amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

18.Apr.2021
Amigans (Webseite)


AmigaOS 4: Statusupdate zu neuem Audioeditor 'Rave'
In seinem Blog Rear Window gibt der Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand seines Audioeditors "Rave".

In den letzten Monaten widmete sich der Autor unter anderem diverser Bearbeitungs- und Manipulationsfunktionen, die über das normale Ausschneiden, Kopieren etc. hinausgehen. So kann das Programm nun Trimmen (der markierte Bereich wird beibehalten, alles übrige weggeschnitten), Leeren (setzt den markierten Datenbereich auf 0), Löschen (löscht den markierten Bereich ohne Übertragung der Daten in den Clipboard) und Greifen (erstellt eine neues Projekt mit Datenübernahme aus einem alten). Ebenso hat der Autor die Einfügen-Funktion verfeinert, die nun ausgeschnittenen Code an bestimmte Stellen platzieren kann.

Ebenso widmete sich der Entwickler der Dateiauswahlfunktion. Er entschied sich, anstelle des systemeigenen ASL-Requesters eine eigene BOOPSI-Klasse zur Dateiauswahl zu schreiben, da seiner Meinung nach die Anpassungsmöglichkeiten des ASL-Requesters zu begrenzt sind. So würde man von einem modernen Audioeditor erwarten, dass einem vor der Auswahl Eigenschaften der Audiodatei angezeigt werden oder sogar eine kleine Vorschau abgespielt wird. Ebenso sollte man beim Speichern des Stückes im Fenster sowohl Datenpfad als auch Dateiformat auswählen können. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:53] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2021, 11:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
jrm-hc74.lha             demo/sound 1.3M  68k dA JoRMaS: Happy Carva #74 (i...
Void-FB11-AOS4.lha       demo/sound 7.8M  OS4 Music-pack - Revision 2021 Sp...
indent-mos.lha           dev/c      1.3M  MOS ANSI C and C++ source code fo...
CubicIDE_HW90.lha        dev/hwood  813K  68k Hollywood add-on for Cubic IDE
Hollywood_SDK.lha        dev/hwood  2.8M      Plugin development kit for Ho...
HollywoodPlayer.lha      dev/hwood  10M   MOS Player for Hollywood applets
BrainF_ck_Int._Python... dev/src    5K        BrainF_ck Interpreter for Python
BootWB1x.lha             disk/misc  18K   68k Minimal boot into Workbench 1...
AMIGA-SCARTRGBcable.jpg  docs/hard  26K       Schematic for generic Amiga S...
plouf-1.1.adf            game/2play 880K  68k 2/3 player action game (AMOS)
plouf-1.1-src.zip        game/2play 430K      AMOS source code for Plouf!
kings_valley-adf.zip     game/actio 291K  68k port of a 1985 MSX platformer
kings_valley-src.zip     game/actio 1.0M      port of a 1985 MSX platformer...
WormWars-AROS.zip        game/actio 688K  x86 Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 1.0M  MOS Advanced snake/Tron game
Puzcat.lha               game/jump  231K  68k Plattform game from 2015 (+AM...
Knight.adf               game/race  880K  68k Knight Rider 77
AmiDuke_RTG.lha          game/shoot 916K  68k Amiga port of Duke Nukem 3D
Kingdoms_of_Steam.zip    game/shoot 366K  68k Steampunk Shoot'em Up written...
AGAConv.lha              gfx/conv   775K  MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
BackdPattGener.lha       gfx/edit   50K   68k Create your own backdrop patt...
ShazzaN.lha              gfx/show   196K  68k To be used with KidHTML 
AmiVms.lha               misc/emu   3.1M  68k Simulates OpenVMS commands
Park2021.lha             mods/misc  87K       Park 2021 4ch LN2 Lv1 by HKvalhe
sidreloc.lha             mus/misc   58K   MOS Tool for relocating SID tunes
Deark.lha                util/arc   2.7M  MOS Extract data from various fil...
BootPicture.lha          util/boot  95K   68k Shows pictures, plays sound d...
ltx-cboot.lha            util/boot  4K    68k CBoot v1.1 - Ultimate boot se...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  484K  68k A WHDLoad frontend
UWMouse.lha              util/mouse 28K   68k Wheel Bus Mouse Driver Commod...
push.lha                 util/shell 56K   MOS Petite Un*x SHell
dstd.lha                 util/time  1K    68k Daylight Saving Time Determin...
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
void-fb11.lha            dem/mus 8Mb   4.0 Music-pack containing songs from...
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
hwplayer.lha             dev/mis 10Mb  4.0 Run applets created by Hollywood
videothumbnailer.lha     gra/ico 3Mb   4.1 A Hollywood Programm to create t...
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021



