04.Nov.2023
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Chat-Software: AmigaGPT V1.2.1
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm für AmigaOS 3.2 geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Nachdem mit der Version 1.2.0 bereits auch AmigaOS 3.9 unterstützt wurde, bietet die aktuelle Version 1.2.1 dies nun für Cloanto's Workbench 3.X, die mit Amiga Forever bereitgestellt wird.
Direkter Download: AmigaGPT.lha (206 KB)
(dr)
[Meldung: 04. Nov. 2023, 14:40] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2023
Facebook
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THEA500 Maxi: Veröffentlichung im 4. Quartal 2024 geplant
In einem YouTube-Video unter dem Titellink fasst Retro Games Ltd. nicht nur die vergangene Entwicklungsphase 1 zusammen, zu der auch die Veröffentlichung des THEA500 Mini 2022 gehörte (amiga-news.de berichtete), sondern kündigt für die zweite Phase auch das Erscheinen der "New Full Size Amiga Console" für das vierte Quartal 2024 an. (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2023, 08:08] [Kommentare: 22 - 08. Nov. 2023, 14:30]
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04.Nov.2023
Dietmar Planitzer (Mail)
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Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Status-Update zu "Apollo"
Vor rund einem Jahr berichteten wir über den Beginn von Dietmar Planitzers Projekt, mit "Apollo" ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 3000/4000 zu schreiben. Wir haben beim Entwickler nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Arbeiten ist, und folgendes hat er freundlicherweise für uns zusammengefasst:
"Apollo befindet sich am Anfang einer (langen) Reise. Zurzeit existieren die Grundlagen eines Betriebssystems, welches in einem Amiga mit einem 68030 Prozessor und zumindest 256 KB Hauptspeicher laufen kann. Das Betriebssystem muss allerdings in einem ROM Chip gespeichert werden, der das Standard ROM welches sich in einem Amiga befindet ersetzt.
Was kann man mit Apollo zurzeit tun?
Als Anwender, nicht besonders viel. Man kann wie in einem Texteditor interaktiv Text eingeben und sich daran erfreuen, wie die Maschine auf jeden Tastendruck mit der Ausgabe eines wunderschönen Buchstaben reagiert :)
Als Entwickler/Hobbyprogrammierer gibt es interessantere Dinge zu entdecken: Apollo ist ein preemptives multi-tasking Betriebssystem, das wie POSIX eine Prozesshierarchie unterstützt und Ressourcen mittels einem allgemeinen "file descriptor" Modell zugänglich macht. Ebenso wie in typischen POSIX Systemen gibt es eine klare Trennung zwischen Kernel und User Space (wo Programme ausgeführt werden).
Multi-tasking funktioniert allerdings anders als im originalen Amiga OS oder einem typische POSIX System: Apps erzeugen und verwalten in diesen Systemen sogenannte Threads, um multi-tasking zu erreichen. Threads erlauben ein Programm Dinge parallel auszuführen. Das Problem mit diesem traditionellen Modell ist, dass Programme typischerweise (direkt oder indirekt) sehr viele von diesen Threads erzeugen und die meisten von denen dann die meiste Zeit mit schlafen verbringen.
Apollo hat keine Threads. Stattdessen hat es "virtual processors" und "dispatch queues". Ein virtual processor ist ähnlich wie ein Thread, allerdings gehört er keiner spezifischen Applikation an. Virtual processors können von Apollo je nach Bedarf zwischen Applikationen hin und hergeschoben werden. Applikationen benutzen dispatch queues, um Apollo klarzumachen, was sie parallel ausführen wollen. Dispatch queues sind ähnlich den dispatch queues, wie man sie in macOS findet, allerdings ist Apollo im Gegensatz zu macOS vollständig vom Grunde auf um dispatch queues herum aufgebaut.
Was bietet Apollo sonst noch?
