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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

09.Sep.2024
Göran Strack (Mail)


Assemblerkurs: Update der deutschen Übersetzung
Im September 2022 veröffentlichte Göran Strack die vollständige deutsche Übersetzung des Assemblerkurses Corso completo di programmazione assembler in due dischi, verfasst von Fabio 'Randy' Ciucci. In der vorliegenden überarbeiteten Fassung 2.0 hat er die Lektion 11 nochmals neu übersetzt und seine eigene Lektion 19 (WinUAE Debugger) komplett überarbeitet. Weiterhin sind die Lektionen und Listings zu Themen wie vasm, vlink, Diskette, WinUAE Commandline parameter, Screen (Display), Copper, Spritemultiplexing und Packer neu hinzugekommen.

Geschrieben ist der Kurs für jene, die einen Einstieg oder Beispiele zum Thema Assemblerprogrammierung suchen. (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024
Amigaworld.de (ANF)


Amigaworld.de: Alternative Riserkarten für die A604n-Speichererweiterung
Pressemitteilung: AMIGAworld ist erfreut, die Verfügbarkeit von zwei alternativen Riserkarten für die Speichererweiterung A604n für den Amiga 600 von Individual Computers bekanntzugeben (Foto).

Konzipiert sind diese neuen Riserkarten für WiFi- (PicoWyfy) und USB- (Subway/Freeway/RapidRoad) Erweiterungen, die durch einfaches Aufstecken ohne Kabel im Amiga 600 genutzt werden können. Die Karten können für die private Nutzung als Selbstbauprojekt unter dem Titellink bestellt und genutzt werden. (snx)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:51] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.42
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video der aktuellen Version) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst. Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:30] [Kommentare: 2 - 11. Sep. 2024, 18:18]
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09.Sep.2024



Vorschau-Video: Amiga-Port des Arcade-Klassikers Elevator voll spielbar
Jean-François 'jotd' Fabre arbeitet neben einem Amiga Port von Galaga auch an einer Umsetzung von Taitos Arcade-Klassiker Elevator Action (amiga-news.de berichtete). Das nun unter dem Titellink veröffentlichte Video zeigt, dass abgesehen von einigen Grafikfehlern und -ungenauigkeiten die Spiellogik vollständig funktioniert. (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:33] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024
Fabio Falcucci (Mail)


Entwicklertagebuch: 1. Karte des Spiels "The Gate" fertiggestellt
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Der Entwickler berichtet auf Patreon über seine Fortschritte, hat aber uns gegenüber freundlicherweise den aktuellen Stand zusammengefasst:

"Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, an der ersten Karte zu arbeiten (Mastodon-Screenshot) und ich habe auch einige Fehler behoben, die ich nur während der Testphase der Karte gesehen habe. Ich habe auch einige fehlende Funktionalitäten zur Engine hinzugefügt, um mir die Erstellung und den Umgang mit den Spielinhalten zu erleichtern, hier ist eine Liste der wichtigsten Dinge:
  • Ich habe die 5 im Spiel verfügbaren Türtypen vervollständigt, bei Bedarf kann ich weitere Typen hinzufügen, nichts ist mehr fest kodiert.
  • Ich habe das Spiel vor allem durch die Verwendung von Grafikblöcken zum Räumen von Bereichen optimiert, anstatt die langsamen Zeichenbefehle (z.B. BAR) zu verwenden.
  • Ich habe begonnen, an einem Spiele-Editor zu arbeiten: die ursprüngliche Idee war, dass dies mir helfen würde, die Spielinhalte schneller zu erstellen, aber ich habe bald gemerkt, dass dies eine Menge meiner Zeit in Anspruch nehmen würde und ich wollte sehen, ob die Engine gut funktioniert, also werde ich die Inhalte vorerst weiterhin manuell erstellen.
  • Terminals und Dialoge verwenden eine von mir von Grund auf neu erstellte Skriptsprache, die Strings und numerische Variablen unterstützt, aber sie waren lokal für das aktuell ausgeführte Skript. Ich brauchte einen dauerhaften Speicherplatz, also implementierte ich Kartenvariablen (die jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn die Karte geladen wird, aber ich kann Werte zwischen Karten-Skripten teilen) und globale Variablen (die zu Beginn des Spiels zurückgesetzt werden und Daten zwischen Skripten auf verschiedenen Karten teilen können).
  • In der Terminal-Skriptsprache habe ich auch ein JUMPSUB/RETURN-Befehlspaar hinzugefügt, um sich wiederholende Codeabschnitte zu recyceln und die Skripte zu verkleinern.
  • Ich habe alle Grafiken, die ich habe, so angepasst, dass sie proportional zur Größe des Charakters sind, und ich habe sie alle manuell vergrößert, damit sie pixelgenau sind (so gut es geht).
  • Dialogdefinitionen unterstützen nun die Deklaration von Akteuren, d.h. Dialoge, die von Triggern ausgeführt werden, können zwischen mehreren Akteuren (und nicht nur 2!) stattfinden.
  • Einige Fehler im Zusammenhang mit den sekundären Waffen/Geräten wurden behoben, ebenso wie die Schadensberechnung der getroffenen Gegner.
Ich bin sehr glücklich, denn als ich mit der ersten Karte fertig war und anfing, sie zu testen, funktionierte alles wie vorgesehen: Dialoge folgten der programmierten Verzweigung, Trigger funktionierten, Animationen funktionierten und das Wichtigste, der Terminal-Simulator funktionierte auch!

