27.Nov.2024
Mastodon (ANF)
|
Ambermoon: Wie Fingerprinting ein Presseleck entlarvte (englisch)
Anlässlich der weitestmöglichen Veröffentlichung des Ambermoon-Quellcodes im vergangenen Jahr verfasste dessen Programmierer Jurie Horneman auch einen englischen Text darüber, wie es ihm 1993 durch Fingerprinting gelang, einen ziemlich bekannten Journalisten zu identifizieren, der das Spiel weitergegeben hatte - und vergaß, diesen Artikel zu veröffentlichen.
Das hat er unter dem Titellink nun nachgeholt. Als er den Journalisten damals damit konfrontierte, habe dieser den Vorfall sehr bedauert und vorgebracht, sein neuer Praktikant müsse die Raubkopie verbreitet haben usw. Jedenfalls, so Jurie Hornemans Schlusssatz, habe das Spiel eine gute Bewertung erhalten.
(snx)
[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 18 - 03. Dez. 2024, 13:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Nov.2024
Discord (ANF)
|
AmiGameJam-Kandidat: Battle Squadron 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat das 'Bitwise Brains'-Team seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Battle Squadron veröffentlicht.
(snx)
[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 9 - 30. Nov. 2024, 18:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Nov.2024
|
Videos: Quick Clips von Amiga Alive zu Alltagsfragen
Mit seinen "Quick clips" hat 'Amiga Alive' eine Videoreihe auf YouTube begonnen, deren kurze Filme sich Alltagsproblemen bei der Arbeit am Amiga widmen - etwa, wie man AmigaAMP 3 unter AmigaOS 3.0 zum Laufen bekommt oder ein AMOS-Programm nach C übersetzt.
(snx)
[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2024, 13:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Nov.2024
Timo Kloss (ANF)
|
Musik-Album mit alten OctaMED-Soundstudio-Stücken auf Spotify veröffentlicht
Timo Kloss, der Entwickler von u.a. Ermentrud und Horny, ist dank Emulator seine alten OctaMED-Soundstudio-Projekte durchgegangen, hat die besten nochmal leicht überarbeitet, sie dann in höherer Qualität exportiert und als ein neues Album zusammengestellt.
Das Ergebnis ist nun auf Spotify und bei weiteren Anbietern unter dem Namen "1997_99" verfügbar. Der Musikstil bewege sich frei zwischen Mittelalter und Techno.
(snx)
[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:13] [Kommentare: 2 - 28. Nov. 2024, 00:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Nov.2024
|
Veranstaltung: Terminankündigung zur Classic Computing 2025
Auch im nächsten Jahr wird die Classic Computing wieder im September stattfinden, und zwar vom 11.–14.09.2025. Nach Baden-Württemberg wird sie dann in Bayern ausgerichtet, und zwar in der Freiheitshalle Hof.
Die jährliche "Classic Computing" wird vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. organisiert und ist eine der größten Retrocomputer-Veranstaltungen in Deutschland.
(snx)
[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Nov.2024
|
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 34 (englisch)
Die Ausgabe 34 des englischsprachigen Magazins Amiga Addict ist jetzt beim Verlag addict.media und im britischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Im Titelthema hat sich die Redaktion auf die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk gemacht und beleuchtet aktuelle FPGA-Systeme, unter anderem mit den Modellen Minimig und MISTer.
Diese Ausgabe enthält außerdem Rezensionen der neuen Spiele Holy Warrior, Sky Shapers und The Lost Pixel und der Spieleklassiker Arcade Pool und Nick Faldo's Golf, ein Interview mit Bitmap-Brothers-Designer Dan Malone, eine festliche CD32-Rubrik, Christmas HAM mit Digi-Paint, ein Screenshot-Quiz und vieles mehr.
Amiga Addict erscheint alle sechs Wochen und ist als Einzelausgabe oder als Abonnement erhältlich, entweder in gedruckter Form oder als PDF-Dokument.
(nba)
[Meldung: 26. Nov. 2024, 11:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Nov.2024
|
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 22
Die aktuelle Ausgabe 22 (November 2024) des italienischen Magazins "Passione Amiga" kommt in einem neuen Design, das Titelbild wurde von Simon Phipps (u.a. Rick Dangerous, Wolfchild) illustriert. Das Magazin ist in gedruckter oder digitaler Form erhältlich. Schwerpunkt der Ausgabe sind Videospiele.
Weiterlesen ...
(nba)
[Meldung: 26. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Nov.2024
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE! 164 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE! ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor (rechte Seite). In der aktuellen Ausgabe 164 sind auch drei Reviews von Amiga-Titeln zu finden: vom Beat'em'up "Beastlord", vom Arkanoid-Klon "Crystal Dragon" und vom Plattformer "The Lost Pixel".
