amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

17.Apr.2002
Chris Hodges


Glosse: Die lange Nacht der Kommentare - Chris Hodges

In der Politik ist alles nur noch Theater, ein abgekartetes Spiel, eine Show für das Publikum. Amiga User brauchen sowas nicht; seit Jahren verfolgen sie eine Schlammschlacht nach der anderen. Wäre bestimmt was für RTL. Oder Spielberg -- "Saving private, hobby MorphOS", aber da müsste man schon noch den "M-Day" abwarten, damit man das Blut nur noch so spritzen lassen kann.

Da wird spekuliert über mögliche rechtliche Fragen, die auftreten könnten, wenn das eine Betriebssystem in der Form, wie es vor einem Jahr als Beta-Version öffentlich bereitgestellt worden wäre, tatsächlich demnächst erscheinen sollte. Und wer wen verklagen muss, welche Chancen die Partei hat, und immer und immer wieder werden dieselben Anschuldigungen von beiden Seiten wiederholt und abgestritten. Dabei lernt man doch schon in der Schule: These->Argument->Beleg. Ohne Beleg gibt es nur ein "Setzen, sechs!".

Andere wie z.B. Bill Buck, no luck, veröffentlichen private E-Mails als Beleg dafür, dass sich beide Parteien ziemlich unprofessionell verhalten. Und in der Mitte steht Benjamin, ein Elefanten-Anwalt im Porzellanladen, der schon lange nichts mehr durch die Blume sagt. Und er vergisst nie etwas! Genausowenig wie Ralph Schmidt. Aber fast ebenso streitsüchtig sind einige MorphOS-Fans und natürlich die komplementären AmigaOS4-Trolle. Schlimmer als irgendwelche UFO Verschwörungstheoretiker.

Es ist fast wie Science Fiction: Features werden verglichen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Gerichtliche Instanzen werden gleich übersprungen, lasst uns nach Karlsruhe gehen. Oder lieber auf die Straße, damit wir die ganzen sinnlosen, persönlichen Beleidigungen gleich austragen können. Wie in dem Film ´Fight Club´. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich alle, wie in dem Film, nur selbst in die Fresse hauen. Aber die Zuschauer finden das gar nicht mehr witzig.

Oder aber, wer zuerst da war, wer wen spaltet oder wer bei wem abgeschrieben haben soll. Das sind Fragen, die der "dumme, ungebildete Amerikaner" oder ebenso "inkompetente deutsche Richter" nicht beantworten kann. Dafür braucht man eine neunjährige Rechtsausbildung. Der User kann nur warten was passiert, da helfen keine knapp 400 Kommentare in den Threads verschiedener Nachrichtendienste.

Manchmal ist Schweigen echt mehr wert als Gold. Mit jedem falschen Wort schrumpft die "Amiga-Gemeinde" ein wenig. Gebt mir einen Besen, damit ich die Trümmer aufräumen kann.

Ich glaube, dass sowohl AmigaOS 4 als auch MorphOS vielversprechende Projekte sind, und ein Haufen sehr begabter Entwickler daran arbeiten. Nur solange ich weder von AmigaOS 4, noch von MorphOS etwas Aktuelles gesehen habe, ist es müßig, sich darüber (speziell rechtlich) zu streiten.

Im Grunde wollen wir alle doch nur den Amiga wiederbelebt sehen. Aber wie Aimee Mann in ihrem Song "Frankenstein", so schön sagt:

"When you're building your own creation /
Nothing's better than real, than a real imitation."

Vielleicht wären die Kämpfhähne in der Politik doch besser aufgehoben?

