04.Mai.2021
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150
Die deutsche und englische Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Hubo Labrande (Tristam Island) und Testberichte zum Raspberry Pi 400 und 'Dodgy Rocks'.
Der Herausgeber weist darauf hin, dass Ausgabe 150 noch nicht das 25-jährige Jubiläum markiert, da die allererste Amiga-Future-Ausgabe ja die Ausgabe 11 gewesen sei - dennoch sei unter 150.amigafuture.de schon ein mal eine URL eingerichtet worden, unter der Informationen zum bevorstehenden Jubiläum veröffentlicht werden sollen. (cg)
[Meldung: 04. Mai. 2021, 23:07] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2021, 21:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2021
|
QEMU: Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware
Was macht man, wenn man die neuen Amiga-Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS gerne testen und nutzen möchte, aber die entsprechend dafür notwendige Hardware wie ein Sam-Board, PowerBook oder einen Pegasos-II nicht anschaffen mag oder kann? Für AmigaOS 4 gibt es diverse Emulatoren wie WinUAE oder FS-UAE. Aber für MorphOS? Da könnte QEMU helfen.
QEMU, Version 6.0 wurde soeben veröffentlicht, ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. Das bedeutet, man kann Computer funktional simulieren bzw. virtuelle Systeme bereitstellen, die die Funktionalität eines realen Systems nachbilden. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren, ohne dass Hardware-Virtualisierung unterstützt werden muss. QEMU wird unter der GNU General Public License, Version 2, veröffentlicht (vgl. entsprechende Ausführungen auf der QEMU-Gitlab-Seite).
So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt. Da es kein kommerzielles Projekt mit einer Roadmap o.ä. ist, für das Spenden weder erwartet noch erbeten werden, bittet der Autor um entsprechende Rücksicht, dass nicht alles perfekt ist und vielleicht nie sein wird. Es ist ein reines Hobbyprojekt.
Für die Nutzung und Installation von AmigaOS 4.1 FE stand bisher nur die Emulierung eines Sam460 zur Verfügung. Diese weist noch einige Fehler und Probleme wie ein anfänglich falscher Grafikmodus, zufälliges Abstürzen einiger Programme oder langsame Grafikoperationen auf.
Der Vorteil der Emulation eines Sam460EX ist, dass sowohl AmigaOS 4 als auch MorphOS es unterstützen. Ebenso war die Emulation der meisten seiner Komponenten bereits in QEMU vorhanden bzw. relativ einfach zu implementieren.
Der Nachteil von Sam460EX ist, dass er langsam ist. Emulationsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der emulierten Hardware sind allerdings nicht verwandt und je komplexer die Hardware, desto langsamer ihre Emulation, da die zusätzliche Komplexität verarbeitet werden muss.
Es könnte allerdings zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, wenn ein Computer mit einer G4-CPU emuliert wird, weil dann ebenso AltiVec Anweisungen genutzt werden könnten. Daher wurde die Pegasos2-Emulation in Betracht gezogen, was vor allem für AmigaOS 4 interessant ist, da MorphOS bereits über "mac99" läuft. Eigens dafür wurde eine eigene Pegasos2-Unterseite angelegt.
Wie der Autor, immer bereitwillig und ausführlich auf unsere Fragen antwortend, schreibt, ist die Bereitstellung der Pegasos2-Emulation für Version 6.1 angedacht. Zu beachten sei aber, dass "die Emulation zwar etwas besser als die des Sam460ex sein könnte, aber AmigaOS 4 dafür keinen Grafiktreiber bereitstellt, so dass dieses OS nicht so einfach gebootet werden kann und damit (momentan) nicht für Endnutzer gedacht sein".
Und weiter schreibt er: "In erster Linie werden mehr Entwickler benötigt, die sich dem Projekt anschließen und es verbessern, da ich momentan alleine und in meiner Freizeit daran arbeite, weshalb es sehr langsam vorangeht. Ich habe dafür ein Projekt angelegt aber bislang war das Interesse daran sehr gering."
Im Praxistest wollen wir nun sehen, ob sich MorphOS installieren lässt und ob es nutzbar ist. Zielplattform ist in diesem Fall Windows 10 auf einem etwas in die Jahre gekommenen Laptop laufend.
