amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Search [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 Search results: 38 hits (30 per page)
THDany   User

2004-06-30, 21:30 h

[ - Direct link - ]
topic: Fat95 Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Es mag sich ja komisch anhören, aber kann mein Problem mit dem Namen der Diskette zutun haben? Bislang habe ich die Disketten einfach ohne Namen formatiert, ich meine Namen sind bei Windows ja eh nur Schall und Rauch (der Rest des OS zwar auch aber egal). Jetzt habe ich zwei Stück jedoch mit Namen formatiert und siehe da, alle Daten werden ohne Beanstandung kopiert...

Ich raff das nit...
 
THDany   User

2004-06-29, 23:23 h

[ - Direct link - ]
topic: Fat95 Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

CROSSDOS läuft einwandfrei. Auch mit dem Dracodisk.device. Laden, Speichern, Löschen alles kein Problem. Würde es auch weiter verwenden wäre da nicht dieses 8.3 Format. Ich habe zwar jetzt ncih ein MSD95 (so heisst das glaub ich) im Aminet gefunden, dass ist aber schweine langsam und kann nur lesen. Funktioniert dafür aber ebenfalls reibungslos, sogar mit eine 1,2 MB grossen Datei.
 
THDany   User

2004-06-29, 20:35 h

[ - Direct link - ]
topic: Fat95 Problem
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mahlzeit!

Ich hab ein Problem mit Fat95, wie es vielleicht aus dem Titel erlichtlich ist. Es geht nun um folgendes. Ich habe die MS0 vom Archiv genommen, als Device "dracodisk.device" eingetragen und das ganze abgespeichert. Das Ganze liegt jetzt als FatA in meiner Storage/DOSDrivers und auf meinem Desktop als Verknüpfung. Mit einem Doppelklick kann ich es problemlos starten und die Disketten werden auch einwandfrei erkannt.

Das Problem ist nun, oft bekomme ich Fehlermeldungen von defekten Supren auf der Diskette. Das ist aber Schwachsinn, da die Disketten im PC einwandfrei funktioniern. Auch wenn ich sie Formatiere geht es manchmal nicht. Seltsam ist dabei aber auch, dass es gelegentlich nach einem Neustart einwandfrei funktioniert.

Weiss jemand wo ich da das Problem stecken habe?

Ein Fehler passiert immer wenn ich was auf der Diskette lösche. Danach ist sie in einem PC nicht mehr zu lesen und nurnoch Formatieren hilft. Ist das auf mein Problem zurück zu führen oder ist das generell ein Problem von Fat95?
 
THDany   User

2004-05-15, 00:27 h

[ - Direct link - ]
topic: Word und PDF Format
Board: Programmierung

Nunja, danke für die Antwort aber die ging ein wenig an dem Thema vorbei. Ich suche Hilfe um entsprechendes Konvertieren in mein eigenes Programm zu implementieren, ohne die Hilfe von anderen Tools in Anspruch nehmen zu müssen, da mein Programm doch Betriebsystem unabhängig sein soll.
 
THDany   User

2004-05-13, 22:54 h

[ - Direct link - ]
topic: Word und PDF Format
Board: Programmierung

Mahlzeit!

Ist hier jemand der sich mit PDF oder dem Word Format auskennt? Ich würde gerne die beiden Formate in reinen Text umwandeln. Hab mich auch schon die Spezifikationen runtergeladen aber so viel mit anfangen kann ich nicht. Kann mir jemand helfen?
 
THDany   User

2004-04-28, 16:29 h

[ - Direct link - ]
topic: BattClock
Board: Programmierung

Thomas hat recht. Bei meinen ersten Versuchen die Zeit umzustellen habe ich tatsächlich die Zeit von Time genommen. Jetzt wo ich die Zeit mit ReadBattClock(); ermittle ist das Problem verschwunden und die Uhr wird einwandfrei zu meinen Vorstellungen umgestellt.

Auch mit dem Timer bin ich jetzt zurande gekommen. Nachdem ich ja hier in Erfahrung gebracht habe, dass es einen Unterschied zwischen der SystemUhr und der EchtzeitUhr gibt konnte ich wirklich die Teile aus UnixClock übernehmen, allerdings auf meine Bedürfnisse etwas angepasst.

