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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

23.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spielbare Demo: Point'n Click Adventure 'Wilcza Buda' im HAM6-Modus
'Wilcza Buda' ist ein klassisches Point'n Click Adventure, das auch in englischer Sprache gespielt werden kann. Die zweite veröffentlichte Demoversion läuft nun im HAM6-Modus (Video). An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, es stehen Versionen für Rechner mit 2,5 MB RAM (davon 1 MB Chip-RAMm) oder mehr zur Verfügung. Wilcza Buda läuft ab Kickstart 1.2, es kann von Diskette oder Festplatte gespielt werden. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:53] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2021



Printmagazin: Return, Ausgabe 44
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' gibt es Berichte zum Jump'n Run 'Fred’s Journey' sowie den Teilen VII bis X der 'Ultima'-Reihe. Titelthema sind die Computer-Umsetzungen des Kino-Klassikers 'Back to the Future'. (cg)

[Meldung: 23. Feb. 2021, 23:43] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2021
Timo Kloss (ANF)


Adventure: 'Ermentrud' kommt doch noch (und Programmierer gesucht)
Timo Kloss schreibt: Das Point'n'Click Adventure "Ermentrud" wurde ursprünglich zwischen 2001 und 2004 für Amigas mit Grafikkarte entwickelt, dann aber aufgegeben. Es spielte in einer einer mittelalterlichen Welt und bot eine absurde Handlung mit absurdem Humor. Und der Held hatte ein Pappmaché-Pferd.

Dieses Jahr wird es nun doch noch erscheinen, wenn auch nicht im damals geplanten Umfang. Es wird alle originalen Grafiken, Sounds und Musik enthalten, jedoch wird die Handlung überarbeitet und "rund" gemacht.

Bisher ist nur eine deutsche Version geplant. Ob es weitere Sprachen geben wird, ist noch nicht klar. Das Spiel bietet einen Umfang von mindestens einer Stunde und wird kostenlos erhältlich sein.

Mehr zum aktuellen Entwicklungsstand
  • Alle alten Skripte wurden repariert und erweitert und das Spiel lässt sich nun komplett durchspielen. Geplant ist noch eine Überarbeitung der Dialoge und Texte.
  • Es wurde eine komplett neue Engine basierend auf SDL2 entwickelt, die 100% kompatibel zur alten ist. Die Entwicklung ist abgeschlossen und das Spiel läuft auf macOS und Windows.
  • Außerdem läuft das Spiel immer noch auf der alten Amiga-Engine.
Amiga-Programmierer gesucht

Die alte Engine läuft leider nicht sehr stabil und hat Grafik-Probleme in Emulatoren und auf OS 4 (vermutlich auch MorphOS). Eine Veröffentlichung für Amiga-Systeme wäre sehr wünschenswert, daher wird ein Programmierer gesucht, der helfen kann, die Probleme zu beseitigen. Es handelt sich um system-konformen, aber sehr unsauberen C Code. Alternativ kann auch die moderne SDL2-basierte Engine als Basis genommen werden. Bei Interesse bitte melden! (cg)

[Meldung: 22. Feb. 2021, 07:04] [Kommentare: 20 - 07. Jul. 2021, 01:14]
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21.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
gfalist.lha              dev/basic  150K  MOS Reads tokenized GFA BASIC ver...
dsp3210.lha              driver/oth 44K   68k DSP 3210 drivers and tools
Mattonite.lha            game/actio 976K  68k Arkanoid like PAL game almost...
labyrinth64.lha          game/misc  129K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
ASE2019_1.25.lha         text/edit  116K  68k Text editor
AmiTimeKeeper.lha        util/cdity 716K  MOS Keep your time right
gcr10.lha                util/cli   19K   68k Display CLI/Shell window res....
drawing_dt.lha           util/dtype 215K  OS4 Structured art superclass + D...
ReportPlus.lha           util/misc  605K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  767K  OS4 Multipurpose utility
Pi_Demos.zip             util/shell 6K        Calculate PI in an AMIGA shel...
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
thewidow-solution.lha    gam/mis 10kb  4.0 An Amiga guide with the tricks a...
acidwarp.lha             gra/mis 711kb 4.1 Eye candy program which displays...
pythonssl.lha            lib/mis 103kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
reportplus.lha           uti/mis 767kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



AROS-Archives-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
antiryadgx4.9.tgz            dev/uti 288Mb 3D/2D Game Engine
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 20.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
FrozenLiquid_1.1.lha      Audio/MIDI                Soft audio synthetiser ...
MilkyTracker_1.03.lha     Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
gfalist_0.01.lha          Development/BASIC         Reads tokenized GFA BAS...
SDL_2.0.12_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL2 with...
SDL_2.0.14_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.1...
MorphOS-SDK_3.16-20210... Development/SDK           The MorphOS development...
Iris_0.113.lha            Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_26.9.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
TheWidow-solution.lha     Games/Adventure           Solution of the game Th...
Chess.lha                 Games/Think               A simple Chessgame
Chess_FR.lha              Games/Think               A simple Chessgame
WitchCleaner_1.60.lha     Network/Web               A little and easy progr...
AmiTimeKeeper_1.14.lha    System/Ambient/Commodi... A small program which k...
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.02.2021 hinzugefügt:
  • 2021-02-20 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) music/sample were played too fast (Info, Image)
  • 2021-02-20 improved: Darkseed (CyberDreams) screen fixed for NTSC, access fault fixed, new CD32 Slave (Info)
  • 2021-02-19 improved: King's Quest (Sierra) uses real files, keyboard patch added, better protection fix (Info)
  • 2021-02-18 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) uses fast instead chip memory, trainer added (Info)
  • 2021-02-18 improved: Darkman (Ocean) 68000 quitkey added, trainer enhanced, new imager and install, manual added (Info)
  • 2021-02-17 improved: McDonald Land (Virgin) supports another version, support for second button added, trainer enhanced, new icons (Info)
  • 2021-02-14 fixed: Tiny Invaders (pink^abyss) startup bug (Info)
  • 2021-02-14 new: La Storia Ancestrale (Holodream) done by CFOU! (Info)
  • 2021-02-14 improved: No Second Prize (Thalion) supports more versions, 68000 quitkey, uses fast memory, improved highscore handling (Info)
(snx)

[Meldung: 21. Feb. 2021, 08:01] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2021



Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.808
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. In Version 2.808 wurden einige kleinere Fehler beseitigt:
  • Image Cache Handling war falsch (Memory Leaks)
  • Speicherstrukturen für "freie" Schiffe ohne Planetenbezug (z.B. Maques oder Ceborcs) wurden nie freigegeben (auch im Original nicht)
  • Speicher für Medplayer-Module wird nun von der API der medplayer.lib wieder freigegeben
(cg)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:48] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2021, 12:39]
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20.Feb.2021



amiga-news.de: Übersetzer gesucht
Gab es die Meldungen von amiga-news.de früher in einer Vielzahl von Sprachen zu lesen (neben dem Deutschen und Englischen auch auf dänisch, flämisch, französisch, japanisch, polnisch, spanisch und türkisch), wurden schließlich nur noch die englischen Fassungen fortgeführt. Im Juli 2000 stieß unser Redakteur Daniel Reimann zum einstigen Übersetzerteam, dessen einziges verbliebenes Mitglied er seit nunmehr bereits zwölf Jahren ist.

Zu Daniels Entlastung einerseits und um es ihm andererseits auch zu ermöglichen, in größerem Umfang als bisher eigene Beiträge verfassen zu können, suchen wir Verstärkung bei den englischen Übersetzungen. Falls Sie es sich prinzipiell vorstellen könnten, an unserer ehrenamtlich betriebenen, unabhängigen Nachrichtenseite mitzuwirken, kontaktieren Sie uns gerne unter der E-Mail-Adresse team@amiga-news.de. (snx)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 20:09]
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20.Feb.2021
Mingo's Commodorepage


Stay Forever Podcast: Zak McKracken (Update)
In ihrem Podcast "Stay forever" sprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott (ergänzt durch Fabian Käufer für Konsolenspiele) über alte Computerspiele. Wie die beiden Autoren schreiben, drehen sich die Gespräche "stets erschöpfend um ein Spiel oder eine Serie und versuchen, im Stile einer archäologischen Expedition den Staub der Zeit von relevanten Werke zu pusten und Schicht für Schicht den Kern des Spielerlebnisses freizulegen."

Die aktuelle Folge 106 widmet sich dem Point-and-Click-Adventureklassiker Zak McKracken and the Alien Mindbenders, das ursprünglich für den Commodore 64, später dann auch MS-DOS, Amiga und Atari ST veröfentlicht wurde. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Maniac Mansion im Jahre 1987 war es das zweite Spiel von Lucasfilm Games.

Zusätzlich zur der intensiven Auseinandersetzung in ihrem über zweistündigen Gespräch, bietet der Podcast auch ein Medley der Spielmusik, bestehend aus den verschiedenen Plattformversionen. Laut man dem Preisschild, das auf der Podcastseite abgebildeten Amiga-Spielebox klebt, musste man im Jahre 1988 den Betrag von 299 Mark für das Spiel bezahlen.

Das Projekt Stay Forever finanziert sich über die Plattform Patreon, wo sich knapp 2.000 Unterstützer gefunden haben, die monatlich im Durchschnitt 5 Dollar zahlen und dafür zahlreiche Sonderfolgen erhalten.

Update: (21.02.2021, 13:00, dr)

Wie uns ein aufmerksamer Leser im Kommentarbereich aufmerksam gemacht hat, kann es sich bei dem erwähnten Preisschild um keine Angabe in DM handeln. Gunnar Lott teilte uns auf Nachfrage mit, dass es sich hier um eine englische Packung handelt, die als Import in Schweden in den Handel kam. 299 Schwedischen Kronen entsprachen damals ungefähr 58 DM.