Für die Installation gibt es keine besser bebilderte und übersichtlichere Anleitung als die auf Mambo's Amiga Blog, unabhängig davon, dass nunmehr MorphOS 3.15 und QEMU 6.0 verfügbar ist. Die neuesten Versionen werden entsprechend verwendet. Auf die Installation des Chrysalis-Pakets würde ich bei einer neuerlichen Installation verzichten, da für meine Zwecke viel unnötige Software und Spiele installiert werden. Außerdem gibt es bei einer Vielzahl von Programmen bereits neue Versionen.
Die Installation verlief ohne Probleme, allerdings hatte ich keine Lust, bei jedem Start immer wieder in die Eingabeaufforderung von Windows zu wechseln und dort den langen Startbefehl reinzukopieren. Meine ursprüngliche Idee, dies in einer Batch-Datei zu speichern und aufzurufen, war sicher nicht schlecht, scheiterte aber bei der Ausführung. Einen sehr hilfreichen Tipp erhielt ich von einem Programmierer - Danke, Jörg!:
Im Programmverzeichnis von 'QEMU' eine Verknüpfung der 'qemu-system-ppc.exe' erstellen und auf dem Desktop ziehen. Dort dann mittels rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufen und dort den Startbefehl hineinkopieren:
"C:\Program Files\qemu\qemu-system-ppc.exe" -machine mac99,via=pmu -m 2048 -vga none -device sm501 -hda mos.img -prom-env "boot-device=hd:,\boot.img" -bios openbios-qemu.elf -serial stdio"
Wer sich noch näher mit den Optionen auseinandersetzen möchte, kann hier nachlesen. Anschließend startet QEMU und nach ca. 15 bis 20 Sekunden erhält man folgendes Bild:
Und die aktuelle Version des Browsers Wayfarer lässt sich ohne Probleme installieren und nutzen (ohne tiefergehende Tests durchgeführt zu haben):
Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass die Verwendung des "sm501"-Device am zuverlässigsten arbeitet. Hatte ich stattdessen "ati-vga" verwendet, traten permanent "Grafikverluste" auf: Die Ordner und Fenster wurden nur teilweise dargestellt und erst durch Überstreichen mit der Maus vollständig sichtbar. Bei beiden Varianten hatte ich außerdem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein von einem bestehenden Fenster/Programm sich öffnendes Fenster immer im Hintergrund verschwand:
Insgesamt hatte ich bei meinen Tests keinerlei Abstürze. Insofern: Für ein erstes Kennenlernen von MorphOS eine vergleichsweise einfache, preiswerte und vor allem platzsparende Möglichkeit.
Update: (19:05, 03.05.21, dr)
Der Entwickler Zoltan Balaton hat noch einige Anmerkungen bezüglich der Soundunterstützung gemacht, die wir gerne weitergeben:
"Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass momentan noch keine Soundunterstützung für MorphOS gegeben ist, da aktuell weder vom 'sm501', noch vom 'pegasos2' die Soundkomponente unterstützt wird. Das ist allerdings keine große Hürde und würde nur des Lesens der Chip-Dokumentation und anschließender Implementierung in QEMU bedürfen, wie bei vergleichbaren Geräten schon geschehen (diese sind kompatible mit AC'97, nur mit unterschiedlichen 'register mappings'). Ich hatte bisher dafür keine Zeit. Das wäre ein einfaches Projekt für jemanden, der helfen möchte, schon in C programmieren kann und sich nicht vor einer großen Menge QEMU-Code fürchtet. Derjenige muss das nicht alles verstehen, nur den Teil, der den Sound betrifft, was nicht allzuviel ist.
Alternativ könnte man ein anderes Sound-Device nutzen, das schon emuliert wird, aber zum Beispiel AmigaOS4 nicht mit funktioniert: 'device ES1370'. MorphOS hat dafür keinen Treiber. Es könnte auch mit USB-Audio funktionieren. Das beste wäre den 'sm501' Audioteil zu emulieren oder den 'via-audio' des Pegasos2. Ansprechpartner für einen Gedankenaustausch wären Gerd Hoffman, der für den Audiobereich verantwortlich ist und Volker Rümelin, der die letzten Verbesserungen am Audio-Backend vorgenommen hat (vgl. hierzu die Audio-Seite" des Projektes)."
