amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

30.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: OWB 2.7
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser für AmigaOS 4 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Fixed copying text
  • Optimized scrolling
  • Added text zoom and and redraw to the menu
  • Added reload gadget
  • Fixed wrong underlining offsets
  • Implemented PlatformScreen for AmigaOS 4
  • Fixed wrong window height
  • Added WINDOWLEFT, WINDOWTOP, WINDOWWIDTH and WINDOWHEIGHT tooltypes for configuring the position and size of the window. WINDOWWIDTH and WINDOWHEIGHT are only used if WIDTH/HEIGHT aren't used
  • Fixed checkbox markers
  • Updated to SVN revision 460
(snx)

[Meldung: 30. Aug. 2008, 06:23] [Kommentare: 17 - 02. Sep. 2008, 09:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 29
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Mike Blackburn zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren. Die 29. Ausgabe hat das Natami-Team zu Gast. (snx)

[Meldung: 30. Aug. 2008, 06:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmiBlitz: Voxel Engine
Thilo "Der Wanderer" Köhler stellt unter dem Titellink eine mit AmiBlitz implementierte Voxel-Engine vor. Köhler hat die Engine für ein eigenes Projekt entwickelt, würde sie jedoch auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen - beispielsweise für einen Ego-Shooter oder ein Rennspiel. (cg)

[Meldung: 29. Aug. 2008, 18:16] [Kommentare: 13 - 01. Sep. 2008, 14:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


ACube auf der Colmar Multimedia Expo 2008
Neben dem schweizer Händler RELEC wird auch ACube auf der Colmar Multimedia Expo 2008 (24. - 26. Oktober) im Elsaß vertreten sein.

ACube und Relec werden sich einen Stand teilen, das von beiden Anbietern geplante Programm hatte RELEC kürzlich bereits bekanntgegeben. (cg)

[Meldung: 29. Aug. 2008, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2008



10 Jahre amiga-news: Im Gespräch mit Petra Struck
Zum zehnjährigen Jubiläum von amiga-news sprach Nico Barbat mit der Gründerin und langjährigen Leiterin von amiga-news, Petra Struck.

Amiga-News: Petra, lange ist es her - kannst Du dich noch erinnern, wie es zu der Gründung von amiga-news vor zehn Jahren kam?

Petra Struck: Ja, es gab seinerzeit sehr viele englischsprachige Amiga-Newsseiten, aber nichts Vergleichbares in Deutsch. Das brachte mich auf die Idee, eine Newsseite in Deutsch zu kreieren. Gesagt, getan.

Amiga-News: Die Seite wuchs ja schon zu Anfang sehr rasant, heute würden an derartigen Projekten zehn und mehr feste Mitarbeiter beschäftigt sein. Wie war dieser Aufwand damals als Einzelperson überhaupt zu stemmen?

Petra Struck: Das stimmt. Überraschenderweise kam die Seite schnell sehr gut an, was Leute auf den Plan rief, die mir bei der Umsetzung aktiv halfen. Ich erinnere mich besonders an Sven Drieling, der mir sehr viele wertvolle Hinweise und aktive Hilfe bei der Gestaltung gab, und Christoph Dietz, der sich um die Technik kümmerte. Beide haben mir durch konstruktive Kritik geholfen, die Seite immer besser werden zu lassen, und mir beigebracht, wie ich mich am besten im Netz bewege. Nach und nach kamen immer mehr fleißige Helfer hinzu, jeder hat auf seine Weise aktiv zum Gelingen beigetragen. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen ausdrücklichen Dank an alle.

Amiga-News: Ihr habt euch damals dazu entschieden, die komplette Seite von Grund auf in eigener Programmierung aufzubauen. Wie kam es dazu?

Petra Struck: Damals gab es solche Dinge wie vorgefertige Content Management Systeme noch nicht, also mussten wir selbst Hand anlegen. Fast die komplette technische Entwicklung ist auf der Schaffenskraft von Sven Drieling gewachsen. Wir haben ihm gesagt, was wir haben wollen, und er hat es programmiert und umgesetzt. Das war einfach nur genial!

Amiga-News: Wenn Du zurückblickst, wie beurteilst Du allgemein den "Werdegang" von amiga-news?

Petra Struck: Durchweg positiv. Die Seite hat sich im Laufe der Zeit immer mehr erweitert. Zunächst kam neben den täglichen News das Forum hinzu, in welchem aktiv diskutiert werden konnte, und später auch noch die Kommentarfunktion. Die war und ist bekannterweise häufig umstritten, gibt aber einen guten Überblick über das jeweils aktuelle Feeling der User.

Amiga-News: Denkst Du, dass amiga-news als Plattform etwas bewegen konnte? Du sprichst ja nicht umsonst die kritischen Stimmen auch bezüglich der Kommentarfunktion an.

Petra Struck: Nein, bewegen eher nicht. Wir haben ja nicht aktiv in die Entwicklung des Amiga-Marktes eingegriffen, sondern nur darüber berichtet. Und es ist schon immer so gewesen, dass der Überbringer schlechter Nachrichten oft zum Schuldigen ernannt wurde. Einer musste ja schließlich Schuld an der Misere sein. (lacht)

Amiga-News: Es gibt in den fünf Jahren, in den denen Du die Seite aufgebaut und geleitet hast, sicher viele Momente, an die Du Dich gerne erinnerst...

Petra Struck: Ja, die vielen Besuche auf den diversen Messen und Ausstellungen, die mir persönlich immer sehr viel Spaß gemacht haben. Ich konnte so viele "wichtige" Leute aus der Szene kennenlernen und interviewen.

Amiga-News: Und Momente, die weniger schön waren?

Petra Struck: Die habe ich alle vergessen. (lacht)

Amiga-News: Du bist jetzt seit fünf Jahren "draußen". Schaust Du gelegentlich noch auf amiga-news vorbei und weißt, wie es um den Amiga steht?

Petra Struck: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nichts dazu sagen kann, da ich die Szene seit 2003 nicht mehr verfolge, sprich, ich bin überhaupt nicht mehr informiert, was da gerade "abgeht", ob es noch neue Entwicklungen gibt - ja, und wer sich gerade mit wem und warum beharkt.

Amiga-News: Womit beschäftigst Du Dich heute?

Petra Struck: Zunächst habe ich mir nach der Abgabe der Seite vor über fünf Jahren erst einmal eine lange Auszeit gegönnt, weil ich doch ziemlich ausgebrannt war. Ich bin seit zirka einem Jahr dabei, eine Ausbildung zum Malware-Fighter zu machen, das heißt ich helfe Usern bei www.hijackthis-forum.de, ihre Windows-Rechner von Schädlingen wie Viren, Würmern, Trojanern, Backdoors, Spy- und Adware zu befreien. Das macht mir sehr viel Spaß und ist ein völlig neues und hochinteressantes Betätigungsfeld.

Amiga-News: Petra, ich danke Dir für das Gespräch - und dafür, dass es amiga-news gibt!

Das Gespräch führte Nico Barbat.