Im Veröffentlichungsjahr 1988 betrug der offizielle Preis 69 DM, wie zum Beispiel der Testbericht der Zeitschrift Power Play zeigt, veränderte sich aber in den Folgejahren offensichtlich und betrug einem Testbericht des Amiga Joker zufolge zum Beispiel im Jahre 1993 knappe 80 DM. (dr)

[Meldung: 20. Feb. 2021, 09:14] [Kommentare: 11 - 24. Feb. 2021, 09:39]
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19.Feb.2021
Aminet


Texteditor: Amiga Source Editor 1.25
Vor rund zwei Monaten nahm der Autor Alain Fontanin durch die Veröffentlichung der Version 1.2 (2019) seines Texteditors "Amiga Source Editor" (ASE) die Entwicklung wieder auf, die ursprünglich im Jahre 1989 begonnen hatte.

Unter anderem durch den Zuspruch, aber auch die vielen Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unserer Leser - die explizit in der Readme-Datei erwähnt werden - auf diese erste Meldung hin, hat der Autor nun die Version 1.25 veröffentlicht, die neben zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen nunmehr auch eine deutsche Menüführung vorweisen kann. Die Änderungen im Einzelnen:
  • Wesentliche Verbesserung der Gesamtleistung
  • Wesentliche Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Dokuments, das Zeilen mit mehr als 4,096 Zeichen enthält (auch auf einem 68000!)
  • Deutsche Menüführung
  • Einführung eines Cursorbewegungsmanagements, welches 2 verschiedene Modis enthält:
    • Freier Modus: Der Cursor kann an jede x-beliebige Stelle im Dokument bewegt werden und Tabs werden als eine Serie von Space-Eingaben gelesen
    • Nicht-Freier Modus: Der Cursor folgt dem Text und verwaltet die Tabs
  • Möglichkeit, die Größe (4 oder 8) und das Speichern der Tabs einzustellen
  • Handhabung der 'DEL'-Taste (oops, gibt es auf dem Mac gar nicht als physische Taste!)
  • Möglichkeit, einen Standardspeicherort für Dokumente festzulegen
  • ASE2019 Installationsskript
  • Die Dokumentation ist unterteilt in Französisch und Englisch
  • Neue ARexx-Beispielskripts für ASE2019
  • Nutzung eines Bildschirm-Fonts für die Menüs anstelle des 'topaz-8'
  • Einige Tastenkürzel für die Benutzung mit dem Amiga angepasst
Der Autor ist weiterhin für jede Kritik, aber auch neue Ideen offen und dankbar. (dr)

[Meldung: 19. Feb. 2021, 07:29] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2021, 11:30]
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17.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


7-bit: Wicher-Installationsdiskette 2.5
Die Treiberdiskette für die Wicher-Erweiterungskarten von 7-bit wurde aktualisiert. Informationen zu den Neuerungen der Version 2.5 liegen nicht vor. (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 22:17] [Kommentare: 2 - 22. Feb. 2021, 06:51]
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17.Feb.2021



US-Warenzeichen: "Amiga" jetzt endgültig im Besitz der Amiga Corporation
Im Herbst hatte Hyperion den eigenen Einspruch gegen Cloantos Registrierung des US-Warenzeichens 'Amiga' zurückgezogen. Laut aktueller Dokumentation des US Patent and Trademark Office (USPTO) ist die Marke nun endgültig registriert.

Als Eigentümer wird in der erwähnten Mitteilung noch die "Cloanto Corporation" aufgeführt. Wie uns Mike Battilana (Cloanto, Amiga Corporation) mitteilt, sei das lediglich der langsamen Arbeitsweise des USPTO geschuldet: Tatsächlicher Eigner des Warenzeichens sei die Amiga Corporation, die Übertragung der Marke ist bereits im Januar durchgeführt worden. Laut Battilana sollte in den nächsten Tagen auch die Warenzeichen-Datenbank des USPTO entsprechend aktualisiert werden.

Anmerkung der Redaktion: Da das USPTO bereits auf die Verwechslungsgefahr zwischen den von Hyperion beantragten Marken "AmigaOS" und "AmigaOne" und der Marke "Amiga" hinweist (1, 2), gehen wir davon aus dass Hyperions Registrierungsversuche in den USA keine Zukunft mehr haben. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 11:05] [Kommentare: 71 - 25. Feb. 2021, 11:37]
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17.Feb.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Deutsche Handbücher von Polybios 1.3 und hURL 1.1
Andreas Falkenhahn schreibt: Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher der Hollywood-Plugins Polybios 1.3 und hURL 1.1 ins Deutsche übersetzt. Auf über 500 Seiten bekommen deutschsprachige Hollywood-Nutzer und solche, die es werden wollen, eine sehr gute Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten dieser mächtigen Plugins. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor.

Die deutschen Handbücher für Polybios 1.3 und hURL 1.1 können ab sofort auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink online eingesehen oder auch heruntergeladen werden. Für die riesige Arbeit sei den Übersetzern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 17. Feb. 2021, 08:08]
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16.Feb.2021
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast, Episode 107: Demoscene - The Art of Coding
"Demoscene - The Art of Coding" ist eine Initiative, die erreichen will dass die Demoszene als erste digitale Kultur von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft wird. Die aktuelle Ausgabe des Podcasts 'Scene World' diskutiert, warum dies erstrebenswert ist und was der Einzelne tun kann, um die Initiative zu unterstützen. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:30] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 149, Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 149 (März/April 2021) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Adrian Cummings und Testberichte zu AmigaOS 4.1 Final Edition - Update 2 und der FPGA-Lösung MiSTer.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern verfügbar. (cg)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:26] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2021, 15:20]
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16.Feb.2021
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Software Development Kit 3.16 (Februar 2021)
Das MorphOS-Entwickler-Team hat eine Aktualisierung der Version 3.16 seines Software Development Kits veröffentlicht. Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 2 GB freier Speicherplatz.

Zu den Neuerungen der Februarfassung zählen Verbesserungen des GNU-Debuggers, aufgezählt werden eine zeichenorientierte Benutzerschnittstelle, Syntaxhervorhebung und das Fehlerfinden in dynamischen Programmbibliotheken. Hinzugefügt wurden mit Koprofiler und EventProfiler auch zwei weitere Programmierwerkzeuge zur Analyse des Laufzeitverhaltens, von denen ersterer der Aufzeichnung ausgewählter Aktivitätsträger dient und letzterer Chrome-Debugger-Dateien erzeugt, die dann mit Wayfarer analysiert werden können. Daneben wurden diverse Geek-Gadgets-Pakete aktualisiert - darunter git, wget, nano und perl - und OpenSSH um den ssh-agent ergänzt. (snx)

[Meldung: 16. Feb. 2021, 22:17] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2021, 01:09]
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15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: MIDI-Softsynthesizer FrozenLiquid 1.1
Antoine 'Tcheko' Dubourgs FrozenLiquid ist ein Befehlszeilenprogramm für MorphOS, das eingehende MIDI-Signale als Töne wiedergibt ohne dass man die entsprechende Hardware benötigt. Vorausgesetzt werden CAMD und Reggae. Die Klangsynthese basiert auf FluidLite. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 0]
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15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


VirusZ III: Bootblock-Datei aktualisiert
Nachdem das Virus Help Team im Dezember einen Bootblock-Virus meldete, der durch Mutationen seine Erkennung über die Checksumme umgehen kann (amiga-news.de berichtete), wurde bereits vor einer Woche die Bootblock-Datei für den Virenscanner VirusZ III aktualisiert.

Wie das Team unter dem Titellink schreibt, sei das Ergänzen der bekannten Mutationen die einzige Möglichkeit der Hilfeleistung, da keiner der Beteiligten Programmierer sei und man ohnehin nicht über den Quellcode der xvs.library von Georg Hörmann verfüge. (snx)

[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 5 - 22. Feb. 2021, 13:55]
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14.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
spatch.i386-aros.lha     dev/misc   55K   x86 Clone of SAS binary file patcher
TheMaestrix.lha          driver/aud 30K   68k The Maestix: Reloaded! Using AHI
dsp3210.lha              driver/oth 44K   68k DSP 3210 drivers and tools
soliton-2.2-os3.lha      game/think 322K  68k Klondike & Freecell card game
soliton-2.2-os4.lha      game/think 368K  OS4 Klondike & Freecell card game
Dungeon2021v2.lha        mods/8voic 18M       Dungeon 2021 v2 5ch by HKvalhe
dme.i386-aros.lha        text/edit  566K  x86 Text editor from 68k DICE pac...
rman-3.3.i386-aros.lha   text/misc  221K  x86 Converting man pages to many ...
tree-mos.lha             util/dir   161K  MOS Display a tree view of direct...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.0M  68k free icon.library in optimize...
AmigaMapPing.lha         util/misc  50K   68k Shows your Amiga on live.amig...
aibb_furia.lha           util/moni  1K    68k AIBB 6.5 Module for Furia 68e...
Callmonitor.lha          util/moni  57K       Display incoming calls w/ +49...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
fallingtime.lha          gam/act 4Mb   4.1 Fun and addictive endless faller...
sdl2.lha                 lib/mis 10Mb  4.1 Simple DirectMedia Layer 2
rman.lha                 uti/tex 250kb 4.0 Converting man pages to many for...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



AROS-Archives-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
spatch.i386-aros.lha         dev/mis 55kb  Clone of SAS binary file patcher
antiryadgx4.8.tgz            dev/uti 271Mb 3D/2D Game Engine
shisen-seki.i386-aros.zip    gam/boa 24Mb  Mahjong matching game.
dme.i386-aros.lha            uti/tex 566kb Text editor from 68k DICE package
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.03.lha     Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
AntiryadGX_4.9_install.7z Development/Engine 2D-3D  Antiryad Gx is an unifi...
FluidLite.lha             Development/Library       Very light version of F...
Iris_0.108.lha            Email                     New email client suppor...
Fuse_1.5.7_sdl2.lha       Emulation                 The Free Unix Spectrum ...
Tree_1.8.0.lha            Files/Dir                 Display a tree view of ...
Zatackax_1.0.lha          Games/Action              Zatacka X is a modern, ...
Breaker_2.1.lha           Games/BrickBreaker        Breaker 2.1 port by ACE...
Chess.lha                 Games/Think               A simple Chessgame
Blockrage.lha             Games/Think               BlockRage port by Ace. ...
NinjaSiege_0.5.lha        Games/TowerDefense        A Towerdefence game, co...
(snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.02.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Zwei weitere Jump'n Runs angekündigt (Scorpion Engine)
Zwei weitere, mit der Scorpion Engine entwickelte Titel werden derzeit entwickelt, beide Projekte sind bisher noch namenlos. Der erste Titel ist ein klassisches Jump'n Run (Video), das auf diversen Amiga-Konfiguration getestet wurde - genaue Systemanforderungen für optimale Geschwindigkeit sind aber noch nicht bekannt. Beim zweiten Spiel (Video) handelt es sich eher um ein "Fly'n Run", der Spieler steuert hier eine Eule. (cg)

[Meldung: 13. Feb. 2021, 23:08] [Kommentare: 3 - 14. Feb. 2021, 12:06]
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12.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders, Beta 3
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. In der neuen Beta-Version wurde diverse Fehler beseitigt, außerdem läuft das Spiel jetzt auch auf einem A500 in voller Geschwindigkeit. Ein neues Hintergrundbild wurde ebenfalls eingebaut: mit der Taste 'B' kann das Hintergrundbild gewechselt werden, die Tasten '1' und '2' ändern die Farben des Overlays.

