07.Apr.2025
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Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer"
Mehr als sechs Jahre tüftelten "Last Minute Creation", eine polnische Gruppe von Amigaspielentwicklern (u.a. GermZ oder Chaos Arena), an ihrem Minen-Strategie-Spiel "Aminer": in der Sowjetära angesiedelt ist es dabei das Ziel, für das Ministerium für Bergbau und fossile Brennstoffe die planwirtschaftlichen Extraktionspläne zu erfüllen und Edelmetalle wie Silber abzubauen:
"Last Minute Creation" besteht aus 'KaiN', der den Code schreibt sowie 'Luc3k', der für die Musik und 'Softiron', der für alle grafischen Aufgaben verantwortlich ist.
Wir haben den Coder 'KaiN' gefragt, wie die Idee des Projektes entstand und warum Aminer, das auf der polnische Retro-Party RAM#3 vergangenes Wochenende vorgestellt wurde, diese lange Entwicklungszeit benötigte:
"Wir haben mit dem Projekt ungefähr einen Monat vor der RetroKomp 2018 Party begonnen, für die Spielekompo. Damals haben wir an OpenFire gearbeitet, aber ich dachte, es wäre cool, auf der Party etwas Neues zu zeigen, also habe ich mir schnell ein Spiel ausgedacht, das ich schon seit einiger Zeit in Angriff nehmen wollte.
Zu diesem Zeitpunkt war es ein albernes kleines Spiel, bei dem man sich einfach ohne Ziel durch den Boden gräbt und die Ressourcen einsammelt, und es gab auch einen Herausforderungsmodus, bei dem die Kamera mit konstanter Geschwindigkeit in Richtung Ziellinie fährt und man die Ressourcen einsammeln muss, um die höchste Punktzahl zu erreichen.
Die Idee hinter dem Spiel war, dass ich das Motherload-Spiel aus der Flash-Games-Ära wirklich mochte, und ich wollte einen halbunendlichen Y-Scroll auf Amiga-Hardware machen, also war es hauptsächlich eine Tech-Demo, die als RK18-Spiel-Kompo-Beitrag verpackt wurde - es erreichte den 2. Platz und man kann auf Pouet.net sehen, dass es damals ein bisschen anders aussah.
Trotzdem war der Ton sehr fehlerhaft, weil es der erste Beitrag meiner Gruppe war, der überhaupt einen Audiocode hatte - wir benutzten meine eigene ACE-Bibliothek, die ich seit 11 Jahren entwickle und der es vor 6,5 Jahren an einigen wichtigen Funktionen mangelte - jetzt ist sie viel besser, da sie alle Funktionen hat, die für die Erstellung des Aminers benötigt werden.
Das Spiel ist komplett in C geschrieben, mit einem kleinen Teil, der der Einfachheit halber in C++ geschrieben wurde, unter Verwendung der ACE-Bibliothek, wie ich bereits erwähnt habe. 'Softiron' verwendet Pro Motion NG für seine Pixel. Für den Ton der Compo-Version des Spiels habe ich sfxr verwendet, um einige grundlegende Blips und Blops zu haben. Nach all den Jahren ist der Pickup-Sound immer noch von der Originalversion.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nicht einmal einen Tontechniker, aber dann haben wir Lucek in den polnischen Foren gefunden, und er hat einen fantastischen Job gemacht und den passenden Soundtrack für das Spiel erstellt. Er hat auch den Rest der Audioarbeit erledigt. Eine der größten Herausforderungen war es, herauszufinden, was wir mit diesem Spiel machen wollten - wir hatten im Grunde keine Ahnung. Nachdem wir die Demo für die Compo gemacht hatten, war 'Softiron' mit dem Stand des Spiels nicht sehr zufrieden und wollte es noch ein wenig ausbauen. Wir haben ein bisschen gebrainstormt, ich hatte ein paar Ideen - hauptsächlich die Nachahmung des Motherload-Spiels, also Upgrades für Fahrzeugteile, unterirdische Basen für die Bequemlichkeit und das war's auch schon. 'Softiron' hingegen hat die Sache auf die nächste Stufe gehoben, indem sie das ganze sowjetische Setting erfunden und eine Menge Nebenmechanismen hinzugefügt haben, die nicht wirklich mit dem eigentlichen Graben zu tun haben - es ist lustig, weil man das ganze Spiel beenden kann, ohne zu viel zu graben.
Die andere Herausforderung bestand darin, im Zeitplan zu bleiben, und das liegt vor allem an mir. Während der Pandemie dachte ich, dass es schön wäre, ein weiteres Spiel für die Revision Game Compo zu veröffentlichen, also haben wir mit der Arbeit an GermZ begonnen. Wir haben den Abgabetermin verpasst, und es hat uns viel Zeit gekostet, dieses Spiel zu einer runden Sache zu machen. In der Zwischenzeit haben wir auch zwei andere Spiele für Game Compos veröffentlicht: Atarenium Falkon (mit Code von 'Lucek!') und Chaos Arena, die beide in Decrunch Party-Game-Compos veröffentlicht wurden. Wie ihr sehen könnt, können wir keine Compo ohne einen Eintrag verlassen.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, sich auf die endgültigen Funktionen zu einigen. 'Softiron' hatte viele Ideen für dieses Spiel, einschließlich einer Möglichkeit, zum Mond zu reisen und dort zu graben, und wir mussten viele davon streichen, um das Spiel zu einem vorhersehbaren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Wir hatten auch Schwierigkeiten, das Gameplay auszubalancieren, da es viele verschiedene Spielstile, Mechaniken und viele Inhalte gibt. Das Spiel ist auch nicht mehr so einfach, so dass es nicht mehr von einem jüngeren oder weniger anspruchsvollen Publikum gespielt werden kann. Ich habe das in den letzten Wochen durch das Hinzufügen eines Sandbox-Modus entschärft, der dem freien Grabungsmodus aus der Compo-Version ähnelt, mit einigen grundlegenden Mechaniken für eine begrenzte Anzahl von Zügen. Das Schwierigste für mich persönlich war es, die richtige Stimmung zu erzeugen. Da das Spiel in der Sowjetära in einem nicht ganz so fiktiven Land spielt und totalitäre Regime der Vergangenheit anspricht, hoffe ich, dass das Spiel nicht als "cool" angesehen wird, denn das ist es wirklich nicht. Und das sollten wir nicht vergessen, vor allem jetzt, wo eines der Spiele aus der Pause zurückkommt.
Warum hat es letztlich, neben all diesen Erläuterungen, so lange gedauert? Nun, das haben wir:
- 3 Kilometer unterirdisches Bergwerk zum Erforschen
- 8 NPCs
- 7 verschiedene Enden
- 3 unterirdische Basen mit Basenbau-Mechanismen
- 18 Erfolge
- 3 Spielmodi und eine Koop-Variante jedes Modus
- 2 Sprachversionen
- mehr als 20 Minuten Soundtrack
- definitiv keine Geheimnisse
- all das auf eine einzige Diskette gepackt
Wer sich der Aufgabe stellen und sich durch die Erde graben möchte, benötigt einen OCS-Amiga mit 1MB Chip-RAM und 1MB weiteren RAM. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. (dr)
[Meldung: 07. Apr. 2025, 10:09] [Kommentare: 4 - 09. Apr. 2025, 18:21]
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07.Apr.2025
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.16.13.1
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- Mame MFI writer : Fix memory allocation error/crashes.
- Kryoflux writer : The default sample frequency can be changed with the
KFRAWEXPORT_SAMPLE_FREQUENCY variable. (patch by uru2)
- Kryoflux Stream Loader : Support different sample rate setting from the
KFInfo string.
(dr)
[Meldung: 07. Apr. 2025, 07:33] [Kommentare: 0]
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07.Apr.2025
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Point'n Click-Adventure: Demoversion von Soltys veröffentlicht
Pawel 'tukinem' Tukatsch hat eine kurze Demoversion des Point'n Click-Adventures "Soltys" veröffentlicht (Video), das ursprünglich vom polnischen Studio LK Avalon entwickelt wurde und 1995 für MS-DOS erschien (Wikipedia).
Wie der Autor betont, sei sein Spiel aber keine Portierung, sondern eine von Grund auf neu geschriebene Umsetzung des Originalspiels. Neben polnischen Untertiteln gibt es auch englische, deutsche, spanische und italienische. Benötigt werden ein Amiga-Computer mit AGA-Chipsatz, mindestens 1 MB Fast-RAM und Festplatte. (dr)
[Meldung: 07. Apr. 2025, 07:30] [Kommentare: 0]
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07.Apr.2025
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Arcade-Action: Neue Demoversion V0.98 von Ghosts'n'Goblins
Ende 2024 'Skyzoo73' eine ansehnliche Übungsstudie, die zeigen soll, wie Ghosts 'n Goblins mithilfe der Scorpion Engine auf den Amiga portiert werden kann (amiga-news.de berichtete). Die nunmehr aktualisierte Demoversion biete eine Menge an Korrekturen und Optimierungen.
Benötigt werden eine AGA-Amiga mit Fast-RAM und CD32-Joypad (oder vergleichbares). (dr)
[Meldung: 07. Apr. 2025, 05:57] [Kommentare: 10 - 12. Apr. 2025, 20:44]
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06.Apr.2025
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Aminet-Uploads bis 05.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.04.2025 dem Aminet hinzugefügt:
Codecraft.adf dev/misc 880K OS3 Integrated Development ...
MCE-OS4.lha game/edit 4.8M OS4 Multi-game Character Ed...
MCE.lha game/edit 4.2M OS3 Multi-game Character Ed...
Galactica.lha game/wb 24K OS3 Port of strategical Lin...
BackdPattGener.lha gfx/edit 67K OS3 Create your own backdro...
PolarPaint_68k.lha gfx/edit 2.0M OS3 Paint program made with...