AROS-Archives-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
wormwars-aros.zip            gam/act 688kb Advanced Tron/Snake-style arcade...
munchdude.i386-aros.zip      gam/mis 6Mb   An OpenGL game in the style of P...
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 17.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.04.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Sidreloc_1.0.lha          Audio/Misc                Tool for relocating SID...
Indent_2.2.12.lha         Development/C             ANSI C and C++ source c...
CubicIDE_HW90.lha         Development/Hollywood     Hollywood add-on for Cu...
Hollywood_SDK_9.0.lha     Development/Hollywood     Plugin development kit ...
HollywoodPlayer_9.0.lha   Development/Hollywood     Hollywood Player is a p...
Deark_1.5.8.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
WormWars_9.24.lha         Games/Action              Advanced snake game by ...
Doom3-ProjectUAC_r2.lha   Games/Shoot 3D            Version alpha of Doom 3...
AGAConv_0.9.7.lha         Graphics/Convert          Commodore Amiga CDXL Vi...
AskYourAmiga_0.6.lha      Misc                      AskYourAmiga_0.6.lha
Wayfarer_1.12.lha         Network/Web               Wayfarer is the latest ...
Push_0.0.2.lha            System/Shell              Petite Un*x SHell
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 17.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.04.2021 hinzugefügt:
  • 2021-04-17 improved: Globdule (Psygnosis) level skip trainer added, rolled back complete skip of protection screen (Info)
  • 2021-04-17 improved: Weird Dreams (Rainbird) crash on 68000 fixed, trainer added, QuitKey support for 68000 added, manual & solution added, new install script (Info)
  • 2021-04-17 improved: Myth (System 3) uses only 512k chipmem and code relocated in fastmem, full joypad controls, changed delay loop to avoid lockup on game over (Info)
  • 2021-04-17 improved: Jumping Jack Son (Infogrames) kickemu used instead of OSEmu, trainers added, QuitKey support added for 68000, manual and hints included, new install script (Info, Image)
  • 2021-04-17 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) readme file fixed, old Slave file removed from install package (Info)
  • 2021-04-17 new: Fire! (New deal Productions) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-17 updated: Fallen Angel (Emerald Software Ltd) version check added, readme file updated, new install script (Info)
  • 2021-04-17 improved: Black Lamp (Firebird) RawDIC imager updated, red border screen color replaced by black, trainer added, QuitKey support for 68000, new install script (Info)
  • 2021-04-16 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) new imager, supports another version, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
  • 2021-04-14 improved: Tennis Cup 2 (Loriciel) uses less memory, stack relocated, new install script (Info)
  • 2021-04-14 new: Spidertronic (ERE) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Minos (Turtle Byte) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Dal'X (Mediagogo) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 new: Charon 5 (Mindware) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-14 improved: The Moochies (Breadline) patch adapted to work with 512k chip memory, 68000 quitkey support, byte write to volume register fixed, Bplcon0 color bit fix (Info)
  • 2021-04-14 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) WHDLoad v17+ features used, 68000 quitkey support (Info)
  • 2021-04-13 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) chip memory requirements reduced to 512k, out of bounds blit fixed (Info)
  • 2021-04-13 updated: APB (Tengen) patch reworked, all supported versions use real files (game has to be reinstalled), 68000 quitkey support, much simpler Atari ST palette brightness fix, source code included, new install script (Info)
  • 2021-04-12 improved: Our Definition of a Boombastic Demo Style (Rebels) option to disable blitter wait patches added (Info, Image)
  • 2021-04-12 improved: Mad Professor Mariarti (Krisalis) music problems fixed (Info)
  • 2021-04-12 new: Inviyya (Tigerskunk) done by Psygore (Info, Image)
  • 2021-04-12 new: Sky Fighter (Rainbow Arts) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-12 new: Sky Blaster (reLINE) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-12 improved: Pinball Dreams (Digital Illusions) uses less chip memory (512K instead of 1MB) (Info)
  • 2021-04-12 improved: Mystical (Infogrames) uses less chip memory, stack relocated in fast memory, some accesses fault fixed, trainers aded, new install script (Info)
  • 2021-04-12 improved: Down At The Trolls / Realm Of the Trolls (U.S. Gold/Rainbow Arts) another version supported (Info)
  • 2021-04-12 improved: Battle Ships (Elite) another version supported (Info)
  • 2021-04-11 improved: Blazing Thunder (Hi-Tec Software) patch for main game corrected, title music is now replayed, lowpass filter access in slave removed, replayer code for title tune fixed (Info)
(snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2021, 11:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Web-Browser Wayfarer 1.12
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer unterstützt in der Version 1.12 erstmals auch YouTube. Noch bestehen Einschränkungen diesbezüglich, im Settings-Menü wurde ein eigener YouTube-Eintrag mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ergänzt, ggf. schaffen bspw. Änderungen bei der Medienwiedergabe oder das Tarnen als iPad Abhilfe.

Wichtigste der Änderungen:
  • Overlay based video playback
  • Experimental support for Media Source
  • Improvements in HLS playback
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 4 - 19. Apr. 2021, 12:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Artillerie-Spiel: Mars Tank Attack 1.0
Achim Kerns "Mars Tank Attack" (Screenshot) ist ein Klon des Klassikers Artillery. Das Spiel wurde mit Hollywood entwickelt und ermöglicht Duelle mit menschlichen oder computergesteuerten Gegnern. (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:29] [Kommentare: 9 - 19. Apr. 2021, 11:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Apr.2021
Amigans (Webseite)


Viertes Preview-Video: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Das nunmehr vierte vom Autor veröffentlichte Preview-Video demonstriert, welche Änderungen der Entwickler zuletzt vorgenommen hat, u.a. Hinzufügung eines Informations-Anzeigesystem, Speicherung des letztes Levels, Überarbeitung des Startcodes und des Speicherbedarfs. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Apr.2021
Forum64 (Webseite)


Retro-Magazin: LOAD, Ausgabe 7
LOAD ist das Vereinsmagazin des "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.", das allen Mitgliedern kostenlos zugestellt wird. Nichtmitglieder erhalten das gedruckte Heft nach einer Spende von mindestens 4,50 Euro an den Verein als Dankeschön. Das aktuelle Heft mit dem Themenschwerpunkt "40 Jahre PC" wird ab Oktober wie die bisherigen Ausgaben auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung gestellt werden. (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2021, 00:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2021
Blog (ANF)


Wolfram-Alpha-Suchprogramm: AskYourAmiga 0.6 (Update)
AskYourAmiga oder kurz AYA ist ein Programm für den Zugriff auf die Antwortmaschine Wolfram Alpha (Wikipedia-Eintrag). Diese gibt auf Suchanfragen keine Links zu Webseiten, sondern direkt die Antwort aus - wobei diese auch noch grafisch aufgearbeitet werden kann, zum Beispiel als Kurve.

Version 0.5 bietet jetzt auch sogenannte "Vermutungen" (engl. assumptions) mit denen es möglich ist, gleichlautende Suchbegriffe voneinander zu trennen. Zum Beispiel wird bei einer Suche nach "Berlin" zwischen den Städten mit diesem Namen, der Band und dem Vor- bzw. Familiennamen unterschieden. Oder es wird bei der Suche nach einer Stadt mit diesem Namen zwischen den diversen Ortschaften mit der gleichen Bezeichnung unterschieden.

Update: (20:05, 17.04.21, dr)
Marcus Sackrow hat heute die Version 0.6 veröffentlicht, die vor allem unter AROS Bilder wieder korrekt lädt. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2021, 23:53] [Kommentare: 1 - 17. Apr. 2021, 10:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Apr.2021
Forum64 (Webseite)


Video: Demo-Competition von der World of Commodore 1992, Frankfurt
Kurz vor der "World of Commodore 1992" in Frankfurt hatte der deutsche Ableger des Computer-Herstellers zu einem Demo-Wettbewerb aufgerufen. Die vier besten Einsendungen erhielten Preise wie diverse Amiga-Rechner, Hauptgewinn war sogar ein Neuwagen. Die Jury des Wettbwerbs bestand aus Jeff Porter, Dave Haynie (beide aus Commodores Hardware-Entwicklungsabteilung), dem Grafiker James D. Sachs (u.a. Defender of the Crown, CDTV) und Rainer Benda von Commodore Deutschland.

