amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach
25.-27.10.24 • AmiWest • Sacramento (USA)
31.10.-03.11.24 • Amiga-Meeting Nord • Neumünster (Germany)

02.Feb.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Emulator: WinUAE 1.4.6
Der bekannte Amiga-Emulator WinUAE liegt nun in der Version 1.4.6 vor. Diese ist zugleich die letzte, die noch unter Windows 98/ME läuft.

Beseitigte Fehler:
  • Mouse never capturing. (Windows 98/ME, rarely on W2K/XP)
  • Some games crashing (temporary workaround: enable >2M Chip RAM)
  • Broken sprite outside playfields-feature and SWIV score information
  • Fullscreen mode with non-default refresh rate fallback problem
  • A600/A1200/A4000 IDE emulation froze with >2G drives/HDFs
  • CDTV E.S.S. Mega: "semi-hidden" track now loads properly on W2K/XP
  • Crash when switching between <=2MB Chip + Fast and >2MB Chip setting
  • Sound emulation tweak (Dungeon Master II)
  • Unstable NMI option in cycle-exact and more-compatible modes
  • "Full-window" mode didn't always allow Windows desktop RTG resolution
Neue Eigenschaften:
  • Inverted mouse and analog joystick input sources
  • Input device (USB joystick, mouse etc..) on the fly insertions and removals supported. Device names saved to configuration file
  • Automatic joystick switching, firebutton 'inserts' any non-selected joystick to Amiga joystick port. Second button selects mouse port
  • Dynamic JIT direct memory allocation. Increased Z3 and RTG maximum sizes to 1G and 512M (At least 2G physical RAM required)
  • A3000 confirmed 2.04 ROM added to ROM scanner
  • Directory filesystem ACTION_EXAMINE_ALL implementation is more compatible with buggy programs
  • CIA/Gayle overlay emulation setting added to advanced chipset
  • Original early A1000 non-EHB Denise added
  • Original A1000 (and early A2000) Agnus blitter busy bug added
  • Keyboard reset warning emulated and added to advanced chipset
  • Debugger improvements, hex/dec/bin converter, all commands that accept numeric parameters also accept register names (RAx,RDx,PC,USP,VBR,..), number prefixes supported, hex = 0x or $, bin = %, dec = !
  • 1M (both 0xe0/0xf8 and 0xf0/0xf8) and 2M (0xa8/0xb0/0xe0/0xf8) ROM image support
  • Implemented "Fullscreen" filtering option
(snx)

[Meldung: 02. Feb. 2008, 17:29] [Kommentare: 4 - 03. Feb. 2008, 11:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2008
Stefan Egger (ANF)


PDF-Magazin: SCACOM.aktuell 4
SCACOM.aktuell ist ein kostenloses PDF-Magazin, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt. Die aktuelle Ausgabe 4 ist die bisher umfangreichste. Für das nächste Heft, das am 1. April erscheinen soll, wird ein überarbeitetes Konzept angekündigt.

Download-Hinweis: Klicken Sie zum Herunterladen bitte direkt den Link "SCACOM-Aktuell" auf der Hauptseite an. Danach finden Sie unterhalb der Vorschau die Ausgabe 4 des Magazins. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2008, 14:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2008
Amigaworld.net (Forum)


Amiga Inc.: AmigaAnywhere 2 für registrierte Entwickler
In einer Pressemitteilung gibt Amiga Inc. unter dem Titellink die Verfügbarkeit der Version 2 von AmigaAnywhere (AA2) für registrierte Amiga-SDA-Entwickler bekannt.

Zudem wurde eine AA2-FAQ-Seite eingerichtet. Diese betont in gewissem Widerspruch zu einer vorangegangenen Aussage (amiga-news.de berichtete), dass AA2 und "OS5" nicht identisch seien: bei ersterem handele es sich um eine Middleware, bei letzterem hingegen um ein dezentralisiertes, virtualisiertes Betriebssystem, dessen Fertigstellung allerdings noch viel Zeit in Anspruch nehme. AA2 werde jedoch auch Bestandteil von OS5 sein.

Zwar wird eingeräumt, dass die Idee einer Middleware keineswegs neu ist und ähnliche Produkte bereits weitverbreitet sind, aber AA2 unterscheide sich hiervon in Anzahl und Umfang der Funktionen sowie der Einfachheit ihrer Anwendung. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2008, 08:09] [Kommentare: 20 - 05. Feb. 2008, 12:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2008
Andreas Falkenhahn (ANF)


Update für Hollywood Designer 2.0
Pressemitteilung: Auf der Airsoft Softwair-Homepage steht ab sofort ein kostenloses Update für alle Besitzer von Hollywood Designer 2.0 zur Verfügung. Dieses Update ermöglicht es, die neuen Funktionen von Hollywood 3: Evolution auch vom Hollywood Designer aus zu benutzen. So können jetzt auch vom Hollywood Designer aus direkt Programme für Windows und Mac OS erstellt werden.

Das Update kann von der Produktseite des Hollywood Designer auf der Airsoft Softwair-Homepage heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2008, 04:51] [Kommentare: 2 - 05. Feb. 2008, 08:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2008
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.7
Jörg Strohmayer hat eine neue Version des SDL-Browsers OWB veröffentlicht (Screenshot). Änderungen in Version 1.7:
  • Implemented the font system for AmigaOS4. Make sure outline fonts you installed yourself have the families set (in the Files tab in TypeManager)
  • Reenabled GIF animations, with the much faster fonts they are no longer such a big problem, at least if there are only a few animations on a page
  • Updated to SVN revision 236
  • Added Andrea's ARexx port (hostname: OWB, commands: OPENURL "url", STOP, GOBACK, GOFORWARD)
(cg)

[Meldung: 01. Feb. 2008, 16:20] [Kommentare: 11 - 03. Feb. 2008, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: SDL 1.2.11 (Bugfix)
Richard Drummond stellt ein Update der Multimedia-Bibliothek SDL zur Verfügung, die Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern soll und von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird.

Im neuesten Update werden zwei kleinere Fehler beseitigt (Changelog). (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 16:31] [Kommentare: 6 - 02. Feb. 2008, 11:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008



RSS-Anzeiger: amrss 5.57
Alfonso Ranieri stellt ein Update seines RSS-Anzeigers amrss zur Verfügung. Für AmigaOS 3 und MorphOS wird amrss jeweils in einer Voll- und einer Light-Version angeboten, die MorphOS-Versionen setzen MUI 4 voraus. (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 16:21] [Kommentare: 3 - 02. Feb. 2008, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Linux: Kernel 2.6.16.60 für AmigaOne-Rechner
Unter dem Titellink wurde der Linux-Kernel 2.6.16.60 für AmigaOne-Rechner bereitgestellt. Unterstützung für das SmartFileSystem ist als Modul ebenfalls kompiliert worden.

Auch ein Mac-on-Linux-Paket (0.9.72) steht für diesen Kernel zur Verfügung, wie Gerhard Pircher mitteilt. Nutzer der Kernel-Version 2.6.8 finden unter demselben Link im entsprechenden Unterverzeichnis dieselbe MoL-Version. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 07:45] [Kommentare: 10 - 02. Feb. 2008, 00:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008
Mario Misic (ANF)


Big Book of Amiga Hardware als Wiki
Die Hardware-Enzyklopädie "Big Book of Amiga Hardware" wird zusätzlich zum bestehenden Angebot ab sofort auch in Form eines Wikis angeboten, bei dem (registrierte) Leser direkt Änderungen und Ergänzungen vornehmen können.

Mario Misic schreibt: "In den nunmehr neun Jahren seit bestehen des "Big Book of Amiga Hardware" hat das bekannte Hardware-Kompendium viele Veränderungen durchlebt um sich den jeweils aktuellen Gegebenheiten anzupassen und sich vor allem weiter zu entwickeln.

Die letzte Anpassung erfolgte vor ca. 1,5 Jahren, als das BBoAH von einem rein HTML-basierten Angebot, welches recht kompliziert zu warten war, zu einer Datenbank-gestützten Version konvertierte. Mit der Konvertierung bot das BBoAH auch neue Features, wie z.B. die Hardwaresuche nach Anschlussart oder nach Hersteller. Die Kooperation des BBoAH mit der Amiga-Future konnte außerdem jeweils ein Deutsch- und ein englischsprachiges Hardware-Forum etablieren.

Seither ist viel Zeit vergangen und auch das BBoAH ist nicht stehen geblieben, sondern hat sich weiter entwickelt. Mit dem Segen von Ian Chapman, der bei allen Fragen zur Zukunft des BBoAH zu Rate gezogen wird, hat sich das BBoAH-Team, daß bisher aus einigen Amiga-Usern aus aller Welt besteht, dazu entschlossen, die nächste Evolutionsstufe des BBoAH der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zunächst steht auf der Deutschsprachigen Einstiegsseite des BBoAH ein zusätzlicher Link zur Verfügung, der auf das neue BBoAH-Wiki verweist.

Nach monatelanger Diskussion hat sich das BBoAH-Team dazu entschlossen, sich den aktuellen Erfordernissen anzupassen und das BBoAH zu modernisieren.

Das Wiki-Prinzip vereinfacht die Aktualität der Hardwaredaten und verkürzt zudem die Zeiträume zwischen einzelnen Updates. Außerdem bietet das Wiki eine formlose Möglichkeit, um endlich die Vielsprachigkeit zu erreichen, die dem BBoAH-Team schon seit langem vorsachwebt.

Auch wenn das Wiki das "alte BBoAH" in wenigen Monaten ablösen wird, so haben wir dennoch sicher gestellt, daß das BBoAH in der aktuellen Form weiterhin besteht wird auch gepflegt wird - Einzelheiten hierzu werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Für "Hardcor-User", die sich damit schwer tun, sich auf Veränderungen einzulassen und auf Modernisierungen einzustellen, wird das BBoAH in der heute bekannten Form auch weiterhin bestehen bleiben - wenn auch inoffiziell.

Das BBoAH-Team lädt hiermit offiziell dazu ein, das BBoAH-Wiki zu komplettieren. Ihr User seid das BBoAH! Ohne euch User gäbe es das BBoAH nicht - schonmal gar nicht seit mehr als neun Jahren inzwischen!

