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15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

06.Mai.2020



Ungarisches PDF-Magazin: Amiga Mania Ausgabe 13/14
"Amiga Mania" ist ein aufwendig gestaltetes, 41 Seiten starkes PDF-Magazin aus Ungarn, das sich allen Themen rund um den Amiga widmet. Zu den Themen der aktuellen Doppelausgabe (PDF) gehören die Turbokarte "Classic 520", Berichte zu den Spiele-Projekten "Scourge of the Underkind" und "Project Horizon" sowie Amikit XE. (cg)

[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:46] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 15:07]
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06.Mai.2020
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future Ausgabe 144 erschienen
Die deutsche und englische Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) des Printmagazins "Amiga Future" ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören Testberichte zu "Tiny little Slug", "AmiCygnix" und "Rotator". (cg)

[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020



Aminet-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Mailinator_1.0.lha       comm/mail  744K  MOS IMAP - Email analysis program
asm-kurs3.lha            dev/asm    362K      Assembly course, German
parson.lha               dev/c      276K  68k lightweight json library writ...
chkXEX.lha               dev/cross  27K   68k Info about Atari XE/XL execut...
mp.lha                   dev/cross  2.9M  MOS Mad-Pascal cross compiler for...
MCE-MOS.lha              game/edit  3.0M  MOS Multi-game Character Editor
JumpingAround.lha        game/jump  284K  68k JumpNRun game, working in pro...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
genplus_mos.lha          misc/emu   1.3M  MOS Sega Genesis and MasterSystem...
Morpheus_1.71.lha        text/dtp   2.1M  MOS Word processor
UnRAR-5.90.lha           util/arc   2.3M  MOS UnRAR 5.90
IconLib_46.4.lha         util/libs  994K  68k free icon.library in optimize...
cAMIra.lha               util/misc  162K  68k simple webcam software using ...
ReportPlus.lha           util/misc  576K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  685K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  728K  OS4 Multipurpose utility
ViNCEd.lha               util/shell 768K  68k final CON: solution. ^Z, TAB ...
(snx)

[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020



OS4Depot-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpjpegdt.lha           dat/ima 330kb 4.0 JFIF-JPEG datatype V45.14
warppngdt.lha            dat/ima 180kb 4.0 PNG image datatype V45.22
simpledebug.lha          dev/deb 4Mb   4.1 Text version of Spotless
spotless.lha             dev/deb 5Mb   4.1 Spotless debugging
prism2.lha               dri/net 410kb 4.0 Driver for 11Mbps wireless netwo...
amissl.lha               lib/mis 6Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
netsurf.lha              net/bro 7Mb   4.0 Fast CSS capable browser
homebank.lha             off/mis 12Mb  4.1 A personal accounting program fo...
homebank-src.lha         off/mis 523kb 4.1 Sources of the Homebank package
unrar_ml.lha             uti/arc 2Mb   4.1 Unpak RAR files
noclick.lha              uti/mis 4kb   4.0 Multiplatform NoClick enabler
reportplus.lha           uti/mis 728kb 4.0 Multipurpose utility
zmakebas.lha             uti/mis 112kb 4.0 Make ZX Spectrum .TAP from BASIC...
(snx)

[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.05.2020 hinzugefügt:
  • 2020-05-02 improved: Jim Power (Loriciel) fixes flashing independently on all levels, trainer improved, blitterwaits added (Info)
  • 2020-05-02 updated: Dragon Spirit (Domark) quitkey in intro removed to avoid problems (Info)
  • 2020-05-02 improved: Bump'n Burn (Grandslam/Softeyes) quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-05-02 improved: West Phaser (Loriciel) supports another version, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-05-02 fixed: Prince of Persia (Jordan Mechner/Brøderbund) avoid crash when saving/loading (Info)
  • 2020-05-02 improved: Ninja Warriors (Sales Curve) supports 68010, trainer enhanced, joypad/2nd button support improved, new install script (Info)
  • 2020-05-02 improved: Leisure Suit Larry 3 (Sierra) supports another version, MT32 optional support added (Info)
  • 2020-05-02 improved: Gods (Bitmap Brothers) joypad/2nd button controls added, uses less chip memory, trainer added (Info)
  • 2020-05-02 fixed: Feudal Lords (Impressions) corrected wrong patch which led to in-game crashes (Info)
  • 2020-05-02 improved: Arabian Nights (Krisalis) 24-bit access fault fixes rewritten, new Slave using 1 MB chip memory (Info)
  • 2020-05-01 new: Lost Symphony (Mystic & Pic Saint Loup) done by StingRay (Info, Image, Image)
  • 2020-05-01 new: Vision of the Art (Mystic) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-04-29 new: Quasar Wars (Light Designs) done by JOTD (Info)
  • 2020-04-29 improved: Dragon Spirit (Domark) keyboard enabled in intro, trainer enhanced, fixed ST color palette, new install script (Info)
  • 2020-04-29 improved: Black Shadow (CRL/Zen Room) uses files instead disk image, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-28 fixed: SAS Combat Simulator (Code Masters) keyboard interrupt fixed (Info)
  • 2020-04-28 improved: Vader (Softgang) quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-28 improved: Mad TV (Rainbow Arts) quitkey for 68000, uses less chip memory, option to skip intro, manual added (Info)
  • 2020-04-28 improved: Deconstruction (Brain-Logo) adapted for newer WHDLoad, caches disabled for better compatibility (Info)
  • 2020-04-28 improved: Capone (Actionware) more versions supported, trainer added, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-28 new: Propaganda (Zero Defects) done by StingRay (Info, Image, Image)
  • 2020-04-28 improved: International Sports Challenge (Empire) crash in diving event fixed (caused by self-modifying code) (Info)
  • 2020-04-28 improved: Hostages / Operation Jupiter / Hostage: Rescue Mission (Infogrames) supports another version, access fault removed, manual protection removed, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-27 improved: Valhalla & the Lord of Infinity (Vulcan) kickstart selection improved and check added (Info)
  • 2020-04-27 improved: Valhalla - Before The War (Vulcan) kickstart selection improved and check added (Info)
  • 2020-04-27 improved: Rise of the Robots (Mirage/Time Warner) kickstart selection improved and check added (Info)
  • 2020-04-27 improved: Bloodnet (Microprose/GameTEK) kickstart selection improved and check added (Info)
  • 2020-04-26 improved: Ween: The Prophecy (Coktel Vision) uses less chip memory, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-26 improved: Valhalla & the Lord of Infinity (Vulcan) made 68000 compatible (Info)
  • 2020-04-26 improved: Spaceball / Starball (Rainbow Arts) quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-04-26 improved: Pinball Magic (Loriciel) more versions supported, protection removed, trainer added, new install script (Info)
  • 2020-04-26 new: Mixed-Up Mother Goose (Sierra) done by JOTD (Info)
  • 2020-04-26 new: Feudal Lords (Impressions) done by JOTD (Info)
  • 2020-04-26 improved: Fascination (Coktel Vision) manual protection bypass rewritten, less chip memory required, quitkey for 68000, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:00] [Kommentare: 5 - 05. Mai. 2020, 14:00]
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03.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Chuck Rock - Keyboard Cover
  • Shadow Of The Beast 2 (Game Over)
(snx)

[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:00] [Kommentare: 1 - 07. Mai. 2020, 15:52]
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02.Mai.2020



Quiz für AmigaOS 4/MorphOS: "Board Games"-Update für AskMeUp XXL
Jérôme 'Glames' Senays "Ask Me Up" ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows), bei dem 2176 Fragen in 15 Kategorien zu beantworten sind, wobei stets vier Antworten zur Auswahl stehen. Die jetzt veröffentlichte kostenlose Erweiterung "Board Games" enthält 63 Fragen zu bekannten Würfel-, Karten- und Brettspielen ("Welche Straße existiert in Monopoly nicht?") und steht in sechs verschiedenen Sprachen zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 02. Mai. 2020, 22:43] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2020, 00:05]
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02.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4/AROS/MorphOS: Atomic Bomberman Fan Remake 2.5
Daniel 'Daytona675x' Müßeners Atomic Bomberman Fan Remake ist, wie der Name bereits darlegt, eine Überarbeitung der gleichnamigen Bomberman-Variante für Windows aus dem Jahr 1997. Entsprechend werden die Dateien der Originalfassung benötigt. Auch hier gilt es also, Hindernisse sowie letztlich die bis zu neun Gegenspieler mittels Bomben in die Luft zu jagen.

