amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2023


07.Mai.2023
Amigaworld.net (Forum)


Amiga Documents: Beleg für Unregelmäßigkeiten / Äußerung von Mike Battilana
Auf dem Twitter-Account "Amiga Documents" wurden weitere Dokumente betreffend der im Rechtsstreit befindlichen Parteien Hyperion Entertainment CVBA und Amiga Corporation veröffentlicht.

Hierunter befindet sich insbesondere der Beleg (PDF-Datei) finanzieller Unregelmäßigkeiten bei der ursprünglichen, belgischen Firma A-EON Technology CVBA, welche zum Ausscheiden des Hauptanteilseigners an Hyperion Entertainment, Ben Hermans, aus der gemeinsamen Firma A-EON Technology und zur Gründung des heutigen, britischen Unternehmens A-EON Technology Ltd. führten (amiga-news.de berichtete), und später bereits von Trevor Dickinson bestätigt wurden.

Der nun veröffentlichte Beleg ist die mit Datum des 17. Dezember 2010 getroffene Vereinbarung der drei damaligen Geschäftsführer Trevor Dickinson, Anthony Moorley und Ben Hermans, wie mit den "gewissen finanziellen Problemen und Unregelmäßigkeiten" umzugehen sei. Hierzu gehören der Rücktritt und die Aufgabe sämtlicher A-EON Technology betreffender Bankvollmachten von Ben Hermans, die Erstattung der unautorisiert von A-EON Technologys Konten abgezogenen Gelder sowie jener, die im Auftrag von A-EON Technology für dessen Betatest über Hyperions PayPal-Konto eingeworben wurden, und die Gewährung diverser Rechte von Firmen, an denen Ben Hermans beteiligt ist, zugunsten von A-EON Technology. Zu letzteren gehörte etwa die weltweite kostenlose Nutzung der Warenzeichen AmigaOne, AmigaOS (und verbunden damit der Bezeichnung AmigaOS 4 einschließlich künftiger Updates) sowie des Boing-Balls.

Die nach Abzug dieser unbaren Vermögenswerte in Form von Nutzungsrechten verbliebenen tatsächlichen Rückzahlungen fielen allerdings vergleichsweise gering aus. Der vereinbarte Rückzahlungsplan sah 25.000 Euro zuzüglich einer Restzahlung von geschätzten weiteren 7.500 Euro vor sowie zusätzlich die Gebühren und Auslagen im Zusammenhang mit der Untersuchung und Bereinigung der Unregelmäßigkeiten.

In einem weiteren - allerdings bislang unbelegten, zunächst eine Ankündigung darstellenden - Beitrag stellt Amiga Documents dar, auf welche Punkte sich Ben Hermans, Trevor Dickinson und Mike Battilana im August 2019 zunächst geeinigt haben sollen, um den Rechtsstreit beizulegen, welche dann jedoch nicht eingehalten worden seien. Tatsächlich hatte es zur damaligen Zeit Beilegungsverhandlungen gegeben. Kernpunkte seien angeblich gewesen:
  1. Einstellung des Rechtsstreits
  2. Hyperion behält die Rechte an AmigaOS 4
  3. Amiga Corp. behält die Rechte an den AmigaOS-Versionen vor AmigaOS 3.1.4
  4. Hyperion erhält für fünf Jahre die exklusiven Rechte an AmigaOS 3.1.4
  5. Nach fünf Jahren die Möglichkeit, AmigaOS 3.1 als Open source zu veröffentlichen
  6. Hyperion könnte weitere Updates entwickeln ("Classic Plus")
  7. Möglichkeit einer Geldzahlung zur Verkürzung der Fünfjahresfrist
Ein drittes Dokument (PDF-Datei) schließlich stammt aus der gerichtlichen Auseinandersetzung. Es ist eine Erklärung Mike Battilanas zur Gründung seiner C-A Acquisition Corporation, deren Einbezug im ersten, zwischenzeitlich zugunsten Hyperions entschiedenen Rechtsstreit vom Gericht genauso abgelehnt worden war wie derjenige Cloantos, was zu einem weiteren, aktuell noch laufenden Verfahren geführt hat.

