27.Aug.2022
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Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.5.4
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Gestern wurden die Version 1.5.4 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- NEW: profiler: improve blitter tooltip for line mode, show simplified formulas of minterms
- NEW: profiler: show blitter mode (Blit, Line, Fill, Clear) in blitter timeline
- NEW: new commands in the command palette Ctrl+Shift+P:
- Open Gradient Master: opens the Deadliner's The Amiga Gradient Master tool to assist you creating color gradients for Copperlists).
- Open Image Tool opens the Deadliner's Image Tool to assist you converting images to different Amiga formats.
- Open Color Reducer opens the Deadliner's Color Reducer tool to assist you reducing the number of colors in images in a smart manner.
- Open BLTCON Cheat Sheet: opens the Deadliner's BLTCON Cheat Sheet tool that helps you designing Blitter operations.
- Open Amiga Hardware Reference Manual: opens the Amiga Hardware Reference Manual TOC hosted at amigadev.elowar.com.
- NEW: you can set your Kickstart paths in settings Ctrl+, under Extensions > Amiga C/C++ Compile, Debug & Profile > Rom-paths: A500, A1200, A4000
- NEW: template project's output now in out/a.elf, out/a.exe. Can be changed in settings amiga.program
- NEW: new command Convert EXE to ADF (right-click Amiga EXE files in the explorer)
- NEW: assembly registers now also show SR (status register)
Parallel zu dieser originalen Erweiterung gibt es einen Fork von David Cañadas Mazo, der weniger den Fokus auf Stabilität, als auf zusätzlichen Features legt. Die da wären:
- VASM assembler with debugging support:
- GAS keeps the .s extension; VASM uses the .asm extension.
- VASM has been modified to provide valid DWARF section names to make the extension debugger to work.
- The assembly language provider has been updated to validate assembly sources against either GAS or VASM depending on the source code file extensions.
- Syntax highlighting, symbol search and error squiggles support.
- VASM official site: http://sun.hasenbraten.de/vasm/.
- Modified VASM: https://github.com/davidcanadas/vasm-m68k-mot-win32. Version 1.9.
- Support for multiple build targets:
- Release: default target. Optimizations enabled, debuggable (when optimizations allow to). DEBUG macro defined for GCC, GAS and VASM.
- Debug: Optimizations disabled, slower but fully debuggable. DEBUG macro defined for GCC, GAS and VASM.
- Final: Optimizations enabled. Not debuggable. NDEBUG macro defined for GCC, GAS and VASM.
- Shrinkled: Final, Shrinkler-compressed. Parameters are configurable using VSCode settings.
Viele seiner Änderungen fließen in die originale Erweiterung zurück. Auch hier wurde gestern die Version 1.5.4 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2022, 09:49] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2022
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Amiga Assembler für Anfänger: Letzte Folge des Let's Make an Amiga Game Tutorial
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläuterte Prince an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Zu dieser Reihe wurde nun der 16. und letzte Teil veröffentlicht.
Das dabei entstandene Spiel "Mr Poo's Journey" ist auf itch.io für einen selbst bestimmbaren Preis erhältlich. Das Spiel läuft auf einem Amiga 500 ohne Erweiterungen. (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2022, 08:46] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2022
Michael Rupp (Mail)
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Buch: "From Vultures to Vampires" Band 3 angekündigt (Update)
In einer Videobotschaft hat der ehemaligen Commodore-UK-Manager David Pleasance angekündigt, das ursprünglich auf zwei Bände aufgeteilte Buch "From Vultures to Vampires" (amiga-news.de berichtete) um einen dritten Band zu erweitern.
Wie er erläutert, hätten Sie "recherchiert und recherchiert und recherchiert" und dabei viel mehr Material zusammengetragen, als sie sich es je vorgestellt hätten. Circa 550 Seiten an Informationen wären zusammengekommen für die Jahre von 2005 bis heute. Da sie davon ausgehen, dass die Leser nicht nur die halbe Geschichte lesen wollen, wäre es das Beste, einen dritten Band aufzulegen, auch wenn es für alle zusätzliche Kosten bedeuten würde. Band 2 würde nun mit um die 300 Seiten gedruckt werden.