Es gibt eine Konsole, welche Tastatur und Mauseingabe unterstützt sowie eine weitestgehende VT100 kompatible Ausgabe auf den Bildschirm erlaubt. Es gibt die Anfänge eines allgemeinen "device driver managers" also einer Komponente, welche Hardware erkennt und sie verwaltet. Hardware wie zB die Tastatur, Maus, Joystick, Speichererweiterungen, Floppy Drives, etc.
Außerdem gibt es noch den Anfang einer Standard Library für die Programmiersprache C, um (kleine) Programme für Apollo schreiben zu können.
Nächste Schritte
Der wichtigste nächste Schritt ist die Implementierung eines Filesystems für Floppys und danach Hard Disks. Ebenso die Implementierung einer (einfachen) Shell, um Programme ausführen zu können. Mit diesen Komponenten sollte Apollo für einen Anwender etwas interessanter werden.
Weitergehende Pläne umfassen Dinge wie "protected memory" und "pagging/swapping" und das Unterstützen von anderen 68030 Systemen wie Atari TT & Falcon." (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2023, 07:52] [Kommentare: 15 - 13. Nov. 2023, 18:23]
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04.Nov.2023
George Sokianos (ANF)
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Veranstaltung: AmiCamp 2024 am 13./14. April 2024 (Athen)
Am Wochenende des 13./14. April 2024 treffen sich die griechischen Amiga-Freunde in Athen zum AmiCamp 2024. Amiga-kompatible Computer, einschließlich des AmigaOne 500, PowerMac, Vampire und Pi Storm, werden neben den besten klassischen Amiga-Modellen verfügbar sein und stehen zum Gebrauch und Testen bereit.
Jüngere und ältere Kinder können sich an vielen alten und neuen Amiga-Spielen erfreuen, aber der Star der Veranstaltung ist Sensible World of Soccer mit seinem Sensible Days-Wettbewerb, der am zweiten Tag stattfinden wird.
Leute aus der griechischen Amiga-Community werden ihre Projekte präsentieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite unter dem Titellink sowie auf Facebook und Twitter. (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2023, 06:55] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2023
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WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.4.5
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.4.5 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen:
- Fixed the opening of the properties window for some users, by reverting some changes from v2.4.1
- Fixed the item (demo/game) renaming from the properties window
- Fixed the addition of an item (demo/game) from the "Add game..." window. This was saved in a wrong way and was breaking the list
- Fixed the title change of the items in the list
- Code cleanup
- Speedup the slavesListAddTail()
- Fixes on renaming and single item addition
- Fixed the opening of the properties window for some users
- Use SDI to define the hooks
- Fixing the issue 215 and make the scan better on changes
- fixes in the changelog
Direkter Download: iGame-v2.4.5-20231103.lha (437 Kb) (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2023, 06:39] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2023
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Rogue-like Spiel: Rogue Declan V1.2.0
Nach dem Gewinn des AmiGameJam 2022 arbeitet Nivrig Games weiter an seinem Twin-Stick-Shooter und hat die Version 1.2.0 veröffentlicht (YouTube-Video). Änderungen:
- Added an in-game options menu accessed with ESC or CD32 PAUSE
- Fixed all shots disappearing when the Quit key was pressed
- Fixed graphical glitches when a chest spawned beside a pit
- Fixed rare generation of floor tiles connected only at the diagonal corners
- Other map generation refinements
- Shot system optimisation
- Rebuilt game with the latest compiler for more optimisatios
(dr)
[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:44] [Kommentare: 5 - 03. Nov. 2023, 23:21]
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03.Nov.2023
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CLI-Programm: sysvars V0.10
Der sysvars-Befehl erstellt Umgebungsvariablen mit Systeminformationen, um von diesen bspw. in der startup-sequence abhängig zu machen, welche Patches eingebunden werden. Erfasst werden bislang die CPU und FPU, der Chipsatz, die vertikale Bildfrequenz (PAL/NTSC) sowie, ob der Emulator UAE verwendet wird - und wenn ja, in welcher Version.
