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27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
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31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

02.Dez.2022



Adventskalender: Tür 2 - Daniel Jedlicka
Hinter der zweiten Tür unseres Adventskalenders mit den Initialen "DJ" hat Daniel 'trixie' Jedlicka eine Geschichte für uns vorbereitet. Der AmigaOS-4-Entwickler ist vor allem durch seinen in jüngster Zeit entwickelten Audio-Editor Rave bekannt, engagiert sich für AmigaOS 4 aber schon weitaus länger: So schrieb er für OS4 Coding einige Artikel (zum Beispiel über die Programmierung von Screens), veröffentlichte das englische Wörterbuch WordNet (aktuelle Version 3.5) und hat seit 2015 die Entwicklung von ADRipper übernommen (aktuelle Version 1.13).

Darüberhinaus betreibt er seinen Blog Rear Window, in dem er nicht nur Statusupdates zur Entwicklung seines Audio-Editors veröffentlicht, sondern weitergreifende und sehr lesenswerte Artikel zum Beispiel jüngst über die Amiga37 oder die Frage, was ihn als Entwickler motiviert. Im Folgenden seine Anekdote:

"Es ist der 3. August, wir schreiben das Jahr 1990, ich bin siebzehn Jahre alt und sitze in einem Reisebus. Mein Vater und ich sind auf dem Rückweg von Nürnberg. Aber keine Sorge, wir waren nicht auf Sightseeing-Tour; die Geschichte der Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen waren uns völlig egal.

Der Bus ist voll beladen mit allerlei Elektronik. Acht Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind westliche Waren in tschechischen Geschäften noch immer ein seltener Anblick. Die Reiseveranstalter florieren, denn Einkaufstouren wie die, von der wir gerade zurückkehren, sind im ersten Jahr der Freiheit äußerst beliebt. Die Stimmung im Bus ist ausgelassen. Am aufgeregtesten und lautesten ist eine Gruppe von HiFi-Enthusiasten auf den Vordersitzen: Sie hören einfach nicht auf, über Sony, Panasonic und etwas namens Nakamichi Dragon zu schwadronieren. Ich verstehe das alles nicht.

Unser Bus hält an der Staatsgrenze. Nach ein paar Minuten steigt ein junger tschechischer Zollbeamter ein und fragt: "Hat jemand etwas zu verzollen?"

Auf seine Worte folgt eine peinliche Stille, die eigentlich "Nein" bedeuten sollte.

Er blickt auf die Flut von Kisten, die aus den Gepäckablagen ragen, und auf Taschen, die den Gang halb blockieren. Die Lüge ist so dreist und offensichtlich, dass der Beamte einige Zeit braucht, um sie zu verarbeiten. Er steigt aus dem Bus aus und nimmt unseren Reiseleiter mit. Ich sehe, wie sie neben dem Fahrzeug stehen und sich aufgeregt über etwas unterhalten. Der Reiseleiter gestikuliert wild.

Nach ein paar Minuten kommt der Beamte zurück in den Bus und wir wissen alle, dass wir in Schwierigkeiten stecken. Reihe für Reihe geht er den Gang entlang und inspiziert die Ladung, und wenn eine bestimmte Kiste zu teuer aussieht, um ignoriert zu werden, beordert er den unglücklichen Besitzer aus dem Bus, wo andere uniformierte Beamte ihn übernehmen. Nach ein paar Minuten ist bereits eine kleine Menschenmenge da. Durch das Fenster kann ich sehen, wie sie mit Pässen, Zollformularen und Geldscheinen herumfummeln.

Der Bus ist fast halb leer und mein Vater schwitzt sehr stark. Das haben wir nicht einkalkuliert! Wir haben unser ganzes Geld in Deutschland ausgegeben, wie um alles in der Welt sollen wir jetzt die Zollgebühren bezahlen, vielleicht sogar eine saftige Geldstrafe, weil wir unsere Waren nicht deklariert haben? Mit Sicherheit werden wir mit leeren Händen zurückkehren, denn unsere Einkäufe werden einbehalten oder beschlagnahmt.