Zur Person
Petra Struck (Jahrgang 1956) gründete im Jahr 1998 den Webdienst amiga-news, den sie bis 2003 leitete. Heute ist sie bei hijackthis-forum.de als Malware-Fighter aktiv. (nba)

[Meldung: 29. Aug. 2008, 02:36] [Kommentare: 40 - 05. Sep. 2008, 17:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2008
AN Redaktion


Jubiläum: amiga-news feiert zehnjähriges Bestehen!
Im noch recht taufrischen Internet ist eine Dekade ein stolzes Alter: Heute vor zehn Jahren wurde amiga-news.de offiziell eröffnet. Viel hat sich seitdem getan - nicht nur mit "unserem" Amiga ging es rauf und runter, ebenso wild spiegelt(e) sich die Marktsituation auf der Internet-Plattform rund um den Amiga wieder.

Damals wie heute zählt amiga-news, das in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch) auftritt, zu den größten Amiga-relevanten Websites weltweit. Wir wollen das Jubiläum mit Euch, den Lesern und Besuchern von amiga-news, zusammen feiern.

In den kommenden Wochen - und Monaten - findet ihr Beiträge rund um die Geschichte der Seite und des Amigas, Gewinnspiele, Aktionen, neue Website-Bereiche und vieles mehr.

Wir danken allen Lesern, Werbekunden, Amiga-Fans, Herstellern, Entwicklern, Händlern und Usern für die Treue in den letzten zehn Jahren! Und wir versprechen: Es geht weiter! (nba)

[Meldung: 29. Aug. 2008, 02:31] [Kommentare: 36 - 03. Okt. 2008, 20:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


Turrican-Klon: Shurrican (Vorschau)
"Shurrican" soll ein Klon des Action-Klassikers Turrican werden, der UAE oder einen Amiga mit Grafikkarte und etwas FastRAM voraussetzt. Detaillierte Informationen sowie einige Screenshots sind unter dem Titellink zu finden.

Das Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, bisher sind der Maploader inklusive Leveleditor, die Scroll-Engine und Teile der Spieler- und Schussfunktionen implementiert. Eine erste Testversion des mit AmiBlitz entwickelten Spiels soll in Kürze veröffentlicht werden. (cg)

[Meldung: 28. Aug. 2008, 16:20] [Kommentare: 17 - 04. Sep. 2008, 19:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2008
Sébastien Jeudy (ANF)


RELEC: Sam440-Gehäuse "The Red One"
Auf seiner derzeit in Überarbeitung befindlichen Webseite bietet der schweizer Händler RELEC jetzt ein maßgeschneidertes Gehäuse für ACubes PPC-Motherboard Sam440 an. Das Produkt trägt die Bezeichnung "The Red One" und ist scheinbar nur zusammen mit einer Sam440-Platine erhältlich.

The Red One wird in einem passenden Aluminium-Koffer ausgeliefert damit es den Besitzer (Zitat) "gut geschützt überall hin begleiten kann" und soll 260 Euro kosten. (cg)

[Meldung: 28. Aug. 2008, 15:59] [Kommentare: 11 - 31. Aug. 2008, 18:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Relec auf der Colmar Multimedia Expo 2008
Der Schweizer Händler Relec wird auf der Colmar Multimedia Expo 2008 (24. - 26. Oktober) im Elsaß vertreten sein und diese Gelegenheit nutzen, dort AmigaOS 4.1, die PowerPC-Mainboards Sam440ep und Sam440ep-Flex, den Minimig, AmigaOS/68k sowie MorphOS 2.0 auf dem Pegasos und Efika vorzustellen. RMS Communications präsentiert zudem dessen auf MUIBase basierte ERP-Anwendung.

Die im vergangenen Jahr erstmals ausgerichtete Colmar Multimedia Expo vermochte mit damals über 50 Ausstellern auf 3650 qm knapp 10.000 Besucher anzulocken. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2008, 22:18] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2008, 12:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


DiscreetFX: Airsoft Softwair August-Gewinner der Seeding the Success Campaign
Der Gewinner des Monats August im Rahmen der "Seeding the Success Campaign" von DiscreetFX (amiga-news.de berichtete) ist Andreas Falkenhahn für seinen Cross-Platform Multimedia Application Layer Hollywood. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2008, 21:51] [Kommentare: 2 - 29. Aug. 2008, 13:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2008
Robert Sterff (E-Mail)


Veranstaltung: XzentriX Treffen 2008, 12.09, Seeshaupt
Vom 12.09 bis 14.09 findet in Seeshaupt am Starnberger See das "XzentriX Treffen 2008" statt. Die Veranstaltung versteht sich als ein Treffen für Liebhaber alter oder außergewöhnlicher Computer - die Organisatoren rufen dazu auf, alles mitzubringen "was gut und exotisch ist" - nur von der Benutzung von Windows wird auf der XzentrIX dringend abgeraten, und scherzhaft mit der zwangsweisen Installation von Caldera DR-DOS 7.03 gedroht.

Im Rahmen der XzentriX finden bereits zum zweiten Mal auch die Kick Off Bavarian Open statt, bei dem Fans des Fussball-Klassikers den inoffiziellen bayrischen Meister ermitteln. Gespielt wird auf einem Amiga 500.

Am Samstag gibt es einen für alle Teilnehmer (also auch Anbieter) kostenlosen Flohmarkt, im Eintrittspreis von 10 Euro ist auch das Frühstück mit inbegriffen, Übernachtungen direkt im Veranstaltungsraum sind erlaubt. (cg)

[Meldung: 27. Aug. 2008, 15:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2008
Amigaworld.net (Forum)


Gerichtsverfahren: Schlichtungskonferenz am 20. November
Die vorgesehene Schlichtungskonferenz (amiga-news.de berichtete) für die Verfahren Amiga Inc. vs. Hyperion sowie Hyperion vs. Amino Development ist vom Gericht nun für den 20. November dieses Jahres festgelegt worden.

Nach der Konferenz werden die beiden Parteien einen weiteren gemeinsamen Bericht zum Stand der Dinge vorlegen. Diesem folgt dann die Festlegung der Termine für die weiteren Verfahrensschritte durch das Gericht. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2008, 13:15] [Kommentare: 24 - 30. Aug. 2008, 21:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2008



Veranstaltung: Pianeta Amiga am 27./28. September in Empoli (Italien)
Die nächste Pianeta Amiga im italienischen Empoli findet am 27. und 28. September 2008 im Palaesposizioni von 10 - 18 bzw. von 9 - 14 Uhr statt. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro.

Vertreten sein werden unter anderem ACube Systems mit der Ankündigung, neue Produkte mitzubringen, die Amiga Future, AmigaKit, Bitplane und Virtual Works. Präsentiert werden AmigaOS 4.1, das PowerPC-Board SAM440ep in der neuen Version 1.5 sowie "Dutzende andere Produkte und exklusive Neuigkeiten, die in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden". (snx)

[Meldung: 26. Aug. 2008, 21:16] [Kommentare: 3 - 25. Okt. 2008, 00:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)


Hans-Jörg Frieden erläutert Porter/Duff-Bildkomposition
Hans-Jörg Frieden will in einer englischen Artikelserie die mit AmigaOS 4.1 neu eingeführte Porter/Duff-Bildkomposition näher erläutern und darlegen, worum es sich handelt bzw. wie das Konzept in AmigaOS eingesetzt wird. Eventuell wird auch die ebenfalls mit OS 4.1 eingeführte 2D-Bibliothek Cairo noch näher behandelt.