Zu den Verbesserungen zählen, dass es neben den Amigasystemen auch auf aktuellen Windowsversionen wieder läuft, dass USB-Eingabegeräte genutzt, bis zu zehn Spieler an einem Gerät aktiv werden können und die Spielmodi überarbeitet wurden - sowie, dass es aus aktuellem Anlass mittlerweile auch eine Netzwerkunterstützung gibt. Hierbei spielt das verwendete Betriebssystem der jeweiligen Teilnehmer keine Rolle, es müssen lediglich alle dieselbe Versionsnummer des Spiels installiert haben.

Changes in version 2.5:
  • Punch animation is now played no matter if there's a bomb to punch away or not. This was a minor difference to the original game. This behaviour has one benefit: you can easily check if you still got the puncher... Thanks to Valentin for reporting!
  • Team mode: original player colors are now being used during the first seconds of a match before they are being switched to white / red team colors. Before you had a hard time figuring out who you were...
  • Somewhat adjusted explosion segment offsets, those were a bit off. Well, they still are, but less than in the original and less than before. The thing is: unbelievable but true, they are totally off in the original: it's all shifted by some useless pixels to the right and some asset the segments often simply don't fit well.
  • Explosion-animations are now repeated once and played at twice the speed. Closer to the original
  • Detail: if you have the kicker you cannot stop kicked bombs with the 2nd button anymore if you also got the jelly!
  • New disease: swap player position with a random opponent. For whatever reasons I forgot about this one, saw it in a Youtube video of the original game now. :)
  • Disease timing modified to be more closely to the original. Especially the duration decrease when you pass a disease has been changed: before it was 1 sec., now the remaining disease time is cut in half for you. Thanks to Valentin for reporting!
  • Improved texture modes, depending on your hardware. In general this improves the playfield's and animations appearance. If possible the washed out bilinear filtering is avoid in favor or an filtered scale2x variant.
  • Some graphics, namely bricks, use purple as a transparency indicator. However, for some this color-key is slightly off, so that here and there a single purple pixel remains. Was very well visible for the lilys in that trampoline world. The purple-check is now somewhat fuzzy so that stuff like that is gone.
  • Windows users: the game will ask for UAC rights elevation to create a new set of patched decrunched assets.
  • Angel death animation: angel now flying upwards. :)
  • Death animations fade out on last frame, simply looks better than those original abrupt endings.
  • Extras explanation screen: extra-icons now without bilinear washed out filter look.
  • For upcoming updates the online update mechanism has changed. Before the game would only check for an update once per day. Now it does always on startup. The reason is that for an online session all players have to be on the same update level...
  • Teleporter sound effects added.
  • Trampoline sound effects added.
  • Many more generic extra-pickup voice-overs added.
  • Many more hurry voice-overs added.
  • Many more frag taunt voice-overs added.
  • Sound when punching a bomb.
  • Sound when picking up bomb.
  • Sound when a thrown bomb is bouncing around.
  • Generic disease voice-overs added.
  • Poops sounds added.
  • Even more sounds added. :P
  • New sound effects manager to gracefully handle this giant amount of sounds even on low end hardware.
  • Put original's dedicated tune in the waiting-for-net-players screen.
  • Optimization: extra color analyzation to avoid creation of sometimes rather useless secondary textures (useless in terms of: you won't spot the difference...) -> less VRAM used, faster texture generation step.
  • Optimization: if the hardware supports it, the game will now create and cache NPOT textures, which means less VRAM used and faster texture generation.
  • Optimization: tuned texture atlas generation parameters for the different atlas types (animation, world preview, playfield, extras). Makes quite a difference, until now all used the most effective but most costly variant best suited for the animations, which is overkill for the other variants.
  • Optimization: texture atlas creation moved to the initial startup phase.
  • Textures now with premultiplied alpha if the hardware supports it (should be pretty much all but Compositing). Above all this gets rid of those little filtering artefacts here and there.
(snx)

[Meldung: 02. Mai. 2020, 10:25] [Kommentare: 4 - 09. Mai. 2020, 15:02]
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01.Mai.2020



Amigakit: Gepuffferter 4xIDE-Adapter für A600/1200
Amigakit hat jetzt einen gepufferten IDE-Adapter im Angebot, mit dem sich bis zu vier Geräte am internen IDE-Anschluss eines A600 oder A1200 betreiben lassen. A1200-Besitzer können zusätzlich einen FastIDE-Adapter beziehen, der die Übertragungsgeschwindigkeit des 4xIDE-Adapters "steigert" - detailliertere Angaben macht der Anbieter nicht - und das Problem beseitigt, dass bei einem Reset des Rechners die am PCMCIA-Port angeschlossenen Geräte nicht neu initialisiert werden. (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2020, 23:36] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2020, 14:01]
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01.Mai.2020



Erste Veröffentlichung von AMOS Professional AGA
Vor einem halben Jahr war bekannt geworden, dass Frédéric Cordier an einer AGA-Anpassung der vor Jahren freigegebenen Quelltexte des BASIC-Entwicklungsumgebung AMOS Professional arbeitet. Inzwischen hat das nun als "AMOS Professional AGA" fungierende Projekt auch eine offizielle Webseite, außerdem gibt es eine erste Veröffentlichung für Endnutzer.

Bei der Veröffentlichung geht Cordier einen ungewöhnlichen Weg: auf der offiziellen Webseite sind keine Downloads zu finden, stattdessen wird auf ein Github-Repository verwiesen. Dieses enthält keinerlei Sourcecode, dafür allerdings alle Dateien der gewünschten binären Distribution in ungepackter Form

Das Archiv enthält einen sehr ausführlichen Changelog und Beispiel-Projekte für AGA-Rechner, die Versionsnummern der Entwicklungsumgebung oder die integrierte Dokumentation wurden allerdings noch nicht aktualisiert.

Direkter Download: Amos-Professional-AGA-Releases-master.zip (3,7 MB) (cg)

[Meldung: 01. Mai. 2020, 23:16] [Kommentare: 8 - 17. Mai. 2020, 13:31]
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01.Mai.2020
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • March/April 2020 news.
  • Old articles from Joystick 1 to 3:
    • Review: Tennis Cup
    • Interview: Jeff Minter
    • Review: Highway Patrol 2
    • Review: Khalaan
    • Interview: Philippe Ulrich
    • Review: Sir Fred: The Legend
    • Review: Wild Life
    • Review: Axel's Magic Hammer
    • Interview: Paul Cuisset
    • Review: Vaux
    • Review: Hell Raisers, etc.
  • Interview: Bill Borsari (AmiWest).
  • Interview: Ian Dunlop (Walker programmer).
  • Interview: Neill Glancy (Walker graphist).
  • Interview: Rainer Brenda (Commodore Germany).
  • Review: Amiga Forever 8 R2 et R3.
  • Hardware: HID2AMI.
  • Point of view: Commodore and the distribution of AmigaOS 3.1.
  • File: Classic Reflections - what ever happen to DKB?
  • File: Amiga Games List (update).
  • Tutorial: Create filetypes in Ambient.
  • DIY: Replacement of the CXA1145M by a CXA2075M on Amiga 1200.
  • Special quizz about Dungeon Master.
(cg)

[Meldung: 01. Mai. 2020, 22:48] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2020, 15:12]
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30.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Retro-Magazin: LOAD, Ausgabe 6
LOAD ist das Vereinsmagazin des "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.", das allen Mitgliedern kostenlos zugestellt wird. Nichtmitglieder erhalten das gedruckte Heft nach einer Spende von mindestens 4,50 Euro an den Verein als Dankeschön. Das aktuelle Heft mit dem Themenschwerpunkt "GUI-Revolution" wird ab August wie die bisherigen Ausgaben auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung gestellt werden. (cg)

[Meldung: 30. Apr. 2020, 22:07] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 109 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:

Englisch: Sendspace / MEGA
Italienisch: Sendspace / MEGA (cg)

[Meldung: 30. Apr. 2020, 21:58] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2020



Aminet: Neu entwickelter Virus aufgetaucht (Update)
Im Aminet ist ein neuer Virus aufgetaucht, der offenbar von bestehender Antiviren-Software nicht erkannt wird. Die Datei util/virus/vprot.lha enthielt einen Trojaner, der einen Bootblock-Virus auf eingelegte Disketten schreibt. Wer dieses Archiv heute Vormittag heruntergeladen hat, sollte diese sofort löschen und alle danach benutzten Disketten bzw. Disk-Images vorerst nicht mehr anfassen.