Die Version 0.10 beinhaltet folgende Änderungen:
- Added $KickVer and $KickEnv that provide kickstart version and revision
- $UAE is now split in $UAEMajor, $UAEMinor and $UAERev for more convenient scripting
- Added detection of bsdsocket.library ($BSDSockLib contains the id string, $BSDSockLibVer the version, and $BSDSockRev the revision)
- Refactoring and code improvements (still learning though)
- Easy way to disable certain variables/features at the beginning of the file using constants (Adapt to your need and make the tool as tiny as possible)
- Unified SetVar approach using macros
- Easier integration of new features via consistent scheme
- Better comments
- added test script for startup-sequence
Direkter Download: sysvars.lha (11 KB) (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:07] [Kommentare: 2 - 03. Nov. 2023, 14:08]
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03.Nov.2023
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Tool: Mnemosyne V1.1.1
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.
Die Version 1.1.1 (Aminet-Link) bietet folgende Änderungen:
- Fixed Damaged MungWall on scans bug
- New Guide images updated to fit the version
- Current version moving to 1.0.2 -> 1.1.1
- Made Mnemosyne program from: 32.504B to 32.492B
(dr)
[Meldung: 03. Nov. 2023, 06:02] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2023
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AmigaOS 4: Status-Update für die WebKit-Portierung
George 'walkero' Sokianos beschreibt in einem Foren-Beitrag auf Amigans den aktuellen Stand der Webkit-Portierung (amiga-news.de berichtete):
"Seit einiger Zeit befand sich der Port bei etwa 54 % der Kompilierung der WebCore-Bibliothek. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich etwa 10K Fehler, und ich versuchte herauszufinden, warum dies geschah und wo genau das Problem lag. Erst letzte Woche fand ich mit Hilfe von Kas1e heraus, dass das Problem eine fehlende geschweifte Klammer war, die ich vor einem Jahr dummerweise versehentlich entfernt hatte. Indem ich das behoben habe, ist es mir gelungen, die WebCore-Bibliothek zu 99 % zu kompilieren.
Ich habe nun mit der Arbeit an einem minimalen Fenster mit einer Webansicht begonnen, das nur eine Website anzeigen kann. Das ist das nächste Ziel."
Und Roman 'kas1e' Kargin ergänzt: "der ganze Webcore ist mehr oder weniger plattformübergreifend, während der 1%-Rest plattformspezifisch ist, wie zum Beispiel die Benutzeroberfläche. Diese Dinge sollten für OS4 geschrieben werden. Das ist somit der schwierigere Teil und bedeutet echtes Programmieren.
Sobald George so weit ist, ein Fenster zu öffnen, in dem eine Webseite gerendert werden kann, kann man testen, ob der Kern funktioniert, wie schnell er ist, was behoben werden muss, wie mit Abstürzen umgegangen wird".
In diesem Zusammenhang regt George an, dass ein anderes Team die Entwicklung dieses Teils des Browsers übernimmt, sofern es Interessenten gibt. Dann könnten das aktuelle Team sich weiter um das WebKit kümmern, Probleme beheben und es auf dem neuesten Stand halten.
Das Haupt-Repository ist auf GitHub nun unter "AmigaLabs" zu finden. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2023, 05:51] [Kommentare: 8 - 04. Nov. 2023, 12:51]
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03.Nov.2023
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Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V3.0.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).
