04.Dez.2024
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.03
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).
Mit der Version 2024.12.03 wird, gegenwärtig noch im Betazustand, die Unterstützung von Ultra-SCSI (Fast-20) auf RP2040/RP2350-basierten Plattformen eingeführt. Näheres hierzu und die weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
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AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.3 (Update)
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.1 für AROS veröffentlicht.
Neu sind, neben Fehlerbereinigungen, OpenGL-Unterstützung, die Möglichkeit, Samples zu zeichnen, und das Speichern von Teilen von Samples als Waveform-Dateien.
Update: (06.12.2024, 22:04, dr)
Inzwischen steht Version 2.7.3 zur Verfügung, die eine Absturzursache behebt. Außerdem wurde ein einfacheres Verfahren zum Zoomen einzelner Spuren implementiert. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
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Programmierwettbewerb: Abstimmung beim AmiGameJam 2024 eröffnet
Beim AmiGameJam 2024 galt es, Nachfolger zu einem existierenden Amiga-Spiel zu programmieren. Nach dem Einsendeschluss kann bis Weihnachten nun über den Sieger abgestimmt werden. Um sich hieran zu beteiligen, muss man bei der Webseite registriert sein und kann dann nach Anklicken der einzelnen Spiele seine Bewertung abgeben. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
heckmeck-Blog (ANF)
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Programmierwettbewerb: Vintage Computing Christmas Challenge 2024
Zum bereits vierten Mal führt die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge durch. Bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Teilnahme an diesem Programmierwettbewerb möglich, als Preise ausgelobt werden Ausgaben von PDF-Magazinen und ein Buch. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats November 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:10] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
Mastodon
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Entwicklertagebuch: Die Entstehung einer eigenen Dialog-Skriptsprache
Der Entwickler Dan Salvato hat in einem ausführlichen Blogbeitrag die Entstehung seiner eigenen Dialog-Skriptsprache für sein in Entwicklung befindliches Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) vorgestellt. In "Writing My Own Dialogue Scripting Language" beschreibt Salvato die Beweggründe und den Entwicklungsprozess hinter der Erstellung einer maßgeschneiderten Sprache für die Implementierung von Dialogen in Videospielen. Er geht auf technische Herausforderungen ein und beschreibt die Bestandteile Skript, Parser, Bytecode und Renderer. So erläutert er mit konkreten Skript-Beispielen, wie seine Lösung es ermöglicht, komplexe Dialogstrukturen effizient umzusetzen. (nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 12:06] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
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AmiGameJam-Kandidat: Last Battle 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'msmalik681' seine Interpretation eines Nachfolgers des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassikers "Last Battle" veröffentlicht: "Last Battle 2" ist ein klassisches Beat'em up im Arcade-Stil der 80er Jahre.
Das Prügelspiel soll laut Entwickler auf allen Amigas mit OCS und 1 MB Chip RAM lauffähig sein und von beiden Joystick-Buttens Gebrauch machen. Aktuell kann der erste Level von "Last Battle 2" (YouTube-Video) gespielt werden.
(nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
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PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 11
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 12 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", Reviews von Datastorm und Gigawatt und einen Rückblick auf das US-amerikanische Printmagazin "COMPUTE!". (nba)
[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:44] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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AROS: Monatsrückblick November 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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Video: Einbau einer Indivision AGA MK3 in das CD32
In Teil 1 einer zweiteiligen Serie zeigt der YouTube-Kanal "Amiga Retro", wie eine Indivision AGA MK3 in ein CD32 eingebaut wird. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 18:08] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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AmigaOS 4: Review von MediaVault
MediaVault ist ein Programm für AmigaOS 4 zum Streamen von Radiosendern und Abspielen von Podcasts, das von George 'walkereo' Sokianos geschrieben und Ende 2021 letztmalig aktualisiert wurde (amiga-news.de berichtete). Kevin 'ktadd' Taddeucci nimmt die Anwendung samt seines mediavault-Skripts, mit dem Teile von Streams und ganze Podcasts in einer Datei auf der Festplatte gespeichert werden können, unter die Lupe. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 17:56] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.43
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Alle Änderungen der Version 0.9.43 im Überblick:
- Game setup page now has a basic and advanced page. In advanced page the level
loading strategy can be decided.