Ich freue mich über jeden, der meine Arbeit auf Patreon unterstützt." (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024



Aminet-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024



OS4Depot-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 1 - 10. Sep. 2024, 09:33]
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08.Sep.2024



AROS-Archives-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 2 - 08. Sep. 2024, 20:44]
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08.Sep.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 07.09.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.09.2024 hinzugefügt: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024
Holger Ahrens (ANF)


Video: Das Jahr-2038-Problem trifft den Amiga - aber erst 2046
Am 19. Januar 2038 geht die Welt unter - zumindest, wenn dann noch relevante 32-Bit-Systeme mit dem Format "UNIX-Timestamp" arbeiten, um die Zeit im Sekundentakt zu messen. Ähnlich dem Bismarck-Zitat zu Mecklenburg findet der Weltuntergang am Amiga indes erst 2046 statt (genauer gesagt endet dessen Zeitrechnung am 19. Januar 2046 um 03:14:07 Uhr, amiga-news.de berichtete).

Im Beitrag unter dem Titellink greift Holger Ahrens auf seinem Infoportal zum Jahr-2038-Problem das Thema auf. Im Video kommt Dennis Pauler vom Retrokanal Virtual Dimension zu Wort und erläutert den Grund dafür - nämlich, dass der Amiga erst am 1. Januar 1978 anfängt, die Zeit zu zählen. Sobald dann aber alle Bits aufgebraucht sind, ist Ungemach nicht mehr zu vermeiden: Von kleineren Störungen bis hin zu ständigen Guru-Meditationen könne dann alles passieren. Aufgrund der Komplexität sei nicht mit einer dauerhaften und umfassenden Lösung des Problems zu rechnen. (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 14 - 11. Sep. 2024, 10:49]
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08.Sep.2024
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit 12.6
Die Workbench-Distribution AmiKit liegt für Windows, Mac OS, Linux, PiStorm und Raspberry Pi - allerdings nicht für Vampire-Karten - mit dem "Spätsommer-Update" nun in der Version 12.6 vor.

Die Änderungen umfassen Aktualisierungen von enthaltenen Programmen sowie der jeweiligen Emulation; daneben wurden der Befehl Make060 und zwei Demos hinzugefügt. (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024
Amigasystem (ANF)


AROS-Distribution: AROS One 2.6 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle ABI v0 basierende Distribution "AROS One" liegt nun in der Version 2.6 für x86-Rechner vor. Heruntergeladen werden kann sie als DVD-ISO-Datei oder als USB-Flash-Abbild unter dem Titellink, wo sich auch Videoaufnahmen finden. Das VHD-Abbild kann als Festplatte in virtuellen Maschinen wie VMware, VirtualBox und QEmu verwendet werden.

