08.Aug.2008
Amiga Arena (ANF)
|
Amiga Arena: Neue "alte" Interviews und Spiele-Downloads
Die Amiga Arena wurde wieder mit Inhalten aus vergangen Jahren aufgefüllt, darunter über 50 Interviews aus dem Jahr 2002. Neu ist ebenfalls der Download-Bereich für Sportspiele, den Anfang machen hier "Fußball Total" (AGA), "Burnout" (AGA) und "Xtreme Racing" (AGA). (cg)
[Meldung: 08. Aug. 2008, 23:29] [Kommentare: 8 - 11. Aug. 2008, 11:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Aug.2008
Amigaworld.net (Forum)
|
Gerichtsverfahren: Itec-Klage gegen Hyperion in New York abgewiesen
Die von Itec LLC in New York gegen Hyperion VOF eingereichte Klage (amiga-news.de berichtete) ist dort abgewiesen worden, da sich der Vertrag zwischen beiden Parteien vom 24. April 2003 auf denjenigen zwischen Amiga Inc., Hyperion und Eyetech vom 3. November 2001 bezieht und letzterer im Falle eines Rechtsstreits ausschließlich zwei Gerichte im Bundesstaat Washington vorsieht.
Im Verfahren Amiga Inc. vs. Hyperion VOF wurde vom Gericht in Seattle, Washington, zwischenzeitlich dem gemeinsamen Geheimhaltungsantrag beider Parteien stattgegeben. In der anstehenden Beweisaufnahme müssen Kläger und Beklagter nach amerikanischem Recht alle Informationen auf den Tisch legen, von denen sie wissen und die sie in dem Streitverfahren verwenden wollen. Mit der Festsetzung vom 4. August werden diese nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht.
Im gemeinsamen Statusbericht vom 29. Juli sind Amiga Inc. und Hyperion des weiteren übereingekommen, an einer gerichtlichen Schlichtungskonferenz teilzunehmen, sofern ein bestimmter Richter diese leitet und Eyetech Gelegenheit gegeben wird, ebenfalls dabei zu sein. Allerdings sei es den europäischen Teilnehmern wahrscheinlich erst frühestens im Oktober möglich, hierfür in die USA zu reisen. Wird diesem Antrag vom Gericht im vollen Umfang entsprochen, haben die Beteiligten nach der Konferenz bis zu 45 Tage Zeit für einen weiteren gemeinsamen Bericht zum Stand der Dinge. Erst danach würden vom Gericht die Termine für die weiteren Verfahrensschritte festgelegt. (snx)
[Meldung: 07. Aug. 2008, 10:06] [Kommentare: 81 - 09. Sep. 2008, 06:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4.1 erreicht Gold-Status
Pressemitteilung:
Antwerpen, Belgien - 6 August, 2008.
Hyperion Entertainment ist erfreut, bekannt geben zu können dass Amiga OS 4.1 "Gold"-Status erreicht hat und Mitte August bei den Händlern erhältlich sein sollte. Aufbauend auf dem soliden Fundament von Amiga 4.0 führt Amiga OS 4.1 eine Fülle von substantiellen neuen Funktionen ein, die eine Voraussetzung für den Einsatz industrieller Standard-Anwendungen auf der Amiga-Plattform darstellen.
Eine Auszug aus den neuen Eigenschaften von Amiga OS 4.1:
- Intelligent memory paging
- Hardware compositing engine (Radeon R1xx and R2xx family)
- Implementation of the "Cairo" device-independent 2D rendering library
- Reworked P96 with improved overlay support
- Picture Transfer Protocol (PTP) support for greater digital camera compatibility
- JXFS filesystem with the support for drives and partitions of multiple terabyte size
- Improved Workbench functionality
- New and improved DOS functionality (full 64 bit support, universal notification support, automatic expunge and reload of updated disk resources)
- Improved 3D hardware accelerated screen-dragging
- Reworked AmiDock with true transparency
- Choice between several GUI themes including Amiga OS 4.0 and Amiga OS 4.1 default themes
- Powerful and user-friendly installation utility
- Reworked Warp3D Radeon drivers with new functionality
- Improved OpenGL support through MiniGL 2.0
- And much, much more.
Benötigte Hardware: AmigaOne (fürs erste)
Benötigte Grafikkarte für Hardware-Komposition: Radeon 1xx oder Radeon 2xx
Empfohlene Grafikkarte: Radeon 9250
Amiga OS 4.1 wird in einer Papp-Box ausgeliefert, zum Lieferumfang gehört auch eine gedruckte Installationsanleitung.
Screenshots: 1, 2. (cg)
[Meldung: 06. Aug. 2008, 01:07] [Kommentare: 132 - 17. Aug. 2008, 19:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
|
AmigaOS 4: Integrierte Entwicklungsumgebung "CodeBench" (Vorschau)
Simon "Rigo" Archer arbeitet an einer integrierten Entwicklungsumgebung namens CodeBench für AmigaOS 4 (Screenshot). Eine eingeschränkte Version des Programms soll mit dem nächsten OS4-SDK ausgeliefert werden, wobei allerdings noch nicht feststeht ob die zur Verfügung stehende Zeit für dieses Vorhaben ausreicht. Die Vollversion von CodeBench wird kommerziell vertrieben werden.
Der Autor beschreibt CodeBench als "Plugin-basiertes Management-System". Die C/C++ und PHP/HTML-Plugins funktionieren bereits, mittels entsprechendem Plugin kann jede beliebige Programmiersprache unterstützt werden. CodeBench ist bereits seit einiger Zeit in der Lage, sowohl sich selbst als auch den AmigaOS 4-Sourcecode zu kompilieren.
In einer Diskussion zum Thema (s. Titellink) erwähnt der Autor weitere Eigenschaften von CodeBench:
- Generiert Standard-makefiles
- Bis zu 3 Abhängigkeitslevel innerhalb des Makefiles
- Graphisches Frontend für den Debugger GDB
- Syntax Highlighting
- automatic function discovery and tracking
- "Quick-Link"-Fenster zum direkten Anspringen aller im aktuellen Dokument aufgerufenen Funktionen
- User-definierte Labels, die ebenfalls bei den Quick-Links aufgeführt werden
- Projektweites Suchen und Ersetzen
(cg)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 16:29] [Kommentare: 19 - 08. Aug. 2008, 02:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
|
AmigaOS 4: GUI-Designer MindGUI 0.1
MindGUI soll ein GUI-Designer für Reaction-basierte Anwendungen werden, mit dessen Hilfe sich mittels graphischem Editor Benutzeroberflächen erstellen lassen. MindGUI generiert C-Sourcecode.
Das Projekt befindet sich noch in einer sehr frühren Phase, der Autor weist mehrfach darauf hin dass MindGUI noch nicht sonderlich nützlich sei und listet als eine der Voraussetzungen zur Ausführung des Programms (neben OS4 SDK, AISS, svgtools sowie svg.datatype) "eine gesunde Portion Humor".
MindGUI01.lha (468 KB)
(cg)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 16:03] [Kommentare: 2 - 07. Aug. 2008, 21:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)
|
Amiga-Klon: Erster Natami-Prototyp wird produziert
Der Amiga-Klon NatAmi von Thomas Hirsch verfügt über eine Reimplementation der Amiga-Custom Chips - im Gegensatz zu ähnlichen Projekten ist auch AGA-Kompatibilität angestrebt, allerdings wird der Chipsatz nicht zyklengenau emuliert.
Bereits im Januar war NatAmi erstmals öffentlich vorgeführt worden um die Funktionsfähigkeit der mittels FPGAs neu implementierten Custom Chips zu demonstrieren - als Motherboard kam damals aber noch eine stark modifizierte C-One-Platine zum Einsatz.
Inzwischen hat Thomas Hirsch die Entwicklung des eigentlichen NatAmi-Motherboards soweit vorangetrieben, dass die Produktion eines ersten Prototypen, des Entwicklerboards NatAmi60, in Auftrag gegeben werden kann.
Die Spezifikation des NatAmi60 enthält u.a. 16 Mb Chip-RAM, 256 Fast-RAM, einen 68060-Prozessor sowie diverse Verbesserungen der Chipsatz-Eigenschaften. Die Eckdaten den angestrebten Endkundenversion finden Sie in der Rubrik Questions and Answers. (cg)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 15:43] [Kommentare: 70 - 11. Aug. 2008, 00:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
Bobic^BTTR (ANF)
|
Amiga-Demos von der Assembly 2008
Im Rahmen der Oldskool Demo Competition wurden auf der Demo-Party Assembly 2008 zwei neue Demos für den Amiga 500 veröffentlicht.
Hardknee Lotus zeigt dabei Effekte in AGA-Qualität, setzt jedoch 1 MB Chip- und 2 MB Fast-RAM voraus. Das zweite Werk ist ein 32 KB großes Intro von Limbo und wurde Ex-Flies getauft.
Ein Veranstaltungsbericht findet sich auf 4Sceners.de. (snx)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 10:47] [Kommentare: 1 - 06. Aug. 2008, 10:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
Amiga.org (Webseite)
|
Amitopia TV: August-Ausgabe online
Amitopia TV ist ein englisches Video-Magazin rund um den Amiga. Die August-Ausgabe behandelt folgende Themen:
- Amiga News Headlines
- Amiga at the movies
- Frame 18, Atmosphere Amiga Demo
- MorphOS 2 review
- Shuffle review
(snx)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 10:30] [Kommentare: 6 - 07. Aug. 2008, 11:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2008
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)
|
Szene-Party: Evoke 2008 (08.-10. August, Köln)
Zum 11. Mal öffnet die Demoszenenparty Evoke ihre Tore. Wie bereits im Vorjahr findet sie wieder in der Vulkanhalle im Zentrum von Köln statt, vom 08. bis zum 10. August. Erfahrungsgemäß werden wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder Amiga-Demos im Rahmen des Demo-Competitions für "Alternative Platformen" präsentiert werden. (cg)
[Meldung: 05. Aug. 2008, 03:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Aug.2008
James Jacobs (Forum)
|
AmigaOS 4: Konsolen-Emulator AmiArcadia 7.5a
AmiArcadia emuliert diverse auf dem Signetics 2650A basierende Spielekonsolen wie die Arcadia 2001 oder die einzige deutsche Konsole Interton VC4000. In der Version 7.5a, die nun auch für AmigaOS 4 vorliegt, wurden einige kleinere Fehler beseitigt.
