07.Jul.2020
English Amiga Board (Webseite)
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Mailbox: AmiExpress 5.3.0
AmiExpress 5 ist ein von Darren Coles in Amiga E verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies. Version 5.3.0 bietet eine intern Implementation des Zmodem-Protokolls, HTTP-Transfers und QWK- bzw. FTN-Unterstützung. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2020, 00:11] [Kommentare: 0]
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06.Jul.2020
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Individual Computers: Neue Amiga Netzteile können vorbestellt werden
Bei Individual Computers können ab sofort neue Netzteile für die Tastatur-Amigas A500, A600 und A1200 vorbestellt werden, die Auslieferung ist für den 10 August geplant. Die angebotene Lösung besteht aus einem handelsüblichen Laptop-Netzteil, sowie einer zweiten zwischen Netzteil und Computer geschalteten Einheit, die in einem C64-Modulgehäuse steckt und neben zusätzlicher, Amiga-spezifischer Elektronik auch den Netzschalter enthält.
Das für 75 Euro erhältliche "CA-PSU" ist laut Herstellerbeschreibung das erste Netzteil, das Commodores ursprüngliche Spezifikationen voll erfüllt. Eine von Individual Computers als "Cable Drop Compensation" beschriebene Technologie sorge dafür, dass die 5-Volt-Spannung unabhängig von der Ausbaustufe des Amigas nie mehr als 0,9% von den gewünschten 5 Volt abweiche - was die (Zitat Produktbeschreibung) "Fehlfunktionen oder gar Defekte" vermeide, die mit anderen Netzteilen auftreten können. Außerdem bieten die Netzteile einen Überspanngungsschutz und sollen effizienter Arbeite als alle getesteten Konkurrenzprodukte. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 18:02] [Kommentare: 9 - 15. Jul. 2020, 13:31]
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06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Spielbares Demo: Shoot'em Up 'Ftype'
Das mit AmiBlitz 3 entwickelte 'Ftype' (Video) ist ein klassischer, vertikal scrollender Shooter samt Bonus-System. Es befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, die der Autor als "Stresstest" beschreibt. Zielplattform ist ein nackter A1200. Der Titel sollte auch auf einem A500 lauffähig sein, vorausgesetzt ein Kompatibilitätsproblem mit dem Amiblitz-Compiler wird noch beseitigt. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:46] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 10:32]
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06.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Emulator: WinUAE 4.4.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde in der Version 4.4.0 veröffentlicht, die im Vergleich zur Vorversion wieder zahlreiche Neuerungen mitbringt:
Neue Eigenschaften und Verbesserungen:
- 68000 address and bus error (bus errors are not used in Amiga) stack frames are now 100% accurate, including all undefined behavior like partially updated flags or registers. Last missing part that wasn’t fully accurate previously.
- 68010 emulation is now cycle-accurate. Including loop mode.
- 68030 MMU emulation simplified and optimized.
- CPU tester detected rare CPU/FPU bugs fixed.
- Multiple CPU tester detected undocumented CPU and FPU (all models) behavior emulated, mainly edge cases that almost never happen normally. More information in detailed changelogs.
- Debugger assembler and disassembler updates and fixes.
- 1x-8x CPU multipliers are now also supported in prefetch (more compatible) CPU mode.
- Implemented Paula serial port emulation receive break condition detection support.
- “diskchange rdh0:” can be now used to eject drag&drop mounted directory/file/archive harddrive.
- On screen led floppy leds have brighter border if inserted disk is write protected.
- If 2 light pens/guns enabled and if gun 2 moves, enable only gun 2 crosshair. Previously gun 1 move enabled both crosshairs.
- “Default” filter mode now enables aspect ratio correction and scales to window/screen size only when display size is too large or too small.
- Ignore ncap/winpcap dll version because recent ncap versions have smaller version number than old winpcap versions.