Das Aminet-Team bedankt sich herzlich bei 'Crashdisk' sowie dem Virus Help Team, die beide nur wenige Stunden nach dem Upload die Administration vor dem Virus gewarnt hatten. Eine erste oberflächliche Analyse der Malware liegt bereits vor, welche Gegenmaßnahmen in Zukunft angewendet werden sollen ist derzeit aber noch unklar.

Update: (30.04.2020, 18:00, cg)

'Crashdisk' hat einen Dump des Bootblocks veröffentlicht, dem das Pseudonym des Urhebers sowie die vermutlich angedachte Bezeichnung des Virus zu entnehmen ist:
 ----------------------------------------------------------------------
| Bootblock                                                            |
 ----------------------------------------------------------------------
|$0000|DOS.ê¢+R...p,y....Cú.¸p.N®þh,@"z.äN®ÿ: z.àp."<...@t.N®þz z.Ê"z.Ê|
|$0040|!I.. |..ï.#H..0<.PB~QÈÿü"z.ªp.r.N®ÿ."z.¸Aú.tp.N®ÿÄ |..î¤$HCú..p.|
|$0080| ÙQÈÿüAù.ßð.!J.¤Bh.ˆ1|ƒ..–r.NqQÈÿüQÉÿø!n.&.¤Bh.ˆa..¨,y....Cú.;N®|
|$00C0|ÿ  @ h..p.Nugraphics.library.ÿNO VIRUS ON BOOTBLOCK!  ÿdos.libra|
|$0100|ry.®..î...îP.à...âï...ÿþ.¤.ù.‚.ù¤.ÿþ.¤..¼.ÿþ....”.ÿþ.... .ÿþ.¤.ù|
|$0140|¡.ÿþ.¤..ÿÿÿþAúþ²Cù..ð.&<...ÿ.ØQËÿü,y....B.N®ÿ(äˆB.N®ÿ:Cù..ð.Óü..|
|$0180|.ø,y....#îþ:..óà-Iþ:Nu.J.E.R.E.M.Y./.C.O.R.O.N.A.!BY!THE!JACKAL!|
|$01C0|2020....f.nb.ej}jbv.v`z}.i}fjak.a`.yf}z|.`a.m``{mc`ld....¤....f.|
|$0200|.P.i....f..F.©.....,f..:a..ÄHç..Iù..ð.*i.(&<...K.ÜQËÿü&<...³B.QË|
|$0240|ÿüLß0.3|....a....©.....,f...a..¤.©.....,f...a..p.©..à..,f..dHçÿþ|
|$0280|3é...À.Î#é.$.À.Ð#é.(.À.Ô#é.,.À.Ø,y....3|....a..0J©. f...,y....3||
|$02C0|....a...J©. f..ì.¹......óòe..:Hç..IúþäKúýö&<.....ƒ.....½.../QËÿø|
|$0300|#ü......óòLß0.a..>Nú.tHç..IúþÄKúý¾&<.....ƒ.....½.../QËÿø.¹......|
|$0340|óòLß0.a...Nú.<.¹......óòHçÿþAù..ð."HB¨..2<.ÿp.Ð~d...R¤QÉÿöF¤#À..|
|$0380|ð.Lß.ÿNu,y....3|....#|..ð..(#|.....$#|.....,a..03|....a..&3y.À.Î|
|$03C0|..#y.À.Ð.$#y.À.Ô.(#y.À.Ø.,Lß.ÿNù.ü......................XCOPY!..|
 ----------------------------------------------------------------------
(cg)

[Meldung: 30. Apr. 2020, 15:43] [Kommentare: 22 - 12. Mai. 2020, 03:16]
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30.Apr.2020
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Homebank 4.6.3
Homebank dient der Verwaltung und Analyse der persönlichen Finanzen. Die Anwendung wurde ursprünglich auf dem Amiga entwickelt, die aktuelle Linux-Version kann die Projektdateien der alten Amiga-Veröffentlichungen immer noch importieren. Edgar Schwan hat jetzt die Portierung des Programms auf seine X11-Umgebung AmiCygnix (Screenshot ) aktualisiert.

Neuerungen seit der vormals veröffentlichten Version 4.4:
  • Transaktionen können nach Kategorien aufgespalten werden.
  • Schnelle Suche nach Transaktion.
  • Geschäftsjahresgrenzen können konfiguriert werden.
  • Geplantes Transaktionsdatum vor oder nach dem Wochenende.
  • Möglichkeit, geplante Transaktionen aus der Liste einzeln auszuführen.
  • Sprache kann eingestellt werden.
  • Übersicht der Geldflüsse als Diagramm.
  • Neue Filter für das Kontofenster.
(cg)

[Meldung: 30. Apr. 2020, 15:20] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2020, 02:34]
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29.Apr.2020



AMOSKittens: freier AMOS-Interpreter für AmigaOS 4 in Entwicklung (Update)
Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand arbeitet an einem Interpreter, der AMOS-Quellcode unter AmigaOS 4 ausführen kann. Dabei werden einige AMOS-Befehle zwar leicht erweitert, oberstes Gebot sei jedoch möglichst große Kompatibilität zum ursprünglichen AMOS Professional. Der Entwickler verweist auf das ebenfalls in Entwicklung befindliche AMOS Professional AGA (amiga-news.de berichtete) als bestmögliche Entwicklungsumgebung für Programme, die unter AMOSKittens ausgeführt werden sollen.

Update: (30.04.2020, 22:15, cg)

Der Entwickler hat auf seinem Blog eine kurze FAQ mit Fragen rund um AMOSKittens und AMOS Pro veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 29. Apr. 2020, 22:17] [Kommentare: 13 - 10. Mai. 2020, 07:37]
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28.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Multiplayer-Taktik-Spiel: GermZ (Vorabversion)
"GermZ" (Video) ist ein Party-Spiel für 2-4 Spieler bei dem jeder Teilnehmer "Zellen" zu erobern versucht, in dem er Teile der in bereits von ihm kontrollierten Zellen beheimateten Erregern losschickt, um fremde Zellen zu übernehmen. Die Fraktion, von der sich in einer Zelle am meisten Erreger aufhalten, gewinnt die Kontrolle über die Zelle.

GermZ benötigt einen Amiga mit mindestens 512 Kilobyte RAM, unterstützt bis zu vier Joysticks und kann von Festplatte oder Diskette gestartet werden. Die jetzt veröffentlichte Vorabversion enthält noch keine Computer-Gegner und hat auf schnelleren Rechnern noch diverse Probleme. Diese und weitere Angelegenheiten sollen in einer angekündigten finalen Version angegangen werden. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2020, 22:40] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Bildanzeiger: Videntium Picta 2.30
Videntium Picta ist ein Bildanzeiger mit einfachen Bildbearbeitungs- und Dateimanager-Funktionen der mit Hollywood entwickelt wurde. Neu in Version 1.10 sind Einstellungen für die Bildqualität bei vergrößerter Darstellung. In der neuesten Version werden die Text-Optionen jetzt in Echtzeit aktualisiert, ein Neustart der Anwendung ist nicht mehr nötig. Außerdem wird die gewünschte Sprache jetzt per Menü-Eintrag gewählt, nicht mehr per Toolbar-Knopf. (cg)

[Meldung: 28. Apr. 2020, 22:23] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Spiel: Amiga-Portierung von "Raid over Moscow"
Nach der Betaversion vom Dezember (amiga-news.de berichtete) ist Erik Hogans Amiga-Umsetzung des C64-Spiels "Raid over Moscow" nun als Installationsarchiv sowie als CD- und Diskettenabbild herunterladbar. Vorausgesetzt wird 1 MB an Arbeitsspeicher.