Der erste Artikel gibt einen generellen Überblick über das Konzept hinter Porter/Duff-Bildkomposition, der noch keine Programmierkenntnisse voraussetzt. Im zweiten Teil soll dann die Anwendung in eigenen Programmen erläutern. (cg)

[Meldung: 26. Aug. 2008, 15:10] [Kommentare: 28 - 28. Aug. 2008, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2008



72 neue Level für "Cannon Fodder"
"Cannon Fodder New Campaign" (CFNC) enthält 72 neue Level, aufgeteilt in 24 Missionen, für den legendären mausgesteuerten Shooter Cannon Fodder. Neben dem Design der Levels wurden auch einige Sprite-Grafiken geändert (Screenshots).

CFNC benötigt neben einer mittels WHDLoad auf Festplatte installierten Version von Cannon Fodder noch XFDMaster, gpatch und den Commodore-Installer. (cg)

[Meldung: 25. Aug. 2008, 17:30] [Kommentare: 10 - 27. Aug. 2008, 19:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


Grafikprogramm: PerfectPaint WIPupdate230808 (Beta)
Marco "Blackbird" Möring stellt ein weiteres Update des Grafikprogramms PerfectPaint zur Verfügung. Zur Installation der neuesten WIP-Version ("Work in Progress") wird zunächst die Komplett-Distribution PfP-Usertestarchiv.lha vom Dezember 2007 benötigt, die dann mittels des aktuellen Beta-Archivs auf den neuesten Stand gebracht wird.

Download:

PfP-WIPupdate230808.lha (647 KB)
PfP-Usertestarchiv.lha (7,6 MB) (cg)

[Meldung: 25. Aug. 2008, 17:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)


PDF-Magazin: #Amigaguide, vierte Ausgabe
Die gedruckte Version der englischsprachigen #Amigaguide wird gerade an Abonennten verschickt, gleichzeitig steht die wie üblich kostenlose PDF-Version (für deren Download man sich allerdings bei amigaweb.net registrieren muss) im Web zur Verfügung. Themen dieser Ausgabe sind u.A.:
  • Editors ReadMeFirst: "Dark Times"
  • Article: Installing a computer in a car
  • Article: Amiga at NASA
  • Interview: Edivision
(cg)

[Meldung: 25. Aug. 2008, 15:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2008
Matthias Ziegs (ANF)


Demoszene: Neuauflage des Buchs FREAX Volume 1
"Freax Volume 1" ist die Geschichte der C64- und Amiga-Demoszene in Buchform. Da der 2005 veröffentlichte Titel ist seit gut zwei Jahren ausverkauft ist, wurde jetzt eine zweite Auflage aufgelegt.

Auf 350 Seiten erzählt Autor Tomcat die komplette Geschichte des C64 und des Amiga, von den beiden Maschinen ebenso wie von deren Untergrund-Subkulturen, von der Cracker- und Warez-Szene bis zur Demoszene, über Hacking, Phreaking und ASCII-Art. Interviews mit Szenegrößen und damaligen Schlüsselpersonen der Computerindustrie sowie Auszüge zeitgenössischer Magazine und Fanzines runden das Werk ab.

Die Neuauflage von FREAX ist ab dem 29. August erhältlich. (cg)

[Meldung: 25. Aug. 2008, 15:35] [Kommentare: 1 - 26. Aug. 2008, 19:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2008
Ventzislav Tzvetkov (ANF)


AmigaOS 4: BBC-Micro-Emulator BeebEm 0.13
BeebEm, ein Emulator für den Acorn BBC Micro sowie den Master 128, der ursprünglich von David Alan Gilbert für Unix geschrieben wurde, liegt dank Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkov auch in einer Portierung für AmigaOS 4 vor (Screenshot).

Unter BeebEm laufen die meisten BBC-Micro-Programme einschließlich Elite, Exile und Revs. Auch die meiste ROM-Software für den BBC Micro läuft, so z.B. Wordwise. Der Quellkode ist enthalten, Software-Links finden Sie auf der offiziellen BeebEm-Seite.

Das Update auf die Version 0.13 umfasst Fehlerbereinigungen und Verbesserungen sowie Festplatten-Images und Beispiel-Software.

Download: BeebEm.lha (4,8 MB, Readme-Datei) (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2008, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 28
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Mike Blackburn zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren. In der 28. Ausgabe dreht sich (fast) alles um MorphOS 2.0 und AmigaOS 4.1. (cg)

[Meldung: 24. Aug. 2008, 04:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2008



AmigaOS 4: Web-Browser Netsurf 2.0dev (Beta)
NetSurf ist ein schlanker, ursprünglich für RiscOS entwickelter Browser, der sich bereits ab 17 MB Speicher nutzen lässt und u.A. HTML 4.01, XHTML 1.0 und CSS 2.1 unterstützt.

Im Gegensatz zu der kürzlich für die X11-Umgebung Cygnix angekündigten Version ist die jetzt von Chris Young veröffentlichte Portierung komplett nativ, d.h. als GUI-Toolkit wird Reaction verwendet.

Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um eine frühe Beta-Version handelt, die noch nicht stabil läuft und noch diverse Lücken aufweist - beispielsweise funktionieren HTTPS-Seiten noch nicht.

Netsurf an sich - und damit natürlich auch die AmigaOS-Portierung - bietet noch keinerlei Javascript-Unterstützung, die Arbeiten an einer entsprechenden Bibliothek wurden jedoch kürzlich aufgenommen. (cg)

[Meldung: 24. Aug. 2008, 04:52] [Kommentare: 45 - 30. Aug. 2008, 16:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2008
morphzone.org (Webseite)


MUI-Entwickler von fünfmonatiger Fahrradtour zurück
Stefan Stuntz, der Entwickler des bekannten GUI-Toolkits MUI, ist von einer fünfmonatigen Fahrradtour zurückgekehrt (Blog, Photoalbum).

Unseren Informationen zufolge nimmt Stuntz immer noch Registrierungen für MUI entgegen, wer dies in den letzten Monaten erfolglos versucht hat und auch in den nächsten Wochen kein Feedback erhält, sollte sein Glück vielleicht erneut versuchen. (cg)

[Meldung: 23. Aug. 2008, 17:06] [Kommentare: 25 - 11. Sep. 2008, 22:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2008



IRC-Client: WookieChat 2.10 (Update)
James 'jahc' Carroll stellt eine neue Version seines MUI-basierten IRC-Clients WookieChat zur Verfügung (Screenshots: 1, 2, 3, 4, 5).

Update: (24.08.08, 15:00, cg)

Inzwischen steht nicht mehr nur eine Beta-Version zur Verfügung, die finale Version 2.10 wurde veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 23. Aug. 2008, 16:46] [Kommentare: 1 - 25. Aug. 2008, 09:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2008



AmigaOS 4: Web-Browser OWB 2.6 (Update)
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser für AmigaOS 4 zur Verfügung (Screenshot).

OWB 2.5 öffnet jetzt bei einem Klick auf einen entsprechenden Link selbständig ein neues Fenster, außerdem basiert die AmigaOS 4-Version jetzt auf der aktuellen SVn-Revision 449.