2. Update: (06:35, 11.05.21, dr)
Unser Leser 'RetroMan' hat durch eigene Tests herausgefunden, dass MorphOS ohne Grafikfehler unter ATI-VGA läuft, wenn man Ambient in 24Bit laufen lässt. Unter 16 Bit dagegen, wie auch in unserem Testlauf, gäbe es auch bei ihm Probleme. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2021, 17:55] [Kommentare: 42 - 11. Mai. 2021, 06:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2021
|
Aminet-Uploads bis 01.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.05.2021 dem Aminet hinzugefügt:
unixODBC.lha biz/dbase 3.0M MOS An Open Source ODBC sub-syste...
CloudDav_1.0.lha comm/net 1.7M MOS A WebDav client
amigaterm_enh.lha comm/term 31K 68k 1985 serial port ANSI Termina...
less-mos.lha dev/gg 664K MOS Viewer program similar to "more"
Helios_0.5-svn_r622.lha driver/oth 108K MOS IEEE1394 (FireWire) driver, t...
MCE.lha game/edit 3.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.3M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.6M OS4 Multi-game Character Editor
Putter.adf game/jump 880K 68k Platformer/mini golf
DonkeyKong_Net_AROSx8... game/wb 3.4M x86 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_MOS.lha game/wb 3.4M MOS LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS3.lha game/wb 3.2M 68k LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS4.lha game/wb 3.8M OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_WOS.lha game/wb 3.6M WOS LCD game conversion
Runaway_Net_AROSx86.lha game/wb 2.8M x86 LCD game conversion
Runaway_Net_MOS.lha game/wb 2.8M MOS LCD game conversion
Runaway_Net_OS3.lha game/wb 2.6M 68k LCD game conversion
Runaway_Net_OS4.lha game/wb 3.2M OS4 LCD game conversion
Runaway_Net_WOS.lha game/wb 3.0M WOS LCD game conversion
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.9M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiVms.lha misc/emu 3.1M 68k Simulates OpenVMS commands
xiffview.tgz misc/unix 23K IFF ILBM picture viewer for L...
Casablanca.lha pix/gicon 43K MacroSystem Casablanca GlowIcons
ReportPlus.lha util/misc 614K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 729K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 779K OS4 Multipurpose utility
ShellBanner.lha util/shell 106K Make your Shell/CLI less boring
DateVar.lha util/wb 59K Displays date and time on WB ...
dintwm.lha util/wb 19K 68k Dynamic Intuition Window Manager
(snx)
[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2021
|
OS4Depot-Uploads bis 01.05.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 01.05.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
shaderjoy_pack.lha dem/mis 3Mb 4.1 A big pack of quality and tested...
oo.lha dev/lib 1Mb 4.1 Bring easier programming to C an...
translocale.lha dev/mis 2Mb 4.0 Localize your Hollywood program
hdaudio_ahi.lha dri/aud 116kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
bingo.lha gam/boa 7Mb 4.0 Bingo Machine
desertedhouse.lha gam/mis 4Mb 4.0 Text adventure with GUI
donkeykong.lha gam/mis 4Mb 4.0 LCD game conversion
fireattack.lha gam/mis 3Mb 4.0 LCD game conversion
maluva.lha gam/mis 228kb 4.0 DAAD extension
runaway.lha gam/mis 3Mb 4.0 LCD game conversion
whack-a-trump.lha gam/mis 5Mb 4.0 Whack-a-mole type game
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha gra/mis 12Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
mediavault.lha net/mis 363kb 4.1 Discover online radio stations
kmailtombox.lha net/ser 1kb 4.0 Creates a MBox file from Kmail (...
zitaftpserver.lha net/ser 11Mb 4.1 A fast and secure FTP(S) server.
datevar.lha uti/mis 59kb 4.0 Displays date and time on WB tit...