PolarPaint_AROS.lha gfx/edit 2.2M ARO Paint program made with...
PolarPaint_MOS.lha gfx/edit 2.2M MOS Paint program made with...
PolarPaint_OS4.lha gfx/edit 2.5M OS4 Paint program made with...
PolarPaint_WOS.lha gfx/edit 2.3M WUP Paint program made with...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 11M OS4 Signetics-based machine...
AmiArcadia.lha misc/emu 10M OS3 Signetics-based machine...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M OS3 Simulates OpenVMS comma...
hippoplayerupdate.lha mus/play 414K OS3 Updated HippoPlayer
AvalancheSPA.lha util/arc 2K GEN Spanish catalog for Ava...
fix1980.lha util/arc 1K GEN Fix an lha with timesta...
IconLib_46.4.lha util/libs 2.1M OS3 free icon.library in op...
AmigaGPT.lha util/misc 2.2M VAR App for chatting to Cha...
IgameSPA.lha util/misc 2K GEN Front-end for WHDLoad
ReportPlus-OS4.lha util/misc 881K OS4 Multipurpose utility
ReportPlus.lha util/misc 699K OS3 Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 775K MOS Multipurpose utility
GoVD.lha util/wb 31K OS3 Virtual Desktops for Wo...
(snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:21] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2025
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OS4Depot-Uploads bis 05.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.04.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
losmalditos.lha gam/adv 22Mb 4.0 Adventure point and click R.P.G.
mce.lha gam/uti 5Mb 4.0 Multi-game Character Editor
polarpaint.lha gra/edi 2Mb 4.1 Paint program made with Hollywood
image.lha gra/vie 2Mb 4.0 Fast image viewer with simple fu...
amigagpt.lha net/cha 2Mb 4.1 App for chatting to ChatGPT
wormhole.lha net/mis 2Mb 4.1 Network file transfer utility
reportplus.lha uti/mis 881kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:21] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 05.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.04.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
losmalditos.lha gam/adv 22Mb Adventure point and click R.P.G.
polarpaint_aros.lha gra/edi 2Mb Paint program made with Hollywood
flx_play.x86_64-aros-v11.... vid/pla 74kb Simple FLI/FLC/FLX Animation Player
(snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:21] [Kommentare: 2 - 07. Apr. 2025, 09:15]
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06.Apr.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 05.04.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.04.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
LosMalditos_1.10.lha Games/Adventure Adventure point and cli...
PolarPaint_1.0.lha Graphics/Draw Paint program made with...
BouncingBall_1.0.lha Misc Port of BouncingBall (S...
AmigaGPT_2.4.0.lha Misc App for chatting to Cha...
(snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:21] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2025
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WHDLoad: Neue Pakete bis 05.04.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.04.2025 hinzugefügt:
- 2025-04-05 improved: Uridium 2 (Graftgold) high scores are saved to a separate file (Info)
- 2025-04-02 improved: North & South (Infogrames) 2nd button/joypad support fixed, more icons, new install script (Info)
(snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:20] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2025
Amiga Future (Webseite)
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Schwarmfinanzierung: Psygnosis - Games People Play (Band 1)
Nach dem Buch "Demoscene: The Amiga Renaissance" plant Éditions64K nun eine zweibändige Veröffentlichung zur Geschichte der Spieleschmiede Psygnosis (u.a. Lemmings, Shadow of the Beast).
Der erste Band deckt die Jahre 1980 bis 1993 ab, er behandelt somit den Zeitraum von der Gründung bis zur Übernahme durch Sony. Der zweite Band, der im nächsten Jahr erscheinen soll, widmet sich dann entsprechend der PlayStation-Ära bis zum Ende des Spieleverlags im Jahr 2012.
Im Gegensatz zur vorherigen Kampagne sei das Buch fast fertig und werde bis zum Ende der Schwarmfinanzierung, also am 11. Mai, druckreif sein. Der Versand solle um den 15. Juni herum beginnen. (snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:20] [Kommentare: 3 - 08. Apr. 2025, 13:21]
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06.Apr.2025
Amiga Future (Webseite)
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Java-Programm: ham_convert 1.11.0
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.11.0 vor.
Zu den Neuerungen zählen eine MSX2+-Screen-10-Konvertierung, eine verbesserte MSX2+-Screen-12-Konvertierung, ein MSX-Basic-Bilddatei-Export und Fehlerbereinigungen. Der 10er-Modus ermöglicht 12.499 gleichzeitig darstellbare Farben, der 12er 19.268. (snx)
[Meldung: 06. Apr. 2025, 08:20] [Kommentare: 0]
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05.Apr.2025
Markus Tillmann (ANF)
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Veranstaltung: Ticketverkauf für "Amiga40" startet
Pressemitteilung: Amiga40 Germany - 40 Jahre Amiga, ein Fest für alle!
17.-19. Oktober 2025 - ein ganz besonderes Datum für alle, die den legendären Commodore Amiga lieben: Wir feiern 40 Jahre Amiga mit einem großen Jubiläumsevent in Mönchengladbach! Die Amiga40 Germany wird DER Treffpunkt für Fans, Technikfreunde, Retro-Liebhaber aus aller Welt - und für Familien, die gemeinsam auf eine Zeitreise gehen wollen.
Am heutigen 5. April um 18 Uhr MEZ startet der Ticketverkauf über unseren Ticketshop unter amigaevent.de/ticket!
Kommt vorbei - feiert mit uns 40 Jahre Amiga-Kult und eine Zeit, in der Computer noch Persönlichkeit hatten!
Wir freuen uns auf euren Besuch! (cg)
[Meldung: 05. Apr. 2025, 22:48] [Kommentare: 0]
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05.Apr.2025
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Chat-Software: AmigaGPT 2.4.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
Jetzt ist die neue Version 2.4.0 mit folgenden Änderungen erschienen:
- ARexx port added to allow issuing AmigaGPT commands from another app or from a script
- Fixed bug where the About AmigaGPT window wouldn't display all the text correctly
- Latest OpenAI chat models added
- Latest OpenAI text to speech models added
- Latest OpenAI text to speech voices added
- Can now give instructions to the OpenAI voice to change how it sounds (only works for the gpt-4o-mini-tts model)
- Chat now uses the new Responses endpoint instead of the Chat Completions one to allow for future expansion
Download: AmigaGPT.lha (2 MB) (dr)
[Meldung: 05. Apr. 2025, 18:57] [Kommentare: 1 - 06. Apr. 2025, 10:40]
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05.Apr.2025
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Veranstaltung: 14. RetroCon Saar (05./06.04.2025)
An diesem Wochenende findet die 14. RetroCon Saar in der Hermann Neuberger Halle in Völklingen statt, eine Retrobörse auf 2000 Quadratmetern rund um dass Thema (Retro)gaming und Popkultur! Diese Ausgabe steht unter dem Motto "Childhood Heroes". Einen Stand haben unter anderem auch die Macher des Printmagazins "Amiga Germany" (amiga-news.de berichtete).
(dr)
[Meldung: 05. Apr. 2025, 06:28] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2025, 14:47]
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05.Apr.2025
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Video-Tutorial: Konzeptstudie eines 3D-Shooters mit AMOS
Das neueste Video von Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' knüpft an sein letztes über die Erstellung einfacher Anaglyphen-3D-Grafiken in AMOS Pro an (amiga-news.de berichtete) und führt es als Programm zu einem 3D-Shooter-Konzeptbeweis weiter. (dr)
[Meldung: 05. Apr. 2025, 06:15] [Kommentare: 1 - 11. Apr. 2025, 17:41]
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04.Apr.2025
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Vorbestellung: Neues Synth-Abum "Home Arcade" mit Amiga-Track
'LukHash' beschreibt seine Musik als "Fusion aus digitalem 8-Bit-Chaos und 80er-Jahre-inspirierter Synthesizer-Musik, kombiniert mit modernen Sounds und Cyberpunk-Ästhetik." Sein neues Album "Home Arcade" kann jetzt vorbestellt werden, Kunden erhalten dann auch "Retro-Versionen" von drei Tracks des Albums: Zwei Cover in Form von SID-Tunes, eines als klassischer Amiga-MOD, alle drei Songs sind problemlos auf der Original-Hardware abspielbar. Das fertige Album wird am 2. Mai veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 04. Apr. 2025, 23:59] [Kommentare: 0]
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04.Apr.2025
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Demoparty: Revision 2025 sucht noch Helfer
Die Demoparty 'Revision' wird traditionell am Osterwochenende im "E-Werk" in Saarbrücken stattfinden. Die Veranstalter sind jedoch noch auf der Suche nach Helfern:
Pressemitteilung: Revision ist die größte reine Demoszene-Veranstaltung der Welt - und rund 70 Freiwillige machen sie möglich. Komme zu uns, um das beste Osterwochenende für dich, uns und die Demoszene zu erleben! Wir suchen Leute mit Englischkenntnissen und einer Einstellung, die sie für die Arbeit in einem multinationalen Team prädestiniert, und die genauso begeistert sind wie wir, diese Party für alle großartig zu machen.
Du musst am Freitagmorgen vor der Revision bis Montag im E-Werk sein, um uns beim Auf- und Abbau zu helfen, soweit du kannst. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für alle in deinem Team sehr wichtig, damit wir die Arbeitslast gerecht aufteilen können. Wenn du schon mal als Orga auf einer Demoparty warst, kennst du dich aus, aber Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.
Bist du interessiert, insbesondere an der unten ausgeschriebenen Stelle? Dann schreibe uns eine Nachricht an hotline-2025@revision-party.net!
Infoteam
Du bist das Gesicht von Revision und für manche der erste Eindruck, den sie von der Demoszene bekommen. Mach dich auf den schnellsten Weg, neue Leute kennenzulernen und viele Freunde auf einer Demoparty zu finden - werde Mitglied in unserem Infoteam!