Mittlerweile hat Björn "Orgin" Hagström auf amigans.net eine detaillierte englische Installationsanleitung für OWB veröffentlicht.

Update: (25.08.08, 17:00, cg)

Inzwischen steht Version 2.6 zur Verfügung:
  • Updated to SVN revision 454
  • Disabled SVG support for now, I'll enable it again after switching from SDL to Cairo
  • Added support for an unicode fallback font
  • Added MINFONTSIZE, FONTXDPI, FONTYDPI and UNICODEFONT tooltypes
  • Removed superfluous gadget updates which prevented icon dragging on the workbench from working even if nothing changed
  • Fixed mouse movement events
  • Implemented progress bar
  • Implemented clipboard support
(cg)

[Meldung: 23. Aug. 2008, 16:35] [Kommentare: 17 - 09. Sep. 2008, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2008



Texteditor: NoWinED 0.70 für alle Amiga-Systeme
NoWinED ist ein MUI-basierter Texteditor von dem Compilate für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS zur Verfügung stehen. Das Programm weist unter Anderem folgende Eigenschaften auf:
  • Ein Fenster für alle geöffneten Dateien, Wechsel zwischen geöffneten Dateien per Knopf, Kontext-Menü oder durch Auswahl aus einer Liste
  • Kontext-sensitive Popup-Menüs
  • Drag'n Drop auch für mehrere Dateien gleichzeitig (kein Drag'n Drop unter AROS)
  • Alle grundlegenden Editorfunktionen: Suchen und Ersetzen, Cut'n Paste, alles auswählen, Undo Redo... ("alles Auswählen" funktioniert nicht unter AROS)
  • UTF-Unterstützung
  • Unterstützt CR, LF oder CR+LF für EOL Encoding

Hinweis: Die im Archiv mitgelieferten MUI-Klassen sind u.U. bereits veraltet, sollten also nur auf die System-Partition kopiert werden wenn dort nicht bereits neuere Versionen existieren. (cg)

[Meldung: 23. Aug. 2008, 00:50] [Kommentare: 10 - 25. Aug. 2008, 21:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2008



IBrowse: Status-Update
Oliver Roberts vom IBrowse-Entwicklerteam gibt auf der offiziellen Mailingliste einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge bei dem bekannten Web-Browser.

Der Rechteinhaber Stefan Burström (der älteren Aussagen der übrigen Team-Mitglieder zufolge nicht mehr aktiv an der Entwicklung teilnimmt) sei kürzlich umgezogen und habe vermutlich noch keinen Internetzugang. Da der vom Team verwendete Server, auf dem die Sourcecodes, Changelogs und ähnliche Dinge gespeichert werden, von Burström gehostet wird, stehe die Entwicklung deswegen vorübergehend still.

Roberts versichert, dass das Projekt nicht gestorben sei - im Moment sei es lediglich notwendig, mit Burström Absprachen zu treffen die eine Weiterentwicklung von IBrowse ermöglichen und einen erneuten kommerziellen Vertrieb des Programms gestatten. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2008, 21:21] [Kommentare: 18 - 24. Aug. 2008, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: OWB 2.4
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser für AmigaOS 4 zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Updated to SVN revision 446
  • Fixed horizontal scroll bar
  • Added support for multiple windows
  • Added menus
(snx)

[Meldung: 21. Aug. 2008, 21:14] [Kommentare: 5 - 21. Aug. 2008, 23:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Infrarot-Empfänger und Ethernet-Audio "ParIR"
ParIR von Daniel Westerberg ist eine Hardware-/Software-Kombination, die aus zwei Teilen besteht: Zum einen ein Commodity, dass mittels einer am Parallelport angeschlossenen Hardware auf Infrarot-Signale (von einer Fernbedienung) reagiert und abhängig vom empfangenen Signal benutzerdefinierte Cli- oder ARexx-Programme ausführt.

Der zweite Teil dient dazu, analoge Audio-Signale über ein handelsübliches Ethernet-Kabel zu einem analogen Verstärker zu schicken - und zwar ohne den gleichzeitig über besagtes Ethernet-Kabel laufenden Netzwerk-"Verkehr" zu beeinträchtigen.

Westerberg nutzt diese Kombination, um die Audio-Wiedergabe seines AmigaOne im Wohnzimmer hören zu können ohne dass weitere Kabel verlegt werden müssten und gleichzeitig den in einem anderen Raum aufgebauten Rechner per Infrarot-Fernbedienung fernsteuern zu können.

Das vom Autor bereitgestellte Archiv enthält neben der Software auch die notwendigen Unterlagen, um die entsprechenden Hardware-Komponenten nachzubauen. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2008, 17:18] [Kommentare: 4 - 24. Aug. 2008, 02:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2008
Elbox Computer (ANF)


Elbox veröffentlicht FastATA 4000 MK-V
Pressemitteilung: ELBOX COMPUTER ist erfreut, die Ergänzung seiner Serie von FastATA-Controllern für klassische Amiga-Computer um den FastATA 4000 MK-V bekanntgeben zu können.

Wie seine Vorgänger bietet auch der FastATA 4000 MK-V Unterstützung für hohe Übertragungsraten (bis inklusive PIO 5) für bis zu vier ATA- oder IDE-Geräte. Der FastATA 4000 MK-V ist eine Zorro 3-Karte mit halber Länge, die in jedem Amiga mit Zorro 3-Slots eingesetzt werden kann.

Die neue Version des Controllers bietet eine erheblich schnellere Erkennung angeschlossener EIDE-/ATAPI-Laufwerke, wodurch der Startvorgang des Rechners spürbar beschleunigt wird. Die im Onboard-ROM enthaltene Unterstützung für 48-Bit LBA (Logical Block Addressing) garantiert Unterstützung für EIDE-Laufwerke mit mehr als 128 GB Speicherkapazität (bis zu 2 TB).

FastATA 4000 MK-V enthält Version 5.0 der BootROM-Software und wird mit dem FastATA4000 Software-Paket ausgeliefert, das FastATA.driver 2.10 und FastATAPrefs 2.10 enthält. Zum Lieferumfang des FastATA 4000 MK-V gehört außerdem das schnellste Amiga-CD-Dateisystem: AllegroCDFS 3.6.

Eigenschaften:
  • Schnelle Übertragungsraten von bis zu 16.6 MB/S
  • Zwei unabhängige, gepufferte und terminierte EIDE-Ports
  • LBA 48-Unterstützung im Onboard-BootROM (Unterstützung für Laufwerke mit mehr als 128 GB Kapazität)
  • Unterstützung für ATAPI-Geräte (CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD, ZIP, LS-120)
  • Kompatibel mit OS4.0 (Unterstützung für PIO0, PIO3, PIO4 und PIO5)
  • Unterstützt SATA-Geräte (PATA-SATA-Adapter benötigt)

Preise und Verfügbarkeit:

Der FastATA 4000 MK-V Controller wird ab dem 22. August 2008 für einen empfohlenen Verkaufspreis von 95.95 Euro (zzgl. lokale Steuern und Versandkosten) erhältlich sein. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu lokalisieren oder das Produkt direkt in unserem Webshop für EU-Kunden zu bestellen, besuchen Sie bitte den entsprechenden Bereich unserer Webseite.