Hintergrund für das erwähnte Urteil zugunsten Hyperions war im wesentlichen, dass nach Auffassung des Gerichts infolge der Rechteübertragung einzig die C-A Acquisition Corp. klageberechtigt wäre, weshalb die eigentlichen Klagepunkte in Form des noch laufenden weiteren Gerichtsverfahrens weiterhin offen sind. Vor diesem Hintergrund erwies sich der Zeitpunkt der Rechteübernahme von Amiga Inc. durch Mike Battilana für ihn als ungünstig.

Seine Stellungnahme vom 24. April 2023 enthält zwar keine grundlegenden Neuigkeiten, jedoch erläutert sie, dass Mike Battilana auf jenen Zeitpunkt keinen Einfluss gehabt habe. Da seine Ausführungen auch ohne Kenntnisse aus den Gerichtsverfahren einen allgemeinverständlichen Ablauf der Übernahme der Rechte von Amiga Inc. darstellen - freilich aus seiner persönlichen Sicht geschildert -, haben wir sie im Folgenden übersetzt:

"Ich, Michele 'Mike' Console Battilana, erkläre unter Androhung von Meineid gemäß U.S. Code § 1746 folgendes:

1. Ich gebe diese Erklärung auf der Grundlage meines persönlichen Wissens ab, es sei denn, ich habe etwas anderes angegeben. Sollte ich als Zeuge aufgerufen werden, würde ich kompetent und wahrheitsgemäß über diese Angelegenheiten aussagen.

2. Ich bin Präsident und alleiniger Gesellschafter der Cloanto Corporation. Ich habe die Cloanto Corporation zusammen mit anderen Partnern am 15. Juni 1998 in Las Vegas, Nevada, gegründet, wo das Unternehmen noch immer einen Buchhalter hat. Ich habe mich für Nevada entschieden, weil ich dort Kontakte und Freunde in der Informationstechnologie habe. Der Zweck des Unternehmens bestand darin, die Softwareentwicklung und den Verkauf an größere US-Kunden zu erleichtern. Das Unternehmen war sofort unabhängig und autark. Wie jedes andere Unternehmen hat es ein Bankkonto, schließt Verträge ab, zahlt Ausgaben und gibt Steuererklärungen ab.

3. In meinen frühen Jahren als Amiga-Entwickler (1986-1997) war mir eine 'quälende Geschichte von Rechtsstreitigkeiten' nicht bekannt. Meine Beziehung zu allen Commodore- und Amiga-Parteien war immer freundschaftlich und konstruktiv. Wir waren recht erfolgreiche Entwickler. Unsere Software wurde mit Amiga-Computern gebündelt. Bevor dieser Fall 2017 begann, war ich nie in einen Rechtsstreit verwickelt, mit Ausnahme von Verfahren vor dem United States Patent and Trademark Office (von denen alle bis auf eines Hyperion betrafen), und ich wusste nur von zwei Amiga-bezogenen Rechtsstreitigkeiten. Herr Ben Hermans war in beide verwickelt, zuerst auf der Seite von Amiga, Inc. und dann gegen sie. Herr Hermans beschreibt sich selbst als 'Mitglied der Antwerpener Anwaltskammer sowie als Prozessanwalt für geistiges Eigentum mit über 20 Jahren einschlägiger Erfahrung'. Das Wort 'Prozessanwalt' ist in Herrn Hermans beruflicher DNA enthalten, nicht in meiner. Ich weiß, dass er nicht nur Direktor von Hyperion ist, sondern auch mehr als 90 % des Unternehmens besitzt, entweder direkt oder über seine Anwaltskanzlei Ben Hermans BV.