Direkter Download: Space Invaders.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)


Spiele-Engine: Antiryad Gx 4.9 (AmigaOS 3, AROS, MorphOS)
Antiryad Gx ist eine Engine für 2D-/3D-Spiele samt integriertem Editor, die für zahlreiche Plattformen zur Verfügung steht. Die kostenlose Version erlaubt nach einer Registrierung zudem die Entwicklung kommerzieller Titel. Änderungen in Version 4.9:
  • Fixed: Bug found in dynamic library loader in some drivers
  • Renamed and enhanced gx_bitmap::bakediffusenormal() to gx_bitmap::bakediffusemap()
  • Added new kernel object:
    • gx_kernel::ginstall()
    • gx_kernel::start()
    • gx_kernel::stop()
    • gx_kernel::updatecallback()
    • gx_kernel::getexternplugin()
    • gx_kernel::setexternplugin()
    • gx_kernel::getmachinetype()
    • gx_kernel::getmachinename()
    • gx_kernel::gethardwareserial()
    • gx_kernel::getdate()
    • gx_kernel::isconsolemode()
    • gx_kernel::getznearlimit()
    • gx_kernel::getzfarlimit()
    • gx_kernel::screensetmode()
    • gx_kernel::screensetdefaultmode()
    • gx_kernel::applypalette()
    • gx_kernel::fastapplypalette()
    • gx_kernel::screengetsizex()
    • gx_kernel::screengetsizey()
    • gx_kernel::screensetsize()
    • gx_kernel::readinput()
    • gx_kernel::screenflush2d()
    • gx_kernel::screenflush3d()
    • gx_kernel::getexecutablefilename()
    • gx_kernel::setexecutablefilename()
    • gx_kernel::printconsol()
    • gx_kernel::printint()
    • gx_kernel::printhex()
    • gx_kernel::printfloat()
    • gx_kernel::printvoid()
    • gx_kernel::printstring()
    • gx_kernel::inputconsol()
    • gx_kernel::messagebox()
    • gx_kernel::inkey()
    • gx_kernel::installkeyboard()
    • gx_kernel::uninstallkeyboard()
    • gx_kernel::getfasttimer()
    • gx_kernel::gettimer()
    • gx_kernel::gettimercount()
    • gx_kernel::sleep()
    • gx_kernel::sqrt()
    • gx_kernel::cbrt()
    • gx_kernel::memalloc()
    • gx_kernel::memdealloc()
    • gx_kernel::memrealloc()
    • gx_kernel::convertnametofilesystem()
    • gx_kernel::convertnamefromfilesystem()
    • gx_kernel::fileopen()
    • gx_kernel::fileread()
    • gx_kernel::fileisasyncready()
    • gx_kernel::filereadasync()
    • gx_kernel::fileasyncstop()
    • gx_kernel::filewrite()
    • gx_kernel::fileseek()
    • gx_kernel::filetell()
    • gx_kernel::fileclose()
    • gx_kernel::filekill()
    • gx_kernel::getfirstfile()
    • gx_kernel::getnextfile()
    • gx_kernel::closegetfile()
    • gx_kernel::getfirstdirectory()
    • gx_kernel::getnextdirectory()
    • gx_kernel::closegetdirectory()
    • gx_kernel::getfirstvolume()
    • gx_kernel::getnextvolume()
    • gx_kernel::closegetvolume()
    • gx_kernel::getcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setrootdirectory()
    • gx_kernel::setparentdirectory()
    • gx_kernel::createdirectory()
    • gx_kernel::deletedirectory()
    • gx_kernel::setstartupdirectory()
    • gx_kernel::getcurrentvolume()
    • gx_kernel::setcurrentvolume()
    • gx_kernel::getspecialdirectory()
    • gx_kernel::memorycardload()
    • gx_kernel::memorycardsave()
    • gx_kernel::openlibrary()
    • gx_kernel::getlibrary()
    • gx_kernel::closelibrary()
    • gx_kernel::execute()
    • gx_kernel::run()
    • gx_kernel::exception()
    • gx_kernel::exit()
    • gx_kernel::issoundenabled()
    • gx_kernel::soundinit()
    • gx_kernel::soundreset()
    • gx_kernel::soundplay()
    • gx_kernel::soundstop()
    • gx_kernel::soundupdate()
    • gx_kernel::soundpause()
    • gx_kernel::soundresume()
    • gx_kernel::soundmixer()
    • gx_kernel::soundgetstate()
    • gx_kernel::soundgetpos()
    • gx_kernel::soundgetvolume()
    • gx_kernel::soundgetpitch()
    • gx_kernel::soundgetpanning()
    • gx_kernel::soundinitdoublebuffer()
    • gx_kernel::soundwritedoublebuffer()
    • gx_kernel::soundresetdoublebuffer()
    • gx_kernel::threadgetnbcore()
    • gx_kernel::threadcreate()
    • gx_kernel::threadrelease()
    • gx_kernel::threadpause()
    • gx_kernel::threadresume()
    • gx_kernel::threadgetstate()
    • gx_kernel::threadswitch()
    • gx_kernel::threadlock()
    • gx_kernel::threadunlock()
    • gx_kernel::networkinstall()
    • gx_kernel::networkuninstall()
    • gx_kernel::networkisenabled()
    • gx_kernel::networkserverconnect()
    • gx_kernel::networkclientconnect()
    • gx_kernel::networkdisconnect()
    • gx_kernel::networkgetaddress()
    • gx_kernel::networkgetaddressbyname()
    • gx_kernel::networkread()
    • gx_kernel::networkwrite()
    • gx_kernel::networkgetstatus()
    • gx_kernel::dspfill32()
    • gx_kernel::dspfill64()
    • gx_kernel::dspfill128()
    • gx_kernel::dspmove8()
    • gx_kernel::dspmove16()
    • gx_kernel::dspmove32()
    • gx_kernel::dspmove64()
    • gx_kernel::dspmove128()
    • gx_kernel::rotatepts2d()
    • gx_kernel::rotateblendpts2d()
    • gx_kernel::rotatepts2dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts2dfix()
    • gx_kernel::rotatepts3d()
    • gx_kernel::rotatepts3dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts3d()
    • gx_kernel::rotateblendpts3dfix()
    • gx_kernel::rotatenorm3d()
    • gx_kernel::rotateblendnorm3d()
    • gx_kernel::morph3d()
    • gx_kernel::render3dinstall()
    • gx_kernel::render3duninstall()
    • gx_kernel::render3dstart()
    • gx_kernel::render3dstop()
    • gx_kernel::render3dshader()
    • gx_kernel::render3dbegin()
    • gx_kernel::render3dvertex()
    • gx_kernel::render3dend()
    • gx_kernel::render3dclearscreen()
    • gx_kernel::render3dclearzbuffer()
    • gx_kernel::render3dsetstaticcamera()
    • gx_kernel::render3dloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dunloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dunloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawdynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dunloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dgettexturesize()
    • gx_kernel::render3dscreencapture()
    • gx_kernel::render3dupdatematerial()
    • gx_kernel::render3dscreentomaterial()
    • gx_kernel::extrun()
    • gx_kernel::extgetint()
    • gx_kernel::extgetfloat()
    • gx_kernel::extgetlong()
    • gx_kernel::extgetvoid()
    • gx_kernel::extsetint()
    • gx_kernel::extsetfloat()
    • gx_kernel::extsetlong()
    • gx_kernel::extsetvoid()
(cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 01:57] [Kommentare: 10 - 17. Feb. 2021, 07:52]
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11.Feb.2021
Jochen Hoffer (E-Mail)


Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.95
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der die Steuerung für das Rotieren der Farben und das das sofortige Ablegens eines Spielsteins den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
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11.Feb.2021



Printmagazin: Ausgabe 128 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 18:42] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2021, 15:08]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Vorbestellung: A1100 - Ein neues Motherboard fürs Amiga-1000-Gehäuse
Die 'A1100' ist eine neue Hauptplatine für ein A1000-Gehäuse, die bestehende Gehäuse-Öffnungen weiter nutzt aber deutlich mehr Funktionalität bietet, als das Original. Ein Video zeigt die Hardware in Aktion, die Platine verfügt über die folgenden Merkmale:
  • CPU: Motorola 68020 mit 14 Mhz
  • OCS-/ECS-kompatibel, bis zu 2 Megabyte Chip-Ram (Paula, Agnus, Denise müssen vom Kunden besorgt werden
  • 64 Megabyte RAM
  • IDE-Controller(44-polig)
  • Unterstützung für zwei unterschiedliche Kickstart-ROMs. Kompatibel mit OS 3.1.4
  • Flicker Fixer und ScanDoubler. intern. Anschlüsse: RGB, Cinch, SVGA
  • Erweiterungssteckplätze für A1000- (86-polig) und A1200- (150-polig) Erweiterungskarten
  • Anschluss für ein ATX-Netzteil
  • A1200-kompatibler Clockport-Anschluss
In einem spanischen Forum (maschinelle Übersetzung) möchte Carlos 'Estrayk' Del Alamo den Bedarf für eine Kleinserienproduktion der Hardware ermitteln. Wer Interesse hat, ist aufgerufen sich dort zu Wort zu melden. Angaben zum Preis kann Del Alamo noch nicht machen, da die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen sei. Es handle sich jedoch definitiv um ein Hobby-Projekt, bei dem keine Gewinne erzielt werden sollen. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:57] [Kommentare: 53 - 22. Feb. 2021, 16:51]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Java-basiertes Grafiktool: ham_convert 1.8.1
Sebastian Sieczkos Java-basiertes 'ham_convert' wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:38] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Darts-Spiel 'Game Shot!'
'Minkey' ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Ein neues Video zeigt den ersten Level von Welt 2.