Das BBoAH-Team freut sich auf rege Teilnahme und wünscht sich und allen Usern, daß das Kompedium in Zukunft noch besser wird, noch vollständiger wird und mit noch mehr Informationen zu dem besten Amiga-Hardware-Kompedium werden wird, daß es gibt.

Ihr alle seid das BBoAH! Nur durch euch ist das BBoAH überhaupt erst möglich geworden und nur mit euch kann es noch besser werden.

Zum Schutz des BBoAH vor "Web-Vandalismus" haben wir uns dazu entschlossen, eine Art Registrierungspflicht zu etablieren. Das bedeutet, daß nur registrierte User Änderungsmöglichlkeiten des Wiki-Systems nutzen können. Auch wenn diese Maßnahme unserem eigentlichen Verständenis von Zusammenarbeit widerspircht, so führt dennnoch kein Weg um diese Maßnahme herum, wenn wir den doch recht hohen Qualitätsstandard des BBoAH auch in Zukunft beibehalten wollen.

Anregungen und Kritiken sind natürlich jeder Zeit willkommen. Fragen oder Kritriken werden gerne beantwortet. Schreibt einfach an: Amigahardware(at)mariomisic(dot)de" (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 02:54] [Kommentare: 15 - 02. Feb. 2008, 22:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008
Jools "BuZz" Smyth (ANF)


Neue, Wiki-basierte Version von ExoticA
Bei ExoticA dreht sich alles um das Thema Retro: Box-Scans von alten Spielen, Amiga- und C64-Soundtracks, Piktogramme für WHDLoad-Installs und vieles mehr. Exotica besteht derzeit aus rund 8000 Seiten.

Nach über zwei Jahren Arbeit ist der Transfer der kompletten Seite in ein sogenanntes Wiki jetzt abgeschlossen. Den Autoren zufolge gibt es in einigen Bereichen noch diverse Ecken und Kanten, dennoch sind die Benutzer bereits herzlich eingeladen, das Wiki um weitere Informationen zu ergänzen bzw. Fehler in bestehenden Einträgen zu korrigieren.

Die alte Version der Webseite ist unter old.exotica.org.uk weiterhin erreichbar, wird jedoch nicht mehr gepflegt. (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 02:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2008
(ANF)


AROS: Neue WinAROS Version
Mit WinAros ist es möglich, unter Windows das Betriebssystem AROS auszuprobieren und Programme zu testen, die z.B. mit AmiDevCpp entwickelt wurden.

Die virtuelle Festplatte der jetzt veröffentlichten Version enthält zwei Partitionen: Eine 20 MB große FFS-Partition mit den Boot-Dateien und eine 480 MB große SFS-Partition mit der AROS Installation. WinAROS enthält keine Extra Anwendungen, sondern nur eine einfach AROS Installation - weitere Anwendungen können aber mit WinArosStart leicht nachträglich installiert werden.

WinAROS wird mit Hilfe eines Windows-typischem Installationsprogramms eingerichtet, ein Deinstallationsprogramm ist ebenfalls Bestandteil der Distribution.

Direkter Download: WinAros012008.exe (38,3 MB) (cg)

[Meldung: 31. Jan. 2008, 02:24] [Kommentare: 5 - 03. Feb. 2008, 00:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2008
Rüdiger Engel (ANF)


Update zum Hardware- und Usertreffen am 9. März in Nürnberg
Rüdiger 'Granada' Engel schreibt: Nachdem der Hinweis auf unser User- und Hardwaretreffen in Nürnberg am 9. März äußerst positive Resonanz fand, freut es uns besonders, daß wir sogar neue Hardware erstmals öffentlich werden präsentieren können. Michael Böhmer (E3B) hat sein Kommen angekündigt und wird seine neue Zorro II/III-USB-Karte Deneb präsentieren.

Ferner wird Alinea-Computer einen kleinen Stand aufbauen und neben AmigaOS 4.0 für Classic-Amigas nahezu die gesamte Produktpalette aus dem Alinea-Shop anbieten.

Als drittes Highlight wird Günther Friedrich seinen Efika-Laptop vorführen, der über einige interessante Detaillösungen verfügt.

Daneben werden natürlich verschiedene Mitglieder von IMAGE ihre Amiga- und Pegasos-Rechner mitbringen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam versuchen, am Objekt Probleme zu beheben und einfach nur viel Spaß haben.

Auf unserer Homepage haben wir eine kleine Liste angelegt, wer was mitbringen und zeigen möchte, und es lohnt sich hoffentlich, noch hin und wieder mal nachzusehen, was es denn Interessantes zu sehen geben wird. (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2008, 21:33] [Kommentare: 3 - 02. Feb. 2008, 14:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2008
Amigaworld.net (Forum)


AmigaOS 4: Erste Betaversion von PFTP 0.1
Peter Gordons PFTP, ein FTP-Client für AmigaOS 4 (amiga-news.de berichtete), ist nun aus dem Alpha- ins Betastadium gewechselt.

Neuerungen seit der letzen Alpha-Version:
  • It's no longer alpha (dancing bananas...)
  • Cool new about window
  • PFTP is now completely localised (.cd file included)
  • Added an Amiga version string
  • New toolbars at the top of the directory windows
  • Now properly searches the system search path for ssh when run from WB (thanks to Fredrik Wikström for the report)
  • You can now retry or delete transfers from the aborted transfer list
  • Should now start up a bit faster when you start it for the first time after a boot (its gone from ~4 seconds to ~2 seconds here)
  • PFTP now works a lot better in smaller modes like 640x480 and 800x600 provided you don't have huge fonts I guess... (and i remember when 800x600 was huge)
  • There is now proper documentation
Download: pftp.lha (699 KB) (snx)

[Meldung: 30. Jan. 2008, 17:13] [Kommentare: 3 - 31. Jan. 2008, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2008
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Bericht zu den aktuellen Entwicklungen
Pressemitteilung APC&TCP 2008: Auch dieses Jahr plant APC&TCP wieder eine Menge Projekte für den Amiga. Hier wollen wir Euch einen kleinen, aktuellen Überblick verschaffen:

AmiATLAS

Viele Leute zweifeln sicherlich schon an einer Weiterentwicklung, diese findet aber wirklich statt! Wenn auch leider nur in kleinen Schritten. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eines der umfangreichsten Projekte für den Amiga handelt. Mehrere tausend Dateien sind zu berücksichtigen, diese wollen erstmal gepflegt werden.

Zukünftige Versionen werden AmigaOS 4 voraussetzen und u.a. ein vollständig neues ReAction-GUI bieten. Außerdem werden zahlreiche neue Dateiformate unterstützt, was den Datenaustausch mit anderen Plattformen erleichtern wird.

Amiga Guru Book

Das deutsche Amiga-Guru-Buch ist ja bereits seit einiger Zeit wieder bei uns erhältlich. Daraufhin haben uns viele User gefragt, ob wir nicht auch das englische Amiga Guru Book wieder verfügbar machen können. Dies wird 2008 passieren. Es wird aber jedoch wegen Zeitmangel wohl erst Mitte des Jahres soweit sein. Aber es wird kommen.

CygnusED

Bei CygnusED geht natürlich die Entwicklung auch weiter. Ein neues Update ist bereits in Arbeit, aber es wird noch etwas dauern. Für eine MorphOS-Version suchen wir noch einen sehr guten Programmierer!

DigiBoosterPro

Seit einiger Zeit arbeitet nun ein zusätzlicher Entwickler bei DigiBoosterPro mit. Dadurch wurde die Entwicklung massiv beschleunigt. Wir gehen davon aus, dass wir in zwei bis drei Monaten einen ausführlichen Status-Report veröffentlichen können, vielleicht auch mehr... Wenn alles klappt, wird es eine Version für 68k, AmigaOS 4, MorphOS und sogar AROS von DigiBoosterPro geben.

Desert Racing

Eigentlich war von Desert Racing eine Version für AmigaOS 4 und MorphOS geplant. Leider ist der Programmierer, der für die Portierung zuständig gewesen wäre, zeitlich vollkommen ausgelastet. Deswegen suchen wir hierfür einen neuen Programmierer. Geschrieben wurde Desert Racing in BlitzBasic. Interessierte Programmierer möchten sich bitte bei uns melden.

Flyin High

Aktuell wird an einer AmigaOS 4-Version von Flyin High gearbeitet. Es ist aber noch nicht sicher, ob dieser Port jemals fertig werden wird. Deshalb aktuell nur die Info, dass zumindest daran gearbeitet wird. Ohne irgendein Versprechen zu geben, dass es auch jemals erscheinen wird.

Wir werden auch immer wieder gefragt, ob wir nicht einen zweiten Teil von Flyin High veröffentlichen können. Wir haben leider keinen Programmierer und erst recht keine Grafiker dafür. Also sorry, es wird leider keinen zweiten Teil von Flyin High geben.

MED Soundstudio

Auch hier hat sich mangels Zeit und auch technischer Probleme die Entwicklung schon sehr lange hingezogen. Dieses Jahr sollte es aber nun soweit sein.

Amiga Future

Mit der Ausgabe 70 ist die Amiga Future 10 Jahre alt geworden. Grund genug für uns zu feiern. Neben sechs Ausgaben des Print-Magazins im Jahr 2008 wird die Amiga Future-Homepage stark erweitert und es wird eine Menge neuer Features und Content geben. Insgesamt rechnen wir damit, dass die Größe der Amiga Future-Homepage sich verdoppeln wird. Zudem hoffen wir, dass die Zugriffszahlen weiter so steigen wie schon in den letzten zwölf Monaten.

Und was gibt es sonst noch Neues?

Wir sind momentan mitten in den Verhandlungen, um diverse Projekte für den Amiga veröffentlichen zu können. Neue Projekte, Vertriebsübernahmen, Portierungen und andere. Aber leider ist zur Zeit noch nichts wirklich spruchreif. Ihr könnt aber sicher sein, dass so einiges von APC&TCP 2008 erscheinen wird! (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2008, 14:52] [Kommentare: 60 - 04. Feb. 2008, 17:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2008
Amigaworld.net (Forum)


Amiga Inc.: BitByBit-Gründer eingestellt
Wie Amiga Inc. unter dem Titellink in einer Pressemitteilung bekanntgibt, hat das Unternehmen Jamie Krueger eingestellt.