Ein Video auf Youtube zeigt die Preisverleihung und Vorführung der beiden bestplazierten Demos World of Commodore (Video) von Sanity und des Siegerdemos Wicked Sensation (Video) von TRSI. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2021, 23:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Apr.2021



Preview-Video: Portierung von 'Shadow Warrior' in Arbeit
Shadow Warrior ist ein First Person Shooter von 1997, der die (leicht verbesserte) Engine aus Duke Nukem 3D nutzt. Szilárd 'BSzili' Biró arbeitet derzeit an einer Portierung des 2005 freigegeben Spiels auf den Amiga (Video), die angepeilte Minimalkunfiguration ist AGA/RTG, ein 68040 sowie 16 MB Fast-RAM. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2021, 23:34] [Kommentare: 4 - 16. Apr. 2021, 17:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Flappy-Bird-Klon: 'Flighty Fox' zeigt Parallax-Scrolling mit der Scorpion Engine
'Flighty Fox' (Video) ist ein Klon von Flappy Bird, der mit der Scorpion-Engine entwickelt wurde und Parallax-Scrolling demonstrieren soll. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2021, 22:35] [Kommentare: 4 - 15. Apr. 2021, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Apr.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 9.0 Addons erschienen, Update des APK-Compilers (Update)
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit einer Reihe von Addons für Hollywood 9.0 bekanntgeben zu können. Die folgenden Addons stehen ab sofort zum freien Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung:
  • Hollywood-Player 9.0 für alle unterstützten Plattformen (auch verfügbar für Ihr Smartphone/Tablet auf Google Play)
  • Hollywood-SDK 9.0 zum Entwickeln eigener Plugins (enthält Beispiele und über 400 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten)
  • Hollywood-9.0-Addon für Cubic IDE (entwickelt von Michael Jurisch)
  • Hollywood-9.0-Wordfile für UltraEdit
  • Hollywood-9.0-Online-Referenzmanual (über 1100 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
  • Hollywood-SDK-9.0-Online-Referenzmanual (über 400 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
Mit der Veröffentlichung dieser Komponenten ist das Hollywood-9.0-Release nun komplett. Bitte besuchen Sie das offizielle Hollywood-Portal für mehr Informationen und Downloadmöglichkeiten. Außerdem steht für den Hollywood APK Compiler ab sofort die Version 3.4 bereit, die einen größeren Fehler behebt.

Update: (22:39, 15.04.21, snx)
Der Hollywood-APK-Compiler liegt inzwischen in der Version 3.5 vor, außerdem wurde das Vim-Plugin aktualisiert, sodass auch dieses jetzt Hollywood 9.0 unterstützt. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2021, 22:25] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2021, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Kostenlose Vollversionen: COALA, Gazza's Super Soccer
Im Downloadbereich der Amiga Future stehen kostenlose Vollversionen des Flugsimulators COALA und des Fußballspiels Gazza's Super Soccer zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2021, 23:54] [Kommentare: 7 - 17. Apr. 2021, 14:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Apr.2021
Sebastian Bach


Shoot'em Up 'Inviyya' erhältlich (Update)
Das Shoot'em Up 'Inviyya' (amiga-news.de berichtete) kann in digitaler Form ab sofort auf der Webpräsenz des Entwicklers bezogen werden. Für 12 US-Dollar (rund 10 Euro) erhält der Kunde ADF- und HD-Versionen des Spiels sowie den Soundtrack des Spiels zusätzlich als separaten Download.

"Boxed Editions" des Spiels können bei Polyplay vorbestellt werden, ingesamt sind 4 Varianten erhältlich. Jeweils für klassische Amiga und CD32 gibt es die beiden folgenden Ausgaben:

Collector's Edition:
  • Kartonbox
  • 3,5"-Diskette oder CD-ROM im Digipak
  • MicroSD-Karte inkl. Disk-Image und Bonusmaterial
  • gewebter Mission Patch zum Aufbügeln
  • 24-seitiges Heft mit einer Kurzgeschichte (deutsch/englisch) von Constantin Gillies
  • 8-seitige Anleitung (deutsch/englisch)
  • DIN-A2-Poster
  • Aufkleber
  • in Folie eingeschweißt
Budget-Version:
  • Digipack (CD-Kartonverpackung)
  • 3,5"-Diskette oder CD-ROM
  • 8-seitige Anleitung (deutsch/englisch)
  • Aufkleber
  • in Folie eingeschweißt
Die Preise für die Collector's Edition belaufen sich für die Diskettenvariante auf 29 Euro, für die CD32 auf 32 Euro. In der Budget-Version kann das Spiel auf Diskette für 17 Euro und für das CD32 für 19 Euro erworben werden.

Update: (13.04.2020, 22:15, cg)

Die digitale Variante des Spiels ist bereits erhältlich, Meldung entsprechend ergänzt. (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2021, 06:32] [Kommentare: 3 - 15. Apr. 2021, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021
Amiga Impact (Webseite)