Ich komme aber auch noch andere Fragen.

1. Kennt sich hier jemand mit SNTP aus? Würde gerne eine derartige Unterstützung in meine Uhr einbauen, um die Echtzeituhr mit der des Internets zu syncronisieren. Allerdings mangelt mir im Moment die Zeit mich mit dem Protokoll von NULL ab auseinander zu setzen. Kann mir da jemand Hilfestellung geben oder ein bestehender Client mit Quelltext angeben? Muss keiner für den Amiga sein, reicht wenn der Quelltext in C vorhanden ist.

2. Wie sind denn die genauen Sekunden zwischen 1.1.1970 und 1.1.1978?
 
THDany   User

2004-04-28, 12:13 h

[ - Direct link - ]
topic: BattClock
Board: Programmierung

ja habe ich warum? Wo hab ich mich da vertippt?
 
THDany   User

2004-04-27, 23:20 h

[ - Direct link - ]
topic: BattClock
Board: Programmierung

Na jetzt aber. Soetwas mag ja als Notlösung, oder Übergangslösung durchgehen, aber die elegante Methode isses ja nun nicht.

Aber zurück zum Thema. Ich hab mit OpenResource(); die battclock.resource geöffnet und kann wunderbar mit ReadBattClock(); die Sekunden auslesen. Auch schreiben ist ansich kein Problem, bis auf die Kleinigkeit, dass ich trotz Subtrahieren von Sekunden nach WriteBattClock(); eine Zeit in der Zukunft bekomme und dazu die Uhr erst nach einem Neustart umgestellt wird. Leider sehe ich in battclock.h nur ReadBattClock(); ResetBattClock(); und WriteBattClock(). Ich versuche es noch mit ResetBattClock(); vor WriteBattClock(); aber das löst nicht mein Problem mit der korrekten Zeit. Aus UnixClock werd ich auch nicht richtig schlau, da diese eine UnixUhr produziert. Keine Ahnung was das soll. Auf jeden Fall sehe ich in dem Quelltext keine Lösung auf mein Problem. Doch wenn es doch Sekunden seit dem 1.1.1978 sind, die von ReadBattClock(); zurückgegeben werden, dann müsste die zurückgegebene Zeit in Sekunden - 3600 doch die entsprechende Zeit - 1 Stunde ergeben, oder blicke ich da gerade nicht richtig durch?
 
THDany   User

2004-04-27, 12:50 h

[ - Direct link - ]
topic: BattClock
Board: Programmierung

Mahlzeit!

Bin gerade auf ein neues Problem in meiner Uhr gestossen. Ich will das die Uhr zur Sommer und Winterzeit automatisch die BattClock umstellt, spricht die aktuellen, mit time(); ermittelten Sekunden +-3600 in die BattClock speichert.

Nun habe ich ein kleines Programm zum Testen geschrieben, welches folgendermassen aussieht:

#include <time.h>
#inclue <proto/battclock.h>

void main()
{
time_t jetzt;

time(&jetzt);

jetzt -=3600;

WriteBattClock(jetzt);
}

Will ich es so compilieren bekomme ich die Fehlermeldung vom Linker, dass BattClockBase nicht nicht definiert ist.

Füge ich nun struct Library *BattClockBase; hinzu compiliert er das Teil anstandslos und beim Ausführen schmiert es mir ab. Ich würd ja gern eine Library für das Teil öffnen, nur welche? Oder mache ich sonst etwas falsch?
 
THDany   User

2004-04-27, 12:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

Naja was spielts jetzt für ne Rolle? Er hat den Code akzeptiert, hat das Ganze compiliert und jetzt läuft es tadellos, seit ich die __saveds weggemacht habe.

Also mal Dank an die die mir Antworten gegeben haben.
 
THDany   User

2004-04-26, 20:05 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

Wenn das Programm keine Funktionen findet kann es diese auch wohl schlecht ausführen. Oder gehst du jetzt nur von den Prototypen ohne Funktion aus? Die will mein Compiler (Storm C V3) auch haben sonst gibt es Fehlermeldungen.
 
THDany   User

2004-04-26, 14:48 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

hab ich gemerkt das ich das nicht brauche. Ist so ein Überbleibsel von einem anderen Programm genau wie __saveds.