Wer bereits die Vorgängerversion installiert hat, kann sein System alternativ zur Neuinstallation nun auch aktualisieren. Hierbei muss zunächst die Datei "Aros-One 2.5-Fix" ausgeführt werden, um nicht mehr benötigte Dateien zu entfernen.
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 170 / Verlosung
Die deutsche und englische Ausgabe 170 (September/Oktober 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts zählen Interviews mit Jennifer Diane Reitz und 'Tigerskunk', Previews zu Krogharr und The Lost Pixel sowie ein Workshop zu HAM-Spielen. Daneben gibt es auch eine Verlosung mit Preisen, die von Look Behind You gestiftet wurden, an der auch Nicht-Leser des Magazins teilnehmen können. Zur Teilnahme genügt das Senden einer E-Mail. (snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
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07.Sep.2024



Video-Tutorial: Verwendung des AMOS-Befehls "Get bob"
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man mit dem Befehl "Get bob" Bilder vom AMOS-Bildschirm holen, um sie als Bobs in in einem Programm zu verwenden. Dies ist eine Alternative zur Verwendung des in AMOS Pro integrierten Objekteditors. Der Quellcode für das Programm in diesem Video ist kostenlos auf seiner Webseite erhältlich. (dr)

[Meldung: 07. Sep. 2024, 16:34] [Kommentare: 1 - 09. Sep. 2024, 16:10]
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06.Sep.2024



Amiga-MOD-Tracker in Javascript: Bassoontracker 0.5.0
Bassoontracker ist ein klassischer 4-Channel-MOD-Tracker der in Javascript geschrieben wurde und deswegen unter dem Titellink direkt im Web-Broswer läuft - inklusive der Möglichkeit, existierende MOD-Dateien zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern (YouTube-Video der Version 0.5.0).

Die aktuelle Version unterstützt nun Playlists und Favouriten. Für Lieblingssongs kann man sich Links erstellen lassen. Und es gibt nun auch Tooltips, die einem die Arbeit erleichtern. Kleinere Verbesserungen der Nutzeroberfläche und des Programms runden die Änderungen ab. (dr)

[Meldung: 06. Sep. 2024, 22:04] [Kommentare: 1 - 07. Sep. 2024, 21:43]
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06.Sep.2024
Howard Price


Reverse Engineering: Aira Force 0.8 für Windows, Linux und macOS
"Aira Force" ist ein Werkzeug für das Reverse Engineering von Amiga 680x0 Software (amiga-news.de berichtete). Es ermöglicht die Disassemblierung und Untersuchung von Binärdateien (YouTube-Video der Version 0.8).

Durch das größere Update auf die Version 0.8 funktioniert Aira Force jetzt auch als 68000 Source Level Debugger. Ebenso wurde die 68000-Befehlsemulation verbessert und sehr einfache Amiga-Hardware-Emulation (Chip-, Fast- und Slow-RAM und ROM) eingeführt. Kompletter Changelog:
  • Add: Add Pointer dialogue
  • Add: Crash log file AiraForceLog.txt written on internal error
  • Add: Syntax highlighting works with internally generated disassembly
  • Add: Source-level debugging of Amiga load modules
  • Add: Source-level debugging of raw binaries
  • Add: Source Code windows, with basic navigation features and Ctrl+G popup
  • Add: Debug Symbols window
  • Add: Debugger can be used independently of Analyser
  • Add: RAM reset behaviours: Leave, clear, randomise
  • Add: 68000 execption generation and processing
  • Add: 68000 interrupt support (not hooked up to Amiga yet sorry)
  • Add: Load Amiga ROM
  • Add: Amiga ROM overlay (OVL)
  • Add: Fast RAM, Slow RAM and ROM address ranges
  • Add: Very basic Amiga playfield hardware (DIWSTRT/STOP, BPLCON0, BPLxPT, COLORxx)
  • Add: End-of-frame Amiga video image generation
  • Add: Emulator video window displaying end-of-frame generated video image
  • Add: Latest vasm and vlink executables for all platforms
  • Add: "Select config TEXT area" to disassembly window context menu
  • Add: Amiga window link to hardware register docs
  • Improve: Labels can be added at any address
  • Improve: Disassembly export options (lowercase, formatting, export from RAM)
  • Improve: Status window displays binary diff count
  • Improve: Expose ira -compat=b and -compat=i options
  • Improve: Serialise find options
  • Improve: Analyser code region detection
  • Improve: 68000 instruction emulation (passes all 680x0 SingleStepTests)
  • Improve: 68000 emulator fetches directly from memory
  • Improve: Memory window shows all regions
  • Improve: Internal 68000/010 instruction disassembly
  • Improve: CPU Window UI improvements
  • Improve: Find searches source code
  • Improve: Logging of access to unimplemented hardware registers
  • Improve: Inform user when HUNK_OVERLAY encountered (not supported)
  • Fix: Pointers can be defined in data and immediate operands
  • Fix: Slowdown when there are many potential data actions
  • Fix: Disassembly Window scrolling crash
  • Fix: Offset jump tables when relocating ira config
  • Fix: Workaround label name generator crash caused by duplicate ira labels
  • Fix: Instruction Window branch destination calculation bug
  • Fix: Default window docking for windows with dynamic names
  • Fix: Amiga modules are debugged in user mode by default
(dr)