- For final games now all levels files are stored in a single file, this will
speed up loading levels.
- In the Game Setup advanced page you can choose to store all levels in memory,
load each one or have them all in memory.
- Improvements in palette handling when slicing new spritesheets.
- Added aid when setting a jump for an object.
- Added a Condition trigger to check M8 mod tracker commands.
- Added action trigger Angle from 8Dir to calculate angle from delta x and
delta y movement.
- Better editor representation of UI Bars.
- Small optimization for objects with map collisions.
- Instantiate helper in triggers screen now shows all instantiates instead of
just one.
- Fix in Map Speed for new projects as it was initially 0.
- Change in collision boxes display to try to avoid them leave the screen
dirty.
- Change in requesters to avoid an issue when saving after working in a project
for a long time.
- Fix for shape exporting when using font sheets.
- Fix for copper gradients being erased at runtime under some configurations.
- Melter font is now being loaded and used in the editor anymore.
(dr)
[Meldung: 02. Dez. 2024, 06:09] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:41]
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01.Dez.2024
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Aminet-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinder.lha comm/misc 70K 68k Search and play online radio ...
AmiSpeedTest.lha comm/net 77K 68k Network speed test utility
curl-8.11.2.lha comm/tcp 3.1M 68k File and data transfer tool a...
TWIR-Dave.zip demo/aga 7.0M 68k animated demo with sound. AGA...
png2cMOS.lha dev/c 67K MOS convert png images to ANSI-C ...
zlib-1.3.1.lha dev/lib 75K 68k Data compression library
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 5.9M 68k Game Creator with AGA support
x68k2amiga.zip dev/misc 30K 68k Convert X68000 exec/data file...
DiskCopier11a.lha disk/bakup 59K 68k Simple floppy disk copier
uaemidi.lha driver/oth 14K 68k UAE MIDI driver for CAMD (wit...
AmiRobbo2_DEMO.adf game/demo 880K Ami Robbo 2 playable demo
HalloweenX_Demo.lha game/demo 661K 68k HalloweenX AGA Game, Demo
MCE.lha game/edit 4.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 4.5M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 4.8M OS4 Multi-game Character Editor
level2silhouette.adf game/jump 880K 68k Level 2 of AGA Game Silhouett...
silhouette-threat-AGA... game/jump 880K 68k Level 1 of AGA Game Silhouett...
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 35M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
sysvars.lha util/boot 24K 68k Put system information in env...
Trinity.lha util/misc 33K 68k Trinity Tools
UHCBatch.lha util/misc 40K 68k UHCTools ReAction GUI w. source
VATestprogram.zip util/misc 8.5M 68k Versatile Amiga Testprogram
AIBB_ManticoreV4.lha util/moni 1K 68k AIBB Module: A600 - Apollo Ma...
CPU-A.lha util/moni 472K 68k System Information Tool
Anno.lha util/time 367K 68k Reminder and calendar utility
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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OS4Depot-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha gam/uti 5Mb 4.0 Multi-game Character Editor
iff-converter.lha gra/con 1Mb 4.0 Convert images into raw format.
gif2abk.lha gra/mis 4Mb 4.0 converting GIF animations to AMO...
mediavault_script.lha net/mis 17kb 4.0 Choose player or download stream...
sacrificopagano.lha uti/mis 6Mb 4.0 Magic Tool
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 12:00]
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01.Dez.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
ft2clone166.i386-aros.zip aud/tra 4Mb FastTracker II Clone is a music ...
dosbox_manual_many_lang.zip doc/man 114kb Dosbox Manual Many language
sacrificiopagano.lha uti/mis 5Mb Magic Tool
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.05.00.lha Audio/Tracker An XM/MOD tracker by th...
png2c_1.0.lha Development/C Convert png images to A...
AmiArcadia_33.60.lha Emulation A Signetics-based machi...