Chris Hodges
WWW: http://www.platon42.de
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 19:48] [Kommentare: 80 - 22. Apr. 2002, 03:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

17.Apr.2002
Golem - IT News


Golem: Deutsche Bahn will Google verklagen
»Suchmaschine soll "Sabotage-Seiten" aus dem Index entfernen
Die Deutsche Bahn will den Suchmaschinen Anbieter Google verklagen, da dieser eine Sabotage-Anleitung für Bahnstrecken verlinkt. Die Seiten liegen auf den Servern des Niederländischen Anbieters XS4ALL, wurden mittlerweile aber gesperrt, da die Deutsche Bahn vor einem Amsterdamer Gericht ein entsprechendes Urteil erwirkte.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weiterer Artikel zum Thema:
CCC: XS4ALL muss Website sperren
(ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 18:59] [Kommentare: 9 - 18. Apr. 2002, 17:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

17.Apr.2002
Golem - IT News


Golem: Microsoft: .NET für mobile Endgeräte
»Microsoft stellt .NET Compact Framework Beta vor
Auf der Microsoft Mobility Developer Conference haben die Redmonder eine Beta-Version des Microsoft .NET Compact Framework vorgestellt, mit der Microsoft .NET auch auf Handhelds und Smartphones Einzug hält. Damit lassen sich Microsofts XML Web Services auch auf mobilen Endgeräten mit Pocket PC 2000, Pocket PC 2002 und Windows CE .NET nutzen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 18:53] [Kommentare: 9 - 18. Apr. 2002, 20:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2002
VGR Mediator Support Pages


ControlTV beta 0.1 für Mediator
Vicente ´Ami603´ Gimeno hat auf der 3rd Party Mediator Supportseite (Titellink) von VGR eine neue Betaversion 0.1 von ControlTV veröffentlicht, in welcher nun auch spanische und englische Versionen enthalten sind. Zu sehen sind auch Screenshots, die ControlTV in Aktion zeigen.

ControlTV ist ein simples Arexx-Skript, welches AWNPIPE nutzt, um eine grafische Benutzeroberfläche für die Treiberprogramme der Elbox Multimedia-CD zu bekommen. Damit können Sie zum Beispiel problemlos zwischen verschiedenen TV-Kanälen hin- und herschalten. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 18:17] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2002, 19:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

17.Apr.2002
AMIGAplus


AMIGAplus: AmigaAnywhere-Liste aktualisiert
Vor ca. eineinhalb Jahren rief die Redaktion des Printmagazins AMIGAplus die AmigaDE-Programmübersicht in der Print- und Online-Ausgabe ins Leben. Nach einigen Monaten, in denen das Projekt aus Zeitmangel nicht gepflegt wurde, ist die "AmigaAnywhere-Programmübersicht" dank der Mithilfe von Marc Cloppenburg nun wieder in einem aktuellen Zustand. Sie finden die Liste im Service-Bereich auf www.amigaplus.de oder durch einen Klick auf den Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 17:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2002
Cj-Stroker (ANF)


Amiforce feiert ersten Geburtstag
Cj-Stroker:
Amiforce ist heute, am 17. 04. 2002 ein Jahr alt geworden.

Für diesen Anlass war ursprünglich eine Veröffentlichung der deutschen Version von Amiblitz geplant. Aus Zeitgründen wird es aber wahrscheinlich erst nächste Woche was werden. Der Editor PED hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen, als zuerst angenommen. Auch die geplanten Bonuspacks werden noch etwas auf sich warten lassen. Das dürfte die nächsten Tage aber alles fertig werden. Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch Kurse und Tutorials gestartet.

Auch der Rest von Amiforce wird wieder ein Update erfahren. Hierzu wird die Softguide-Rubrik eröffnet. Den Anfang macht OpenAG. Danach wird in Helpguide dieser Client und auch AmiComSys + HL_Plugin ausführlich beschrieben. Leider dauert alles seine Zeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich in der ganzen Zeit unterstützt haben.

Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 15:56] [Kommentare: 10 - 19. Apr. 2002, 09:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

17.Apr.2002
David "Daff" Brunet (E-Mail)


E-Zine: Obligement 32 is now out
Issue 32 of the famous french e-zine is now available. You can read in this issue: latests Amiga news, interview Bertrand Presles (the president of the AFUA Association), reviews of The Feeble Files and AmiAtlas 6, articles about Euro, a presentation of Amithlon, and lot more! Download it from the website. (ps)

[Meldung: 17. Apr. 2002, 01:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2002
Amigan Software


Tool: Report+ Version 5.4
Für Nutzer des AmigaOS 3.9 steht Version 5.4 von Report+ zum Herunterladen bereit. Mit Report+ von Amigan Software können auf einfache Weise Bugreports, Aminet Readme-Dateien, Autodocs und ähnliche Reports erstellt werden. Das Programm ist Freeware und unterstützt die GUI-Systeme ReAction und GadTools.

Download: ReportPlus.lha (539 KB) (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 22:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Apr.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 16.04.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 16.04.02 new: Jupiter's Masterdrive (Ubi Soft) done by Psygore
  • 15.04.02 improved: Treasure Island Dizzy (Code Masters) support for CD³² version added, minor other changes
  • 15.04.02 improved: Qwak (Team 17) support for CD³² version added
  • 15.04.02 updated: Minskie - The Abduction (Binary Emotions) reworked
  • 15.04.02 new: Mean Streets (U.S.Gold) done by Bored Seal
  • 15.04.02 new: Executioner (Codetapper) done by Codetapper
  • 15.04.02 updated: Chuckie Egg 2 (Pick and Choose) image provided by Nigel Alderton
  • 15.04.02 updated: Chuckie Egg (Pick and Choose) image provided by Nigel Alderton
  • 15.04.02 new: Castles (Interplay) done by JOTD & Bored Seal
  • 15.04.02 improved: Castle Vania (Konami) manual protection removed
  • 15.04.02 improved: Cadaver Demo Level (Bitmap Brothers) support for Amiga Format 13 Demo added
(ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 22:03] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2002, 22:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2002
Stefan Instinske (ANF)


AmigaOne in der Hamburger Morgenpost
Auch die große Hamburger Tageszeitung "Morgenpost" (verkaufte Auflage knapp 150.000 Exemplare) hat nun auch den Amiga wiederentdeckt: auf einem halbseitigem Artikel mit zwei Bildern wurde im Sonderteil "Digatrend" kurz über den aktuellen Stand des AmigaOne berichtet.

Update 17.04.2002:
Auch im niederländischen "Het Algemeen Dagblad" ist ein Artikel über Amiga erschienen. Ron van Herk von Computer City hat ihn eingescannt. (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 21:20] [Kommentare: 43 - 20. Apr. 2002, 23:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Apr.2002
Amigart


Eyetech CEO Clarifies AmigaOne/OS4.0 Announcement
"On ann and elsewhere there has been a lot of speculation about the nature of the ROM modifications to allow the A1-G3 (and any subsequent Amiga inc approved models) to run OS4 +

As most people here will realise we have always declared that we want to use the official Amiga OS and for Hyperion and Amiga to have their just rewards for licencing the AmigaOne and OS4 products. We are not the only possible licencees, but I guess that we committed to these conditions before anyone else. As a result we have worked in very close cooperation with both Amiga Inc and Hyperion throughout the A1 development program to ensure that piracy of OS4 is kept to a minimum. Jointly we have worked out that the best way to do this is :..."

- To put ROM extensions (ie dongle code) in the boot ROM, in addition to the regular boot code.

- To put this in hard-coded, socketed ROM at a specific address in the PPC memory map, rather than in Flash ROM, which could easily be pirated/updated

- To ensure that OS4 calls this code from multiple points to make workround patches difficult to implement

- To ensure that a copy of OS4 is sold with all hardware capable of running it (ie with the dongle code in ROM)

- To use similar routines that already exist in the 3.1 Kickstart ROM as an alternative for the PPC accelerator implementations.

