amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

14.Jun.2024



Disk-Images erstellen und lesen: Disk Jockey V3.4 für macOS
Ende März berichteten wir über Jean-Michel Durands "Disk Jockey" (DJ), mit dem man unter macOS 10.13 bis macOS 14 auf einfache Weise Disk-Images für Retro-Computer und Emulatoren erstellen und diese analysieren kann (Disk-O-Matic). Nach der Version 3.0 hat er weiter am Programm gearbeitet und nun die Version 3.4 zur Verfügung gestellt.

Neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen versteht DJ unter anserem jetzt HFS+ und ermöglicht es, Dateien daraus zu extrahieren. Außerdem zeigt, wann immer möglich, Disk-O-Matic jetzt den Dateityp im Dateibrowser an. Es ist jetzt viel einfacher zu erkennen, welche Dateien zum Beispiel Textdateien, welche Bilder und welche Programme sind.

Wie der Autor etwas süffisant hinweist, gäbe es immer noch keine KI in Disk Jockey. Es sei alles "handgemacht, mit menschlicher Fehlbarkeit, fragwürdigen Designentscheidungen und vor allem mit Liebe zum Handwerk. Und Kaffee".

Wie uns der Autor freundlicherweise auf Nachfrage erläutert, gibt es neben der Version für macOS, die aktiv weiterentwickelt wird, auch einen Disk Jockey für Windows, mit dem man auch leere Images erstellen kann. Dabei habe er es allerdings belassen und den Rest des Disk Jockey nicht implementiert, da es für Windows bereits gute Lösungen gäbe.

Schließlich gibt es noch Disk Jockey Jr (djjr), Disk Jockey für die Kommandozeile, das auf macOS und Linux läuft. Es hat vor ein paar Monaten ein größeres Update erhalten und kann jetzt Dinge, die das vollständige Disk Jockey für macOS auch kann (wie z.B. Disk-Images analysieren, einschließlich ADF). Dieser Ableger ist auch in aktiver Entwicklung. (dr)

[Meldung: 14. Jun. 2024, 12:05] [Kommentare: 1 - 14. Jun. 2024, 19:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jun.2024
Individual Computers (ANF)