Dieser hatte zuvor mit seiner Firma BITbyBIT Software Group LLC einen SDK-Browser veröffentlicht und an einer AVD genannten Sammlung von Programmierwerkzeugen gearbeitet (amiga-news.de berichtete). (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2008, 14:41] [Kommentare: 18 - 01. Feb. 2008, 12:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2008
Amiga.org (Webseite)


7-Zip-XAD-Client 1.4
Chris Young hat nach der ersten veröffentlichten Testversion seines XAD-Plugins zum Entpacken der meisten 7-Zip-Archive ein Update bereitgestellt, das nicht nur schneller arbeitet, sondern nun neben AmigaOS 4 auch unter AmigaOS/68k läuft.

Die weiteren Änderungen lassen sich der Readme-Datei entnehmen. Sollten Sie AmiUpdate verwenden, können Sie auch automatisch auf die Version 1.4 aktualisieren.

Download: xad_7z.lha (75 KB) (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2008, 07:25] [Kommentare: 14 - 31. Jan. 2008, 17:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2008



Youtube: Updates von Tubexx und getVideo (Update)
Nach der MorphOS-Version des Youtube-Tools Tubexx wurde nun auch die OS4-Portierung an die neuesten Änderungen beim Video-Portal Youtube angepasst.

Auch von Jürgen Lucas' ARexx-Skript getVideo steht ein entsprechendes Update zur Verfügung. Mit getVideo können Video-Clips von diversen Anbietern - darunter Youtube - auf Festplatte gespeichert oder mit MPlayer abgespielt werden.

Update: (30.01.2008, 03:00)

Offenbar gab es bereits wieder Änderungen bei Youtube, eine entsprechend angepasste MorphOS-Version von Tubexx steht im Aminet zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2008, 01:18] [Kommentare: 12 - 31. Jan. 2008, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2008
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Vektorzeichenprogramm MindSpace 1.1 (Beta)
MindSpace ist ein Zeichenprogramm, mit dem sich bspw. Flussdiagramme, UML-Diagramme, Mindmaps oder Vektorbilder erstellen lassen (Screenshot).

Registrierten Anwendern steht jetzt eine erste Beta-Version von Mindspace 1.1 zur Verfügung, die mehrzeilige Textboxen unterstützt (Screenshot) und in der einige Fehler in der Speicher-Allozierung beseitigt wurden. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2008, 00:52] [Kommentare: 6 - 29. Jan. 2008, 17:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2008
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: ffmpegGUI 1.1
ffmpegGUI ist eine graphische Benutzeroberfläche für den Video-Converter ffmpeg (Screenshot). Neu in Version 1.1:
  • Added tab for support of video cropping, padding and pad color commands
  • Fixed start offset (-ss) command so it is correctly issued before the input file (-i) option
  • Added checkbox to turn on and off gadget help. Off by default
  • Adjusted "Output Format:" label spacing
  • Modified VCD, SVCD, DVD, predefined setups to use 2 channel (stereo) audio by default
  • Modified save and load settings to support the new commands
  • Modified load settings to support proper loading of old settings files
  • Moved predefined saved setups into a new directory under settings directory
  • Added routine to capture ffmpeg output. Thanks to "Ami603" for generic function
  • Added code to display formatted ffmpeg output in a list gadget displayed in a new tab (Not activiated yet due to issues with ffmpeg's output)
  • Added ability to identify if input file video is mpeg1 (mpeg1video)
  • Modified PAD gadgets to disallow setting which will cause ffmpeg to crash when video is mpeg1
  • Added 'k' to video and audio bitrate values to make compatable with new and old versions of ffmpeg
(cg)

[Meldung: 28. Jan. 2008, 19:51] [Kommentare: 6 - 30. Jan. 2008, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


IRC-Klient: WookieChat 2.9 beta 6
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten WookieChat zur Verfügung. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2008, 16:09] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2008, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2008
Airsoft Softwair, Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 3: Evolution veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich bekannt geben zu können, dass Hollywood 3: Evolution ab sofort erhältlich ist. Hollywood 3: Evolution ist wie der Name schon sagt ein riesiges Update mit vielen neuen Features und allgemeinen Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Das wichtigste neue Feature in Hollywood 3 ist, dass Hollywood ab sofort auch Programme für Microsoft Windows und Apple Mac OS erstellen kann. Ja, Sie haben richtig gelesen: Hollywood kann ab sofort Programme für diese Betriebssysteme von Ihrem AmigaOS aus kompilieren.

Dies ist möglich durch den neuen HAL (Hollywood Abstraction Layer), der in Hollywood 3 eingeführt wurde. Und dank Hollywoods Cross-Compiler brauchen Sie nicht einmal die Betriebssysteme, für die Sie kompilieren, zu besitzen. Sie können Mac OS- und Windows-Programme von jedem System aus kompilieren, auf dem Hollywood läuft. So ist es möglich, eindrucksvolle Windows- und Mac OS-Applikationen direkt von Ihrem AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS, AROS oder WarpOS aus zu erstellen. Die Windows- und Mac OS-Programme, die von Hollywood erstellt wurden, sind komplett eigenständig, d.h. sie benötigen keine weiteren externen Bibliotheken. Jeder Backend von Hollywood benutzt direkt die API des Zielbetriebssystems, so dass keine Geschwindigkeitseinbußen durch Middleware-Bibliotheken entstehen. Von Hollywood für diese Plattformen erstellte Programme benötigen lediglich mindestens Windows 2000 oder Mac OS 10.4 (Tiger). Sonst nichts.

Darüberhinaus benutzen die Mac OS- und Windowsversionen Hollywoods neuen ACL (Amiga Compatibility Layer). Dadurch ist es möglich, auch auf diesen fremden Plattformen Amiga-spezifische Formate wie IFF ILBM, IFF ANIM, IFF 8SVX, IFF 16SV, Protracker-Module sowie Amiga Bitmapschriften zu verwenden. Durch diese Kompatibilitätsschicht laufen Ihre Hollywood-Skripte ohne Anpassung sofort auf den neuen Plattformen.

Neben diesen zwei großen neuen Features besitzt Hollywood 3 noch weitere Neuerungen. Hier ist eine nicht vollständige Liste, der neuen Features in Hollywood 3:
  • Hollywood kann nun Mac OS X-Programme kompilieren!
  • Hollywood kann nun Windows-Programme kompilieren!
  • Zwischen Vollbild- und Fenstermodus kann über Hotkey gewechselt werden
  • Hollywood-Applikationen können ikonifiziert werden
  • Hollywood Skripte sind ab sofort Commodities (steuerbar über Exchange)
  • Die Soundbibliothek wurde verbessert
  • Viele neue Funktionen in der DOS-Bibliothek
  • Neue Animationsbibliothek: Der animation.datatype ist nicht mehr nötig
  • Direkter Zugriff auf die Kommandozeile
  • Flexiblere Möglichkeiten zur Steuerung von Hollywoods Aussehen
  • Codeoptimierung und Bereinigung
  • Unterstützung für neue Soundstreamingformate
  • Unterstützung für HAM6- und HAM8-Animationen
  • Acht neue Beispiele (jetzt über 50 insgesamt)
  • Funktionsumfang von über 400 Befehlen
  • Viele andere Änderungen, Optimierungen und Bugfixes

Hollywood 3: Evolution ist Airsoft Softwairs ultimative Multimediaerfahrung und ein Must-have für jeden Amiga-User, der sein System mal richtig ausreizen möchte. Hollywood ist verfügbar als CD-ROM- und als Downloadversion. Wenn Sie die Downloadversion bestellen, müssen Sie ein ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. Wenn Sie Hollywood schon besitzen, können Sie eine vergünstigte Upgradeversion erwerben.

Screenshots von Hollywood 3 in Aktion (u.a. auf Mac OS X und WinXP) sind auf der Airsoft Softwair Homepage zu finden.

Hollywood ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen zwei bedeutenden Desktopbetriebssystemen: Windows und Mac OS. Mit Hollywood können Sie Programme für alle diese Plattformen erstellen. Sie müssen nicht AmigaOS4 oder AROS besitzen, denn Sie können Programme für diese Plattform auch von Ihrer AmigaOS3-Installation aus erstellen. Sie brauchen nicht Mac OS X besitzen und können trotzdem Programme für dieses Betriebssystem erstellen. Nur Hollywood macht dies möglich! Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Produktinformationsseite auf der Airsoft Softwair Homepage, die auch eine komplette Featureliste von Hollywood enthält.

All dies macht Hollywood zum Cross-Platform Multimedia Application Layer. Schließen Sie sich jetzt der Multimedia-Revolution an und bestellen Sie Ihre persönliche Version von Hollywood 3: Evolution! (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2008, 15:48] [Kommentare: 43 - 07. Mär. 2008, 09:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2008
David Brunet (ANF)


Abstimmung: Spiel des Jahres 2007
Wie jedes Jahr kann auch heuer auf der Obligement-Webseite wieder über das beste Amiga-Spiel der letzten zwölf Monate abgestimmt werden. Das Ergebnis wird in zehn Tagen bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2008, 16:40] [Kommentare: 11 - 05. Feb. 2008, 19:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2008
Elbox (ANF)


Elbox: Cocolino-Treiber-Update mit OS4-Anpassungen
Pressemitteilung: ELBOX Computer veröffentlicht heute einen neuen Treiber für das Cocolino PS/2-Maus-Interface. Das Update steht allen registrierten Benutzern des Cocolino-Interfaces kostenlos zur Verfügung.

Das Archiv enthält:
  • Cocolino.driver 1.2
  • CocolinoTest
  • FreeWheel 2.2.1

Änderungen in Cocolino.driver 1.2:
  • Generiert jetzt auch die IDCMP-Messages für OS4
  • Parameter "OS4" hinzugefügt, um zwischen NewMouse und IDCMP- (OS4-) Format wechseln zu können

Über Cocolino:

Das Cocolino PS/2-Maus-Interface ist ein Mikroprozessor-basierter Adapter zum Anschluss von PS/2-Mäusen, -Trackballs und -Glidepoints aus der PC-Welt. Cocolino funktioniert mit allen Amiga-Modellen, es wird einfach an den Maus-Anschluss des Amigas gesteckt.