Although a dedicated pirate could no doubt copy the boot code and dupe the ROM's, unless this was to be done in bulk - which would be easy to spot and close down - the overheads involved versus buying the ROM would mean few people would be likely to do it. The situation is analagous to OS3.1/3.5/3.9 in that you had to have/buy 3.1 ROMs to run the OS, unless you go to extraordinary work-around lengths.

We are producing all the developer/dealer boards and at least the first run of user boards with this dongle code in place in the ROM - and therefore the obligation to purchase OS4 with them. (They can of course be used to run Linux, but you will still need to buy OS4 with these boards). If there is sufficient demand from the Linux comunity we will probably then produce some boards without the AmigaOne name (and without the dongle code needed for booting OS4). In this case we will also make available an OS4 + ROM upgrade pack (similar to the OS3.5/3.9 +3.1ROMs upgrade packs sold by most Amiga Dealers) to purchasers of the Linux-only boards wishing to upgrade to OS4.

As far as other licenced stand-alone ppc hardware is concerned, it would, in my view, need to support a similar protection format (ie socketed hard coded ROM, not Flash ROM) to embody the same level of anti-piracy protection as The A1G3-SE. Whether, in the specific cases of other hardware manufacturers, this socketed ROM has already been implemented, or remains an option, or requires a partial redesign of the hardware is not something that I have any knowledge of. It is between Amiga Inc and the potential licencees concerned.

This tight anti-piracy regime has obviously upset some individuals on the mailing lists who clearly did not expect to have to pay for OS4, or hoped to buy unapproved/unlicenced PPC Linux boards to save a few bucks. Well tough, we dont want your business under those circumstances and will do all in our power to make sure that if you buy one of our boards for Linux-only use you will not be able to use it for running OS4+ unless you are prepared to pay Hyperion and Amiga Inc their proper licence fees.

And I'm sure that all other potential serious licencees of endorsed Amiga hardware will see it this way too."

Alan Redhouse, Eyetech CEO
Taken from AmigaONE mailing-list
(ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 16:51] [Kommentare: 178 - 20. Apr. 2002, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Apr.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Neue Umfrage und Umfrageergebnisse
Im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage wurde heute eine neue Umfrage "Geht Amiga Inc. den richtigen Weg in die Zukunft?" gestartet. Außerdem wurden die Ergebnisse der letzten Umfrage veröffentlicht, in welcher Amiga Future wissen wollte, welche Software Sie für die Zukunft des Amigas für wichtig halten. (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 13:04] [Kommentare: 3 - 17. Apr. 2002, 06:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2002
Matthias Bock (ANF)


Starfox: Vier alte Amigaspiele jetzt zum freien Download...
Vielleicht kennt der eine oder andere noch die Spiele Minerunner, Poweroids, Star Defender oder Monsters of Terror...

Lange Zeit waren diese nur als eingeschränkte Demoversionen verfügbar. Ab sofort sind sind alle vier Spiele als Vollversion zum Download freigegeben.

Außer Defender laufen alle Spiele im Multitasking, auch mit vier Spielern gleichzeitig, was mit dem 4-Spieler-Adapter für den parallelen Port möglich ist.

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 12:38] [Kommentare: 7 - 17. Apr. 2002, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

16.Apr.2002
Wouter Lamee (ANF)


Digital cameras on the Amiga
Wouter Lamee:
I've added a DigiCam section to my site, describing how to get digital cameras to work on the Amiga, with information on what to keep in mind when buying and loads of links to related information. (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 11:40] [Kommentare: 4 - 16. Apr. 2002, 21:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2002
Cerpheus (ANF)