Individual Computers: Entwicklungsfortschritt der Indivision ECS V4
Nach aktuellem Stand ist die V4 des von Individual Computers entwickelten Flickerfixers bzw. Scandoublers Indivision ECS ab dem 15. Juli in begrenzter Stückzahl lieferbar. Die Vorgängerversion V3 ist ausverkauft. In einem Forumsbeitrag erläutert Entwickler Jens Schönfeld nun neue Funktionen und Details der neuen Version:
  • der FPGA hat fast die doppelte Kapazität. Dadurch können wir mehr Funktionen implementieren und trotzdem denselben Formfaktor wie bei den Vorgängerversionen beibehalten.
  • völlig neues Erscheinungsbild in Schwarz. Dies entspricht der Farbe unseres erfolgreichsten Produkts aller Zeiten, des ACA500plus. Nicht, dass es bei einem geschlossenen Computer viel ausmacht, aber nach 16 Jahren war es an der Zeit, das Blau der drei Vorgängerversionen zu ändern. Sogar das Kabel zum VGA-Anschluss ist schwarz!
  • eine ausgefeiltere Takterzeugung. Während Indivision ECS V2 und V3 komplett asynchron waren, haben wir nun die Möglichkeit, präzise ganzzahlige Vielfache des nativen Amiga-Pixeltaktes zu erzeugen. Dies verbessert das VSync-Feature erheblich, da die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Monitors auf 50Hz für PAL- bzw. 60Hz für NTSC-Modi reduziert werden, aber es muss kein spezieller V-Sync-fähiger Monitor mehr sein (wie z.B. ein teurer Gaming-Monitor). Die Auswahl an preisgünstigen Monitoren mit VGA-Eingang wird dadurch erheblich größer - es ist die gleiche Funktion, die Invidision AGA MK3-Benutzer bereits unter dem Namen "Auto Resolution Mode" genießen.
  • EDID-Monitor-Erkennung: Das Konfigurationstool kann den Monitor erkennen und die unterstützten Modi auslesen, so dass die Arbeit an den Monitoreinstellungen erheblich vereinfacht wird.
  • CIA-Adapter für Tastatursignale: Damit können wir die Live-Konfigurationsfunktion implementieren, die von Indivision AGA MK3-Benutzern sehr geschätzt wird. Dies auf OCS/ECS-Maschinen zu bringen, die oft für Spiele verwendet werden, war ein "Muss" - man kann das Bild mit der Maus schwenken/zoomen, nachdem man eine magische Tastenkombination gedrückt hat, während das Spiel läuft.
  • Vermeidung von Graffiti-Fehlauslösungen: Im Allgemeinen wird der Graffiti-Modus zeilenweise über das Genlock-Audio-Bit (GAUD) aktiviert. Einige Spiele setzen dieses Bit, ohne den Graffiti-Modus tatsächlich nutzen zu wollen. Wir entwickeln eine Heuristik, die auch weitere Kriterien berücksichtigt, um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Programm für die Graffiti-Hardware handelt oder ob es sich um einen Fehlalarm handelt, der sonst zu verstümmelten Grafiken führen würde.
  • Ich habe die Speichergröße des Flickerfixers bei 8 MByte belassen. Obwohl ich ständig versuche, die Preise zu senken, hätte es keinen Sinn gemacht, den Speicher auf 2 MByte zu reduzieren (das ist der nächstkleinere Chip, den man kaufen kann), weil das Double-Buffering dann unmöglich wäre. Stattdessen habe ich den Ram anders verdrahtet, so dass wir ihn Byte für Byte ansprechen können. Dies hat keinen Einfluss auf die aktuelle Funktionalität (die nur 16-Bit-Zugriffe auf diesen Speicher verwendet), aber es wird uns erlauben, in Zukunft Dinge hinzuzufügen, die mit den früheren Versionen dieses Flicker Fixers nur sehr langsam möglich wären.
  • das OSD ist jetzt wirklich transparent und kann in jeder Ecke des Ausgabebildes positioniert werden. Ich weiß, dass viele Leute das OSD einfach nur lästig finden und es immer ausschalten, was natürlich immer noch eine Option ist. Für diejenigen unter Ihnen, die das OSD sichtbar haben, kann es jetzt sanft ausgeblendet werden, bis es vollständig transparent ist, was dem Look-and-Feel ein wenig modernen "Bling" verleiht.
  • Verbesserte Interlace-Behandlung: Wenn Sie Bildschirme verschieben und sich ein Nicht-Interlace-Bildschirm vor einem Interlace-Bildschirm befindet, wird das gesamte Bild auf Interlace umgestellt, wenn Sie den vorderen Bildschirm nach unten ziehen. Zuvor führte dies zu einem Wechsel des Bildschirmmodus bei Indivision, was dazu führen konnte, dass der Monitor in den Re-Sync-Modus wechselte und für einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigte. Mit der neuen Interlace-Behandlung kann dies nun vermieden werden.
Wie der Entwickler weiter ausführt, gäbe es noch weitere Pläne. Der Preis der Indivision ECS V4 bliebe solange derselbe wie der von V3, bis die Funktionen vervollständigt sind. Für die Implementierung der folgenden Features gäbe es keinen Zeitplan:
  • Änderung der Position und des Zoomfaktors in den Modi mit automatischer Auflösung
  • Verbesserung der automatischen Auflösung zur Unterstützung von 3x und 4x Pixel
  • Erkennung und Unterstützung von A2024 "Hedley-Monitor"-Bildschirmmodi
  • automatische Größenanpassung des OSD, so dass die Lesbarkeit auf hochauflösenden Monitoren verbessert wird
  • verhindere den Zugriff des Amigas auf Mausbewegungsdaten während der Live-Konfiguration (nur Bewegung - LMB kann nicht unterdrückt werden!)
  • Hinzufügen eines Framebuffer-Modus mit 256 Farben aus 21 Bit Farbe, 1024x768 und 1280x1024 Pixel
  • Hinzufügen eines 64x64-Pixel-Sprites mit 4 Farben zum Framebuffer-Modus
  • 2D-Beschleunigung zum Framebuffer-Modus hinzufügen
  • Hinzufügen eines zweiten verschiebbaren Bildschirms zum Framebuffer-Modus (muss die gleiche Auflösung wie der erste Bildschirm haben)
  • P96-Treiber für den Framebuffer-Modus implementieren - hier sollte man keine Wunderdinge erwarten! Es ist fraglich, ob die Picasso-II-Leistung erreicht werden kann.
(dr)

[Meldung: 14. Jun. 2024, 06:32] [Kommentare: 5 - 18. Jun. 2024, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2024