'Game Shot!' (Video) ist eine Darts-Umsetzung für den Amiga, mit der der Autor seinem verstorbenen Vater gedenken möchte. Sie stammt aus der Feder des Scourge of the Underkind-Entwicklers. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:41] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Jump'n Run: Pitfall II - Lost Caverns
'Pitfall II: Lost Caverns' ist eine Umsetzung des gleichnamigen Jump'n Run-Klassikers auf den Amiga, die mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt wurde. Die aktuelle Version hat Alpha-Status, sie benötigt laut Autor noch "sehr viel Finetuning", ist allerdings bereits komplett spiel- und lösbar. Derzeit kommt es auf einem nackten A500 noch zu gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen, das soll aber in zukünftigen Versionen behoben werden. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:32] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2021, 08:56]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Shoot'em-Up: 'Gradius'-Umsetzung Tinyus Beta 0.1
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' (Video) ist eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985:

Die aktuelle Beta-Version läuft bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. In einer Forums-Diskussion erläutert der Entwickler weitere Details zum Spiel und der Amiga-UJmsetzung.

Download: aYs_Tinyus_Beta0.1.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:24] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
WH_RANDOM.sh.txt         dev/gcc    4K        Random Number Generator scrip...
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
trx2x.i386-aros.lha      misc/emu   363K  x86 ZX Spectrum floppy image conv...
Dungeon2021.lha          mods/misc  1.9M      Dungeon 2021 4ch Lv4 NR by HK...
Deark.lha                util/arc   3.5M  MOS Extract data from various fil...
lunzip-1.12.i386-aros... util/arc   179K  x86 Decompressor for the lzip format
lzd-1.2.i386-aros.lha    util/arc   146K  x86 Educational decompressor for ...
nomarch-1.4.i386-aros... util/arc   104K  x86 extract old .arc and .ark arc...
nspark.i386-aros.lha     util/arc   1.0M  x86 New Spark and Squash unarchivers
unlzx-2.16.i386-aros.lha util/arc   66K   x86 Unpack .lzx files
AmiTimeKeeper.lha        util/cdity 251K  68k Keep your time right
rtf-riddle.i386-aros.lha util/conv  164K  x86 Rich Text Format to HTML5 con...
HuntnGather.lha          util/dir   203K  68k File indexing and search util...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  482K  68k A WHDLoad frontend
ScreenTime.lha           util/time  52K   68k Screen clock, configurable wi...
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
sysvipc.lha              dev/lib 2Mb   4.0 SystemV IPC implemementation for...
thewidow.lha             gam/adv 18Mb  4.0 Point and click adventure horror
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
zitaftpserver.lha        net/ser 11Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



AROS-Archives-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
hivelyreplayer.i386-aros.lha aud/pla 95kb  Replayer from HivelyTracker (AHI)
trx2x.i386-aros.lha          emu/uti 363kb ZX Spectrum floppy image converter
dd2.i386-aros.zip            gam/act 615kb topdown vertical scroller
thewidow.lha                 gam/adv 18Mb  Point and click terror and paran...
doom2.zip                    gam/fps 6Mb   From Internet Archive Preservation
textmio.tgz                  off/wor 1Mb   Text to Pdf Editor
gzrt.i386-aros.lha           uti/arc 91kb  Recover data from a corrupted gz...
lunzip-1.12.i386-aros.lha    uti/arc 179kb decompressor for the lzip format
lzd-1.2.i386-aros.lha        uti/arc 146kb Educational decompressor for the...
lzip-1.22.i386-aros.lha      uti/arc 323kb Lossless data (de)compressor lik...
nomarch-1.4.i386-aros.lha    uti/arc 104kb extract old .arc and .ark archives
nspark-1.7.8b2.i386-aros.lha uti/arc 1Mb   New Spark and Squash unarchivers
ppcrack.i386-aros.lha        uti/arc 102kb unpacks and decrypts all PowerPa...
unlzx-2.16.i386-aros.lha     uti/arc 66kb  Unpack .lzx files
rman-3.3.i386-aros.lha       uti/tex 221kb Converting man pages to many for...
rtf-riddle.i386-aros.lha     uti/tex 164kb Rich Text Format to HTML5 converter
led-20200202.tar.gz          uti/tex 14kb  A simple line-oriented text editor.
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.03.lha     Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
AntiryadGX_4.9_install.7z Development/Engine 2D-3D  Antiryad Gx is an unifi...
Iris_0.107beta.lha        Email                     New email client suppor...
Deark_1.5.7.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
Flare_1.08.lha            Games/Adventure           A simple game engine bu...
TheWidow_1.10.lha         Games/Adventure           The Widow the point and...
Zelda_NSQ.lha             Games/Adventure           Zelda's clone. (English...
MCE_12.4.lha              Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Celeste.lha               Games/Platform            Celeste classic port fr...
HydraCastleLabyrinth.lha  Games/Platform            A platform game, -metro...
PekkaKana2_1.3.5.lha      Games/Platform            Pekka Kana 2, a platfor...
PrBoom-plus_2.5.1.7.lha   Games/Shoot 3D            PrBoom+ is a version of...
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 2 - 09. Feb. 2021, 16:51]
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07.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.02.2021 hinzugefügt:
  • 2021-02-06 updated: New Zealand Story (Taito/Ocean) merged fixes from older release, renamed highscore file (Info)
  • 2021-02-06 fixed: Cedric (Neo/Alcatraz) crash on game over fixed (Info)
  • 2021-02-06 fixed: Burning Rubber (Ocean) wrong protection check patch for AGA vesion fixed (Info)
  • 2021-02-01 improved: Syndicate (Bullfrog) reduced chipmem requirements (Info)
  • 2021-01-31 improved: Syndicate (Bullfrog) better support for floppy versions, quitkey for 68000, CD32 version doesn't need 68020 anymore (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) better compatibiliy with non official CD32 joypad, CUSTOM4=1 to disable Up direction by pressing 2nd button (Info, Image)
  • 2021-01-31 improved: Populous (Bullfrog) delay added to see the title screen on fast amiga, install script updated (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Leisure Suit Larry 2 (Sierra) protection/intro skip fixed (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Golden Axe (Virgin) DMA wait patched in sound replay routine, CUSTOM2=1 to remove blitter wait fix (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Turbo Sprint - Erste Portierung des Klassikers als Beta-Version mit Zeitlimit
'Turbo Sprint' (Video) soll eine originalgetreue Umsetzung des Atari-Klassiker Super Sprint werden. Angekündigt sind verbesserter Sound sowie Unterstützung für das CD32. Jetzt wurde eine erste Beta-Version mit Zeitbeschränkung veröffentlicht, die noch folgende Einschränkungen aufweist:
  • Occasionally the game will completely crash (this is due to the Tornado sprite).
  • Cars will not adhere to boundaries when spinning.
  • Chopper colours some times go Grey
  • Car is not respawned at the correct Y line
  • The controller setup code is not completed
  • If you exit the game from the menu, Workbench is likely to crash
  • In order to run on stock Amiga's you may need to disable external drives to get as much chip memory as possible.
  • Only levels 1 through 8 are active
(cg)

[Meldung: 06. Feb. 2021, 23:45] [Kommentare: 9 - 11. Feb. 2021, 08:17]
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05.Feb.2021
Vintage is the New Old


Programmierwettbewerb: BASIC 10Liner Contest
Homeputerium ist der Name des Homecomputer-Laboratoriums der Eider-Treene-Schule in Friedrichstadt. An gespendeten Computern wie dem Commodore 64, Atari-400, Schneider CPC-464 aber auch Amiga 500 können Schüler sich mit der Homecomputer-Ära der Jahre 1977 bis 1989 vertraut machen und mittels kleiner BASIC-Programme auf ihnen Töne oder farbige Linien erzeugen.

Seit 2011 veranstaltet das Laboratorium einen Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen. Ursprünglich war dieser "Partyspaß" Bestandteil der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära. Durch die zunehmende Popularität des Wettbewerbs wurde dieser ab dem Jahr 2014 auch für Teilnehmer geöffnet, die nicht vor Ort waren. Ebenso waren nun neben Atari-Computern auch weitere 8 Bit-Systeme (Commodore und Amstrad) zugelassen. Insgeasmt wurden bisher über 500 Beiträge eingereicht.

In diesem Jahr feiert der Wettbewerb zehnjähriges Jubiläum. Und auch Amiga-Computer, die zu den 16-Bit-Systemen gehören, werden nicht außen vor gelassen: In der Kategrie "Wild" dürfen entsprechende Beiträge eingereicht werden. Inspirationen kann man sich beim Durchstöbern der Ergebnisse der letzten Jahre holen. Dort finden sich neben zahllosen kleinen Spielen auch zwei Beiträge für den Amiga: 2018 schrieb Matteo Trevisan einen "Amiga BASIC Login" (vierter Beitrag) und 2019 einen "Amiga 500 Chatbot", gelistet als ersten Eintrag.