Wie David weiter erklärt, hätte er sich "schuldig gefühlt" und mochte die Idee gar nicht, das Projekt auf zwei Bände aufteilen zu müssen, da so auf die Käufer zusätzliche Kosten kommen würden. Um den Käufern für ihre Unterstützung zu danken, wurde dieser zweite Band für die Hälfte des Preises des ersten Bandes, letztlich 17,50 Britische Pfund (GBP), angeboten. Aufgrund der Preissteigerung könne er dies aber für den dritten Band zwar nicht tun, aber zumindest noch einen geringeren Preis als Band 1 anbieten: 26 GBP (rund 31 Euro). Mit Verpackung und Porto entstehen folgende Gesamtkosten:
- UK: 33.00 GBP (39 Euro)
- EU: 36.00 GBP (42,40 Euro)
- Weltweit: 39.00 (46 Euro)
Die Bezahlung erfolgt über die Mailadresse seines PayPal-Kontos, Anfragen, Bestellungen etc. laufen über seine cbm-Mail-Adresse.
Update: (28.08.2022, 06:48, dr)
Wie unser Leser 'zErec' bereits in den Kommentaren schrieb: David hat darum gebeten, für Bezahlung und Kontakt verschiedene Adressen zu verwenden. Artikel entsprechend geändert. (dr)
[Meldung: 27. Aug. 2022, 08:32] [Kommentare: 5 - 27. Aug. 2022, 22:21]
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26.Aug.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Spielbares Demo: Jump'n Run 'Minky'
'Minky' (Video) ist ein Jump'n Run im Stil von Super Mario oder Giana Sisters, das einen Amiga 500 mit einem Megabyte RAM voraussetzt. Die jetzt veröffentlichte, spielbare Vorabversion umfasst die ersten vier Level, die Veröffentlichung der Vollversion soll "demnächst" erfolgen. (cg)
[Meldung: 26. Aug. 2022, 22:50] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2022
Kas1e (ANF)
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OpenGLES-Portierungen: Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast und Jedi Academy
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast und
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy sind der dritte und vierte Teil einer Serie von First- und Third-Person-Shootern die im Star-Wars-Universum angesiedelt sind. Der Quelltext beider Spiele wurde vor Jahren freigegeben, kurz darauf erschienen auch Portierungen für AmigaOS 4, die damals noch auf MiniGL basierten.
Roman 'kas1e' Kargin hat diese MiniGL-Versionen jetzt auf GL4ES portiert, was seinen Angaben zufolge für einen spürbar flüssigeren Spielablauf sorgt - auf seinem System konstant mindestens 30 FPS oder mehr, während die MiniGL-Versionen bei hohem Detailgrad durchaus nur noch 12-13 FPS zustande brachten. Außerdem gehören laut Kargin diverse Darstellungsfehler und Abstürze nun der Vergangenheit an. In einem Video führt der Entwickler die neuen Versionen der beiden Spiele ausgiebig vor, in einem Beitrag auf amigaworld.net gibt er weitere Erläuterungen zu seinen Updates und Tipps zur Performance-Steigerung des 3D-Subsystems in AmigaOS 4.
Beide Titel setzen das kürzlich veröffentlichte Enhancer 2.2 voraus. Die von Kargin portierten Engines können kostenlos aus dem OS4Depot heruntergeladen werden (Jedi Outcast, Jedi Academy), zusätzlich wird noch eine Kopie der ursprünglichen kommerziellen Veröffentlichung des jeweiligen Titels benötigt. (cg)
[Meldung: 26. Aug. 2022, 22:38] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2022, 16:15]
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26.Aug.2022
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Datenbank: MUIBase heißt jetzt BeeBase, Version 1.0 verfügbar
Steffen Gutmann pflegt seit 1998 eine programmierbare, relationale Datenbank namens MUIBase, zuletzt war Mitte Juli Version 4.5 veröffentlicht worden. Da das quelloffene Programm inzwischen neben den Amiga-Systemen auch für diverse andere Plattformen (Windows, Mac OS, Linux) verfügbar ist, war die Bezeichnung 'MUIBase' allerdings nicht mehr optimal. Das scheint auch der Autor so zu sehen: Gestern wurde BeeBase 1.0 veröffentlicht.