Das Cocolino PS/2-Maus-Interface ist eine "Plug and Play"-Lösung - für Standardbetrieb (Mausbewegungen, linker und rechter Mausknopf) wird keine zusätzliche Software benötigt. Die mitgelieferte Software ermöglicht die Nutzung von Maus-Rädern und bis zu fünf Mausknöpfen bei vielen PS/2-Mäusen oder -Trackballs.

Das Cocolino-Interface funktioniert bereits direkt nach dem Einschalten des Rechners, weswegen daran angeschlossene Mäuse bereits im Startup-Menü benutzt werden können. (im Gegensatz zu Mausadaptern die am seriellen Port angeschlossen werden). Cocolino arbeitet mit Linear Movement Interpolation, was bei jeder Bildwiederholrate absolut weiche Mausbewegungen ermöglicht. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2008, 00:46] [Kommentare: 11 - 28. Jan. 2008, 12:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2008



Amiga-Emulator: PSP UAE4ALL r1
PSP UAE4ALL ist ein auf dem UAE4ALL-Projekt basierender Amiga-Emulator für Sonys Handheld-Konsole. Im Gegensatz zum auf E-UAE basierenden Schwesterprojekt PSPUAE bietet PSP UAE4ALL zwar weniger Funktionen, soll dafür aber eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 16:08] [Kommentare: 13 - 26. Jan. 2008, 22:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2008



Emerald Web: Die Emerald Mine-Sammlung
Das "Emerald Web" hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Varianten bzw. Level-Sets der legendären Arcade-Puzzler Emerald Mine und Boulder Dash/Rockford zum Download anzubieten.

Emerald Web war eine Zeitlang Bestandteil des zwischenzeitlich aufgegebenen Ami Sector One-Angebots und hat sich jetzt unter einer neuen Domain und mit neuem Design wieder verselbstständigt. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 15:47] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2008, 00:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2008



Videos von alten AmigaDE-/AmigaOS 3.9-Präsentationen
Bei video.google.com wurden zwei alte Videos veröffentlicht, die 2000 auf der "Alternative Computing Expo" in Melbourne (Australien) entstanden sind und Präsentationen und Diskussionen rund um AmigaDE und AmigaOS 3.9 zeigen:

Video 1: Präsentationen, Dinner, Quiz-Night
Video 2: Offizielle OS 3.9-Präsentation, AmigaDE-Diskussion (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2008



rxMUI 42.7, strangé 0.15 PF, Szene-Demo "Concept A"

GUI-Toolkit: rxMUI 42.7

RxMUI ermöglicht ARexx-Programmierern die Kreation komplexer graphischer Benutzeroberflächen.

Link: Webseite

AmigaGuide-/HTML-Anzeiger: strangé 0.15 Pre Final

strangé ist ein MUI-basierter AmigaGuide-/HTML-Anzeiger, der auf HTMLView.mcc basiert. Änderungen in Version 0.15 Pre Final (für 68k-Anwender steht eine leicht eingeschränkte Version 0.14 zur Verfügung):
  • added search bar
  • CM is now hideable
  • reworked prefs
  • strange can now open any number of tabs (depending on HTMLview version)
  • clever buttons functionality
  • reload menu item now gets dis/enabled when needed
  • stop buttons stops only the active tab connections, while menu stop item stops all
  • menu open item worked in a differ way then the popup popasl button: fixed
  • background and text colors are now user adjustable for text and image files
  • Gunther Nikl provided fixed mos native png decoder, so now png pics are rendered in a fine way in strangé \o/
  • added a couple of arguments: INACTIVE (the window is opened not active) and COMPACT (visionary compact mode; it justs stretches the main group atm)
  • strangé is now distributed with a beta HTMLview which can open any numnber of tabs, doesn't destroy pics if a tab is hidden and other various hacks
  • new default buttons pics bar; it is now even internal, so that if you like it, you don't need to install an "img" drawer at all
  • reworked installer script; it evens shows pics lol
  • many other bugs fixes

Link: Webseite

Szene-Demo: Concept A

Bereits im November wurde das Demo "Concept A" (Screenshot) veröffentlicht, das mit der Multimedia-Skriptsprache Karate Fighter erstellt und auf der "Alchimie 2007" veröffentlicht wurde.

Link: Downloadseite (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:41] [Kommentare: 6 - 27. Jan. 2008, 18:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.4.6
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.4.6 soll in ein bis zwei Wochen erscheinen und wird die letzte Revision des Emulators sein, die noch auf Windows 98/ME läuft.

Fehler die in WinUAE 1.4.6 beseitigt werden:
  • Mouse never capturing. (Windows 98/ME, rarely on W2K/XP)
  • Some games crashing (temporary workaround: enable >2M Chip RAM)
  • Broken sprite outside playfields-feature and SWIV score information
  • Fullscreen mode with non-default refresh rate fallback problem
  • A600/A1200/A4000 IDE emulation froze with >2G drives/HDFs
  • CDTV E.S.S. Mega: "semi-hidden" track now loads properly on W2K/XP
  • Crash when switching between <=2MB Chip + Fast and >2MB Chip setting
  • Sound emulation tweak (Dungeon Master II)
  • Unstable NMI option in cycle-exact and more-compatible modes
  • "Full-window" mode didn't always allow Windows desktop RTG resolution

Neue Eigenschaften von WinUAE 1.4.6:
  • Inverted mouse and analog joystick input sources
  • Input device (USB joystick, mouse etc..) on the fly insertions and removals supported. Device names saved to configuration file
  • Automatic joystick switching, firebutton 'inserts' any non-selected joystick to Amiga joystick port. Second button selects mouse port
  • Dynamic JIT direct memory allocation. Increased Z3 and RTG maximum sizes to 1G and 512M (At least 2G physical RAM required)
  • A3000 confirmed 2.04 ROM added to ROM scanner
  • Directory filesystem ACTION_EXAMINE_ALL implementation is more compatible with buggy programs
  • CIA/Gayle overlay emulation setting added to advanced chipset
  • Original early A1000 non-EHB Denise added
  • Original A1000 (and early A2000) Agnus blitter busy bug added
  • Keyboard reset warning emulated and added to advanced chipset
  • Debugger improvements, hex/dec/bin converter, all commands that accept numeric parameters also accept register names (RAx,RDx,PC,USP,VBR,..), number prefixes supported, hex = 0x or $, bin = %, dec = !
  • 1M (both 0xe0/0xf8 and 0xf0/0xf8) and 2M (0xa8/0xb0/0xe0/0xf8) ROM image support
  • Implemented "Fullscreen" filtering option
(cg)

[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:19] [Kommentare: 2 - 25. Jan. 2008, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: CD-Image-Patcher PPF-o-Matic 1.1
Das auf ApplyPPF 3.0 basierende PPF-o-Matic 1.1 für AmigaOS 4 patcht CD-Image-Dateien (Screenshot). Unterstützt werden die Formate PPF1, PPF2 und PPF3. Die Dateien können per drag & drop auf das Programmfenster gezogen werden.

Download: ppf-o-matic.lha (24 KB) (snx)

[Meldung: 23. Jan. 2008, 14:11] [Kommentare: 6 - 26. Jan. 2008, 04:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2008
Vinnny (ANF)


Linux: CruxPPC 2.4 pre 10 für Efika und Pegasos2
Unter dem Titellink wurde ein ISO-Image der Linux-Distribution CruxPPC in der Version 2.4 pre 10 für das Efika-Board, den Pegasos 2 und PowerPC-Macs bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 23. Jan. 2008, 13:30] [Kommentare: 1 - 23. Jan. 2008, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.6 (Update)
Jörg Strohmayer hat eine neue Version des SDL-Browsers OWB veröffentlicht. Neben dem Update auf die SVN-Revision 232 wurde sie unter Verwendung von Shared Objects erstellt, weshalb Sie libSDL-1.2.so (amiga-news.de berichtete) im Verzeichnis SOBJS: benötigen.

Update: (25.01.2008, 15:00, cg)

Inzwischen steht Version 1.6 zur Verfügung, die diverse andere Bibliotheken ebenfalls nicht mehr statisch verlinkt sondern als Shared Objects einbindet. (snx)

[Meldung: 23. Jan. 2008, 13:25] [Kommentare: 18 - 27. Jan. 2008, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2008
Ralf Tönjes (ANF)


Veranstaltung: Computer- und Video-Börse in Bremen
Ralf Tönjes schreibt: Am 8. und 9. März 2008 findet in Bremen im Bürgerzentrum Bremen-Vahr die 38. Computer- und Video-Börse statt. In erster Line handelt es sich um eine Verkaufsveranstaltung, auf der alles für den Computer (neu oder gebraucht) angeboten wird.

Seit 11 Jahren sind wir auf dieser Börse vor Ort, halten dem Amiga-System die Treue. Ein AmigaOne mit einer neuen 1,266 GHz-CPU und ein Amiga 4000D, umgebaut in einen Chieftec-Tower, mit dem aktuellen AmigaOS 4.0 Classic sowie ein Pegasos mit aktueller MorphOS_version werden vorgeführt. Einige Amiga-Rechner werden zum Spielen für die Besucher bereitstehen.

Auch die anderen Systeme kommen nicht zu kurz. Auf dem PC kann Windows Vista ausprobiert werden, das Spiel World of Warcraft und andere Programme können auf den PCs angeschaut bzw. getestet werden. Ebenso werden Mac-User und ehemalige Atari-User in diesem Jahr unser Angebot bereichern.