SDDapple_0.14.lha Emulation An Apple ][+ and //e em...
PacMan-SDL_1.0.lha Games/Action Port of PacMan-SDL
MCE_15.23.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
Woof_15.0.0.lha Games/Shoot3D Woof! is a continuation...
EgoBoo_2.22.lha Games/Shoot3D An old quick port of Eg...
fheroes2_1.1.4.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
Rob-O-Tronic_1.0.lha Games/Think Port of Rob-O-Tronic by...
UHCTools_1.8.lha Misc A collection of program...
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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WHD-Load: Neue Pakete bis 30.11.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.11.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Supremacy (Encore64 V2)
- Rainbow Islands Christmas
- Ethereal Void part 1 (nightwolf 2024 remix)
(snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga.org (Forum)
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Amiga-Adventskalender
Die Australierin Moya 'Cammy' Jackie hat erneut eine Weihnachtsaktion gestartet und präsentiert unter dem Titellink einen Amiga-Adventskalender. Hinter jedem Türchen steckt ein Spiel, Musikstück, Demo, Bild oder andere Art von Software, bereitgestellt aus der Gemeinde der Amiga-Anwender. Weitere Beiträge zum Füllen des Kalenders sind willkommen. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
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Spiel: Star Dust Wars - Director's Cut
Wie berichtet, hat das Team von Electric Black Sheep sein Spiel "Star Dust Wars" überarbeitet. Dieser "Director's Cut" wurde gestern unter dem Titellink veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 4 - 14. Dez. 2024, 21:06]
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01.Dez.2024
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Programmierkurs zur Amiga-500-Programmierung: Spritework (englisch)
Michael Martins jüngster Eintrag zu seinen experimentellen Programmierprojekten am Amiga 500 widmet sich den Sprites, einschließlich der Herkunftsbetrachtung vom Atari her. (snx)
[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024
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Dungeon-Crawler: Halloween X 1.10 (AGA)
Sami Vehmaas Dungeon Crawler Halloween X (Video) kann für 5 USD be itch.io erworben werden. Seit der Erstveröffentlichung hat der Entwickler einige Updates nachgereicht:
- 1.10: Demo had a text bug !
- 1.10: A general speed improvement !
- 1.09: Vampire autodetect removed, looks like different cores makes autodetect useless ;)
- 1.09: If music is not playing, hold L-SHIFT down and click game icon and hold it until menu is loaded.
- 1.09: key V in menu also prints v1.09 Tracker <> MTplayer
- 1.08: I have added kid/men difficulty mode , so men has added difficulty to prior version
- 1.08: I have also made it run on Vampire, this is un-official.. I don't guarantee it to work, tested with core 10400
Halloween X benötigt einen schnellen AGA-Amiga, eine Demo-Version ist kostenlos verfügbar. (cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:40] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 23:05]
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30.Nov.2024
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Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 10.5 (Update)
Thomas 'Thor' Richters universelles PCI-Treibersystem "OpenPCI" unterstützt ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga. Die aktuelle Version 10.4 beinhaltet folgende Änderungen:
- The algorithm for finding an address space window for the A1200 mediators has been changed. It no longer looks behind the last memory segment, but
uses the largest hole from the 24bit limit up.
- The installer script has been updated. It now checks whether the archive is corrupt, and also backs up the PCI-Configuration file if it existed.
- PCIInit no longer checks whether the version of openpci is larger or equal than its own version. Version 3 of openpci is now sufficient since that version introduced the MMU initialization API.
Update: (01.12.2024, 16:00, cg)
Inzwischen steht Version 10.5 zur Verfügung:
- When tearing down the library due to an Expunge,
the code trashed memory due to an incorrectly
loaded memory.
- When scanning for devices, the scan no longer
stops after the first device of a multi-function
device that claims not be of multi-function type.
(cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:25] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 16:10]
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30.Nov.2024
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Amiga-500-Tastatur als USB-Keyboard: Leonardo 1.2
"Amiga 500 Keyboard - Arduino Leonardo" ist eine Weiterentwicklung von Amiga500-Keyboard, es verwandelt mit Hilfe eines Arduino Leonardo eine Amiga-500-Tastatur in ein USB-Eingabegerät. Dabei werden im Vergleich zum Vorgänger einige neue Funktionen wie beispielsweise das Aufzeichnen von Makros geboten. Die neue Version 1.2 bietet unter anderem Unterstützung für Multimedia-Tasten. (cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 12:37] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024
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AmiGameJam: Zahlreiche neue Spiele vorgestellt
In wenigen Stunden endet die Abgabefrist für die diesjährige Auflage des Progammierwettbewerbs AmiGameJam, die unter dem Motto "The Sequel That Never Was" steht: Die Teilnehmer sollen eine Fortsetzung zu einem klassischen Amiga-Spiel entwickeln. In den letzten zwei Tagen sind noch mal eine Reihe neuer Titel vorgestellt worden, insgesamt sind uns derzeit 15 für den Jam gedachte Spiele bekannt:
Tale of Evil
(Video) versteht sich als Nachfolger des ebenfalls erst dieses Jahr veröffentlichten
Tower of Evil. Benötigt wird ein ECS-Amiga mit einem Megabyte RAM, bei einer Festplatten-Installation werden zusätzliche Grafiken und Musiken ins Spiel eingebunden.
Der vertikal scrollende Shooter Insanity Fight 2 (Video) wird vom Autor als "Quick'n Dirty Prototype" beschrieben: mit der Entwicklung wurde erst diesen Monat begonnen. Derzeit ist ein Level samt Endgegner implementiert, Zielplattform ist ein Amiga mit 68000- (empfohlen: 68010-) Prozessor und einem Megabyte RAM.
Peter Mackays rundenbasiertes Strategiespiel North And South Wars (Video) thematisiert wie das Vorbild den US-amerikanischen Bürgerkrieg, nutzt aber eine von Nintendos Advance Wars inspirierte Spielmechanik. Benötigt wird mindestens ein A500, das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert.
Auch Rintivoorh (Video) befindet sich noch im Prototypen-Stadium, der einzige bisher existierende Level hat noch keinen Endgegner. Der Hawkeye-Nachfolger unterstützt einen zweiten Feuerknopf und läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte RAM.
Das Knobelspiel Master of Minefields (Video) bietet 10 verschiedene Spiel-Modi und 350 Level.
Ursprünglich für das CD32 entwickelt, läuft der Titel derzeit auf jedem PAL-AGA-Amiga. Anpassungen für NTSC und ECS/OCS-Rechner sind geplant.
Der Arena-Shooter Extreme Violence 2 (Video) unterstützt im Gegensatz zum Vorgänger vier statt nur zwei Teilnehmer. Den Entwicklungsstand beschreibt der Programmierer mit "komplett spielbar, benötigt aber noch weitere Politur, Optimierungen und Fehlerbereinigungen". Der in C geschriebene Titel läuft auf jedem Amiga mit einem Megabyte RAM, sind nur 512 KB Chip-RAM vorhanden werden die Spielfelder etwas verkleinert. Nach mehreren Vorschau-Videos steht das Spiel jetzt auch zum Download zur Verfügung.
Der Top-Down-Racer Riviera '79 (Video) ist von Segas Spielhallenklassiker Monaco GP inspiriert. Zwei Feuerknöpfe werden unterstützt, laufen sollte der Racer auf jedem Amiga mit 512 KB RAM, beim Start von der Workbench aus wird ein Megabyte benötigt.
Bereits bekannte Titel
Die folgenden Wettbewerbsteilnehmer wurden bereits in älteren Meldungen vorgestellt:
(cg)
[Meldung: 30. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024
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Dogfights im Asteroids-Stil: Hyper Wings 1.5
Christian Geldmanns in Assembler geschriebenes "Hyper Wings" (Video) ist ein Shooter, bei dem sich zwei menschliche oder Computergesteuerte Kombattanten mit einer von Asteroids entliehenen Steuerung bekämpfen. Version 1.5 beseitigt einige Fehler und bringt außerdem folgende Neuerungen mit:
- neue Musik im Spiel
- neue Hintergrund-Grafiken, außerdem ein zusätzliches Hintergrundbild im "Best of 5"-Modus. Weitere Grafiken sind für die nächste Version geplant.
