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14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
29.-30.06.24 • Kickstart 02 • Nottingham (England)
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

02.Mai.2017
Andreas Magerl (ANF)


TCP-Stack: kostenloses Update auf Roadshow 1.13
Pressemitteilung: Version 1.13 des Roadshow TCP/IP Stacks für den Amiga ist ab sofort erhältlich. Die aktualisierte Demonstrationsversion und das dazugehörende Software-Entwicklungspaket stehen kostenlos zur Verfügung.

Das kostenlose Aktualisierungspaket für Kunden, die Roadshow Version 1.12 verwenden, ist ebenfalls verfügbar. Hinweis: wer noch Roadshow Version 1.8 oder 1.11 verwendet, muss vor der Aktualisierung auf Version 1.13 erst die Roadshow-Installation auf Version 1.12 aktualisieren.

Folgende Änderungen wurden in Roadshow 1.13 vorgenommen:
  • Tomasz Potrykus hat polnische Übersetzungen aller von Roadshow benutzten Texte zur Verfügung gestellt, die bei der Aktualisierung eingespielt werden können.
  • Der "ping"-Befehl unterstützt neue Funktionen, mit denen die Zahl der zu verschickenden Pakete begrenzt werden kann. Das Verfahren zur Übertragungszeitmessung arbeitet jetzt sehr viel genauer als in allen Vorläuferversionen.
  • Der "traceroute"-Befehl verwendet das gleiche verbesserte Verfahren zur Übertragungszeitmessung wie der "ping"-Befehl.
  • Der "wget"-Befehl verhält sich stabiler, wenn nicht genug mit dem "Stack"-Befehl zugewiesener Speicher vorhanden ist. Die Berechnung des Datendurchsatzes ist repariert, was sich sowohl auf die Anzeige der verbleibenden Übertragungszeit auswirkt, als auch die Funktion zur Bandbreitenbeschränkung zum ersten Mal korrekt arbeiten lässt. Außerdem wurde die Verarbeitung der Kurzform der Befehlsparameter (z.B. "-q" für "--quiet") repariert.
  • In "bsdsocket.library" und den Befehlen "SampleNetSpeed" sowie "ppp_sample" fand sich der gleiche Fehler wieder, der zu Abstürzen und überschriebenem Speicher führen konnte. Dieses spezielle Problem ist jetzt beseitigt.
  • Der Befehl "ConfigureNetInterface" verarbeitete den Parameter DHCPUNICAST nicht richtig. Auch dieses Problem ist beseitigt.
  • Die besonders optimierten Versionen von "bsdsocket.library", "ppp-serial.device" und "ppp-ethernet.device" zur Nutzung mit Amigas, die andere Prozessoren als MC68000 oder MC68010 verwenden, können auf den Systemen nicht mehr zu Abstürzen führen, für die sie ungeeignet sind.
  • Die "TCP:"-Dateisystemschnittstelle hat bei jedem Aufruf Speicher angefordert, der niemals freigegeben wurde. Dieser Fehler ist behoben.
  • Wieviel Speicher "bsdsocket.library" für den Empfang von Daten aus dem Netzwerk zuweist und dauerhaft bindet, kann jetzt eingestellt werden. Dies ist nützlich für Anwendungen, die tage- oder wochenlang in Betrieb sind. Bislang konnte "bsdsocket.library" sehr viel mehr Speicher belegen als absolut notwendig ist, was auf lange Sicht den für andere Anwendungen freien Speicher aufzehren konnte. Den Schwerpunkt auf die besonders sparsame Speichernutzung zu verschieben, hat als Nebenwirkung eine leichte Verringerung des Datendurchsatzes, weshalb diese Funktion nicht standardmäßig aktiv ist.
  • Das Software-Entwicklungspaket wurde aktualisiert und korrigiert Fehler in den Beispielprogrammen und dem "wget"-Programm. Außerdem wurden die für GCC 68k bereitgestellten inline header files aktualisiert.
  • Die Referenzdokumentation wurde aktualisiert.
Die im Aktualisierungspaket enthaltene Datei "ReadMe" enthält weitere Informationen zu allen Personen, die zu dieser Version beigetragen haben, sowie ausführlichere Angaben zu den einzelnen Änderungen.