4. Ich glaube, dass die folgende Aussage in der Erklärung von Ben Hermans zur Unterstützung des Antrags von Hyperion auf ein summarisches Urteil (Dkt. 106, 7) das Verständnis des Falles (oder der Übernahme 2019) nicht erleichtert, weil sie einfach falsch ist: 'Seit den 1980er Jahren haben die Parteien dieses Rechtsstreits Eigentums- und Lizenzstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Amiga-Betriebssystemsoftware ausgefochten.' Nicht nur, dass die ersten Rechtsstreitigkeiten erst in den 2000er Jahren (nicht in den 1980er Jahren) begannen, sondern die erste Vereinbarung, die Hyperions Vorgängerin, Hyperion VOF, mit Amiga, Inc. einging, war 2001. Außerdem waren die 'Amiga-Parteien' in der Vergleichsvereinbarung von 2009 keine Parteien in diesem Rechtsstreit, als dieser 2017 begann.

5. Ich glaube, dass die Amiga-Parteien tatsächlich davon ausgingen, dass alle Rechtsstreitigkeiten mit der Vergleichsvereinbarung von 2009 endgültig beendet waren, und dass sie nicht die Absicht hatten, sie wieder aufflammen zu sehen. Das alles änderte sich im März 2018, als Hyperion die Amiga-Parteien erneut verklagte (und nicht umgekehrt). Ich glaube, dass die Tatsache, dass wir erneut in einen Rechtsstreit verwickelt wurden, und die Tatsache, dass wir auf der gleichen Seite des Falles standen, uns näher gebracht und die Übernahmegespräche erleichtert hat. Unsere erste Telefonkonferenz zur Erörterung von Akquisitionsideen fand im April 2018 statt, d.h. im Monat nach der Klage von Hyperion gegen die Amiga-Parteien.

6. Wie meine Vorgeschichte zeigt, hatte die Übernahme eine Leidenschaft und ein Engagement für den Amiga zum Kern und war sicherlich nicht dazu gedacht, den Fall zu verkomplizieren. Ich habe nie erwartet, dass es auf diese Weise ausgelegt werden könnte. Vier Jahre später, aufgrund dieses Falles, sind die Amiga-Marken- und Copyright-Eigentümerschaften und vertraglichen Rechte immer noch zersplitterter als sie sein müssten. Aus einem Übermaß an Vorsicht haben wir auch noch nicht die gemeinnützige Einrichtung gegründet, die in der Übernahmevereinbarung von 2019 ausdrücklich erwähnt wurde und die ich immer als die Einrichtung vorgesehen hatte, die die langfristigen Bemühungen zur Erhaltung der Commodore/Amiga-Geschichte und -Kultur kanalisieren sollte.

7. Ich hatte große Hoffnungen, aber keine tatsächliche Kontrolle über den Abschluss des Erwerbs bis zu dem Tag, an dem er tatsächlich am 1. Februar 2019 stattfand. Der Zeitpunkt der Verhandlungen sowie der Vollzug des Kaufs wurden von Reed Smith kontrolliert, welche Anwaltskanzlei Amiga, Inc. vertrat.

8. Um den Kaufvertrag abzuschließen, erklärte sich die Cloanto Corporation bereit, eine hohe Summe für die Amiga-Vermögenswerte zu zahlen, was sie auch tat. Darüber hinaus stellten sowohl die Cloanto Corporation als auch die C-A Acquisition Corp. die Amiga-Parteien von allen Klagen, Schäden und Verlusten frei, einschließlich dieser Klage.

9. Da ich nicht wusste, wann die Übernahme stattfinden würde, habe ich die Gründung der C-A Acquisition Corp. hinausgezögert, bis sie notwendig wurde. Die C-A Acquisition Corp. wurde speziell zu dem Zweck gegründet, die übertragenen Marken und die damit verbundenen Rechte zu halten.