Einsendeschluss ist Samstag, der 27. März 2021, 18.00 Uhr CET. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 10. April 2021, auf der NOMAM statt. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2021, 06:33] [Kommentare: 9 - 10. Feb. 2021, 01:26]
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03.Feb.2021



Neues Preview-Video: Shoot'em Up 'Inviyya'
Die Entwicklung des vom Klassiker R-Type inspirierten Shooters 'Inviyya' geht in die Endphase, ein neues Preview-Video zeigt den aktuellen Stand - den der Entwickler mit "letzte Tests" umschreibt. Auch Schachtel und 'Goodies' des für eine Veröffentlichung bei poly.play vorgesehenen Titels seien bereits "ziemlich weit" gediehen.

Inviyya benötigt mindestens einen Amiga 500 und soll (meist) mit 50 Bildern pro Sekunde aktualisieren. Geboten werden sechs Welten mit jeweils komplett verschiedenen Gegnern, sechs verschiedene Upgrades für die Waffensysteme sowie eine echte Endsequenz. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2021, 21:20] [Kommentare: 11 - 16. Feb. 2021, 00:49]
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02.Feb.2021
English Amiga Board (Website)


Bastelprojekt: Echtzeituhr für A500 und A1000
Marcel Jähnes "A1k SimpleClock" ist eine Echtzeituhr für A500 und A1000, die auf den Sockel des 68000-Prozessors gesteckt wird. Sämtliche benötigten Unterlagen stehen bei Gitlab unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 23:18] [Kommentare: 0]
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02.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Video: Amiga-Portierung von 'Metal Gear' (MSX) in Arbeit
Ein bei Youtube veröffentlichtes Video zeigt eine Amiga-Umsetzung der ursprünglichen MSX-Version von Metal Gear, dem ersten Teil einer Reihe von Action-Adventures für die immer noch neue Titel veröffentlicht werden. Der Amiga-Port wird als "zu 90% fertig beschrieben" und soll durchgängig mit einer Bildwiederholrate von 50 FPS laufen. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 22:21] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2021, 16:05]
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02.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Demo: Namenloser Single-Screen-Plattformer
Für einen bisher namenlosen, mit der Scorpion Engine erstellten Single-Screen-Plattformer (Video) ist jetzt eine Demoversion mit drei Level verfügbar. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 22:14] [Kommentare: 5 - 08. Feb. 2021, 05:22]
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31.Jan.2021
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 0.107
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks "Iris" soll künftig das Standard-E-Mail-Programm von MorphOS werden. Es unterstützt IMAP und kann HTML-E-Mails sowohl anzeigen als auch erstellen.

Zu den Neuerungen der Version 0.107 zählen konfigurierbare weitere Toolbar-Funktionen, die Möglichkeit, E-Mails direkt in den Spam-Ordner zu verschieben, Unterstützung für die Wichtigkeitskennzeichnung von E-Mails und eine optionale Rückfrage, falls man bei E-Mails mit mehreren Adressaten nur einer Person antwortet.

Daneben wurde die Datenschutzrichtlinie aktualisiert, welche für die verschiedenen Zusammenhänge ausweist, dass nur die für die jeweilige Funktionalität erforderlichen Daten übermittelt werden. Für Rückmeldungen an den Autor kann die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 19:20] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Enigma Gun (3'rd time lucky Remix)
  • Elysium (LDA 1337 Remake)
  • Shadow of the Beast III - Game Over
  • Shadow of the Beast II - Opening
  • Toi-Tei
  • Agony - Owls journey
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 19:20] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021
Juan Carlos Martin (Mail)


Point'n Click Adventure: Update für "The Widow" (Update)
Bereits am 21. Januar vermeldete Juan Carlos 'Templario' Herran Martin auf seiner Morgue Soft Webseite ein Update für sein Point'-Click-Adventure 'The Widow'. Erst mit den heutigen Tage aber ist die neue Version 1.10 verfügbar. Neu sind neben deutschen und italienischen Übersetzungen und einigen Soundeffekten auch einige Fehlerbereinigungen, u.a. ist das Mädchen im Bad nicht mehr nackt zu sehen, wenn man ihr einen Gegenstand wegnimmt.

Gegenüber amiga-news.de bekrägigte Juan Carlos seine Absicht, mit Veröffentlichung des Updates das Kapitel "Amiga" und alle seine damit verbundenen Softwareaktivitäten zu beenden: Mit Datum vom 12. März wird seine Seite unwiderruflich geschlossen. Im Gegensatz zur bisherigen Praxis erwäge er aber, die wichtigsten Programme in die diversen Softwarearchive wie Aminet, OS4Depot oder AROS-Archives hochzuladen.

Update: (02.02.2021, 05:40, dr)

Im englischen Kommentarbereich wies ein Leser daraufhin, dass die Seite von Morgue Soft bereits jetzt nicht mehr zu erreichen sei. Auf Nachfrage erläuterte Juan Carlos, dass der mit dem Webhosting-Provider vertraglich vereinbarte Platz für Speicher- und "Traffic"-Aktivitäten fast aufgebraucht sei. Vor die Wahl gestellt zu zahlen oder die Webseite zu deaktivieren, hätte er sich für letzte Möglichkeit entschieden. Er betonte jedoch abermals, dass alle Programme - bis auf die Erotikspiele - durch die Archivierung bei OS4Depot und MorphOS Storage der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollen. Er deutete an, dass er sich möglicherweise eine Fortsetzung seiner Entwicklertätigkeit vorstellen könne. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 07:53] [Kommentare: 19 - 07. Feb. 2021, 16:00]
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31.Jan.2021



Aminet-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.3.lha          biz/dbase  6.1M  MOS Programmable relational datab...
sqlite-3.34.0-amiga.lha  biz/dbase  19M   MOS SQL database engine
planethively.i386-aro... demo/sound 463K  x86 A musicdisk about HivelyTrack...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
MuForce.lha              dev/debug  293K  68k V40 Enforcer, detects illegal...
libvstring.i386-aros.lha dev/lib    80K   x86 dynamic string allocation/gen...
REV35GB.lha              disk/misc  1K        Iomega REV 35GB mountlist
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
Albireo.ACEpansion.lha   misc/emu   41K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
hivelyreplay.i386-aro... mus/play   95K   x86 Replayer from HivelyTracker (...
led-20200202.tar.gz      text/edit  14K       A simple line-oriented text e...
gzrt.i386-aros.lha       util/arc   91K   x86 Recover data from a corrupted...
MuRedox.lha              util/boot  118K  68k MuLib based math speedup for ...
wordcount.i386-aros.lha  util/cli   58K   x86 Count lines, words, and chars
ppcrack.i386-aros.lha    util/crypt 102K  x86 unpack / decrypt all PowerPac...
HuntnGather.lha          util/dir   202K  68k File indexing and search util...
BoardsLib.lha            util/libs  76K   68k provides detailed info about ...
DisLib.lha               util/libs  19K   68k A library based MC68K disasse...
MMULib.lha               util/libs  724K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
AmigaMapPing.lha         util/misc  73K   68k Shows your Amiga on live.amig...
DevInfosItaCat.lha       util/misc  46K       Italian catalog for DevInfos ...
DevInfosNGItaCat.lha     util/misc  47K       Italian catalog for DevInfosN...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  479K  68k A WHDLoad frontend
SysinfoBoards.lha        util/moni  14K   68k More Boardinfos for Sysinfo
lzip-1.22.i386-aros.lha  util/pack  323K  x86 Data (de)compressor like gzip...
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



OS4Depot-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
notification_sounds.lha  aud/mis 5Mb   4.0 Sound samples for Notification
ahidrv-filesave.lha      dri/aud 97kb  4.1 Amiga OS4 antive AHI FILESAVE dr...
minigl.lha               dri/gra 7Mb   4.0 OpenGL subset 3D API
shadthecat.lha           gam/mis 10Mb  4.1 An with Hollywood programmed jum...
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
utf8_library.lha         lib/mis 189kb 4.1 Encode/Decode or manipulate UTF8...
devinfos_ita.lha         uti/mis 46kb  4.0 Italian catalog for DevInfos v17.22
devinfosng_ita.lha       uti/mis 47kb  4.0 Italian catalog for DevInfosNG 1...
binmerge.lha             uti/scr 120kb 4.1 Tool to merge multiple bin/cue t...
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



AROS-Archives-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
absolutedolle2.i386-aros.lha dem/mus 2Mb   A music disc by Void
capacitor.i386-aros.lha      dem/mus 2Mb   Promo Intro for Capacitor Party ...
planethively.i386-aros.lha   dem/mus 463kb A musicdisk about HivelyTracker ...
wordcount.i386-aros.lha      uti/she 58kb  Count lines, words, and chars
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_0.104beta.lha        Email                     New email client suppor...
Albireo_1.3.lha           Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
MCE_12.31.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
MUIbase_4.3.lha           Office/Database           Programmable relational...
SQLite_3.34.0.lha         Office/Database           SQL database engine
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 30.01.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.01.2021 hinzugefügt:
  • 2021-01-29 improved: Test Drive (Accolade) reduced memory requirements (Info)
  • 2021-01-25 fixed: Bubba'n'Stix (Core Design) fixed title screen not showing (Info)
  • 2021-01-25 improved: Space Quest 3 (Sierra) made MT32 working in german version, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-01-25 improved: Master Axe (Epic) trainer added, access fault fixed, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-01-25 improved: Leisure Suit Larry 3 (Sierra) added alternate way to enter umlauts, fixed access fault (Info)
  • 2021-01-25 fixed: Apprentice (Rainbow Arts) fixed random crash on some configurations (Info)
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2021



Raspberry Pi als m68000-Ersatz: PiStorm
Claude Schwarz' 'PiStorm' verbindet einen Raspberry Pi mittels Adapter mit dem CPU-Sockel in einem A500, A1000 oder A2000 und nutzt den britischen Einplatinenrechner um einen schnellen m68k-Prozessor zu emulieren. Im Gegensatz zum Buffee-Projekt wo der 68k-Emulator direkt auf der Hardware läuft, kommt bei PiStorm eine Linux-basierte Lösung zum Einsatz.