Die erste Veröffentlichung von BeeBase ist mit MUIBase 4.5 praktisch identisch, neu sind eine italienische Übersetzung, außerdem wurde ein Fehler im Installationsprozess unter AmigaOS 4 behoben. Die Piktogramme im aktuellen Archiv scheinen beschädigt zu sein, der Autor ist bereits informiert. (cg)
[Meldung: 26. Aug. 2022, 18:23] [Kommentare: 9 - 31. Aug. 2022, 10:19]
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25.Aug.2022
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Motorola68k-Emulation: WiFi-Entwicklung für Emu68 vorerst ausgesetzt
Der Entwickler Michal Schulz liefert auf seiner Patreon-Seite regelmäßig Hintergrundinformationen und Statusupdates zu seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur.
Anfang Mai hatte der Entwickler angekündigt, sich dem Schreiben eines WiFi-Treibers zu widmen. In einem Blogeintrag von vor zwei Tagen, berichtet er nun, dass die Entwicklung vorerst stoppen musste. Lesen Sie seinen Eintrag in deutscher Übersetzung:
"Ich steckte fest. Buchstäblich. Die Fortschritte beim Wi-Fi-Treiber verlangsamten sich in den letzten Wochen bis zu einem völligen Stillstand, bei dem ich keine Ahnung habe, wie es weitergehen soll. Lassen Sie mich ein wenig darüber schreiben.
Der Raspberry Pi verwendet mehrere verschiedene Chipsätze von Cypress, um Wi-Fi und (letztlich) Bluetooth zu ermöglichen. Diese Chips bestehen aus einem winzigen ARM-Kern, der auf der einen Seite mit einer Funkschnittstelle und auf der anderen Seite mit einer Kommunikationsschnittstelle zum Host verbunden ist, die als Funktionen einer SDIO-Schnittstelle realisiert ist. Anschließend verfügt das Wi-Fi-Modul über einige zusätzliche Signale, die als Taktgeber oder Wi-Fi/Bluetooth-Aktivierungs-/Deaktivierungsschalter verwendet werden. So weit, so gut. Wo liegt also das Problem?
Wie immer liegt das Problem in der mangelnden Dokumentation. Das Cypress-Modul ist kaum dokumentiert, zumindest nicht in den frei verfügbaren Dokumenten. Daher weiß ich eigentlich nicht, wie man es richtig ansteuert. Außerdem weiß ich nicht, ob es softwareseitig Unterschiede zwischen den verschiedenen Cypress-Modulen gibt, die auf dem pi3, pi zero 2 und so weiter verwendet werden. Sicher, ich kann in den Quellen von z.B. Linux stöbern, wo es einen voll funktionsfähigen Code für Wi-Fi auf dem Raspberry gibt. Aber es ist nicht immer sinnvoll, sich durch den Quellcode anderer zu wühlen, ganz zu schweigen von den Unterschieden bei der Lizenzierung. Es gibt einige Open-Source-Projekte wie z.B. zerowi, die eine ganze Menge funktionierenden Code mit sehr liberaler Lizenzierung bereitstellen, aber dieses Projekt konzentriert sich auf den Raspi Zero und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für mich geeignet ist, weil, Sie ahnen es, die Dokumentation fehlt.
Wie weit bin ich also gekommen? Die Grundinitialisierung von SDIO funktioniert einwandfrei. Ich kann die grundlegenden SDIO-Funktionen initialisieren, die für die Kommunikation mit dem Wi-Fi-Chip verwendet werden. Ich habe erfolgreich die Firmware für den ARM-Cup hochgeladen und den Arm-Core erfolgreich umplatziert. Ich bin sogar so weit gegangen, dass der nächste Schritt das Booten des Arms sein sollte, gefolgt von einer vollständigen Kommunikation mit Wi-Fi. Fast. Aus irgendeinem Grund läuft die Uhr des Arms nicht an, zumindest habe ich das aus undokumentierten Registern verstanden. Ohne laufenden CPU-Takt wird der Arm von Wi-Fi nicht starten.