Das Aktualisierungspaket enthält weder die aktualisierte Dokumentation, noch den aktualisierten Quelltext. Diese Daten finden sich stattdessen in der Demonstrationsversion und dem Software-Entwicklungspaket. (cg)

[Meldung: 02. Mai. 2017, 14:37] [Kommentare: 9 - 10. Mai. 2017, 21:49]
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01.Mai.2017



AROS: ZunePaint 0.11
Yannick Erbs "ZunePaint" ist ein einfaches Bitmap-Grafikprogramm für AROS. Änderungen in Version 0.11:
  • added possibility to "stretch" clipboard and text objects
  • remove use of static variable in mcc_Pictdisp.c
  • added Eraser function
  • tolerance range extended to 0-255
(cg)

[Meldung: 01. Mai. 2017, 23:55] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2017



Game Construction Kit: RedPill 0.5.2 (Alpha)
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen Umsetzungen von Pacman und Pang. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Als Web-Auftritt für das Programm fungiert bisher lediglich eine geschlossene Facebook-Gruppe, die Autoren sind jedoch auch per per E-Mail erreichbar. Die aktuelle Alpha-Version kann über Google Drive heruntergeladen werden.

Änderungen in Version 0.5.2:
  • In Animation Menu offset of each frame can now be changed by dragging the image with the mouse
  • In game setup you can select if you want enemies to collide against other enemies to avoid them using the same space
  • Edit Level has been renamed to edit map, map now only refers to the level tilemap
  • Background image in map edit screen can now be removed using the new Remove button
  • Load map and Save map features have been added
  • Added a condition trigger to check tiles with a comparison. Old one is keep for compatibility
  • Added condition trigger to check if tile is solid. Parameters are the offset in X or Y to check adjacent tiles
  • Added condition trigger to check if tile is not solid. Parameters are the offset in X or Y to check adjacent tiles
  • Added action trigger to go to the next level (this sounded epic)
  • Added action trigger to reload trigger. Right now it does the same as restart level, but in the future reload will reset the tile status of the map
  • Added action trigger to change Display Offset of the object
  • Added action trigger to change Size of the object collision box. Use it with caution
  • Animation player in animation screen now takes into consideration the target frame rate of the game
  • Tile border parameter for the tilesets is working again
  • Fix for the issue causing past keys to be written when clicking on an edit gadget
  • Fixed a graphic glitch when changing levels both in the editor and the player
  • Fixed an issue with condition parameters not being edited correctly
  • Fixed an issue causing a crash when using a background image for the level without tileset
  • Fixed a glitch when going from animation screen to the main screen
(cg)

[Meldung: 01. Mai. 2017, 23:50] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: APK-Compiler 2.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.0 des Hollywood-APK-Compilers bekanntgeben zu können. Wie der Name schon sagt, konvertiert dieses Programm Hollywood-Applets in eigenständige APK-Pakete, die dann z.B. im Google Play Store veröffentlicht werden oder anderweitig vertrieben werden können.

Sobald der Hollywood-APK-Compiler fertig eingerichtet wurde, dauert die Konvertierung eines Hollywood-Applets in eine APK-Datei lediglich ein paar Sekunden. Damit wird der Tag der Arbeit zum Tag der APKs! Die vom Hollywood-APK-Compiler erstellten APKs laufen auf allen ARM-basierten Android-Geräten mit Android 2.3.3 (Gingerbread) oder höher.