(snx)

[Meldung: 27. Apr. 2020, 20:15] [Kommentare: 2 - 28. Apr. 2020, 02:23]
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27.Apr.2020



Arcade-Klassiker in 32 Kilobyte: Tiny Invaders
"Tiny Invaders" (Video) ist ein Klon des Klassikers Space Invaders. Der nur 32 Kilobyte große Titel hat keine weiteren System-Anforderungen, hat aber Nutzerangaben zufolge mit Turbokarten Probleme - diese sollten deaktiviert werden. (cg)

[Meldung: 27. Apr. 2020, 00:59] [Kommentare: 1 - 27. Apr. 2020, 17:21]
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26.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 25.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Amied.lha                comm/misc  4K        Amied - EDit files remotely f...
Anathema-Hilargo.adf     demo/disk  880K  68k Anathema: Hilargo Musicdisk
Void-AllWeKnowAboutDo... demo/euro  148K  68k All We Know About Dogs - Revi...
Void-MonodonM.lha        demo/euro  181K  68k Monodon Monoceros - Revision ...
SFL-CubicMeditation.lha  demo/intro 61K   68k Intro by Software Failure
Void-Worn.lha            demo/intro 5K    68k Worn - Bootblock intro - Revi...
Void-Dreams32.lha        demo/misc  537K  68k Demopack - April 2020
jansson_library.lha      dev/c      211K  OS4 native library for manipulati...
libgd-2.3.0_a68k.lha     dev/lib    2.8M  68k library for dynamic image cre...
TSGuiItaCat.lha          disk/misc  17K       Italian catalog for TSGui v2.2
MCE.lha                  game/edit  2.6M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.1M  OS4 Multi-game Character Editor
nightcity.lha            game/role  29K   68k Adventure Game created in Haktar
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    4.1M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.6M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  11M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals f...
Covid19.lha              mods/misc  2.1M      Covid-19 4ch Hip Hop by HKvalhe
SamplesCreator.lha       mus/edit   39K   68k Samples creation and saving
SimpleSamples.lha        mus/play   43K   68k Little musical toy for all AM...
WarpJPEGdt.lha           util/dtype 330K  WOS JFIF-JPEG datatype V45.14
AmigaOhmItaCat.lha       util/misc  8K    OS4 Italian catalog for AmigaOhm ...
ElMeterItaCat.lha        util/misc  46K   OS4 Italian catalog for ElMeter v2.0
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 25.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
jansson_library.lha      dev/lib 211kb 4.0 A native library for manipulatin...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
abandonmi2.lha           gra/ico 382Mb 4.0 Another Abandon Icon Set for Ami...
flashmandelng.lha        gra/mis 11Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
vindentiumpicta.lha      gra/vie 2Mb   4.0 Picture Viewer written in Hollywood
mountsmbfs.lha           net/ser 55kb  4.1 GUI for SMBFS
elmeter_ita.lha          uti/mis 46kb  4.0 Italian catalog for ElMeter v2.0
st_rooms.lha             uti/mis 217Mb 4.0 Database of rooms aboard the shi...
st_schematics.lha        uti/mis 33Mb  4.0 Database of schematics in Star Trek
st_ships.lha             uti/mis 32Mb  4.0 Database of ships in Star Trek
vamp.lha                 vid/pla 2Mb   4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 25.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-25 fixed: Tin Toy Adventure (Mutation Software) fixed possible crashes (Info)
  • 2020-04-25 improved: Super Cauldron (Titus) trainer enhanced, added 2nd button support, manual added (Info)
  • 2020-04-25 improved: Street Racer (Epic) fixed 3/4 players mode, added joypad controls (Info)
  • 2020-04-25 improved: Freedom (Coktel Vision) quitkey for 68000, manual protection bypass rewritten, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Emmanuelle (TomaHawk) manual protection bypass improved, uses less chip memory, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Dragon Breed (Irem/Activision) quitkey for 68000, trainer added, new install script (Info)
  • 2020-04-25 improved: Colonization (Microprose) made OCS version 68000 compatible, added keyboard selection, manual added (Info)
  • 2020-04-25 improved: BlockOut (California Dreams) fixed highscore display (Info)
  • 2020-04-25 improved: Alien Breed 2 (Team 17) quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-04-23 improved: Yolanda (Vectordean) imager fixed to support disk without highscores, trainer added, ButtonWait added, manual included (Info)
  • 2020-04-23 fixed: Quest For Glory / Hero's Quest (Sierra) keyboard handling corrected (Info)
  • 2020-04-23 new: Hoyle Book Of Games Volume 3 - Great Board Games (Sierra) done by JOTD (Info)
  • 2020-04-23 improved: Geisha (Cocktel Vision) quitkey for 68000, using latest kickemu (Info)
  • 2020-04-23 improved: Fantastic Dizzy (Codemasters/Purple Haze) fixed music replay on fast machines, fixed trashed screen after save/load on AGA, fixed second button jumps on AGA (Info)
  • 2020-04-23 improved: Bloodnet (Microprose/GameTEK) made OCS version 68000 compatible (Info)
  • 2020-04-23 improved: Bargon Attack (Coktel Vision) crack rewritten to fix crab arcade section, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-22 improved: Gem Stone Legend (Loriciel) splash window options added, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-22 improved: Ballistix (Psyclapse/Reflexions) second button in title screen fixed, new install script (Info)
  • 2020-04-22 improved: Tin Toy Adventure (Mutation Software) added joypad controls, added trainer, quitkey fixed (Info)
  • 2020-04-22 improved: Time (Empire) quitkey for 68000, uses less chip memory (Info)
  • 2020-04-22 improved: Space Gun (Ocean) quitkey for 68000, switchable lightgun support, new install script (Info)
  • 2020-04-22 fixed: Ishar 3 (Silmarils) second manual protection removed (Info)
  • 2020-04-22 improved: Captain Blood (Ere Informatique) quitkey for 68000, uses less chip memory, new install script (Info)
  • 2020-04-22 updated: BlockOut (California Dreams) reassembled, no longer requires 68020 (Info)
  • 2020-04-22 improved: Battle Bound (The Warp Factory) trainer improved, skip intro added, quitkey for 68000, new install script (Info)
  • 2020-04-20 updated: Ruff'n'Tumble (Renegade) streamlined joypad read code to be more compatible with third party adapters (Info)
  • 2020-04-20 improved: Intact (Sphinx Software/Grandslam) quitkey for 68000, interrupts fixed, uses less chip memory, trainer enhanced (Info)
  • 2020-04-20 updated: Fire & Ice (Graftgold) floppy slave completely rewritten, fixed possibly wrong intro music, trainer improved, joypad support added (Info)
  • 2020-04-20 improved: Deliverance (21st Century) added in-game trainer, added alternate slave for 512k chip only, more compatible controller read (Info, Image)
  • 2020-04-20 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) added OCS Slave for 1 MB chip memory (Info)
  • 2020-04-20 improved: 944 Turbo Cup (Loriciel) quikey for 68000, v17+ features, new install script (Info)
  • 2020-04-19 improved: Curse of Enchantia (Core Design) quitkey for 68000, options on splash window (Info)
  • 2020-04-19 fixed: Starquake (Stephen Crow/TOS Brothers) access faults and SMC removed, new icons (Info)
  • 2020-04-19 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) fixed non-working AGA version, added CD32 controls for ECS version (Info)
  • 2020-04-19 improved: Cedric (Neo/Alcatraz) quitkey for 68000, using kickemu13 instead 31, uses less chip memory, skip intro added, manual added (Info)
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 2 - 26. Apr. 2020, 21:56]
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26.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam der folgende Titel hinzu:
  • Turrican 3 (Scrap Yard 1)
(snx)

[Meldung: 26. Apr. 2020, 06:36] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2020
Generation Amiga (Webseite)


Virtual Amiga Multimedia Player 2.25
Das mit Hollywood entwickelte Film-, Bild- und Tonwiedergabeprogramm V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 2.25 für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows) vor. (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2020, 23:31] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 116 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 116 (September/Oktober 2015) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 25. Apr. 2020, 23:28] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2020
os4welt.de (Webseite)


AmigaOS 4: Web-Browser Odyssey 1.23 r5_beta06, Update 1
Roman 'kas1e' Kargin stellt regelmäßig neue Beta-Versionen seiner AmigaOS 4-Portierung des Web-Browsers Odyssey zur Verfügung. Für die aktuelle Beta 6 gibt es außerdem einen Hotfix (ZIP, 20 MB), der eine potentielle Absturzursache in der mitgelieferten Cairo-Bibliothek beseitigt und über das Archiv der Beta-Version installiert werden muss.