Hauptaufgaben:
- Einlass der Besucher managen, Fragen beantworten, Getränke verkaufen
- Erste Anlaufstelle für die Besucher und Weiterleitung von Anfragen an alle anderen Teams (z.B. Compo, Recording, Seminar, Events, etc.)
- Kontaktaufnahme mit dem Sicherheitspersonal und Weiterleitung von Problemen an den Schichtleiter oder die Hauptorganisatoren
Wir suchen jemanden, der:
- gerne mit Menschen zu tun hat und ein kreativer, ad hoc Problemlöser ist
- fließend Englisch spricht, weitere Sprachen sind ein Plus (Deutsch ist NICHT erforderlich)
- bereit ist, während der Party in 4 Schichten (2x 4h + 2x 6h) mit ca. 5 anderen Orgas zu arbeiten
(cg)
[Meldung: 04. Apr. 2025, 23:51] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2025
Vinnny (ANF)
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Betriebssystem: AmigaOS 3.2.3
Pressemitteilung (Übersetzung): Brüssel, 2. April 2025 - Hyperion Entertainment CVBA ist stolz darauf, das dritte kostenlose Update für AmigaOS 3.2 zur Verfügung zu stellen. Dieses Update enthält zwei Jahre an Korrekturen und Erweiterungen für OS 3.2.2 seit dem letzten Update.
Einige der Highlights in Update 3:
- ReAction-Klassen haben zahlreiche Aktualisierungen erhalten
- Im TextEditor können Benutzer jetzt ein benutzerdefiniertes Menü mit Makros erstellen
- 12 KB des Chip-RAM werden nicht mehr reserviert
- Ein neues Kickstart-3.2.3-ROM
- Mindestens 50 weitere Korrekturen, darunter Aktualisierungen für DiskDoctor und HDToolbox
Registrierte Benutzer können Update 3 für AmigaOS 3.2 hier herunterladen.
Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung des AmigaOS. (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2025, 09:39] [Kommentare: 24 - 20. Apr. 2025, 21:53]
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02.Apr.2025
Mark 'Pnutttz' Nuttall (ANF)
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Schwarmfinanzierung: Kartenspiel Amiga Trumps Powerplay
Auf Kickstarter wurde die Finanzierung eines Amiga-Quartetts initiiert und auch bereits erreicht. "Amiga Trumps Powrplay" umfasst dreißig Figuren aus Amigaspielen und geht nach Abschluss der Kampagne Ende April in Produktion. Das Kartenspiel kann eigenständig verwendet werden oder als Erweiterung für den Vorgänger "Amiga Trumps". (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2025, 09:39] [Kommentare: 4 - 04. Apr. 2025, 08:15]
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02.Apr.2025
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Veranstaltung: ZZAP! Live 2025 in Kenilworth (England)
Am 17./18. Mai findet, erstmals zweitägig, die dritte "ZZAP!-Live"-Veranstaltung für alle Commodore- und Amiga-Systeme im Holiday Inn in Kenilworth (England) statt, organisiert von Fusion Retro Books, dem Arcade Club, Retro Games Ltd., der South West Amiga Group und dem Retro Computer Museum. (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2025, 09:39] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2025
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats März 2025 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2025, 09:39] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2025
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AROS: Monatsrückblick März 2025
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS/x86-Nutzer im letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2025, 09:39] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2025
Ján Zahurancík, Philipp Lonke (ANF)
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20 Jahre AmiKit: Das AmiKit-Museum ist eröffnet
Das beliebte AmiKit feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Erstmals berichtete amiga-news.de am 14. Juli 2005 über das Projekt ("Emulation: Erstes Preview des Komplettsystems AmiKit"). Als Dankeschön für die treuen Fans von AmiKit wurde nun das Amikit-Museum eingerichtet. Dort finden sich alle Windows-Installer der Workbench-Distribution - von AmiKit 1 bis 11 - kostenlos zum Downloaden und Ausprobieren, alle voll funktionsfähig - eine interessante Fundstelle für alle Computerarchäologen, Interessierte und Sammler. (nba)
[Meldung: 01. Apr. 2025, 00:42] [Kommentare: 1 - 01. Apr. 2025, 11:21]
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01.Apr.2025
Christian 'xeno74' Zigotzky
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Linux: Kernel 6.14.0 für X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.14.0 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Die X1000/X5000-spezifischen Neuerungen:
- Linux 6.14 veröffentlicht mit funktionierendem NTSYNC-Treiber, AMD Ryzen AI Accelerator-Unterstützung – phoronix.com
- Linux 6.14 erhält Last-Minute-Fix für eine zwei Jahre alte Fehlfunktion, die zu einem Leistungsabfall von 30 % führte – phoronix.com
- Änderungen entsprechend des Linux Kernel 6.14.0-final Logs
- X1000: ABIv2-Kernel (CONFIG_PPC64_BIG_ENDIAN_ELF_ABI_V2)
- DRM-Fehlerbehebungen (einschließlich Radeon-Fehlerbehebung):
- Netzwerkfehlerbehebungen
- MMC-Host-Fehlerbehebungen
- Linux-Git-Log
(nba)
[Meldung: 01. Apr. 2025, 00:42] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2025
violet
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Schwedische Demoszene ist UNESCO-Kulturerbe
Die Demoszene wurde in Schweden als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Dies unterstreicht die kulturelle Bedeutung dieser digitalen Kunstform, die seit den 1980er Jahren besteht und in Schweden eine aktive Gemeinschaft mit zahlreichen Demopartys und international anerkannten Gruppen wie The Silents, Phenomena, Triad oder Fairlight umfasst.
Diese Anerkennung folgt ähnlichen Entscheidungen in anderen Ländern: In Finnland wurde die Demoszene 2020 als nationales immaterielles Kulturerbe anerkannt, und in Deutschland erfolgte 2021 die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes (amiga-news.de berichtete). Die Demoscene ist damit auch Teil des Weltkulturerbe der UNESCO.
Die Aufnahme in das Verzeichnis wurde vom schwedischen "Institutet för språk och folkminnen" bekanntgegeben - einer staatlichen Einrichtung zur Pflege von Sprache und Kulturerbe, vergleichbar mit dem Bundeskulturministerium in Deutschland. (nba)
[Meldung: 01. Apr. 2025, 00:42] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2025
Dennis "Psyria" Lohr (ANF)
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Musik: Neues Musik-Album von Chris Hülsbeck auf Bandcamp veröffentlicht
Am 28. März 2025 hat Chris Hülsbeck seine neueste Musik-Album-Zusammenstellung mit dem Titel "Desert-Love-Mirage" auf Bandcamp veröffentlicht. Er schreibt hierzu auf Bandcamp sowie X: "Dieses Album ist mein neuestes Werk (ohne Bezug zu Videospielen), bei dem ich Musik in allen möglichen Stilen kreiert habe, zu denen ich mich gerade inspiriert fühlte. Das alles wurde durch meine Patreon-Unterstützer ermöglicht, und ich lade jeden ein, sich meinem Projekt unter www.patreon.com/chris_huelsbeck anzuschließen, wo ihr detaillierte Hintergrundgeschichten zu jedem Musikstück und mehr erfahrt." Dennis "Psyria" Lohr meint dazu: Sound, Komposition sowie Klang und Machart ... bei einem Bild würde man wohl sagen: "Ja, das ein echter Hülsbeck!". (nba)
[Meldung: 01. Apr. 2025, 00:41] [Kommentare: 1 - 04. Apr. 2025, 14:52]
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01.Apr.2025
John Brett
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GUI für Greaseweazle Tools: ADFDiskBox 2.2
ADFDiskBox ist eine Applikation mit grafischer Benutzeroberfläche, das als komfortables Frontend für die Greaseweazle V4 Tools dient (amiga-news.de berichtete). Das in C# entwickelte Tool richtet sich vor allem an Nutzer, die regelmäßig mit Amiga-DOS-Disketten arbeiten. ADFDiskBox vereinfacht dabei Amiga-DOS-Batch-Lese- und Schreiboperationen (für ADF, 82-Spuren-ADF, SCP:Amiga-DOS und RawSCP). Geräte und Laufwerke können ausgewählt werden, um die gleichzeitige Nutzung mehrerer Greaseweazle-Geräte zu erleichern.
In der neu erschienenen Version 2.2 hat Entwickler John Brett das Formular "Optionen" hinzugefügt, um die Hauptoberfläche übersichtlicher zu gestalten.
ADFDiskBox läuft unter Windows 10/11 (32-Bit und 64-Bit) und benötigt das .NET Framework 4.8. Neben dem ausführbaren Programm steht auch der Sourcecode zum kostenlosen Download zur Verfügung. (nba)
[Meldung: 01. Apr. 2025, 00:37] [Kommentare: 1 - 02. Apr. 2025, 08:16]
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31.Mär.2025
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Video: Die 75 schlechtesten Amiga-Spiele
In seinem neuesten Video präsentiert Kim Justice die seiner Meinung nach 75 schlechtesten Amiga-Spiele. Auf Platz eins hat es dabei das Spiel Top Banana der Entwickler "Hex" aus dem Jahre 1992 geschafft. (dr)
[Meldung: 31. Mär. 2025, 19:25] [Kommentare: 14 - 04. Apr. 2025, 16:48]
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31.Mär.2025
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Point'n Click-Adventure: NEONnoir V1.2 mit deutschem Sprachkatalog
Das Point'n-Click-Adventure "NEONnoir" (Video) wurde mit AmiBlitz für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt. Als heruntergekommener Privatdetektiv muss der Spieler eine drogensüchtige Tochter aus gutem Hause aufspüren (amiga-news.de berichtete).