FOM: Neue CDs - Spiele, Demos, Mods, Fotos, Musik
  • The Ascon Files: Anstoss, Anstoss - WM Edition, Der Patrizier, Hanse, On the Ball, On the Ball - Worldcup Edition, The Patrician. Preis: 3 Euro.
  • The Amiga Demo Collection: Mehr also 620MB an Demos, alphabetisch sortiert. Preis: 3 Euro.
  • Monstro beinhaltet mehr also 500 MB an Mods und anderen Formaten. Preis: 3 Euro.
  • Das Digital Album "Brasil" 2.5 ist eine elektronische Reise durch das Land, Rio de Janeiro, Salvador, Brasilia, Porto Alegre, ... Weiter sind Backgrounds für die Workbench und zwei Audiotracks enthalten. Preis: 8 Euro.
  • Eclipse Solar ist die neue Musik CD der FOM, u.a. sind auch Soundtracks zu Amiga Projekten enthalten, z.B. The Deathbird oder Brave New World: Preis: 8 Euro.
Alle CDs können direkt über die FOM-Homepage bezogen werden (Titellink). (ps)

[Meldung: 16. Apr. 2002, 11:36] [Kommentare: 3 - 17. Apr. 2002, 07:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Treiber-Update für VarIO
Die neue Version der VarIO-Treibersoftware erkennt nun auch eine VarIO-Karte, die auf dem 26-poligen Erweiterungsport einer anderen Zorro-Karte aus unserem Haus angeschlossen ist. Aus dem Installer-Script wurde ein Fehler entfernt.

Download: vario.lha (162 KB) (ps)

[Meldung: 15. Apr. 2002, 18:58] [Kommentare: 2 - 16. Apr. 2002, 18:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

15.Apr.2002
Bill Buck (E-Mail)


Thendic France: A statement about the future (Update)
Auf der Website von Thendic-France (Bill Buck und Raquel Valesco) wurde ein sehr interessantes Statement zu deren Zukunft veröffentlicht. In diesem Statement wird zunächst darauf eingegangen, worin die Haupt-Business-Richtungen des Unternehmens liegen: Vertrieb von ComCam, Pegasos und Cashboy.

Desweiteren finden Sie noch folgenden Link auf der Hauptseite: Commercial airline video security solution.

Für die Amiga-Gemeinde ist natürlich der Teil zum Pegasos-Board von besonderem Interesse. Aus dem Statement geht hervor, dass Thendic-France mit bPlan zusammenarbeitet, und den Vertrieb des Pegasos-Boards übernimmt. Das Pegasos-Board wird ab 01. Juni verfügbar sein. Es wird bereits an Software und einer neuen Version gearbeitet (miniaturized version, the eclipsis version).

Im weiteren Verlauf des Statements wird erklärt, warum Thendic-France die derzeitige Handlungsweise von Amiga Inc. frustriert, und warum Thendic-France dazu öffentlich Stellung nimmt.

Hier ein Ausschnitt:
»What Amiga Inc. does not apparently understand and in our frustration we have decided to make public, is that when we sell a Pegasos there is absolutely nothing that prevents a buyer for loading anything they want on to the machine. This is our last attempt to communicate our frustration. We have decided to do this publicly, as Bill McEwen has done by excluding us from his 12 April letter. MorphOS will still be free for the Pegasos. When everything is finished and MorphOS can stand on its own completely and distinctly we will have the eclipsis ready for our first round of promotion.

We stopped bplan from releasing the Pegasos sooner. We encouraged them to fine tune the board before and not after release. They could have shipped samples sooner. We have had ours for months. By 1 June this board will be rock-steady.

The Pegasos is a great product. We have already developed some incredible software for it. But, the future as we see it is the miniaturized version, the eclipsis. This will be something very special. The Pegasos will serve as our development machine and we will be offering special packages to developers that sign on and get to work helping us create a market leading solution for the future of mobile entertainment and communications.

-----

Bill McEwen was able to do something very noteworthy when he bought Amiga from Gateway. We admire him very much for this accomplishment. We have been in discussions with Bill over the years on many occasions since the demise of VisCorp. We offered a license to Gateway and specifically to Bill when he was there for the VisCorp patents. You will find that these patents/abandoned are dormant now, but you will find that Raquel Velasco is the owner of record of all seven. In September of 2000, King Lee, a former VisCorp board member and the Chairman of Amiga Inc. at the time, ask us to talk to Bill and try to assist him. We did. We told him to go after the "classic" OS. We told him to finish the upgrade to the PPC. In the meanwhile, we licensed AmigaDE and we made the "SmartBoy." When the prototype was built, AmigaDE was not ready. Finally, we abandoned the effort because in a world with the likes of Compaq, etc., a Windows CE device running AmigaDE is a bit like pouring alot of water in a good glass of wine. It just did not make good business sense and we could not achieve competitive pricing (even for the embedded market).