- Neue Sprite-Grafiken: Die Teilnehmer können jetzt aus verschiedenen Raumschiffen wählen
- Waffen: Feindliche Raketen können jetzt mit den eigenen Raketen abgeschossen werden
- Das Spiel nutzt jetzt 2 Disketten, was das Nachladen während des Spiels erlaubt. Die zusätzlichen 880 KB werden für weitere Hintergrundgrafiken, Musikstücke und Sprites genutzt werden. Die zweite Diskette wird DF0: und DF1: gefunden.
Direkter Download: hyperwings_v1.5.zip (539 KB) (cg)
[Meldung: 29. Nov. 2024, 16:17] [Kommentare: 1 - 30. Nov. 2024, 11:39]
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29.Nov.2024
GitHub
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CLI-Programm: sysvars V0.15.1
sysvars ist ein kleines CLI-Tool, das verschiedene Umgebungsvariablen erstellt, die grundlegende Systeminformationen enthalten (z.B. CPU und FPU, den Chipsatz oder die Kickstart-Version). Diese Variablen können z. B. in der Startup-Sequenz verwendet werden, um bestimmte Patches, Zuweisungen usw. zu aktivieren/deaktivieren.
Die Version 0.15.1 behebt erneut Fehler bei der Vampire-V2-Erkennung.
(dr)
[Meldung: 29. Nov. 2024, 09:04] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024
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AmiGameJam-Kandidat: Anguish
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'lionagony', der zuvor bereits an Silhouette Threat arbeitete, seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Agony für AGA-Amigas veröffentlicht.
Aktuell kann der erste Level von "Anguish" (YouTube-Video) gespielt werden. (dr)
[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:57] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 15:11]
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29.Nov.2024
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Video-Tutorial: Verwendung des AMOS-Befehls "SCREEN OFFSET"
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' eine andere Möglichkeit, einen Bildschirm vertikal zu scrollen, durch die Verwendung des Befehls SCREEN OFFSET. (dr)
[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:48] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2024
OSnews (ANF)
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Linux PPC entfernt Unterstützung für CHRP (u.a. Pegasos)
Die Maintainer der PowerPC-Portierung des Linux-Kernels planen, die Unterstützung für CHRP-Systeme ("Common Hardware Reference Plattform") zu entfernen. Betroffen sind dabei u.a. die Pegasos/Pegasos 2-Systeme von bplan. Auf die PowerPC-Rechner von Eyetech, ACube und A-EON hat diese Änderung dagegen keine Auswirkungen: hier war stets die Community für Kernel-Anpassungen verantwortlich. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:58] [Kommentare: 7 - 02. Dez. 2024, 07:48]
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28.Nov.2024
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Preview-Videos: Beat'em up "Last Battle 2" , Shoot'em Up "Galactic Plague"
Zwei Entwickler geben per Video erste Einblick in den Stand ihrer mit der Scorpion Engine entwickelten Projekte:
Last Battle 2 soll ein Beat'em up werden, das sich als inoffizieller Nachfolger des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassiker Last Battle versteht.
Galactic Plague ist ein vertikal scrollender Shooter, den der Designer ursprünglich mit dem Shoot'em-Up-Construction-Kit entwickeln wollte, bevor er sich aufgrund der Einschränkungen und Instabilitäten für eine modernere Plattform entschieden hat. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:46] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2024
spillhistorie.no (ANF)
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Interview: Die Geschichte von "Twintris"
Der Blog "Spillhistorie" hat mit dem Programmierer Svein Berge über seinen Tetris-Klon Twintris gesprochen, der zunächst 1990 von Digital Marketing, 1991 dann auf diversen Heftdisketten veröffentlicht wurde. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:40] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2024, 23:08]
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28.Nov.2024
Dimitris 'MiDWaN' Panokostas
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Amiga-Emulator: Amiberry V7.0.0-RC1
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Eine abgewandelte Version von Amiberry ist auch Grundlage für den THEA500 Mini.