(nba)
[Meldung: 26. Nov. 2024, 10:50] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2024, 02:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Nov.2024
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 23.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.11.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 25. Nov. 2024, 19:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Nov.2024
itch.io
|
Knobelspiel: Connect kostenlos erhältlich
Frank vom Team LogicalByte schreibt: "Hallo zusammen, es ist nun schon über 2 Jahre her, dass wir Connect veröffentlicht haben (amiga-news.de berichtete). In dieser Zeit haben wir viel Lob erhalten, was uns sehr gefreut hat. Die Spielergemeinschaft hat uns auch Verbesserungsvorschläge geschickt, die wir umgesetzt haben, sofern sie ins Konzept passten und das Spiel es technisch zuließ. Wie erwartet hat sich die Box-Version gut verkauft und auch die Verkäufe der digitalen Version waren zufriedenstellend.
Dennoch ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun und wir haben uns entschlossen, das Spiel kostenlos anzubieten. Damit möchten wir auch den anderen Spielern dieser Welt die Möglichkeit geben, schöne Stunden mit diesem Spiel auf dem Amiga zu verbringen. Restbestände der Boxversion sind noch bei Alinea Computer erhältlich."
(dr)
[Meldung: 25. Nov. 2024, 09:32] [Kommentare: 4 - 26. Nov. 2024, 08:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Nov.2024
|
SCALA-MM-Spieleumsetzung: The Angel of Death
Nach Adventure 2 Remake und Beyond a Steel Sky hat 'Quantum Code Monk', vormals 'grindercowboy', ein drittes Spieleprojekt für Scala MM umgesetzt, welches er nun anstelle von Beyond a Steel Sky für den AmiGameJam 2024 eingereicht hat: The Angel of Death basiert auf Police Quest: In Pursuit Of The Death Angel, einem 1987 von Sierra veröffentlichten Spiel, allerdings mit vertauaschten Rollen. Als Jessie Bains versucht man die Kontrolle über den Drogenhandel in der Stadt Lytton zu übernehmen.
Das Spiel ist noch in Entwicklung: so fehlen Sound und Musik und die Grafiken sind nur Platzhalter-Grafiken. Auch die Story ist erst zu 20 bis 30% fertig. Benötigt werden AmigaOS 3.x und der Scala-MM-Player.
(dr)
[Meldung: 25. Nov. 2024, 06:53] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2024, 10:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Nov.2024
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel
|
Rundenbasierte Strategie: November-2024-Update für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel schreibt zu seinem November-Update: "Eine neue Version meines Amiga-Spiels "Settle the World" ist verfügbar.
Das "Quality of Life and Pathfinding Update - November 2024" enthält größtenteils Fehlerbehebungen und ein komplett überarbeitetes Pathfinding.
Seit einigen Monaten habe einen veränderten Real-Life Job, da ansonsten meine Arbeitsstelle weggefallen wäre.
Dieser Job ist sehr anstrengend und ich schaffe es nicht mehr vier oder mehr Stunden am Tag an "Settle the World" zu arbeiten.
Die Entwicklung wird definitiv weitergehen, nur langsamer, als noch im letzten Jahr.
Die aktuelle Spieleversion könnt Ihr Euch wie immer kostenlos von meiner Projektseite herunterladen. Eine genauere Beschreibung der Änderungen findet ihr im entsprechenden Entwicklertagebuch zum Update (Englisch).
Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen."
(dr)
[Meldung: 25. Nov. 2024, 06:30] [Kommentare: 5 - 25. Nov. 2024, 22:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
|
Aminet-Uploads bis 23.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.11.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:58] [Kommentare: 6 - 26. Nov. 2024, 23:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 23.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.11.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
|
AROS-Archives-Uploads bis 23.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.11.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
|
WHD-Load: Neue Pakete bis 23.11.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.11.2024 hinzugefügt:
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
GitHub
|
Marke Eigenbau: Amiga-Adapter RiskyKVM für Tastatur-Bildschirm-Maus-Umschalter
RiskyKVM ist als Amiga-Adapter für Tastatur-Bildschirm-Maus-Umschalter (engl. Abk. KVM) gedacht, kann aber auch als USB-zu-DB9- und Amiga-Tastatur-Schnittstelle verwendet werden.
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Nov.2024
|
ADF-Blitzer 3.10
Andreas Gouders Programm ADF-Blitzer zum Erzeugen und Zurückschreiben von ADF-Dateien liegt neben kleineren Verbesserungen in der Version 3.10 nun auch auf deutsch vor.
Download: adfblitzer.lha (33 KB)
(snx)
[Meldung: 24. Nov. 2024, 08:57] [Kommentare: 1 - 08. Dez. 2024, 00:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2024
AMike a1k.org (ANF)
|
Amiga-Forum: a1k.org wird 20 jahre alt, großes Quiz und Gewinnspiel
Vor 20 Jahren wurde der Internet-Auftritt "a1k.org" aus der Taufe gehoben, ursprünglich als Nachschlagewerk zum A1000-Austauschmotherboard "Phoenix" - bis sich daraus ein großes und sehr aktives Amiga-Forum entwickelte. Die Plattform feiert heute ihren 20. Geburtstag, den die Verantwortlichen mit einem großen Quiz zu Amiga- und a1k.org-Themen feiern, mit dessen erfolgreichen Abschluss man sich für ein Gewinnspiel qualifiziert. AMike vom a1k.org-Team schreibt:
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 23. Nov. 2024, 20:15] [Kommentare: 4 - 24. Nov. 2024, 17:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Nov.2024
|
Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 10.3
Thomas 'Thor' Richters universelles PCI-Treibersystem "OpenPCI" unterstützt ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga. Die aktuelle Version 10.3 beseitigt Probleme in der Zusammenarbeit mit PCI-Brücken:
- Bridge configuration was refactored again. Bridge
and parent device are now passed already into the
constructor of a PCI device, and not only when it
is added.