reportplus.lha uti/mis 779kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Mai.2021
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 01.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 01.05.2021 hinzugefügt:
- 2021-05-01 improved: Carrier Command (Realtime Games/Rainbird) install script created and RawDIC used, 2 slaves version merged, interrupts fixed, quitkey supported for 68000, save games into files instead of disk image, manual, hints and strategy doc included (Info)
- 2021-05-01 improved: Final Countdown (Demonware/Global Software) slave uses latest kick13, manual protection removed, less chip memory needed, trainer added, new install script (Info)
- 2021-05-01 improved: Cool World (Ocean) first display of HighScore has been fixed (Info)
- 2021-05-01 improved: Black Lamp (Firebird) trainer enhanced (Info)
- 2021-05-01 updated: Blastar (Core Design) patch rewritten, graphics problems on fast machines fixed, option handling improved, lots of trainer options added, access faults fixed, delay for mission objective screens added, new install script (Info)
- 2021-05-01 improved: Picsou: Chasseur de Trésor (Coktel) support for Swedish version added (Info)
- 2021-05-01 improved: Lost Patrol (Ocean) Kick13 no longer needed, use less fast memory, QuitKey support for 68000 added (Info)
- 2021-05-01 new: La Bosse des Maths 6ème (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-05-01 new: La Bosse des Maths 5ème (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-05-01 fixed: Enigme A Oxford (Coktel) graphics.BltClear function call adding blitter waits instructions (Info)
- 2021-05-01 fixed: Balade Au Pays De Big Ben / Reise ins Land des Big Ben (Coktel) graphics.BltClear function call adding blitter waits instructions (Info)
- 2021-04-29 new: Wind In the Willows (LeisureLand) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Picsou: Chasseur de Trésor (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Mewilo (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Little Red Riding Hood / Le Petit Chaperon Rouge (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Les Trois Petits Cochons S'Amusent (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: La Bosse des Maths 4ème (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: La Bosse des Maths 3ème (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Journey To The Center Of The Earth / Reise zum Mittelpunkt der Erde / Voyage Au Centre De La Terre (Chip) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Intrigue A La Renaissance (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Indian Mission (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Enigme A Oxford (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Les Castors Juniors dans la Forêt (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-29 new: Balade Au Pays De Big Ben / Reise ins Land des Big Ben (Coktel) done by CFOU! (Info)
- 2021-04-25 improved: Tiny Galaga (pink^abyss) trainer added (Info)
- 2021-04-25 improved: BombX () trainer added, snoop bugs removed, fixed music (Info)
(snx)
[Meldung: 02. Mai. 2021, 08:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2021
commodore.news (Webseite)
|
Amiga-Emulator: Amiberry 4.1.2
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt. (cg)
[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:39] [Kommentare: 5 - 04. Mai. 2021, 09:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2021
Indie Retro News (Webseite)
|
Vorschau-Videos: namenloser Plattformer, Turbo Sprint, 3D-Shooter 'Exhumed'
Von einem weiteren, mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformer hat der Programmierer 'DomKid' jetzt ein erstes Video veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Super Sprint-Klons 'Turbo Sprint' steht offenbar kurz bevor, ein Promotion-Video soll noch mal Appetit auf den Titel machen.
Neben Shadow Warrior hat Szilárd 'BSzili' Biró einen weiteren, auf der 'Build'-Engine aus 'Duke Nukem 3D' basierenden Shooter in Arbeit: Exhumed, in den USA als 'PowerSlave' vertrieben. Die Amiga-Version (Video) sei laut Autor noch in einem sehr frühen Stadium und habe noch diverse schwerwiegende Fehler.
(cg)
[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Mai.2021
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- March/April 2021 news.
- Old articles from Joystick 19 to 21:
- Reviews of Adrenalynn, Mad TV, Pit-Fighter, The Blues Brothers, Wildwheels, Death Knights Of Krynn, The Light Brigade
- Report: Computer Entertainment Show 1991
- Interview with David Jones,
- News: Two new future hits from Bullfrog
- Interview with Claude Schwarz (PiStorm).
- Interview with Dan Dodge (QNX, from 2000).
- Interview with Darren Doyle (Greyfox Books).
- Review of Amiga Forever 9.
- Review of Dale Hardshovel And The Bloomstone Mystery.
- Hardware: D520.
- Hardware: Video Converter.
- File: Classic Reflections - Whatever happened to ICD?
- File: History and presentation of AmigaMagic.
- Tutorial: the multi-screens mode on MorphOS.
- Misc: Demoscene: The Amiga Years, Volume 1.
- Special quizz about the Bitmap Brothers.
(cg)
[Meldung: 01. Mai. 2021, 23:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|