Der Beamte nähert sich unseren Sitzen. Wir können auf keinen Fall so tun, als gäbe es den großen Karton, der schmerzhaft zwischen mir und meinem Vater steht, nicht. Der Beamte mustert mich. Ich stelle fest, dass er fast so alt ist wie ich, vielleicht ein bisschen älter, frisch von der Schule. Er schaut auf den Karton und seine dünnen Lippen lesen leise das Wort "Commodore". Dann sieht er mich wieder an.

Und dann geht er weiter. Mein Vater beginnt schwer zu atmen, als hätte er gerade einen Herzinfarkt erlitten.

Nach etwa vierzig Minuten überquert der Bus endlich die Grenze. Meine Amiga-Geschichte beginnt." (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2022, 06:01] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2022, 03:23]
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01.Dez.2022



CD32-Adventure: Wrong Way Back
Richard Perrin ist ein früherer Indie-Spieleentwickler, der unter anderem das Science-Fiction-Adventure-Spiel The White Chamber geschrieben hat (Wikipedia-Eintrag). In seiner Freizeit entwickelt er weiterhin Adventures für Retro-Systeme. Wie er uns gegenüber erläutert, habe er als Heranwachsender nie einen Amiga besessen und sei immer neidisch auf AMOS gewesen. Als sich ihm nun die Chance bot, etwas für den Amiga unter Verwendung von AMOS zu machen, griff er erfreut zu: So entstand sein Spiel "Wrong Way Back" für das CD32, das er komplett unter Verwendung des Amiga-Emulators FS-UAE schrieb.

Wie er weiter ausführt, sei das Spiel mehr ein Experiment als alles andere, weshalb es auch so kurz sei. Er wollte ein Spiel entwickeln, bei dem man in einem Raum gefangen ist, und der sich ständig ändert. Wodurch sich auch der Spielstil permanent verändert.

(dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 06:54] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 15:24]
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01.Dez.2022



Adventskalender: Tür 1 - Achim Kern
Unseren Adventskalender eröffnet Achim Kern, der mit seinem Label KeHo Software für diverse Hollywood-Anwendungen bekannt ist. Neben diversen Spielen wie Balloons oder Mars Tank Attack, widmet er sich vor allem seinem SmartHome-Projekt zur Automatisierung der eigenen vier Wände.
Hier nun seine Adventsgeschichte:

"Wir schreiben das Jahr 1981. Achim und sein Kumpel Martin - leidenschaftliche Elektronikbastler - sind im Wettstreit, wer den besten Radio-Sender und den stärksten HiFi-Verstärker (damals zählte Watt und Klirfaktor) bauen kann. Wie jedes Jahr machen sie sich dazu auf den Weg zur Hobby & Elektronik auf den Stuttgarter Killesberg, um dort die neuste Hardware (Transistoren, Bausätze etc.) zu ergattern. Doch dieses Mal sollte Geschichte geschrieben werden: Achim entdeckte einen Stand, an welchem eine kleine schwarze Folientastatur gezeigt wurde. Diese war in der Lage, auf einem kleinen Bildschirm Zahlen und Buchstaben erscheinen zu lassen?! Achim und Martin hatten keine Ahnung, was das war, welchen Sinn das Ganze hatte - aber die Neugier und Faszination war sofort geweckt.

Problem: das Teil kostete 398 DM! Und sie wussten nicht, was man damit wirklich machen kann. Achim hat sich dann durchgerungen, sein Erspartes zu opfern und den schwarzen Kasten (ZX81 Computer) gekauft. Zuhause wurde der "Zauber-Kasten" an Papas Schwarz-Weiss-Fernseher angeschlossen. Alle versammelten sich vor dem Gerät, als er sein erstes (BASIC) Demo eintippte, in der Art:
  • A=5
  • B=5
  • PRINT A+B
Sein Vater fragte verblüfft: "Achim - und was soll das bringen?". Er sagte ihm: "Weiss ich noch nicht - aber das ist die Zukunft, die kommen wird!".