- GUI Reset button now copies current full GUI config to active config, including options that normally can’t be changed on the fly.
- FPU default is back to 64-bit. Very few programs require 80-bit accuracy, it wasn’t worth the speed loss.
- Black borders are not anymore enabled in autoscale center mode.
- Few custom chipset and CIA emulation updates.
- Added easy to use and transparent printf()-like debug logging method for developers.
Beseitigte Fehler:
- If disk read DMA was started without any selected drive(s), it was always emulated in turbo mode.
- Screen capture to clipboard created blank image if 256 color or less RTG mode and capture before filtering was set.
- When ejecting directory filesystem that points to plain file or archive, not all host file handles were closed properly.
- Switching GUI panels left stale entry in internal array, possibly causing random crash after switching panels many times.
- Config file (*.uae) icon is now correct again.
In Version 4.3.0 eingeführte Fehler, die beseitigt wurden:
- Some RTG to RTG mode resolution switches didn’t resize windowed mode correctly.
- CD32 pad red button didn’t always work as a normal fire button, depending on how it was configured.
- CD32 ROM delay loop patch was skipped. Broke CD32 CD if CPU speed was too fast.
Neu emulierte Hardware:
- Hardital Dotto (clone of ICD AdIDE)
(cg)
[Meldung: 06. Jul. 2020, 17:37] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2020, 14:54]
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05.Jul.2020
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Aminet-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.2.lha biz/dbase 5.7M MOS Programmable relational datab...
MCC_BetterString-11.3... dev/mui 316K MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.126.lha dev/mui 2.0M MOS NList custom classes for MUI
MCC_TextEditor-15.54.lha dev/mui 870K MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.20.lha dev/mui 1.6M MOS Next Generation Toolbar MUI C...
FloppyFile.lha disk/misc 8K 68k Floppy imager with raw disk s...
Atheros5000sp.lha driver/net 7K atheros5000.device 1.6 spanis...
Maluva.lha game/edit 228K MOS DAAD extension
MCE-MOS.lha game/edit 2.9M MOS Multi-game Character Editor
PAWS2DAAD.lha game/edit 172K MOS PAWS/Quill database extractor
Chimaera.lha game/text 128K OS4 rethinking the Colossal Cave ...
AmiLines_3.00_rus.lha game/think 23K Russian catalog file for AmiL...
Soliton_RU.lha game/think 321K Russian translation for Solit...
amipc-engine.lha misc/emu 44K 68k PC-Engine/TurboGrafx Emulator
Armakuni.lha mods/8voic 491K Armakuni 7ch NR Party Mix
NR2020.lha mods/8voic 404K 8ch Ninja Remix 2020 Theme
NRWasted2020.lha mods/8voic 281K 5ch Wasted Ninja 2020 by HKvalhe
MooAMPlifier16.lha mus/misc 41K MooAMPlifier 16colored skin 1.6
Morpheus_1.77.lha text/dtp 3.1M MOS Word processor
Rival-V1.3a-MOS.lha util/dir 431K MOS Recursively compare/merge two...
vtx_dt.lha util/dtype 65K OS4 viewdata/videotex/teletext fr...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.3M 68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys 112K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 145K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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OS4Depot-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
vtx_dt.lha dat/ima 65kb 4.0 Dtype for CEPT-3/videotex/telete...
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
sdl2.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
mcc_betterstring.lha lib/mui 316kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha lib/mui 2Mb 4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha lib/mui 870kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha lib/mui 2Mb 4.0 The MUI Toolbar custom class
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 04.07.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.07.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_26.5.lha A Signetics-based machines emulator.
AtomicBomberman_2.10.lha A fan rewrite of the Win95 game *** Atomic Bombe...
CosmoEngine.lha A new game engine for playing Cosmo's Cosmic Adv...
InstallerLG_0.1.0a48.lha Commodore Installer replacement.