Einige Videos auf Schwarz' Twitter-Kanal zeigen den aktuellen Stand des Projekts: FastRAM ist offenbar noch nicht implementiert, weswegen die angestrebte Geschwindigkeit bisher noch nicht erreicht wird. Hardware-Unterlagen und Quelltexte sind bei Github verfügbar, allerdings nicht unter einer freien Lizenz: Eine kommerzielle Verwertung benötigt das Einverständnis des Entwicklers. (cg)

[Meldung: 30. Jan. 2021, 00:10] [Kommentare: 5 - 06. Feb. 2021, 21:52]
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29.Jan.2021
a1k.org (Webseite)


Turbokarten-Projekt 'Buffee': ARM-Prozessor soll 68040 mit 400 Mhz emulieren
Ein Turbokarten-Projekt "Buffy" zu nennen - die inzwischen verwendete Abwandlung 'Buffee' soll lediglich Urheberrechtsprobleme vermeiden helfen - zeugt von gesundem Selbstbewusstsein: hier wird offensichtlich auf den Titel der Fernsehserie Buffy - der Vampir-Killer angespielt. Das quelloffene Projekt von Renee Cousins und Tim Wacker besteht aus einer Adapterplatine, die in den Prozessor-Sockel eines A500, A1000 oder A2000 gesteckt wird und ein SoC vom Typ Octavo OSD335x-SM inklusive 512 oder 1024 MB RAM enthält.

Die ARM-CPU des Octavo-Moduls emuliert einen 68k-Prozessor, hier kommt ein spezieller JIT-Emulator namens Pseudo JIT zum Einsatz, der angeblich die Geschwindigkeit eines mit 400 Mhz getakteten 68040 erreicht. Neben der Firmware ist auch das Hardware-Design frei verfügbar. Erfahrungswerte aus der Praxis scheint es noch keine zu geben - wie die Entwickler in ihrem Blog mitteilen, nähert man sich aber der Produktion von Prototypen. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2021, 23:05] [Kommentare: 149 - 06. Mär. 2021, 22:07]
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29.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: Screenbar-Plugin 'VideoMemoryGauge', Updates für andere Plugins
Das Screenbar-Plugin 'VideoMemoryGauge' zeigt das noch verfügbare Video-RAM an, ein Doppelklick auf das Plugin startet das Programm GraphicBoards. Außerdem wurden alle anderen Screenbar-Plugins von AmigaZeug aktualisiert:
  • CPUGauge 1.7
  • CPUGraph 1.1
  • DateTime 1.4
  • MemoryGauge 1.6
  • MouseEyes 1.3
  • MouseCoords 1.3
  • Kerbe 1.2
  • PixelPicker 1.3
  • TopTasks 1.5
  • Uptime 1.4
(cg)

[Meldung: 29. Jan. 2021, 22:35] [Kommentare: 1 - 29. Jan. 2021, 23:12]
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28.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Panzer-Simulation: Vollversionen von 'Campaign' und 'Campaign II' als Download
Die Vollversionen der Panzer-Simulationen 'Campaign' und 'Campaign II' von 1992 bzw. 1994 stehen bei der Amiga Future zum Download zur Verfügung. Angeboten werden neben ADF- und IPF-Diskimages auch fertige WHDLoad-Installs. Der als "Manual" angebotene PDF-Download enthält allerdings ausschließlich ein einseitiges "Addendum" zum eigentlichen Handbuch. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:37] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Zweite Betaversion von Amiga Space Invaders
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. Die neue Beta-Version enthält kleinere Optimierungen und Verbesserungen, außerdem wurde ein "Easter-Egg" des Originals implementiert. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:32] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 127 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 127 (Juli/August 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:25] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2021



E-Mail-Client: YAM unterstützt AmiSSL 4.7 / Umzug nach GitHub
Vor knapp sieben Jahren berichteten wir das letzte Mal über eine aktualisierte Version des E-Mail-Programmes YAM. Seit Anfang des Jahres 2019 wurde durch ein Update der Verschlüsselungssoftware AmiSSL auf Version 4.3 auch ein Abrufen der Mails von diversen E-Mail-Anbietern wieder möglich. Dazu war es allerdings notwendig, auf die Entwicklerversion von YAM umzusteigen, die monatliche Updates durch die sogenannten Nightly Builds erfuhr. Diese jeweils neue Version musste zwingend installiert werden, da nach Ablauf eines Monats YAM nicht mehr gestartet werden konnte. Der Wortlaut des Änderungsnachweis indes blieb in aller Regel in den letzten Monaten immer gleich: "This is only a rebuild of YAM with no functionaly changes but updated expiration date."

Diese Vorgehensweise wurde mit der Veröffentlichung des letzten Updates der Entwicklerversion verworfen: Die Beschränkung der Laufzeit des Programmes wurde im Nightly Build entfernt. Ebenso wird man nunmehr beim Aufruf der ursprünglichen YAM-Homepage yam.ch auf die GitHub-Seite umgeleitet.

Darüberhinaus ist YAM jetzt in der Lage, die aktuelle Version 4.7 von AmiSSL zu nutzen. Die Verschlüsselungssoftware für Netzwerk- und Internetkommunikation wird seit Version 4.4 vom Team des IBrowse-Entwicklers Oliver Roberts betreut und gewährleistet auch auf dem Amiga durch regelmäßige Updates den Aufbau von verschlüsselten Internet-Verbindungen. Darüberhinaus profitieren vor allem 68k-Amigas durch die Bereitstellung optimierter Versionen für 68020-40 und 68060 Prozessoren im Allgemeinen, 68060 Prozessoren durch Anpassungen aber im Speziellen (amiga-news.de berichtete).

Inwieweit grundsätzlich an der Weiterentwicklung von YAM gearbeitet wird, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Offen ist damit auch, ob der im Jahr 2016 angedachte Ansatz der Implementierung eines IMAP Downloads weiter verfolgt wird. Der Quellcode des Programmes ist allerdings auf GitHub verfügbar, so dass jeder Berufene, der aktiv an der Weiterentwicklung von YAM mitarbeiten möchte, die Möglichkeit dazu besitzt. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 07:09] [Kommentare: 7 - 29. Jan. 2021, 17:41]
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27.Jan.2021
English Amiga Board (Webseite)


Produktankündigung: A500-Austauschmotherboard 'MiSS FGPA'
Der englischsprachige Anbieter 8bits4ever, der bereits diverse FPGA-Lösungen für Retro-Enthusiasten anbietet, will in Kürze ein FPGA-basiertes Austauschmotherboard für A500-Gehäuse anbieten. Die Anschlüsse des 'MiSS FPGA' getauften Produkts passen zum Amiga-Gehäuse, außerdem kann die ursprüngliche Amiga-Tastatur weiterverwendet werden.

Auf der Platine sitzt derselbe FPGA wie auf dem MiST, weswegen MiSS FPGA mit allen MiST-Kernen kompatibel sein soll. Zwei traditionelle Joystick-Anschlüsse sind vorhanden, die aber offenbar beide als Port 1 konfiguriert sind - vermutlich für den gleichzeitigen Betrieb von Maus und Joystick.

Die Spezifikationen des Rechners sehen wie folgt aus:
  • Altera EP3C25E144C8N FPGA
  • 32MB SDRAM
  • Four USB port (supports USB keyboards, mice and gamepads. Also USB hubs to add more that one device per port)
  • Internal 8-pin connector for A500 keyboard
  • Two DB9 classic joystick connector (assigned to port 1)
  • VGA/RGB output
  • RCA stereo audio output
  • Micro SD card slot (push-push style)
  • Internal MicroUSB programming port
  • MiniUSB power connector. 1000mA recomended!
  • On/Off mechanical switch
  • Custom 3D printed PCB holders for A500 case
Miss FPGA soll ab Ende Februar, Anfang März verfügbar sein und 150 Euro kosten. (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 01:16] [Kommentare: 21 - 30. Jan. 2021, 07:24]
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27.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 118 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
Englisch
Italienisch (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 00:36] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2021
Scene World Podcast (ANF)


Podcast: Scene World Episode 106 - Retro-Musik-Veröffentlichungen auf Diskette
Der Musiker 'Remute' veröffentlicht seine Kreationen nicht nur auf Vinyl und als Download, sondern auch auf Amiga- und C64-Disketten. Im Interview mit 'Scene World' spricht er in der neuesten Ausgabe des Podcasts (ab Minute 22:40) über seine Motivation für diesen Schritt und die Herausforderungen, die bei so ungewöhnlichen Medien zu meistern sind. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 22:17] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Super-Sprint-Klon 'Turbo Sprint'
'Minkey' (Video) ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Weitere Grafiksätze für zusätzliche Level seien in Arbeit, auch Level mit etwas farbenfroherem Design und Copper-basierten Farbverläufen werden in Aussicht gestellt. Die Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant.

'Turbo Sprint' (Video) soll eine originalgetreue Umsetzung des Atari-Klassiker Super Sprint werden. Angekündigt sind verbesserter Sound sowie Unterstützung für das CD32. Der Autor hofft, "die beste Homecomputer-Umsetzung" von Super Sprint abliefern zu können. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 21:58] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2021, 18:41]
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26.Jan.2021



Datenbank: MUIBase 4.3 und SQLite 3.34.0
Steffen Gutmann stellt ein Update seiner relationalen Datenbank MUIBase für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung. Da intern SQLite als Engine verwendet wird, hat er auch seine Portierung dieser SQL-Programmbibliothek aktualisiert.

Neuerungen in MUIBase 4.3:
  • Projects are now saved in the SQLite3 format. Existing projects are converted automatically when loading a project.
  • Labels for database objects have their own font settings in the structure editor
  • Improved performance (loading of records, select-from-queries with a condition on a reference record)
  • Changes can be logged to an external file, and applied to a backup copy of a project.
  • Several bug fixes
(cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 21:45] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2021



Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.93
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' wurde eine neue Demo-Version veröffentlicht, von der sowohl eine deutsche als auch eine englische Ausgabe zur Verfügung steht, außerdem wurden kleinere Fehler beseitigt. Wie der Entwickler uns mitteilt, wartet er noch auf die Fertigstellung der Sound-Effekte bevor er die Finale Version seines Spiels freigeben kann. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2021, 21:38] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 0.104
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks "Iris" soll künftig das Standard-E-Mail-Programm von MorphOS werden. Es unterstützt IMAP und kann HTML-E-Mails sowohl anzeigen als auch erstellen.