Die Änderungen in den letzten Veröffentlichungen von Odyssey:
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed out-of-window issues when compositing effects disabled in prefs:gui, but compositing still available (c) Ami603.
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed another bug found by ktadd when compositing being disabled in prefs:gui, while compositing still available: the content of composited video overlap other window's content (c) Hans De Ruiter
  • Beta 6: MediaPlayer: rewritten media player's AHI part to use AHI device API, instead of AHI library API: No exclusive locks of audio hardware from Odyssey anymore with any AHI settings! (c) Capehill
  • Beta 6: MediaPlayer: hack a bit backfill code, so when we in compositing video mode, and hit f11 to go to real fullscreen, then no left/right and bottom (when hit middle mouse button to hide player's GUI) borders visibly.
  • Beta 6: MediaPlayer: fixed a look of 'mute' item in media player's RMB menu, which now has on/off marker just like 'control' and 'loop' items. (c) Javier.
  • Beta 6: a bit better locale_cleanup (c) Javier
  • Beta 6: move an opening of asyncio.library to main.cpp same as other libraries, just to make things be cleaner (thanks to Javier for an idea)
  • Beta 6: one more user-agent for spoofing by request: iPhone OS 12.4
  • Beta 6: changed in prefs/media "webm (vp8)" on "webm (vp8, vp9)" as we can play both. OWB.cd updated as well, translators need to take care of.
  • Beta 6: add functionality to disable audio/video MP4 support in Preferences/Media (handy when one wants to save mp4 instead of playing in a browser) from 1.25 (c) Deadwood. Enabled by default the same as before. OWB.cd updated, translators need to take care of.
  • Beta 5: fixed memory leak in ac_free_video_decoder done by Piru on "acinerella" (FFmpeg wrapper simplifying work with FFmpeg: https://github.com/astoeckel/acinerella/)
  • Beta 5: for time being use back static libavformat.a instead of shared version till proper changes will have a place (that to avoid crashes in ffurl*)
  • Beta 5: debugging: added cross-platform D(bug("...")) define (see Base/debug.h), thus on OS4 always use DebugPrintF() instead of kprintf() and get rid of Clib2's libdebug.a
  • Beta 5: get rid of libaos4deps.a, which contain sttcpy() and DoSuperNew() realisations, those functions now in separate object.
  • Beta 5: updated youtube scripts to the latest ones from Fab's page.
  • Beta 5: get rid of CyberGraphics everywhere in favor of graphics.library (c) Capehill
  • Beta 5: added support of compositing video in fullscreen mode. You can have as many videos in different tabs as you wish in fullscreen, not just one as with overlay (be it P96 or CGX5). also fixing some bugs in MediaPlayer while adding compositing video (c) Ami603 with help from Hans & Capehill.
  • Beta 4: Major change in Video/Audio: Thanks to Frank from AmiBoing/EntwicklerX Odyssey now uses Frank's real amiga shared libs for all FFmpeg parts handling video/audio in the browser. That in comparison with my older static FFmpeg compile mean:
    1. We have now FFmpeg 2.2.16 instead of an older 2.2.1 (why not 3.x and 4.x ? Because since 2.2.16 some decoders start to be slower).
    2. Binary of Odyssey is smaller on 5mb now, as no FFmpeg code built-in, that code in the shared libs instead.
    3. Frank's version recognize Altivec unit and if available, uses the Altivec code automatically (so theoretically those ones who has Altivec machines can have better speed in video playback)
  • Beta 4: All the shared libs also placed in the LIBS folder of Odyssey and will be used from there now, so users will have no issues. But of course, you can move them all to system LIBS: directory if you wish: AmigaOS4 will firstly search libs in the LIBS: directory of Odyssey, and if nothing found then the system's one.
  • Beta 4: In the prefs/media enabled by default WebM, Flv and Ogg (before they were disabled), so everything works out of the box. If users wish to not have video/audio be played in the browser but to have downloads instead, then those options can be disabled.
  • Beta 4: incorporated some changes which Deadwood did for 1.25 version back in past and which wasn't in our version till now, such as:
    • Improved audio/video sync code in MediaPlayer.
    • Free locale resources regardless of application creation.
  • Beta 4: one more user-agent for spoofing by request: Nintendo Wii
  • Beta 3: fixed bug in Odyssey with WebP rendering being in blue color (Cairo expect ARGB, no needs for byteswap) (c) Petrol. Also, rebuild with newer libWebP v1.1.0
  • Beta 3: major PNG decoding changes:
    1. Odyssey compiled with 1.6.37 instead of old 1.2.50 libpng + necessary changes in Odyssey's code
    2. added APNG (animated png) support. Code taken from today's WebKit source code and adapted to our version + added .apng mime-type as well. Changes applied: 1, 2. For test visit Wikipedia: APNG and see if animation works
  • Beta 3: Ouch! The current version of Cairo we use till now didn't use Semaphores as expected, but pthreads instead! Removed pthreads usage in favor of os4 semaphores. That theoretically can bring some speed and may have some impact on MediaPlayer. Also recompiled Cairo with libpng16 now.
  • Beta 3: actual build dates for $VER: everywhere (version, aboutbox, and about.html)
  • Beta 3: fix "download-font" script by adding --no-check-certificates to wget (c) khayoz
(cg)

[Meldung: 24. Apr. 2020, 23:54] [Kommentare: 15 - 28. Apr. 2020, 13:21]
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22.Apr.2020



Spiele-Previews: Neue Videos zu "Boss Machine" und "Dread"
"Dread" ist ein Doom-Klon für einen A500 mit einem Megabyte RAM. In einem neuen Video zeigt der Entwickler den aktuellen Stand und bastelt weiter an seinem ersten Level für das Spiel. Auch vom horizontal scrollenden Shoot'em Up "Boss Machine" gibt es ein neues Video, das die derzeit in Entwicklung befindlichen Waffensysteme zeigt. (cg)

[Meldung: 22. Apr. 2020, 21:44] [Kommentare: 0]
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21.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Jump'n Run für Kinder: Little Princess 1 und 2 nutzen die "Solid Gold"-Engine
Nachdem die Wille-Brüder 2013 ihr Jump'n Run Solid Gold fertiggestellt hatten, kam bei der damals achtjährigen Tochter des Grafikers Gerrit Wille der Wunsch nach einem ähnlichen Spiel mit mehr auf ihre Fähigkeiten zugeschnittenem Schwierigkeitsgrad auf. So entstanden 2014 die Titel Little Princess 1 (Video) und Little Princess 2 (Video), zu denen die junge Dame sogar einige Grafiken selbst beisteuern konnte. Die bisher unveröffentlichten Titel werden von den Entwicklern als "kurze für jüngere Spieler gedachte Spiele" beschrieben. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2020, 23:59] [Kommentare: 8 - 24. Apr. 2020, 16:11]
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21.Apr.2020
Microoci (ANF)


Spanisches Interview: Israel Ortuño (amigatronics.com)
"Microoci" hat ein Interview (spanisch, maschinelle englische Übersetzung) mit Israel Ortuño geführt, der seit 2007 das spanische Amiga-Portal amigatronics.com betreibt. (cg)

[Meldung: 21. Apr. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Swidron: unveröffentlichtes Boulder-Dash-Spiel von 1994
Swidron ist ein unveröffentlichtes Spiel im Stil von Boulder Dash von 1994. Erstellt wurde es von dem Posener Team Bisoft: Maciej Gulda zeichnete für die Programmierung verantwortlich, Michał Mielczyński für die Grafik und Jacek Kącki für die Musik.

