amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
19.Nov.1999
Gerhard Bauer im AC-Forum


Amiga Plus
Gerhard Bauer, Chefredakteur der Amiga Plus hat sich im Amiga-Club-Forum zur Situation der Amiga Plus geäußert. Wir haben seine Erlaubnis, das Posting auch hier zu veröffentlichen.

++++
Hallo alle, da ich jetzt endlich mal so richtig schreiben kann, was ich will (die Gong-Richtlinien erlauben nicht, dass man sich vom Anwalt ungeprüft abseits des Heftes äussert), möchte ich das auch tun:

1. Ja, die Amiga Plus macht zu. Ich weiss nicht, wer etwas anderes verbreitet, aber die letzte Ausgabe ist definitiv die 01/2000. Ehrlich. Die wurde schon in die Druckerei geliefert und müsste jetzt gerade auf Paletten gepackt werden.
Die Amiga Plus wird fusioniert mit der amigaOS.
Die Amiga Future wird einstweilen weiterlaufen.
Meines Wissens nach ebenfalls die CD-ROM.

Warum sie eingestellt wurde? Das hat einfach wirtschaftliche Gründe. Wir machen ja seit April 97 die "Notebook, Organizer & Handy". Und mit diesem Heft haben wir seit Mitte des Jahres die AP subventioniert, weil sich die nicht mehr alleine trug. Und nachdem abzusehen war, dass das ganze Geschwätz um einen neuen Amiga nur heiße Luft war, mussten wir - um die Firma nicht noch weiter reinzureißen und um die damit verbundenen Arbeitsplätze zu retten - die Amiga Plus abgeben. Es geht nicht, dass sich in einem nicht mehr existenten Markt zwei Zeitschriften bekriegen. Und weil die amigaOS weitermachen wollte und wir uns auf andere Themen konzentrieren, haben wir unsere Plus zur amigaOS gegeben.

2. Messeort: Ich will hier nur mal die bei einigen Forumsteilnehmern vorhandenen Ansichten etwas korrigieren. Die Messe hat den Veranstaltern meiner Rechnung nach etwa 400.000 Miese gebracht.

Eine Messehalle zu mieten kostet inklusive Personal und Energie (Energie alleine etwa 80-100 TDM) um die 750.000 Mark. Es dürfte also die letzte gewesen sein. Leider.

Wir haben unseren Messeauftritt am Samstag abend abgebrochen, weil im ganzen nur etwa 1000 Hefte verkauft wurden. Und da lohnt sich die Hotelübernachtung nicht. Am Sonntag waren es nochmal 140 Hefte - und das ist einfach nur lächerlich.

Ein Problem, das ein alternativer Messeveranstalter hätte: Die Messegesellschaften lassen Leute nicht so einfach in ihre Hallen, weil sie immer größte Angst vor einem Imageverlust durch eine Tandler-Messe haben. Ich schätze, dass Köln keine solche Messe mehr in ihren Hallen haben will und auch alle anderen Messsegebiete im Ruhrgebiet werden nur lachen, wenn man anfragt. Und ausserhalb des Ruhrgebiets gehts nicht, weil man an allen anderen Orten nicht das nötige Publikum hat. Die Messe muss da sein, wo die meisten Leute sind. Und das ist einfach Köln, Düsseldorf oder so.

3. Amiga auf der Comdex.
Amiga hat ja in diesem Jahr angekündigt, die neuen Information Appliances auf der Comdex zu zeigen - war wohl nix. Ich bin jetzt seit Montag 16 Uhr Ortszeit hier in Las Vegas und natürlich gibts nix von Amiga. War ja klar. Gateway hat einen Stand, aber da gibts nix Neues.

Wie eingangs erwähnt, werde ich jetzt öfters hier sein - weil ich jetzt darf. Wenn jemand Fragen hat, wie es bei einer Computerzeitschrift zugeht, einfach raus damit. Ich schau etwa jeden zweiten Tag rein.

DANKE AN ALLE LESER, DIE UNS DIE STANGE GEHALTEN HABEN.
DANKE AN PETRO, DIE HAENDLER UND ENTWICKLER.

Viele Grüsse,
Gerhard Bauer
++++ (ps)

[Meldung: 19. Nov. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.