Jüngste Neuerung ist die Möglichkeit, E-Mail-Archive anderer Programme einzubinden. Hinzu kommen mehrere Fehlerbereinigungen. Für Rückmeldungen an den Autor kann die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021
Aminet


Konsolen-Ersatz: ViNCEd 3.98
"ViNCEd" ist ein von Thomas Richter geschriebener Ersatz für das von AmigaOS bereitgestellte Konsolenprogramm "CON:". In diesem kann man passenderweise die Shell, aber auch andere Programme darin laufen lassen.

Der Mehrwert seines Programmes besteht unter anderem durch die Bereitstellung eines Vollbilds, aber vor allem durch die Ablage des im Fenster angezeigten Inhalts im Speicher. Damit lässt es sich mit dem Cursor im Text des Fensters navigieren, wodurch man z.B. Textteile kopieren (mittlere Maustaste) und erneut ausführen lassen kann. Für die Ablage steht einem dabei auch der Zwischenspeicher zur Verfügung.

Als sehr hilfreich erweist sich die Möglichkeit, mit einem horizontalen und vertikalen Scrollbalken schnell im Fenster navigieren zu können. Viele Programme bieten die Möglichkeit, durch Hinzufügen eines Parameters beim Ausführen des Programmes ein Fehlerprotokoll ausgeben zu lassen. Wird dafür das vom OS bereitgestellte Shell verwendet, lässt sich nur der zuletzt dargestellte Text aus dem Fenster kopieren. ViNCEd bietet hier die Möglichkeit, den gesamten Textauswurf kopieren und mittels Texteditor in einer Datei abspeichern zu können.

Darüberhinaus bietet das nützliche Werkzeug unter anderem auch Markos und Tastaturbefehle und unterstützt Grafikkarten und anpasasbare Farbpaletten. Aus dem Menü heraus können Standardbefehle wie "CD" oder "Dir" aufgerufen und eingefügt werden.

Wie Thomas Richter schreibt, erschien die erste Version des Programms noch vor 1990. Da ihm damals kein gescheiter Name einfiel, nannte er es "VeryNewCon" - als Gegenstück zum von Commodore für die 1.3 Workbench entwickelten "NEWCON:". "VeryNewCon" kürzte er ab auf "VNC". Da ihm das aber zu langweilig erschien, fügte er Vokale und ein "Ed" hinzu - schließlich sei es ein Editor, der die Shell ausführt und kein reines Konsolenprogramm.

Mit der neuen Version 3.98 wird nun die Spracheinstellung korrekt übernommen, auch wenn ViNCEd vor dem Aufruf von ENV: and LOCALE: aktiviert wird. Ebenso werden alle Systemeinstellungen übernommen, sobald ViNCEd merkt, dass das Einstellungssystem aktiviert wurde. Schließlich wurde ein neuer schwedischer Sprachkatalog hinzugefügt.

ViNCEd benötigt OS 2.0 oder höher. (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 08:05] [Kommentare: 3 - 25. Jan. 2021, 20:01]
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24.Jan.2021



Aminet-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 dem Aminet hinzugefügt:
RedEthItaCat.lha         comm/net   45K       Italian catalog for RedEth 1.5
amostools.i386-aros.lha  dev/amos   198K  x86 Tools to work with AMOS programs
xamos-mos.lha            dev/amos   2.6M  MOS Reimplementation of AMOS BASIC
xamos-os4.lha            dev/amos   3.6M  OS4 Reimplementation of AMOS BASIC
MemLog.lha               dev/debug  4K    68k trace unmatched allocs to fin...
OsGrind.lha              dev/debug  28K   68k Configurable Os argument checker
dsp3210.lha              driver/oth 42K   68k DSP 3210 drivers and tools
spod.lha                 game/actio 294K  68k Spaceship vs Asteroids Game (...
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
freeprince.i386-aros.lha game/jump  464K  x86 Prince of Persia engine (SDL)
jetpac.i386-aros.lha     game/jump  1.6M  x86 A port of SDL game 'Jetpac Th...
xlife-8.lha              game/misc  246K  68k Cellular Automaton Laboratory
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  6.3M  OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
DOSBox_Jit.lha           misc/emu   1.8M  MOS MS Dos emulator with JIT
Wilderness2021.lha       mods/8voic 149K      Wilderness 2021 5ch Lv2 by HK...
PalaceGardens2021.lha    mods/misc  123K      Palace Gardens 2021 4ch by HK...
AmigaKlangSamples.lha    mods/smpl  651K      Samples & Instruments for Ami...
RaspMIDI.lha             mus/midi   11K   68k Raspberry MT-32 and SoundFont...
alac.i386-aros.lha       mus/misc   6.5M  x86 Apple Lossless Audio Codec de...
earmark.lha              text/edit  1.0M  OS4 Edit and view Markdown documents
testdms.i386-aros.lha    util/arc   166K  x86 Test DMS archives
asplit.i386-aros.lha     util/cli   68K   x86 Split binary
Asplit_OS4.lha           util/cli   66K   OS4 Split binary
dirtree.i386-aros.lha    util/cli   59K   x86 Shell command displaying dire...
DiskUsageMOS.lha         util/cli   11K   MOS DiskUsage estimates file spac...
WordCount.lha            util/cli   4K    68k Count lines, words, and chars
HuntnGather.lha          util/dir   200K  68k File indexing and search util...
DevInfosNG.lha           util/misc  1.2M  OS4 All about the aos4.1 hardware
ReportPlus.lha           util/misc  602K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  715K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  762K  OS4 Multipurpose utility
idle2_3.lha              util/moni  17K   68k A (working) A68K cpu monitor
cranker.lha              util/pack  350K  68k Amiga executable and data cru...
ViNCEd.lha               util/shell 832K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



OS4Depot-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
libwprintf.lha           dev/lib 31kb  4.0 Wide char printf functions
minigl.lha               dri/gra 7Mb   4.0 OpenGL subset 3D API
pekkakana2.lha           gam/pla 9Mb   4.1 Save your chicken friends from a...
ppmtovtx.zip             gra/con 21kb  4.0 PPM to Videotex (Teletext/Viewdata)
flashmandelng.lha        gra/mis 6Mb   4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
pythonssl.lha            lib/mis 102kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
redeht_ita.lha           net/sam 45kb  4.0 Italian catalog for RedEth
devinfosng.lha           uti/mis 1Mb   4.1 Nearly all about the aos4.1 hard...
reportplus.lha           uti/mis 762kb 4.0 Multipurpose utility
asplit.lha               uti/she 66kb  4.0 Split binary
earmark.lha              uti/tex 1Mb   4.1 Edit and view Markdown documents
amiupdate_dan.lha        uti/wor 20kb  4.0 Danish catalog files for AmiUpdate
aiostreams.lha           vid/mis 251kb 4.1 Stream video from major online p...
thumbnailmaker.lha       vid/mis 5kb   4.1 Arexx script for ArtEffect, gene...
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



AROS-Archives-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
alac.i386-aros.lha           aud/mis 6Mb   Apple Lossless Audio Codec decoder
modexplorer_aros.zip         aud/pla 2Mb   Streaming mod file from Internet...
libvstring.i386-aros.lha     dev/lib 80kb  simplifies dynamic string alloca...
amostools.i386-aros.lha      dev/uti 198kb Tools to work with AMOS programs
famousamigauses.lha          doc/mis 26kb  A guide about famous Amiga uses!
jetpac.i386-aros.lha         gam/act 2Mb   Remake ZX Spectrum classic game
thewidow-aros.lha            gam/adv 17Mb  point and click terror adventure
freeprince.i386-aros.lha     gam/pla 464kb Prince of Persia engine
gnp.i386-aros.zip            gam/pla 25Mb  Unusual platform game with anchor
retrofunk_icons_more_draw... gra/ico 58kb  more drawer icons retrofunk style
retrofunk_icons_program.tgz  gra/ico 72kb  extra icon program in retrofunk ...
testdms.i386-aros.lha        uti/arc 166kb Test DMS archives
asplit.i386-aros.lha         uti/she 68kb  Split binary
dirtree.i386-aros.lha        uti/she 59kb  Shell command displaying directo...
diskusage.i386-aros.lha      uti/she 59kb  estimates file space usage
timeit.i386-aros.lha         uti/she 58kb  Shell command for timing other c...
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ModExplorer_3.22.zip      Audio/Players             A module player by J?rg.
XAMOS_0.29a.lha           Development/AMOS          A cross-platform AMOS B...
DOSBox_0.74r4Jit.lha      Emulation                 A DOS-emulator that use...
MCE_12.3.lha              Games/Editor              Multi-game Character Ed...
JFDuke3D.lha              Games/Shoot 3D            JFDuke3D is 3D Realms' ...
JFShadowWarrior.lha       Games/Shoot 3D            JFShadowWarrior is 3D R...
Rise_of_the_Triad_rott... Games/Shoot 3D            MorphOS Port of "rottex...
ReportPlus_8.01.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
RapaEditScreenshot_0.1... Screenshots               Screenshot of a program...
CPUGraph_1.1.lha          System/Ambient/Screenbar  Display CPU Graph in sc...
CPUGauge_1.7.lha          System/Ambient/Screenbar  CPU load as gauge in sc...
TopTasks_1.5.lha          System/Ambient/Screenbar  Display Top Tasks in sc...
PixelPicker_1.3.lha       System/Ambient/Screenbar  Display ARGB value of a...
VideoMemoryGauge_1.0.lha  System/Ambient/Screenbar  Displays video memory u...
Uptime_1.4.lha            System/Ambient/Screenbar  Display Uptime in scree...
Notch_1.2.lha             System/Ambient/Screenbar  Gives you a popular Not...
MemoryGauge_1.6.lha       System/Ambient/Screenbar  Display memory usage as...
DateTime_1.4.lha          System/Ambient/Screenbar  A screenbar clock and c...
MouseEyes_1.3.lha         System/Ambient/Screenbar  Displays Mouse Eyes in ...
MouseCoords_1.3.lha       System/Ambient/Screenbar  Display Mouse coordinat...
DiskUsage_40.8.lha        System/Shell              DiskUsage estimates fil...
Scanners_Update.lha       System/Update             Scanner drivers update ...
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.01.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Das folgende Installationspaket wurde bis zum 23.01.2021 hinzugefügt:
  • 2021-01-19 improved: Space Quest 3 (Sierra) added better way to enter umlauts, dynamically chose MT32 support, selectable keyboard layout (Info)
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.82
AGABlaster spielt Commodores CDXL-Videoformat ab. In Version 0.9.82 werden nun auch Videos mit 12 Bit Farbtiefe oder HAM8 unterstützt, die in einigen Videospielen zum Einsatz kommen. Außerdem gibt es optimierte Versionen des Players für alle 68k-Prozessortypen inklusive Vampire und das Programm erkennt selbstständig, ob das aktuelle System Dateien größer als 2 GB handhaben kann. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2021
Aminet


Spielvorstellung: SPOD
Es gibt sie, diese kleinen, unscheinbaren Spiele, die einen süchtig machen können: Marten Wobst hat zur Feier der "Wiederentdeckung" seines seit 20 Jahren in der Versenkung ruhenden Amiga 500 ein kleines Spiel namens SPOD (Space Pilot of Death) geschrieben.