Ursprünglich hatten die Entwickler vor, das Spiel auch in einer Box-Version zu veröffentlichen, was aber nicht verwirklicht werden konnte. Die bereits erledigten Übersetzungen ins Deutsche und Italienische als auch ein Handbuch kommen nun aber zumindest den Nutzern der digitalen Version zugute. (dr)
[Meldung: 31. Mär. 2025, 18:41] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2025
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Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 40.2
Nach mehreren Betaversionen (amiga-news.de berichtete) hat Thomas 'Thor' Richter mit der Version 40.2 die erste stabile Version seines universellen PCI-Treibersystems "OpenPCI" veröffentlicht, die ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga unterstützt. Der Autor hat auf Nachfrage uns freundlicherweise die Hintergründe und Idee des Projektes erläutert:
"In diversen Foren wie zum Beispiel dem P96-Support gab es immer wieder Klagen über Probleme mit dem P96 Voodoo-Treiber, die sich letztlich auf Fehler in der Elbox-Implementierung eingrenzen ließen und zu einigen zuschaltbaren Workarounds im RTG-Treiber P96 (amiga-news.de berichtete) geführt haben. Es gab demnach von Anwendern den Wunsch, hier einen neuen fehlerfreien Treiber zu entwickeln. Ich wollte da eigentlich nicht im Elbox-Teritorium wildern, mich andererseits dem Wunsch aber nicht gänzlich verweigern und habe letztlich die Treiberentwicklung an die Bedingung der Bereitstellung eines A4000 geknüpft - vielleicht auch aus der Idee heraus, dass darauf sowieso niemand eingehen würde und ich damit meine Ruhe haben würde für Elbox und deren Hardware noch Support machen zu müssen.
Nun, unverhofft kommt oft, und tatsächlich hatte sich dann später ein User bei mir mit einem A4000 gemeldet. Er möchte lieber anonym bleiben, und ich möchte dem entsprechen - aber so bin ich recht überraschend in den Besitz eines A4000 mit Mediator und Voodoo-Graphikkarte gekommen - und hatte nun meine Bringschuld abzuarbeiten. Leider gibt es vom Mediator keine Dokumentation, so war auch dies mit einiger Arbeit verbunden - der Treiber selbst hingegen war nicht so kompliziert, hat 3dfx doch zumindest seinen Teil der Dokumentationspflichten erfüllt.
PCI als Erweiterungsschnittstelle für Amiga und als logischer Nachfolger von Zorro und Expansion blieb aber leider ein Problem. CBM hat mit Zorro damals den in PCs verbauten ISA-Bus in den Schatten gestellt, bei dem man noch mit Jumpern Karten konfigurieren musste, Karte A nicht mit Karte B funktionierte, und für jedes Programm die Konfiguration an die Hardware selbst vorgenommen werden musste. Autoconfig war also durchaus ein Meilenstein, der es als Erweiterung des 68k-Busses aber nicht in die PC-Welt schaffen konnte. PCI hat letztlich viele Ideen und Konzepte in ähnlicher Weise in der PC/x86-Welt etabliert, wie etwa IDs für Hersteller und Geräte, und konfigurierbare Basisadressen für Erweiterungskarten. PCI wäre wohl auch der nächste Amiga-Bus geworden, hätte sich CBM nicht vom Markt verabschiedet.
Leider stellte mich das jetzt vor das Problem, auf welche Basis ich den fertigen Voodoo-Treiber stellen sollte. Die undokumentierte Elbox-Schnittstelle zu PCI konnte nur als Notnagel dafür herhalten, und andere PCI-Lösungen arbeiten nur den jeweiligen Boards - die ganze Situation war für PCI etwa ähnlich verfahren wie für die MMU: Jeder "bastelt mal seins" in seiner Ecke, und Kompatibilität war den Egoismen der Hersteller wegen nicht gegeben. Ich bin dann durch Hinweise von Mitgliedern des a1k-Forums auf openpci aufmerksam geworden, was letztlich eine gemeinsame Schnittstelle für PCI darstellen wollte. Leider ist das Projekt im Stillstand, es entwickelt niemand mehr, und als Grundlage für weitere Entwicklungen hat das den Nachteil, dass für einige Hardware notwendige Features eben nie implementiert wurden.
Letztlich hat das dann zu der Überlegung geführt, es doch wieder selbst machen zu müssen. Anders als die ursprüngliche Idee von openpci, oben auf Herstellertreiber aufzusetzen, wollte ich direkt die Hardware ansprechen, weil einerseits die Hersteller gar nicht mehr existieren (G-Rex von P5) oder andererseits nicht mit guter Softwareentwicklung glänzten - Mediator von Elbox und deren undokumentierte Schnittstellen und deren ungewarteter Voodoo-Treiber waren Argumente gegen das ursprüngliche openpci-Design. Ferner hatte das ursprüngliche openpci
ein paar Lücken im Interface, die leider einige Treiber unmöglich machen.
So entsteht jetzt also eine Library aufbauend auf dem ursprünglichen openpci-Interface, mit notwendigen Erweiterungen die zu einem guten Teil aus dem Prometheus-Projekt entlehnt sind; Erweiterungen, die neue zusätzliche Treiber ermöglichen, und welches die Abstraktion auf die PCi-Interface Hardware nach innen in die Library verschiebt anstatt von dem (teilweise doch mangelhaften) Willen der Hersteller abzuhängen. Es gibt also nur noch eine recht schmale interne Schnittstelle, die die Eigenheiten der jeweiligen Hardware wegabstrahiert und in eine gemeinsame Schnittstelle nach außen trägt. Das Gesamtwerk ist natürlich so angelegt, dass es sich nahtlos in das restliche System integriert, also passend zu SetPatch, den CPU-Libraries und der mmu.lib gebaut ist. Die Boot-Zeiten verkürzen sich, und Kompatibiltätsprobleme werden (hoffentlich) verringert." (dr)
[Meldung: 31. Mär. 2025, 06:27] [Kommentare: 11 - 03. Apr. 2025, 14:25]
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31.Mär.2025
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Amiga-Emulator: Amiberry 7.0.7 für Linux und macOS
Amiberry ist ein auf der aktuellen WinUAE-Version basierender Amiga-Emulator für Linux und macOS. Die neue Version 7.0.7 behebt vor allem Fehler. (dr)
[Meldung: 31. Mär. 2025, 06:11] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2025
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.49
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.10.0 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
In der neuen Version 0.9.49 wurde unter anderem die Möglichkeit hinzugefügt, den Farbzyklus der Palette zu wechseln (Video). Alle Änderungen:
- Action trigger Color Cycle to cycle colors in the palette.
- Added example for color cycle, ex_colorcycling.
- Action trigger Set Text Image to set the image to be used in the dialog.
- Added help for particle editor.
- Maximum number of song modules increased from 16 to 24.
- Optimization for lateral scrolling games.
- Particles are now cleaned when switching levels in runtime.
- Now compiled with AmiBlitz 3.10.0.
- Fix when exporting images in multilaguage games.
- Fix for show tile collisions in level editor.
- Fix for pick frame when spritesheet is not the first one.
- Fixes in frame editor, pick frame and copy and paste frame.
- Fixes in dialog engine.
- Fixes in the thumbnail system.
- Fix for selecting game objects above 78.
- Updated documentation.
(dr)
[Meldung: 31. Mär. 2025, 06:05] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2025
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Aminet-Uploads bis 29.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.03.2025 dem Aminet hinzugefügt:
CestinoGlobale.lha dev/blitz 53K OS3 Italian global trashcan...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 8.4M OS3 Game Creator with AGA s...
openpci68k.lha driver/oth 177K OS3 PCI driver for all brid...
F1GP2025Carset.lha game/data 7K GEN 2025 Carset for F1GP
G-WARS.lha game/shoot 9.1M OS3 Geometry Wars inspired ...
BackdPattGener.lha gfx/edit 66K OS3 Create your own backdro...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
AmiVms.lha misc/emu 3.9M OS3 Simulates OpenVMS comma...
pOS-w64.zip misc/emu 24M VAR WinUAE-Launcher USB
pOS_w64.jpg pix/misc 834K GEN WinUAE-Launcher Screens...
CompressionOS4.lha text/dtp 1.7M OS4 A PDF generator
DOpusRxTrash.lha util/dopus 29K GEN Global trashcan for DOp...
filesysbox.lha util/libs 97K MOS A FUSE compatible file ...
filesysbox.m68k-amigaos.lha util/libs 99K OS3 A FUSE compatible file ...
AmigaGPT.lha util/misc 2.2M VAR App for chatting to Cha...
VATestprogram.zip util/misc 8.7M OS3 Versatile Amiga Testpro...
vbrCheck.zip util/misc 1K OS3 Check if Vectorbase is ...
(snx)
[Meldung: 30. Mär. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2025
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OS4Depot-Uploads bis 29.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.03.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amigagpt.lha net/cha 2Mb 4.1 App for chatting to ChatGPT
compression.lha uti/mis 2Mb 4.1 A PDF generator
(snx)
[Meldung: 30. Mär. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 29.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.03.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
opentyrian.x86_64-aros-v1... gam/act 4Mb open-source port of the DOS game...
hydracastle.x86_64-aros-v... gam/pla 56Mb metroidvania-style action platfo...
reminiscence.x86_64-aros-... gam/pla 1Mb Flashback engine reimplementation
xrick.x86_64-aros-v11.zip gam/pla 2Mb a clone of Rick Dangerous
blips.x86_64-aros-v11.zip gam/puz 1Mb a sokoban style puzzle
sokobangp2x.x86_64-aros-v... gam/puz 7Mb a Sokoban engine
filesysbox.i386-aros.lha lib/mis 54kb A FUSE compatible file system layer
(snx)
[Meldung: 30. Mär. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 29.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.03.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_34.2.lha Emulation A Signetics-based machi...