Ich gebe nicht auf, ganz im Gegenteil! Aber für den Moment werde ich es tun. Kurze Pause von Wi-Fi und ich werde etwas anderes tun. Andernfalls werde ich völlig blockiert vor dem Bildschirm sitzen, ohne irgendeinen sperrigen Code zu schreiben. Ich werde wieder zu Wi-Fi zurückkehren, sobald ich meinen Verstand zurückgesetzt habe :)
Übrigens, wenn jemand von euch eine Idee hat, wie man an die notwendige Dokumentation kommt, lasst es mich bitte wissen. Falls nötig, kann ich jede NDA unterschreiben, vorausgesetzt, sie erlaubt mir, einen Open-Source-Wi-Fi-Treiber zu entwickeln (mit verschleierten Registernamen, falls gewünscht). Für jede Hilfe bin ich dankbar." (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2022, 06:38] [Kommentare: 16 - 28. Aug. 2022, 11:11]
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25.Aug.2022
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Puzzlespiel: PuzzleTronAmiga
PuzzleTronAmiga ist ein einfaches Puzzle-Verschiebespiel (YouTube-Video) von Ecalius Software. Es ist in AMOS Professional 2.0 programmiert und läuft auf einem Standard-Amiga 500. Das Spiel ist für 2 Euro oder mehr auf itch.io erhältlich. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2022, 06:15] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2022
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Festival: PlayBern vom 02.-04.09.2022
PlayBern ist ein multi-disziplinäres Kunstfestival, das zukunftsorientierte Kunst, Technik und Gesellschaft verbindet. Es ist eine bunte Mischung aus Spielen, Entdecken, Ausprobieren, Programmieren, Diskutieren - im Zentrum stehen ungewöhnliche Games und sperrige Ideen. Das Festival richtet sich an Interessierte jeden Alters, egal ob mit oder ohne Game-Hintergrund und findet vom 02. bis 04. September im Zentrum für Kulturproduktion am Waisenhausplatz 30 in Bern statt.
Das Programm bietet unter anderem eine vom Verein Echtzeit – Digitale Kultur veranstaltete Demolounge, in der auch ein paar aktuelle und klassische Amiga-Demos zu sehen sein werden, wie uns Andry Joos vom Verein mitteilt. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2022, 05:41] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2022
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Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.5
Ende März wurde die neue Hauptversion 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Heute wurde mit der Version 3.9.5 ein fünftes Update mit Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen veröffentlicht. Änderungen:
- fixed: some Requesters where shown on WB instead of IDEs own screen
- fixed: library "ab3pft.library" was tried to open before dynamic assignment was done
- fixed: deleting a line could crash PED
- fixed: minor display bug when updating line numbers
- fixed a cursordisplay bug when jumping to top or bottom of source
- improved: handling of double-click mouse event
- improved: requester showing compile errors
- changed: display color of line numbers
- fixed display problem on AmigaOS1.3: Error text of debugger was not readable as the text was drawn as white text on white backgroud
- added to repository: disassembled rundebuglib, inputoutputlib, runerrlib
(dr)
[Meldung: 24. Aug. 2022, 21:06] [Kommentare: 1 - 25. Aug. 2022, 10:25]
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24.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)
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German Amiga Podcast: Folge 6
Die sechste Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) widmet sich u.a. dem Apollo-Team bezüglich der Vampire-1200-Turbokarten. (snx)
[Meldung: 24. Aug. 2022, 17:08] [Kommentare: 2 - 24. Aug. 2022, 19:35]
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24.Aug.2022
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Artikel: Amiga-Gehäuse im Selbstbau