Amiga-User, die uns mit ihrem Rechner auf der Veranstaltung unterstützen möchten, können sich bei ralf.toenjes1@ewetel.net anmelden. (snx)

[Meldung: 22. Jan. 2008, 18:53] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2008, 21:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2008



Aminet-Uploads bis 21.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
Tubexx-de.lha             comm/misc    27K    GEN   German Locale for Tubexx
AmiFTP-1.935-OS4.lha      comm/tcp    307K    OS4   Easy to use GUI FTP client for Amiga OS4
pftp.lha                  comm/tcp    135K    OS4   Advanced FTP/SFTP client
tmsnc-0.3.2-amigaos.lha   comm/tcp    710K    OS3   MSN Instant Messenger client
A71BackUp.lha             comm/www     10K    GEN   php script to perform a full web backup
A71Mail.lha               comm/www     69K    GEN   Email Form multilanguage written in php
OWB.lha                   comm/www    9.1M    OS4   Origyn Web Browser
Music-Invasion_Disk1.zip  demo/disk   531K    OS3   Synthmusic demo by Dissident, Disk1
Music-Invasion_Disk2.zip  demo/disk   579K    OS3   Synthmusic demo by Dissident, Disk2
iconv-morphos-dev.lha     dev/c       5.9M    MOS   Character set conversion library
libintl-morphos.lha       dev/c       254K    MOS   intl.library for MorphOS
cso2iso.lha               disk/misc    52K    OS4   Convert CSO images to ISO
dax2iso.lha               disk/misc    54K    OS4   Convert DAX images to ISO
dmg2iso.lha               disk/misc   134K    OS4   Convert DMG images to ISO
raw2iso.lha               disk/misc     3K    OS4   Convert RAW images to ISO
uif2iso.lha               disk/misc    36K    OS4   Convert UIF images to ISO
Ww2008CalendarITA.lha     docs/misc     4K    GEN   2008 italian calendar made with Wordwort
ASB.lha                   game/2play  584K    MOS   Arcade game inspired by Air Sea Battle
eve_mos.lha               game/role    16M    MOS   Preview version of action RPG game
2H4U-MorphOS.lha          game/think  2.7M    MOS   2H4U - Too Hard For You
AbandondedBricks.lha      game/think  2.0M    MOS   Another Tetris clone (SDL)
ltris_mos.lha             game/think  539K    MOS   LTris is a free Tetris clone
SView5.lha                gfx/misc    3.1M    VAR   SView5 Image Viewing/Processing Package
TestDTAlpha.lha           gfx/misc     12K    VAR   Env-test if pic-dt supports alpha channe
AmiArcadia.lha            misc/emu    422K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000/TVGC emul.
FS1541-MorphOS.lha        misc/emu     92K    MOS   Filesystem for CBM 1541 disks
Handy095.lha              misc/emu    265K    OS3   Atari Lynx emulator
amrenc-mos.lha            mus/edit    235K    MOS   3GPP AMR encoder for Nokia phones
nokiatagger-mos.lha       mus/edit     15K    MOS   Tags mp4 files for Nokia phones
xad_7z.lha                util/arc     43K    OS4   XAD (UnArc) client for 7-zip archives
iso-o-matic.lha           util/conv    43K    OS4   All to ISO disk image converter
akGIF-dt.lha              util/dtype   93K    VAR   akGIF-dt (GIF, 68000-060/MOS)
akJFIF-dt.lha             util/dtype  175K    VAR   akJFIF-dt (JPEG, 68000-060/MOS)
akPNG-dt.lha              util/dtype  203K    VAR   akPNG-dt (PNG, 68000-060/MOS)
akSVG-dt.lha              util/dtype  205K    VAR   akSVG-dt (SVG [SView], 68000-060)
akTIFF-dt.lha             util/dtype  555K    VAR   akTIFF-dt (TIFF, 68000-060/MOS)
iconv-morphos.lha         util/libs   738K    MOS   Character set conversion library
aminetreadme.lha          util/misc    64K    OS4   Aminet .readme creator
IFF-Arranger.lha          util/misc    28K    OS3   Modify, remove, add, create IFF chunks
modifile.lha              util/misc    74K    OS3   File viewer & modifier (+ AMOS source)
ReportPlus.lha            util/misc   312K    OS3   Multipurpose utility
CestinoGlobale.lha        util/wb      54K    OS3   Global trashcan under Blitz development
(cg)

[Meldung: 22. Jan. 2008, 17:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2008



os4depot.net: Uploads bis 21.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
guidemaker.lha       dev/uti  577kb  An AmigaGuide file creation utility.
rti84.lha            dri/mis    4kb  TI-84 Plus Silver driver
colem.lha            emu/gam  614kb  Colem ColecoVision Emulator
universus-demo.lha   gam/act    3Mb  demo of a WIP shoot'em up
scrambly_dv.lha      gam/puz  715kb  15 slide puzzle with twists
png_icon_editor.lha  gra/edi    8Mb  A Tool for Manipulating PNG Images and I
picturewidget.lha    gra/mis    1Mb  A "Widget" for Displaying Pictures
strange.lha          net/       1Mb  strange' is strange
owb.lha              net/bro   10Mb  OWB - The first (in)complete modern Web 
amiftp.lha           net/ftp  306kb  Easy to use GUI FTP client for Amiga OS4
pftp.lha             net/ftp  134kb  Advanced FTP/SFTP client (alpha preview 
transmission.lha     net/p2p  918kb  Torrent client with GUI
datadisplay.lha      off/dat    9Mb  A Database Program with Samples
cso2iso.lha          uti/fil   52kb  Convert CSO images to ISO
daa2iso.lha          uti/fil   27kb  Convert DAA images to ISO
dax2iso.lha          uti/fil   53kb  Convert DAX images to ISO
dmg2iso.lha          uti/fil  134kb  Convert DMG images to ISO
iso-o-matic.lha      uti/fil   43kb  All to ISO disk image converter
raw2iso.lha          uti/fil    3kb  Convert RAW images to ISO
uif2iso.lha          uti/fil   35kb  Convert UIF images to ISO
fontpreviewer.lha    uti/mis  516kb  A Simple Font Preview Program
ranger.lha           uti/mis  253kb  System diagnostic tool
aminetreadme.lha     uti/tex   64kb  Aminet .readme creator
switcher3d.lha       uti/wor  190kb  Window and screen switcher
(cg)

[Meldung: 22. Jan. 2008, 17:18] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2008, 17:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: SDL 1.2.11 als "Shared Object"
Richard Drummond stellt ein Update der Multimedia-Bibliothek SDL zur Verfügung, die Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern soll und von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird.

Die aktuelle Version von SDL (Changelog) ist jetzt als "Shared Object" implementiert, d.h. sie wird von SDL-Anwendungen erst beim Programmstart verlinkt - ähnlich dem von AmigaOS bekannten Library-Prinzip. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2008, 16:25] [Kommentare: 26 - 29. Jan. 2008, 06:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2008
(ANF)


Amiga 1000: Austausch-Motherboard im Selbstbau
Inspiriert durch das Phoenix, ein Ersatz-Motherboard für den Amiga 1000 das in diversen Punkten verbessert wurde, hat sich Georg "gb97816" Braun ein eigenes Amiga-Motherboard entworfen, das im Gehäuse eines Amiga 1000 Platz findet und folgende Spezifikationen aufweist:
  • 030'er & FPU
  • 8MB 32Bit-Fastram ohne Waitstates
  • FlickerFixer
  • HD-Controller
  • 2MB Chip
  • Zorro-Slot
  • Frontslot mit voller Belegung

Der erste Prototyp arbeitet bereits zuverlässig, Schaltplan und Layout des Projekts sind inzwischen auf der Webseite des Entwicklers verfügbar. Eine (Klein-) Serienfertigung ist nicht geplant, für sein eigenes Exemplar hat der Entwickler nach eigenen Angaben einen vierstelligen Betrag bezahlt. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2008, 15:26] [Kommentare: 65 - 27. Jan. 2008, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaSYS: Xtreme Racing als Beilage angekündigt
Mit Genehmigung von Tuna Technologies (vormals Silltunna Software) wird den WinUAE-, E-UAE-, Amiga 1200/4000- und X-Box-Paketen der vorkonfigurierten Betriebssystem-Umgebung AmigaSYS künftig die Vollversion (Spiel + Editor) des Autorennspiels Xtreme Racing aus dem Jahre 1995 beiliegen.

Screenshots des Spiels sowie weitere Informationen zu AmigaSYS finden Sie unter dem Titellink. Eine separate Erhältlichkeit von Xtreme Racing ist nicht vorgesehen. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2008, 07:13] [Kommentare: 17 - 24. Jan. 2008, 12:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: YouTube-Tool Tubexx
Paolo Germanos Tubexx ist ein in ARexx geschriebenes Tool für YouTube, mit dessen Hilfe das Video-Portal nach bestimmten Filmen durchsucht werden kann - die Ergebnisse werden in einem Thumbnail-Browser angezeigt.

Außerdem kann Tubexx aus einem beliebigen YouTube-URL den Direktlink zum Video extrahieren. Gefundene Videos können per Streaming angesehen oder auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Auf Wunsch konvertiert Tubexx die Filme auch in andere Formate.

Paolo Vanni hat das für MorphOS/MUI4 erstellte ARexx-Skript nun für AmigaOS 4/MUI3 angepasst. Zu finden ist es auf der Tubexx-Homepage im Download-Bereich. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2008, 06:58] [Kommentare: 11 - 25. Jan. 2008, 02:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: ColEm 1.0r5
Bob Wicksall hat eine neue Version seiner AmigaOS 4-Portierung des ColecoVision-Emulators ColEm von Marat Fayzullin veröffentlicht. Das Update ermöglicht die Größenverdoppelung der Bildschirmanzeige und bietet eine verbesserte AHI-basierte Tonausgabe, P96-basierte Grafikausgabe sowie eine gesteigerte Spielekompatibilität.