Doom3_1.5.5pre.lha Games/Shoot3D Doom3 ProjectUAC
OpenMoHAA_0.81.1-beta2... Games/Shoot3D OpenMoHAA 0.81.1 for Mo...
fheroes2_1.1.7.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
Minesweeper_1.0.lha Games/Think Port of Minesweeper (SDL3)
Tensy_1.0.lha Games/Think Port of Tensy game (SDL3)
AmigaGPT_2.3.0.lha Misc App for chatting to Cha...
(snx)
[Meldung: 30. Mär. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2025
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Chat-Software: AmigaGPT 2.3.1
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
Jetzt ist die neue Version 2.3.1 mit folgenden Änderungen erschienen:
- Fix broken error requester in MorphOS
- Fix incorrect language name for english-british for OS4
- Running the "Version" command on the AmigaGPT executable will now report the version and build date
- The installer in MorphOS will now properly ask where you want to install the readme
Download: AmigaGPT.lha (2 MB) (nba)
[Meldung: 30. Mär. 2025, 01:25] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2025
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Ausgabe 147 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 147 (November/Dezember 2020) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (cg)
[Meldung: 29. Mär. 2025, 22:20] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2025, 20:02]
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29.Mär.2025
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Individual Computers: ACA1260Tool 0.99
"ACA1260Tool" dient der Konfiguration der ACA1240/1260-Turbokarten von Individual Computers, es kann sowohl von der Workbench als auch aus der Shell gestartet werden. Die jetzt veröffentlichte Version 0.99 beinhaltet folgende Änderungen:
- added VERBOSE option
- MAPROM/ROMFILE fixes
- added ROMFILE option
- fixed flashing in normal (non debrick) mode
- when flashing, prompt to update the FPGA core first, when the core is too old
- support new IDE speeder (read and write) with core >= 6.3.2025
- IDE speeder "overdrive" option
(cg)
[Meldung: 29. Mär. 2025, 22:13] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2025
deadwood
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AROS/x86: Update des ABI-v0-Entwicklerzweigs
Pressemitteilung: Diese Version 20250313 integriert die letzten drei Jahre der AROS-Entwicklung und bringt den 32-Bit-Kernel auf das gleiche Niveau wie die kommende 64-Bit-AROS-Version. Der neue Kernel bietet eine verbesserte Unterstützung für neuere, ACPI-fähige Hardware, ergänzt durch Verbesserungen an Festplatten- und Netzwerktreibern sowie Updates zu Kernsystembibliotheken und mehr als 60 Fehlerbehebungen in AROS-Programmen und Bibliotheken.
Es wurde zusätzliche Arbeit bei der Stabilisierung von Treibern für virtuelle Umgebungen (VirtualBox, VMware und QEMU) geleistet, damit Sie AROS zuerst in der Virtualisierung ausprobieren können, bevor Sie sich für den Kauf einer dedizierten Hardware entscheiden.
Eine Liste der kompletten Änderungen findet sich auf GitHub.
Wenn Sie bereits die vorherige Version (202203-1) verwenden (amiga-news.de berichtete), können Sie Ihre Installation mit diesem Upgrade-Paket (direkter Download) aktualisieren.
Es steht auch eine Liste der empfohlenen Hardware zur Verfügung.
Viel Spaß! (dr)
[Meldung: 28. Mär. 2025, 18:23] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2025
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Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.7.9
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen (YouTube-Video). Nun wurde die Version 1.7.9 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- NEW: update gcc to 14.2.0, binutils, GNU gdb (GDB) 17.0.50.20250202-git
- FIX: disassembly: fix error message when hovering over the cycle counts of an illegal instruction
- NEW: Makefile: support dependency tracking for GNU-assembler sources (.s)
(dr)
[Meldung: 28. Mär. 2025, 17:59] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2025
Fabio 'Allanon' Falcucci
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Entwickler-Tagebuch: Generic RPG Engine - Dev Log #1
Fabio 'Allanon' Falcucci will mit Hollywood eine RPG-Engine entwickeln, um damit dann sein erstes RPG zu erstellen. Im ersten Eintrag seines geplanten Entwicklertagebuchs stellt er den aktuellen Stand sowie seine Programmiertechniken und verwendeten Tools vor. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 23:13] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2025
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FPGA-basierter Amiga-Klon: AmiCube, Board-Layout Version 1.1
In einem Video stellt Ranko Rodic den aktuellen Status seines FPGA-basierten Amiga-Klons AmiCube F1200 vor. Anhand eines Renderings von Version 1.1 des Board-Layouts werden die vorgenommenen Änderungen erläutert:
- MOSFETs back for level shifting - They're making a triumphant return to handle voltage like champs!
- Floppy disk module routed like a dream - Everything's neatly tucked into this slick little area - pure engineering art!
- Tiny 402 components (pick-and-place approved!) - These micro-sized parts are a bold move, and my trusty machine's got it covered.
- LEDs still shining bright for cell/motor/ready signals - Keeping the visuals popping so you know what's active at a glance!
- FPGA now gets direct ready signals - sky's the limit in Verilog! - More control, more possibilities - coding just got a whole lot more fun!
- Polarity sorted, inverters added - active low LEDs light up when they should! - No more guessing games; these lights mean business now!
- Detect signals for floppy connections = instant LED action! - Plug in a floppy, and bam - LEDs light up to confirm it's go time!
- Cleaner routing, no more wiggles - just straight-line perfection! - The board's looking sharper than ever with optimized paths.
- Jumper for 3V/5V switching + better heat dissipation with extra mass - Flexibility and cool vibes - literally thanks to some thermal tweaks!
- FPGA status LEDs to show when the Amiga core is up & running! - Watch the magic happen as the board boots and the Amiga core kicks in!
- Decoupling done right this time - followed Spartan-6 datasheets to the letter! - No shortcuts here; it's all by the book for max stability!
- SRAM (6MB) + SDRAM (64MB) in the works for that sweet retro Amiga RAM vibes! - SRAM keeps it authentic, while SDRAM adds mega power - best of both worlds!
- AGA core porting is progressing—looking good so far! - The Amiga dream is coming alive, and I’m pumped about where this is headed!
(cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 23:08] [Kommentare: 8 - 01. Apr. 2025, 13:11]
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27.Mär.2025
Edwin van den Oosterkamp (Mail)
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Taschenbuch: Classic AmigaOS Programming - The Network
Nach Classic AmigaOS Programming - An introduction und Bare Metal Amiga Programming stellt Edwin Van Den Oosterkamp mit Classic AmigaOS Programming: The Network bereits sein drittes Taschenbuch zur Amiga-Programmierung vor. Es befasst sich mit dem Hinzufügen von Netzwerk- und Internetfunktionen zu Amiga-Programmen und richtet sich an Nutzer, die etwas Erfahrung mit dem Schreiben von Software für den Amiga, aber keine Erfahrung mit IP-Netzwerken haben. Der Titel erscheint wie die Vorgänger im Selbstverlag bei Amazon, eine digitale Ausführung ist nicht verfügbar. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 23:01] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2025
Sami Vehmaa
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Dungeon Crawler: Bolminok's Kingdom 2
Sami Vehmaas Dungeon Crawler "Bolminok's Kingdom 2" benötigt einen AGA-Amiga mit etwas Fast-RAM. Der Titel ist kostenlos bei itch.io verfügbar und erzählt die Geschichte des ersten Teils weiter. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 22:54] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2025
Franck Charlet
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Module-Packer: ptvpack 1.2 (Windows/AmigaOS)
PtvPack ist ein Packer für Noise-/Pro- und Fasttracker-Module ("Mods"), der Vampire-basierte Systeme zum Ziel hat. Unterstützt werden bis zu zwölf Kanäle mit bis zu fünf Oktaven. Der Packer steht als Kommandozeilen-Tool für Windows und AmigaOS zur Verfügung, außerdem gibt es eine Abspielroutine als m68k-Assembler-Quelltext. (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2025, 22:51] [Kommentare: 0]
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26.Mär.2025
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Emulator: Mame106Minimix 1.2b (Update)
Der Multi Arcade Machine Emulator (MAME) emuliert zahlreiche Arcade-Automaten. Nach Umsetzungen für MorphOS und AmigaOS 4 sowie diversen, meist älteren 68k-Portierungen gibt es seit vergangenem Jahr mit Mame106Minimix ein weiteres Projekt für AmigaOS 3.1, welches allerdings einen sehr schnellen Rechner voraussetzt (68060-Prozessor mit 64 MB bzw. eigentlich konzipiert für PiStorm-Erweiterungen).
Die nun in der Version 1.2 vorliegende Portierung der bereits aus dem Jahr 2006 stammenden MAME-Version 0.106 bietet diverse Optimierungen, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen, etwa einen optionalen "NewLowLevel"-Patch, der bei manchen Amiga-2000-Konfigurationen benötigt wird.
Update: (28.03.2025, 06:10, dr)
Mittlerweile steht die Version 1.2b zur Verfügung. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2025, 20:34]
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26.Mär.2025
Amigasystem (ANF)
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Video: AROS-One-68k-2.0-Tutorial
Die Distribution AROS One gibt es bislang für x86-Rechner. In Kürze soll es auch eine 68k-Variante geben. Einen Vorgeschmack soll das Video unter dem Titellink geben, die graphische Anmutung entspricht jener der x86-Fassung. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 15 - 29. Mär. 2025, 18:14]
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26.Mär.2025
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Spielankündigung: Krogharr soll Ende April erscheinen
Zu Michael 'Tigerskunk' Borrmanns Plattform-Spiel Krogharr gibt es inzwischen weitere Informationen. So soll das Spiel bei seiner Veröffentlichung Ende April auf einem von 1 MB Arbeitsspeicher abgesehen unaufgerüsteten Amiga 500 laufen und folgendes enthalten:
- Fünf-Ebenen-Parallax-/-Line-Scrolling
- 60 bis 70 Farben auf dem Bildschirm zur gleichen Zeit
- Arcade-mäßige 50-FPS-Action
- Jedes einzelne Level hat sorgsam handgepixelte Gegner und Hintergründe
- Musik und Multichannel-SFX
- Über hundert Animation-Frames für Gegner und Bosse
- Große Endgegner
- Das ganze Spiel passt auf eine Diskette
Neben dem Erwerb der rein digitalen Version werde es dann auch die Möglichkeit geben, eine "Boxed Edition" mit Diskette oder als CD³²-Version bei Poly.Play.xyz vorzubestellen. (snx)
[Meldung: 26. Mär. 2025, 09:44] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2025
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 168 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe 168 finden sich neben einem MSXdev24-Spezial auch Tests von vier Amiga-Spielen: Apocalypse, Super Raid IV, Maths Adventure und Helm. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 18:49] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2025
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Denkspiel: Level-Editor für Pjusk
Zu dem kürzlich erschienenen Spiel Pjusk (amiga-news.de berichtete, Video) wurde nun ein offizieller Level-Editor veröffentlicht. Das Spiel, bei dem Spieler ein Labyrinth strategisch durchqueren müssen, erhält damit eine neue kreative Komponente.