[Meldung: 06. Sep. 2024, 06:43] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2024



Programm zur DeepL-Nutzung: AmiTranslate 0.4
Marcus 'ALB42' Sackrows Programm AmiTranslate (Video) dient als Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL mit zusätzlicher PDF und UTF-8 Textspeicherung und liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS vor.

AmiTranslate V0.4

Die neue Version 0.4 enthält eine Reihe kleiner, aber nützlicher Anpassungen: fügte man bisher Texte mit der rechten Maustaste oder einer Tastenkombination ein bzw. kopierte sie auf diese Weise, so kann man das jetzt zusätzlich auch mit Buttons am unteren Ende des Fensters erledigen. Ebenso praktisch: mittels des "Clear"-Buttons kann man alle Texte in den Fenstern löschen. Schließlich kann man mit dem "Switch"-Knopf die Eingabe- und Ausgabesprache tauschen.

Neben einer SSL-gesicherten Internetverbindung (OpenSSL3 unter MorphOS bzw. AmiSSL bei den anderen Systemen) benötigt das Programm auch die MUI-Klasse texteditor.mcc. (dr)

[Meldung: 05. Sep. 2024, 10:05] [Kommentare: 8 - 09. Sep. 2024, 21:04]
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04.Sep.2024



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.17 (AmigaOS 3/4)
Version 5.17 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version 3.3.2 (3.9.2024) von OpenSSL basiert. Die Änderungen im Detail: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 04. Sep. 2024, 21:42] [Kommentare: 3 - 14. Sep. 2024, 18:52]
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04.Sep.2024
Bill Borsari (ANF)


Veranstaltung: AmiWest 2024
Die diesjährige AmiWest in Sacramento findet vom 25.-27. Oktober statt. Wie Bill 'tekmage' Borsari im offiziellen Veranstaltungsblog berichtet, gebe es dieses Jahr nahezu 40 Tische, und als bekannte Teilnehmer werden David Haynie, Trevor Dickinson, Bill Panagouleas und Doug Compton genannt.

Das Schwerpunktthema sollen diesmal Spiele sein. Als Neuerung gegenüber den Vorjahren wird es allerdings die Entwicklerkonferenz "AmiWest DevCon" nicht mehr vor Ort geben, sondern aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nunmehr online, weshalb auch die Dauer der Veranstaltung auf drei Tage verkürzt wurde. Für etwaige zusätzliche Vorträge sei noch Redezeit verfügbar, und auch Tickets für das Bankett können noch erworben werden. (snx)

[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:13] [Kommentare: 7 - 08. Sep. 2024, 14:59]
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04.Sep.2024
ANF


Video: Niemand weiß, wieviele Amigas Commodore verkauft hat (englisch)
In dem Video "Nobody Knows How Many Amigas Commodore Sold" berichtet 'Ahoy' unter dem Titellink von seinen Recherchen, wieviele Amigas von Commodore und Escom insgesamt verkauft wurden - und kommt zu dem Schluss, dass es 4,91 Millionen gewesen seien. (snx)

[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:12] [Kommentare: 11 - 10. Sep. 2024, 13:14]
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04.Sep.2024
DaFreak (Forenbeitrag)


Emulator: QEMU 9.1.0 (Update)
QEMU ist ein Open-source-Computeremulator und -virtualisierer. Die Emulation kompletter Rechner ermöglicht es auch, Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS unter QEMU laufen zu lassen, die auf eine bestimmte Hardware-Plattform zugeschnitten sind. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite Hinweise hierzu gibt.

Änderungen, welche die Emulation von Amiga-Systemen verbessern, scheinen sich mit der Version 9.1 von QEMU indes nicht ergeben zu haben.