10. Während der langen Verhandlungen konnte ich niemandem mitteilen, dass sie im Gange waren. Eine beliebige Anzahl von Amiga-Interessenten, von denen einige recht wohlhabend waren, hätten mich überbieten können. Auch Hyperion hätte seine eigenen Verhandlungen aufnehmen und mich überbieten können. Aus diesem Grund konnte und wollte ich niemandem außer meinen Anwälten von den Verhandlungen erzählen.

11. Seit Beginn dieses Falles habe ich zahlreiche Versuche unternommen, einen Vergleich zu erzielen, einschließlich mehrerer Reisen, um die Hyperion-Anteilseigner Hermans, De Groote und Dickinson zu treffen und einen Vergleich zu besprechen. Als Hyperion dem Gericht am 20. Januar 2021 bestätigte, dass 'die Parteien die Bedingungen der Einigung über den Hauptvertrag erreicht haben' und dass nur noch Nebenfragen (d.h. einige Beweisstücke) zu klären seien, war ich unendlich erleichtert. Leider ist Herr Hermans einige Tage später von unserer Vereinbarung abgerückt und hat eine Reihe von Ausreden vorgebracht, die nichts mit den eigentlich vereinbarten Bedingungen zu tun haben.

Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass das Vorstehende nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß und richtig ist." (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 13:19] [Kommentare: 61 - 13. Mai. 2023, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



Aminet-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem Aminet hinzugefügt:
HollywoodSP.lha          dev/hwood  807K      Hollywood 10.0 spanish catalo...
HWP_hURL.lha             dev/hwood  4.3M  ALL The multi-protocol data trans...
bwbasic320.lha           dev/lang   1.3M  68k ByWater BASIC Interpreter v3.20
smb2fs.i386-aros.lha     disk/misc  81K   x86 SMB2 file system client
smb2fs.m68k-amigaos.lha  disk/misc  149K  68k SMB2 file system client
BWBasic111_Manual.zip    docs/help  306K      bwBASIC111 Manual.
P96Prefs.lha             driver/vid 81K   68k P96 Preferences Editor
rtgmaster_asmfix.lha     driver/vid 173K  68k Rtgmaster Assembler-Include/E...
tankkk.lha               game/2play 105K  68k 2-4 player shoot'em'up
F1GP2023Carset.lha       game/data  9K        2023 Carset for F1GP
translatetr.lha          game/patch 16K   68k Translates TurboRAKETTI to En...
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  18M   68k Implementation of Tunnels & T...
tnzk.lha                 game/shoot 620K  68k The Ninja Zombie Killer 
Abacus_FR.lha            game/wb    6K        French catalog for Abacus 2.20
NewMasterMind_FR.lha     game/wb    6K        French catalog for NewMasterM...
2D_ATcad_UAE.lha         gfx/misc   3.6M  68k CAD mit Steppermotor-Ansteuerung
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
MagicWB800x600x8-Set2... pix/back   1.5M      Set 2 of 800x600, 8 col Magic...
LHArchiver.lha           util/arc   5.1M  68k create lha archives intuitively
RandomBackdrop.lha       util/boot  44K   68k Up to 255 random backdrops wi...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.3M  68k free icon.library in optimize...
Gamebench.lha            util/misc  52K   68k WB 1.3 Front End for WHDLoad ...
VATestprogram.zip        util/misc  10M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



OS4Depot-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
milkytracker-sdl2.lha    aud/tra 2Mb   4.1 SDL2 version of an FT2 compatibl...
hwp_hurl.lha             lib/hol 4Mb   4.0 The multi-protocol data transfer...
lilcalendar.lha          off/mis 2Mb   4.0 Versatile calendar and reminder ...
lharchiver.lha           uti/arc 5Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
(snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