Allerdings erkennt mein Compiler wenn eine Funktion keinen Prototyp hat. Ansonsten würde das Programm ja eh nicht laufen.
 
THDany   User

2004-04-26, 11:30 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

Wie ich lasse alle OS-Includes weg? Das versteh ich jetzt nicht? Was sollte ich denn da noch includen?
 
THDany   User

2004-04-25, 13:39 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

Hups..schäm.

Ja klar war es das __saveds. Hab den Timer aus nem anderen Programm das mit Near-Code compiliert wurde. Ich arveite aber mit Far-Code. __saveds gelöscht und schon gehts.

Aber leider bekomm ich vim Timer nicht mehr den ganzen Speicher freigegeben, auch wenn ich CheckIO entfert habe. Woran kann das liegen?
 
THDany   User

2004-04-25, 00:42 h

[ - Direct link - ]
topic: Timer
Board: Programmierung

Mahlzeit!

Ich habe da ein kleines Problem. Im Zuge einer extremen Langeweile hab ich ein Programm geschrieben, welches die tm Struktur ausreizt. Das hab ich dann in den Newsgroups bekannt geben und tatsächlich interessiert sich jemand dafür.

Naja damit will ich euch aber nicht langeweilen. Auf jeden Fall gabs genug Interesse um eine Weiterentwicklung zu rechtfertigen. Bislang gab es da keine Probleme, doch als ich einen Wecker eingebaut habe, welche zu einer bestimmten Zeit eine frei wählbare Aktion ausführt, fingen meine Programe an. Die auszuführende Aktion kann mittels einen String-Feldes eingetragen werden. Soweit kein Problem. Doch will ich die Angaben auslesen und speichern muss ich Speicher für eine char Variable reservieren. Das mache ich seit jeher mit malloc();. Doch versuche ich das bei meine Uhr gibt es sofort einen illegalen Speicherzugriff. Selbst bei malloc(1);. Ich konnte das Problem jetzt soweit isolieren, dass es nur dann auftritt solange ich den Timer benutze. Ich hab allerdings nicht den hauch einer Idee wo ich da den Fehler gemacht habe. Hier kommt der entsprechende Quelltext zu meinem Timer:

#include <time.h>

struct Zeitmesser
{
struct timerequest *tr;
struct MsgPort *port;
} zeitmesser = { NULL, NULL };

void __saveds timer_ende()
{
if(zeitmesser.port)
{
if(zeitmesser.tr)
{
if(CheckIO((struct IORequest *)zeitmesser.tr)) return;
AbortIO((struct IORequest *)zeitmesser.tr);
WaitIO((struct IORequest *)zeitmesser.tr);
CloseDevice((struct IORequest *)zeitmesser.tr);
DeleteExtIO((struct IORequest *)zeitmesser.tr);
}
DeleteMsgPort(zeitmesser.port);
}
zeitmesser.port = NULL;
zeitmesser.tr = NULL;
}

BOOL __saveds timer_start()
{
if((zeitmesser.port = CreateMsgPort()))
if((zeitmesser.tr = (struct timerequest *)CreateExtIO(zeitmesser.port, sizeof(struct timerequest))))
if(!OpenDevice(TIMERNAME, UNIT_VBLANK, (struct IORequest *)zeitmesser.tr, 0))
return TRUE;
return FALSE;
}

void __saveds timer_stellen()
{
zeitmesser.tr->tr_node.io_Command = TR_ADDREQUEST;
zeitmesser.tr->tr_time.tv_secs = 1;
zeitmesser.tr->tr_time.tv_micro = 0;
SendIO((struct IORequest *)zeitmesser.tr);
}

Ich weiss, ich verwede keine Kommentare. Sorry aber meine guten Vorsätze in der Richtung bleiben irgendwie immer auf der Strecke.

Ich hoffe irgendjemand kann da den Fehler finden, da es ansonsten keinen Sinn macht meine Uhr weiter zu entwickeln.

Im Übrigen, sollte jemand einen anderen Weg kennen, sekündlich ein Signal zu bekommen, immer her damit.

Danke erstmal.
 