Upgrade-Politik:

Für Besitzer älterer Versionen des FastATA 4000 Controllers werden wir ein "Upgrade Pack" anbieten, mit dem sie ihr Gerät selbst auf die Version 5.0 des BootROM umrüsten können.

Weitere Informationen sind auf den FastATA 4000- bzw. AllegroCDFS-Webseiten zu finden. (cg)

[Meldung: 21. Aug. 2008, 15:59] [Kommentare: 14 - 24. Aug. 2008, 01:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2008
Amiga Arena (ANF)


Amiga Arena: Interview mit Hans-Jörg Frieden
Anlässlich der Ankündigung der baldigen Veröffentlichung von AmigaOS 4.1 (amiga-news.de berichtete) hat die Amiga Arena ein über den Titellink erreichbares Interview mit dem Entwickler und Projektmanager Hans-Jörg Frieden geführt.

Hierin teilt er unter anderem mit, dass derzeit an Portierungen auf zusätzliche PowerPC-Plattformen gearbeitet werde und hinsichtlich des bisher nur für den AmigaOne angebotenen Betriebssystem-Updates mit weiteren Ankündigungen bald zu rechnen sei.

Als Ziel für AmigaOS 4 sieht Hans-Jörg Frieden weiterhin den Embedded-Bereich, für den es auch bereits Interessenten gebe, die das Betriebssystem als "Multimedia-Content-Platform" nutzen wollen - z.B für eine Art Kiosk-System.

Rein persönlich wäre er insbesondere an Systemen auf Basis des CELL-Prozessors, des PPC 970 von IBM oder Freescales 8641(D) interessiert und hätte darüber hinaus auch nichts gegen eine x86-Version, glaubt aber nicht, dass das gegenwärtig mit vertretbaren Mitteln umzusetzen wäre. (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2008, 19:01] [Kommentare: 109 - 27. Aug. 2008, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2008
Klaus Schwägerl (ANF)


Amiga Walker: Eine Klarstellung
Klaus Schwägerl, heute Geschäftsführer der Projektfabrik GmbH, hat sich mit den nachfolgenden Zeilen zum Amiga-Modell Walker, das als Prototyp 1996 von Amiga Technologies auf der CeBIT in Hannover vorgestellt worden war, an uns gewandt. Er schreibt:

Ich ziehe gerade mit meiner Firma um, weshalb mir das Urmodell des Amiga Walker wieder in die Hände fiel. Dies hat mich dazu veranlasst, einmal etwas im Web zu surfen und nach Artikeln über den Walker zu suchen. Was ich da lese, erstaunt mich und veranlasst mich zu einer Klarstellung:

1. Der Amiga Walker wurde nicht von Frog Design entworfen, sondern von dem äußerst talentierten Designer Daniel Gilgen im Auftrag von Stefan Domeyer für meine damalige Firma KS Design in Frankfurt. Die Möglichkeit, den Walker "scheibchenweise" zu erweitern, bis schließlich ein Tower entsteht, stammt von Daniel Gilgen. Er hat mit dem Urmodell, welches ich besitze, die Prototypen für die CeBIT gebaut.

2. Die Übertragung der Rechte am Produkt war abhängig von der Zahlung unseres Honorars. Da dieses niemals geflossen ist, verblieben die Rechte am Produkt bei KS Design. Nachdem ich KS Design geschlossen hatte, sind die Rechte an mich als Privatperson übergegangen.

3. Merlancia Industries hat niemals Rechte am Produkt gehabt. Wir haben Merlancia Industries dies auch so mitgeteilt, da die Firma bei uns nach einer Lizenz angefragt hat. Irgendwann ist dann der Kontakt zu Merlancia abgebrochen; wir wissen nicht, ob das Unternehmen noch aktiv ist.

Ich hoffe, dass damit einiges zur Klarstellung des Sachverhaltes beigetragen wird.

Mit freundlichem Gruß und einem tränenden Auge,
dass das Projekt nie in Produktion ging,
Klaus Schwägerl (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2008, 18:35] [Kommentare: 48 - 06. Okt. 2008, 18:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2008
Amigaweb.net (Webseite)


Skript: AmiKit-Linux-Installer 0.03
Beim AmiKit-1.4.x-nix-Installer handelt es sich um ein Skript, das die Installation der Amiga-Distribution AmiKit unter Linux genauso einfach machen soll wie unter Windows.

Der Installer lädt dabei sowohl AmiKit 1.4.0 als auch E-UAE herunter und konfiguriert das ganze entsprechend. Die nun vorliegende Version 0.03-1 beinhaltet kleinere Verbesserungen und eine Fehlerbereinigung. (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2008, 21:00] [Kommentare: 11 - 20. Aug. 2008, 21:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)


Chiptune-Tracker: Hively-Tracker 1.5 für AmigaOS 3/4
HivelyTracker ist ein auf dem AHX-Format basierender Tracker (Screenshot). AHX wurde in den neunziger Jahren entwickelt um Musikstücke schreiben zu können, die dem typischen Chip-Sound des SID (Sound-Chip des C64) ähneln. Änderungen seit Version 1.4:
  • A parameter in the undo system was declared as a signed byte instead of a signed word, which meant that some song parameters got corrupted when they went over 127. Editing songs over 127 positions long was buggered, for example. Can't believe i didn't spot this until now :(
  • Added Protracker mod import. Just like the one in AHX, it simply strips out all PT commands that are not equivalent to AHX ones, and all instruments are set to a simple tone, so you'll still have a lot of work to do to make it sound nice.
  • Added a size optimisation feature. It removes all unused instruments, and duplicate tracks. If you click with the right mousebutton, it'll additionally try and use the transpose column to remove tracks which are the same but transposed. However it doesn't know if sounds continue after the newly transposed track so you may have to manually fix any problems with that afterwards. Both modes keep the original version and open a new tab with the optimise version so you won't lose your work if it messes up. Both modes also use track 0 as the empty track as AHX and HVL both make smaller files if that is the case, however, if there are no empty tracks in the module, it won't keep track 0 blank unnecessarily.
  • Added a new command! When "EF1" is placed on or after the last note in a track, the "transpose" value for that channel will be preserved until another note is played in the channel. This overrides the default AHX/HVL behaviour, which is to switch to the next transpose value as soon as the next position is reached.
  • '=' now does row preview, like enter does in protracker
  • '-' now toggles horizontal advance in the position editor
  • Added "posedadvance", "notejump" and "inotejump" fields to the ht.prefs file. They don't show up in the prefs window, though, so you have to edit them manually (run hively 1.5 and quit it to make them show up in the file). "posedadvance" is either 0 or 1. When set to 0, horizontal advance is disabled by default. "defnotejump" is 0 to 9, and sets the default notejump in the pattern editor. "definotejump" is the same for the instrument editor.
(cg)

[Meldung: 19. Aug. 2008, 15:46] [Kommentare: 2 - 20. Aug. 2008, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2008
Sebastian Eichholz (ANF)


Interesse an einer Ambermoon Soundtrack CD?
Matthias Steinwachs, der Komponist des Soundtracks zum RPG-Klassiker Ambermoon, erwägt offenbar eine Neuauflage des besagten Soundtracks. Die Stücke würden dabei neu eingespielt und auf CD veröffentlicht werden, und zwar im Stil des bereits auf Amiga Immortal 3 veröffentlichten Tracks "Ambermoon".