Im Forum von Amiga Love berichtet 'SimonGK' ausführlich über verschiedene, selbstgebaute Gehäuse für seine Amiga-Computer. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2022, 06:45] [Kommentare: 2 - 24. Aug. 2022, 11:39]
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24.Aug.2022
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Podcast: Chris Hülsbeck bei "Game Not Over"
In seinem Retrospiele-Podcast Game Not Over spricht Paul Kautz über Computer- und Videospiele aus den 80ern und 90ern, mit denen er selbst aufgewachsen ist. Idealerweise weiß man nach dem Hören einer Folge im Großen und Ganzen alles über das entsprechende Spiel, was es darüber zu wissen gibt. In seinem Spezialformat Jukebox präsentiert er normalerweise in unregelmäßigen Abständen die seiner Meinung nach besten Musikstücken einer jeweiligen Plattform. Die letzte Folge von Mitte Juli ist allerdings anders:
In "Jukebox Spezial" dreht sich erstmals die Musik nicht um eine bestimmte Plattform oder Szene, sondern um einen Musiker. Den Anfang dieser Reihe macht die große Spielemusik-Legende Chris Hülsbeck. Er führt höchstpersönlich durch sieben Stücke aus seiner langen Karriere, die ihm besonders wichtig sind:
- Shades
- Giana Sisters (Main Theme)
- Turrican 2: The Final Fight
- Star Wars: Rogue Squadron (Title)
- Licht am Ende des Tunnels (Suite)
- Silva Et In Umbra Luna
- Flight Of The Fairlight
(dr)
[Meldung: 24. Aug. 2022, 05:43] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2022
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Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.820
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wurde von Pascal nach C portiert. 'fook42' passt diese Version kontinuierlich an Grafikkarten an und behebt Fehler. Nun wurde nach längerer Pause (amiga-news.de berichtete) die neue Version 2.820 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
Multiple changes for code-reduction and stability
- replaced some artificial datatypes
- reduced usage of global variables for "find objects"
- preparation for "resizeable" playfield (allows screens bigger than 640x512)
Eine genaue Anleitung zur Installation des Spieles ist auf der GitHub-Seite des Projektes zu finden. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2022, 05:26] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2022, 12:55]
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23.Aug.2022
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Aiostreams V1.7.5: Skripte für das Streamen von Twitch.tv- und Mixer.com-Videos
George 'walkero' Sokianos hat mit aiostreams ("All In One Streams") Python-Skripte für Zuschauer der Amiga- und übrigen Retro-Streams auf Twitch.tv und Mixer.com erstellt, damit diese sich die Videos auch unter AmigaOS 4, AmigaOS 3, MorphOS and AROS anstatt auf dem PC ansehen können.
Heute wurde die Version 1.7.5 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
Added
- Added -sc argument to the youtube script which can be used to search for YouTube channels based on the given description. This returns a list of
channels titles and their feed URLs
- Added support for https://yewtu.be invidious server in YouTube script
Fixed
- Fixed dlive script
- Fixed peertube script
- Fixed lbrytv script to support odysee.com videos as well
- Fixed vimeo script
Eine ausführliche (englischsprachige) Beschreibung der Änderungen gibt der Autor in seinem neuesten Ko-Fi-Blogartikel.
Download: aiostreams-v1.7.5.lha (263 KB) (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2022, 15:37] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2022
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8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-08-22
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.