THDany   User

2003-08-05, 11:28 h

[ - Direct link - ]
topic: Grafische Benutzeroberfläche
Board: Programmierung

Das die Oberflächen von Windows zwar schön anzusehen aber doch viel zu wünschen übrig lassen, was MUI schon ewig bietet hab ich schon gemerkt, nur kann ich mir echt nicht vorstellen das es keine halbwegs vernümftige Art gibt auf dem PC ne Oberfläche zu generieren.

Was das mit dem MUI-Builder angeht, mit dem hab ich noch nie gearbeitet. Ich schreib meine Oberflächen von Hand. Builder kann ich echt nicht besonders gut leiden. Naja ich würd von mir aus auch auf dem PC nen Builder benutzen, solange nicht so stock steife Oberflächen wie meinm Borland Builder rauskommen. Da kann man ja nichtmal die Grösse des Fensters verstellen.
 
THDany   User

2003-08-05, 01:56 h

[ - Direct link - ]
topic: Grafische Benutzeroberfläche
Board: Programmierung

Klar das hab ich mir schon halbwegs gedacht und es ist auch nicht so wild, da ich die meisten Funktionen sowieso Oberflächenunabhängig programmiert habe. Doch ich habe mir von Borland diesen Borland Builder mal angeschaut und um ehrlich zu sein war das was raus kam der blanke Horror zumal der anscheinend nur C++ unterstützt. Mir würde schon eine MUI ähnliche Oberfläche gefallen, die leicht zu programmieren und in C ist.
 
THDany   User

2003-08-04, 18:40 h

[ - Direct link - ]
topic: Grafische Benutzeroberfläche
Board: Programmierung

Mahlzeit,

ich habe da mal eine Frage und zwar benutze ich nun seit Jahren mit Erfolg MUI als grafische Benutzeroberfläche für meine Programme. Nun möchte ich ein paar meiner Programme auch auf den PC konvertieren, da in meinem Umfeld einige Nachfrage nach meinen Programmen besteht und die Nutzung eines Emulators nur bedingt empfehlenswert ist.

Wiess jemand von euch wie ich am einfachsten meine MUI Programme, die ich alle mit StormC 3 in Ansi C geschrieben habe am einfachsten konvertieren kann?
 
THDany   User

2003-06-13, 14:12 h

[ - Direct link - ]
topic: 107 Zeichen lange dateinamen
Board: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe jetzt erstmal nochmal das FFS vom Amiga OS 3.9 auf die Platte gemacht. Dennoch kann ich keine 107 Zeichen als Dateiename angeben. Wie kommt das?
 
THDany   User

2003-06-05, 18:50 h

[ - Direct link - ]
topic: 107 Zeichen lange dateinamen
Board: Amiga, AmigaOS 4

also das konnte ich nicht finden in der Anleitung oder auf der CD. Ist eigentlich das FFS vom AmigaOS3.9 schlechter als PFS2?
 
THDany   User

2003-06-05, 15:41 h

[ - Direct link - ]
topic: 107 Zeichen lange dateinamen
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mahlzeit,

ich verwende momentan AmigaOS 3.9 und PFS2. Nun ist mir kürzlich erst aufgefallen das ich keine Dateien mit 107 Zeichen langen Namen speihern kann. Da werden die Namen einfach gekürzt. Dabei sollte das doch möglich sein. Was mach ich da falsch?
 
THDany   User

2003-05-30, 18:12 h

[ - Direct link - ]
topic: Eumex 504 PC -> Amiga
Board: Amiga, AmigaOS 4

Das mit dem Terminal klingt interessant. Wie genau funktioniert das?
 
THDany   User

2003-05-27, 22:46 h

[ - Direct link - ]
topic: Eumex 504 PC -> Amiga
Board: Amiga, AmigaOS 4

gibts denn keine mittel um auf dem PC die eingehende und vorallem die ausgehenden Packete abzufangen und zu lesen? Wie ein Portsniffer oder so?

Ein Kabel ist bei dem Teil dabei gewesen für Serial und das geht mit PC, hab ich schon versucht.
 
THDany   User

2003-05-27, 19:35 h

[ - Direct link - ]
topic: MiamiPFBuffer
Board: Programmierung

Mahlzeit!