So here we are today with a working machine, but we want something that works with our hardware in a way that is necessary for our purposes. We still remain open to other possibilities. Software is made for hardware, not vis-a-versa.

We cannot overlook the fact that hardware nearly seven years old and developed by the same engineers as the Pegasos is being used today to complete other developments. We cannot wait for these efforts. We are in business and when the hardware is ready it will go on sale. The Pegasos and the eclipsis are the biggest chance for this market and will provide plenty of opportunity to grow into new markets..

We will sell the Pegasos. It is a cannon! Buyers will buy and load the ammunition...

We will still be here in business.

We would like very much to cooperate with Amiga Inc.«

Die komplette Pressemeldung finden Sie hier.

Nachtrag 17.04.2002:
Das Statement wurde inzwischen von der Website entfernt. Die Informationen zu Eclipsis und Pegasos blieben erhalten, und sind unter den angegebenen Links zu finden. (ps)

[Meldung: 15. Apr. 2002, 16:52] [Kommentare: 110 - 19. Apr. 2002, 04:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

15.Apr.2002
Thomas Nosutta (ANF)


Event: ACBB auf den Berliner Computer Tagen
Der Amigaclub Berlin Brandenburg präsentiert sich am 20. und 21.04.2002 auf den Berliner Computer Tagen (BCT). Bei der BCT handelt es sich um eine kleine Messe mit diversen Händlern und Vereinen, auf der man preiswert Hard- und Software erstehen kann. Wer Lust hat, schaut einfach mal vorbei. (ps)

[Meldung: 15. Apr. 2002, 15:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2002
Philippe Bourdin (ANF)


Update: GoldED Syntaxparser für HTML, PHP u.m. Version 3.6
Philippe Bourdin:
Ich habe eine neue Version des alternativen GoldED-Syntaxparsers veröffentlicht. Dieser Syntaxparser basiert auf dem Orginal-Programmcode, der mir von Dietmar Eilert freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Zu den Funktionen zählen die Erkennung und farbliche Hervorhebung von: Programmblöcken, Klammern, Kommentaren, Sonderzeichen, HTML, PHP, JavaScript, JSP, ASP und HSC. Die Farben können einzeln in den GoldED-Einstellungen festgelegt werden (siehe "readme").

Außerdem wurden noch einige Bugs aus der originalen Version und der Vorgänger-Version behoben sowie zusätzliche Funktionalität hinzugefügt. (Insbesondere PHP-Code in HTML-Kommentaren wird jetzt erkannt.) Das lha-Archiv ist soeben im Aminet angekommen.

Download: html-php.lha (Version 3.6) (ps)

[Meldung: 15. Apr. 2002, 15:16] [Kommentare: 15 - 17. Apr. 2002, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

15.Apr.2002
Gunnar Bernhardt (ANF)


Emulator: Slowdown-Bugfix für WinUAE 0.8.21 R3
Toni Willen hat einen Slowdown-Bugfix für WinUAE Version 0.8.21 R3 veröffentlicht.

Eine Kopie des Bugfixes steht auf dem von Gunnar Bernhardt eingerichteten offiziellen deutschen Mirror http://www.webwood.de/winuae_1/index.html zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 15. Apr. 2002, 10:58] [Kommentare: 20 - 18. Apr. 2002, 08:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

1 1175 2345 ... <- 2350 2351 2352 2353 2354 2355 2356 2357 2358 2359 2360 -> ... 2365 2571 2782 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
.
 Letzte Top-News
.
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.