Heute wurde die aktuelle Version V2022-08-22 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- partially enables a properly-serialised blitter for the Amiga, mostly replacing the tentative instant blitter of previous releases
- adds 1mb and 4mb RAM size options for the Atari ST
- improves support for .ST disk images of non-default geometry
- resolves a crash on macOS when the app needs to request user provision of ROMs
- gives a version number to macOS builds
(dr)
[Meldung: 23. Aug. 2022, 05:54] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2022
Passione Amiga (ANF)
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Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 9
Das italienische Magazin 'Passione Amiga' ist in digitaler (3 Euro) oder gedruckter (7,50 Euro, über Amazon) Form erhältlich. Die aktuelle Ausgabe bietet auf 48 Farbseiten im A4-Format u.a. die folgenden Themen:
- Video games: Duckstroma, Junior's Great Adventure, Game Over Moscow!, Rcross, BattleShip Sea Hawk, Operacion Falida, Mision La Luna, Hunting Frogs
- CDTV special
- Install AmiSSL on Amiga
- Commodore Day 2 reportage
- Blender course, part 1
- Hardware: THEGAMEPAD
- Interviews with: Mario Savoia and Yoz Montana
- Plus: Games news, Tech news, THEA500 Mini News, Demo scene, New Talents, MailBox
(dr)
[Meldung: 23. Aug. 2022, 05:51] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2022
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Amiga Blitz Basic Game Jam: Vorstellung des Shoot 'em up "ACE"
Der Amiga Blitz Basic Game Jam (amiga-news.de berichtete) läuft noch bis zum 1. November 2022. In einer kleinen Serie stellen wir Spieleprojekte vor, die für diesen Wettbewerb gerade entwickelt werden. So stellten wir im ersten Beitrag die Spiele "Deathmine" und "Capacitor's Revenge" von 'PixelPlop' vor, der zweite Artikel beschrieb ausführlich 'TheoTheoderichs' rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World". In der dritten Folge unserer Reihe geht es heute um das Shoot 'em up "ACE" und um dessen Programmierer 'DarkGiver'.
In seinem für Standard-OCS/ECS-Amigas optimierten Spiel versucht man sich mit einem Flugzeug den Weg durch die gegenerischen Reihen freizuschießen. Das Spiel erinnert vom Ablauf an Vorgänger wie zum Beispiel Banshee.
Wie uns der Entwickler berichtet, sei das Spiel noch im Anfangsstadium und das erste Projekt für den Amiga: "Ich liebe es zu experimentieren und Dinge zu verstehen. Und der beste Weg, einen Amiga zu verstehen, ist wahrscheinlich, ihn zu programmieren."
Als er 10 war, hätten seine Eltern einen Amiga 500 gekauft und er spielte ein wenig mit Amiga Basic herum. Ernsthaft Programmieren zu lernen begann er 1990, als der Franzose François Lionet die Programmiersprache Amos veröffentlichte. Später, um 1993 herum, holte er sich einen Amiga 1200 und begann mit Als sich der Entwickler vor ein paar Jahren wieder mit Blitz Basic zu programmieren. Als er sich vor ein paar Jahren wieder mit Amiga-Hardware ausstattete, begann er es wieder zu benutzen.
Sofern es seine Zeit mal zulässt, würde er gerne leicht verständliche Beispiele in Blitz Basic schreiben, die viele Aspekte der Amiga-Programmierung abdecken. Um Leute zu motivieren, mit dem Programmieren zu beginnen und eine kreativere Art zu genießen, ihren geliebten Amiga zu benutzen. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2022, 05:45] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2022
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Programmiersprache: Amiga Blitz Basic 2 Visual Studio Code Ext. 0.6.0
Youen Chéné - einer der Organisatoren einer Programmierer-Community in der Normandie namens Codeurs en Seine - ist dabei, eine Visual Studio Code Extension zu schreiben, die Unterstützung für Amiga Blitz Basic 2 (und Amiblitz) bietet. Die Erweiterung befindet sich im Alpha-Stadium, sodass die Syntaxhervorhebung noch eingeschränkt ist.
Features:
- Syntax-Hervorhebung.
- Snippets für die meisten Blitz Basic 2 Funktionen und Methoden.
- Gliederung zeigt Makros, Labels, Funktionen und Anweisungen.
- Integrierte Hilfe.
Diese Version von Youen Chéné ist ein Fork des vscode-amiga-blitzbasic-Projekts von 'MickGyver' und hat das Ziel, eine vollständige, native Javascript-Erweiterung zu bieten, die möglichst ohne externe Tools auskommt (außer UAE) und nicht nur auf Windows, sondern vielen Plattformen läuft (macOS, Linux, Windows). Er hofft, dass letztlich beide Erweiterungen zusammengelegt werden. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2022, 05:06] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2022
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Neue Einträge auf der AmigaSource-Webseite
Seit mehr als 20 Jahren sammelt Scott Pistorino auf seiner Seite AmigaSource alle Informationen rund um den Amiga. Am 19. Oktober 2001 stellte er sein Projekt auf amiga-news.de vor. Neben diversen Interviews unter anderem mit Ben Hermans oder Fleecy Moss aus dem Jahr 2002 gibt es zahlreiche Kategorien wie Software, Hardware, Demos u.a. Da Pistorino vor einiger Zeit auf eine neue Datenbank umgestellt hat, sind allerdings noch etliche Artikel nicht wieder verfügbar.