Direkter Download: amiarcadia.lha (1,4 MB) (cg)
[Meldung: 04. Aug. 2008, 16:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)
|
IRC-Client: WookieChat 2.10 beta 1
James 'jahc' Carroll stellt ein Update seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung. Die neue Version behebt einzig einen Fehler ihres Vorgängers, die Details sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (snx)
[Meldung: 03. Aug. 2008, 14:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Aug.2008
novamann von amiga-resistance.info (ANF)
|
Big Book of Amiga Hardware: Neuer Mirror
Unter bboah.com ist ein neuer Mirror des Big Book of Amiga Hardware ("BBoAH") verfügbar, der das alte, von Ian Chapman benutzte Design wieder aufleben lässt. Die Bilder-Uploads sollten vorausssichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen sein, das BBoAH wird dann sowohl unter bboah.de (Hauptseite) als auch bboah.com erreichbar sein.
Beide Seiten sind auf dem jeweilg gleichen Stand, Änderungen auf der Hauptseite werden auf dem Mirror mit einer Verzögerung von wenigen Stunden gespiegelt.
(cg)
[Meldung: 02. Aug. 2008, 03:04] [Kommentare: 6 - 04. Aug. 2008, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
Grafikprogramm: PerfectPaint WIP 010808 beta (Update)
Marco "Blackbird" Möring stellt ein weiteres Update des Grafikprogramms PerfectPaint zur Verfügung. Änderungen in dieser Version:
- a Hotfix for The Imagepanel
- a fix for the Loadbrush-command
- Fixes for the Rexx-Scripts for loading and saving AnimGIF, loading and saving GIF pictures
Zur Installation der neuesten WIP-Version ("Work in Progress") wird zunächst die Komplett-Distribution PfP-Usertestarchiv.lha vom Dezember 2007 benötigt, die dann mittels des aktuellen Beta-Archivs auf den neuesten Stand gebracht wird.
Download:
PfP-Usertestarchiv.lha (7,6 MB)
PfP-WIPupdate310708.lha (1,5 MB)
Update: (16:37, 03.08.08, snx)
Inzwischen liegt mit dem Archiv PfP-WIPupdate010808.lha (642 KB) ein Update vor, das einen Fehler in der Drag-and-drop-Funktion behebt. (cg)
[Meldung: 01. Aug. 2008, 16:13] [Kommentare: 7 - 04. Aug. 2008, 19:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2008
James Jacobs (E-Mail)
|
AmiArcadia 7.5a
Der Emulator AmiArcadia liegt nun in der Version 7.5a vor. Das Programm emuliert die Konsolen-Familie Emerson Arcadia 2001, zu der unter anderem die Modelle Bandai, Emerson, Grandstand, Hanimex, Intervision, Leisure-Vision, Leonardo, MPT-03, Ormatu, Palladium, Poppy, Robdajet, Rowtron, Tele-Fever, Tempest, Tryom und Tunix gehören, sowie die Interton-VC-4000-Konsolenfamilie (u.a. Acetronic, Fountain, Interton,
Prinztronic, Rowtron, Voltmace, Waddington), den Elektor TV Games Computer und PIPBUG-basierte Geräte (z.B. Electronics Australia 77up2 und Signetics Adaptable Board Computer).
AmiArcadia bietet folgende Features: ReAction-GUI, Laden und Speichern von Snapshots, Fenster- und Vollbildschirm-Modus, CPU-Tracing, Trainer, Drag'n'Drop-Unterstützung, Ikonifizierung, Grafikskalierung, automatisches Laden von Konfigurationen und Spielen, Autofeuer, Unterstützung verschiedener Eingabegeräte, Warp-Modus, Aufzeichnung und Wiedergabe des Spielverlaufs, PAL/NTSC-Unterstützung, Sprite-Demultiplexing, Hilfe-Fenster, Frame-Skipping, frei belegbare Tasten, Screenshots, ARexx-Port, Netzwerk-Spielen, Real-time-Monitor, Lokalisierung, Sidebar für die Spielauswahl, Sprachausgabe von Texten, Undithering und Unterstützung für Zip-gepackte Spiele.
Download: AmiArcadia.lha (728 KB) (snx)
[Meldung: 01. Aug. 2008, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2008
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 01.08.2008
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.
Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)
[Meldung: 31. Jul. 2008, 16:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2008
|
openSUSE: WinUAE-Version für Linux
Der openSUSE-Build-Service stellt eine mittels Winelib unter Linux/i586 nutzbare Version des Amiga-Emulators WinUAE für openSUSE 11 zur Verfügung. Näheres zu den noch vorhandenen Einschränkungen dieser Version sowie bekannten Problemen erfahren Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 31. Jul. 2008, 14:19] [Kommentare: 8 - 03. Aug. 2008, 13:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2008
amigaworld.net (Webseite)
|
ACube: AmigaOS 4.1 wird 105 Euro kosten
ACube, die erneut den weltweiten Vertrieb des für Mitte des dritten Quartals angekündigten AmigaOS 4.1 übernommen haben, bewerben das Produkt jetzt auch auf ihrer eigenen Webseite.
Neben einigen bereits aus Hyperions ursprünglicher Pressmitteilung bekannten Informationen wird jetzt auch erstmals ein Preis für die neue Version genannt: 105 Euro zuzüglich Steuern und Versandkosten. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung steht dagegen offenbar noch nicht fest.
Die AmigaOS 4.1-Werbung steht als ganzseitige Anzeige in Form eines PDF-Dokuments (6,4 MB) auch zum Download zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 31. Jul. 2008, 01:17] [Kommentare: 204 - 10. Aug. 2008, 06:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: OWB 2.2
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. Diese nutzt nun die Fonts von AmigaOS 4, was zu einer deutlichen Beschleunigung gegenüber den Libfreetype-Zeichensätzen führt. Zudem wurde eine Zoom-Funktion (F3/F4) hinzugefügt.
Wie schon beim Vorgänger gelten auch hier noch Einschränkungen gegenüber der Version 1.24.
Download: OWB_Doduo.lha (5 MB) (snx)
[Meldung: 30. Jul. 2008, 11:28] [Kommentare: 20 - 02. Aug. 2008, 20:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: PFTP 0.3
Pete's FTP (Screenshot) von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag-and-drop-Unterstützung.
Changes:
- The check to see if a date was in the future when we had to guess the year didn't take into account the fact that the server time might be ahead of ours; the check now makes sure that the date is not more than 24 hours ahead of the local system time
- Now built with GCC 4.2.4
- Swapped obsolete calls to the corresponding AllocSysObject ones
- There was one message port per subtask that wasn't being freed; they are now
- A couple of things that were MEMF_ANY are now MEMF_SHARED
- When I re-ordered the transfer queue columns in 0.2 I forgot to update the cancelled and finished transfer pages, which meant that the filename wasn't shown; this is now fixed
- Finished transfers now show their final CPS
- Re-added the stats page and now it actually has some stats in it!
Download: pftp.lha (234 KB) (snx)
[Meldung: 29. Jul. 2008, 18:38] [Kommentare: 1 - 29. Jul. 2008, 21:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)
|
Report+ 6.28 (Update)
Mit Report+ können auf einfache Weise Bugreports, Aminet-Readme-Dateien, Autodocs und ähnliche Texte erstellt werden. Das Programm basiert auf ReAction, der Quellkode liegt bei.
Download: ReportPlus.lha (332 KB)
Update: (16:30, 30.07.08, snx)
Inzwischen liegt Version 6.28 des Programms vor. (snx)
[Meldung: 29. Jul. 2008, 09:04] [Kommentare: 2 - 31. Jul. 2008, 19:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: "Cave Story" vorläufig zurückgezogen (Update)
Die AmigaOS-4-Portierung des japanischen Action-Adventures Cave Story wurde vorläufig sowohl aus dem Aminet als auch aus dem OS4Depot entfernt, da sie Aufgrund eines Fehlers nicht ohne Tricksereien lösbar ist. Sobald dieses Problem behoben ist, wird eine entsprechend überarbeitete Version veröffentlicht.
Update: (30.07.06, 00:00, cg)
Entgegen unserer ursprünglichen Meldung muss keine der als Freeware vertriebenen Versionen von Cave Story endgültig aus dem Netz entfernt werden. Das Spiel soll zwar tatsächlich als WiiWare für das Nintendo Wii kommerziell vertrieben werden - die Schlußfolgerung, dass deswegen alle bisherigen Portierungen zurückgezogen werden müssen, entstand jedoch offenbar aus einem Missverständnis zwischen dem Autor des Spiels und dem Maintainer der AmigaOS 4-Version: Da der Programmierer von Cave Story kein Englisch spricht, müssen beide über Mittelsmänner kommunizieren.
(snx)
[Meldung: 29. Jul. 2008, 08:44] [Kommentare: 20 - 31. Jul. 2008, 09:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2008
Amiga.org (Forum)
|
Hollywood: GUI-Bibliothek ScuiLib 0.5 (beta)
ScuiLib von Fabio Falcucci ist eine GUI-Bibliothek für Hollywood. Das Archiv enthält neben 10 Tutorials auch ein Demoprogramm, das die Handhabung von Fenstern veranschaulicht.