Die Version 2.0 ist ein größeres Update, in welchem ab sofort auch das Gradle-Buildsystem unterstützt wird, welches seit einigen Wochen vom Android-SDK statt Apache-Ant benutzt wird. Zudem benötigt der Hollywood-APK-Compiler nun auch nicht mehr die Cygwin-Umgebung und Apache-Ant, sondern nur noch das Java-Development-Kit, Android-SDK und -NDK sowie Gradle. Schließlich unterstützt die Version 2.0 auch verschiedene Android-Targetversionen. So kann man z.B. das "Für Mobiltelefone entwickelt"-Banner im Play-Store vermeiden, indem man die APKs einfach für Android 3.0 kompiliert.

Das Update auf Version 2.0 steht für alle Besitzer des Hollywood-APK-Compiler im geschützten Downloadbereich kostenlos zur Verfügung.

Da Java, das Android-SDK und -NDK sowie Gradle leider nicht für Amiga-kompatible Systeme erhältlich sind, gibt es den Hollywood-APK-Compiler momentan nur für Windows. Er wurde allerdings komplett mit Hollywood und dem RapaGUI-Plugin entwickelt.

Die Programmlizenz erlaubt auch die kommerzielle Nutzung der erstellten APKs, d.h. es ist gestattet, die vom Hollywood-APK-Compiler erstellten APKs z.B. über den Google-Play-Store zu verkaufen, ohne dass Abgaben fällig würden. Damit steht dem schnellen Appstore-Reichtum nichts mehr im Wege! Die Programmierung und Veröffentlichung von Android-Apps war noch nie so einfach wie mit Hollywood und dem Hollywood-APK-Compiler!

Legen Sie daher sofort los und bestellen Sie den Hollywood-APK-Compiler über das offizielle Hollywood-Portal unter dem Titellink!

Screenshots:
(snx)

[Meldung: 01. Mai. 2017, 17:40] [Kommentare: 12 - 08. Mai. 2017, 22:58]
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01.Mai.2017
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • March/April 2017 news
  • Old articles from Tilt 92 to 94:
    • Interview with Phlippe Ulrich
    • Review of Magic Pockets
    • Review of Elf
    • File: Conception of a game scenario
    • Interview with Stewart Gliray
    • Review of Hunter
    • Review of Gauntlet 3
    • Comparison: Platforms/action games from 1990-1991
    • Report: Summer Consumer Electronics Show 1991
    • Hardware: 1000SU
    • Review of Hero Quest
  • Interview with Olivier Plaisier and Alan Kerjean
  • Interview with Erwan Jestin (Happiga developper)
  • Review of Emotion
  • Hardware: Amiga 3000T
  • DIY: Build your Amiga arcade joystick
  • File: History of the magazine Amiga Information Online
  • File: Biography of Muriel Tramis
  • File: Classic Reflections - What happen to ASDG?
  • File: Amiga history, year 2002 (update)
  • Tutorial: Recording an LP with Audio Evolution 4
  • Galleries: Mike Dafunk's gallery
  • Special quiz about the AmigaOne X5000
(snx)

[Meldung: 01. Mai. 2017, 09:11] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017



Aminet-Uploads bis 29.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
ign-addon-ods.lha        biz/spread 1.8M  OS4 ignition addon for access ods...
HWP_RapaGUI.lha          dev/hwood  6.4M  MOS Cross-platform GUI toolkit fo...
WormWarsMOS.lha          game/actio 702K  MOS Advanced snake game
abacus_src.lha           game/board 108K      Abacus source code
GloomTrainer_src.lha     game/patch 12K       Gloom trainer source code
SeaShell_src.lha         gfx/3d     221K      SeaShell source code
plplot68k-5.0.1.lha      gfx/show   3.3M  68k PLPLOT Plotting Library
Handy095.lha             misc/emu   182K  68k Atari Lynx emulator
Handy095-OS4.lha         misc/emu   228K  OS4 Atari Lynx emulator
YAG_Genesis_src.lha      misc/emu   46K       YAG_Genesis source code
acalc_src.lha            misc/math  55K       ACalc source code
convcalc_src.lha         misc/math  34K       ConvCalc source code
MathPaint_src.lha        misc/math  39K       MathPaint source code
izmirmarsi_mod.lha       mods/pro   146K      izmir marsi by emarti
BootManager_src.lha      util/boot  26K       BootManager source code
FocusWindow_src.lha      util/cdity 13K       FocusWindow source code
StringInOut_src.lha      util/cdity 15K       StringInOut source code
PCalc_src.lha            util/cli   16K       PCalc source code
RndBG_src.lha            util/wb    17K       RndBG source code
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017