Point'n Click Adventure: Screenshots von "Athanor 2"
"Athanor 2 - The Legend Of The Birdmen" ist ein Point'n Click Adventure, das ursprünglich für den Amstrad CPC entwickelt wurde. Beim französischen Amiga-Portal 'Amiga Impact' gibt es im Rahmen eines längeren Artikels jetzt erste Screenshots von der vor zwei Jahren angekündigten 16-Bit-Umsetzung zu sehen. (cg)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 17:21] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2021, 11:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 10.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
amigaXfer_win32.zip      comm/misc  12M       Easy GUI for Serial file/flop...
flex-themartinieffect... demo/aga   17M   68k Demo from Revision Online 2021
noc_lgs.zip              demo/aga   11M   68k Demo from Revision Online 2021
fisherhawkdr.zip         demo/disk  404K  68k Demo from Revision Online 2021
nah-abstractica_rc.zip   demo/disk  857K  68k Demo from Revision Online 2021
offence_morphine_rc3.zip demo/disk  803K  68k Demo from Revision Online 2021
7hm-dsr.zip              demo/intro 50K   68k Intro from Revision Online 2021
bugas.lha                demo/intro 64K   68k Intro from Revision Online 2021
dkd-bzd4.lha             demo/intro 79K   68k Intro from Revision Online 2021
dsr-youmakemesmile.zip   demo/intro 41K   68k Intro from Revision Online 2021
insane-SmashStash_Ann... demo/intro 108K  68k Intro from Revision Online 2021
Istari-SpaceSwap.zip     demo/intro 61K   68k Intro from Revision Online 2021
Nah-Debutro.zip          demo/intro 136K  68k Intro from Revision Online 2021
PJZ-PlanetDiscoBalls.zip demo/intro 59K   68k Intro from Revision Online 2021
SoftWired.zip            demo/intro 5K    68k 4KB intro from Revision Onlin...
Void-Bears.zip           demo/intro 113K  68k Intro from Revision Online 2021
JP18.lha                 demo/mag   2.4M  68k Diskmagazine - January 2021
tek-crapbox--1.zip       demo/misc  788K  68k Demopack - March 2021
tek-crapbox--2.zip       demo/misc  801K  68k Demopack - March 2021
tek-crapbox-3.zip        demo/misc  779K  68k Demopack - February 2021
tek-crapbox-4.zip        demo/misc  781K  68k Demopack - February 2021
Void-Dreams35.zip        demo/misc  736K  68k Demopack - Revision Online 2021
jrm-hc74.lha             demo/sound 1.3M  68k dA JoRMaS: Happy Carva #74 (i...
mdsr-dc33.lha            demo/sound 537K  68k Music disk from Revision Onli...
Void-FB10.lha            demo/sound 1.1M  68k Musicpack - April 2021
PlatformGameEngine.lha   dev/amos   89K       A Platform Game Engine in Amos
SteMarRegBlitzSources... dev/basic  26K       18 Stefano Maria Regattin Bli...
indent-mos.lha           dev/c      1.3M  MOS ANSI C and C++ source code fo...
WormWars.lha             game/actio 905K  68k Advanced snake/Tron game
WormWarsMOS.lha          game/actio 1.0M  MOS Advanced snake/Tron game
WormWars-OS4.lha         game/actio 1.1M  OS4 Advanced snake/Tron game
labyrinth64.lha          game/misc  132K  68k Port of Commodore 64 game Lab...
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 4.4M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
AGAConv.lha              gfx/conv   775K  MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   1.5M  68k Amiga port of DOSBox
Viaduct-1.4.lha          misc/emu   77K   68k RTG-aware PCWindow clone for ...
ptplayer.lha             mus/play   29K   68k ProTracker player w/ support ...
proptopaz.lha            text/bfont 3K        Proportional version of KS1.3...
BootPicture.lha          util/boot  88K   68k Shows pictures, plays sound d...
drawing_dt.lha           util/dtype 379K  OS4 Vector superclass + DR2D/SVG ...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  484K  68k A WHDLoad frontend
UWMouse.lha              util/mouse       68k Wheel Bus Mouse Driver Commod...
dstd.lha                 util/time        68k Daylight Saving Time Determin...
fim.lha                  util/wb    11K   68k Forcefully set volume icon lo...
StartWin.lha             util/wb    102K  68k bugged WB launch bar for clas...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 10.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
drawing_dt.lha           dat/ima 379kb 4.0 Vector superclass + DR2D/SVG Dat...
jansson_library.lha      dev/lib 215kb 4.0 A native library for manipulatin...
egalaxtouchusbfd.lha     dri/inp 45kb  4.1 USB driver for eGalax touchscree...
itmtouchusbfd.lha        dri/inp 44kb  4.1 USB driver for ITM touchscreen c...
touchdevice.lha          dri/inp 45kb  4.1 Device API for touch devices
wavesharetouchusbfd.lha  dri/inp 44kb  4.1 USB driver for waveshare touchsc...
uaegfxforos4.lha         dri/vid 5kb   4.0 UAEGfx/UltraHD for UAE/OS4 V1.1
wormwars.lha             gam/act 1Mb   4.0 Advanced snake game
basque.lha               gam/mis 11Mb  4.1 Basque is a cross-platform top-d...
videothumbnailer.lha     gra/ico 3Mb   4.1 A Hollywood Programm to create t...
touchbench.lha           uti/mis 58kb  4.1 Mouse emulator for touchscreens
touchprefs.lha           uti/mis 57kb  4.1 Settings editor for touch.device
zapperng.lha             uti/wor 59kb  4.0 Change the behaviour of the zoom...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 10.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.04.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_0.116.lha            Email                     New email client suppor...
AGAConv_0.9.7.lha         Graphics/Convert          Commodore Amiga CDXL Vi...
FFmpeg_4.3.2.lha          Multimedia                FFmpeg is a collection ...
WitchCleaner_1.71.lha     Network/Web               A little and easy progr...
Layan-blue.lha            System/Ambient/Pointers   Layan-blue.lha
Layan-white.lha           System/Ambient/Pointers   Layan-white.lha
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 10.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.04.2021 hinzugefügt:
  • 2021-04-09 updated: Team Suzuki (Gremlin) patch reworked, real files used, timing fixed, disk requests removed, source code included (Info)
  • 2021-04-08 improved: Globulus (Innerprise) supports another version (Info)
  • 2021-04-08 updated: Universal Warrior (Zeppelin Games) patch reworked, RawDIC imager, blitter waits added, replayer problems fixed, source code included (Info, Image)
  • 2021-04-08 improved: Sword of Sodan (Discovery Software) new imager, trainer enhanced, manual, solution and icon added, new install script (Info, Image)
  • 2021-04-07 improved: Turrican (Factor 5/Rainbow Arts) joypad controls and trainer added (Info)
  • 2021-04-07 improved: Globulus (Innerprise) new imager, SMC removed, trainer added, new icon and install script (Info)
  • 2021-04-06 improved: Big Business (Magic Bytes) supports another version (Info)
  • 2021-04-06 improved: Legend of the Lost (Impressions) supports another version (Info)
  • 2021-04-06 new: Veteran (Paradox) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-06 improved: Innocent Until Caught (Psygnosis) support for Italian version added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Beastlord (Grandslam) typo in splash screen fixed, WHDLoad v17+ features used, memory requirements changed from 1 MB chip to 512k/512k, problem in keyboard interrupt fixed (Info)
  • 2021-04-05 improved: Ikari Warriors (Elite) NTSC compatible timing fix (Info)
  • 2021-04-05 improved: The Quest For The Time Bird / Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit / La quête de l'oiseau du temps (Infogrames) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 improved: Full Contact (Team 17) supports another version, music fixed, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Drakkhen (Infogrames) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 improved: Dragon Fighter (Idea) uses less chip memory, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-04-05 new: Down At The Trolls / Realm Of the Trolls (U.S. Gold/Rainbow Arts) done by CFOU! (Info)
  • 2021-04-05 improved: Carlos (Microïds) music tempo fixed, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-04-05 improved: Beavers (Grandslam) support for CD32 version added, new imager, 68000 quitkey, trainer added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Miami Chase (Code Masters/Team 17) hidden feature to skip intro (added in V1.2) can now be selected in the WHDLoad splash screen (Info)
  • 2021-04-05 improved: Tom And Jerry (Magic Bytes) missing music & sounds fixed, skip logo anim added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Tom And Jerry: Hunting High And Low (Magic Bytes) missing music & sounds fixed, skip logo anim added, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Master Blazer (Rainbow Arts) new imager, decruncher relocated, 68000 quitkey, new install script, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Cyberblast (Innerprise) trainer fixed, music replay improved (Info, Image)
  • 2021-04-05 improved: Battle Ships (Elite) another version supported, new imager, manual and icons added (Info)
  • 2021-04-05 improved: Legend of the Sword (Rainbird) protection check disabled (Info)
  • 2021-04-05 new: Inviyya demo (Tigerskunk) done by Psygore (Info, Image)
  • 2021-04-04 fixed: Armour Geddon (Psygnosis) game over sequence patched (game needs to be reinstalled), RawDIC imager, disk accesses removed, new install script (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 3 - 13. Apr. 2021, 10:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Nintendo-Emulator: A/NES 1.2
Der Nintendo-Emulator A/NES (nicht zu verwechseln mit dem darauf basierenden A/NES Pro, bei dem die Grafikausgabe komplett erneuert wurde) wurde seit über 14 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Nun hat Morgan Johansson seinen Spaß an der auf ECS bzw. AGA beschränkten Ursprungsfassung wiederentdeckt, weitere Updates seien denkbar.