Changes:
- Many bugs fixed
- Now you can navigate the GUIs with the keyboard
- Off-screen gadgets correctly handled now
- Code optimization
- A basic layout system has been provided
- 12 Tutorials
- 2 AmigaGuide documents (Guide + Reference)
(snx)
[Meldung: 26. Jul. 2008, 06:57] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2008, 11:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
MakeCD: Umzug der Homepage
Nach dem Auslaufen der vorherigen Domäne ist MakeCD, eines der wenigen CD-Brennprogramme für den Amiga, über die Homepage des Co-Autors Patrick Ohly unter dem URL estamos.de weiterhin kostenlos verfügbar. (snx)
[Meldung: 26. Jul. 2008, 06:46] [Kommentare: 3 - 27. Jul. 2008, 22:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2008
|
Commodore-Emulator: VICE 2.0 für alle Amiga-Systeme
VICE emuliert nahezu alle 8-Bit Systeme von Commodore. Portierungen der gerade veröffentlichten Version 2.0 stehen für AmigaOS 3/4, AROS (x86, PPC, x86-64) und MorphOS zur Verfügung. Die wichtigsten Änderungen seit der letzten Veröffentlichung sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 26. Jul. 2008, 03:01] [Kommentare: 5 - 31. Jul. 2008, 19:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2008
|
Individual Computers kündigt Scandoubler "Indivision AGA" an
Pressemitteilung: In den 80er Jahren war es üblich, die Bildsignale eines Computers an handelsübliche Fernseher anzupassen, um so die Kosten des kompletten Systems zu senken. Fernseher arbeiten mit geringen Frequenzen im Vergleich zu heutigen Monitoren, so dass das Bild flimmert. Ein Flickerfixer wandelt das Bild eines Computers um in Signale, die ein moderner VGA-Monitor oder TFT-Display anzeigen kann. Der Name Flickerfixer kommt hauptsächlich daher, dass das Problem des Flimmerns gelöst wird.
Bereits im Jahr 2002 hatten wir mit Indivision einen sehr erfolgreichen Flickerfixer, der am Monitor-Ausgang des Computers angeschlossen wurde. Das Produkt ist seit 2006 ausverkauft. Flickerfixer stehen hoch im Kurs. Ein Exemplar unseres externen Flickerfixers Indivision wurde im März 2008 für mehr als 900,- US Dollar auf einer populären Internet-Auktionsseite verkauft, was mehr als dem Vierfachen des Neupreises entspricht. Die Beliebtheit und Wertstabilität unserer Produkte könnte nicht besser unter Beweis gestellt werden! Bereits im November 2007 haben wir mit der Entwicklung eines neuen Flickerfixers begonnen, die nun beendet ist.
Vor 17 Jahren gab es für den Amiga die ersten Flickerfixer. Seit dieser Zeit wurde - auch von uns - immer das gleiche Prinzip angewendet: Die Bildfrequenz des Amiga wurde verdoppelt. Für moderne VGA-Monitore und TFT-Displays reicht dies oft nicht aus, da beispielsweise das Bild eines Computers nach PAL-Standard auch nur mit einer Wiederholfrequenz von knapp 50 Hz dargestellt wird. Die meisten Monitore benötigen heute jedoch 60 Hz oder mehr.
Mit Indivision AGA gehen wir neue Wege. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Flickerfixer, der sehr eng mit dem AGA-Chipset verzahnt ist. Um diese enge Verzahnung zu realisieren, wird das Produkt im inneren des Computers direkt auf den Video-Chip "Lisa" gesteckt. Von dort wird eine direkte Verbindung zum Monitor hergestellt. Weitere Verbindungen sind nicht notwendig.
An dieser Stelle alle Features des Flickerfixers zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Meldung sprengen. Die kompletten technischen Daten finden Sie in dieser PDF-Übersicht (englisch). Die herausragenden Merkmale sind:
- 24 Bit Farbauflösung in allen Screenmodes
- Unterstützung für Super Hires modi
- Highgfx Unterstützung bis zu 1024x768 Pixel
- alle Screenmodes können mit 60 Hz oder mehr dargestellt werden
- keine Justierung notwendig
Für Liebhaber von Retro-Spielen gibt es zwei Optionen, die das Bild schrittweise an die Optik der alten Monitore anpassen: Mit vertikaler Synchronisation zum Amiga-Bild wird die Frequenz auf bis zu 49,9 Hz gesenkt, so dass Tearing-Effekte nicht entstehen können. Zusätzlich kann eine Scanline-Emulation eingestellt werden, die selbst auf einem Flachbildschirm die Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildzeilen von alten Monitoren emuliert.
Die Entwicklung und Produktion dieses extrem aufwändigen Produktes kostet viel Geld. Unsere Handelspartner, die seit Jahren den Amiga-Markt bedienen, haben einen großen finanziellen Beitrag zur Produktion geleistet. Im Gegenzug wird es dieses Produkt bis zum 1. Januar 2009 exklusiv nur bei diesen Händlern geben (alphabetische Reihenfolge):
Die Produktion hat bereits begonnen, der Flickerfixer wird voraussichtlich in der ersten Septemberwoche an diese Handelspartner ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 129,- EUR inkl. 19% Mwst. Zunächst wird nur eine Version für den Amiga 1200 verfügbar sein, wir arbeiten jedoch an einer Version für andere Amigas mit AGA-Chipset.
Die folgenden Bilder zeigen den Prototypen, sowie ein Bildschirmfoto, bei dem die Farben nicht exakt dargestellt werden. Das endgültige Produkt wird ähnlich aussehen.
AGA_components.jpg
AGA_mounted.jpg
AGA_SHires_62Hz.jpg
Scanlines.jpg (cg)
[Meldung: 26. Jul. 2008, 02:43] [Kommentare: 48 - 11. Aug. 2008, 00:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
Veranstaltung: Interview mit Andy Finkel bei der CommVEx 4
Im Rahmen der vierten CommVEx soll an diesem Wochenende ein Interview mit Andy Finkel geführt werden. Hierfür werden noch Fragen gesucht. Diese können auf Amiga.org mitgeteilt werden.
Andy Finkel war von 1981 bis 1991 bei Commodore an verschiedenen Rechnern beteiligt (u.a. VIC-20, C64, C128, Commodore LCD und Amiga CDTV). Anschließend machte er sich mit der Firma Flying Cat selbständig und beriet Firmen wie 3DO, Microprose und Lotus Pacific. Im Jahre 1996 folgte die Mitbegründung der PIOS Computer AG (später Met@box). (snx)
[Meldung: 25. Jul. 2008, 21:18] [Kommentare: 4 - 28. Jul. 2008, 03:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2008
Acube Systems (ANF)
|
Sam440 bis 30. September für 299 Euro erhältlich
Pressemitteilung: Vom heutigen Tag bis zum 30. September 2008 bieten wir das Sam440ep-Motherboard zu einem speziellen Preis von 299 Euro (zzgl. Steuern und Versandkosten) an. Im Vergleich zum regulären Endkunden-Preis von 459 Euro ist das eine Reduzierung um 160 Euro! (*)
Im Lieferumfang sind enthalten:
- Sam440ep-Board, 533 Mhz-Version, incklusive metallischer Kühlkörper auf CPU und Grafikchip (kein DDR-RAM)
- Eine SATA-Kabel
- Eine DVI-VGA-Adaptor
- Gedrucktes, englisches Benutzerhandbuch
- Debian Linux Netinstall-CD
- AROS Live-CD
Was Sie für ein lauffähiges Sam440ep-System zusätzlich benötigen:
- Ein Gehäuse (von ATX-Ausmaßen bis herunter zu Mini-ITX wird alles unterstützt) sowie ein passendes Netzteil (Minimum 60 Watt)
- Eine SATA-Festplatte
- Optional: Ein SATA-CD/DVD-Laufwerk
- USB-Maus und -Keyboard
- Ein passendes DDR DIMM 100 32-Bit RAM-Modul (**)
Um Ihnen die Suche nach passenden RAM-Modulen zu erleichtern, bieten wir getestete DIMM 100, DDR400, 512 MB 32-Bit Module für 33 Euro (zzgl. Steuern) an.
(*) Das Angebot ist limitiert auf ein Board pro Kunde
(**) Wir empfehlen die ausschließliche Nutzung von DIMM 100, DDR400, 512 MB 32-Bit Modulen mit Nanya-Chips. (cg)
[Meldung: 25. Jul. 2008, 15:47] [Kommentare: 46 - 31. Jul. 2008, 16:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)
|
OnyxSoft: Updates von AmigaAMP-Prefs, BackUp, MPlayer-GUI, MultiRen, ZoomIT
OnyxSoft hat fünf Programme aktualisiert: Das MUI-basierte Umbenennungsprogramm MultiRen, die grafische Benutzeroberfläche MPlayer-GUI, das Datensicherungsprogramm BackUp, den Voreinstellungseditor AmigaAMP-Prefs und die Lupe ZoomIT.
AmigaAMP-Prefs 1.25 - (68k)
- Updated Italian and French catalog courtecy of S. Hawamdeh and Philippe
Ferrucci respectively
- Added some stack for OS4
- Some minor fixes
BackUp 1.60 - (68k)
- BackUp finally handles links correctly in all possible ways I could think of
- Reimplemented the option to create emtpy skip directories
- More thorough cleaning
- And there is more
MPlayer-GUI 1.43 - (OS4)
- Named the MPlayer process "MPlayer main process" instead of "[New Process]"
- Added a few new video modes and removed some old
- Also updated audio modes
- Fixed the scroller in the Control Panel somewhat
MultiRen 1.65 - (68k)
- Has plugin-support for MP3- and picture-renaming and more
- Added the ability to see the total file size of all files; very useful when collecting many files from different directories to transfer to a limited storage such as a CD-R or MP3/USB stick to see that they fit
- Fixed the custom textfile export a bit
- Corrected and rewrote a couple of help bubbles, etc.