OS4Depot-Uploads bis 29.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
drawergad.lha            dev/lib 285kb 4.0 A gadget to display directories ...
handy-jacobs.lha         emu/gam 228kb 4.0 Atari Lynx emulator
reactive_lib.lha         lib/mis 64kb  4.1 A custom BOOPSI system
reactivetls.lha          net/mis 704kb 4.1 ReactiveTLS is a TLS lib for sec...
enewsreader.lha          net/new 2Mb   4.1 News reader for RSS, Atom, Twitt...
ign-addon-ods.lha        off/spr 2Mb   4.1 ignition addon for access ods-files
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017



AROS-Archives-Uploads bis 29.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2017 den AROS-Archiven hinzugefügt:
jfif.i386-aros.lha           lib/mis 109kb jfif.library
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Atom Demo IV Soundtrack (Strange Days 2017 Refurbish)
  • Pinball Dreams (Beatbox Ingame Remix)
  • Enigma - A Final Hyperbase (Piepie Remix)
  • Return To Monkey Island Theme
  • Ecolove VS Ghost In The Shell voices
  • Hyperbased [Saturday Night Edit]
  • Apidya - Meadow's Edge (EXON 2017's REMIX)
  • SWIV (Decimation Remix)
  • Apidya - Meadow's Edge
  • Elf - Forest world [2017 Remix]
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017
Achim Pankalla (ANF)


AmigaOS 4: ignition-OpenDocument-Unterstützung erhält erstes Upgrade
Im Dezember veröffentlichte Achim Pankalla eine Erweiterung für die Tabellenkalkulation ignition, mit der auch das OpenDocument-Format verwendbar wurde (amiga-news.de berichtete). Mit der Version 0.20 liegt nun das erste Funktions-Upgrade vor.

Neu ist, dass jetzt die Zeichen- und Hintergrundfarben verwaltet werden können. Außerdem werden auch die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen aus Dokumenten übernommen. Daneben wurden im Zuge dieser Erweiterungen die internen Strukturen optimiert, um zukünftige Erweiterungen zu vereinfachen, und Fehler korrigiert.

Durch die OpenDocument-Unterstützung kann ignition Dokumente im ODS-Format laden und speichern. Dieses Format wird von Libre- und OpenOffice-Calc verwendet, kann aber auch von anderen Tabellenkalkulationen ex- und importiert werden. Benötigt werden ignition 1.0 Beta4 und AmigaOS 4.1 FinalEdition.

Die Erweiterung ist noch immer eine Betaversion. Entsprechend bittet der Autor darum, Fehler und Wünsche für Funktionserweiterungen nicht für sich zu behalten, sondern ihn per E-Mail über das OS4Welt-Forum zu kontaktieren. (snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:49] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2017, 09:13]
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30.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)


Veranstaltung: AmiWest 2017 am 19.-22. Oktober
Die AmiWest im kalifornischen Sacramento findet heuer vom 19. bis 22. Oktober wiederum im Hotel "Holiday Inn Express", 2224 Auburn Boulevard, statt.