InvidiousPlayer.lha InvidiousPlayer.lha
Libfreetype_2.10.2.lha MorphOS port of LibFreetype 2.10.2 by BeWorld.
libmpg123_1.26.1.lha mpg123 with libmpg123 1.26.1 - Fast console MPEG...
Maluva_0.9.lha DAAD extension
MCE_11.9.lha Multi-game Character Editor by James Jacobs.
Morpheus_1.77.lha Word processor with Unicode support
MUIbase_4.2.lha Programmable relational database w/ GUI by Steff...
PAWS2DAAD_2.2.lha PAWS/Quill database extractor
Rival_1.3a.lha Recursivelly compare and merge contents for two ...
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
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WHDLoad: Neue Pakete bis 04.07.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.07.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 0]
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05.Jul.2020
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaKit: 4-MB-Speichererweiterung für den Amiga 600
Der britische Händler AmigaKit hat, möglicherweise auf Grundlage der entsprechenden öffentlichen Projekte, 4-MB-Speichererweiterungen für den Amiga 600 produzieren lassen. Die Erweiterung ist kompatibel zu der 1-MB-Chip-RAM-Erweiterung desselben Anbieters sowie zu PCMCIA-Adaptern. (snx)
[Meldung: 05. Jul. 2020, 06:47] [Kommentare: 10 - 07. Jul. 2020, 15:26]
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04.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Handbuch: AmigaOS 3.1 - Erster Band
2014 hatte Vielschreiber Adam Zalepa ein dreibändiges Handbuch für AmigaOS3.1-Anwender und -Anfänger in polnischer Sprache veröffentlicht, dessen erster Band seit 2018 auch in einer englischen Übersetzung vorliegt. Jetzt wird auch eine deutsche Übersetzung angeboten: die digitale Ausgabe kann für 9 Euro bereits bestellt werden, für 20 Euro zzgl. 8 Euro Versand erhält man ein Paket aus einem (noch zu druckenden) Hardcover-Buch und eBook. Die im Buch behandelten Themen können dem Inhaltsverzeichnis (PDF) entnommen werden. (cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:58] [Kommentare: 8 - 02. Aug. 2020, 22:47]
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04.Jul.2020
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Individual Computers: Indivision AGA Mk3 kann vorbestellt werden
Bei Individual Computers kann ab sofort die dritte Generation des Scandoublers/Flickerfixers "Indivision AGA" vorbestellt werden. Die aktuell angebotene Variante passt in A1200- oder A4000T-Rechner, letztere benötigen allerdings eine kleine, vom Kunden vorzunehmende Modifikation an der Hauptplatine.
Neu in der dritten Produktgeneration ist die Möglichkeit, das ausgegebene Bildsignal mit dem V-Sync-Signal des Host-Rechners zu synchronisieren, was weiches Scrolling und Animationen ohne Tearing ermöglichen soll - aber ein Ausgabegerät voraussetzt, das eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz unterstützt.
Konfigurationen sind jetzt Bildschirm-Modus-spezifisch, es lassen sich also beispielsweise unterschiedliche Konfigurationen für die Workbench-Anzeige und Spiele verwenden. Außerdem gibt es einen internen Scaler, der die Auflösung des Ausgabebildes an die native Auflösung des Anzeigegeräts anpassen kann. Das Konfigurations-Tool erkennt die Fähigkeiten des Monitors jetzt automatisch und schlägt bei der ersten Einrichtung gleich passende Einstellungen vor.
Außerdem kann der Nutzer jetzt im Betrieb - beispielsweise während ein Spiel läuft - per Tastatur und Maus Anpassungen an der aktuellen Indivision-Konfiguration vornehmen und u.a. die Position und Größe des Bilds anpassen. Dazu muss der Scandoubler nun auch mit einem der CIA-Chips verbunden werden, um Tastatur- und Maus-Eingaben abfangen zu können.
Die neuen Indivision AGA sollen ab dem 10. August ausgeliefert werden.