Entwickler Zoopendan erhofft sich "viele brillante Level aus der Community zu sehen." Spannend: Wer einen Level einsendet, der es auf die geplante Erweiterungsdiskette schafft, wird im Spiel namentlich genannt.
Jetzt ist also die Community gefragt – Level basteln und Teil des Spiels werden! (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 18:35] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2025
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Seq 3.0: MIDI-Sequencer für AmigaOS 4 aktualisiert
Der MIDI-Sequencer Seq von Tuomas Hokka liegt in der neuen Version 3.0 für AmigaOS 4 vor. Das einfache Tool erlaubt das Erstellen und Bearbeiten von MIDI-Sequenzen und richtet sich an Musiker, die ihren Amiga als kompositorisches Werkzeug nutzen möchten. Mit dem aktuellen Update wurden zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, unter anderem an der Benutzeroberfläch und der MIDI-Ausgabe.
Alle Änderungen der Version 3.0 auf einen Blick:
- FIXED one major bug in saving project: Too many bytes were written so it was filled with zero bytes and that will break reading one integer value in the project file. This will be fixed automatically in loading project. User will be prompted to choose to save the project immediately after.
- Fixed bugs
- New song (long) mode to One time track, added One time banks
- Increased number of song steps to 96, project files version increased to 9
- Added more settings to alt/double note
- Alt notes displayed in steps better
- Some font sizes increased
- Added new tooltype to set large font
- Refactored some parts of the source code for better maintainability and to avoid bugs
Seq wird als Freeware angeboten und steht im OS4Depot zum Download bereit. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 11:31] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2025
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Lesestoff: String-Interpolation in AmigaDOS
Im neuesten Blogbeitrag auf Datagubbe.se mit dem Titel "BRA and KET: String Interpolation in AmigaDOS" widmet sich der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson einem oft übersehenen Detail des AmigaDOS: Anhand des selten dokumentierten Konstrukts BRA und KET zeigt der Artikel, wie sich mit einfachen Mitteln Variablen in Strings einbetten lassen. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 11:06] [Kommentare: 0]
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25.Mär.2025
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A1200NG: Neuer Blog und Erscheinungstermin
Für das angekündigte, ARM-basierte Motherboard A1200NG (amiga-news.de berichtete) hat der britische Entwickler und Distributor AmigaKit nun einen Blog eingerichtet, um über Produktneuheiten zu informieren.
Ursprünglich sollte das Motherboard im ersten Quartal 2025 erhältlich sein, als Termin wird nun im Shop der April genannt. Der reguläre Preis für das Board mit 64 GB MicroSD-Karte liegt bei umgerechnet etwa 192 Euro.
Auffällig ist, dass das Motherboard im Blog und auf der Startseite an verschiedenen Stellen als "The A1200 NG" statt ursprünglich als "A1200NG" bezeichnet wird. Das Projekt hat jedoch keine Gemeinsamkeiten mit dem von Retro Games Ltd. angekündigten, zuletzt wegen rechtlicher Unsicherheiten verschobenen Retro-Computer THE A1200. (nba)
[Meldung: 25. Mär. 2025, 10:58] [Kommentare: 15 - 30. Mär. 2025, 17:27]
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24.Mär.2025
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Checkmate 19" IPS Monitor : Vorbestellung bei deutschem Händler
Bereits seit 2022 bietet der deutsche Versandhändler DragonBox Checkmate-Produkte an (amiga-news.de berichtete). Seit heute kann man dort auch den Ende 2022 erfolgreich per Kickstarter finanzierten Checkmate 19" IPS Retro Monitor als "Scalar Pack" für 939 Euro vorbestellen.
Monitore und das Zubehör werden voraussichtlich Mitte Mai 2025 ausgeliefert werden. Im Zuge der ersten Charge können nur die Scalar Packs bzw. die Mister/DE10- und Raspberry Pi-Einbaukits (Pods) vorbestellt werden.
Die Starter Packs für 709 Euro werden erst mit der zweiten Charge erhältlich sein, die produziert wird, sobald die erste ausverkauft ist.
Das Scalar Pack besteht aus dem Starter Pack und dem Scalar Pod. Der Checkmate 19" IPS Monitor bietet ein modulares Steckplatzsystem, das Platz für drei verschiedene Erweiterungen, Pods genannt, bietet. Im Lieferumfang ist ein Standard-Pod enthalten, der A/V- und HDMI-Eingänge bietet. Das Scalar Pod bietet zusätzlich Eingänge wie EGA, SCART, Component und RF. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 07:11] [Kommentare: 6 - 28. Mär. 2025, 16:53]
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24.Mär.2025
HoysterGames
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Shoot'em Up: Demo-Update für "Rex and the Galactic Plague"
"Rex and the Galactic Plague" (Video) ist ein vertikal scrollender Shooter, den der Entwickler ursprünglich mit dem Shoot'em-Up-Construction-Kit entwickeln wollte, ehe er dann auf die Scorpion Engine wechselte (amiga-news.de berichtete). Die nun veröffentlichte neue Demoversion vereinfacht ein paar der feindlichen Muster (waren laut Entwickler "unfair") und fügt Feinden einige Animationsframes hinzu, die deren Angrffswillen deutlicher macht. Hier die Liste der Änderungen:
- Schwierigkeitsoptionen (leicht / normal / hart) - einige Feinde erscheinen nur im normalen oder schwierigen Modus, Angriffsmuster können variieren und verschiedene andere Spielelemente sind betroffen
- Neue Chefs für beide Ebenen
- Neue oder optimierte feindliche Angriffsmuster
- Neue Animationen für Feinde
- Aktualisierte Soundeffekte
- Level zwei erweitert und remixt
- Schwierigkeit ist ausgeglichen
- Rex wird nach einem Treffer kurzzeitig unverwundbar
- Erhöhte Basisgeschwindigkeit für Rex
- Überarbeitete Smart-Bombe
- Smart-Bomben, die von Anfang an verfügbar sind (verschiedene Zahl je nach Schwierigkeit ausgewählt)
- Verbesserungen am Schild
- Energiebars für Chefs
- Vier fantastische neue Musiktitel
- Aktualisierter Titelbildschirm mit Optionen wie Steuerung und Credits
- Neue Story-Bildschirme zwischen den Ebenen, plus andere Präsentationsbildschirme
- Einige allgemeine Verbesserungen, um die Leistung zu verbessern
(dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:30] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2025
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.16.12.2
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- New Writer : Mame MFI files.
- FLTK updated to v1.4.2
- CI : Fix Windows XP x86 support
(dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:07] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2025
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SCSI für Raspberry Pi: SCSI2Pi 5.1
Version 5.1 der Emulationssoftware SCSI2Pi wurde veröffentlicht. SCSI2Pi ist eine Alternative zur bekannten PiSCSI-Software für das PiSCSI/RaSCSI-Board, das die SCSI-Technologie auf den Raspberry Pi bringt. Die Software soll laut Entwickler Uwe Seimet eine optimierte Geräteemulation, höhere Übertragungsraten und zahlreiche neue Funktionen, darunter Werkzeuge für den SCSI-Initiator-Modus, bieten (amiga-news.de berichtete).
Änderungen in der Version 5.1:
- The INQUIRY product data (vendor, product, revision) for the device type SCSG (e.g. SCSI-to-USB bridge) are configurable, just like they are for other types. The configured data replace the actual data reported by the USB device.
- The sector cache has been optimized.
- s2pdump in case of errors supports retries when saving/restoring hard drive images.
Der Download der Software ist von der SCSI2Pi-Website möglich. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2025, 06:02] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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Chat-Software: AmigaGPT 2.3.0
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
Die neuen Version bietet unter anderem eine vereinfachte Installation und Unterstützung für 22 Sprachen, darunter auch Deutsch:
- New installer for easy and customisable installation
- Localisation support for 22 languages
- Removed close gadgets from API Key and Chat System requester windows
- Chat system requester text entry field is now multiline and supports clipboard
Download: AmigaGPT.lha (2,2MB) (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 09:00] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2025, 21:20]
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23.Mär.2025
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Aminet-Uploads bis 22.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.03.2025 dem Aminet hinzugefügt:
Butterfly2.lha dev/c 5.2M MOS Music and drawing in C ...
F1GP2025Carset.lha game/data 7K GEN 2025 Carset for F1GP
Mega-ATcad.lha gfx/edit 1.6M OS3 2D-CAD-Program
Fractel24.lha gfx/misc 1.2M OS3 Fractel24 generates ima...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 11M OS4 Signetics-based machine...
AmiArcadia.lha misc/emu 10M OS3 Signetics-based machine...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M OS3 Simulates OpenVMS comma...
logikus-simulator.zip misc/emu 82K OS3 LOGIKUS-Simulator incl....