Die Version 3.0.0 bietet unter anderem eine höhere Geschwindigkeit und verbesserte Benutzeroberfläche:
- Improved performance by 3x, now runs at +-30mhz
- Bug fixes during compilation and execution
- Improved UI on mobile for the interactive documentation
- Improved UI on the editor
(dr)
[Meldung: 03. Nov. 2023, 05:32] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2023
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Tool: SpriteSplitter V0.4
Die Grundidee eines Spritesheets ist es, eine Reihe von Bildern in ein einziges Bild zu packen. Dan 'zooperdan' Thoresens "SpriteSplitter" kehrt dies um: es ist ein einfaches Tool zum Aufteilen eines Spritesheet-Bildes in separate Bilder, die in der Scorpion Engine verwendet werden können. Dies ermöglicht es dem Benutzer, Zeit zu sparen, wenn er Spritesheets aktualisiert, indem er diesen Prozess automatisiert.
In der Version 0.4 wurde ein Parameter "-file" hinzugefügt, mit dem man eine Textdatei angeben kann, die eine Liste von Befehlsoperationen enthält. Somit muss SpriteSplitter nicht mehrfach aufgerufen werden. (dr)
[Meldung: 02. Nov. 2023, 06:15] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2023
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Dungeon Crawler: Shadowmage - The Cursed Village
"Shadowmage - The Cursed Village" spielt in einer mittelalterlichen Welt, in der der Spieler von einigen Dorfbewohnern angeheuert wird, um einen heiligen Stein zu finden, der von einem bösen Magier gestohlen wurde. Auf der Suche danach muss man gegen riesige Wespen, Skelette und böse Geister antreten. Hauptmerkmale des Spiels:
- Die Regeln basieren in gewisser Weise auf Microlite20.
- 3 Schwierigkeitsstufen
- viele Zaubersprüche verfügbar
- 3 spielbare Charaktere
- Speichersystem
- automatische Karte
- 12 Levels zum Erkunden
- auf Festplatte installierbar
- Geschrieben in AMOS Pro
Benötigt werden mindestens 2 MB RAM, Festplatte und ein 68030-Prozessor. Empfohlen sind schnellere Amiga-Systeme wie eine Vampire bzw. ein 68060-Prozessor. (dr)
[Meldung: 02. Nov. 2023, 06:08] [Kommentare: 2 - 04. Nov. 2023, 22:50]
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01.Nov.2023
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Wettbewerb: "Amiga Tool Jam" um eine Woche verlängert
Anfang Mai startete der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen den "Amiga Tool Jam", der ursprünglich am gestrigen Tage zu Ende gehen sollte (amiga-news.de berichtete). Wegen des anhaltenden Interesses - wir stellten bereits einige Beiträge vor - wurde entschieden, den Wettbewerb zu verlängern. Nun können noch bis zum 08. November für den Amiga geschrieben Tools in den Kategorien "Utility", "Tool", "Commodity", "GUI interface", "Most Useless Tool" und "Other" eingereicht werden.
Eingereichte Beiträge müssen explizit für den Wettbewerb geschrieben sein, aktualisierte oder modifizierte Versionen eines bereits existierenden Dienstprogramms oder Tools sind ausgeschlossen. Genauere Bedingungen unter dem Titellink. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2023, 19:23] [Kommentare: 6 - 03. Nov. 2023, 05:41]
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01.Nov.2023
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Amiga Tool Jam: Wallpapers
'grindercowboy' hat für den Amiga Tool Jam besondere Wallpapers veröffentlicht: berühmte Bilder wie z.B. das Marilyn-Monroe-Porträt von Andy Warhol werden "hulkifiziert", sprich, mit einem grünen Anstrich versehen. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2023, 06:02] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2023
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Amiga Tool Jam: Aurora Mystica
'Amiga Cammy' hat für den Amiga Tool Jam "Aurora Mystica" in E geschrieben: nach dem Starten öffnet sich ein Bild und zufällige Zitate werden eingeblendet. MUI wird benötigt. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2023, 05:56] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2023
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Amiga Tool Jam: Colour Mapper
'LateBit' hat für den Amiga Tool Jam "Colour Mapper" geschrieben: ein Werkzeug für die Workbench, mit dem die Anzahl der Farben eines Bildes reduziert werden kann. Es richtet sich an Programmierer, die ihre Grafiken für Amigaspiele unter Windows erstellen, zum Beispiel mit Software wie Pro Motion NG, und sie dann exportieren. Aktuell können hier nur iff-Bilder mit 256 Farben exportiert werden. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2023, 05:54] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2023
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Oktober (englisch)
Auch für den Oktober hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2023, 19:22] [Kommentare: 1 - 31. Okt. 2023, 20:05]
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31.Okt.2023
PixorraGames
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Jump'n Run: Agonman V0.99
Agonman ist ein Jump'n Run inspiriert von einem Bild von Edwin van den Heuvel und vom Psygnosis-Spiel Agony und soll eine Hommage an das Spielestudio sein (YouTube-Video). Erstellt wurde es mit dem Game Construction Kit RedPill in 16 Farben. Eine Version mit 32 Farben ist in Aussicht gestellt. (dr)
[Meldung: 31. Okt. 2023, 15:16] [Kommentare: 1 - 02. Nov. 2023, 17:56]
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31.Okt.2023
Christian Zigotzky (E-Mail)
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Linux: Kernel 6.6 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.6 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.