(cg)
[Meldung: 04. Jul. 2020, 23:47] [Kommentare: 3 - 07. Jul. 2020, 15:27]
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03.Jul.2020
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode 91: David Pleasance spricht über sein neues Buch
In der 91. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit David Pleasance (Commodore UK) über seine Zeit bei Commodore und sein neues Buchprojekt From Vultures to Vampires. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:48] [Kommentare: 2 - 06. Jul. 2020, 10:01]
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03.Jul.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Video: Single-Screen-Plattformer "Chicken Chaser"
"Chicken Chaser" ist ein Single-Screen-Plattformer, der mit dem Construktion Kit RedPill erstellt wird. Ein bei Youtube veröffentlichtes Video soll den aktuellen Stand des Projekts illustrieren. (cg)
[Meldung: 03. Jul. 2020, 21:45] [Kommentare: 1 - 05. Jul. 2020, 15:33]
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02.Jul.2020
Amiga Future (Webseite)
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Emulator für Mac OS: vAmiga 0.9.8.4
Dirk Hoffmanns vAmiga soll ein neuer, benutzerfreundlicher Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner werden (amiga-news.de berichtete). Gestern wurde nun bereits die Version 0.9.8.4 veröffentlicht (Übersicht der Änderungen). (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 2 - 03. Jul. 2020, 21:31]
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02.Jul.2020
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 145
Die deutsche und englische Ausgabe 145 (Juli/August 2020) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu "The Queens Footsteps" und "Distant Suns" sowie ein Special zum Action-Replay Amiga 500. (snx)
[Meldung: 02. Jul. 2020, 20:56] [Kommentare: 0]
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01.Jul.2020
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Firmengeschichte: Commodores Verstrickung in einen Finanzskandal 1965
Dass Jack Tramiels Firma Commodore in den sechziger Jahren finanzielle Schwierigkeiten hatte und nur durch die finanzielle Unterstützung von Irving Gould über die Runden kam, ist den meisten Fans der Marke bekannt. Auch dass besagte Schwierigkeiten mit einem Finanzskandal zusammenhingen, haben viele schon mal gehört. Weitere Details sind aber im Netz oder der einschlägigen Literatur kaum zu finden.
Der Amerikaner "Zube" hat die ebenfalls sehr knapp ausgefallene Zusammenfassung dieser Geschichte in Brian Bagnalls erster Firmenbiographie von Commodore zum Anlass genommen, selbst ein wenig zum Thema zu recherchieren. Dabei lag ihm für kurze Zeit der 3000 Seiten starke Abschlussbericht der Untersuchungskommision vor, die den Zusammenbruch des kanadischen Geldinstituts Atlantic Acceptance Corporation untersucht hatte - jener Finanzierungsgesellschaft, die Mitte der sechziger Jahre große Anteile der damals ebenfalls in Kanada beheimateten "Commodore Business Machines" hielt.
In dem bereits 2007 veröffentlichten Text zeichnet der Autor - der ausdrücklich darauf hinweist, dass er die Dokumente nicht lange genug hatte um sie komplett durcharbeiten zu können und außerdem nicht vom Fach sei - ein Recht düsteres Bild von allen Beteiligten, einschließlich Jack Tramiel und Irving Gould: u.a. ist die Rede von Falschaussagen, gefälschten Dokumenten und persönlicher Bereicherung auf Kosten Dritter. (cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:54] [Kommentare: 6 - 04. Jul. 2020, 19:04]
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01.Jul.2020
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- May/June 2020 news
- News: The Annuaire Amiga is 20 years old!
- Old articles from Joystick 4 to 6:
- News: Amiga 3000, at last!
- Interview with David Ward
- Review: Crack Down, Review: Rotox
- Interview with Laurant Weill
- Review: 688 Attack Sub
- Review: Budokan
- Point of view: Hubert Auriol tests racing games on Amiga
- Interview with Nick Wilson and Matthew Stibbe
- Review: Aquanaut
- Review: Lords Of War
- Review: Player Manager
- ...