Lesestoff: 42 Jahre Programmieren - Der Amiga
Matthias Wiesmann ist ein Schweizer Informatiker, der vor 42 Jahren an einem Programmiercamp teilnahm, wo er für den TRS-80 zu programmieren lernte. Wie er in seinem Blog schreibt, haben sich im Laufe der Zeit die Programmiersprachen stark verändert, die Computerwelt sei früher viel vielfältiger gewesen:

"Heutzutage haben sich viele Konzepte in der Informatik auf eine einzige Lösung geeinigt: Es gibt einen Netzwerkstack, eine Art von Dateisystem, eine einfache Programmiersprache usw. Das macht die Dinge sicherlich einfacher, aber diese Art von Konsens ist auch ein großes Risiko. Ich werde die verschiedenen Geräte, mit denen ich zu tun hatte, aufzählen und erklären, inwiefern sie im Vergleich zum heutigen Denkmodell andersartig waren. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zu einem großen Teil sehr subjektiv."

In einem ersten, englischsprachigen Artikel beleuchtete Wiesmann den Commodore 64. Nun hat er sich unter dem Titellink dem Amiga gewidmet und beschreibt aus persönlicher Sicht die Besonderheiten des Systems: Chipsatz, Planargrafik, ungewöhnliche Grafikmodi wie HAM8, Interlaced-Modi und Sound-Modules. (nba)

[Meldung: 13. Jun. 2024, 13:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jun.2024



Diskettenabbilder: Disc Image Manager V1.47 für Linux, macOS und Windows
Gerald Holdsworths Disc Image Manager ist eine Anwendung zum Laden eines Retro-Diskettenabbildes. Den Images können Dateien hinzugefügt, Dateien und Verzeichnisse gelöscht und umbenannt werden. Amigaseitig werden das Lesen und Schreiben von AmigaDOS-Disketten und -Festplatten mit OFS- und FFS-Formatierung unterstützt (nicht vollständig mit FFS getestet). Unterstützung für Verzeichnis-Cache und internationale Zeichen fehlen noch (amiga-news.de berichtete). Version 1.47 bietet zahlreiche neue Features und Fehlerbereinigungen.

Der Autor stellt ebenso ein ausführliches PDF-Handbuch zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 13. Jun. 2024, 08:43] [Kommentare: 2 - 15. Jun. 2024, 03:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2024



Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar
Im Februar erschien im Look-Behind-You-Verlag "AmigaOS 3.2 – Das Handbuch" auf deutsch mit 512 Seiten Umfang. Nun wurde die etwa 450-seitige englische Ausgabe angekündigt, deren Auflage streng limitiert sei und für welche Vorbestellungen möglich sind.

Wie bei der deutschen Auflage kann man zwischen dem Druckerzeugnis, einer PDF-Datei und der Kombination aus beidem wählen. Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie in unserer englischen Meldung. (snx)

[Meldung: 12. Jun. 2024, 11:50] [Kommentare: 1 - 12. Jun. 2024, 17:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2024
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXVIII in Kiel am 22.06.2024
Sven Scheele schreibt: "Am Samstag, dem 22. Juni 2024, findet in Schwentinental bei Kiel die zweite "Interface" diesen Jahres statt. Insgesamt ist es die 38. Auflage des Retro-Computer-Treffens. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 12. Jun. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2024



Entwicklertagebuch: Waffen für das Strategiespiel "Ecliptic"
Anfang April wurde eine neue Demoversion des sich in Entwicklung befindlichen Strategiespiels "Ecliptic" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In einem weiteren, ausführlichen Entwicklertagebuch schreibt der Autor nun über einige Waffen, die verwendet werden können, um diese Monster ins Jenseits zu befördern (Flammenwerfer-Video, Granatwerfer-Video). (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2024, 06:25] [Kommentare: 1 - 12. Jun. 2024, 09:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2024



Videospielgeschichte: Amiga Germany Sammelkarten
Das Team hinter Amiga Germany, das die gleichnamige Facebook-Gruppe gegründet hat und betreut und das dazugehörige Magazin veröffentlicht, hat ein neues Projekt vorgestellt, das für Sammler interessant sein dürfte, die sich für Videospielgeschichte interessieren: Die "Amiga Germany Sammelkarten" sind hochwertig gedruckte, doppelseitig bedruckte Karten, die die lange Geschichte der Amiga-Spiele feiern.