Download: linux-image-6.6-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)
[Meldung: 31. Okt. 2023, 13:09] [Kommentare: 3 - 31. Okt. 2023, 21:26]
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31.Okt.2023
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.27
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.27 verfügt nun über eine umfangreiche Dokumentation im AmigaGuide- als auch im HTML-Format. Ebenso wurden einige Korrekturen und Optimierungen vorgenommen. Die Änderungen:
- Remap action trigger added to modify certain frames of the animation.
- Added a level string for each level, right now it is only like a comment for levels.
- When creating the WHDLoad package now you are asked about the slave to use.
- Multiple fixes when changing from level to level in the editor, palette and copper.
- Now you can set the minimum amount of Chip or Fast memory for your game.
- Optimization for loading levels, also reducing the possible glitches when changing level.
- Optimization in scroll routines.
- Changed ptplayer routine to the E-Penguin one.
- Added option to remove cross in the animation menu.
- Pressing fire during text printing speed up the printing.
- Mouse button can be used to close dialogs.
- Fix for dialogs when no scroll is used.
- Fix in use of gradient image for copper background.
- Fix in Answer Question trigger.
- Fix when merging image palette and sprite palette.
- Fix in instantiate attached trigger not getting the right side.
- Fix in the editor when changing to static no non static.
- Fix in turn back not being triggered.
- Fix for QR code in the main screen to find online documentation.
(dr)
[Meldung: 31. Okt. 2023, 07:10] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2023
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Amiga Tool Jam: WhiteboardAGA
Alys Medi Jones hat für den Amiga Tool Jam mittels Hollywood eine Wandtafel für AmigaOS 3 umgesetzt, auf der man frei zeichnen bzw. schreiben kann. Das Tool benötigt neben dem AGA-Chipsatz und 4 MB RAM außerdem die codesets.library V6.21 und das Plananarama-Plugin für Hollywood. (dr)
[Meldung: 30. Okt. 2023, 12:57] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2023
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Amiga Tool Jam: SORThodontist
'Fab Dynamic' hat für den Amiga Tool Jam "SORThodontist" in E geschrieben, das dazu dient, Listen in Textdateien, die aus einem Eintrag pro Zeile bestehen, nach den persönlichen Vorlieben zu sortieren. Dazu klickt man auf die Datei, deren Inhalt sortiert werden soll, und startet dann bei gedrückter Shift-Taste per Doppelklick das Tool. "SORThodontist" wurde sowohl unter AmigaOS 2.1, als auch 3.1 getestet.