- Interview with Leonard Tramiel (Atari)
- Interview with Bruno Peloille (MorphOS developer)
- Review: MUIMapparium 0.8
- Review: Heroes Of Might And Magic 2
- Review: Strife
- Hardware: MIST 1.4 (update)
- Point of view: Why did Commodore launch the Amiga 600?
- Point of view: The problems that caused the bankruptcy of ICD
- The Amiga history of Peter Molyneux
- Classic Reflections - What happened to MicroniK?
- Tutorial: Utilization of Open Firmware
- DIY: Replacing the clock battery of an Amiga 2000
- Special quiz about MacroSystem.
(cg)
[Meldung: 01. Jul. 2020, 23:29] [Kommentare: 0]
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30.Jun.2020
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Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Seit einigen Tagen steht ein Update zur Verfügung, dass neben dem kompletten Beispiel-Projekt Amigo the Fox diverse Änderungen und Verbesserungen beinhaltet:
- Mid-air platformer control is drastically improved, though there's still some refinements to be done
- Ability to set collision handling per direction. It's now possible to define that an enemy will bounce off walls but won't bounce when hitting the floor from height, for example
- Ability to configure a platformer actor so it won't walk off it's platform (this is done from the 'collision down' parameter)
- Previously, a "player projectile" type couldn't collide with the player itself. This has been fixed, allowing for objects that collide with both the player and other objects
- Removal of various unused parameters for simplicity
- Improved efficiency of animated tile system
- AGA enhancement: Fades are super smooth 24 bit. On OCS machines, fades remain at 12 bit
- AGA enhancement: Color palette is 24 bit. On OCS machines, palette remains at 12 bit
- Map compilation has been made much more powerful. You can include any number of background and foreground layers and the compiler will merge them all down to a tight and efficient tileset, containing no visually redundant tiles
- A1000 officially supported
- ECS/AGA enhancement: Border blank. Border is always black, even when index 0 of palette isn't
- Various improvements for Backbone importer
- Default fonts are included with every new project (cheers to Koyot for this)
- Commercial derived sample games have been depreciated, and will be replaced and removed in future updates. They were never meant to be finished, they were simply meant to show that commercial quality, console like games are entirely possible in the engine. They'll be replaced with similar games featuring free assets
- Various other minor tweaks to support 'Amigo the Fox' and future Scorpion games
(cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 01:56] [Kommentare: 11 - 08. Jul. 2020, 18:57]
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30.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Mahjong-Klon: BlitzWays
"BlitzWays" (Video) ist ein von Mahjong inspirierter Puzzler, den der Autor Sebastian Hartmann nach 28 Jahren fertiggestellt und letzten Samstag auf der Demoparty Gubbdata 2020 im schwedischen Lund veröffentlicht hat. Das Spiel benötigt mindestens 1 Megabyte Chip-RAM sowie Kickstart 2.0. (cg)
[Meldung: 30. Jun. 2020, 00:20] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Video: Action/Rollenspiel-Mix "EON" (AGA)
"EON" ist ein 2014 mittels eines Construction Kits für Windows erstellter Action/Rollenspiel-Mix, der jetzt auf AGA-Amigas portiert werden soll. In einem Preview-Video geben die Entwickler einen Einblick in den aktuellen Stand, der fertige Titel soll laut den Entwicklern "fast durchgängig Technologien wie Dual-Playfields und Parallax-Scrolling einsetzen" und so die die Möglichkeiten des AGA-Chipsatzes ausreizen. Als Zielplattform wird ein nackter A1200 oder ein CD32 angegeben. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 23:05] [Kommentare: 5 - 30. Jun. 2020, 17:10]