Der aktuelle Release-Candidate ("RC") von Version 7.0.0 wird für schwächere Systeme nicht empfohlen, für diese wird in Kürze ein Update von "Amiberry-Lite" nachgereicht werden. Die Änderungen im Detail:
- Amiberry wird jetzt als Paket (DEB, RPM oder für macOS DMG) ausgeliefert und nicht mehr nur als Archiv mit Binärdateien. Das bedeutet auch, dass Sie die Abhängigkeiten nicht mehr manuell installieren müssen, bevor Sie es ausführen können (das Paket erledigt das automatisch für Sie). In der Haupt-README finden Sie für jede Plattform Anweisungen zur Installation.
instructions per platform.
- Die Handhabung der Verzeichnisstruktur hat sich geändert. Amiberry installiert sich nicht mehr in den Standardverzeichnissen, sondern legt gemeinsam genutzte Bibliotheken dort ab, wo sie im System erwartet werden, und verwendet den HOME-Ordner des Benutzers, um ein Amiberry-Verzeichnis zu erstellen, falls dieser nicht existiert. Dieses Verzeichnis enthält die vom Benutzer konfigurierbaren Dinge, wie Verzeichnisse für Disketten-Images, Festplatten, Konfigurationen usw. In der Zwischenzeit werden die internen Verzeichnisse an anderer Stelle abgelegt, um das Durcheinander zu verringern. Weitere Details finden Sie im Wiki
- Die MacOS-Binärdateien sind endlich mit einem von Apple anerkannten Entwicklerzertifikat signiert und notariell beglaubigt. Das bedeutet, dass Sie die Sicherheit des Systems nicht mehr manuell umgehen müssen, damit die App ausgeführt werden kann. Sie können sie einfach per Drag&Drop in Ihre Programme ziehen und sie wie jede andere heruntergeladene App starten. Sie erhalten lediglich die erwartete Warnung, dass sie aus dem Internet heruntergeladen wurde.
- Hi-DPI-Unterstützung: Wenn Sie das Programm unter Linux mit aktivierter Skalierung oder unter macOS mit Retina-Display betreiben, sollte es jetzt besser aussehen.
- Die ganzzahlige Skalierung wurde hinzugefügt und verbessert. Weitere Details dazu finden Sie ebenfalls im Wiki.
- Die Unterstützung der seriellen Schnittstelle wurde korrigiert, da sie in einigen Versionen nicht mehr funktionierte.
- Es wurden GUI-Themen implementiert, so dass Sie jetzt das Farbschema anpassen können.
- Sämtliche von WinUAE unterstützten Hardware-Erweiterungen wurden implementiert, einschließlich PPC, PCI, DSP, benutzerdefinierte Grafikkarten, Netzwerkkarten, SCSI-Controller, usw. Das Erweiterungs-Panel wurde deutlich überarbeitet, dabei wurde versucht möglichst nahe an WinUAE heranzukommen, um die abwechselnde Nutzung beider Emulatoren zu vereinfachen.
(cg)
[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:35] [Kommentare: 7 - 23. Dez. 2024, 12:29]
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28.Nov.2024
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Windows: py-guide-viewer zeigt AmigaGuide-Dokumente an
py-guide-viewer ist ein in Python geschriebener, erweiterter AmigaGuide-Anzeiger. Das für Windows kompilierte Programm bietet auch einige Eigenschaften, die die Amiga-Originale nicht bieten: So können Bilder, Sounds und Musikstücke - in modernen Dateiformaten - dank UUencode-Verfahren in die Textdatei eingebettet und innerhalb der Guide-Seiten angezeigt bzw. abgespielt werden. Auch Emojis beherrscht der py-guide-viewer, die Textbasierten Ursprungs-Symbole werden durch kleine Grafiken ersetzt. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:21] [Kommentare: 0]
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