ZoomIT 0.3 (68k, x86-AROS, PPC-MorphOS, PPC-AmigaOS)
- AmigaOS4 native version (Thanks to Daniel Westerberg)
- Wheel mouse support when window is active (on AmigaOS, MorphOS-version allready had this option)
- ARexx-support
- New settings options like start the program iconified and quit-button = iconify
- Option to select which color components to be included in the resulting output
- Option for grey scale output
- Option for inverted graphics
- Smaller optimizations
(snx)
[Meldung: 24. Jul. 2008, 20:42] [Kommentare: 2 - 25. Jul. 2008, 23:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2008
|
IRC-Client: WookieChat 2.9
James 'jahc' Carroll stellt eine neue Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung (Screenshots: 1, 2, 3, 4, 5).
Die Änderungen in Version 2.9 sind dem Changelog zu entnehmen. WookieChat steht für alle Amiga-Systeme zur Verfügung.
(cg)
[Meldung: 24. Jul. 2008, 14:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmiWest 2008: Blog eingerichtet
Um die Vorbereitungen und Neuigkeiten rund um die AmiWest 2008 zu kommunizieren, hat der Sacramento Amiga Computer Club unter dem Titellink ein Blog eingerichtet. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 17./18. Oktober statt. (snx)
[Meldung: 22. Jul. 2008, 19:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
DiscreetFX: Effekte-Paket SportsFX für den Video Toaster angekündigt
Unter dem Titellink gibt DiscreetFX auf seiner überarbeiteten Internetseite die Verfügbarkeit des digitalen Video-Effekte-Pakets SportsFX für VT[5], SpeedEDIT und TriCaster bekannt. Eine Version für den Amiga Video Toaster 4000 mit Bonus-Effekten soll bald folgen. (snx)
[Meldung: 22. Jul. 2008, 15:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
Minimig-Gehäuse: Preis bekanntgegeben
Loriano Pagni hat inzwischen den Preis für sein Minimig-Gehäuse (amiga-news.de berichtete) bekanntgegeben. Dieser beträgt 67,45 Britische Pfund (rund 85 Euro) zzgl. Versandkosten.
Entgegen der ursprünglichen Planung ist aufgrund der geringen Kostendifferenz der Minimig-Namenszug in diesem Preis bereits enthalten. (snx)
[Meldung: 21. Jul. 2008, 18:32] [Kommentare: 18 - 02. Aug. 2008, 10:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jul.2008
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Ausgabe 44 online
Pressemitteilung: Nachdem die Ausgabe 44 Amiga Future ausverkauft ist, könnt ihr die Artikel des Heftes auf unserer Webseite online lesen.
Die Ausgabe 73 der Amiga Future ist vor kurzem erschienen und ist in unserem Onlineshop erhältlich. Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Ausgabe 74. (cg)
[Meldung: 21. Jul. 2008, 17:14] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2008, 08:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jul.2008
|
amiga-news: Umfrage zu Vorteils-Newslettern
Wir haben eine neue Umfrage online gestellt: Würden Sie sich wünschen, dass amiga-news.de den Foren-Mitgliedern und Newsletter-Empfängern exklusive Vorteils-Angebote von Unternehmen aus dem Amiga-Markt unterbreitet, z.B. Sonderaktionen oder Sonderpreise für Amiga-Produkte? (Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!)
Hier können Sie abstimmen und hier finden Sie die Resultate. Mögliche Antworten
sind "ja", "nein" und "egal".
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! (nba)
[Meldung: 20. Jul. 2008, 15:29] [Kommentare: 28 - 23. Jul. 2008, 19:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jul.2008
Jens Bagh (ANF)
|
Veranstaltung: Fotos von der LAN-Party des ACH
Auf der Webseite des Amiga Club Hamburg wurde ein kurzer Bildbericht zur gestrigen LAN Party des Vereins veröffentlicht.
(cg)
[Meldung: 20. Jul. 2008, 04:00] [Kommentare: 8 - 22. Jul. 2008, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Cinnamon Writer 0.58
Claus Deslers Cinnamon Writer ist eine SDL-basierte Textverarbeitung für AmigaOS 4 (Screenshot). Die Zielsetzung des Programmierers ist es, eine kompakte, effiziente Textverarbeitung mit den meistbenutzten Funktionen bereitzustellen.
Neuerungen:
- Experimentelle Druckfunktion
- Experimenteller PDF-Export
- Verbesserte Zeichensatzunterstützung ohne Begrenzung der Font-Anzahl
- Optimierung des Quellkodes - das Programm sollte nun auch auf Amigas mit langsamerem Prozessor laufen
- Kleine Veränderungen an der grafischen Benutzeroberfläche
Bitte beachten Sie, dass dieser Version keine Fonts beiliegen - stattdessen werden all jene verwendet, die sich im Verzeichnis Fonts:_Truetype befinden. Standardzeichensatz ist Bitstream Vera Sans. Sollten Sie diesen nicht installiert haben, können Sie ihn aus dem Download-Bereich des Autors herunterladen.
Die neuen Funktionen zum Drucken und Exportieren als PDF-Datei sind noch experimenteller Natur. Beides basiert auf Ghostscript. Mangels Druckers konnte der Autor selbst keine Tests durchführen. Falls jemand Ghostscript über die Kommandozeile verwendet, um Dateien auszudrucken, bittet der Autor darum, ihm den genauen Befehl und eine Beschreibung des Druckers zuzusenden. Er kompiliert dann eine für den Einsender optimierte Version von Cinnamon Writer und schickt ihm diese.
Abschließend weist der Autor auf seinen Newsletter, die Cinnamon-Projekte zur Mitarbeit, das Forum und die Möglichkeit, als Dankeschön einen kleinen Geldbetrag zu spenden, hin. (snx)
[Meldung: 19. Jul. 2008, 15:26] [Kommentare: 8 - 22. Jul. 2008, 09:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
Veranstaltung: Vintage Computer Festival East 5.0 (USA)
Am Wochenende des 13./14. Septembers 2008 findet im InfoAge Learning Center in Wall Township, New Jersey, USA, das fünfte Vintage Computer Festival East statt. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 19. Jul. 2008, 13:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jul.2008
|
Print-Magazin: Vorstellung des Amiga 1200 in der Games TM
In der Juli-Ausgabe berichtet das Spielemagazin Games TM im Rahmen seiner Retro-Rubrik auf vier Seiten über "das Leben und Sterben des Amiga 1200". Im nächsten Heft soll dann der Amiga 500 "vorgestellt" werden. (snx)
[Meldung: 17. Jul. 2008, 20:17] [Kommentare: 15 - 21. Jul. 2008, 11:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2008
hhjoker2 (ANF)
|
Minimig-Gehäuse geht in Kürze in Produktion
Zu seinem kürzlich angekündigten Minimig-Gehäuse (Spezifikation) hat Loriano Pagni nun auch ein Video veröffentlicht.
Reservierungen für das weiße Gehäuse werden bereits unter der E-Mail-Adresse amigarulez@hotmail.com entgegengenommen. Ein Preis steht allerdings noch nicht fest, da Loriano Pagni diesbezüglich noch auf Angaben der ausführenden Firma wartet.
Sobald 50 Reservierungen vorliegen, wird ein erster, limitierter Produktionslauf erfolgen; die Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bedient.
Der Minimig-Schriftzug ist optional und kostet 10 Euro extra. Die Schrift kann in einer der folgenden Farben bestellt werden: schwarz, gelb, violett, orange, silber, gold, rot, kastanienbraun, blau, grün, grau, rosa, braun und burgunderfarben. Bitte geben Sie die gewünschte Farbe bei der Reservierung bereits mit an. (snx)
[Meldung: 16. Jul. 2008, 21:52] [Kommentare: 28 - 20. Jul. 2008, 00:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2008
Gero Birkenfeld (ANF)
|
Image Batcher: Sammelbearbeitung für Bilddateien
Gero Birkenfeld hat mit dem Image Batcher - kurz: iBatch - die Betaversion eines Pakets bereitgestellt, das die Organisation insbesondere von Digitalfotos durch eine Sammel-Umbenennung bzw. -Konvertierung vereinfachen soll.
In einem ersten Schritt überprüft das ARexx-Skript ein beliebiges Verzeichnis auf neue Bilddateien und stellt Miniaturansichten für jede davon bereit. Diese können nun in einer Bearbeitungsliste vorgemerkt werden, die das Drehen, Konvertieren, Verkleinern, Umbenennen und Nummerieren erlaubt. Anschließend wird die Liste abgearbeitet und die fertigen Dateien in ein Zielverzeichnis geschrieben.
Das ARexx-Skript bringt eine grafische Benutzeroberfläche mit. Für die Konvertierung findet der CLI-Befehl ImageConverter (73 KB) von Thilo Köhler Verwendung, der dem Paket bereits beiliegt. Der Autor empfiehlt zudem einen Miniaturbild-Anzeiger wie z.B. Thumb von Thomas Rapp. Des weiteren wird AWNPipe für die grafische Benutzeroberfläche benötigt.
Download: ibatch.lha (175 KB) (snx)
[Meldung: 16. Jul. 2008, 07:32] [Kommentare: 22 - 18. Jul. 2008, 13:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
AmigaOS 4: Atari-Emulator Hatari 1.0.1
Hatari ist ein SDL-basierter Atari ST-Emulator (Screenshot). Die Änderungen in Version 1.0.1 sind dem Readme zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 15. Jul. 2008, 16:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
Word Me Up XXL: AmigaOS 3- und AROS-Versionen gestoppt
Die Entwickler des Arcade-Puzzlers "Word Me Up XXL" erläutern auf ihrer Webseite, dass die ursprünglich geplanten Portierungen für AmigaOS 3 und AROS vorerst nicht weiter verfolgt werden.
Die Version für AmigaOS 3 hätte unter WinUAE hinsichtlich der Spielbarkeit schlicht nicht den Erwartungen des Teams entsprochen, während die AROS-Version u.A. aufgrund der derzeitigen Stabilitätsprobleme des Betriebssystems vorübergehend auf Eis liegt und eventuell wieder aufgenommen wird sollte sich die Situation in einigen Monaten gebessert haben. (cg)
[Meldung: 15. Jul. 2008, 16:38] [Kommentare: 92 - 20. Jul. 2008, 03:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2008
AROS-Exec (Forum)
|
AmigaOS 4: NetSurf für Cygnix in Arbeit
Wie Edgar Schwan unter dem Titellink mitteilt, lässt sich der Browser NetSurf gut für seine AmigaOS-4-X11-Umgebung Cygnix kompilieren (Screenshot). Ein Veröffentlichungstermin steht allerdings noch nicht fest.