Changes in version 1.2:
  • Minor graphics optimizations
  • Rewrote stack-handling code (no more "stack overflow" errors)
  • Fixed bug related to Sprite-DMA that could crash the game
  • Removed some old debug-code that slowed things down (oops)
  • Added mapper 87
Download: anes_v1.2.lha (44 KB) (snx)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 08:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2021
Homeputerium


Programmierwettbewerb: Ergebnisse des BASIC 10Liner Contest
Der "BASIC 10Liner Contest" ist ein Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen und wird seit 2011 veranstaltet (amiga-news.de berichtete). Traditionell werden die Sieger während einer live-Show, der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära, verkündet.

Wie uns Gunnar Kanold schreibt, konnte aufgrund eines Krankheitsfalles die "NOMAM nicht wie geplant stattfinden". Deshalb wurden über den Tag verteilt gestern die Ergebnisse zunächst getwittert und schließlich alle Ergebnisse komplett veröffentlicht. Eine Jury von sieben Leuten hat sich alle Beitrage angesehen, eine Note von 1-10 vergeben, woraus jeweils eine Durchschnittsnote gebildet wurde. Auf der Seite der Spieleliste sind alle Beiträge mit Bildern vorgestellt. "The Children", veröffentlicht für den Atari 800 XL, war in diesem Jahr nicht nur der Sieger in der Kategorie "EXTREM-256", sondern mit einer Note von 10,17 der absolute Überflieger. Beiträge für den Amiga, sonst in der Kategorie "Wild" eingesandt, gab es in diesem Jahr nicht.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz überlegt Gunnar Kanold, den Modus des Wettbewerbes zu ändern: Die Einsendungen wären so zahlreich, dass es für das Team kaum schaffbar sei. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2021, 06:27] [Kommentare: 3 - 11. Apr. 2021, 20:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Spiel in 60 KB: Wrong Way Driver
Bei 'Wrong Way Driver' (Video) gilt es, entgegenkommenden Fahrzeugen auszuweichen. Der Titel stammt von pink^abyss, der bereits für Tinyus, Tiny Invaders, Tiny Galaga und Tiny Bobble verantwortlich war.


'Wrong Way Driver' ist in C++ geschrieben und nur 60 KB groß. Das Spiel läuft auf jedem PAL-Amiga mit mindestens 512 KB Speicher.

Download: aYs_WrongWayDriver.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 23:32] [Kommentare: 5 - 14. Apr. 2021, 22:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2021



Quelltext-Editor: Hollywood-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) wurde bei Github eine Erweiterung veröffentlicht, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2021
Indie Retro News (Webseite)


Kommerzieller Plattformer: Boxed Edition von 'Putter' erhältlich (AGA)
'Putter' (Video) ist von Soccer Kid inspirierter Plattformer, der mit dem Construction Kit RedPill entwickelt wurde. Die "Boxed Edition" ist jetzt für umgerechnet 10 Euro beim polnischen Anbieter allegro.pl erhältlich. Putter benötigt einen AGA-Rechner, für optimale Geschwindigkeit wird Herstellerangaben zufolge mindestens ein "übertakteter 68020-Prozessor" benötigt (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2021
Scene World Podcast (ANF)


Podcast: Scene World Episode 113 - Oliver "V3to" Lindau (Starbyte)
Oliver 'V3to' Lindau ist Grafiker und hat für Starbyte an Titeln wie 'Rolling Ronny' gearbeitet, außerdem ist er in der Demoszene sehr aktiv. Im Interview mid dem Podcast 'Scene World' spricht er u.a. über die Schwierigkeiten bei der Portierung von 'Eye of the Beholder' vom Amiga auf den C64. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2021, 22:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Apr.2021
commodore.news (Webseite)


Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 4
Die vierte Ausgabe des britischen "Amiga Addict" wird derzeit gedruckt und kann bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören u.a. ein Interview mit Marcus Dyson von "Amiga Format", ein Test der neuen 'Amiga Forever'-Edition und die Geschichte der sehr seltenen A1200-Erweiterung 'CD1200'. Amiga Addict erscheint monatlich und ist als einzelnes Heft oder im Abo erhältlich, wahlweise in gedruckter Form oder als PDF. (cg)

[Meldung: 09. Apr. 2021, 19:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Apr.2021
Aminet


Game Construction Kit: RedPill 0.87
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde eine Vorschau des Spieles "Putter" veröffentlicht, das ebenso mit RedPill entwickelt wird. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM.

Änderungen seit der Version 0.85:
  • Eine Hilfe ist nun verfügbar und kann durch Drücken des (i) Kopfes aufgerufen werden.
  • Fehler im Force NTSC Flag bereinigt.
  • Stamp action trigger hinzugefügt, der ein Objekt auf dem Hintergrund des Levels abbildet.
  • Bildschirmaktualisierung geändert, wenn die Kameraposition sich plötzlich bewegt.
  • HUD Refresh trigger hinzugefügt.
  • Stackgröße des Editors erhöht, damit der Spritedeitor größere Sprites schneiden kann.
  • Objekte können nun kopiert und eingefügt werden. Das sollte auch zwischen verschiedenen Projekten funktionieren.
  • C64 Farbschema hinzugefügt.
  • Fehlerbehebung für Spiele, die kein HUD verwenden.
  • Fehlerbehebung in der Copperliste.
  • Kleinen Fehler im unteren Menü behoben.
(dr)

[Meldung: 09. Apr. 2021, 06:19] [Kommentare: 7 - 10. Apr. 2021, 10:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Apr.2021
Amiga-Shop.net (ANF)