Zeitplan:
  • AmigaOS DevCon starts on Thursday Oct 19, 2017 through Friday, October 20, 2017
  • Classic Clinic starts at 5 PM on Friday Oct 20, 2017
  • Show doors open at 10 AM on Saturday Oct 21, 2017
  • Banquet starts at 7 PM on Saturday Oct 21, 2017
  • Sunday starts at 10 AM on Sunday Oct 22, 2017
  • Doors close at 4 PM Sunday Oct 22, 2017
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:29] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2017
VisioRetron (Forum)


Externer HDMI-Konverter D520 in Entwicklung
Thorsten Schubert arbeitet an einem Konverter, der das analoge Video-Signal des Amiga sowie den Ton in ein Digital-Signal umwandelt, um zeitgemäße Monitore über deren HDMI-Anschluss nutzen zu können. Hierbei handelt es sich um ein externes Modul, das einfach an Video-Ausgang des Rechners angeschlossen wird. Hierüber sind auch Updates der Konverter-Software vom Amiga aus möglich.

Einen Prototypen stellte er auf der Revision 2017 vor. Unter dem Titellink finden Sie das Video eines Interviews, das VisioRetron dort mit dem Entwickler geführt hat. (snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:18] [Kommentare: 3 - 01. Mai. 2017, 14:09]
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30.Apr.2017
AMiGA4Ever (Kommentar)


Archive.org: Software Library Amiga wieder online
Im August hatte Jason Scott im Internet-Archiv Archive.org eine Amiga-Software-Bibliothek mit Emulatoreinbindung bereitgestellt, die jedoch nur wenige Tage währte. Inzwischen ist sie wieder verfügbar. (snx)

[Meldung: 30. Apr. 2017, 08:03] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Deutsche Übersetzung des Handbuchs
Andreas Falkenhahn schreibt: Dominic Widmer und Helmut Haake haben in einer eindrucksvollen Kraftanstrengung das umfangreiche Hollywood-Handbuch ins Deutsche übersetzt. Herausgekommen sind fast 900 PDF-Seiten, die ab sofort beim offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink heruntergeladen werden können.

Damit liegt das Hollywood-Handbuch erstmals seit der Version 1.9 wieder in deutscher Sprache vor. Bis zur Version 1.9 wurde die deutsche Übersetzung von Alexander Pfau gepflegt, auf dessen Arbeit die neue Übersetzung aufbaut. Eine deutsche Übersetzung des Handbuchs war ein vielfach geäußerter Benutzerwunsch, der hiermit nun endlich in Erfüllung geht.

Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor. Für die geleistete Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! (snx)

[Meldung: 28. Apr. 2017, 19:55] [Kommentare: 15 - 01. Mai. 2017, 10:09]
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27.Apr.2017



Amiga 32: Weitere Gäste und Aussteller angekündigt
Die Veranstalter der am 28. Oktober in Neuss stattfindenden "Amiga 32" ergänzen fortlaufen die Liste der anwesenden Ehrengäste und Aussteller, inzwischen haben u.a. folgende Firmen und Personen ihr Erscheinen zugesagt:
  • Return Magazin
  • ACube Systems
  • Dave Haynie
  • ARES Computer
  • Amedia Computer
  • Ron Nicholson
  • Mike Clark und Tim Wright (Psygnosis)
  • A1200.net
  • Hyperion
  • Individual Computers
  • Salvador Gomez
  • Dr. Tim King und Jessica King
  • A-EON Technology
  • Trevor Dickinson
  • Dr. Petter Kittel
  • Richard Löwenstein
  • Birgit Roßmöller
  • Frank Geisler
  • Perry Kivolowitz
(cg)

[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:50] [Kommentare: 8 - 28. Apr. 2017, 19:14]
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27.Apr.2017



Hollywood: Grafikbibliothek G2D 1.8
Fabio 'Allanon' Falcuccis G2D (Demo-Video) ist eine Grafikbibliothek für Hollywood-Programmierer, die Befehle, Objekte und Methoden zur Manipulation von 2D-Grafiken bereitstellt sowie ein Skinning-System anbietet. G2D wird auch in Falcuccis GUI-System HGUI eingesetzt. (cg)

[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:40] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2017, 07:47]
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27.Apr.2017
(ANF)


AmigaOS4: eNewsReader R1
Chris Handleys kommerziell vertriebener "eNewsReader" folgt neben RSS- bzw. Atom-Feeds auch Twitter- bzw. Facebook-Acounts, für die beiden letztgenannten müssen dem Programm die persönlichen Zugangsdaten für die jeweiligen sozialen Netzwerke anvertraut werden.

