell über den der deutschen Sprache (mit Glück ab middle scool ...).
Deine Vermutung bzgl. der Radiomoderatoren trifft es nicht. Lese meine Antwort an Maja als eine Solche (die zugegebenermaßen etwas off topic war).

mfg




[ Dieser Beitrag wurde von tommya4k am 16.09.2010 um 16:29 Uhr geändert. ]
 
tommya4k   User

2010-09-16, 15:24 h

[ - Direct link - ]
topic: USB-Maus wird abgeschaltet bei OS3.9
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von tploetz:
@tommya4k:
Was Hat dich bewogen zum Amiga zu kommen, in der ehemaligen DDR gab es nur
eine Schallplattenfirma die den selben Namen hatte.
tploetz :boing:


Amiga war unter Computerinteressierten das Non+Ultra. Als 1990 die Möglichkeit zum Kauf da war, war der erste Weg zum Karstad ...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von tommya4k am 16.09.2010 um 15:25 Uhr geändert. ]
 
tommya4k   User

2010-09-14, 22:35 h

[ - Direct link - ]
topic: USB-Maus wird abgeschaltet bei OS3.9
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Gurujaeger:
Besonders in der ehemaligen SBZ/DDR und dort leben bzw. daher entstammen rein zufällig 20% der bundesdeutschen Bürger.

Na, na, nicht auf die Mitleidsdrüse drücken. Englisch-Unterricht gehörte auch in der DDR spätestens seit Ende der 1950er fest zum Lehrplan. Und dann gab es noch den Fernsehsprachkurs "Englisch for you".

Du urteilst oberflächlich, offensichtlich nach dem Hörensagen. Zwar war die Stundentafel hinsichtlich aller Fächer (außer Englisch, Französisch, Spanisch...) besser als das, was heute in bundesdeutschen Lehrplänen steht, Englischunterricht war aber erstens fakultativ ab Klasse 7 (u.a. als Voraussetzung für die EOS), zweitens für Schüler ab Durchschnittsnote 2 aufwärts und drittens nach der obligaten Unterrichtszeit. Informiere Dich doch einfach, bevor Du solchen Unsinn verbreitest, vielleicht indem Du Menschen fragst, die da "Insiderwissen" haben (Stundentafeln von damals und heute liefere ich bei Bedarf gerne nach).

English for you lief am frühen Nachmittag, als Unterrichtsunterstützung, nicht um die werktätige Bevölkerung zu beglücken. Ein unfreiwillig komischer Witz Deinerseits ...

Zitat:
Und wie es aussieht kommen daher wohl hauptsächlich auch die Zuwächse beim Amiga in den letzten Jahren!
Woher holst Du diese Weisheit, offizielle Zahlen oder so ein Gefühl?
[/quote]

na mindestens kamen ab 1990 viele Ostler in die Amigagemeinde hinein, u.a. ich.

Zitat:
Aber mittlerweile haben selbst deutsche Autoren es ja nichtmal nötig in ihrer eigenen Sprache zu schreiben,inkulsive DE-Domains die ausschließlich mit Englisch zugemüllt sind.
Englisch ist kein Müll sondern eine lebendige Sprache wie Deutsch auch. Mit einem Unterschied, dass man mit Englisch auf dieser Welt weitaus mehr Menschen erreicht als mit Deutsch.
[/quote]

Vor 200 Jahren waren französisch an den Höfen und Deutsch in der Wissenschaft und der Heilokunst die vorrangigen Sprachen, bald eventuell chinsesisch ?

Zitat:
Wird wohl doch Zeit das wie die Franzosen mit dem Schutz der eigenen Sprache zu halten!
Und was haben sie davon? Was heißt überhaupt "eigene" Sprache? Sprache ist kein Eigentum, kein Statussymbol sondern ein Werkzeug zur Weitergabe von Information und Wissen und zur gegenseitigen Verständigung und als solches umso mächtiger, je mehr Menschen sie verstehen. Deshalb wird Englisch wohl auch - oh Wunder - an Schulen in Frankreich unterrichtet.
[/quote]

s.o. , ob es gut ist, dass z.B. die deutsche Sprache wie auch das Latein aus der Sprache der Mediziner verschwindet und selbst auf Fachtagungen in Deutschland von Deutschen englisch kommuniziert wird, mag jeder selbst beurteilen.
Im Übrigen ist Sprache zu erst ein Kulturgut, dass erhalten und gefördert gehört. Es wäre ein idealer Zustand, wenn us-amerikanische und englische Schüler Fremdsprachen lernten ..., stattdessen scheint es für nicht anglikanische Menschen nur noch eine Fremdsprache zu geben.

mfg

 
tommya4k   User

2009-05-17, 19:18 h

[ - Direct link - ]
topic: 68k Browser Bounty?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
mfg


Neuer, moderner, etc.? 3.9 auf einem UAE ist doch nur Nostalgie. Und das ist doch das, warum Leute WinUAE (mit 3.9) noch benutzen.