Und wie wir alle heute sehen können: Achim hatte die Zeichen der Zeit richtig erkannt! Und wurde Jahre später einer unserer treuesten AMIGA Jünger. Das neuste Projekt von Achim (KeHoSoftware), auf welches sich alle AMIGA Fans freuen dürfen, heißt "MERMAID AMICA" - wieder kostenlos - made with Hollywood - Halleluja."


(dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 06:34] [Kommentare: 9 - 05. Dez. 2022, 10:06]
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01.Dez.2022
John Girvin


Arcade-Action: Turbo Santa Deluxe Edition 2022, Highscore-Wettbewerb
Ende letzten Jahres veröffentlichte John Girvin von Nivrig Games sein Arcade-Action-Spiel "Turbo Santa", das auf dem ebenfalls von ihm geschriebenen Turbo Tomato basiert YouTube-Video. Nun hat er eine Deluxe Edition 2022 seines Weihnachtsspiels veröffentlicht, das neu ausbalanciert wurde und nun auch einen Endlos-Modus bietet. Goldene Geschenke bringen zusätzliche Punkte und Boni für die Zustellung.

Darüberhinaus gibt es wie im letzten Jahr einen Highscore-Wettbewerb mit Preisen, die von Amiga Addict, Bitmap Soft, Geezer Games und Retro32 gestiftet wurden. Die sechs besten Turbo-Santa-DX22-Ergebnisse im Endlos-Modus und im normalen Schwierigkeitsgrad, die zwischen dem 1. und 24. Dezember 2022 eingereicht wurden, haben die Chance auf diverse Preise.

Schließlich ist auch Santa Rocks vom gleichen Entwickler wieder verfügbar. (dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 05:47] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2022



Plattformer: "Boxx"-Remake mit Scorpion Engine
Der Entwickler 'Lemming880' arbeitet zur Zeit am vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten "Boxx"-Serie (amiga-news.de berichtete). Dabei hat er auch versucht, den ursprünglich mit Backbone geschriebenen ersten Teil der Serie auf die Scorpion Engine zu portieren, was offenbar gelang: unter dem Titellink hat er eine Beta-Version hochgeladen (YouTube-Trailer). Minimalanforderung ist ein Amiga 500 mit 1MB RAM. (dr)

[Meldung: 30. Nov. 2022, 06:19] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 15:12]
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30.Nov.2022
(ANF)


Fundstück: Amiga-Tasse im YouTube-Video
Dr. William Evrim Sen (Wikipedia-Eintrag) war als Jugendlicher Mitglied der Hackerszene. Diese Erfahrungen verarbeitete er in seinen ersten Büchern "Hackerland und "Hackertales" und richtete die Webseite Crackerland ein, die eine Sammlung von Amiga-Cracktros mit Informationen zu Cracking Groups bot und auf digitalwelt.org im Rahmen der historischen Aufrechterhaltung weiterhin erreichbar ist.

Er studierte Informationswirtschaft an der TH Köln und arbeitete anschließend dort als Lehrbeauftragter. Mit Mitte 30 ging er in die USA und berichtet seit 2015 auf seinem YouTube-Kanal LebenUSA über sein Leben und seine Erfahrungen dort. Mittlerweile hat er fast 100.000 Abonnenten und hat offensichtlich trotz seiner steilen Karriere seine Wurzeln nicht vergessen: im oben verlinkten Video ist eine Amiga-Tasse im Hintergrund zu sehen. (dr)

[Meldung: 30. Nov. 2022, 05:44] [Kommentare: 14 - 04. Dez. 2022, 07:56]
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