AROS-Archives-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
smb2fs.i386-aros.lha         dri/fil 81kb  SMB2/3 file system client
mplayer-1.0-v6.x86_64-v11... vid/pla 9Mb   Multimedia player with MUI user ...
(snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
HWP_hURL_2.0.lha          Development/Hollywood/... A plugin for Hollywood ...
EasyRPG_Player_0.8.0.lha  Emulation                 A program that allows t...
HollywoodCompile_1.1.lha  GUI                       A GUI for Hollywood com...
FFMPEGui_1.0.lha          GUI                       A GUI for FFMPEG command
(snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.05.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.05.2023 hinzugefügt:
  • 2023-05-06 fixed: CyberPunks 2 (Mutation Software) patch-list was not set for CD32 version (Info, Image)
  • 2023-05-05 improved: Dark Castle (Three-Sixty) another version supported, manual included (Info)
  • 2023-05-02 new: CyberPunks 2 (Mutation Software) done by Psygore (Info, Image)
  • 2023-05-01 improved: Total Eclipse (Incentive Software/Domark) relocated main game in fastmem for increased framerate (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



Cross-Development: RADRunner
RADRunner unterstützt bei der Entwicklung von Amiga-Programmen unter anderen Systemen, indem es amigaseitig per Netzwerkverbindung, ohne die Erfordernis eines eingebundenen Dateisystems, auf die kompilierten Programme wartet und diese dann ausführt.

Erforderlich ist ein C++-14-Compiler. Neben dem vorgesehenen Verwendungszweck wäre an sich auch die umgekehrte Arbeitsrichtung, also Entwicklung auf dem Amiga und Ausführung auf einem anderen Rechner, möglich. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 2 - 08. Mai. 2023, 22:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 162
Die deutsche und englische Ausgabe 162 (Mai/Juni 2023) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören Previews zu Boxx und Settle World sowie Reviews u.a. zu Hollywood X, AmigaOS 3.2.2 und der Prelude ZII recreated 2022. (snx)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mai.2023



Bibliothek: Lesen und Schreiben von Amiga-Partitionstabellen mit "Hst Amiga"
Henrik Nørfjand Stengaards "Hst Amiga" (siehe auch sein HstWB Installer) ist eine Bibliothek zum Lesen und Schreiben von Amiga-Partitionstabellen, Dateisystemen und Datentypen und ist als Nuget-Paket für .Net und als Konsolenanwendung für Windows, macOS und Linux verfügbar.

Mit der Version 0.3.156 hat Stengaard gestern die erste offizielle Version der Hst Amiga-Konsole veröffentlicht, die sich auf das Erstellen und Aktualisieren von Amiga-Icon-Dateien konzentriert. Sie kann auch Icon-Bilder importieren, exportieren und konvertieren und unterstützt dabei planare, neue Icons und Farb-Icons. Tooltypes können auch importiert und exportiert werden.

Das Hst Amiga Nuget Paket enthält folgende Funktionen:
  • Datentypen
    • Lesen und Schreiben von Diskettenobjekten mit Icons und Werkzeugtypen. Unterstützt Planer, neue Icon- und Farb-Icon-Bilder.
  • Lesen und Schreiben von Rigid Disk Block (RDB), Amiga Partitionstabelle.
  • Dateisysteme
    • Lesen, schreiben und formatieren von Fast File System (FFS) Partitionen. Unterstützt die DOS-Typen DOS0-7.
    • Lesen, Schreiben und Formatieren von Professional File System 3 (PFS3) Partitionen. Unterstützt die DOS-Typen PFS3, PDS3.
  • Liest Versionsstrings.
Die Hst-Amiga-Konsolenversion verfügt über die folgenden Funktionen:
  • Icons
    • Erstellen und Aktualisieren von Icons.
    • Importieren und Exportieren von Icon-Bildern, unterstützt die Bildformate iff, png und bmp.
    • Konvertieren von Icon-Bildern zwischen Bitebene, neuen Icons und Farbsymbolen.
(dr)

[Meldung: 07. Mai. 2023, 06:14] [Kommentare: 1 - 08. Mai. 2023, 09:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mai.2023



Linux: Nutzung von Amiga-Software und Einrichtung eines Amiga-Desktops
Vor einiger Zeit zeigte der Hobby-YouTube-Kanal "Proteque - Classic Beige Nostalgia" in einem Video Experiencing that Amiga nostalgia on a modern Linux system, wie auf einem Computer mit Debian-Installation eine Amiga-Emulation in den Desktop integriert ist, um Amiga-Programme zu benutzen. Außerdem wurde die Oberfläche an das Aussehen der Workbench angepasst. Viele Nutzer wollten daraufhin wissen, wie das alles bewerkstelligt wurde.