Jedes der aktuell vier Sets umfasst fünf dieser hochwertig gefertigten Karten mit Box-Artworks beliebter Spiele sowie Logos legendärer Entwicklerstudios auf der Vorderseite. Auf der Rückseite jeder Karte finden sich zusätzliche Informationen zu den Motiven wie Veröffentlichungsjahr und Name des Künstlers (für Games-Artworks) bzw. Gründungsjahr und veröffentlichte Spiele (für Entwickler-Logos) sowie eine Sterne-Bewertung und die Nummer der Ausgabe von Amiga Germany Fanzine, in der das entsprechende Spiel besprochen wurde.



Zum Start sind die folgenden vier Sets mit jeweils fünf Karten erhältlich:
  • Set 1: Apidya Box Artwork, Dune Box Artwork, Kaiko Entwickler Logo, Midnight Resistance Box Artwork, Nathan Never Box Artwork
  • Set 2: Monkey Island 2 Box Artwork, Psygnosis Entwickler Logo, Starglider 2 Box Artwork, Apprentice Box Artwork, Black Crypt Box Artwork
  • Set 3: Turrican Box Artwork, Thalion Entwickler Logo, Lethal Xcess Box Artwork, Simon the Sorcerer Box Artwork, Defender of the Crown Box Artwork
  • Set 4: Toki Box Artwork, Golden Axe Box Artwork, Turrican 2 Box Artwork, Lionheart Box Artwork, Factor 5 Entwickler Logo
Weitere Sets seien in Planung. Jedes Set kostet 2,50 Euro, das Startpack aus allen vier Sets wird für 9,50 Euro angeboten. Für 26,50 Euro gibt es ein "Sammelkarten Deluxe Supporter Pack", das neben den vier Sets auch ein passendes Sammelalbum enthält. (nba)

[Meldung: 11. Jun. 2024, 20:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2024



Image-Dateien und Disks in PC-Laufwerken nutzen: DiskFlashback V1.0.1.0
Mit DiskFlashback hat Entwickler Rob Smith eine praktische Software für Windows 10/11 (64-Bit) entwickelt, die PC-Diskettenlaufwerke in die Lage versetzt, Image-Dateien wie ADFs (Amiga Disk Files) im laufenden Betrieb zu lesen und zu schreiben. Zudem wird damit ermöglicht, echte Disketten im Amiga- oder Atari-Format zu verarbeiten, mit entsprechenden Hardware-Erweiterungen. Für die Nutzung wird das FloppyBridge-Plugin benötigt, das wiederum eine DrawBridge-, Greaseweazle- oder Supercard-Pro-Hardware voraussetzt (amiga-news.de berichtete). Nun hat er die Version 1.0.1.0 der Software veröffentlicht. Änderungen:
  • Fixed disabling "auto-detect com port" being ignored
  • Better support for hard disk image files larger than 4G (some partitions got ignored before)
  • Upgraded to use the new ADFLib v0.9
  • Changed error handling when reading from disks to include the Always Ignore option
  • Added Amiga PFS3 file system support (this was a real PITA!)
Redaktionelle Korrektur, 12.06.2024 (nba): In der ursprünglichen Nachricht wurde berichtet, dass keine spezielle Hardware benötigt wird, um physische Amiga- bzw. Atari-Disketten zu verarbeiten. Das ist nicht zutreffend. Benötigt wird das FloppyBridge-Plugin, welches wiederum eine DrawBridge-, Greaseweazle- oder Supercard-Pro-Hardware voraussetzt. Die Meldung wurde entsprechend aktualisiert. (dr)

[Meldung: 11. Jun. 2024, 06:18] [Kommentare: 3 - 12. Jun. 2024, 19:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2024



Hintergrund: Der 8-Sprite-Mythos
In einem aktuallen Artikel stellt Edwin van den Oosterkamp das seiner Meinung nach auch heute noch teilweise verbreitete Missverständnis richtig, ein Programmierer müsste auf dem Amiga auf Tricks zurückgreifen, um mehr als 8 Sprites auf dem Bildschirm darstellen zu können. (dr)

[Meldung: 10. Jun. 2024, 10:26] [Kommentare: 4 - 11. Jun. 2024, 10:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