Eine während einer "Trial"-Periode nicht eingeschränkte Demo-Version kann jetzt auf der Seite des Autors heruntergeladen werden. Über den Preis für die Vollversion sowie die Vertriebsart (Amistore oder persönlicher Vertrieb von Keyfiles) will der Autor erst entscheiden, wenn er anhand des Interesses an der Demoversion den Marktbedarf einschätzen kann. (cg)

[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:34] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2017
zdfinfo.de (ANF)


ZDF: "Die Amiga-Story" jetzt in der Mediathek
Der Dokumentarfilm "Die Amiga Story", der heute in einer deutschsprachigen aber um 60 Minuten gekürzten Fassung auf ZDFInfo ausgestrahlt wurde, ist ab sofort auch in der Mediathek des Mainzer Senders zu finden. Er sollte dort für die nächsten zwei Wochen abrufbar bleiben. (cg)

[Meldung: 27. Apr. 2017, 23:23] [Kommentare: 7 - 29. Apr. 2017, 14:48]
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23.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: RapaGUI 1.1
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 1.1 eines der beliebtesten Hollywood-Plugins verkünden zu können: RapaGUI. Das RapaGUI-Plugin ermöglicht es mit Hollywood komplett native (!) GUIs für Windows, Linux (GTK), Mac OS X und AmigaOS (MUI) zu entwickeln. Dabei werden die GUI-Layouts ganz einfach in XML definiert und von RapaGUI automatisch in komplett native GUIs verwandelt, denen man weder ansieht noch -fühlt, dass sie mit Hollywood entwickelt wurden.

RapaGUI unterstützt dabei alle Bedienelemente, die benötigt werden, um moderne GUI-Anwendungen zu entwickeln, z.B. Listviews mit mehreren Spalten, Treeviews, Reiter, Toolbars, Statusbars, mehrzeilige Textbearbeitung, Menüleisten, HTML-Anzeigen und vieles mehr. Das Highlight von RapaGUI ist allerdings die eingebaute Hollywood-MOAI-Klasse. Diese Klasse erlaubt es, komplette Hollywood-Displays in GUIs einzubetten, was es ermöglicht, Hollywoods mächtige Multimedia-Fähigkeiten mit RapaGUIs GUI-Kompetenz zu bündeln, um so noch eindrucksvollere Anwendungen zu erstellen.

RapaGUI ist ein großes Update und enthält zahlreiche neue Funktionen, wobei die wichtigste die Unicode-Unterstützung darstellt (benötigt Hollywood 7). Mit der Version 1.1 geht damit auch bei RapaGUI nun die Unicode-Post ab! Hier ist eine Übersicht neuer Funktionen:
  • Volle Unicode-Unterstützung (ab Hollywood 7)
  • 64-Bit-Unterstützung unter Windows, Linux und Mac OS X (ab Hollywood 7)
  • Drag'n'drop-Unterstützung
  • Große Verbesserungen in der Combobox-Klasse
  • Viele neue Funktionen für die Choice-Klasse
  • Online-Hilfe für die Hollywood-Entwicklungsumgebung unter Windows (ab Hollywood 7)
  • Unterstützung für hochauflösende Monitore (ab Hollywood 7)
  • Viele weitere kleine Verbesserungen und Fehlerbereinigungen
Die RapaGUI-Distribution enthält darüber hinaus fast 300 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten wie PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Das Handbuch erläutert die GUI-Programmierung mit RapaGUI im Detail und enthält detaillierte Beschreibungen aller MOAI-Klassen und -Funktionen. Ein Schritt-für-Schritt-Tutorial zum ersten RapaGUI-Programm ist auch enthalten. Zusätzlich wird RapaGUI mit fast 20 Beispielskripten ausgeliefert, die eindrucksvoll die Fähigkeiten des Plugins demonstrieren; so ist z.B. ein in RapaGUI geschriebener, kompletter Videoplayer enthalten, der beeindruckend zeigt, was mit der gebündelten Power von RapaGUI und Hollywood möglich ist.