Die Arbeiten werden aufgenommen, wenn auf einer speziell eingerichteten Webseite mindestens 1000 Personen Interesse an der Produktion bekunden. (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2008, 15:41] [Kommentare: 24 - 21. Aug. 2008, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2008
amiga-magazin.de (ANF)


Amiga Magazin: Leseproben der Ausgaben 5 - 7/2008
Auf der Webseite des Amiga-Magazins wurden wieder einige Artikel aus den letzten Ausgaben als Leseproben zur Verfügung gestellt:
(cg)

[Meldung: 19. Aug. 2008, 15:06] [Kommentare: 6 - 20. Aug. 2008, 05:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2008
Amiga Arena (ANF)


Amiga Arena: Vollversion "Sixth Sense Investigations" (Update)
Pressemitteilung: "Sixth Sense Investigations" nahm seinen Anfang 1995, wurde aber erst 1998 veröffentlicht und beendet die kommerzielle Adventure-Era auf dem Amiga ganz in der Tradition der Lucas Arts-Spiele. Bunte Comic-Grafik, witzige Dialoge und eine abgedrehte Story, Adventure-Herz was willst Du mehr?

Mit der Genehmigung der Entwickler ermöglicht die Amiga Arena den legalen Download der Disk-Version von "Sixth Sense Investigations". Derzeit können wir nur die englische Version, in Form einer HDF-Datei für WinUAE anbieten. Wir suchen daher weitere Disk-Versionen von Sixth Sense Ivestigations.

Desweiteren sind folgende Spiele in der Rubrik "Adventure" dazugekommen:
  • OnEscapee - Original CD Version
  • Beneath A Steel Sky - CD Version mit Sprachausgabe
  • Fatal Heritage - WHDLoad Version
Update: (20:41, 20.08.08, snx)
Inzwischen liegt auch die deutschsprachige Version in Form einer HDF-Datei vor. Weiterhin gesucht wird die Diskettenversion. (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2008, 14:55] [Kommentare: 3 - 20. Aug. 2008, 20:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.5.2
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.5.2 soll in rund zwei Wochen erscheinen und zwei schwerwiegende Fehler in der aktuellen Version beheben. (cg)

[Meldung: 18. Aug. 2008, 16:16] [Kommentare: 16 - 22. Aug. 2008, 23:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: OWB 2.3
Jörg Strohmayer stellt eine neue Version seiner Portierung des Origyn Web Browser zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Veröffentlichung:
  • Updated to SVN revision 430
  • Added support for HOME, SEARCH, WIDTH and HEIGHT tooltypes
  • Uses default AmigaOS 4.x colours for the theme now
  • Implemented AmigaOS scroll bars for the main frame

OWB_Doduo.lha (4,5 MB) (cg)

[Meldung: 18. Aug. 2008, 16:06] [Kommentare: 4 - 23. Aug. 2008, 16:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2008
Sven Scheele (ANF)


ACSH: Hardwaretreffen II/2008 in Kiel
Der Amiga-Club Schleswig-Holstein lädt zum zweiten Hardwaretreffen 2008 am Samstag, dem 20. September in Kiel ein. Das Treffen findet wieder in den Räumlichkeiten der Fachhochschule im Heikendorfer Weg 93a statt (siehe Pos. 4 auf dem Campusplan).

Wer seinen Rechner mitbringen möchte, sollte sich unbedingt per E-Mail anmelden, da die Räumlichkeiten begrenzt sind. Beginn ist offiziell um 13 Uhr, ein früherer Aufbau ist nach Rücksprache möglich. Steckdosenleisten, Netzwerkkabel, etc. müssen wie immer selbst mitgebracht werden. Internetzugang über das FH-Netzwerk ist geplant. (snx)

[Meldung: 17. Aug. 2008, 18:19] [Kommentare: 6 - 18. Sep. 2008, 00:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2008
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Vorschau für Heft 74 (September/Oktober 2008)
Pressemitteilung: Die Vorschau sowie Leseproben für die Amiga Future 74 (September/Oktober 2008) sind ab sofort online. In dieser Ausgabe findet ihr Testberichte zu der aktuellen Version von WinUAE, AmiBlitz, MorphOS 2.0, AMuse, Cave Story und viele, viele mehr. Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf unserer Webseite.

Auf der Amiga Future LeserCD findet ihr wie immer viel PD-Software sowie einige Vollversionen wie zum Beispiel Photo Folio, Astral, Battle Space und andere.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Fachhändlern verfügbar. Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD erhältlich. Wir bitten alle User die Interesse an dem Heft haben, dieses so bald wie möglich zu bestellen. (cg)

[Meldung: 17. Aug. 2008, 15:55] [Kommentare: 9 - 20. Aug. 2008, 12:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 1.5
Bei iGame handelt es sich um eine MUI-basierte Benutzeroberfläche für das einfache Verwalten und Starten von WHDLoad-Spielen.

Changes in version 1.5:
  • Genres are now in an external file
  • Added "--Never Played--"
  • Reworked "Show/Hide hidden slaves"
  • Filter will now work together with genres
  • Added FILTERUSEENTER
  • Added indication when writing to disk
(snx)

[Meldung: 16. Aug. 2008, 18:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2008
Amiga.org (Forum)


Veranstaltung: Fotos von der CommVEx V4 / V5 am 25.+26. Juli 2009
Unter dem Titellink wurden Fotos von der vierten Commodore Vegas Expo veröffentlicht, die am 26./27. Juli in Las Vegas, Nevada, USA, stattfand.

Nächstes Jahr findet die CommVEx am 25. und 26. Juli wiederum im Plaza Hotel & Casino statt. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2008, 11:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2008
Amiga.org (Webseite)


DiscreetFX: Grasshopper LLC Juli-Gewinner der Seeding the Success Campaign
Der Gewinner des Monats Juli im Rahmen der "Seeding the Success Campaign" von DiscreetFX (amiga-news.de berichtete) ist die Firma Grasshopper LLC für ihr Desktop-Publishing-Programm PageStream. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2008, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2008



Portrait: Chris Hülsbeck bei neues auf 3sat
Das 3sat-Computermagazin "neues" berichtet am Sonntag, dem 17. August 2008, über den Komponisten Chris Hülsbeck (Direktlink).

Von ihm stammt die Musik einer ganzen Reihe von Amiga- und C64-Spielen, darunter Battle Isle, Giana Sisters, R-Type und Turrican I-III. Am 23. August findet in Köln das Konzert "Symphonic Shades – Chris Huelsbeck in Concert" mit dem WDR-Rundfunkorchester statt, das live auf WDR 4 übertragen und auch auf CD aufgenommen wird. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2008, 07:23] [Kommentare: 2 - 16. Aug. 2008, 23:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2008
amigafuture.de (Webseite)


Grafikprogramm: PerfectPaint WIPupdate140808 (Beta)
Marco "Blackbird" Möring stellt ein weiteres Update des Grafikprogramms PerfectPaint zur Verfügung. Zur Installation der neuesten WIP-Version ("Work in Progress") wird zunächst die Komplett-Distribution PfP-Usertestarchiv.lha vom Dezember 2007 benötigt, die dann mittels des aktuellen Beta-Archivs auf den neuesten Stand gebracht wird.