Das Spielprinzip ist ganz einfach: Mit seinem Raumschiff möglichst allen entgegegenkommenden Asteroiden ausweichen, da bei Kontakt sonst das Schutzschild unweigerlich schwächer wird und zum Ableben führt. Mit diesem Spiel wollte Marten nicht nur seinen Amiga 500 reaktivieren, sondern auch seine Programmierkenntnisse. Es ist in Assembler geschrieben und läuft auf auf einem Amiga 500 ohne Beschleunigerkarte. In erster Linie ist das Spiel natürlich gut geeignet, um eventuell vorhandene Joysticks wieder mal an ihre Belastungsgrenzen zu bringen, das Schiff lässt sich aber auch sehr gut mit den Cursortasten steuern (die im Readme noch aufgeführte Spacetaste benötigt man nicht). Hat man lange genug erfolgreich einen Bogen um die Felsstücke machen können, winkt ein Eintrag in die Highscoreliste.

Auf seinem Amiga 500 (später kam noch ein Amiga 1200 hinzu) hat Marten auch sein erstes Programm in BASIC geschrieben. Später programmierte er meistens in Assembler, weil ihn "damals die direkte Hardwareprogrammierung fasziniert hat". Wie er uns in einem kleinen Interview weiter erläuterte, versuchte er Ende der 90er mit einem Freund ein Action-Adventure auf dem Amiga 1200 zu programmieren, scheiterte daran aber aus mehreren Gründen.

Er selbst beschreibt sein nunmehr veröffentlichtes Spiel eher als ein Joysticktest und kein komplettes Spiel: "Ich wollte etwas Einfaches in einem überschaubaren Zeitraum machen und sehen, ob ich es auf einem Amiga 500 ohne 'Turbo' hinbekomme. Ich bin auch im Nachhinein überrascht, wie viel auf einem normalen Amiga 500 technisch möglich ist. Mein Spiel ist da nicht optimal programmiert, es ist viel mehr möglich. Wenn man über die Erscheinungszeit dieses Systems nachdenkt, kommt mir die HW/SW im Nachhinein wie Alientechnolgie vor :)."

Aktuell experimentiert er wieder mit der Hardware-Programmierung, versucht die Grenzen auszuloten und einige Probleme besser umzusetzen. Es ist und bleibe aber ein Hobby und solle Spaß machen. Uns hat das Spiel viel Freude bereitet, weshalb wir Marten auch für zukünftige (Hobby)Projekte viel Spaß, Schaffenskraft und vielleicht das eine oder andere positive Feedback wünschen. (dr)

[Meldung: 23. Jan. 2021, 09:02] [Kommentare: 18 - 28. Jan. 2021, 22:42]
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22.Jan.2021



Videos von virtuellen Jahrestreffen von "Amiga Ireland"
Pandemie-bedingt musste das Jahrestreffen von "Amiga Ireland" dieses Mal virtuell stattfinden. Die letzten Samstag ausgestrahlten Videos sind jetzt bei Youtube verfügbar, unter anderem gibt es die Ergebnisse des Creative Competition, Tutorials zu Lightwave und BlitzBasic und Interviews mit Trevor Dickinson und David Pleasance. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 23:24] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2021, 11:30]
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22.Jan.2021
amiga ireland 2021 online youtube channel (ANF)


Prototyp: Neuer 2-Stick Controller für Amiga oder C64 vorgestellt
"Abstraction Games" haben ein neues Joypad für C64 und Amiga entwickelt das nicht nur über vier Feuerknöpfe verfügt, sondern auch geich zwei Sticks mitbringt - und am normalen Joystick-Port funktioniert, ohne dass am Rechner Änderungen vorgenommen werden müssten. Dual-Stick-Controller waren früher in Spielautomaten nicht unüblich, auf Commodore-Heimcomputern bisher jedoch noch nicht verfügbar.

Vorgestellt werden auch zwei Titel, die die Entwickler auf ihr neues Eingabegerät angepasst haben: Chaos Engine und Commando (C64). Offenbar ist eine kommerzielle Verwertung der Idee angedacht, man kann sich beispielsweise eine Schwarmfinanzierung mittels Kickstarter vorstellen. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 23:19] [Kommentare: 8 - 26. Jan. 2021, 21:52]
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22.Jan.2021
Amiga Documents (Twitter)


Rechtsstreit: Hyperion und Cloanto angeblich erneut kurz vor einer Einigung
Bereits vor einem Jahr hatten Hyperion und Cloanto den für ihren Rechtsstreit zuständigen Richter gebeten, wegen einer angeblich in Kürze anstehenden außergerichtlichen Einigung eine Abgabefrist zu verlängern - die Verhandlungen wurden dann aber kurze Zeit später abgebrochen.

In einem Antrag vom 20. Januar (PDF) wenden sich beide Parteien nun erneut an den Richter um eine Abgabefrist um sechs Wochen verlängern zu lassen: Vor einer Woche hätte man bezüglich der Hauptstreitpunke eine Einigung erzielt. Es seien nur noch sieben ergänzende Schriftstücke aufzusetzen, darunter ein "Assignment and novation agreement", gegenseitige Freigabeerklärungen ("mutual releases") sowie Dokumente, die mit einem Verfahren in Belgien zu tun hätten. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 22:56] [Kommentare: 23 - 27. Jan. 2021, 11:58]
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21.Jan.2021



Buch-Ankündigung:'From Vultures to Vampires' wird auf zwei Bände aufgeteilt
Das zweite Buch des ehemaligen Commodore-UK-Managers David Pleasance, das in Zusammenarbeit mit Trevor Dickinson (A-EON) entsteht, war letzten Sommer erfolgreich per Kickstarter vorfinanziert worden. Wie Pleasance jetzt in zwei Updates mitteilt (1, 2), habe man das Ausmaß des zusammengetragenen Materials unterschätzt: Die ursprünglich anvisierten 400 Seiten seien bereits gefüllt, die Geschichte aber dank umfangreichen Feedbacks aus der Amiga-Fangemeinde noch lange nicht zu Ende erzählt.

'From Vultures to Vampire' wird deshalb auf zwei Bände aufgeteilt. Die Veröffentlichung von Teil 1 ist für das zweite Quartal 2021 geplant. Wer an der Kickstarter-Kampagne letztes Jahr teilgenommen hat, erhält den zweiten Band dann für den halben Preis (die gedruckte Variante für 17,50 britischen Pfund, knapp 20 Euro, zzgl. Versand, die PDF-Ausgabe für 7,50 britische Pfund, ungefähr 8,50 Euro). Unterstützer, die dieses Angebot annehmen möchten, sollen sich per Mail mit David Pleasance in Verbindung setzen. (cg)

[Meldung: 21. Jan. 2021, 23:15] [Kommentare: 10 - 26. Jan. 2021, 09:37]
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21.Jan.2021



MicroTouch-Treiber: Vollversion von GPTouch zum Download-freigegeben
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion von 'GPTouch' zum Download. GPTouch ist ein Treiber für Touch-Screens von MicroTouch, der 1991 veröffentlicht wurde (cg)

[Meldung: 21. Jan. 2021, 21:19] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Treiber-Update für Wicher-Erweiterungskarten
Für die Erweiterungskarten Wicher 500i rev.2c/Ex, Wicher 508i (Ex), Wicher 608, Wicher CDTV und Wicher 1211 von 7-bit wurde eine neue gemeinsame Treiber-Diskette veröffentlicht. Aktualisiert wurden das sdcard.device sowie die Ethernet-Treiber enc28j60_w16.device und enc28j60_w32.device. (cg)

[Meldung: 20. Jan. 2021, 23:24] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2021, 10:35]
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20.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Apollo-Core: Release 5 für Vampire 4
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core in den Vampire-Turbokarten. Apollo Release 5 ist mit Vampire-Lösungen der vierten Generation kompatibel und bringt u.a. folgende Änderungen mit:
  • Fehler in der Copper-Emulation beseitigt, der für Darstellungsproblemen bei zahlreichen Spiele gesorgt hatte
  • Die CPU-Emulation wurde um ca. 10 MIPS beschleunigt
  • Kompatibilität mit HDMI-Monitoren verbessert
  • Zusätzliche Screenmodes, u.a. 800x600, 1024x768
  • Deluxe Galaga funktioniert jetzt unter ApolloOS
  • Verbesserte PIP-Wiedergabe beim Video Player RiVa
  • Weichere Video-Wiedergabe von von True-Color-Videos auf der Workbench
  • "Magischer" PAL/NTSC-Hotkey, schaltet im Betrieb zwischen PAL und NTSC um
(cg)

[Meldung: 20. Jan. 2021, 23:18] [Kommentare: 10 - 25. Jan. 2021, 21:30]
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Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
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