Näheres können Sie dem Eintrag des Spiels bei Moby Games entnehmen, zudem existiert ein Video. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:16] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerwerkzeuge: vasm 1.8h und vlink 0.16d
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie auf der jeweiligen Unterseite unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:03] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood Designer 5.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von Version 4.0 ist Airsoft Softwair sehr stolz, die sofortige Verfügbarkeit der lange erwarteten fünften Inkarnation unseres beliebten Hollywood-Designers verkünden zu können.

Hollywood Designer 5.0 ist ein Multimedia-Autorensystem, welches auf unserem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt und mit dem Multimedia-Projekte unterschiedlichster Art realisiert werden können, z.B. Präsentationen, Slideshows, Spiele und Anwendungen. Dank Hollywood können alle mit dem Hollywood-Designer erstellten Projekte als eigenständige Programme für eine Vielzahl von Plattformen abgespeichert werden: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X, Linux, Android und iOS. Dieses Feature ist in der Amiga-Welt vollkommen einzigartig!

Hollywood Designer 5.0 ist ein massives Update mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Um Sie nicht zu langweilen, haben wir hier nur ein paar Neuerungen zusammengestellt:
  • Bereit für Hollywood 8.0: Supremacy!
  • Volle Unicode-Unterstützung
  • Mehrbenutzerunterstützung mit eigenem Rechtemanagement
  • Unterstützung für Führungs- und Rasterlinien
  • Objekte aus anderen Projekten können importiert werden
  • Volle Unterstützung für Videoebenen
  • Kurven werden jetzt als echte Béziersplines gezeichnet
  • Unterstützung für mehrere Soundstreams zur gleichen Zeit
  • Kontrollleisten für Videoobjekte
  • Zum ersten Mal gibt es Hollywood Designer auch für AROS!
  • Volle Unterstützung für MUI 5.0 auf allen Plattformen
  • Objekte können als Bilder exportiert werden
  • Neuer Browse-Modus für Projekte
  • Deutlich schnelleres I/O durch optimierte Routinen
  • Unterstützung für USB-Fernbedienungen
  • Umfangreiche Suchfunktionen
  • Hollywood-Plugins können in Programme eingebunden werden
  • Viele neue Aktionsereignisse
  • Neue Optionen zur Einbettung von Hollywood-Code
  • Volle Unterstützung für die Hollywood-8.0-Pluginschnittstelle
  • Viele andere Veränderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen
Hollywood Designer eignet sich mittlerweile nicht mehr nur als Präsentationssoftware, sondern kann auch zur Bildbearbeitung eingesetzt werden, da das Programm viele Funktionen unterstützt, die zum Repertoire moderner Grafikprogramme gehören, wie z.B. unbegrenzt viele Ebenen mit über 30 verschiedenen Filtereffekten, Vektorgrafiken, Bilderimport/-export und Text.

Hollywood Designer 5.0 ist ein sehr stabiles und ausgereiftes Multimedia-Autorensystem. Wir möchten darüber hinaus betonen, dass es nicht nur etwa für den privaten Gebrauch, sondern auch für professionelle kommerzielle Anwendungen geeignet ist. Ferrule Media hat zum Beispiel ein Infokanalsystem mit Hollywood Designer entwickelt, welches über 2000 Folien in einem einzigen Designer-Projekt bündelt und in Zahnarztkliniken in ganz Norwegen zum Einsatz kommt. Hollywood Designer ist darauf ausgelegt, solche riesigen Projekte möglichst effizient zu verwalten, und selbstverständlich können diese Projekte dann in einer Dauerschleife laufen (24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche), ohne dass es zu Speicherproblemen kommt.

Hollywood Designer 5.0 gibt es als CD- und als Download-Version. Es gibt native Versionen von Hollywood Designer für AmigaOS 3.x (m68k), WarpOS (PPC), MorphOS (PPC), AmigaOS 4 (PPC) und AROS (x86). Besitzer von älteren Versionen können ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben. Da Hollywood Designer 5.0 auf dem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt, wird Hollywood 8.0 unbedingt benötigt, um Hollywood Designer 5.0 benutzen zu können. Beide Programme gibt es auch in einem speziellen Bundle zum Sonderpreis als ultimatives Paket für jeden Power-User, der sehen will, was wirklich in seinem Amiga-System steckt.

Screenshots:
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 21:47] [Kommentare: 11 - 18. Mai. 2020, 14:28]
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19.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
vbcc_bin_amigaos68k.lha  dev/c      2.1M  68k Optimizing ISO C compiler, M6...
vbcc_target_ppc-morph... dev/c      928K      ISO C compiler, MorphOS Target
libeditline.lha          dev/lib    372K  OS4 command line input and editin...
InBootItaCat.lha         disk/misc  10K       Italian catalog for InBoot v1.7
RADManagerItaCat.lha     disk/misc  11K       Italian catalog for RADManage...
IcarosManual_2_2_8.pdf   docs/misc  27M       Icaros Desktop Manual
VieIII.lha               game/misc  75K   68k A GUI Game of Life
Frontiera.lha            game/strat 676K  68k Frontier alike game WIP for i...
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.7M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.6M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.6M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.0M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    2.9M  WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
SamplesCreatorDemos.lha  mods/smpl  168K  68k Some samples created by Sampl...
SamplesCreator.lha       mus/edit   38K   68k Samples creation and saving
NoiseConverterItaCat.lha mus/misc   21K       Italian catalog for NoiseConv...
Morpheus_1.70.lha        text/dtp   2.5M  MOS Word processor
SmartClipboard_sbar.lha  util/app   91K   MOS Define actions to act on clip...
DMS2HDItaCat.lha         util/arc   9K        Italian catalog for DMS2HD v1.6
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
RSE-UTS.lha              util/cli   419K  68k Package of tracker tools and ...
SensorsList.lha          util/cli   7K    MOS List of all sensors in your c...
FileIDItaCat.lha         util/libs  36K       Italian catalog for FileID.li...
IntuitiveDMSItaCat.lha   util/pack  20K       Italian catalog for Intuitive...
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:13] [Kommentare: 5 - 19. Apr. 2020, 23:29]
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19.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 389kb 4.0 MIDI sequencer
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
pointriderui_ita.lha     off/pre 9kb   4.0 Italian catalog for PointRiderUI...
diskmaster2_ita.lha      uti/fil 19kb  4.0 Italian catalog for DiskMaster2 ...
amigaohm_ita.lha         uti/mis 8kb   4.0 Italian catalog for AmigaOhm v0.9
devinfos_ita.lha         uti/mis 12kb  4.0 Italian catalog for DevInfos v17.22
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-18 improved: Wipe Out (Gonzo Games) access fault fixed, nice icons by Irek added (Info)
  • 2020-04-17 updated: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) german version properly supported (Info, Image)
  • 2020-04-17 improved: Bill's Tomato Game (Psygnosis) protection fixed, intro timing fixed, SMC removed (Info)
  • 2020-04-17 improved: Arabian Nights (Krisalis) joypad support fixed and enhanced (Info)
  • 2020-04-17 improved: Golden Eagle / L' Aigle D'Or: Le Retour (Loriciel) quitkey for 68000, Slaves merged, option to skip intro, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Typhoon Thompson (Brøderbund) another version supported, slave for 512K machine added, custom1 to remove blitwait fixes (Info)
  • 2020-04-16 improved: Over The Net (Genias) quitkey for 68000, 68020 restriction removed (Info)
  • 2020-04-16 improved: Mach 3 (Loriciel) quitkey for 68000, protection removed, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Knights of the Sky (Microprose) quitkey for 68000, fixed keyboard interrupt (Info)
  • 2020-04-16 improved: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) quitkey for 68000, fixed crash on exit via game menu (Info, Image)
  • 2020-04-16 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) ButtonWait option added, joypad spurious firepresses fixed, fixed CD32 intro (Info)
  • 2020-04-15 improved: 1001 Stolen Ideas (Airwalk) patch doesn't require AGA anymore, illegal copperlist entries fixed, blitter waits added (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Megademo 2 (Alcatraz) possible freeze on some machines fixed (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Superman: The Man Of Steel (TyneSoft/Subway/First star software) supports another version, quitkey for 68000, ST color palette fix, new install script (Info)
  • 2020-04-15 fixed: Oscar (Flair Software) quit for 68000 corrected (Info)
  • 2020-04-15 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) OCS version uses 512K chip memory, password via Custom option, AGA version pause/unpause better fix (Info)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 3 (Alcatraz) more Bplcon0 color bit fixes, OCS only DDFSTRT fixed, blitter wait added (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 2 (Alcatraz) blitter waits added, line drawer fixed, write to HTOTAL fixed, OCS only DDFSTRT fixed (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Ruff'n'Tumble (Renegade) option ButtonWait added, added Slave for 512K chip memory (Info)
  • 2020-04-14 fixed: Oscar (Flair Software) some enhancements for OCS release (Info)
  • 2020-04-14 improved: Heimdall (Core Design) relocated decruncher, quitkey for 68000, fixed a crash (Info)
  • 2020-04-14 improved: Commando (Elite) joypad/2nd support added, trainer options consolidated (Info)
  • 2020-04-14 improved: Benefactor (Digital Illusions) quitkey for 68000, uses less chip memory, trainer added, keyboard handling improved (Info)
  • 2020-04-14 improved: Arabian Nights (Krisalis) uses less chip memory, added joypad support (Info)
  • 2020-04-12 improved: I Play 3D Soccer (Simulmondo) more protection checks disabled, timing fixed (Info)
  • 2020-04-12 improved: Navy Seals (Ocean) trainer improved, fixed continue countdown, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-12 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) full joypad controls added, set password via Custom option, uses less chip memory, trainer added (Info)
  • 2020-04-12 improved: Black Viper (Neo/LightShock) support for 68000 added, uses less chip memory (Info)
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4/AROS/MorphOS: Atomic Bomberman Fan Remake 2.4
Daniel 'Daytona675x' Müßeners Atomic Bomberman Fan Remake ist, wie der Name bereits darlegt, eine Überarbeitung der gleichnamigen Bomberman-Variante für Windows aus dem Jahr 1997. Entsprechend werden die Dateien der Originalfassung benötigt. Auch hier gilt es also, Hindernisse sowie letztlich die bis zu neun Gegenspieler mittels Bomben in die Luft zu jagen.