Alinea: Transparente Hartplastikhüllen für Amiga CD32
Pressemitteilung: Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir seit heute die neuen transparenten Hartplastikhauben für das Amiga CD32 ausliefern können. Die Hüllen wurden in Zusammenarbeit mit Retronics entwickelt, sie sitzen passgenau auf beiden Varianten des Amiga CD32 - mit und ohne hervorstehender Leiste am CD-Laufwerk

Die Hauben schützen das Amiga CD32 vor allen äußeren Einflüssen wie Sonne (UV-Strahlen), Staub und Feuchtigkeit. Sie werden aus hochwertigen Kunststoff in Polen gefertigt und werden gut geschützt in einer hochwertigen Verpackung ausgeliefert. (cg)

[Meldung: 08. Apr. 2021, 23:59] [Kommentare: 5 - 12. Apr. 2021, 20:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2021



Demo-Party: Ergebnisse und Veröffentlichungen von der "Revision"
Vergangenes Wochenende fand die 19. Auflage der 'Revision' statt, Pandemie-bedingt erneut nur als Livestream-Event. Dennoch nahmen zahlreiche Demo-Produktionen an den diversen Wettbewerben teil, darunter insgesamt 22 Amiga-Titel in den Kategorien 'Amiga Demo', 'Amiga Intro', 'Oldskool Intro' und 'Wild Demo', außerdem gab es mit 'Amigahub' von den 'Maniacs of Noise' eine Veröffentlichung außerhalb der offiziellen Wettbewerbe.

Downloadlinks sind der Ergebnisliste bei pouet.net zu entnehmen, der Quelltext des Siegers in der Kategorie Amiga-Intro - Planet Disco Balls von 'Planet Jazz' - wurde bereits bei Github veröffentlicht (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2021, 23:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Apr.2021
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 0.116
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks "Iris" soll künftig das Standard-E-Mail-Programm von MorphOS werden. Es unterstützt IMAP und kann HTML-E-Mails sowohl anzeigen als auch erstellen.

Zu den Neuerungen der Version 0.116 zählen eine größere Stabilität - insbesondere, wenn das Programm im Hintergrund läuft - und die Einstellmöglichkeit, das Iris-Fenster beim Anklicken des Schließsymbols lediglich zu ikonifizieren. Für Rückmeldungen an den Autor kann die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)

[Meldung: 07. Apr. 2021, 22:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2021
Github (ANF)


Schwarmfinanzierung: LLVM unterstützt Motorola 68000
Nachdem 2019 erfolgreich eine Portierung des m68k-backends von GCC - also des Compiler-Teils, der den CPU-spezifischen Code erzeugt - auf die in neueren GCC-Versionen verwendete Architektur schwarmfinanziert wurde, hat nun auch eine Spendenaktion für eine erstmalige Implementierung eines m68k-Backends für den Compiler LLVM Früchte getragen: Der mit rund 2500 USD finanzierte Code ist bereits ins offiziellen Quelltext-Archiv aufgenommen. Mit zukünftigen Versionen von LLVM lassen sich also in allen unterstützten Programmiersprachen auch Compilate für Motorolas Prozessoren erstellen. (cg)

[Meldung: 06. Apr. 2021, 23:42] [Kommentare: 2 - 08. Apr. 2021, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Apr.2021
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood APK Compiler 3.3 und Remedios 1.1 erschienen
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit vom Hollywood APK Compiler 3.3 und Remedios 1.1 bekanntgeben zu können. Mit dem Hollywood APK Compiler können Hollywood-Skripte ganz einfach in das APK-Format umgewandelt werden und damit auf Android-Systemen benutzt oder in den Play Store hochgeladen werden. Remedios macht prinzipiell dasselbe, allerdings für iOS-Geräte wie iPhone oder iPad. Der Hollywood APK Compiler benötigt ein Windows-System während Remedios einen macOS-Rechner voraussetzt.

Die große Neuerung im Hollywood APK Compiler 3.3 und in Remedios 1.1 ist die Unterstützung für Hollywood 9. Beide Programme unterstützen nun den gesamten Hollywood 9-Programmumfang. Außerdem wurde Unterstützung für Xcode 12 und Android Studio 4.1 hinzugefügt.

Die Updates für den Hollywood APK Compiler 3.3 und Remedios 1.1 werden allen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt und können vom geschützten Downloadbereich ab sofort heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 06. Apr. 2021, 06:05] [Kommentare: 10 - 08. Apr. 2021, 14:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2021
Amigaworld.net (Webseite)


Workbench-Distribution: AmiKit XE für Raspberry Pi 4/400
Die Workbench-Distribution AmiKit XE unterstützt nun auch den in eine Tastatur integrierten Minicomputer Raspberry Pi 4/400. Der Preis dieser vorkonfigurierten Software-Zusammenstellung beträgt knapp zwanzig Euro. (snx)

[Meldung: 05. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 23 - 12. Apr. 2021, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2021
Matthias Wilkens (ANF)


Browserspiel: Die Schatzsuche
Matthias 'Aramon' Wilkens hat ein kleines Browserspiel erstellt, bei dem es darum geht, einzelne von 25 "Spielkarten" umzudrehen, um so - rein zufallsbedingt - möglichst viele Goldmünzen aufzufinden. Der Autor schreibt dazu:

"Pünktlich zu Ostern möchte ich euch gerne ein kleines Spiel vorstellen. Ziel ist es, möglichst viele Goldmünzen zu finden. Aber es lauern auch Gefahren wie Diebe und Drachen... Neben einer Ministory besteht das Spiel aus sechs Leveln und einer Highscore-Liste. Das Spiel kann ohne Anmeldung gespielt werden.

Außerdem ist es ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Teile aus diesem Spiel werden in meinem neuen Browser-Rollenspiel integriert. Wie bereits bei meinen alten Mythana-Spielen werde ich auch mit meinem neuen Spiel versuchen, möglichst viele Systeme zu unterstützen. Darunter Windows, Mac OS, Linux, AmigaOS, MorphOS und eventuell auch Atari-Systeme (sofern es inzwischen aktuelle Browser für den Atari gibt).