ZXLive.lha misc/emu 127K OS3 ZX-Spectrum 48/128k/Pen...
KarateKidTheme.lha mods/8voic 2.6M GEN 16bit 14ch Karate Kid A...
MultiCX_148.lha util/cdity 16K OS3 MultiCX Commodity v1.48...
VATestprogram.zip util/misc 8.6M OS3 Versatile Amiga Testpro...
Pi_Demos.zip util/shell 94K GEN Calculate PI in pure AM...
GoVD.lha util/wb 30K OS3 Virtual Desktops for Wo...
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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OS4Depot-Uploads bis 22.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.03.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
lfi-png2amiga.lha gra/ico 230kb 4.1 convert PNG icons to Amiga icon ...
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 22.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.03.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
minislug.x86_64-aros-v11.zip gam/act 8Mb a metal slug game
minislug.x86_64-aros-v11.zip gam/act 8Mb a metal slug game
hocoslamfy.x86_64-aros-v1... gam/mis 3Mb SDL Flappy Bird clone.
openjazz.x86_64-aros-v11.zip gam/pla 751kb open-source version of the class...
biniax2.x86_64-aros-v11.zip gam/puz 4Mb Simple and child friendly logica...
gnurobbo.x86_64-aros-v11.zip gam/puz 3Mb open source reimplementation of ...
tinytris.x86_64-aros-v11.zip gam/puz 3Mb a clone of the classic game Tetris
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 22.03.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.03.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL_3.2.8.lha Development/Library Simple Directmedia Laye...
butterfly2.lha Development/SDL2 Music and drawing in C ...
AmiArcadia_34.1.lha Emulation A Signetics-based machi...
BreakHack_4.1.2.lha Games/Role A casual coffee-break r...
SpaceDrifterDX_1.0.lha Games/Shoot2D SpaceDrifterDX port
Blips_2.0.lha Games/Think Port of Blips (SDL3)
Easy2Install_1.0.lha Network/PackageManager A package manager to do...
Markdown-Viewer_1.1.lha Network/Web Allow to view markdown ...
AmigaTText_1.5.lha Network/Web Shows GER Teletext Site...
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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WHDLoad: Neue Pakete bis 22.03.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.03.2025 hinzugefügt:
- 2025-03-21 improved: Black Dawn II (Andrew Campbell) support Ross fixed version (Info)
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Turrican 3 Payment Day Title Music
- Deep Core (Remastered)
- OutRun Passing Breeze Live Performance
- Shadow of the Beast, Aarbron's Revenge (Vandahlia Special Remix)
(snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2025
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Spiel: Battleship (Schiffe versenken)
Das türkische Amiga.org-Mitglied 'hggurak' hat nach knapp drei Jahrzehnten seine Schiffe-versenken-Umsetzung Battleship überarbeitet und ins Englische übersetzt. Das Spiel schrieb er 1996 in AMOS auf seinem Amiga 500. (snx)
[Meldung: 23. Mär. 2025, 07:35] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2025, 08:57]
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22.Mär.2025
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Monochromes Arcade-Spiel: Go! Tony Go!
Bei "Go! Tony Go!" (Video) von Monochrome Productions gilt es, durch Springen oder Ducken Hindernissen auszuweichen und Bonus-Gegenstände einzusammeln. Das Spiel ist wie bereits Tony Montezuma's Gold vom selben Entwickler-Team komplett in Schwarz/Weiß gestaltet. (cg)
[Meldung: 22. Mär. 2025, 14:02] [Kommentare: 0]
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22.Mär.2025
BeWorld
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MorphOS: BreakHack 4.1.2
BreakHack ist ein SDL-basiertes Rogue-like. Die MorphOS-Portierung stammt von 'BeWorld' und ist das erste Spiel, das die aktualisierte Umsetzung der SDL-Bibliotheken vom selben Autor einsetzt. (cg)
[Meldung: 22. Mär. 2025, 13:55] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2025
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GUI für Greaseweazle Tools: FluxMyFluffyFloppy V5.2.4 für Windows
'FrankieTheFluff' hat die Version 5.2.4 seiner grafischen Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools V1.22 veröffentlicht (vgl. Video zur Einrichtung eines Greaseweazle V4). Änderungen seit unserer letzten Meldung zur Version 5.2.1:
- Device/COM: Refresh button "?"
- Multiple connected "devices/COM" (e.g. COM3 and COM4 available): Buttons "Reset", "Bandwidth", "Info" and delays "Info"
- Greaseweazle: Hardware select: Support for Adafruit RP2040 for e.g. "--device COM6"
- GUI: Resizing to minimum values
- Read/Write/Convert: Usage of all arguments now only if "View|Show all arguments" is checked
- Menu: Renamed "View" "Show/Use all arguments"
- GUI: Host scaling setting (e.g. 125%) fixes
(dr)
[Meldung: 21. Mär. 2025, 22:12] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2025
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Amiga-Emulator: Amiberry 7.0.6 für Linux und macOS
Amiberry ist ein auf der aktuellen WinUAE-Version basierender Amiga-Emulator für Linux und macOS. Die neue Version 7.0.6 bietet zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. (dr)
[Meldung: 21. Mär. 2025, 21:59] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2025
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Lesestoff: Eine Geschichte der Benutzeroberflächendesigns
Im neuen Beitrag auf Datagubbe.se analysiert der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson die Entwicklung von Benutzeroberflächen unter dem Titel "Past and Present Futures of User Interface Design" – mit besonderem Fokus auf futuristische Interface-Entwürfe vergangener Jahrzehnte.
Ausgehend von einem Blick in alte Bücher über Benutzerführung und GUI-Design fragt der Autor, wie sich die oft hochtrabenden Zukunftsvisionen von damals (etwa Touchscreen-Arbeitsplätze oder holografische Interfaces) in der Realität entwickelt haben – oder auch nicht. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, ob heutige Interfaces tatsächlich einfacher und zugänglicher geworden sind, oder ob sie sich nur an neuen Modellen orientieren, ohne wirklich effizienter zu sein.
Der Blogpost ist sowohl informativ als auch augenzwinkernd geschrieben – und bietet spannende Einblicke für alle, die sich für Designgeschichte, Interface-Philosophie oder einfach für digitale Nostalgie interessieren. (nba)
[Meldung: 21. Mär. 2025, 11:21] [Kommentare: 1 - 23. Mär. 2025, 01:54]
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20.Mär.2025
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Retro Games: Neue Amiga-"Konsole" verzögert sich, soll "THE A1200" heißen
Pressemitteilung:Wie jeder weiß, ist es seit langem unsere Absicht, im ersten Quartal 2025 einen Nachfolger des THE A500 mini in voller Größe zu veröffentlichen. Trotz der größten Bemühungen unseres Teams und unserer Partner wird dies leider nicht innerhalb dieses Zeitrahmens möglich sein.
Unglücklicherweise hindern uns die laufenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Hyperion Entertainment und den Amiga-Parteien daran, mit der Produktion fortzufahren. Viele von Ihnen in der Amiga-Szene werden sich daran erinnern, dass Hyperion 2018 rechtliche Schritte gegen die Amiga-Parteien eingeleitet hat und 2019 sogar erfolglos versucht hat, die Veröffentlichung von THE A500 Mini anzufechten, obwohl eine solche Einmischung eine "Hyperion Prohibited Action" gemäß ihrer Vergleichsvereinbarung von 2009 ist.
Unsere Freunde bei Amiga und Cloanto, die uns während der Entwicklung von THEC64, THEVIC20 und THE A500 mini unterstützt haben, haben unermüdlich daran gearbeitet, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Unsere Partner in der Produktion und im Handel haben sich jedoch entschlossen, die Veröffentlichung unserer Geräte in voller Größe zu verschieben, bis die rechtliche Situation vollständig geklärt ist. Wir sind uns der Enttäuschung und Frustration bewusst, die diese Verzögerungen verursachen, aber leider liegt die Situation völlig außerhalb unserer Kontrolle.
In naher Zukunft werden wir weitere Details über das Gerät selbst bekannt geben, darunter Bilder, Funktionen und die Software-Auswahl, einschließlich eines brandneuen Spiels, das sein Debüt auf dem Gerät geben wird. Wir werden auch einen neuen Veröffentlichungstermin bekannt geben, und zwar so bald wie praktisch möglich.
Vielen Dank für Ihre anhaltende Geduld und Unterstützung. Wir verstehen, dass Sie genauso frustriert sind wie wir. Diese rechtlichen Probleme betreffen uns zwar nicht direkt, aber sie wirken sich natürlich auf unsere Arbeit aus. Alle arbeiten hart daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, und wir glauben, dass eine Lösung in Sicht ist. Angesichts der anhaltenden Verzögerungen halten wir es für fair, Ihnen mitzuteilen, dass die Maschine den Namen 'THE A1200' tragen wird.
Update: (21.03.2025, 15:00, cg)
In einem Statement auf Facebook geht Hyperion auf die Pressemitteilung von Retro Games Limited ein (Screenshot):
Hyperion Entertainment CVBA
Hallo Retro Games,
wie Sie wissen, hat Hyperion Entertainment im Dezember letzten Jahres einen Eigentümer- und Managementwechsel vollzogen.
Bislang wurden wir - die neuen Eigentümer und das Management - in keiner Weise von Ihnen kontaktiert.
So ist es nun einmal, aber um das klarzustellen: Wir haben nichts gegen das, was Sie tun wollen, und sind gerne bereit, Gespräche aufzunehmen.