Zu den Verbesserungen zählen, dass es neben den Amigasystemen auch auf aktuellen Windowsversionen wieder läuft, dass USB-Eingabegeräte genutzt, bis zu zehn Spieler an einem Gerät aktiv werden können und die Spielmodi überarbeitet wurden - sowie, dass es aus aktuellem Anlass nun auch eine Netzwerkunterstützung gibt. Hierbei spielt das verwendete Betriebssystem der jeweiligen Teilnehmer keine Rolle, es müssen lediglich alle dieselbe Versionsnummer des Spiels - aktuell also die 2.4 - installiert haben. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2020, 07:18]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Startleiste: WBDock 1.9 und 2.255
Thomas Rapp hat Updates von WBDock veröffentlich, eine Startleiste im Stil von Toolmanager oder AmiDock. WBDock 1.9 ist für AmigaOS 1.3 gedacht, WBDock 2.255 setzt mindestens AmigaOS 3.1 voraus.

Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock heraus oder Drag'n'drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2020, 09:26]
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18.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Preview: Shooter 'Svlcvss d'
'Svlcvss d' (Video) ist ein von Gyruss inspirierter Shooter. Das jetzt veröffentlichte, laut Entwickler "halbwegs spielbare" Preview war bereits vor Längerem entstanden.


Der Titel benötigt mindestens einen Amiga 500 mit einem Megabyte RAM. Der Entwickler kann derzeit nicht vorhersagen, wann er wieder an dem Spiel arbeiten wird. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2020, 22:59] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2020, 09:27]
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17.Apr.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 144 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören Testberichte zu "Atomic Bomberman" und "Curse of Rabenstein" sowie ein Special namens "Black & White". (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2020, 19:56] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2020, 10:55]
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16.Apr.2020



Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Sollte ein Titel sehr hohe Ansprüche stellen, kann auch auf 25 Hz heruntergeschaltet werden. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Um die Spiel-Logik zu handhaben (Dialoge, Gegenstände, Verzweigungen) kommt eine Skriptsprache zum Einsatz (eine Untermenge von Ink), die in Bytecode übersetzt und von einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Die Scorpion Engine kann auch Backbone-Projekte importieren, der Entwickler zeigt bspw. einen Screenshot einer Scorpion-Version des kommerziellen Backbone-Titels "Tales of Gorluth 3".

Status-Updates und Videos zum Projekt sind auf der offiziellen Webpräsenz bei Facebook zu finden. Der Editor selbst ist proprietär, allerdings sind einige bereits veröffentlichte Testspiele quelloffen, weswegen sämtliche Downloads inklusive des Editors bei Github angeboten werden. Hogan bittet darum, für Fehlermeldungen u.ä. auch den dortigen Bugtracker zu verwenden. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2020, 19:34] [Kommentare: 22 - 23. Apr. 2020, 00:29]
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15.Apr.2020



Freies Motherboard-Design: Rämixx500 bildet Amiga 500+ nach
Nachdem die Hauptplatinen des A1200, A3000 und des A4000 dank quelloffener Projekte bereits von Jedem mit entsprechenden Kenntnissen produziert werden können, steht mit dem "Rämixx500" nun auch ein Klon der Platine des A500+, Revision 8A.1 zur Verfügung. Funktionale Änderungen werden lediglich zwei erwähnt: statt eines fest verlöteten Akkus kommt eine Knopfzellenhalterung zum Einsatz, außerdem werden die beiden Audio-Kanäle automatisch gemischt wenn nur ein Kanal mit an ein Ausgabegerät angeschlossen ist. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 23:01] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Demoversion von Tiny little Slug
Beim Jump'n'Run-Spiel "Tiny little Slug" von André Zeps gilt es, als Schnecke an Wänden und Decken entlangzukriechen, um eine seligmachende Erdbeere zu finden (amiga-news.de berichtete).

Inzwischen ist unter dem Titellink auch eine Demoversion zu finden. (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:28] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2020



Raspberry Pi im Amiga: A314 auch für den A600, Unterstützung für USB-Mäuse
Niklas Ekström hat eine FPGA-basierte Adapter-Platine entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi am internen Erweiterungsport eines Amiga 500 anschließen lässt. An einer Umsetzung des "A314" getauften Projekts für den Amiga 600 wird bereits gearbeitet, die Herstellung der Prototypen hatte sich nochmals verzögert, man ist aber zuversichtlich in spätestens zwei Wochen funktionierende Platinen präsentieren zu können.