Dies wird nun in zwei weiteren Videos erläutert: Teil 1 zeigt, wie man die Amiga-Software mithilfe von FS-UAE und gemeinsamen Ordnern integriert. Teil 2 hingegen erläutert, wie man den Amiga-Desktop nachahmt. (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2023, 07:13] [Kommentare: 5 - 12. Mai. 2023, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2023



Retro-Gaming: WHDLoad 18.9
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.9 beinhaltet die folgenden Änderungen:
  • fix: fixed possible race condition when using XPK compressed files and multiple data directories, if a compressed file with the same name was contained in two consecutive data dirs and was the last compressed in the first dir and the first compressed one in the subsequent dir it was preloaded two times and the second one got visible to the installed program, this has been corrected now
  • fix: the Slave structure flag EmulDivZero now also works on 68010, in previous version it always faulted (missing support for different stack frame format on the 68010)
  • fix: DIC option SkipTrack was broken in version 1.2, now fixed with version 1.3 (CFou!)
  • new: new local option ExecuteArgs to supply arguments to the scripts/programs called via the ExecuteCleanup/Startup/... options, using this it becomes possible to control the behavior of the scripts in single install without the need to have many different Execute* scripts
  • new: if started from Workbench WHDLoad now opens a window CON:////WHDLoad .../AUTO/CLOSE/WAIT for the ExecuteCleanup and ExecuteStartup scripts which opens if there is any output
  • chg: option Cache/S can also be specified in the global configuration file (Tomaz)
  • new: the kick13 emulation now also supports the WHDCtrl resident command which can be used to quit WHDLoad, because the boot CLI under 1.3 does not run resident commands a patch has been implemented to add this feature (Hexaae)
  • fix: now resload_ListFiles is able to list the install root directory also when listing from cached files, this was broken since the introduction of the feature to list cached files in release 18.7, which broke for example Gauntlet3
  • fix: depending on the already used chip memory WHDLoad has corrupted read/write data (all io related Resload functions), if the file cache feature wasn't used (NoWriteCache or NoFileCache set), this may have corrupted saved data! this bug has been introduced in WHDLoad release 18.4, thanks to DJ Mike for reporting/testing
  • chg: the options ExecutePostDisk and ExecutePreDisk are now working as intended/documented, previously they were called only once
  • fix: RawDIC has been updated to version 6.1 which fixes compatibility with imager slaves which used DoubleInc and one track too much in the tracklist (e.g. Beast)
  • fix: made EmulChk working on 68010
(dr)

[Meldung: 05. Mai. 2023, 21:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2023



Mutation Software: CyberPunks 2 veröffentlicht
Mutation Software hat den zweiten Teil ihres Top-Down-Shooter Cyberpunks veröffentlicht (YouTube-Video der Vorabversion). Das Spiel benötigt einen AGA-Amiga. Ein erstes Review wurde gestern auf Amigaguru veröffentlicht.

Die Downloadvariante ist für rund 15,60 Euro erhältlich, eine Demoversion ist unter dem Titellink verfügbar. Über ihren eBay-Store vertreiben Mutation Software ebenso eine Physical Box für rund 19,50 Euro plus Versand und eine Big Glossy Box für 46 Euro. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2023, 20:59] [Kommentare: 10 - 08. Mai. 2023, 16:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mai.2023



Video-Tutorial: Erkennung von BOB-Kollisionen in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal, wie man Kollisionen zwischen einem oder mehreren Blitter-Objekten (BOBs) erkennt. Dazu verwendet er die Befehle Make Mask und Bob Col(x). (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.