Gegenwärtig fehlt NetSurf zwar noch Javascript, dafür aber benötigt der Browser bloß 17 MB Speicher, um zu starten. Die Datei selbst umfasst 14 MB. Unterstützt werden:
- HTML 4.01
- XHTML 1.0
- CSS 2.1
- HTTP/1.1
- HTTP-Authentifizierung
- PNG und MNG
- Cookies
(snx)
[Meldung: 15. Jul. 2008, 14:38] [Kommentare: 34 - 17. Jul. 2008, 22:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Erinnerung: CommVEx 4 am 26. / 27. Juli (USA)
Wie berichtet, findet übernächstes Wochenende die vierte Commodore Vegas Expo im Plaza Hotel & Casino, 1 Main Street, Las Vegas, Nevada, USA, täglich von 11 bis 17 Uhr statt.
Zu den vertretenen Systemen zählen neben dem PET 4032, VIC-20, C64, Plus/4 und C128D auch die Modelle Amiga 500, Amiga 1200 und AmigaOne. Zudem wird Michael Battilana (Amiga Forever) an der Veranstaltung teilnehmen. (snx)
[Meldung: 15. Jul. 2008, 11:06] [Kommentare: 1 - 15. Jul. 2008, 13:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
Open Video Toaster: Instant Bounties
Um eine Umsetzung der 2004 als open source freigegebenen Amiga-Version des Videobearbeitungsprogramms Video Toaster von NewTek für AmigaOS 4, AROS und MorphOS zu fördern, wurden von DiscreetFX nun sogenannte Instant Bounties initiiert, bei denen der Entwickler das gespendete Geld bereits zu Beginn seiner Arbeit erhält.
Den vorgenannten Betriebssystemen entsprechend existieren zur Zeit drei Bounties zu je 100 US-Dollar mit der gleichlautenden Aufgabe, den Character Generator des Video Toasters für das jeweilige System zu portieren. Spenden zum Aufstocken der Bounties können per PayPal erfolgen. Nachfolgend lesen Sie die vollständige Pressemitteilung:
Chicago, Illinois – July 14th, 2008 -- Visual FX company DiscreetFX LLC Inc., in order to stimulate development for the Video Toaster Flyer source code DiscreetFX is launching an Instant Bounty contest. What is an Instant Bounty? This is a bounty that is paid once a programmer has requested and been assigned a programming task for Open Video Toaster.
This does take a little trust on our part since bounties are paid before coding even begins. Programmer past developments and applications will be taken into serious consideration and help gain them approval for OVT Instant Bounties. Programmers should review source code for the bounty in question before applying for consideration. Each development task for OVT will have set guidelines and coding time limits.
The larger goal of this contest is to stimulate development of video editing and video production software for MorphOS, Amiga OS 4.0 & AROS. This also allows us to see which 3rd party developer base is most passionate and serious about bringing their favorite operating system of choice back into the mainstream. Dedication and passion is what will bring Amiga successor operating systems back into relevance not mysterious companies who's true motives are unknown. Once upon a time with Video Toaster the Amiga was king of desktop video and computer assisted video editing. While in today's modern times it can no longer be king it could yet again be one of the many choices customers consider. That at least was the hope and dream we had when Open Video Toaster was launched. If your interested in video editing living again on Amiga OS type systems please donate to one of your favorite operating system bounties. DiscreetFX has already placed a starter donation in each of these bounties. Even if you can only donate a little it will help and you will be named and thanked on the Open Video Toaster website. Donations are paid instantly via Paypal to programmers that are assigned each bounty.
First three of many OVT Instant Bounties are for the Toaster Character Generator:
Port ToasterCG to AROS and remove hardware dependencies. Making CG take advantage of NVIDIA or ATI framebuffer cards is a bonus for the bounty but not required. AROS CG, $100 is already donated by DiscreetFX.
Port ToasterCG to Amiga OS 4.0 and remove hardware dependencies. Making CG take advantage of NVIDIA or ATI framebuffer cards is a bonus for the bounty but not required. OS 4.0 CG, $100 is already donated by DiscreetFX.
Port ToasterCG to MorphOS and remove hardware dependencies. Making CG take advantage of NVIDIA or ATI framebuffer cards is a bonus for the bounty but not required. Morph CG, $100 is already donated by DiscreetFX.
ToasterCG source code is available from the title link. (snx)
[Meldung: 15. Jul. 2008, 06:53] [Kommentare: 17 - 19. Jul. 2008, 11:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Amiga Forever: Updates und neue Online-Formulare
Das Amiga-Forever-Team weist darauf hin, dass seit der ersten Veröffentlichung des Emulatorpaketes Amiga Forever 2008 mehrere Updates veröffentlicht worden sind, die von den Anwendern gemeldete Probleme beheben. Darunter befand sich auch eine Verlangsamung bei bestimmten Grafikkarten und Treibern. Diese Updates können im Amiga-Forever-Player unter "Tools/Check for Updates" abgerufen werden.
Des weiteren wurden infolge angestiegener Spam-Bot-Aktivitäten die Online-Formulare für Kontakt, Support und Registrierungen umgestellt. Diese ersetzen den am 18. Juni ergänzten Filter, dem leider auch die eine oder andere Kundenmitteilung zum Opfer gefallen sein könnte. Wer seither noch keine Antwort erhalten haben sollte, möchte seine Mitteilung bitte erneut einreichen. Das Amiga-Forever-Team entschuldigt sich für die bereiteten Umstände. (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2008, 10:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
individual Computers: Neue Adresse, Catweasel-Software-Update
Pressemitteilung Wir haben bereits im Mai dieses Jahres neue Räumlichkeiten bezogen, die mehr als dreimal soviel Platz bieten wie das Büro in Aachen. Da wir auch weiterhin kein Ladengeschäft betreiben, haben wir den Sitz der Firma in den Kreis Simmerath verlegt, der in der malerischen Landschaft des Naturparks der Nordeifel liegt. Mit dem Ortswechsel gibt es auch eine Neuerung im Versand: Pakete innerhalb Deutschlands und der EU verschicken wir ab sofort per DPD.
Neue Treiber für Catweasel MK4: Die neuen Treiber in der Version 2.5.0.0 für Windows 2000 und Windows XP (32-Bit-Version) beheben einige Fehler im Handling von 5,25-Zoll-Laufwerken. Das neue Imagetool V3.1 kann nun drei neue Formate lesen und schreiben:
- VersaDOS HD: Diese Disketten wurden von der Firma Perfint Tech aus Indien zur Verfügung gestellt. Ältere medizinische Geräte speichern Bilddaten auf diesen Disketten, die nun von modernen, wesentlich schnelleren Computern verarbeitet werden können. So kann moderne Bildverarbeitung auch mit weniger teuren medizinischen Geräten medizinische Hilfe auf dem Stand der Technik bieten. Wir freuen uns besonders über diesen Anwendungsfall, da er für Schwellenländer besonders hohen Wert hat.
- VersaDOS 3HDDI: Diese Disketten wurden uns von der Firma Matisa aus der Schweiz zur Verfügung gestellt, die seit über 60 Jahren Maschinen für die automatische Produktion und Wartung von Eisenbahnschienen herstellt. Die Musterdiskette war beschädigt und wurde offenbar auf einem sehr schlechten Laufwerk geschrieben. Dennoch konnten wir genug Daten gewinnen, um dieses Format in die Software zu implementieren.
- HP4145: Diese Disketten wurden uns von der Firma Bosch zur Verfügung gestellt, wo sie in Geräten zum Test von Halbleitern eingesetzt werden.
Als weitere Neuerung kennt das Imagetool nun eine Erweiterung der d64/d71/d81-Image-Formate, bei denen auch Fehlerinformationen gespeichert werden. Die automatische Erkennung von Diskettenformaten ist nun wesentlich praktischer, da nicht mehr beim ersten möglichen Format angehalten wird, sondern eine komplette Liste der möglichen Formate zur Auswahl steht. Weitere Details finden Sie in den Readme-Dateien im Archiv.
Neue Catweasel-MK4-Controller kommen im August wieder in den Handel. Zur Überbrückung des Lieferengpasses haben wir unser Sicherheitslager aufgelöst, so dass unseres Wissens nach aktuell alle Vorbestellungen bedient wurden. Unsere Handelspartner nehmen Bestellungen an, die sofort bei Verfügbarkeit bevorzugt ausgeliefert werden. (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2008, 10:14] [Kommentare: 7 - 15. Jul. 2008, 19:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2008
PPA (ANF)
|
Veranstaltung: Fotos von der britischen AmigaOS-4.1-Vorführung
Fotos von der gestern im britischen Enfield abgehaltenen zweiten öffentlichen Vorstellung von AmigaOS 4.1 wurden sowohl von Chris Young als auch PPA bereitgestellt. (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2008, 10:06] [Kommentare: 7 - 17. Jul. 2008, 18:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jul.2008
Amigaworld.net (Forum)
|
Veranstaltung: Bericht und Fotos von der AIConf (englisch)
Unter dem Titellink wurde ein erster, englischer Bericht von der AIConf veröffentlicht, die gestern in Italien stattfand und auf der erstmals AmigaOS 4.1 vorgeführt wurde. Zudem hat der Verfasser, Andrea Maniero, einige Fotos geschossen.
Neuigkeiten gegenüber der vorgestern erfolgten Ankündigung des Betriebssystem-Updates (amiga-news.de berichtete) betreffen den Preis sowie die Frage nach einer Version für PowerUp-Amigas.