Ich habe da ein mehr oder minder schweres Problem. Meine Traffickontrolle arbeitet mit MiamiPFAddHook(). Dieser Hacken speichert die ein und abgehenden packete in der MiamiPFBuffer struktur welche folgendermassen aussieht:

struct MiamiPFBuffer {
unsigned long flags; /* currently unused */
unsigned char *data;
unsigned long length;
unsigned char *name;
unsigned char itype; /* interface type MIAMIPFBIT_... */
unsigned char ptype; /* packet type MIAMIPFBPT_... */
unsigned char pad[2];
};

#define MIAMIPFBIT_LOOP 0
#define MIAMIPFBIT_BUILTIN 1

#define MIAMIPFBPT_IP 0
#define MIAMIPFBPT_ARP 1

Ich hoffe mal das ich das hier so einfach posten darf. Aber MiamiSDK kann sich ja jeder downloaden.

Also weiter. Nehme ich alle Daten zusammen die mittels length ankommen hab ich ruck zuck in zwei oder drei stunden 1 GB Traffic. Ich brauch wohl keinem zu sagen das das mit einem 56 K Modem schlichtweg nicht machbar ist. Leider kann ich nicht erkennen welche Daten relevant sind und welche nicht, denn ausser length und name bekomme ich nur schrott zurück. Ich hab echt keine Ahnung was ich da machen kann.

Hat jemand eine Idee?

 
THDany   User

2003-05-27, 18:37 h

[ - Direct link - ]
topic: Eumex 504 PC -> Amiga
Board: Amiga, AmigaOS 4

Gibts irgendwo informationen über solche treiber?
 
THDany   User

2003-05-27, 16:51 h

[ - Direct link - ]
topic: Eumex 504 PC -> Amiga
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mahlzeit!

Ich habe gestern mit grossem Staunen entdeckt das wir im Keller eine Eumex 504 haben, welche ja über eine ISDN Karte verfügt. Nun ist die Frage kann ich die Koste am Amiga betreiben? Serialkabel hängt dran das habe ich schon geprüft. Nur bevor ich jetzt hier das ganze Telnetz umbaue würde mich doch schon interessieren ob ich das Teil auch nutzen kann.

Dany
 
THDany   User

2003-05-25, 15:10 h

[ - Direct link - ]
topic: NetMeeting
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mahlzeit!

Gibts denn wirklich für den Amiga kein Programm welches mit H.323 klar kommt?

Falls dem wirklich nicht so sein sollte gibts jemand der mir mit dem Protokoll helfen kann damit ich ein solches Programm schreiben kann?
 
THDany   User

2003-05-25, 14:04 h

[ - Direct link - ]
topic: Tausenderstellen trennen
Board: Programmierung

Das ist mein TH-Verbindung. Kannst du dir auf http://www.th-home.de runterhladen.
 
THDany   User

2003-05-24, 23:08 h

[ - Direct link - ]
topic: Tausenderstellen trennen
Board: Programmierung

wow danke das funzt ja einwandfrei.

Ich habe die Funktion jetzt einfach so in mein Programm übertragen. Damit sollte ich dich natürlich auch in die Danksagung aufnehmen. Was würde dir denn zusagen was ich da hinschreibe?
 
THDany   User

2003-05-24, 02:10 h

[ - Direct link - ]
topic: IBrowse
Board: Amiga, AmigaOS 4

Mahlzeit!

Ich hab ein großes Problem. Ich bin registrierter Benutzer von IBrowse doch habe ich mein Keyfile vorhin bei einem HD Crash verloren. Das wäre ansich kein Beinbruch wenn die Diskette keinen Lesefehler hätte. Auf der ehemals offiziellen Homepage finde ich auch nichts mehr.

Kann mir jemand sagen wo ich ein neues Keyfile herbekomme oder gibts mitlerweile einen gleichwertigen oder sogar besseren Browser als Freeware? Benutze momentan die AWeb SE Version von OS3.9 aber die sagt mir nicht wirklich zu.

Bitte um Hilfe.
 
 
-1- 2 Search results: 38 hits (30 per page)

Search terms
keywords      username
Search options
Only search these boards
   match whole words only
show only titles
show all results

.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.