Wir wünschen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
Hyperion Entertainment
(cg)
[Meldung: 20. Mär. 2025, 22:39] [Kommentare: 16 - 29. Mär. 2025, 21:31]
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20.Mär.2025
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Fan-Projekt: X-Out - das Hörspiel
Fans von Rainbow Arts' Shoot'Em-Up-Klassiker X-Out haben die im Handbuch abgedruckte Vorgeschichte in ein Hörspiel verwandelt - komplett mit Remixen von Chris Hülsbecks ursprünglichem Amiga-Soundtrack. (cg)
[Meldung: 20. Mär. 2025, 21:14] [Kommentare: 0]
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20.Mär.2025
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Tutorial: Konvertierung eines Sample ins IFF-Format
Fabio Falcucci beschreibt in einem Blog-Eintrag, wie er WAV-Samples in ein für den Amiga taugliches Format konvertiert. (cg)
[Meldung: 20. Mär. 2025, 20:59] [Kommentare: 1 - 21. Mär. 2025, 01:54]
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19.Mär.2025
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Veranstaltung: Fragen und Antworten zur Classic Computing 2025
Wie berichtet, findet die nächste Classic Computing des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. vom 11.-14. September in der Freiheitshalle Hof statt. Unter dem Titellink wurde nun eine FAQ-Sammlung mit den Einzelheiten zur Veranstaltung veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2025, 20:53] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2025
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Veranstaltung: Kurzbericht vom AUGS-Treffen 2025 in Zürich
Am vergangenen Wochenende fand das jüngste Treffen der Amiga Users Group Switzerland in Zürich statt (amiga-news.de berichtete). Unter dem Titellink blickt der Verein kurz hierauf zurück. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2025, 20:53] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2025
Amigatronics (ANF)
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Demoszene: SampleMind-Interview mit Hoffman
Unter dem Titellink hat 'SampleMind' ein halbstündiges Interview mit dem Musiker, DJ, Programmierer und Demoszene-Angehörigen 'Hoffman' geführt. Hierin geht es um seinen Werdegang, seine Herangehensweise ans Chiptune-Komponieren, den Einfluss des Amiga auf seinen Weg und seine neuesten Projekte. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2025, 20:53] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2025
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Action-Spiel: Amiga Yoomp! 1.09 / Sammlerbox / Review
Amiga Yoomp! ist die Umsetzung eines Atari-8-Bit-Titels von 2007. Inzwischen ist die Version 1.09 erschienen, welche ein Music-mode-Menü ergänzt, um zusätzliche Musikstücke auswählen zu können.
Zudem können Sammler das Spiel auch in einer Box vom polnischen Komoda-&-Amiga-plus-Magazin erwerben. Zu dieser Variante hat Tony 'AmigaGuru' Aksnes in seinem Blog einen englischen Review verfasst. (snx)
[Meldung: 19. Mär. 2025, 20:53] [Kommentare: 0]
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18.Mär.2025
viddi (ANF)
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Vorbestellaktion: The Piano Collection III mit Allister Brimble
Nach den erfolgreichen Veröffentlichungen der beiden Alben Piano Collection und Piano Collection II mit Chris Hülsbeck (amiga-news.de berichtete) kehrt der Pianist und Musikproduzent Patrick Nevian mit einem möglichen dritten Album der Serie zurück – diesmal in Zusammenarbeit mit einem weiteren legendären Amiga-Komponisten: Allister Brimble.
Brimble, bekannt für seine ikonischen Soundtracks zu Spielen wie Alien Breed, Superfrog oder Project-X, stellt für dieses Album eine Auswahl seiner bekanntesten Werke zur Verfügung. Die Stücke werden von Patrick Nevian auf dem Piano neu interpretiert und in einem intimen, klassischen Stil arrangiert, ähnlich der bisherigen Piano-Collection-Reihe.
Die offizielle Ankündigung erfolgte über ein YouTube-Video, das einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album gibt.
Fans haben jetzt die Möglichkeit, ihr Interesse für eine limitierte physische Veröffentlichung anzumelden. Wer dabei sein möchte, sollte bis spätestens 17. April 2025 eine E-Mail an Patrick Nevian mit dem Betreff "Allister Brimble TPC III" senden.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- Audio CD für 25 EUR inkl. Porto
- Audio CD plus limitierter USB Stick für 59 EUR inkl. Porto
Das physische Album wird ausschließlich über diese Aktion verfügbar sein. Das Release ist für das dritte Quartal 2025 geplant. (nba)
[Meldung: 18. Mär. 2025, 18:47] [Kommentare: 0]
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18.Mär.2025
Indie Retro News
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Speed Haste: MS-DOS-Rennspiel für den Amiga portiert
Das launige Shareware-Rennspiel Speed Haste, ursprünglich von NoriaWorks für MS-DOS entwickelt, wurde nun von Szilard Biro erfolgreich auf den Amiga portiert. Das Spiel, das in den 90er Jahren große Beliebtheit erlangte, bietet klassische Arcade-Action mit Formel-1- und Stock-Car-Rennen, zwölf verschiedenen Fahrzeugen und acht verschiedenen Strecken.
Die Amiga-Portierung setzt leistungsstarke Hardware voraus und erfordert mindestens einen 68040 oder 68060 Prozessor mit FPU, außerdem AGA oder eine Grafikkarte sowie 4 MB Fast RAM. Zur Steuerung können Tastatur, Joystick oder CD32-Pad genutzt werden. Durch den Shareware-Status des Spiels sind einzelne Strecken und Fahrzeuge nicht nutzbar, eine Registrierung des Spiels ist aktuell nicht mehr möglich. Dennoch ist es lohnenswert, sich das Spiel genauer anzuschauen und ein paar Runden zu drehen.
Benötigt werden neben der im Aminet veröffentlichten Amiga-Portierung drei Dateien (SPEED.CFG, RECORDS.LST, SPEEDH.JCL bzw. CR.JCL) aus der DOS-Version von Speed Haste, die in das Spielverzeichnis auf dem Amiga kopiert werden müssen. (nba)
[Meldung: 18. Mär. 2025, 18:11] [Kommentare: 7 - 22. Mär. 2025, 19:54]
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18.Mär.2025
Electric Black Sheep
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Spiel: Neues Update für Star Dust Wars - Director's Cut
Das Team von Electric Black Sheep hat sein Weltraumepos "Star Dust Wars - Director's Cut" auf technischer Ebene aktualisiert.
Für die neue Version wurden Animationen mit einer neuen Methode verarbeitet, um deren Qualität zu erhöhen. Die Länge eines Levels in der CD32-Version wurde um 20 Prozent verkürzt, wodurch die ISO-Größe auf unter 1CD-700MB gesenkt wurde. Aufgrund der Lesegeschwindigkeit wird jedoch weiterhin davon abgeraten, sie auf echter Hardware abzuspielen. Zusätzlich wurde ein Fehler im AMOS-Animationsplayer behoben, sodass das Problem, dass die Größe eines Frames 32 KB nicht überschreiten kann, gelöst wurde. Dank dessen und der neuen Verarbeitungsmethode wurde die Größe der EHB-Version erheblich, von 1,63 GB auf 1,23 GB, reduziert!
Star Dust Wars - Director's Cut benötigt idealerweise einen Amiga 1200 mit Festplatte, Turbokarte und Fast RAM und kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden. (nba)
[Meldung: 18. Mär. 2025, 12:02] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2025
Hacker News
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Blog: Amiga 600 - The Amiga no one wanted
Dave Farquhar ist ein Computer-Sicherheitsexperte und betreibt den Blog "Silicon Underground?" in dem er über Computer berichtet, die sonst nicht so im Fokus stehen.
In seinem neuesten Blogbeitrag schreibt er über den Amiga 600 und warum er zum Symbol für alles wurde, was mit Commodore und der Produktlinie falsch lief. (dr)
[Meldung: 17. Mär. 2025, 06:38] [Kommentare: 21 - 21. Mär. 2025, 14:29]
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17.Mär.2025
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Amiga-Emulator: Amiberry-lite 5.8.7
Amiberry-lite ist ein auf WinUAE 4.4 basierender Amiga-Emulator und im Gegensatz zum großen Bruder Amiberry (amiga-news.de berichtete) für langsamere Hardware - bis hin zum Raspberry Pi 4 - gedacht. Hier wurde die Version 5.8.7 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 17. Mär. 2025, 06:28] [Kommentare: 0]
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17.Mär.2025
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Video: Das Musikprogramm AlgoMusic
AlgoMusic ist ein komplexes Musikprogramm, das aus einer Reihe von Algorithmen einen Song in Techno/House-Manier zufällig erzeugt und abspielt. In seinem neuesten Video erkundet Robert Smith das Programm, das 1995 von Thomas Schürger geschrieben wurde und wirft einen Blick auf dessen spätere Arbeit SoundHelix.
Schließlich informiert er über den "Stand der Technik" bei künstlich erzeugter Computermusik. (dr)
[Meldung: 17. Mär. 2025, 06:16] [Kommentare: 2 - 17. Mär. 2025, 15:23]
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17.Mär.2025
Acneproduction
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Mausgesteuerter Zombie-Shooter: Neue Demoversion von "BDTZ"
BDTZ ("Better Dead Than Zed", Video) ist ein mausgesteuerter Shooter, bei dem die Spielfigur aus der Vogelperspektive durch ein Zombie-verseuchtes Straßenlabyrinth gesteuert werden muss. Dabei ist Munition knapp, außerdem locken Schüsse weitere Zombies an (amiga-news.de berichtete).
Die neue Demoversion bietet ein neues Intro, verbesserte Grafik, eine neueingeführte weibliche Zombie Figur, neue Soundeffekte und kleinere Fehlerbereinigungen. Man kann aus drei Leveln wählen, wobei man beide ADF-Dateien benötigt.
Der Titel befindet sich noch in Entwicklung, in den letzten zwei Wochen wurden jedoch bereits zwei spielbare Demos veröffentlicht. BDTZ sollte auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte RAM lauffähig sein. (dr)
[Meldung: 17. Mär. 2025, 06:05] [Kommentare: 4 - 19. Mär. 2025, 17:51]
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