Gruß,
Björn


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 14.05.2009 um 22:38 Uhr geändert. ]
[/quote]

Wenn die Nostalgie schneller arbeitet und qualitativ bestenfalls marginal schlechter ausgestattet ist, dann bleibe ich Nostalgiker, bis das Neuere tatsächlich auch besser ist.
 
tommya4k   User

2009-05-17, 19:13 h

[ - Direct link - ]
topic: 68k Browser Bounty?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tommya4k:
Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.


Dieser gute Vorsatz würde sich, wie so viele seiner Artgenossen, alsbald in Luft auflösen, denn ein halbwegs moderner Browser in einer Emulation kann auf Dauer die Auswahl an vollständig modernen Browsern auf dem Hostsystem nicht ersetzen. Jedenfall nicht, wenn man bereits "Blut gleckt" hat.

Zitat:
Ich bin im Übrigen überzeugt, dass viele Win-UAE ebenso denken wie ich.
Ein Satz wie Schall und Rauch. ;)

Zitat:
Eventuell kommt jetzt der Einwand, dass ich doch auf OS4x umsteigen könne;
Könntest Du.

Zitat:
doch wofür ?
Das bleibt Deiner Fantasie überlassen.

Zitat:
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
Die Frage ist eher, was wäre dran schlechter. Du hast also OS3.9 auf einem Notebook und schwörst Stein und Bein darauf, obwohl Du doch offenbar noch reale Amiga-Rechner hast. Das weckt meine Fantasie. Geht es Dir evtl. hauptsächlich um die Mobiltät eines Notebook oder dessen Ausstattung / Performance und bist nur knatschig, dass OS4 damit nicht kann? Das wär mal ein tragendes Argument. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Maja, zwar war ich schon seit Längerem nicht gerade aktiv im Forum, wir beide hatten schon vor vielen, vielen Jahren hier die prächtigsten Dispute. Vielleicht ereinnerst Du Dich, oder liest meine Beiträge weiter oben. Ich bin also kein enthusieasmierter Newbie, sondern Amiga-User seit 20 Jahren. Du brauchst also nicht spitzzüngig werden, sondern mir einen triftigen Grund nennen, weshalb ich auf einen SAM downgraden soll. Die Kiste ist im Vergleich langsam und außer OWB gibt es keine Software, die mich dazu überreden könnte, auf OS4 zu wechseln. Das Meiste läuft ohnehin unter Petunia, also wofür sollte ich irgendein PPC-OS brauchen. Gäbe es eine richtig tolle Hardware, welcher Architektur auch immer und Software, auf die ich schon seit Langem warte und das Ganze wäre ein Amiga, dann würde ich sofort kaufen. Schon aus riesen Neugierde.
Auf dem Laptop läuft mein gestorbener A4k übrigends, weil ich eben mehr als den Läppi nicht brauche.
 
tommya4k   User

2009-05-13, 23:20 h

[ - Direct link - ]
topic: 68k Browser Bounty?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von tommya4k:
Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?


Das bezeifle ich... Für WinUAE-Nutzer gibt es sicher andere Sachen, die die Emulation reizvoll machen; Einen kompletten Browser gibts ja nativ.


Vielleicht auch nur ein Mangel an Phantasie Deinerseits ? Ein halbwegs moderner Browser, der auf einem 060'er in erträglicher Geschwindigkeit läuft, würde mich konstant davon abhalten, diese Tasten zu drücken.
Ich habe meine Classics genutzt (isgesamt 20 Jahre lang), bis die Hardware den Weg allen Irdischem ging. Mit dem Rest und vielen Spenden habe ich dann in unserer Schule ein Computermuseum aufgebaut. Das System dann auf Amithlon gerettet und als es dort nicht weiterging unter UAE weiter genutzt. Zum Spielen brauch ich kein UAE, da gibt es den CD32, den A500., den A12k etc.
Ich bin im Übrigen überzeugt, dass viele Win-UAE ebenso denken wie ich. Eventuell kommt jetzt der Einwand, dass ich doch auf OS4x umsteigen könne; doch wofür ?
Was macht OS4x auf dem Sam besser, als mein OS3.9 auf dem Schleppi ?
mfg
 
tommya4k   User

2009-05-13, 22:32 h

[ - Direct link - ]
topic: 68k Browser Bounty?
Board: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von a4000t:
@dark_master
du musst das in nem andern forum machen hier benutzen zuviele uae glaube ich nichts gegen die leute hier aber ich finde das es so ist
--
Suche Amiga 2000,2500 Amiga 3000UX Amiga 3000Gehäuse Amiga 1000 AmigaCDTV

Meine Amigas
Amiga4000T060PPC233
AmigaOneG4
und noch viele mehr....


mac mini


Könnte es sein, dass gerade (Win)UAE-User ein Interesse an einem halbwegs kompletten Browser haben ?
Könnte es sein, dass viele (Win)UAE-User bis zum Tod ihres Klassik der Originalhardware treu blieben (mindestens als 2.Rechner)
Könnte es sein, dass viele (Win)UAE-User eben nicht die Zocker der Amiga-Gold-Games sind, sondern ihr altes System auf nun anderer Harware weiter nutzen und eben KEIN <Alt Tab> machen wollen ?

mfg
 
 
-1- Search results: 7 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.