Download: colem.lha (595 KB) (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2008, 10:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2008
Amiga.org (Webseite)


WinUAE: AmiKit 1.4.3
Für AmiKit, eine Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt ein Update auf Version 1.4.3 vor. Dieses kann über die integrierte Live-Update-Funktion bezogen oder manuell installiert werden. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (snx)

[Meldung: 20. Jan. 2008, 09:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2008
Faces of Mars (ANF)


DTM-Modellauto mit Commodore-Werbung
Der Aachenener Modellauto-Hersteller Minichamps hat einen Mercedes 190E der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft mit der originalen Commodore-Werbung neu in sein Programm aufgenommen. Dieser Wagen nahm in den 1990er Jahren an der Meisterschaft teil. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2008, 18:24] [Kommentare: 10 - 20. Jan. 2008, 14:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2008
Matthias 'maz' Ziegs (ANF)


C64 Orchestra: Klassisches Orchester spielt C64 Songs
Das holländische "C64 Orchestra" spielt Game-Soundtracks vom C64, genauer gesagt Songs von Rob Hubbard und Jeroen Tel. Nach diversen Live-Auftritten in den letzten Jahren gibt es das C64 Orchestra jetzt auch auf CD. Weitere Details sowie MP3-Kostproben sind unter dem Titellink zu finden. (cg)

[Meldung: 19. Jan. 2008, 17:03] [Kommentare: 6 - 20. Jan. 2008, 12:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2008



AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.4
Jörg Strohmayer stellt ein Update des SDL-basierten Browsers "Origyn Web Browser" zur Verfügung. Änderungen in Version 1.4:
  • Now opens clicked links with target "_blank", which would open in new tab or window in a real browser, in the same frame ("_self") instead of ignoring them
  • Added a workaround for the SDL charset bug, now you can enter all chars of your system default charset which don't need a dead key
(cg)

[Meldung: 19. Jan. 2008, 16:56] [Kommentare: 7 - 21. Jan. 2008, 02:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2008
(ANF)


AmigaOS 4: AmiFTP 1.935
Joachim "Zerohero" Birging stellt ein Update des Reaction-basierten FTP-Klienten AmiFTP zur Verfügung. Änderungen in Version 1.935:
  • Lots of bugfixes, a lot related to uninitialised prefs
  • Fixes to PubScreen options
  • CLI arguments fixed. Also fixed "Docky" argument, it only worked as a tooltype before
  • Added a log listview at the bottom of the window. Replaces the shell window used before. Check it out from the main prefs
  • Dropping files on the docky icon will now upload those files, same as when it's iconified
  • New icons by Martin 'Mason' Merz

Hinweis: Um AmiFTP bzw. die mitgelieferten Toolbar-Piktogramme nutzen zu können, muss das PNG-Modul installiert sein. (cg)

[Meldung: 19. Jan. 2008, 16:51] [Kommentare: 2 - 22. Jan. 2008, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2008
(ANF)


AmigaOS 4: ISO-o-Matic 1.3 konvertiert CD-Images
ISO-o-Matic konvertiert diverse CD-Images verschiedener Formate (b5i, bin, cdi, img (normal/CloneCD), mdf (Alcohol), nrg (Nero), pdi, uif) in das gängige ISO-Format (Screenshot). (cg)

[Meldung: 18. Jan. 2008, 23:26] [Kommentare: 1 - 19. Jan. 2008, 15:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2008
PPA (Polish Amiga Portal) (ANF)


Interview mit Mindspace-Entwickler Richard Barfoot
Das polnische Amiga-Portal PPA hat ein Interview mit Richard Barfoot veröffentlicht, der das Vektorzeichenprogramme Mindspace für AmigaOS 4 entwickelt.

Barfoot spricht über die Ideen, die zur Entwicklung von Mindspace führten, und gibt erste Details zum Nachfolgers Mindspace 2 bekannt. (cg)

[Meldung: 18. Jan. 2008, 23:12] [Kommentare: 1 - 19. Jan. 2008, 15:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2008
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Arcade-Spiel KOG
Bei Simone Bevilacquas "KOG" gilt es, mittels einer "Falle" Objekte einzusammeln, die vom Zentrum des (runden) Spielfeldes Richtung Außenrand geschleudert werden (Screenshot). Die Optik des Spiels lässt sich durch Themes komplett verändern. (cg)

[Meldung: 17. Jan. 2008, 23:45] [Kommentare: 3 - 18. Jan. 2008, 13:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008



Aminet-Uploads bis 15.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
Tubexx-de.lha            comm/misc      24K    GEN   German Locale for Tubexx
Tubexx.lha               comm/misc     562K    GEN   multifunction YouTube client
IPmui.lha                comm/tcp       52K    OS3   get an IP address (src code included)
myinterfacesuck.lha      comm/tcp       54K    VAR   prevents buggy ethernet from locking up
pftp.lha                 comm/tcp      135K    OS4   Advanced FTP/SFTP client
A71BackUp.lha            comm/www       10K    GEN   Script in php which performs a full web 
TimeCircle.lha           demo/sound    828K    OS3   A nice musicdisk with over 30 tunes
libSFL.lha               dev/lib       1.2M    OS3   Standard Function Library (SFL)
MCC_HTMLview-de.lha      dev/mui        22K    GEN   German locale for MCC_HTMLview
MCC_HTMLviewSP.lha       dev/mui         3K    GEN   MCC HTMLview 13.4 spanish catalog
MCC_TextEditorSP.lha     dev/mui         6K    GEN   MCC TextEditor 15.25 spanish catalog
diskimage_device.lha     disk/misc     255K    OS4   Disk image device (adf,dms,ipf,iso,...)
IFF-metadata.lha         docs/misc       1K    GEN   IFF-EXIF/IPTC/XMP Extensions & META
ILBM64.lha               docs/misc       1K    GEN   IFF-ILBM 32/48/64 Bit extensions
YUVN-A.lha               docs/misc       1K    GEN   IFF-YUVN alpha extension (DATO)
anaiis.lha               driver/other   53K    OS3   ANAIIS USB Stack Release 0.95
Mattonite.lha            game/actio    821K    OS3   Arkanoid like game working in progress
Agony_demo.lha           game/demo     206K    OS3   Demo version of a commercial shoot'em up
BattleSquadron_demo.lha  game/demo     379K    OS3   Demo version of a commercial shoot'em up
E-Motion_demo.lha        game/demo     258K    OS3   Demo version of a commercial puzzle game
Ghostbusters2_demo.lha   game/demo     183K    OS3   Demo version of a commercial shoot'em up
jaguarxj220_demo.lha     game/demo     204K    OS3   Demo version of a commercial racing game
MegaLoMania_demo.lha     game/demo     257K    OS3   Demo version of commercial strategy game
Pictionary_demo.lha      game/demo     241K    OS3   Demo version of a mind game
Skychase_demo.lha        game/demo     102K    OS3   Demo version of a flight combat sim
Turrican_demo.lha        game/demo     253K    OS3   Demo version of a commercial action game
X-Out_demo.lha           game/demo     404K    OS3   Demo version of a commercial shoot'em up
Xenon2_demo.lha          game/demo     246K    OS3   Demo version of a commercial shoot'em up
Lotus96k.lha             game/race      96K    OS3   96 kB reimplementation of the game Lotus
eve_mos.lha              game/role      16M    MOS   Preview version of action RPG game
Gallerius-de.lha         gfx/misc       30K    GEN   German locale for Gallerius
SView5.lha               gfx/misc      3.1M    VAR   SView5 Image Viewing/Processing Package
AmiArcadia.lha           misc/emu      401K    OS3   Arcadia 2001/Interton VC 4000/TVGC emul.
Handy095.lha             misc/emu      264K    OS3   Atari Lynx emulator
mlk.lha                  mods/melod     91K    GEN   A melodic and relaxing module
ts2mpa-mos.lha           mus/misc       17K    MOS   Extract MPEG Audio from a MPEG-2 Stream
wavmetatools-mos.lha     mus/misc      170K    MOS   WAV metadata tools
playOGG.lha              mus/play      3.6M    OS3   multi format sound player.
tunepsf2_plug.lha        mus/play      449K    OS4   PSF2/SPU (PlayStation) TuneNet plugin
Txt2Pdf_1b.lha           text/misc      17K    OS3   Txt2Pdf v1.1b
7zdec.lha                util/arc       38K    OS4   Extracts 7-zip archives
iso-o-matic.lha          util/conv      32K    OS4   All to ISO disk image converter
vtx_dt.lha               util/dtype     56K    OS4   CEPT-3/videotex/teletext frame datatype
IREdev.lha               util/libs      86K    OS3   Interrupt related event lib/sound record
aminetreadme.lha         util/misc      64K    OS4   Aminet .readme creator
IFF-Arranger.lha         util/misc      28K    OS3   Modify, remove, add, create IFF chunks
ReportPlus.lha           util/misc     312K    OS3   Multipurpose utility
samtools.lha             util/misc     123K    OS4   Tools to read/write SAMDOS disk images
ZipRecoverV3.lha         util/misc      71K    OS3   Recovers lost .zip'ed Passwords
(cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 15:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008



os4depot.net: Uploads bis 15.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
jukebox.lha            aud/mis  123kb  Old jukebox style GUI for external mus/v
dg_midi_player.lha     aud/pla   67kb  Simple MIDI player
tunepsf2_plug.lha      aud/pla  448kb  PSF2/SPU (PlayStation) TuneNet plugin
compilergui.lha        dev/uti  112kb  GUI for compilers
diskimage_device.lha   dri/sto  255kb  Disk image device (adf,dms,ipf,iso,...)
scummvm-source.lha     gam/adv    8Mb  ScummVM-Source files
scummvm.lha            gam/adv    6Mb  Point-and-Click adventure interpreter
picturewidget.lha      gra/mis    1Mb  A "Widget" for Displaying Pictures
pftp.lha               net/ftp  134kb  Advanced FTP/SFTP client (alpha preview 
openssh-bin.lha        net/mis    1Mb  OpenSSH secure connectivity tools
datadisplay.lha        off/dat    9Mb  A Database Program with Samples
amidisk.lha            uti/fil    2Mb  File manager for OS4
iso-o-matic.lha        uti/fil   31kb  All to ISO disk image converter
scummvm-tools-src.lha  uti/fil  162kb  ScummVM Tools Source files
scummvm-tools.lha      uti/fil    2Mb  ScummVM Tools for use with SCUMM games.
timetraveler.lha       uti/fil   87kb  Trashcan + recycled browser
virtualdrawer.lha      uti/fil   83kb  Create virtual drawers
ranger.lha             uti/mis  249kb  System diagnostic tool
samtools.lha           uti/mis  123kb  Tools to read/write SAMDOS disk images
aminetreadme.lha       uti/tex   64kb  Aminet .readme creator
screenmonitor.lha      uti/wor   78kb  Public screen monitoring utility
screenthumbs.lha       uti/wor   72kb  Screen thumbnails
(cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 15:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008



AROS-Archives: Uploads bis 15.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
muibase.i386-aros.zip  off/dat    3Mb  Programmable relational database with GU
(cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 15:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008



AmigaOS 4: FTP-Klient PFTP 0.0 Alpha 14
PFTP von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag'n Drop-Unterstützung. In Version 0.0 Alpha 14 wird erstmals das SFTP-Protokoll unterstützt, dazu wird der Amiga-Port von OpenSSH benötigt. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 15:12] [Kommentare: 3 - 16. Jan. 2008, 23:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.3
Jörg Strohmayer stellt ein Update des SDL-basierten Browsers "Origyn Web Browser" zur Verfügung. Änderungen in Version 1.3:
  • Added the experimental web UI and made it the default start page There are lots of problems with it (back/forward doesn't work, PgUp/ PgDown doesn't work, ...), but it's probably better than nothing Of course you can still start OWB with a different start page by passing an URL as argument
  • Changed default window size to 960 x 720
  • Enabled two pass loading
  • Added a workaround for a memory trashing bug, http://wikipedia.org/ main page is working now (http://en.wikipedia.org/ still doesn't, 100% CPU usage without displaying anything)
  • More optimizions in the memory allocator
  • Disabled GIF animations for now, they slow down everything too much
  • Chars which need can be entered now, but the AmigaOS4 SDL seems to ignore the charset, for chars not in ISO-8859-1 you get something different

Um das Archiv zu extrahieren, wird 7Zip benötigt, welches ebenfalls auf Strohmayers Webseite erhältlich ist.