Vor wenigen Tagen hat er ein neues Update mit diversen Links veröffentlicht. Ebenso ist er parallel weiter dabei, die Seite neu aufzusetzen und alle früheren Links etc. wieder zugänglich zu machen. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2022, 06:13] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2022
S0Y (Mail)
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Vorschau-Video 3: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' widmet sich in erster Linie der Konvertierung von Spielen auf die Amiga-Plattform mittels des Game Construction Kits RedPill. Nach seinem Abu Simbel Profanation-Projekt hat er nun die Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations begonnen. Grundlage dafür ist allerdings eine Portierung für Android. Mit Erlaubnis dessen Autors verwendet er Grafiken und Musiken, modifiziert davon aber einige (amiga-news.de berichtete).
In einem gestern veröffentlichten Video zeigt er den ersten Level des Spiels samt Musik von Audio-CD. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2022, 05:48] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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Dossier: Versteckte Nachrichten und Ostereier in AmigaOS
David Brunet hat auf seiner Obligement-Nachrichtenseite eine Übersicht über alle im Kickstart bzw. AmigaOS versteckten Nachrichten und Ostereier aufgelistet, beginnend vom Kickstart 0.7/0.9 bis hin zu AmigaOS 4/U-Boot. Der originale Artikel ist auf französisch, maschinelle Übersetzungen werden aber angeboten. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 17:41] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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Vorschau-Video: Sci-Fi-Rennspiel "Hyper Runner"
Die Macher von Raster Wizards (Facebook-Seite) - unter anderem The Shadows of Sergoth oder Super Metal Hero - hatten bereits vor zwei Monaten mit der Veröffentlichung eines ersten YouTube-Videos ein neues Sci-Fi-Rennspiel für den Amiga angekündigt. Das zweite jetzt veröffentlichte Video zeigt statische Objekte, mehr HUD-Elemente (Informationsanzeigen) als auch harte und weiche Kollisionen. Das Spiel ist in Amiblitz 2 geschrieben und zu mehr als der Hälfte fertiggestellt. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 14:36] [Kommentare: 4 - 23. Aug. 2022, 23:46]
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21.Aug.2022
Erik Hogan
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Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.6
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Soeben wurde die Version 2022.6 veröffentlicht. Sie enthält neue Demos für Leistungstests und fallende stapelbare Objekte, wichtige Optimierungen, Verbesserungen für Text, Leistungsskalierung und mehr.
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit.
(dr)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 13:29] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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Aminet-Uploads bis 20.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2022 dem Aminet hinzugefügt:
znn-tveye.lha demo/sound 621K 68k Old school demo for Assembly ...
cscope.lha dev/c 990K MOS Interactively examine a C pro...
vmsbackup.lha disk/bakup 42K MOS This program reads a VMS back...
JoyPortTest.lha driver/inp 7K 68k Test your joystick/CD32 joypa...
RescueLander.lha game/actio 45K 68k Land on Earth, Moon or Mars t...
MCE.lha game/edit 3.4M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.7M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.9M OS4 Multi-game Character Editor
RNOEffects.lha gfx/edit 6.1M MOS Image processing program
RNOEffects_68k.lha gfx/edit 5.6M 68k Image processing program
RNOEffects_AROS.lha gfx/edit 3.2M x86 Image processing program
RNOEffects_OS4.lha gfx/edit 7.0M OS4 Image processing program
RNOEffects_WOS.lha gfx/edit 6.0M WOS Image processing program
WhatIFF1.06.lha mags/misc 55K What IFF? #1.06-August-2022
AmiArcadia.lha misc/emu 4.6M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.1M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.4M 68k Simulates OpenVMS commands
AmigaBreaks-90sDream.lha mods/misc 161K New track by Amiga Breaks - 9...