Dem Bericht zufolge, der dahingehend auch von Massimiliano Tretene (Soft3, ACube Systems) bestätigt wurde, wird sich die unverbindliche Preisempfehlung für AmigaOS 4.1 auf 105 Euro zzgl. Steuern, also in Deutschland rund 125 Euro belaufen. Hierfür erwirbt man wie bei der Vorgängerversion ein physisches Produkt in Gestalt eines Pappkartons, einer CD mit Seriennummer sowie einer gedruckten Installationsanleitung.
Eine Fassung von AmigaOS 4.1 für PowerUp-Amigas sei dem Bericht nach nicht geplant. Laut ACube Systems handele sich um einen finalen Schnitt; nur neuere Rechner zu unterstützen erlaube es, sich auf neue Funktionen zu konzentrieren. Die Besitzer von AmigaOS 4.0 "Classic" würden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Updates erhalten, hauptsächlich Fehlerbereinigungen.
Bezüglich ACube Systems' neuem Flex-ATX-Board Sam440 Flex, das keinen Radeon-M9-Chip mehr onboard hat, dafür aber drei PCI-Steckplätze, wurde mitgeteilt, dass der Preis noch nicht endgültig feststehe, aber wohl zwischen 300 und 350 Euro zzgl. Mwst. liegen werde. Aussagen zur Lauffähigkeit von AmigaOS 4 auf dem Sam440 wurden im Hinblick auf das laufende Gerichtsverfahren von Amiga Inc. gegen Hyperion (amiga-news.de berichtete) nicht getroffen. (snx)
[Meldung: 13. Jul. 2008, 18:45] [Kommentare: 9 - 15. Jul. 2008, 18:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jul.2008
|
AmigaOS 4.1: Erste öffentliche Demonstration für heute angekündigt (2. Update)
Wie Massimiliano "m3x" Tretene von ACube Systems in einer kurzen Notiz auf amigaworld.net bekannt gibt, wird das frisch angekündigte Amiga OS 4.1 heute auf der in Papozze (Italien) stattfindenden AIConf erstmals öffentlich vorgeführt.
Update: (16:58, 12.07.08, snx)
Die erste Vorführung in Großbritannien erfolgt morgen, am 13. Juli, durch die Anwendergruppe Amiga North Thames.
2. Update: (16:28, 13.07.08, snx)
Wie Massimiliano Tretene (Soft3, ACube Systems) mitteilt, wird sich die unverbindliche Preisempfehlung für AmigaOS 4.1 auf 105 Euro zzgl. Steuern, also in Deutschland rund 125 Euro belaufen. Hierfür erwirbt man wie bei der Vorgängerversion ein physisches Produkt in Gestalt eines Pappkartons, einer CD mit Seriennummer sowie einer gedruckten Installationsanleitung. (cg)
[Meldung: 12. Jul. 2008, 02:06] [Kommentare: 112 - 19. Jul. 2008, 18:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Jul.2008
|
Hyperion kündigt AmigaOS 4.1 an
Pressemitteilung:
Antwerpen, Belgien - 11. Juli 2008
Hyperion Entertainment ist hocherfreut, bekanntgeben zu können dass Amiga OS 4.1 die finale Testphase erreicht hat und voraussichtlich Mitte des dritten Quartals 2008 veröffentlicht werden kann. Aufbauend auf dem soliden Fundament von Amiga OS 4.0 führt AmigaOS 4.1 eine Fülle von substantiellen neuen Funktionen ein, die eine Voraussetzung für den Einsatz industrieller Standard-Anwendungen auf der Amiga-Plattform sind.
Zeitgemäße Anwendungen wie moderne Web-Browser, "Productivity"-Software oder Bildbearbeitungsprogramme operieren gewöhnlich mit großen Datensätzen, deren Speicheranforderungen schnell den tatsächlich vorhandenen Hauptspeicher eines jeden Computers übersteigen. Amiga OS 4.1 bietet [deshalb] eine intelligente Speicherverwaltung die Speicherbereiche transparent auf Festplatte auslagert - aber nur wenn dies wirklich nötig ist.
Hochentwickelte Pakete zur Entwicklung digitaler Inhalte, Multimedia-Anwendungen wie Video-Player und 3D-Spiele haben eine Revolution bei den Speichertechnologien entfacht, in deren Folge das Fassungsvermögen von Festplatten bald in Terabyte gemessen werden wird. Amiga OS 4.1 führt [deshalb] ein komplett neues Dateisystem namens JXFS ein - das schnellste und stabilste für die Amiga-Plattform erhältliche Dateisystem, das auch Festplatten und Partitionen mit vielen Terabytes unterstützt.
Auch Grafikkarten werden ständig mächtiger und vielseitiger. Amiga OS 4.1
implementiert 3D-Hardware-beschleunigte Porter/Duff-Bildkomposition die tief ins System integriert ist. Deshalb bietet das User Interface von Amiga OS 4.1 nicht nur beispiellose Funktionen und Änderungsmöglichkeiten wie transparente Fenster mit beliebigen Formen, die Nutzung der Kompositions-Engine resultiert auch in völlig flickerfreien Bildschirm-Updates.
Auf dieser Kompositions-Engine setzt die Amiga OS 4.1-Implementation von "Cairo" auf, einer Hardware-unabhängigen 2D-Bibliothek die sich zum De Facto-Industriestandard entwickelt hat und in so unterschiedlichen Anwendungen wie Firefox 3, Javas/ClassPaths SWING und sogar Open Office eingesetzt wird.
Mit diesen neuen Eigenschaften ebnet Amiga OS 4.1 der Amiga-Plattform den Weg zu zahlreichen aufregenden Möglichkeiten. Tatsächlich ist Amiga OS 4.1 nicht nur die bisher fortschrittlichste Inkarnation von AmigaOS, es ist auch der beste Weg, sich wieder mit den Zeiten vertraut zu machen als Computer noch Spaß gemacht haben!
Ein Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen von AmigaOS 4.1:
- Intelligent memory paging
- Hardware compositing engine (Radeon R1xx and R2xx family)
- Implementation of the "Cairo" device-independent 2D rendering library
- Picture Transfer Protocol (PTP) support for greater digital camera compatibility
- JXFS filesystem with the support for drivers and partitions of multiple terabyte size
- Improved Workbench functionality
- New and improved DOS functionality (full 64 bit support, universal notification support, automatic expunge and reload of updated disk resources)
- Improved 3D hardware accelerated screen-dragging
- Reworked AmiDock with true transparency
- Reworked Warp3D Radeon drivers with new functionality
- And much, much more.
Benötigte Hardware: AmigaOne
Benötigte Grafikkarte für Hardware-Bildkomposition: Radeon 1xx oder Radeon 2xx
Empfohlene Grafikkarte: 9250
Amiga OS 4.1 wird in einer Papp-Box ausgeliefert (Preview), den weltweiten Vertrieb übernimmt Acube Systems Srl. Details zur Preisgestaltung und Verfügbarkeit werden nachgereicht.
Screenshots:
Transparente Fenster
DvPlayer
Neue Workbench-Funktionen
Beneath a Steel Sky
(cg)
[Meldung: 12. Jul. 2008, 01:55] [Kommentare: 143 - 01. Nov. 2008, 01:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Portierungswebseite "Will This Survive" umgezogen
Die Webseite "Will This Survive" hat auf back2roots.org eine neue Heimat gefunden. Die dort herunterladbaren Portierungen sind zudem nun frei zugänglich, d.h. es brauchen im Gegenzug keine Gedichte mehr hinterlassen zu werden. (snx)
[Meldung: 09. Jul. 2008, 18:15] [Kommentare: 7 - 11. Jul. 2008, 10:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Cave Story portiert
Cave Story (Doukutsu Monogatari, Wikipedia, Trailer, Fan-Seite) ist ein japanisches Action-Adventure von Daisuke 'Pixel' Amaya (Interview), das von Fans ins Englische übersetzt wurde.
Die SDL-/Linux-Portierung von Peter Mackay und Simon Parzer wurde nun von Peter 'Xeron' Gordon und Johan 'Spot' Samuelsson auch für AmigaOS 4 kompiliert. Wie der Linux-Version fehlt allerdings auch dieser Fassung das Voreinstellerprogramm. Sollten Sie daher z.B. das Spiel lieber in einem Fenster laufen lassen, benennen Sie einfach die Datei config.dat um.
Download: cavestory.lha (916 KB) (snx)
[Meldung: 08. Jul. 2008, 08:40] [Kommentare: 7 - 11. Jul. 2008, 19:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jul.2008
Symphonic Shades-Webseite (ANF)
|
Chris Hülsbeck: Symphonic Shades-Album angekündigt
Pressemitteilung: Es steht fest: Ein Album mit den kompletten Aufnahmen der bereits seit Monaten ausverkauften "Symphonic Shades - Hülsbeck in Concert"-Veranstaltungen wird produziert. Die sinfonischen Konzerte des WDR am 23. August 2008 sind einem der weltweit bekanntesten Komponisten von Computer- und Videospielemusik gewidmet: Chris Hülsbeck.
Thomas Böcker, Produzent von "Symphonic Shades", sagt dazu: "Die Nachfrage aus aller Welt war überwältigend! Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft - doch nun bekommen alle Fans die Möglichkeit, die Aufführungen in höchster Qualität auf CD zu genießen".
Das 70minütige Album wird bereits wenige Monate nach den Konzerten veröffentlicht werden, im vierten Quartal 2008. Der Preis beträgt 22,00 EUR (unverbindliche Preisempfehlung). Vorbestellungen werden ab sofort durch die MAZ Sound Tools GmbH entgegengenommen.