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29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
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Flashback 20/20 feat. Amiga 35: Verschoben auf den 26. und 27. Juni 2021
Aufgrund der Corona-Epidemie hatten die Organisatoren der "Flashback 20/20 feat. Amiga 35" ihre Veranstaltung bereits von Juni auf September 2020 verschoben. Auch dieser Termin lässt sich jedoch nicht halten, weswegen man jetzt auf das nächste Kalenderjahr ausgewichen ist: Neuer Termin für das Treffen ist der 26. und 27. Juni 2021. Besucher, die aufgrund der langen Verzögerungen ihre bereits bezahlte Eintrittskarte wieder zurückgeben möchten, können ein eigens eingerichtetes Formular nutzen. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:48] [Kommentare: 1 - 20. Dez. 2020, 07:36]
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29.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 111 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:40] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2020
Amigaworld (Webseite)
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Amigakit: Zorro-II-RAM-Karte ZORRAM A2000
Die ZORRAM - nicht zu verwechseln mit der 2010 vorgestellten Zorro-III-RAM-Karte vom selben Anbieter - ist eine Speichererweiterung für einen Zorro-II-Steckplatz im A2000. Per Jumper lässt sich festlegen ob 0, 5,5 oder 8 Megabyte Speicher eingebunden werden sollen. Die Karte unterstützt Autoconfig und ist kompatibel mit allen Revisionen der A2000-Hauptplatine. (cg)
[Meldung: 29. Jun. 2020, 22:38] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020
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Aminet-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
303bcnAnthems.lha demo/aga 1.3M 68k Musicdisk AGA
fpc-install.3.2.m68k.lha dev/lang 37M 68k Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-a... dev/lang 53M OS4 Free Pascal Compiler (final r...
fpc-install.3.2.ppc-m... dev/lang 53M MOS Free Pascal Compiler (final r...
libfribidi.lha dev/lib 230K OS4 Free Unicode Bidirectional Al...
redpillgamecreator.lha dev/misc 1.8M 68k Game Creator with AGA support
atheros5000.lha driver/net 888K OS4 Driver for 54Mbps wireless ne...
F1GP2020Carset.lha game/data 6K 2020 Carset for F1GP
Maluva.lha game/edit 226K MOS DAAD extension
MCE.lha game/edit 2.6M 68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.1M OS4 Multi-game Character Editor
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.0M 68k Simulates OpenVMS commands
WBCutnPaste.lha util/wb 38K Cut, copy and paste files in ...
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020
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OS4Depot-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfribidi.lha dev/lib 230kb 4.0 Free Unicode Bidirectional Algor...
atheros5000.lha dri/net 888kb 4.0 Driver for 54Mbps wireless netwo...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
soliton_rus.lha gam/car 331kb 4.0 Russian translation for Soliton 2.2
jump-n-blob_src.lha gam/pla 66kb 4.0 Typical jump and run platform game
mce.lha gam/uti 3Mb 4.0 Multi-game Character Editor
acuario.lha gra/scr 5Mb 4.0 A nice screen saver with beauty ...
fairies.lha gra/scr 2Mb 4.0 Portable And freeware screen sav...
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 27.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.06.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Acuario_2020.lha A screen saver with mermaids written with Hollyw...
breaker_2.1.lha Breaker 2.1 port by ACE - Need PowerSDL
EasyRPG_Player_0.6.2.1... A program that allows to play games created with...
Fairies_2020.lha Fairies_2020.lha
FPC_3.2.0_FINAL.lha Free Pascal Compiler
libmpg123_1.25.13.lha mpg123 - Fast console MPEG Audio Player and deco...
OpenSupaplex.lha OpenSupaplex 0.7.1 - reimplementation of Supaple...
SDL2_Libraries.lha All Libraries SDL2 with all SDK files for MorphOS.
T-C-4.lha 100% FREE Open-Source Cross-Platform C++/SDL2 Te...