AmigaBreaks-InMyHead.lha mods/misc 243K New track by Amiga Breaks - I...
AmigaBreaks-MasagoBea... mods/misc 254K New track by Amiga Breaks - M...
AmigaBreaks-SonOfTron... mods/misc 521K New track by Amiga Breaks - S...
AmigaBreaks-SynthOfLi... mods/misc 222K New track by Amiga Breaks: Sy...
LN4Intro.lha mods/misc 515K 4ch LN4Intro by HKvalhe
LN4Lv1.lha mods/misc 716K 4ch LN4Lv1 by HKvalhe
LN4Lv2.lha mods/misc 378K 4ch LN4Lv2 by HKvalhe
LN4Lv3.mp3 mods/misc 7.3M 4ch LN4Lv3 by HKvalhe
LN4Lv4.lha mods/misc 2.6M 4ch LN4Lv4 by HKvalhe
LN4Lv5.mp3 mods/misc 7.4M 4ch LN4Lv5 by HKvalhe
LHArchiver.lha util/arc 4.6M create lha archives intuitively
MuRedox.lha util/boot 119K 68k MuLib based math speedup patc...
AmyTree2022.lha util/dir 127K 68k Tree FS Explorer, full version
MMULib.lha util/libs 750K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
HexSee_OS4.lha util/misc 1.6M OS4 Hex File Viewer (OS4 version)
VATestprogram.zip util/misc 1.5M 68k Versatile Amiga Test Program
Mu680x0Libs.lha util/sys 383K 68k MuLib aware 68060, 68040, 680...
ClockPort.lha util/time 16K 68k Manage battery clocks, multip...
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 07:19] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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OS4Depot-Uploads bis 20.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
vanillaconquer-tiberi... gam/str 7Mb 4.1 Vanilla Conquer C&C Tiberian...
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
rnoeffects.lha gra/edi 7Mb 4.1 Image processing program
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
lharchiver.lha uti/arc 5Mb 4.0 Create LhA archives intuitively
hexsee.lha uti/fil 2Mb 4.1 Hex File Viewer
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 07:19] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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AROS-Archives-Uploads bis 20.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
vim_8.2-i386-aros.lha dev/edi 12Mb The ubiquitous text editor
multiracer.i386-aros.tar gam/dri 9Mb OpenGL Driving Simulation
prboom.i386-aros.tar gam/fps 9Mb Advanced Engine for Doom, Doom I...
rnoeffects.i386-aros.lha gra/edi 3Mb Image processing program
iconclone.m68k-aros.zip uti/wor 35kb Drag-n-Drop Icons or use FileReq...
iconclone.x86-64-v11-aros... uti/wor 38kb Drag-n-Drop Icons or use FileReq...
iconclone.x86-aros.zip uti/wor 34kb Drag-n-Drop Icons or use FileReq...
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 07:19] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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MorphOS-Storage-Uploads bis 20.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.08.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
cscope_15.9.lha Development/C Interactively examine a...
Iris_1.3.lha Email New email client suppor...
CCOS-disk-utils.lha Emulation/Misc Manipulate GRiD OS flop...
AmiArcadia_29.1.lha Emulation A Signetics-based machi...
LHArchiver_1.4.lha Files/Archive Create lha archives int...
VMSbackup_4.2.lha Files/Backup This program reads a VM...
GoldenAxeLegend_OpenBO... Games/Action GoldenAxeLegend_OpenBOR...
SOR2x_OpenBOR.lha Games/Action SOR2x_OpenBOR.lha
MCE_13.9.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
RNOEffects_1.4.lha Graphics/Tools Image processing program.
Starfield_1.0.lha System/Ambient/Blankers Starfield is a screen b...
Vim_8.2.4424.lha Text/Edit A highly configurable t...
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 07:18] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2022
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WHDLoad: Neue Pakete bis 20.08.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.08.2022 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 21. Aug. 2022, 07:18] [Kommentare: 0]
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