Update: (21:20, 03.09.24, dr)

Hatten wir heute Morgen noch über die Version QEMU 9.1.0-rc4 berichtet, so ist mittlerweile die endgültige Version 9.1 verfügbar. Eine bereits kompilierte Version für Windows-64-Bit wird wie immer von Stefan Weil bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 04. Sep. 2024, 10:12] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2024



Logikspiel: Untangle V1.0
Grzegorz Kraszewski ist dabei, das Logikspiel Untangle für den Amiga umzusetzen. Dabei hat der Spieler eine Menge von Punkten vor sich, die durch Linien verbunden sind und sich kreuzen. Das Ziel des Spiels ist es, die Linien zu entwirren, indem man die Punkte so verschiebt, dass keine Linie eine andere schneidet (amiga-news.de berichtete). Nun hat er die Version 1.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • 150 neue Levels.
  • Der Spielstand wird nach jedem gelösten Level und beim Beenden gespeichert.
  • Fensterpositionen und -abmessungen werden gespeichert.
  • Schöne Zeitanzeige in der Levelauswahl.
  • Kurzes Benutzerhandbuch im AmigaGuide-Format.
  • Ein paar Bugs und ein Absturz behoben.
Das Spiel läuft in einem Fenster der Workbench, ein Standard Amiga 1200 ist ausreichend.

Download: untangle-1.0.lha (29 Kb) (dr)

[Meldung: 04. Sep. 2024, 06:09] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
(ANF)


Lesestoff: Cosy Computing - On the soulful qualities of home computers
Im Blogbeitrag "Cosy Computing - On the soulful qualities of home computers" (zu Deutsch etwa: "Gemütliches Computern - Über die seelenvollen Qualitäten von Heimcomputern") auf datagubbe.se beschreibt der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson die heimelige Atmosphäre beim Benutzen alter Heimcomputer. Er betont die einfachere Technik und die Abwesenheit von Ablenkungen, die moderne Geräte oft mit sich bringen. Der Beitrag hebt hervor, wie alte Computer durch ihre mechanischen Geräusche und die Wärme der Hardware ein Gefühl von Gemütlichkeit und Sicherheit vermitteln, das moderne Geräte nicht bieten. Der Text feiert das nostalgische und entspannende Erlebnis des Umgangs mit Retro-Technologie. Den vollständigen Artikel können Sie unter dem Titellink lesen. (nba)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 11:20] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet. Weiterlesen ... (nba)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 11:20] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024



Vorschau-Video: Amiga-Port des Arcade-Klassikers Elevator Action begonnen
Nachdem Jean-François 'jotd' Fabre Ende Mai alle seine bisherigen Arcade-Ports gesammelt und für das CD32 veröffentlicht hatte, arbeitet er nun neben einem Amiga Port von Galaga auch an einer Umsetzung von Taitos Arcade-Klassiker Elevator Action: als Agent muss man hier mit dem Fahrstuhl vom 30. Stockwerk nach unten gelangen und dabei zahlreichen feindlichen Angreifern ausweichen und bestimmte Türen öffnen (YouTube-Video der C64-Umsetzung). (dr)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 08:59] [Kommentare: 1 - 03. Sep. 2024, 11:22]
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03.Sep.2024



SCALA-MM-Spieleumsetzung: Adventure 2 Remake
In Vorbereitung des AmiGameJam 2024 hat 'grindercowboy' einen alten Klassiker wieder zum Leben erweckt: sein zweites Textadventure "Adventure 2" hat er neu mittels Scala MM, einer Software für Präsentationen, Vorträge und Videobetitlungen, umgesetzt- Anfang 1999 noch für 139,- DM im Angebot der Woche.

Seine erste Version lief nur unter Scala MM400, nach einigen Anpassungen funktioniert das Spiel jetzt auch mit der Vorgängerversion Scala MM300 (Verion 50.3), wie sie mit dem Magic Pack des Amiga 1200 mitgelifert wurde. (dr)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 06:18] [Kommentare: 4 - 07. Sep. 2024, 20:02]
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03.Sep.2024



Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer Red Alert V1.5
Nachdem Artur Jarosik 2022 den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga portiert hatte (amiga-news.de berichtete), hat er nun auch einen Amiga-Port des zweiten Teils, Command & Conquer: Red Alert, veröffentlicht, die ebenso wieder für Amigas mit den Beschleunigerkarten wie PiStorm/Emu68, Apollo/Vampire V4 oder Warp1260 gedacht ist. Eine AGA-Version soll folgen. (dr)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 06:08] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2024
PyDPainter Blog


Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (neues YouTube-Video der Version 2.0) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Version 2.0.0 bietet für den Amiga einige neue Features: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 03. Sep. 2024, 05:56] [Kommentare: 0]
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