Zu den bereits bekannten Einsatzmöglichkeiten für das A314 ist eine weitere hinzugekommen: mittels remote-mouse (Video) wird der Amiga-Mauszeiger mittels einer am Raspberry Pi angeschlossenen USB-Maus gesteuert. Weitere Ideen für A314-Besitzer werden mit Kurzanleitung auf dem Blog crowstudio.se präsentiert. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:43] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2020, 00:27]
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14.Apr.2020



Startleiste: WBDock 2.233
Thomas Rapp hat ein Update von WBDock veröffentlich, ein Dock im Stil von Toolmanager oder AmiDock. Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock oder Drag'n Drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:29] [Kommentare: 2 - 15. Apr. 2020, 21:24]
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14.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


12 Stunden Scene-Soundtrack auf einer Diskette: AmigAtari von Oxygene
Angesichts ihres 30. Geburtstags hat die Demo-Gruppe Oxygene eine "Music Disk" veröffentlicht, die die besten Tracks der Atari-ST-Szene enthält. Dazu wurden nicht nur Player für verschiedene Atari-Audio-Formate auf den Amiga portiert, mit mehr als zwölf Stunden Laufzeit auf einer einzigen Amiga-Diskette ist die Sammlung auch recht umfangreich geraten. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:24] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2020



Game Construction Kit: Zwei aktuelle, mit "RedPill" erstellte Spiele
Am Sonntag berichteten wir über die neueste Version 0.7.12 des Game Construction Kits "RedPill". Wir haben uns in diesem Zusammehang zwei aktuelle Spiele angesehen, die mit Hilfe dieser Entwicklungsumgebung erstellt wurden:

HappyBat ist eine Umsetzung des Spieles Flappy Bird. Ziel ist es, einen Vogel bzw. in diesem Fall eine fledermausähnliche Gestalt durch Antippen der Space-Taste bzw. des Joystickknopfes vom Herunterfallen auf die Erde zu hindern und ihn zwischen den Hindernissen hindurchzumanövrieren:


Autor Carlos Zener hatte dieses kleine Testspiel ursprünglich nur realisiert, um mit dem neuen RedPill-Feature "Bestenlisten" zu experimentieren. Auf Nachfrage von amiga-news.de erläutert der Autor, dass er das Spiel aufgrund positiver Rückmeldungen zu einem vollständigen Spiel weiterentwickeln möchte - einschließlich eines Titelbildschirms, Musik und mehr Leveln. Einen Mitstreiter für die Komposition der Musik hat er bereits gefunden, würde sich aber über Hilfe bei der Erstellung eines Titelbildschirms freuen. Die Kontaktdaten können dem Readme entnommen werden. Die ersten Eindrücke des Spiels sind vielversprechend. Wir werden über die Fortentwicklung weiter berichten.

Ebenfalls neu ist der Sokoban-Klon RedpillPuzzleHD, der auch in einer ADF-Variante vorliegt. Hierbei müssen farbige Blöcke mit Hilfe eines blauen Blockes so verschoben werden, dass sie letztlich im Ziel landen. Dabei bewegen sich die angestoßenen Blöcke solange, bis sie auf eine Wand treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein roter Block als Hinderniss in jedem Level aus dem Weg geräumt werden muss:


Dieses Spiel ist insgesamt schon ausgereifter, bietet ansprechende, klassische Amiga-Musik während des Levels und ist zum Tüfteln durchaus geeignet. Etwas mehr Detailliebe für den Hintergrund könnte man sich für zukünftige Versionen aber noch vorstellen. (dr)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:17] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020



Nostalgie: Rundgang durch das Amiga-Web der Neunziger Jahre
Bei Youtube stellt jemand mit Hilfe des Internet Archives das Web-Erlebnis auf einem Amiga nach, wie es Mitte der Neunziger Jahre ausgesehen hat - inklusive 1084S-Monitor, MagicWB, diversen Amiga-Browsern wie AMoasic und Voyager und verschiedenen Webseiten der damaligen Zeit. In der anderthalbstündigen Tour werden neben dem "Yahoo Web Directory" und der offiziellen Amiga-Webpräsenz unter amiga.de zahlreiche Amiga-Seiten besucht, darunter Anbieter wie Scala oder Community-Seiten wie amiganet.com. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:52] [Kommentare: 6 - 15. Apr. 2020, 11:58]
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13.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Puzzler: ZGR3D
Bei "ZG3D" von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft aufd jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.

Direkter Download: zgred.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:42] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020
RETRO-Blog (ANF)


Jump'n Run: C64-Portierung "Fred's Journey"
Der Protagonist "Fred" hatte Mitte der Neunziger Jahre auf dem C64 u.a. in der Fred's Back-Serie diverse Jump'n-Run-Abenteuer zu bestehen. Retroguru hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Programmierer und Grafiker Hans Sommer die beiden ersten Teile der Serie unter dem Titel "Fred's Journey" auf den Amiga portiert.


Fred's Journey benötigt einen Amiga mit mindestens 1 Mb RAM. Derzeit kommt es offenbar abhängig von der Speicher- und Kickstart-Konfiguration noch zu kleineren Problemen, die Entwickler haben bereits mit zwei Updates reagiert. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden, eine "Boxed Edition" werde "sehr wahrscheinlich" in den nächsten Wochen veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:19] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2020, 22:01]
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12.Apr.2020
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.7.12
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Mit der nun veröffentlichten Version 0.7.12 können nun erstmals Highscores verarbeitet werden. Die Änderungen im Einzelnen:
  • New Triggers Show Scores and Enter Hiscore add Hi-Score functionality to Redpill.
  • In case of CD32, Enter Hiscore tries to save the scores in the local drive, if not uses CD32 non-volatile memory. I hope someone can test it :)
  • New project ex_hiscores shows how to use these new triggers.
  • Fixed issue when exporting games that use image background and sprite background at the same time.
  • Updated Lha compression and now time is right for unpacked files (Until 2038).
(dr)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 18:22] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
whatmask.lha             comm/net   143K  68k Subnet mask notation conversi...
IndivisionAGAVampireP... driver/mon 1K    68k Patch Indivision AGA software...
happybat.lha             game/jump  86K   68k A flappy bird clone for AGA m...
AsciiMandelbrot.lha      gfx/fract  187K  MOS Draw a Mandelbrot set in console
OS4Emu.lha               misc/emu   199K  MOS OS4 API wrapper, fixed install
Calculator_For_ADE.zip   misc/math  11K       Scientific Calculator for ADE
Reindeer.lha             mods/8voic 696K      5ch Guitar Slinger Ballad by ...
An-So-Lan.lha            mods/xm    3.4M      New mod by Pseudaxos
pt23d-helpfix.zip        mus/edit   23K       Fixed help file for ProTracke...
reformat.lha             text/misc  17K   68k adjust text file line width t...
AFSwitch.lha             util/cli   2K    68k AFS - switch for audio filter...
WarpPNGdt.lha            util/dtype 180K  WOS PNG image datatype V45.22
IconLib_46.4.lha         util/libs  984K  68k free icon.library in optimize...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   111K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   144K  MOS Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 3 - 14. Apr. 2020, 14:36]
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12.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 11.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
aacplusenc.lha           aud/con 858kb 4.0 Encode AAC+ (AACPlus) music with...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
asciimandelbrot.lha      gra/mis 187kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
flashmandelng.lha        gra/mis 13Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
hwp_xmp.lha              lib/hol 2Mb   4.0 Play many module formats with Ho...
setcmd.lha               uti/she 292kb 4.1 Easily switch between versions o...
cpuwatcher.lha           uti/wor 27kb  4.1 Measures CPU, free memory and ne...
(snx)

[Meldung: 12. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 11.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-10 improved: Heimdall (Core Design) supports another version, protection removed, fixed music & sound for fast CPUs (Info)
  • 2020-04-10 improved: Castle Warrior (Delphine Software) quitkey for 68000, 68020 restriction removed, trainer added (Info)
  • 2020-04-10 improved: Aquatic Games (Millennium) quitkey for 68000, less chip memory used, new imager (Info)
  • 2020-04-09 improved: Tower Of Souls / Der Seelenturm (Black Legend) supports another version, access fault fixed, game speed regulation added, improved savegame support, cpu-dependent loop fixed, self-modifying code fixed (Info)
  • 2020-04-09 improved: Oscar (Flair Software) support for OCS version added, fixes main sprite glitch fixed (Info)
  • 2020-04-09 new: Vac-Suit Jack (Demo) (Mutation Software) done by StingRay (Info, Image)
  • 2020-04-06 improved: Valhalla - Before The War (Vulcan) supports another version (Info)
  • 2020-04-06 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) install script fixed (Info)
  • 2020-04-05 improved: Flight Of The Amazon Queen (Renegade) reduced chip memory usage (Info)
  • 2020-04-05 updated: Curse of Ra (Rainbow Arts) removed debug mode, uses less chip memory (Info)
  • 2020-04-05 new: Dance War (Humans) done by StingRay (Info, Image)
(snx)

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