Dank geht an Winfried Fechner, Sebastian Eichholz, Matthias Ziegs, Jan Zottmann, Heiko Kaspers und natürlich Chris Hülsbeck, ohne deren Unterstützung kein Mitschnitt dieser Qualität produziert werden könnte. (cg)
[Meldung: 08. Jul. 2008, 03:40] [Kommentare: 5 - 09. Jul. 2008, 12:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2008
scacom.de.vu (ANF)
|
Fanzine: English.SCACOM, Ausgabe 3
English.SCACOM ist die englischsprachige Version des PDF-Magazins SCACOM.aktuell, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt. Die dritte Ausgabe ist mit 34 Seiten die bisher umfangreichste und enthält u.A. folgende Beiträge:
- Picture of the month
- News
- Gold Quest 4
- Interview with Thorsten Schreck
- SCACOM Disk
- Making of Nyaaaah! 11
- Giana Worlds
- Aztec Challenge
- 1541 Ultimate
- Best C64 Games List
- Baracudas story
- Bill Gates and Commodore
- Interesting things
- Background picture
- Poll / Computerstory / Feedback
- Word search
- Game Show / SCACOM
- Disk-cover for „Nyaaaah! 11"
- 10 reasons / Some final pictures
(cg)
[Meldung: 07. Jul. 2008, 23:22] [Kommentare: 2 - 08. Jul. 2008, 01:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2008
Amiga Arena (ANF)
|
Blade - Deutschsprachige ADF Version Online
2000 wurde das Spiel Blade von Scorpius Software durch die Amiga Arena erstmals in Deutscher Sprache veröffentlicht - jetzt steht auch eine ADF-Version mit der Deutschen Fassung Online. Die Amiga Arena bedankt sich hierfür bei Wolfgang Hoseman von Insane-Software.
Hinweis: Um in den Genuss der AGA-Version zu kommen, muss Blade auf der Festplatte installiert werden - beim Start von Diskette wird immer die OCS-Version geladen. Nach der Installation sollten die Icons sortiert werden, da sich das Game-Icon unter dem Piktogramm des Intros versteckt.
Weitere Hinweise zu Blade sind bei Amiga Arena zu finden. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2008, 23:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2008
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #104
Die Szene-Gruppe Liquid Skies veröffentlicht gestern ihr 104. Musikpack. Diesmal beinhaltet es ein Musikstück namens "Sky Angel", welches von Maxus komponiert wurde. Das dazugehörige Cover erstellte der Grafiker Angeldust.
Einige weitere Informationen zum Track:
- Titel: Sky Angel
- Artist: Maxus
- Stil: Trance
- Spiellänge: 5:57
- Format: mp3 @ 128 kbps
- Größe: 5.5 MB (ZIP-gepackt)
(cg)
[Meldung: 07. Jul. 2008, 22:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
Instant Messenger: SabreMSN Alpha 28
James 'jahc' Carroll stellt eine weitere Alpha-Version seines Instant Messengers für das MSN-Netzwerk zur Verfügung (Screenshots: 1, 2, 3, 4). Die Änderungen in Alpha 28 sind dem Readme zu entnehmen, von SabreMSN existieren Builds für Amiga 3/4 und MorphOS. (cg)
[Meldung: 07. Jul. 2008, 17:10] [Kommentare: 2 - 08. Jul. 2008, 16:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jul.2008
amiga.org (Webseite)
|
AmigaSYS: Neue Distribution für E-UAE
AmigaSYS ist eine vorinstallierte Workbench für verschiedene Amiga-Emulatoren, die diverse Erweiterungen mitbringt. Zusätzlich benötigt werden lediglich eine Datei mit dem Kickstart-ROM sowie zumindest eine Workbench-Diskette der Version 3.x.
Von der Distribution für den Emulator E-UAE (Mac OS X, Linux, AmigaOS 4, MorphOS) steht jetzt eine neuere Version zur Verfügung, außerdem wurde die Webseite des AmigaSYS-Projekts überarbeitet.
(cg)
[Meldung: 07. Jul. 2008, 16:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2008
Oliver Knagge (ANF)
|
Veranstaltung: Retro-Spektive, 26./27.Juli 2008
Pressemitteilung: Am 26. und 27. Juli 2008 findet zum zweiten Mal die Retro-Spektive.de-Ausstellung statt. Mitten in Niedersachsen heisst es 2 Tage lang spielen, schnacken, lecker essen und in Erinnerungen schwelgen. Gezeigt und bespielt werden Arcade-Automaten, Computer sowie Konsolen von den Anfängen in den 70er Jahren bis hin zur modernen Next-Generation-Konsole unserer Zeit.
Dabei sind sowohl seltene Antiquitäten als auch exotische Systeme aus dem europäischen Ausland auf der Veranstaltung vertreten. Einige Händler bieten vor Ort die Möglichkeit gleich sein Schmuckstück aus der Kindheit oder das ein oder andere Spiel mit nach Hause zu nehmen.
Ein toller Tag für junggebliebene Väter, Nerds und Familien. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2008, 22:27] [Kommentare: 2 - 12. Jul. 2008, 23:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
AmigaOS 4: Origyn Web Browser 2.1
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung, die jetzt auf der neuesten, "DoDuo" benannten Version von OWB basiert.
DoDuo nutzt die neueste Version der Rendering-Engine Webkit, die u.A. mit einer erheblich besseren XHTML-Kompatibilität aufwarten kann. Außerdem wurden zahlreiche Fehler beseitigt, OWB verfügt jetzt über echte Rollbalken und in Zukunft können die Webkit-Bestandteile des Browsers aktualisiert werden, ohne Änderungen an OWB selbst vornehmen zu müssen.
Die AmigaOS-4-Portierung von DoDuo ist noch nicht im selben Ausmaß auf AmigaOS angepasst wie OWB 1.24, da sämtliche Amiga-spezifischen Änderungen neu implementiert werden müssen.
Die bisherigen Änderungen an OWB 2.1:
- AmigaOS4 SharedTimer implementation
- AmigaOS4 intuition Events implementation
- AmigaOS4 WebViewPrivate implementation
- AmigaOS4 OWBLauncher with ReAction tool bar
- Small changes for AmigaOS4 in various parts
(cg)
[Meldung: 06. Jul. 2008, 22:17] [Kommentare: 10 - 07. Jul. 2008, 21:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
PCMCIA-Treiber: prism2.device und etherlink3.device
Neil Cafferkey stellt neue Betaversionen des prism2.device und des etherlink3.device (ersetzt das 3c589.device) für PCMCIA-Karten unter AmigaOS 4 und MorphOS zur Verfügung. Der Autor dankt Chris McGonagle für das Austesten einiger Versionen auf seinem Amiga 1200 PPC unter AmigaOS 4.
Bitte installieren Sie auch die beiliegende pccard.library (68k) im Libs-Verzeichnis. Weitere Informationen zur Installation und kompatiblen Karten sowie Kontaktangaben finden Sie in den älteren Prism2- und 3c589-Archiven im Aminet.
Download:
pcmcia_drivers.lha (86 KB) (snx)
[Meldung: 06. Jul. 2008, 07:42] [Kommentare: 1 - 07. Jul. 2008, 10:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jul.2008
Martin Merz (ANF)
|
Neue Masonicons
Martin "Mason" Merz stellt wieder neue bzw. überarbeitete Icons im AmigaOS 4-Format zur Verfügung. Wer Merz' Arbeit unterstützen möchte, kann seinem Sohn Max etwas von dessen Amazon-Wunschzettel zukommen lassen.
Die neuen Piktogramme im Überblick:
- AmiTransformatorMI - an icon and drawer set for Amitransformator
- CubicIDEMI - an icon and drawer set for CubicIDE
- DevMI (UPDATE) - an update of the basic default icons set for Developers
- SashimiMI - an icon set (on/off) for Sashimi
- DefIconsMI (UPDATE) - a collection of new default icons
- DiavoloMI - an icon and drawer set for Diavolo Backup
- Disks&FoldersMI (UPDATE) - a update of the disks and folders archive
- DrawersMI - a collection of drawer icons
- MegaDMI - an icon and drawer set for MegaD
- MySpellcheckerMI - an icon for MySpellchecker
- ImageFXMI - a full icon and drawer set for ImageFX
- PhotogenicsMI - an icon and drawer set for Photogenics
- ProperCropperMI - a icon and drawer set for ProperCropper
- TVPaintMI - a full icon and drawer set for TVPaint
- EOMI - an icon and drawer set for Everyday Organiser
- MGEdMI - an icon and drawer set for MicroGoldEd
- XBaseMI - an icon and drawer set for XBase
- TubexxMI - a full icon set with images for Tubexx
- MuchMoreMI - an icon and drawer set for MuchMore
- AmiDynDNSMI - an icon and drawer set for AmiDynDNS
- AmRSSMI - a full icon set with images for AmRSS
- WetMI - an icon and drawer set for Wet
Hinweis: Erfahrungsgemäß liegen Merz' Piktogramme zumindest teilweise nicht im AmigaOS - sondern im PNG-Format vor, weswegen sich bei Verwendung der Masonicons die Installation des PNG-Plugins empfiehlt. (cg)
[Meldung: 06. Jul. 2008, 04:30] [Kommentare: 4 - 07. Jul. 2008, 15:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2008
Sven Dröge (ANF)
|
Programmierung: AmiBlitz³ 3.1
Nach langer Entwicklungs- und Testphase wurde heute das finale Release der Version 3.1 der Basic-Entwicklungsumgebung AmiBlitz³ veröffentlicht. Das Archiv ist out-of-the-box lauffähig und kann unter dem Titellink heruntergeladen werden.
Neben der Dokumentation sind zahlreiche Quellcode-Beispiele enthalten. Bei Fragen und zur Unterstützung steht das Forum unter amiforce.de zur Verfügung.