Download:

PfP-Usertestarchiv.lha (7,6 MB)
PfP-WIPupdate140808.lha (652 KB) (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2008, 15:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2008



ACube macht Sommerferien bis zum 24. August
ACube Systems, u.a. für den Vertrieb von AmigaOS 4.1 verantwortlich, macht bis 24. August Sommerferien. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilt, werde die Auslieferung des Betriebssystem-Updates direkt im Anschluß daran aufgenommen. (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2008, 14:59] [Kommentare: 6 - 16. Aug. 2008, 19:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: ctorrent_gui 1.2
Die Version 1.2 der grafischen Oberfläche ctorrent_gui behebt Probleme ihres Vorgängers und basiert auf dem Filesharing-Client Enhanced ctorrent dnh 3.3.2 (Screenshot).

AmigaOS 4-specific changes:
  • Rewritten the handling of the text output,hopefully gives no more DSI
  • Fixed a bug so the same text won't appear in the listbrowser several times
  • Fixed so you can press the mouse button in the listbrowser. This led to system lockup
  • Ctorrent will hopefully not crash if the .torrent file is damaged or an empty one
  • Cancelling asl requester would crash ctorrent; has been fixed
  • Listbrowser will scroll down when new text is added to show the latest action
Download: ctorrent_gui.lha (285 KB) (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: 68k-Mac-Emulator Basilisk II 0.9.3 (Version vom 11.08.08)
Basilisk II ist ein Open-source-Emulator verschiedener 68k-Macintosh-Rechner (Mac Classic, Mac-II-Reihe).

Basilisk II verwendet die Prozessoremulation des UAE, die den PowerUP-Turbokarten zuviel abverlangen würde. Benutzern der "Classic"-Version von AmigaOS 4 wird daher empfohlen, stattdessen eher Shapeshifter oder Fusion zu verwenden.

Features:
  • RDB support
  • Harddisk support with 64bit addressing
  • Displays diskimage and partition size (when found!)
  • Mouse wheel support (NEW)
  • Ethernet support (not tested)
  • Supports LUT and ARGB display modes on all screens including Workbench
  • Supports CD-ROM
  • All PC keyboard keys are supported in emulation
Changes in Basilisk II 0.9.3 (11.08.08):
  • Mouse wheel support
  • Ethernet fixes, (don't know if they work)
  • ASL fileselector for ethernet device
  • New "Add bootdisk" button
  • Shows partition and diskimage size in GUI
  • Added ASL fileselector for ROM and diskimages
Download: basiliskii.lha (5 MB) (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Weitere PNG-Icons von Amiga's Magic Factory
Unter dem Titellink finden sich mit den Paketen Mix, Models und Prohibited neue PNG-Icons von Amiga's Magic Factory. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 05:56] [Kommentare: 7 - 18. Aug. 2008, 09:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2008



Interview: Andy Finkel und Bil Herd
Anläßlich der Commodore Vegas Expo standen die beiden ehemaligen Commodore-Ingenieure Bil Herd (u.a. C128) und Andy Finkel (Amiga-Software) einigen bekannten Persönlichkeiten aus der 8-Bit-Szene Rede und Antwort.

Das mehr als anderthalbstündige Telefon-Interview steht jetzt zum Download zur Verfügung, aufgesplittet in vier MP3-Dateien zu je knapp 30 Minuten. (cg)

[Meldung: 14. Aug. 2008, 05:39] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2008, 08:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2008



Emulator: WinUAE 1.5.1
In der neuesten Version des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wurden zahlreiche Fehler beseitigt, außerdem gibt es diverse kleinere Verbesserungen bei den diversen Anzeige-Modi:

Neue Eigenschaften in Version 1.5.1:
  • Added support for Direct3D pixel shader filters (very fast compared to software filters, pixel shader 2.0+ compatible display card required), plain Direct3D filter performance improved. Latest (August 2008 or later) DirectX required
  • In windowed mode all resolution or chipset/RTG mode switches resize the window instead of window closing and opening
  • Aspect ratio setting added to RTG and filter panels
  • Window resize enabled in windowed mode (chipset mode)
  • Added Picasso96 option "Always scale in windowed mode" which enables window resizing and disables automatic resize. Keeps aspect ratio automatically
  • Only reset fullscreen mode when resolution or depth changes
  • On the fly USB mouse/joystick insert/removal does not modify currently selected input device(s) in Ports-panel
  • Enable ini-mode (registry replacement) if .ini (without .exe) is found. Previously always used winuae.ini

Mit Version 1.5.0 eingeführte Fehler die beseitigt wurden:
  • Failed to start with some display card/driver combinations
  • Regular (non-RDB) OFS formatted hardfiles didn't mount under KS 1.3
  • Memory corruption in configuration file handling causing random crashes when loading or saving configuration files
  • Configuration files in subdirectories didn't load if configuration cache was enabled
  • RTG hardware mouse cursor may have been invisible (or had wrong graphics) in some cases after resolution change
  • Switching between non-interlaced and interlaced modes caused random "scanline" graphics corruption

Weitere beseitigte Fehler:
  • Built-in HRTMon crashed in JIT modes
  • Interlace modes fixed in "normal" (non-doubled/scanline) modes
  • Fixed borderblank graphics corruption in interlaced modes
  • Fixed possible crashes when switching Windows desktop resolution or when using quick user switching
  • "Kickstart Replacement" fixed
  • PCMCIA SRAM emulation didn't work in memory expansion mode
  • Emulation paused if "stop sound while inactive/minimzed" was enabled
  • Improved directory filesystem statefile support
  • AVI recording crash if only audio recording was enabled
  • Native DLL support fixed
  • Forced fullscreen refresh rates didn't work in some cases
  • Multiple identical (same serial number) USB game controllers do not confuse input system anymore
  • Major blitter slowdown in some AGA modes
  • ADF was not updated if disk write was aborted (Cadaver save disk)
  • Crash when USB mouse/joystick was removed or inserted before emulation was started
(cg)

[Meldung: 12. Aug. 2008, 18:01] [Kommentare: 3 - 14. Aug. 2008, 09:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2008
www.scacom.de.vu (ANF)


PDF-Magazin: SCACOM Aktuell Ausgabe 7 (Jubiläumsausgabe)
SCACOM.aktuell ist ein kostenloses PDF-Magazin, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt. Mit Ausgabe 7 feiert das Magazin seinen ersten Geburtstag, weswegen neben der regulären Ausgabe mit 48 Seiten auch noch ein Jubiläumsheft mit 22 Seiten veröffentlicht wurde. Außerdem gibt es exklusiv bei SCACOM das C64-Spiel "Gold Quest 4" sowie ein entsprechendes Disk-Cover und auf der SCACOM-Webseite wurden zwei neue Hintergrundbilder veröffentlicht.

Der Herausgeber bittet um Feedback bzw. Gästebucheinträge auf seiner Webseite und weist darauf hin, dass das Magazin nur im aktuellen Umfang weitergeführt werden könne wenn sich noch ein paar engagierte Leute zur Mitarbeit bereit erklären.