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen." (snx)

[Meldung: 05. Apr. 2021, 07:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021
Scene World Podcast (ANF)


Podcast: Scene World, Episode 112 - Interview mit Jim Drew
Aufhänger der 112. Ausgabe des Scene-World-Podcasts ist zwar die Produktion von Tasten für den C64, jedoch zeichnete der Gesprächspartner, Jim Drew, bspw. auch für "Emplant" verantwortlich, eine Mac-Emulator-Karte für den Amiga. (snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:36] [Kommentare: 1 - 04. Apr. 2021, 07:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021



Aminet-Uploads bis 03.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.04.2021 dem Aminet hinzugefügt:
amigaterm_enh.lha        comm/term  29K   68k Serial port ANSI Terminal fro...
lubricator.lha           comm/www   46K   68k HTTP search + download, write...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.1M  68k Game Creator with AGA support
BootWB1x.lha             disk/misc  18K   68k Minimal boot into Workbench 1...
F1GP2021Carset.lha       game/data  7K        2021 Carset for F1GP
fanwor.i386-aros.lha     game/role  644K  x86 Zelda clone (SDL)
Fanwor.lha               game/role  413K  MOS Zelda clone (SDL)
dMagnetic.i386-aros.lha  game/text  3.5M  x86 Interpreter for Magnetic Scro...
dMagnetic_OS4.lha        game/text  3.4M  OS4 Interpreter for Magnetic Scro...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  11M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
MasterBlaster.lha        mods/med   29K       MasterBlaster by Stefano Mari...
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.9M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   375K  68k MPEG audio player with GUI
EP98-GUI.lha             mus/play   33K   68k Classic Eagleplayer GUI remix
IFFPBMdt.lha             util/dtype 32K   68k IFF PBM picture datatype 47.2
ILBMdt.lha               util/dtype 47K   68k IFF ILBM picture datatype 47.3
AmiSSL-4.9.lha           util/libs  5.9M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
modplug-68k.lha          util/libs  98K   68k Renders mod music files as ra...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  485K  68k A WHDLoad frontend
Mu68060_Ex.lha           util/sys   33K   68k MuLib aware experimental 6806...
MAA4SIC.lha              util/virus 5K    68k MOS/AROS/AOS4 System Info Col...
(snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021



OS4Depot-Uploads bis 03.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.04.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
drawing_dt.lha           dat/ima 215kb 4.0 Structured art superclass + DR2D...
warpjpegdt.lha           dat/ima 331kb 4.0 JFIF-JPEG datatype V45.15
warppngdt.lha            dat/ima 160kb 4.0 PNG image datatype V45.23
warptiffdt.lha           dat/ima 546kb 4.0 TIFF and BigTIFF image datatype ...
warpwebpdt.lha           dat/ima 288kb 4.0 WebP image datatype V45.2
amiread_no1.lha          dem/mag 128Mb 4.0 Polish magazine
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
hdaudio_ahi.lha          dri/aud 105kb 4.1 Generic HD audio driver for Amig...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
dmagnetic.lha            gam/adv 3Mb   4.0 Interpreter for Magnetic Scroll ...
donkeykong.lha           gam/mis 4Mb   4.0 LCD game conversion
gunfight.lha             gam/mis 5Mb   4.0 2 player western game
runaway.lha              gam/mis 3Mb   4.0 LCD game conversion
citygenerator.lha        gam/uti 88kb  4.1 Fantasy city population generator
flashmandelng_os4.lha    gra/mis 11Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
shaderjoy.lha            gra/vie 4Mb   4.1 Display fragment shaders
amissl.lha               lib/mis 6Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
omanko.lha               net/mis 2Mb   4.0 web tool made to get the MD5 and...
zitaftpserver.lha        net/ser 11Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
ign-addon-ods.lha        off/spr 207kb 4.1 ignition addon for access ods-files
ignition.lha             off/spr 5Mb   4.1 A modern spreadsheet
uhctools.lha             uti/mis 39kb  4.0 UHC Tools installer
alignwindows.lha         uti/wor 20kb  4.1 Workbench tool to stack windows
assignview.lha           uti/wor 30kb  4.0 A simple tool to list all curren...
hexview.lha              uti/wor 20kb  4.0 A utility to view a file in a he...
taskview.lha             uti/wor 20kb  4.1 View currently running tasks
wbkillwin.lha            uti/wor 13kb  4.0 An interactive program to kill w...
(snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021



AROS-Archives-Uploads bis 03.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.04.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
starfighter.i386-aros.zip    gam/act 3Mb   2D side-view space shooter (with...
dmagnetic.i386-aros.lha      gam/adv 3Mb   Interpreter for Magnetic Scroll ...
lettersfall.i386-aros.zip    gam/puz 4Mb   OpenGL. Make words of falling le...
fanwor.i386-aros.lha         gam/rol 644kb Zelda clone (SDL)
omanko.lha                   net/mis 2Mb   web tool made to get the MD5 and...
(snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 03.04.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.04.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
FrozenLiquid_1.2.lha      Audio/MIDI                Soft audio synthetiser ...
Omanko!_1.10.lha          Files/Show                A tiny web tool made to...
Postal1.lha               Games/Action              MorphOS port of Postal,...
Fanwor_1.15.lha           Games/Adventure           Zelda clone (SDL)
OpenTTD_1.11.0.lha        Games/Strategy            A clone of Transport Ty...
Jedi_MorphOS-20210327.... Screenshots               Jedi_MorphOS-20210327.jpeg
AmiSSL_4.9_68k.lha        System/Library/SSL        OpenSSL as an Amiga sha...
(snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 03.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 03.04.2021 hinzugefügt:
  • 2021-04-01 improved: Test Drive 2 - The Duel (Accolade) added keyboard controls, trainer added (Info)
  • 2021-04-01 improved: Cyberblast (Innerprise) interrupts fixed, new imager, uses fast memory, saving highscores, trainer, manual and icon added (Info, Image)
  • 2021-03-31 improved: Gauntlet 2 (Atari/U.S.Gold) new imager, splash window options, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
  • 2021-03-30 improved: R-Type (Rainbow Arts) splash options enhanced (Info, Image)
  • 2021-03-30 improved: R-Type 2 (Activision) blitter waits added, speed adjustment (Info)
  • 2021-03-30 improved: Nightdawn (Magic Bytes) new imager, splash window options added, manual and icon added, new install script (Info)
  • 2021-03-29 improved: R-Type (Rainbow Arts) new imager, 68000 quitkey, trainer and icon added (Info, Image)
  • 2021-03-29 improved: Dr. Cube's Magic Lands (Scienide) level 13 crash fixed, trainer and manual added (Info, Image)
  • 2021-03-29 improved: Disc (Loriciel) uses less chip memory, 68000 quitkey, supports another version (Info)
  • 2021-03-28 improved: Tom And Jerry (Magic Bytes) logo animation restored, uses less memory (Info)
  • 2021-03-28 improved: Tom And Jerry: Hunting High And Low (Magic Bytes) logo animation restored, uses less memory (Info)
  • 2021-03-28 new: Sci-Fi (Light Source) done by CFOU! (Info)
  • 2021-03-28 improved: Legend Of Kyrandia (Westwood Studios) supports more versions, 68000 quitkey, quit menu fixed, uses less chip memory, new install script (Info)
  • 2021-03-28 improved: King's Quest 2 (Sierra) rewritten to use real files, 3 versions supported (Info)
(snx)