All dies macht RapaGUI zum ultimativen plattformübergreifenden GUI-Toolkit, sorgfältig entwickelt für alle Segler der sieben GUI-Meere! Nur RapaGUI erlaubt die rapide plattformübergreifende GUI-Entwicklung auf allen Inseln - es ist die ultimate Verschmelzung aller unterschiedlichen OS-GUI-Toolkits in ein einziges MOAI-Gesicht, gehauen in Stein für die Ewigkeit und darüber hinaus! RapaGUI ist kostenlos erhältlich und kann vom offiziellen Hollywood-Portal unter hollywood-mal.de in Versionen für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X und Linux (x86, x64, PPC, ARM) heruntergeladen werden.

Screenshots:
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 18:57] [Kommentare: 6 - 25. Apr. 2017, 21:26]
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23.Apr.2017
Pascal Papara (ANF)


Distribution: AROS Broadway 1.0 Preview 8 erhältlich
Die Vorabversion 8 von Pascal Paparas AROS-Distribution "AROS Broadway" enthält neue Client-Versionen für den Zugang zu seinen Angeboten "AmiCloud" und "indieGO!-Appstore". Ansonsten ist sie mit ihrem Vorgänger identisch. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:50] [Kommentare: 15 - 25. Apr. 2017, 20:42]
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23.Apr.2017
AROS-Exec (Forum)


AROS: Wöchentliche Fortschritte (ab 11.04.2017)
In der Nachfolge Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' (amiga-news.de berichtete) listet Oliver 'o1i' Brunner allwöchentlich die Fortschritte bei der Arbeit am quelloffenen AmigaOS-Klon AROS auf. Mit der Woche des 11. April hat AROS u.a. eine native Anpassung der Versionsverwaltung GIT erhalten.

Week of April 11th to April 17th:
  • GIT for AROS native (Kalamatee)
  • Build system improvements / fixes (Kalamatee)
  • Nouveau wait_event implemented, lock added (mschulz)
  • MUI autodocs improved (neil)
  • Moved iconv to contrib (Kalamatee)
  • Various source code cleanups for m68k/gcc-4.6 (wawa)
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:43] [Kommentare: 2 - 27. Apr. 2017, 19:08]
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23.Apr.2017
Amiga.org (Forum)


OpenStreetMap-Anzeiger: MUIMapparium-Testversion 0.1
Marcus 'ALB42' Sackrow passt sein Programm Mapparium, einen OpenStreetMap-Anzeiger für alle Amiga-Systeme, gegenwärtig an MUI an. Experimentierfreudige können eine erste Testversion von MUIMapparium für AmigaOS, MorphOS und AROS (x86/ARM) unter dem Titellink herunterladen. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:35] [Kommentare: 11 - 27. Apr. 2017, 10:00]
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23.Apr.2017