AmiBlitz³
Die Suite besteht aus der integrierten Entwicklungsumgebung "PED" und dem Compiler. PED bietet unter anderem:
- Kontextsensitive Tooltips (Bubble help)
- Umfangreiche Online-Dokumentation
- Code-Highlightning
- Automatische Codevervollständigung
- Syntaxanzeige für momentan eingegebene Funktion
- Umfangreiche Suche in der Funktionsbibliothek
- Strukturbrowser
- Codeanalyse nach verwendeten Funktionen
Der Compiler bietet:
- Extrem schnelle Codeerzeugung (z.Zt. nur 68k)
- Inline-Assembler
- Verschiedene Optimierungsstufen (Integer, FPU)
- Kompiliert sich und die IDE selbst
Das Paket wird ständig weiterentwickelt und erhält sukzessive neue und moderne Features. (snx)
[Meldung: 05. Jul. 2008, 11:34] [Kommentare: 89 - 17. Jul. 2008, 11:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Metacompiler: PortablE r2
Christopher Handleys Metacompiler PortablE übersetzt die Programmiersprache E in andere Sprachen. Hierdurch sollen umfangreiche E-Programme in eine Form gebracht werden, die auf einer breiteren Basis von Plattformen kompilierbar ist.
Das nun in der Version r2 vorliegende Programm ist seinerseits in E geschrieben, kompiliert sich selbst und läuft unter AmigaOS, AmigaOS 4, AROS und MorphOS.
Changes:
- Programs can now be compiled on an OS4 machine, thanks to support for GCC v4 & NewLib
- Programs can now be run from Workbench, and "wbmessage" is supported
- Shell return codes are now support, by returning a value from main()
- Added a Run Time Type Information (RTTI) system for classes
- Fixed several bugs, including an OS4-specific one
(snx)
[Meldung: 05. Jul. 2008, 07:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jul.2008
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 73 (Juli/August 2008)
Pressemitteilung: Die Amiga Future 73 (Juli/August 2008) ist erschienen. Das heißt, es wurden heute alle Abos und Vorbestellungen sowie Händlerlieferungen zur Post gebracht. Jetzt liegt es nur noch an der Post, wie lange es dauert, bis das Heft bei euch ist.
In dieser Ausgabe findet ihr aktuelle Tests zu OWB, MySpellChecker, Sputnik, Deneb und vieles, vieles mehr. Natürlich fehlen auch keine Specials wie z. B. Game Endings oder ein Bericht über Jagged Alliance. Außerdem gibt es Interviews mit den Machern von NatAmi und Thilo Köhler.
Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf unserer Webseite.
Auf der Amiga Future LeserCD findet ihr wie immer viel PD-Software sowie einige Vollversionen wie zum Beispiel Hoi, Clockwiser, Real3D.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern verfügbar.
Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD erhältlich.
Wir bitten alle User, die Interesse an dem Heft haben, dieses sobald wie möglich zu bestellen, da wir nur sehr wenige Hefte mehr drucken lassen als die Abos und Vorbestellungen.
(cg)
[Meldung: 03. Jul. 2008, 16:36] [Kommentare: 7 - 07. Jul. 2008, 00:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jul.2008
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 03.07.2008
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.
Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)
[Meldung: 03. Jul. 2008, 15:33] [Kommentare: 2 - 05. Jul. 2008, 13:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)
|
Amiga Arena: AmigaInsider #4 / Enemy - Tempest of Violence
In der Amiga Arena ist neben dem Action-Adventure "Enemy - Tempest of Violence" inzwischen auch die vierte und letzte Ausgabe des PDF-Magazins AmigaInsider wieder herunterladbar.
Sollte jemand die hochauflösenden Versionen der AmigaInsider #3 und #4 besitzen, so möchte er sich bitte mit der Amiga Arena in Verbindung setzen. (snx)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 23:12] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 19:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)
|
Tales of Tamar: Homepage für Deutschen Phantastik-Preis nominiert (Update)
Die Webseite zum Massive-Multiplayer-PBEM-Spiel Tales of Tamar ist für den Deutschen Phantastik-Preis 2008 nominiert. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober während des Buchmesse-Cons in Dreieich bei Frankfurt statt.
Update: (11:10, 02.07.08, snx)
Im Bereich "Hauptrunde" kann über die persönlichen Favoriten in den jeweiligen Kategorien abgestimmt werden. (snx)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 23:06] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 00:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement wieder um einige Artikel erweitert. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Texten stehen bei Obligement jetzt auch die Ausgaben 75-77 des ehemaligen französischen Magazin "Amiga News" zur Verfügung.
- Amiga and MorphOS news of may/june 2008.
- Interview with RJ Mical (september 1994).
- Self-interview of Georges Fornay.
- Review of Visual Boy Advance.
- Review of Wazp3D.
- Review of Word Me Up XXL.
- Review of Agony.
- Review of Aladdin.
- Review of Alien Breed Tower Assault.
- Review of Apidya.
- Review of Atomic Robo-Kid.
- Review of Battle Squadron.
- Review of BC Kid.
- Review of Blood Money.
- Review of Brian The Lion.
- Review of Carcharodon.
- Review of Chaos Engine.
- Review of Deliverance.
- Review of Denaris.
- Review of Disposable Hero.
- Review of Dominator.
- Review of Dragon Breed.
- Hardware : AAA.
- Hardware : Hombre.
- Tutorial : how to listen webradios on Amiga.
- File : history of WarpOS.
- File : history of the Amiga - year 1994 (update).
- File : memories (update).
- Point of view : for or against an Open Source AmigaOS ?
- Quizz about Dune 2.
(cg)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 18:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
|
Datei-Manager: Filemaster 3.1 Beta 10
Filemaster ist ein Datei-Manager mit konfigurierbarer, auf BGUI basierender graphischer Benutzeroberfläche der bis zu acht Verzeichnis-Fenster unterstützt. Ein kostenloses Keyfile steht im Aminet zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 16:16] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 18:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
|
Buch: Überarbeitete Auflage von "On the Edge" in Arbeit
Brian Bagnall arbeitet derzeit an einer überarbeiteten 2. Auflage seiner Commodore-Biographie On the Edge. Der Nachfolger trägt den Titel "The Commodore Story: A Company on the Edge" und wird voraussichtlich ab Oktober erhältlich sein.
Die zweite Auflage enthält u.A. einige zusätzliche Interviews, neben Commodore-Gründer Jack Tramiel kommen auch der ehemalige Commodore Marketing-Manager Kit Spencer, Chip-Designer Bill Mensch und Commodore-Mitbegründer Manfred Knapp zu Wort.
(cg)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 15:26] [Kommentare: 4 - 02. Jul. 2008, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
Moo Bunny (Forum)
|
Amiga Inc. vs. Hyperion: Konferenztermin zur Festlegung des weiteren Verlaufs
Im Zuge der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Amiga Inc. und Hyperion (amiga-news.de berichtete) hat das Gericht nach einer monatelangen Phase der wechselseitigen Argumentation nun mit dem 30. Juli einen Termin für den sogenannten "Joint Status Report & Discovery Plan" festgesetzt.
Hierfür findet ein direktes Gespräch des Gerichtes mit den streitenden Parteien statt - entweder von Angesicht zu Angesicht oder im Rahmen einer Telefonkonferenz.
Für den zum Monatsende abzugebenden Bericht müssen sich beide Seiten u.a. bezüglich des Termins und der gewünschten Methode für eine alternative Beilegung der Rechtsstreitigkeiten (alternative dispute resolution, ADR) festlegen - oder aber anderenfalls begründen, weshalb sie solch eine ihnen vom Gericht im Interesse aller Beteiligten nahegelegte Lösungsmöglichkeit ablehnen.
Weitere in diesem Bericht zu treffende Angaben beinhalten auch den Termin, ab wann der Fall vor Gericht verhandelt werden kann und ob hierfür Geschworene gewünscht werden oder nicht. (snx)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 13:52] [Kommentare: 39 - 03. Aug. 2008, 21:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
Demoszene: 2 Intros und 6 Musikstücke von Up Rough Soundsystem
Up Rough Soundsystem hat mit Anniversary und Less is Less - Up Rough is More zwei neue Intros bereitgestellt sowie folgende Musikstücke:
Metaformer a Chip-MOD by Qwan
Urban Shuffle Remix a MOD by Qwan
Waste-Land a MOD by Goto80
Up Garage Treat Mix a MOD by Mortimer Twang
Steal da Wheelz Riddim an XM by Spot
Get the L out of Brooklyn a MOD by Syphus (snx)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)
|
USB-Stack: Poseidon 4.1 für Subway, Highway, Algor und Deneb
Für die Besitzer der E3B-Produkte Subway, Highway, Algor und Deneb ist ein Update des USB-Stacks Poseidon von Chris Hodges erschienen. Es kann per Trident-Online-Update oder unter dem Titellink heruntergeladen werden.
Beginnend mit der Version 4.0 ist der USB-Stack nicht mehr an ein Keyfile gebunden, sondern (neben MorphOS) nur noch für E3B-Hardware lizenziert. Eine Upgrade-Option für andere Produkte (Spider, Thylacine, Amithlon) besteht ausdrücklich nicht, weshalb darum gebeten wird, von diesbezüglichen Anfragen Abstand zu nehmen.
Das Upgrade auf die aktuelle Version 4.1 ist kostenlos, auch für Besitzer älterer Versionen (3.x, 2.x). Sollten Sie sich dennoch dem Autor gegenüber erkenntlich zeigen wollen, besteht die Möglichkeit, ihm ein Geschenk von seinem Amazon-Wunschzettel zukommen zu lassen.
Changes:
Version 4.1:
- Maintenance release
- Fixes in config handling and change detection
- Fixes in PTP class, USB Audio and Mass Storage
- Ethernet drivers now are ready for transmission before S2_ONLINE
- HID class now supports AmigaOS 4 input events for better compatibility
Version 4.0:
- Support for Realtime ISO transfers
- Support for USB Audio (Streaming / Soundcards)
- Better semaphore handling
- Support for 3D Space Navigator in HID Class
- USB Power Sockets supported by shell tool
- Sonix Webcam shell tool and VHI driver with RT ISO support
- Support for the Deneb USB 2.0 board
- Several bugfixes and enhancements
(snx)
[Meldung: 01. Jul. 2008, 07:49] [Kommentare: 5 - 04. Jul. 2008, 10:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|