Direkter Download: OWB_13.7z (4,7 MB) (Readme) (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 14:47] [Kommentare: 7 - 18. Jan. 2008, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


MIDI-Sequencer: BarsnPipes 1.27
Alfred Faust stellt ein Update des Multimedia-MIDI-Sequencers BarsnPipes zur Verfügung. Änderungen in Version 1.27:
  • Entscheidung, daß jede (wenn auch noch so kleine) Veränderung) eine Erhöhung der Versionsnummer bringt, und damit auch ein neues Release
  • SysEx-Editor Bug entfernt: Bei Eingabe eines 00-Wertes wurde an dieser Stelle der String abgeschnitten
  • Nur in der Classic Version: Bug entfernt: Der Bereich der Tracks im Media-Madness Fenster wurde beim Abspielen nicht neu gezeichnet (aktualisiert/erneuert)

Von BarsnPipes für klassische Amigas stehen drei Versionen bereit: Zwei davon benötigen mindestens OS 3.0 und unterscheiden sich in der Anzahl der für die GUI verwendeten Farben, die dritte läuft ab AmigaOS 2.1. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2008, 14:41] [Kommentare: 2 - 20. Jan. 2008, 12:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


Software-Updates: FreeDB 13.7, strangé 0.14
Alfonso Ranieri stellt neue Versionen seines HTML- und Amigaguide-Anzeigers strangé sowie von FreeDB, einer grafischen Benutzeroberfläche für die CD-Datenbank freedb.org, zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 15. Jan. 2008, 23:31] [Kommentare: 2 - 17. Jan. 2008, 14:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2008
Murakami (ANF)


Printmagazin: aMiGa=PoWeR 40
Die 40. Ausgabe des französischen Print-Magazins aMiGa=PoWeR bietet u.a. folgende Themen:
  • News: AmigaOS 4 Classic, YAM v2.5, Origyn Web Browser, Minimig
  • Reviews: AmiWebView v2.1 OS4, MLDonkey v2.8.3 MOS, StepFive AGA, Warzone 2100 MOS, Alinearis 2 OS4, Catweasel MKII Anniversary Edition
  • Tutorials: USB Mass Storage and OS4, IBrowse v2.4 tips
  • And many other articles
aMiGa=PoWeR wird seit 1998 von AFLE herausgegeben und weltweit vertrieben. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2008, 22:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


AmiKit: Phenomena-Plugin für Real 3D kostenlos erhältlich
Neben dem Raytracer Real 3D (amiga-news.de berichtete) ist mit Genehmigung von Delta Knowledge nun auch die Partikelanimationserweiterung Phenomena kostenlos von der AmiKit-Webseite herunterladbar.

Phenomena wurde in das Real-3D-Add-on für die AmiKit-Distribution integriert und steht für alle anderen Anwender zusätzlich auch in Form von ADF-Dateien zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2008, 19:04] [Kommentare: 3 - 17. Jan. 2008, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2008
Takeo Sato (E-Mail)


Cloanto: Amiga Forever 2008 unterstützt Asus Eee PC
Neben dem "100-Dollar-Laptop" XO (amiga-news.de berichtete) wird die kommende Version von Cloantos Emulator-Komplettpaket, Amiga Forever 2008, auch das Subnotebook Eee von Asus unterstützen, wie der italienische Hersteller unter dem Titellink mitteilt. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2008, 18:34] [Kommentare: 6 - 17. Jan. 2008, 02:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2008
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future 70 (Januar/Februar 2008) ist erschienen
Pressemitteilung Heute ist die Amiga Future Ausgabe 70 (Januar/Februar 2008) erschienen. Das heißt, sie wurde heute an alle Abonnenten, Vorbesteller sowie Händler verschickt.

In dieser Ausgabe findet ihr natürlich einen Testbericht über AmigaOS 4 auf ClassicPPC. Passend dazu gibt es ein ausführliches Special, das die Unterschiede von AmigaOS 3.x zu AmigaOS 4.0 aufzeigt.

Aber natürlich haben wir auch die neue Version von MindSpace getestet, und einen ausführlichen Testbericht von Amiga Forever 2008 findet ihr ebenfalls im Heft.

Ebenso findet ihr in diesem Heft der Amiga Future einen Testbericht von AmigaSYS, IGame, Filemanager und vielem mehr. Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr unter dem Titellink.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und bei Amiga-Händlern verfügbar. Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD, erhältlich. Auf der Amiga Future LeserCD findet ihr wie immer viel PD-Software sowie einige Vollversionen.

Passend zur Ausgabennummer, und weil wir 10-jähriges Jubiläum haben, dachten wir uns, wir bringen den kleinen Gag und passen die Anzahl der Vollversionen der Ausgabennummer an. Kurz gesagt: Diesmal findet ihr 70 Vollversionen auf der Amiga Future LeserCD.

Wir bitten alle User, die Interesse an dem Heft haben, dieses so bald wie möglich zu bestellen. Es wäre auch sehr gut, wenn Abonnenten, die ihr Abo verlängern wollen, dies auch so bald wie möglich machen.

Verstärkung gesucht:

Wir suchen dringend jemanden, der uns ein PHP-Script zum Anzeigen verschiedener Banner schreiben kann. Natürlich nicht kostenlos, aber pleitegehen dürfen wir dabei auch nicht. :)

Außerdem suchen wir dringend noch Übersetzer für die englische Ausgabe der Amiga Future. Es müssen hier deutsche Texte in ein sehr gutes, sauberes Englisch übersetzt werden.

Solltest Du uns helfen wollen, dann schreib uns doch bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Amiga Future" an Andreas@amigafuture.de. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2008, 18:20] [Kommentare: 3 - 17. Jan. 2008, 16:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jan.2008



ACube: Verzögerungen bei der Auslieferung des Minimig
Pressemitteilung: Unglücklicherweise zwingen uns kleinere Verzögerungen, die Auslieferung des Minimig leicht zu verschieben. Wir möchten unseren Kunden den gewohnten hochwertigen Service anbieten, als Zeichen des Respekts angesichts der vielen bisher eingegangenen Bestellungen, weswegen wir die Auslieferung des Minimig auf den 1. Februar verschieben müssen. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen und bedanken uns bei all denen die [auf den Minimig] warten.

Wir möchten diese Gelegenheit außerdem dazu nutzen, weitere Details zum für den Minimig benötigten Netzeil bekannt zu geben: Das Board benötigt eine stabilisierte Spannung von 5V, sie werden also ein entsprechendes Netzteil mit passendem Stecker besorgen müssen. ACube Systems wird ein Paket aus Minimig und adäquatem Netzteil anbieten, zu einem Preis von 149 Euro (zzgl. Steuern und Versandkosten). Jedem verkauftem Minimig wird außerdem eine SD-Speicherkarte mit einer Kapazität von einem Gigabyte beiliegen, damit dürfte ausreichend Platz für ADF-Dateien zur Verfügung stehen.

Geben Sie bei Bestellungen bitte an, ob sie ausschließlich die Minimig-Platine (inklusive SD-Card) benötigen, oder das Paket aus Motherboard, Netzteil und SD-Card wünschen. (cg)

[Meldung: 14. Jan. 2008, 19:16] [Kommentare: 25 - 17. Jan. 2008, 14:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jan.2008



IRC-Klient: WookieChat 2.9 beta 4
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten WookieChat zur Verfügung. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 14. Jan. 2008, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Experimentelle Benutzerschnittstelle für OWB
Jörg Strohmayer stellt eine experimentelle Benutzerschnittstelle für den "Origyn Web Browser" zur Verfügung, OWBUI. Zwar bestünden noch so manche Probleme (z.B. ausstehende Funktionalitäten), aber für den Anfang sei es möglicherweise trotzdem besser als nichts.

Download: OWBUI.lha (41 KB) (snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 19:49] [Kommentare: 8 - 14. Jan. 2008, 20:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Amiga-Version des Raytracers Real3D 3.5 kostenlos verfügbar
AmiKit bietet mit Genehmigung von Realsoft Graphics die Amiga-Version 3.5 des Raytracing- und Animationsprogramms Real3D seit heute kostenlos zum Herunterladen an.

Die Software liegt sowohl als Add-on-Paket für die WinUAE-Distribution AmiKit als auch als ADF-Diskettensatz vor. Zudem kann die aktuelle Version des Programms für andere Plattformen ermäßigt erworben werden. (snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 17:37] [Kommentare: 4 - 14. Jan. 2008, 10:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008



AmigaOS 4 Classic: Mausrad-Unterstützung für ps2m-Mäuse
Unter AmigaOS 4 Classic bestand bisher das Problem, dass die existierenden Treiber für PS2-Mausadapter (Cocolino, ps2m) für Mausrad-Bewegungen die sogenannten Newmouse-Codes liefern, während das Betriebssystem selbst sowie PPC-native Anwendungen zur Auswertung des Mausrads lediglich den mit AmigaOS 4 eingeführten Wheelmouse-Standard unterstützen.