Action-Adventure: 2. Juni-Update von "Castlevania AGA"
Dante Mendes hat ein weiteres Juni-Update (amiga-news.de berichtete) für seine ursprünglich "Akumajou Dracula" genannte Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania veröffentlicht, das einige Probleme behebt:
  • a problem with screen transitions after a continue in world 3
  • the "hang on screen bottom edge instead of falling" glitch that happened sometimes
  • a problem with Dracula going offscreen at the final battle
Wie der Autor schreibt, seien die Rückmeldungen bislang sehr positiv. Allerdings sei Castlevania noch etwas zu einfach. Er wird weiter daran arbeiten. (dr)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 09:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



Survival-Game: Zombie Survivor V1.00
Sami Vehmaas aktuelles Projekt ist ein "Zombie Survival" genanntes Spiel für Amigas mit Grafikkarte, in dem man sich einer endlosen Armee von Untoten erwehren muss (YouTube-Video). Nach mehreren Betaversionen (amiga-news.de berichtete) hat er nun die Version 1.00 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Settings menu open
  • Death weapon done, kills everyone
  • Added flame throw weapon
  • Added speed kick lightning pickup
  • Some more speech
  • Added difficulty adds per day
  • Enemys stops at things like stones
  • Added simple menu effect just to look cooler
  • Dumped mouse support from menu
  • For Menu, Settings, Upgrade menu, use arrow keys or joystick
  • Pixel motion bug fixes + some other bugs
  • Readme updated
(dr)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 09:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



Aminet-Uploads bis 08.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.06.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:59] [Kommentare: 1 - 13. Jun. 2024, 10:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



OS4Depot-Uploads bis 08.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.06.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



AROS-Archives-Uploads bis 08.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.06.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 08.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.06.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 08.06.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 08.06.2024 hinzugefügt: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Flashback from the Future
(snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2024



Spiel: Ami-H.E.R.O. 1.1
Das vom Atari-2600-Spiel H.E.R.O. inspirierte "Ami-H.E.R.O." (amiga-news.de berichtete) liegt nun in der Version 1.1 vor. Neu sind u.a. überarbeitete Grafiken und eine Pause-Funktion. (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2024, 07:58] [Kommentare: 15 - 12. Jun. 2024, 02:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2024



Vorschau-Video: Spiel "Loony Ledges" V0.3C
Neben einigen anderen Projekten wie "Deathmine" oder "Pumpman" ist 'PixelPlop' dabei, auch ein Spiel, das er vor einer Weile auf dem PC geschrieben aber nie veröffentlichte hatte, auf den Amiga zu portieren (amiga-news.de berichtete). Das zweite Vorschau-Video zeigt folgende Änderungen:
  • Die Frontend-Menüs wurden umgeschrieben/umgestaltet, sodass sie sowohl mit dem Joystick als auch mit der Tastatur bedient werden können.
  • Hinzufügen eines Checkpoint-Passwortsystems anstelle einer Speicherdatei.
  • Eine neue Blitter-Routine geschrieben, die ein Sprite an ein beliebiges Rechteck klammern kann. (Wird in den späteren Levels benötigt.)
  • Eine Menge Bugs behoben und alles in den Speicher gepackt.
  • Bildschirmüberblendungseffekt optimiert.
(dr)

[Meldung: 08. Jun. 2024, 20:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2024
commodore.news


PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 10
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 14 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", einen weiteren Teil des PiMiga-Tutorials und einen Rückblick auf das letzte US-Amerikanische Printmagazin "The New Amigans". (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2024, 01:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
  
 
1 10 15 ... <- 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 -> ... 35 610 1191 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
SFS Format
Was wurde aus Menace-Remake?
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
.
 Letzte Top-News
.
AROS: Odyssey-Browser 2.1 (64-Bit-Variante) veröffentlicht (18. Nov.)
Weiterer Erfahrungsbericht zum A1222+ (16. Nov.)
D520 Videokonverter: Erneute Produktion durch Alinea Computer (14. Nov.)
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 171 (06. Nov.)
Alinea Computer: Neue V2 des KickRom-Progger und KickRom-Flash (06. Nov.)
Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 9.2 (31. Okt.)
AROS: Odyssey-Browser 2.0 für AROS (32-Bit-Variante) veröffentlicht (30. Okt.)
Hyperion weiter von gerichtlich bestelltem Verwalter geführt (28. Okt.)
Neues von der AmiWest 2024, AmigaOS 4.1 FE Update 3 angekündigt (27. Okt.)
ePub-Reader: Legadon V0.2 für alle Amiga-Systeme (26. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.