Die nächste, achte Ausgabe von SCACOM Aktuell soll u.A. einen Überblick über die Patente von Commodore/Amiga und einige Fakten zum Thema "Warum sind die Heimcomputer verschwunden?" bieten. (cg)

[Meldung: 12. Aug. 2008, 17:46] [Kommentare: 13 - 14. Aug. 2008, 15:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amiga Future (Webseite)


Instant Messenger: SabreMSN Alpha 29
James 'jahc' Carroll stellt ein weiteres Update seines Instant Messengers für das MSN-Netzwerk zur Verfügung. Die Änderungen in der Alphaversion 29 betreffen Fehlerbereinigungen. Das Programm liegt für AmigaOS und AmigaOS 4 vor. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 12:59] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2008, 23:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Morgue Soft: Bildschirmschoner Flowers 1.0 und Acuario 1.75
Mit Flowers 1.0 wurde unter dem Titellink von Morgue Soft ein neuer Bildschirmschoner veröffentlicht, der Blumen anzeigt und mit entspannender Musik unterlegt. Zudem hat Acuario ein Update erfahren. Beide Schoner laufen unter AmigaOS, AmigaOS 4 und MorphOS.

Neu in der Version 1.75 von Acuario (Screenshot) sind zwei weitere Fische (Neonfisch, Kupferstreifen-Pinzettfisch), eine Fehlerbereinigung beim Skalar, ein neuer Hintergrund in hoher Auflösung, ein geänderter Zeichensatz für die Datums- und Zeitanzeige sowie eine Optimierung der Meerjungfrau-Routinen. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 09:39] [Kommentare: 15 - 14. Aug. 2008, 18:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2008
Amiga.org (Webseite)


Musikmodule: Modland-Webinterface
Bei Modland handelt es sich um ein von Daniel 'Coma' Johansson verwaltetes Archiv mit über 360.000 Musikmodulen in 290 unterschiedlichen Formaten. Diese sind über einen FTP-Server (Mirror) zugänglich.

Um den Zugriff zu vereinfachen, hat ExoticA in Zusammenarbeit mit Modland unter der dem Titellink nun ein Webinterface geschaffen, mit dem man nach den Modulen anhand ihres Namens, Autors und Formates suchen kann. (snx)

[Meldung: 10. Aug. 2008, 08:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2008
Amiga Arena (ANF)


Amiga Arena: Neue "alte" Interviews und Spiele-Downloads
Die Amiga Arena wurde wieder mit Inhalten aus vergangen Jahren aufgefüllt, darunter über 50 Interviews aus dem Jahr 2002. Neu ist ebenfalls der Download-Bereich für Sportspiele, den Anfang machen hier "Fußball Total" (AGA), "Burnout" (AGA) und "Xtreme Racing" (AGA). (cg)

[Meldung: 08. Aug. 2008, 23:29] [Kommentare: 8 - 11. Aug. 2008, 11:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2008
Amigaworld.net (Forum)


Gerichtsverfahren: Itec-Klage gegen Hyperion in New York abgewiesen
Die von Itec LLC in New York gegen Hyperion VOF eingereichte Klage (amiga-news.de berichtete) ist dort abgewiesen worden, da sich der Vertrag zwischen beiden Parteien vom 24. April 2003 auf denjenigen zwischen Amiga Inc., Hyperion und Eyetech vom 3. November 2001 bezieht und letzterer im Falle eines Rechtsstreits ausschließlich zwei Gerichte im Bundesstaat Washington vorsieht.

Im Verfahren Amiga Inc. vs. Hyperion VOF wurde vom Gericht in Seattle, Washington, zwischenzeitlich dem gemeinsamen Geheimhaltungsantrag beider Parteien stattgegeben. In der anstehenden Beweisaufnahme müssen Kläger und Beklagter nach amerikanischem Recht alle Informationen auf den Tisch legen, von denen sie wissen und die sie in dem Streitverfahren verwenden wollen. Mit der Festsetzung vom 4. August werden diese nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht.

Im gemeinsamen Statusbericht vom 29. Juli sind Amiga Inc. und Hyperion des weiteren übereingekommen, an einer gerichtlichen Schlichtungskonferenz teilzunehmen, sofern ein bestimmter Richter diese leitet und Eyetech Gelegenheit gegeben wird, ebenfalls dabei zu sein. Allerdings sei es den europäischen Teilnehmern wahrscheinlich erst frühestens im Oktober möglich, hierfür in die USA zu reisen. Wird diesem Antrag vom Gericht im vollen Umfang entsprochen, haben die Beteiligten nach der Konferenz bis zu 45 Tage Zeit für einen weiteren gemeinsamen Bericht zum Stand der Dinge. Erst danach würden vom Gericht die Termine für die weiteren Verfahrensschritte festgelegt. (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2008, 10:06] [Kommentare: 81 - 09. Sep. 2008, 06:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2008
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4.1 erreicht Gold-Status
Pressemitteilung:
Antwerpen, Belgien - 6 August, 2008.

Hyperion Entertainment ist erfreut, bekannt geben zu können dass Amiga OS 4.1 "Gold"-Status erreicht hat und Mitte August bei den Händlern erhältlich sein sollte. Aufbauend auf dem soliden Fundament von Amiga  4.0 führt Amiga OS 4.1 eine Fülle von substantiellen neuen Funktionen ein, die eine Voraussetzung für den Einsatz industrieller Standard-Anwendungen auf der Amiga-Plattform darstellen.

Eine Auszug aus den neuen Eigenschaften von Amiga OS 4.1:
  • Intelligent memory paging
  • Hardware compositing engine (Radeon R1xx and R2xx family)
  • Implementation of the "Cairo" device-independent 2D rendering library
  • Reworked P96 with improved overlay support
  • Picture Transfer Protocol (PTP) support for greater digital camera compatibility
  • JXFS filesystem with the support for drives and partitions of multiple terabyte size
  • Improved Workbench functionality
  • New and improved DOS functionality (full 64 bit support, universal notification support, automatic expunge and reload of updated disk resources)
  • Improved 3D hardware accelerated screen-dragging
  • Reworked AmiDock with true transparency
  • Choice between several GUI themes including Amiga OS 4.0 and Amiga OS 4.1 default themes
  • Powerful and user-friendly installation utility
  • Reworked Warp3D Radeon drivers with new functionality
  • Improved OpenGL support through MiniGL 2.0
  • And much, much more.
Benötigte Hardware: AmigaOne (fürs erste)
Benötigte Grafikkarte für Hardware-Komposition: Radeon 1xx oder Radeon 2xx
Empfohlene Grafikkarte: Radeon 9250

Amiga OS 4.1 wird in einer Papp-Box ausgeliefert, zum Lieferumfang gehört auch eine gedruckte Installationsanleitung.

Screenshots: 1, 2. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2008, 01:07] [Kommentare: 132 - 17. Aug. 2008, 19:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 115 225 ... <- 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 -> ... 245 319 398 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
A4000 bootet nicht
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
MorphOS Discord Kanal
9-pol Joystick am A500 Mini ?
.
 Letzte Top-News
.
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.