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2020
Amiga Future (Webseite)
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AGA-Amiga-Nachbau im MiniITX-Format in Entwicklung: Akiko32
In der finalen Testphase befindet sich laut Entwicklerangaben das Akiko32-Board. Sollte jene erfolgreich verlaufen - der Versand der Prototypen an die Tester soll Anfang Juli erfolgen - ist die Veröffentlichung der Unterlagen zum Board zu nicht-kommerziellen Zwecken vorgesehen.
Außer aktuellen Arbeiten an der CPLD-Firmware und weiterer Software steht gegenwärtig auch noch das Befüllen der Webseite aus.
Spezifikationen des Akiko32:
- 68030-Prozessor mit 14 oder 50 MHz
- 64 MB SDRAM
- 2 MB Chip-RAM
- AGA-Chipsatz mit Akiko-Chip
- IDE-Anschluss
- Uhranschluss
- 1 MB-CD³²- oder angepasstes Kickstart-ROM
- Erweiterungssteckplätze für Netzwerkkarte und RGB-Anschluss
- I²C-Bus mit Spannungsüberwachung, Echtzeituhr, EDID und ICY-kompatiblem Anschluss
- Anschluss für Frontplatine
- MiniITX-Format
(snx)
[Meldung: 28. Jun. 2020, 07:54] [Kommentare: 14 - 29. Jun. 2020, 09:36]
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27.Jun.2020
ArtiSoft
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Web-Browser: NetSurf 3.10 (SDL-Version), Update
Nach den 3.10dev-Vorabfassungen (amiga-news.de berichtete) hat Artur Jarosik nun die Version 3.10 seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Ausführung nutzt - im Gegensatz zu Chris Youngs komplett nativer, ReAction-basierter Variante - SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert. Von den jeweiligen vorherigen Versionen hatten wir einen großen Test veröffentlicht, der auch IBrowse mit einschließt.
Die Änderungen in dieser Version:
- Basiert auf den neuesten Quellcodes.
- AmiSSL wurde für die Nutzung verschlüsselter https-Verbindungen integriert. Die letzte Version 4.6 wird empfohlen. Ältere Versionen verhalten sich unstabil. Wichtig: Die Zeit und die Region muss auf der Workbench korrekt eingestellt sein.
- libjpeg wurde basierend auf Henryk Richters jfif-44.13 jpeg.datatype aktualisiert.
- Illegale Speicherzugriffe beseitigt.
Update: (28.06.2020, 06:40, dr)
Wie Artur Jarosik auf Nachfrage mitteilte, benötigt die neue Version zwingend eine FPU. Außerdem funktioniert zur Zeit die AGA-Version noch nicht. (snx)
[Meldung: 27. Jun. 2020, 04:31] [Kommentare: 18 - 12. Jul. 2020, 09:47]
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27.Jun.2020
Amigaworld.net (Forum)
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Video: Interview mit Dave Haynie
Im Rahmen seiner Videoreihe zur Restaurierung eines Amiga 4000 hat 'RetroManCave' unter dem Titellink ein Interview mit dem früheren Commodore-Entwickler Dave Haynie geführt, in dem dieser die damalige Zeit Revue passieren lässt. (snx)
[Meldung: 27. Jun. 2020, 04:12] [Kommentare: 1 - 27. Jun. 2020, 11:19]
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26.Jun.2020
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Vollversion als Download: VideoTitler
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des "VideoTitler" von Aegis Development zum Download. (cg)
[Meldung: 26. Jun. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
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25.Jun.2020
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Game Construction Kit: RedPill 0.7.16
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.16:
- New triggers Obj Display X and Y to check the position of an object in the screen
- Palette is shown in the Screen menu
- FIX: for TileProperties editting requiring FPU God knows why
- FIX: EHB internal fixes
- FIX: Possible crash when editing objects with large Icons
(cg)
[Meldung: 25. Jun. 2020, 23:36] [Kommentare: 0]
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