Der Autor hat dem Archiv einige Beispiele beigefügt, wie zum Beispiel die besten Amiga-Adventurespiele oder die besten Kinofilme der 80er Jahre. (dr)
[Meldung: 30. Okt. 2023, 12:56] [Kommentare: 4 - 01. Nov. 2023, 10:49]
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30.Okt.2023
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Amiga Tool Jam: AmiAuthenticator V1.02 (Update)
AmiAuthenticator wurde ebenfalls für den Amiga Tool Jam geschrieben und ist ein 2FA-Code-Generator (Zwei-Faktor-Authentifizierung) für den Amiga, der mit vielen Websites kompatibel ist, die 2FA verwenden. Er generiert TOTP (Time based one time passwords) Codes mit SHA1 oder SHA256. Ähnliche (nicht-Amiga) Anwendungen sind Google Authenticator, Microsoft Authenticator und FreeOTP. Diese Codes können verwendet werden, um den Zugang zu verschiedenen Websites zu sichern, z. B. GitHub, LastPass, Amazon, Facebook, Instagram.
Je nach Vorliebe bzw. installierten Umgebungen kann das Tool als MUI-, ReAction- oder Gadtools-basierte Version gestartet werden. Alle Versionen benötigen mindestens Kickstart/Workbench 2.0. Da eine UTC-Zeitquelle benötigt wird, ist es wichtig, dass die Systemuhr genau eingestellt ist, und es ist vorzuziehen, eine Echtzeituhr installiert zu haben oder das System mit dem Internet zu synchronisieren. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.
Update: (31.10.2023, 21:00, dr)
Version 1.02 veröffentlicht:
- fixed invalid memory access error on first startup causing a crash for some users
- the items saving was completely broken and was saving blank string
Direkter Download: AmiAuthenticator-1.0.2.lha (75 KB) (dr)
[Meldung: 30. Okt. 2023, 12:56] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2023
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Amiga Tool Jam: DrawerGenie
Für den morgen zu Ende gehenden Amiga Tool Jam wurden in letzter Zeit zahlreiche Beiträge eingereicht, die wir in einzelnen Meldungen kurz vorstellen möchten.
Ursprünglich unter dem Arbeitstitel "Drawer Helper" laufend (amiga-news.de berichtete), hat Rob 'daedalus2097' Cranley das Commodity "DrawerGenie" für AmigaOS 3.5 oder höher veröffentlicht. Mit DrawerGenie kann man den Schubladenfenstern der Workbench einfache Symbolleisten hinzufügen. Diese stellen einige einfache DOpus-ähnliche Funktionen der Workbench zur Verfügung, z.B. das Definieren eines Zielfensters und das Senden ausgewählter Dateien dorthin, das Kopieren und Einfügen von Dateien, das Umschalten der Ansichtsmodi, das Sortieren von Dateien, die Handhabung von Archiven und mehr. Dateioperationen zeigen einen Fortschrittsbalken an, sind asynchron und können abgebrochen werden.
Drawer Helper wurde in AmiBlitz geschrieben, der Quellcode steht auf GitHub zur Verfügung.
Direkter Download: DrawerGenie.lha (158 KB) (dr)
[Meldung: 30. Okt. 2023, 12:20] [Kommentare: 4 - 02. Nov. 2023, 20:09]
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29.Okt.2023
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8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2023-10-29
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.
Heute wurde die aktuelle Version V2023-10-29 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- includes fixes to the sequence of addresses accessed by the Apple II for video generation, correcting broken instances of vapour lock;
- includes further build-system fixes that reintroduce support for macOS 10.13; and
- corrects address generation logic for the undocumented 6502 instructions SHS, SHX, SHY and SHA.
(dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 21:07] [Kommentare: 1 - 02. Nov. 2023, 20:08]
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29.Okt.2023
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Wetterinformationen: AmiWeatherForecasts V1.1
AmiWeatherForecasts ist eine Anwendung zur Wettervorhersage, die die neuesten Wetterinformationen für jeden Ort liefert. Sie wurde in der Programmiersprache C unter Amiga OS 3.2 geschrieben und verwendet Daten von OpenWeather.