- Fixed a trashed register in the Mediator board
scan.
- The Mediator scan did not pass the parent device
correctly into the device creator, thus giving
devices behind bridges wrong bus IDs.
- For some strange reason, the Mediator does not
seem to decode the address bits for selecting a
device behind a PCI bridge correctly; it seems
to ignore them. Therefore, the Mediator currently
supports only a single device behind a bridge.
- Some bridges take apparently several milliseconds
to accept a configuration. Now the library inserts
a 50ms delay after having installed the target
busses after setting up a PCI bridge.
- The time delay function was broken and passed in
the wrong command to the timer.device.
(cg)
[Meldung: 23. Nov. 2024, 00:22] [Kommentare: 2 - 23. Nov. 2024, 22:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2024
|
Betriebssystemkonforme Pac-Man-Umsetzung: 5.-7. Teil der Videoreihe (englisch)
Thomas Cherryhomes arbeitet an einer Umsetzung des Spiels Pac-Man, die lediglich Betriebssystemaufrufe verwendet. Die Episoden fünf bis sieben
tragen die Titel "recreating a WSG sound", "the pac-man sprite" und "the clyde BOB".
(cg)
[Meldung: 22. Nov. 2024, 22:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2024
Scene World Podcast (ANF)
|
Scene World Podcast Episode #202 - Making the fan-made Broken Sword 2.5
In der 202. Ausgabe des "Scene World"-Podcasts begrüßt das Team Marius Gosch, einen der Gründer des Broken Sword 2.5-Projekts, das dank ScummVM auch auf AmigaOS läuft. Das Interview, in dem Gosch über seine Tätigkeit als Schreiber und Puzzle-Designer bei diesem von Fans erstellten Sequel zu Broken Sword 2 spricht, startet bei Zeitstempel 1:43:08 des Podcasts.
(cg)
[Meldung: 22. Nov. 2024, 22:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2024
|
Tetris-Klon: "Tetra Zone"
Vor rund acht Jahren veröffentlichte Wei-ju Wu auf seinem YouTube-Kanal eine siebenteilige Serie (plus Zusatzfolgen) über Amiga-Hardware-Programmierung mit der Programmiersprache C. Nun ist er dabei, für den AmiGameJam 2024 einen Tetris-Klon namens "Tetra Zone" zu schreiben, der Techniken dieser Tutorialserie implementiert (YouTube-Video).
Sein Spiel erweitert das Original um drei Vorschausteine, eine Haltefunktion, einen "Geisterstein" und die Unterstützung von "Wall Kicks". Ein weiteres Ziel war es, eine stabile Bildwiederholrate von 50/60 FPS auf einem 5-Bitplane-Bildschirm zu erreichen. Nun hat er eine erste Vorabversion (ohne Sound) veröffentlicht.
(dr)
[Meldung: 22. Nov. 2024, 18:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Nov.2024
|
Entwicklertagebuch: Das 8-Farben-Limit durchbrechen
In einem aktuellen Blogeintrag zu seinem sich in Entwicklung befindlichen Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) erläutert der Entwickler Dan Salvato, warum der Hintergrund im Spiel acht Farben oder weniger verwendet - und wie es trotzdem möglich ist, mittels Copper die Farbpalette so zu ändern, dass ein noch farbenfroheres Bild erzeugt wird, während verschiedene Bereiche des Hintergrunds angezeigt werden.
(dr)
[Meldung: 22. Nov. 2024, 17:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Nov.2024
|
Veranstaltung: Videos vom 25. Amiga-Meeting Nord in Neumünster
Zum Monatswechsel fand in Neumünster das 25. Amiga-Meeting Nord statt. Zwei Videos zeigen nun die Präsentationen von Michal Schulz zum PiStorm und Emu68 sowie Simon Neumann von Alinea Computer zu neuen Hardware-Entwicklungen.
(snx)
[Meldung: 20. Nov. 2024, 10:16] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2024, 23:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Nov.2024
Mastodon (ANF)
|
Bildersammlung: Update des Amiga Graphics Archive
Der Sammlung früher Amigagrafiken wurden nun vier Bilder von Island Graphics von 1985 hinzugefügt. Drei davon zeigen Ballerinas. Vorlage waren Gemälde des französischen Malers Edgar Degas, die per Genlock als Hintergrundbild auf den Amiga gebracht und dann per Malprogramm abgepaust wurden.
(snx)
[Meldung: 20. Nov. 2024, 10:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
| |