Aminet-Uploads bis 22.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
ShimmerDB_src.lha        biz/dbase  40K       ShimmerDB source code
eNewsReader.lha          comm/news  2.1M  OS4 News reader for RSS, Atom, Tw...
acc.lha                  dev/asm    20M   68k Amiga Coders Club diskset f. ...
vda68k.lha               dev/asm    70K   MOS Portable M68k disassembler w/...
vdappc-mos.lha           dev/asm    37K   MOS A PowerPC disassembler w/ Alt...
ShapeGen_src.lha         dev/basic  16K       ShapeGen source code
luaexplorador.lha        dev/debug  59K   MOS GUI based source level debugg...
WormWars.lha             game/actio 796K  68k Advanced snake game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.0M  OS4 Advanced snake game
GDTrainer_src.lha        game/patch 12K       GDTrainer source code
daleks_halibut.lha       game/wb    46K       Daleks (Halibut) game
daleks_halibut_src.lha   game/wb    31K       Daleks (Halibut) source code
Greedium.lha             game/wb    863K  MOS A small mui game about numbers
lw_wheel_tutorial.lha    gfx/3d     1.0M      LW tutorial for accurate rota...
PatchCompositeTags.lha   gfx/misc   648K  OS4 Patch and emulate CompositeTags
RNOAnim.lha              gfx/show   1.9M  MOS Animation player, converter, ...
RNOAnim_OS4.lha          gfx/show   2.2M  OS4 Animation player, converter, ...
ShapeShifter_src.lha     misc/emu   317K      ShapeShifter source code
mathx_src.lha            misc/math  342K      mathX source code
23Nisan_mod.lha          mods/pro   58K       23Nisan by emarti
s0y_gameicons_2017.lha   pix/picon  6.5M      Game icons in OS4.1 Update 1 ...
wpls2rtf.lha             text/misc  152K  MOS Convert First Word format to ...
KPatch_src.lha           util/boot  3K        KPatch source code
MakeHex.lha              util/conv  151K  MOS Convert an IRP file to Pronto...
ReggaeList.lha           util/rexx  18K       AmigaGuide of your multimedia...
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:34] [Kommentare: 5 - 26. Apr. 2017, 21:59]
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23.Apr.2017



OS4Depot-Uploads bis 22.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake game
pythonssl.lha            lib/mis 103kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
amisocial.lha            uti/com 1Mb   4.1 A simple gnusocial client to upd...
rnoanim.lha              vid/pla 2Mb   4.0 Animation player, converter, and...
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:34] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2017



WHDLoad: Neue Pakete bis 22.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.04.2017 hinzugefügt:
  • 2017-04-17 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) access fault fixed, 2nd joystick can be disabled, quitkey for 68000 added (Info)
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:33] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)


Podcast: AmiCast 22 - Interview mit einem neuen Amiga-Anwender (englisch)
In der zweiundzwanzigsten Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit 'slygon' aus dem Forum von Amiga.org. Das besondere an Eric: Sein AmigaOne X5000 ist sein erstes Amiga-System überhaupt. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2017, 08:29] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2017



Markenverwertung: Eintragung einer neuen "Commodore"-Marke abgelehnt
Vor zwei Jahren hatte der Italiener Massimo Canigiani mit seinem in Großbritannien registrierten Unternehmen "Commodore Business Machines Ltd." eine Eintragung der Marke "Commodore" ins europäische Markenregister beantragt. Obwohl das Design von Canigianis Marke aus guten Gründen praktisch identisch mit dem immer noch registrierten Vorbild war, hoffte man mit dem Antrag durchzukommen da die eigene Marke für einen anderen Warenbereich (Smartphones) als das Original gelten sollte. Diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt: Einem Einspruch des Inhabers der ursprünglichen Marke wurde offenbar bereits letzten Herbst stattgegeben. (cg)

[Meldung: 19. Apr. 2017, 23:13] [Kommentare: 1 - 27. Apr. 2017, 11:06]
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19.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)


Individual Computers: Speichererweiterung A512 vorbestellbar
Individual Computers kündigt für die 512-KB-Speichererweiterung A512 unter dem Titellink eine Lieferbarkeit ab dem 26. Mai an. Die Vorbestellung für rund 25 Euro ist bereits möglich. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2017, 21:36] [Kommentare: 14 - 25. Apr. 2017, 11:49]
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19.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: LOAD#3
LOAD, das Magazin des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V., wurde mit der nun vorliegenden dritten Ausgabe aus Aufwandsgründen von der Papierform umgestellt auf ein PDF-Magazin.

In puncto Amiga geht es um die Reparatur eines Akkuschadens beim Amiga 2000 sowie eine "Standortbestimmung: Amiga heute". (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2017, 21:29] [Kommentare: 7 - 22. Apr. 2017, 16:38]
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