Die Wettervorhersageinformationen werden alle 15 Minuten automatisch aktualisiert, können aber bei Bedarf über das Menü Werkzeug/Aktualisierung sofort auf den neuesten Stand gebracht werden. (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 21:04] [Kommentare: 1 - 30. Okt. 2023, 19:41]
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29.Okt.2023
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Tool: identify-Bibliothek 43.2
Richard Körber hat soeben die Version 43.2 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
- AmigaOS 3.2.2 wasn't detected if installed as module
- Added more manufacturers and boards
Downloads:
IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 18:02] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 16
In der sechzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die wie üblich mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch als PDF-Datei erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
- Videospiele: Reshoot Proxima 3, C64 The Mystery Box, Boxx 2, Boxx 3, Bagman500, Beat Cancer und Empire Protector
- Rezensionen: Commodore Computers - Raritäten, Die Amiga-Jahre
- Bericht zum Amiga Passion Day 2023
- Bericht zur Amiga 38
- Hardware: Shaffle
- Technik: Amiga GCC - Amiga C
- Blender-Kurs, Teil 8
- AmigaOS 4.1 für das Büro
- Interview mit Ján Zahurančík, AmiKit
- Plus: Spiele-Neuheiten, Technik-Neuheiten, THEA500 Mini-Neuheiten, Demo-Szene, neue Talente, Leserpost
(dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 14:28] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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Plattformer: Update für Amiga-Port von Electro Man
Paweł 'tukinem' Tukatsch ist dabei, das ursprünglich 1992 von den polnischen Programmierern Maciej Msik und Janusz Pelc für MS-DOS veröffentlichte Spiel Electro Man für AGA-Amigas zu portieren (amiga-news.de berichtete). Das jetzige Update fügt den vierten Level hinzu und verbessert die Steuerung. (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 14:03] [Kommentare: 2 - 29. Okt. 2023, 18:41]
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29.Okt.2023
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Demo: "Castlevania AGA" mit nun 15 Stages
Dante Mendes hat ein Update für seine ursprünglich "Akumajou Dracula" genannte Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Der nun unter dem Titel "Castlevania AGA" laufende Titel verfügt jetzt über insgesamt 15 Stages mit vielen neuen Feinden. (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 13:55] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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Aminet-Uploads bis 28.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.10.2023 dem Aminet hinzugefügt:
girubrica.lha biz/dbase 267K 68k Digital address book
SteMarRegBlitzSources... dev/amos 38K 21 Stefano Maria Regattin Bli...
SteMarRegBlitzSources... dev/blitz 38K 21 Stefano Maria Regattin Bli...
P96Prefs.lha driver/vid 113K 68k P96 Preferences Editor
Capitan_Trueno.lha game/actio 1.0M 68k El Capitan Trueno
Capitan_Trueno_WHDLOA... game/actio 1.0M 68k El Capitan Trueno
RescueLander.lha game/actio 59K 68k Land on Earth, Moon or Mars t...
pngcrush-m68k.lha gfx/misc 167K 68k An optimizer for PNG files
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
VampireLovers.lha mods/8voic 1.6M 16bit 8ch Jazz Waltz by HKvalhe
neatvi.lha text/edit 135K MOS Neat vi clone
neatroff.lha text/misc 164K MOS Neat troff clone
gimore.lha text/show 11K 68k Text Viewer
sysvars.lha util/boot 7K 68k Put system information in env...
tree-mos.lha util/dir 155K 68k Display a tree view of direct...
AmiSSL-5.12-OS3.lha util/libs 3.4M 68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.12-OS4.lha util/libs 3.1M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.12-SDK.lha util/libs 2.3M AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
Mnemosyne.lha util/misc 76K 68k Disk usage statistics+file/fo...
UHCGUI-Test.lha util/wb 90K 68k GUI frontend for the UHC-Tool...
(snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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OS4Depot-Uploads bis 28.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.10.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
nallepuh.lha aud/mis 428kb 4.1 Nalle Puh (Paula,CIAA,CIAB emula...
pt2_clone.lha aud/tra 13Mb 4.1 Ported clone of Protracker II
amissl-sdk.lha dev/mis 2Mb 4.0 SDK for AmiSSL
amissl.lha lib/mis 3Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
sdl2.lha lib/mis 7Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
synergy_mm.lha net/ser 642b 4.1 Force Synergy to send mouse move...
(snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 28.10.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.10.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Tree_2.1.1.lha Files/Dir Display a tree view of ...
wipEout_1.0.2.lha Games/Race wipEout Rewrite - port ...
FPCMines_1.1.lha Games/Think A minesweeper clone for...
Wayfarer_6.5.lha MorphOS-update Wayfarer is the latest ...
Neatroff.lha Text/Misc An implementation of tr...
(snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 28.10.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.10.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Unsuspected Puost
- Cadaver Main Theme Music (Remake)
(snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
BBS Index (ANF)
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Veranstaltung: Knapp einstündiger Videobericht zur Amiga38 von BBS Index
Einen weiteren Videobericht von der Amiga38, die am 6./7. Oktober in Mönchengladbach stattfand, hat BBS Index unter dem Titellink bereitgestellt.
Enthaltene Interviews:
- Simon Neumann (Alinea Computer)
- R.J. Mical (Amiga-Entwickler)
- Beth Richard (AmigaCD³²-Entwicklerin)
- Kudrix (Demoscener)
- Chris Hülsbeck (Musiker)
- Hans Ippisch (Videospielikone)
- Trevor Dickinson (A-EON)
- Markus Tillmann (Veranstalter)
Special Apperance: Ravenlordress/TLF (LeChuck/Guybrush Threepwood) (snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
Robosaurus Spielothek (ANF)
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Soundtrack des Amiga38-Berichts von Robosaurus Spielothek herunterladbar
Dominic Ortmanns von Robosaurus Spielothek schreibt: "Ein paar Leute hatten gefragt, ob man das Lied aus dem Abspann meines Amiga38-Videos irgendwo bekommen kann. Das geht jetzt! Wir haben unter dem Titellink extra eine Seite dafür eingerichtet.
Der Song kann umsonst heruntergeladen und nach belieben gehört und verwendet werden. Wenn jemandem das so gut gefällt, dass er den Künstler bei kommenden Entwicklungen unterstützen möchte, gibt es dort auch einen Paypal-Spendenlink. Viel Spaß damit!" (snx)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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29.Okt.2023
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Browser-Erweiterung: AGuide Viewer 0.3
AGuide Viewer ist ein Open-Source-Reader für AmigaGuide-Dokumente, der als Browser-Erweiterung implementiert ist. Sie funktioniert mit Firefox und Chromium auf allen Plattformen (amiga-news.de berichtete). Das Projekt ist von GitHub auf Sourceforge umgezogen. Die Version 0.3 behebt einen seltenen Fehler, der beim Scannen einer Seite auftreten kann, um festzustellen, ob es sich um ein Amigaguide-Dokument handelt. (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 08:05] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2023, 17:26]
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29.Okt.2023
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Tool: Mnemosyne zeigt Speicherplatzbelegung (Update)
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.
Update: (30.10.2023, 21:40, dr)
Nun ist bereits die Version 1.1.0 veröffentlicht. Änderungen:
- Added -g flag to open a window for scans from the shell.
- Using proper Semantic Versioning now.
- Current version moving to 1.0.2 -> 1.1.0
- Made Mnemosyne program from: 32.440B to 32.504B
- New Guide images updated to fit the version
- .guide finally has a proper icon now.
- Fixed Duplications in scanning procedure code.
- Prevent wrongful appending of file path.
(dr)
[Meldung: 29. Okt. 2023, 08:01] [Kommentare: 0]
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