Thomas Rapp hat jetzt den zum ps2m-Adapter gehörenden WheelBusMouse-Treiber auf AmigaOS 4 angepasst. Der Treiber generiert nun für Mausrad-Bewegungen die mit OS4 eingeführten IDCMP-Messages, d.h. PPC-native Anwendungen sollten jetzt wieder wie gewohnt auf das Mausrad reagieren. Da der Autor die Änderungen mangels entsprechender Hardware nicht selbst testen kann, bittet er unter dem Titellink um entsprechendes Feedback.

Hinweis: Ältere, nicht auf AmigaOS 4 angepasste Anwendungen sind weiterhin auf die Newmouse-Codes angewiesen. Um Mausräder auch mit diesen Anwendungen benutzen zu können, muss in der Startup-Sequence der Aufruf von IPrefs um den Schalter "NEWMOUSE" ergänzt werden.

Direkter Download: wbm_os4.lha (3,7 KB) (cg)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 15:11] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2008, 19:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Jörg Karisch (ANF)


Amiga-Hardware-Treffen in Nürnberg am 9. März 2008
Jörg 'amiga1303' Karisch schreibt: Die Amiga-Nutzer-Gruppe IMAGE aus Mittelfranken lädt am Sonntag, dem 9. März 2008, wieder zum Hardware-Treffen nach Nürnberg ein. Ziel ist es, Probleme anhand mitgebrachter Hard- und Software zu lösen oder auch wieder ein paar Spielchen über das Netzwerk zu tätigen.

Wir wollen wieder einen Flohmarkt bzw. eine Tauschbörse für amigarelevante Hard- und Software anbieten. Nähere und aktuelle Informationen sind unter dem Titellink zu finden - unter anderem auch eine Liste mit den ausgestellten Rechnern.

Leider sind die Rechner-Plätze auf etwa 20 Stück begrenzt, weswegen ich Gäste, die mit Hardware anreisen wollen, bitte, sich bei mir rechtzeitig zu melden.

Wir freuen uns auf alle amigainteressierten Gäste - vielleicht hat ja auch ein Hard- oder Software-Hersteller etwas Zeit zum Vorbeischauen - und sehen uns dann am 9. März.

Bis dahin viele Grüße,
Jörg Karisch (snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 15:08] [Kommentare: 6 - 28. Jan. 2008, 08:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Amigaworld.net (Forum)


MeKa 2008: NatAmi-Entwicklerboard vorgeführt
In einem englischen Forenbeitrag unter dem Titellink berichtet Gunnar von Boehn von der Vorführung des NatAmi-Entwicklerboards (Seite des Amiga History Guide mit Foto) von Thomas Hirsch auf dem diesjährigen MeKa in Karlsruhe.

Anders als der Minimig von Dennis van Weeren verfügt NatAmi demnach über eine nahezu vollständige AGA-Implementation (einschließlich eines 24 Bit-AGA+-Modus samt 32 Bit-Blitter), basiert dafür aber auf sehr alten FPGA-Chips mit entsprechenden Limitierungen.

Der Prozessor ist wie beim Original-Minimig nicht emuliert und befindet sich bei NatAmi auf einer Tochterplatine, die nach Angaben des Entwicklers theoretisch jeden beliebigen 680x0- oder aber auch einen Coldfire-Prozessor tragen könne. Zum Einsatz kam bisher allerdings lediglich ein 68030, als nächstes sei eine Platine mit 68060-Prozessor geplant.

Das Booten der AmigaOS 3.x-Workbench habe auf dem NatAmi-Board buchstäblich nur einen Wimpernschlag lang gedauert. Vorgeführt wurden darauf zudem Programme wie Directory Opus, SysInfo und ein Modul-Tracker sowie das Herunterziehen von Screens, Copper- & Voxel-Demos und Spiele wie Boulder Dash, BattleChess und Defender of the Crown. Die Software wurde von Festplatte mittels des auf dem Board befindlichen IDE-Controllers geladen. (snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 14:59] [Kommentare: 62 - 24. Jan. 2008, 17:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
amigaworld.net (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 19
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Sean Fitzgerald zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Die Themen der achtzehnten Ausgabe, bei Mike Blackburn und Bill Panagouleas zu Gast waren:
  • McBill Spills the beans on AA2/OS5
  • One Laptop Per Child Runs UAE Unmodified
  • Robert Norris emailed us about the Traveller Project on AROS (Rob's Blog)
  • 2008 The Year of AROS?
  • We kick around the idea of AROS on EeePC from ASUS
  • BBRV sends us a tip on LimePC. Looks Sweet!
  • Discreet FX Contest Winners Announced!
(cg)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 13:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Amiga.org (Webseite)


Interview: PC pioneer Chowaniec looks back at the Amiga
Bereits vor einem Monat erschien auf computerworld.com ein Interview mit Adam Chowaniec. Heute unter anderem Chairman bei Liquid Computing und Tundra Semiconductor, zeichnete er in den Tagen der Amiga-Entwicklung als Vice President of Technology bei Commodore verantwortlich. (snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 09:03] [Kommentare: 3 - 13. Jan. 2008, 13:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2008
Insane-Software (ANF)


Insane-Software: Amijeweled 1.3
Pressemitteilung Wir freuen uns sehr, Ihnen heute die Veröffentlichung der neuesten Version von AmijeweledRTG, Amijeweled V1.3, bekanntgeben zu können!

In dieser Version wurden hauptsächlich Wünsche von Kunden umgesetzt, allen voran der von vielen heiß ersehnte Vollbild-Modus.

Zusätzlich haben wir endlich den letzten Fehler gefunden, der den Start von Amijeweled unter OS4 hin und wieder zu einer lästigen Prozedur werden ließ. Weitere neue Features sind u.A. ein Requester, in welchem ggf. auftretende Fehler angezeigt werden, sowie die Fähigkeit, neben anderen AHI-Programmen Sound ausgeben zu können.

Unsere Kunden haben das Update auf Version 1.3 inzwischen, wie gewohnt, per E-Mail erhalten. Kunden von Alinea Computer, die dort eine CD-Version erworben haben, mögen sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung setzen, um das Update so schnell wie möglich ebenfalls per E-Mail zu erhalten. Unsere Kontakdaten finden Sie auf unserer Website.

Für die Amiganer, die Amijeweled noch nicht kennen oder mit der Demoversion V1.2 eventuell noch nicht ganz zufrieden waren, haben wir auf unserem Server selbstverständlich auch eine Demoversion V1.3 zum Herunterladen bereitgestellt. Probieren Sie es einmal aus!

Unsere Entwicklungsarbeit konzentriert sich nunmehr auf zukünftige Projekte, vor allem die avisierte AGA-Version, um auch unsere "Ursprünge" mit diesem wirklich schönen Spiel versorgen zu können.

Ein spezieller Dank geht an Herbert Klackl, der uns bei der Perfektionierung von Amijeweled mit Rat und Tat zur Seite stand und Amijeweled unter MorphOS sehr ausführlich getestet hat.

Wir wünschen Ihnen allen viel Spaß mit der neuesten Version von Amijeweled und bedanken uns bei allen Kunden ganz herzlich für das reichliche Lob und das Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Schapke & Wolfgang Hosemann
Insane-Software
http://www.insane-software.de
(snx)

[Meldung: 13. Jan. 2008, 01:30] [Kommentare: 13 - 15. Jan. 2008, 23:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)


FreeDB 13.6
FreeDB ist eine grafische Benutzeroberfläche für die internetbasierte CD-Datenbank freedb.org.

Alfonso Ranieris Programm für AmigaOS und MorphOS wurde nun in der Version 13.6 veröffentlicht. Angaben zu den Neuerungen liegen nicht vor. (snx)

[Meldung: 12. Jan. 2008, 21:21] [Kommentare: 2 - 13. Jan. 2008, 17:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)


C-Compiler: vbcc 0.8j Patch 2
Für den C-Compiler vbcc von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen) liegt ein zweiter Patch vor. Zuvor erlaubten die Amigalib-Funktionen DeleteExtIO() und DeleteStdIO() keine Weitergabe eines Null-Pointer-Arguments.

Der Compiler unterstützt AmigaOS 3/4, MorphOS, PowerUp und WarpOS und entspricht ISO-C gemäß ISO/IEC 9899:1989 sowie einer Teilmenge des neueren Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99). (snx)

[Meldung: 12. Jan. 2008, 21:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2008
(ANF)


Interview mit Chris Hülsbeck
In einem Interview mit 4players.de spricht Chris Hülsbeck über sein bevorstehendes Konzert soweie eine mögliche Neue CD. (cg)

[Meldung: 12. Jan. 2008, 13:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jan.2008
Amiga.org (Webseite)


AMIX-Wiki umgezogen
Das ursprünglich von Andrew Whitlock ins Leben gerufene AMIX-Wiki rund um Commodores Unix-Derivat für den Amiga ist auf einen anderen Server umgezogen und wird diesbezüglich von Folkert de Gans weiterbetreut. Gleichzeitig ist es damit nun unter der eigenen Domäne amigaunix.com erreichbar.

Die Webseite beinhaltet FAQs zur Installation (einschließlich des Falls, dass kein A3070-Bandlaufwerk zur Verfügung steht) sowie Treiber für die Hardware späterer Drittanbieter und vorkompilierte Software. (snx)

[Meldung: 12. Jan. 2008, 06:22] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2008, 19:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 113 220 ... <- 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 -> ... 240 310 385 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Was wurde aus Menace-Remake?
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
.
 Letzte Top-News
.
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga V3.0b1 (15. Sep.)
Bildeditor: PyDPainter 2.0.0 für Windows, Linux und macOS (03. Sep.)
AROS: Vollversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (26. Aug.)
AROS: Demoversion der Textverarbeitung Final Writer 7.1 (25. Aug.)
Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch) (18. Aug.)
Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS" (13. Aug.)
MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich (11. Aug.)
Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18 (09. Aug.)
Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert (04. Aug.)
Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht (01. Aug.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.