[Meldung: 04. Apr. 2021, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2021
Vinnny (ANF)


Plattformer: MSX-Umsetzung 'King's Valley'
'King's Valley' (Video) ist die Umsetzung des gleichnamigen Plattformer's für MSX-Rechner aus dem Jahr 1985. Die mit BlitzBasic entwickelte Amiga-Version läuft auf OCS-Rechnern und bietet u.a. einen 50 Hz Bildschirm-Refresh, weiches Scrolling und verbesserte Animationen. (cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 19:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


Web-Browser: IBrowse 2.5.4
Für den Web-Browser IBrowse steht ein weiteres, für Bestandskunden kostenloses Update zur Verfügung, das diverse kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen beinhaltet:
  • Fixed crash when modifying strings in the spoof settings, which occurred with older MUI versions
  • Tweaked default fastlink URLs, whilst adding EAB.abime.net
  • 68k: Fixed drawer icon inheritance setting
  • Removed call to deprecated MUI_Error() function
  • Completely abandoned bidirectional SSL shutdowns due to some servers being broken and not replying properly, which caused HTTPS connections to hang and never complete
  • Updated Polish and Italian language catalogs
  • OS4: Fixed AmiUpdate not updating the Norwegian catalog
  • Updated PNG decoder using libpng 1.6.37
  • Fixed possible reference to freed memory for secure pages when updating the status bar
  • Detect incomplete gzip encoded downloads, flagging them as an error and allowing the auto resume feature to handle them too
  • Added handling of marginwidth, marginheight, border and scrolling attributes for <iframe> elements
  • Fixed broken JavaScript in iframes, due to wrong (parent) context being used
  • Skip alternative content for iframes when iframes enabled
  • Fixed crash when freeing pages with nested iframes
  • Image links and maps now default to showing no border
  • Border now rendered for non-linked image elements when specified
  • 68k: Downgraded locale.library requirement from V39 to V38, for Workbench 3.0 compatibility
  • Fixed crash that would happen should locale.library fail to open
  • Fixed case where HTTPS connections did not finish loading due to some servers not responding to an SSL shutdown, when the disk cache was disabled
Hinweis der Redaktion: Auch wenn in den IBrowse-Changelogs mehrfach von Änderungen bei der <iframe>-Unterstützung die Rede ist, wird diese HTML-Eigenschaft in den öffentlich verfügbaren Versionen noch nicht interpretiert: Bis diese Implementierung ausreichend stabil sei, bleibe sie laut Entwickler-Team in den Veröffentlichungen für Endkunden vorerst deaktiviert. (cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:54] [Kommentare: 25 - 13. Apr. 2021, 23:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2021



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.9
Version 4.9 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL beinhaltet wieder ein Update auf die aktuellste Version von OpenSSL, außerdem gibt es eine Reihe von Amiga-spezifischen Optimierungen und Verbesserungen:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility to latest OpenSSL 1.1.1k (25.03.2021) version, which brings security and bug fixes
  • Simplified and improved logic in amisslmaster.library for choosing which libraries to open
  • Installer will now delete redundant AmiSSLv4 libraries where possible
  • Added Swedish installer translation
  • Updated icons with more modern GlowIcons
  • Added sample openssl.cnf file and CA.pl helper script to the installation
  • Added CA.pl documentation to OpenSSL.doc
(cg)

[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Apr.2021



Im Portrait: Der FlashMandelNG-Entwickler Dino Papararo
Mandelbrot- und Julia-Mengen faszinieren: Mystische Bilder aus einer anderen Welt. Was etwas spinnerhaft klingt, hat doch einen wahren Kern, da wir es hier mit "Komplexen Zahlen" zu tun haben, die aus dem Realteil und dem Imaginärteil bestehen. Wieso das? Möchte man die Formel x²=-1 nach x auflösen, muss man die Quadratwurzel aus -1 ziehen. Das Ergebnis kann keine reelle Zahl sein, da "das Quadrat einer reellen Zahl nie negativ sein kann. Man definiert i = Quadratwurzel aus -1 als die "Imaginäre Einheit" (verständlich erklärt von David Plotzki auf den Seiten der Universität Leipzig).

Was hat das nun mit unseren Mandelbrot- und Julia-Mengen zu tun? Den Real- und Imganinärteil einer komplexen Zahl kann man in einem speziellen Koordinatensystem - der "komplexen Ebene" - darstellen. Der Realteil entspricht hierbei der x-Koordinate, der Imaginärteil der y-Koordinate. Die Mandelbrot-Menge besteht aus komplexen Zahlen, die alle ein bestimmtes Kriterium erfüllen: Wird das Kriterium erfüllt, dann liegen die Zahlen innerhalb der Menge und werden schwarz gefärbt. Liegen sie außerhalb, können diesen Punkten verschiedene Farben zugewiesen werden (vom selben Autor ebenso gut nachzulesen).


Dino Papararo war schon früh von diesen Bildern und der dahinterstehenden Theorie fasziniert, so dass er vor wenigen Tagen mittlerweile die Version 3.3 seines Mandelbrot- und Julia-Fraktalrenderingprogrammes FlashMandelNG_OS4 für AmigaOS 4 veröffentlich hat. Der heute in Neapel lebende Entwickler begann mit dem Schreiben einer ersten Version im Jahre 1995 auf seinem Amiga 2000. Er erinnert sich, dass die in AmigaBasic geschrieben war, der Hauptalgorithmus keinerlei Optimierungen enthielt und die Visualisierung extrem langsam geschah, was auch der Programmiersprache und der schwachen CPU seines Amigas (68000 mit 7.14MHz, keine FPU) geschuldet war. Er wusste aber, dass und wie er es viel besser lösen konnte: Er wechselte von der der Interpreter- zur Compilersprache und änderte den Algorithmus vom "Linie für Linie" zum rekursiven Zeichenmodus. Ebenso verwendete er nun unter 68k die Festkommadarstellung, was die Bererechnungen für CPUs ohne FPU erheblich beschleunigte. Das führte aber zu ungenauen Berechnungen, weshalb man spätestens nach 4 Zooms einzelne Pixel sah.

Es war somit unumgänglich, schnellere Hardware zu nutzen: Zunächst erweiterte er seinen Amiga 2000 mit diversen Karten, stieg dann aber nach einiger Zeit auf das jeweils größere Modell um. So standen dann erst ein Amiga 3000 und später ein Amiga 4000 mit Cybergraphics-Grafikkarte and PowerPC 604e in seinem Zimmer. Nach seiner Erfahrung sind die Berechnungen aber so rechenintensiv, dass Echtzeitrendering auf einem 68-Amiga nicht annäherungsweise umsetzbar ist. Deshalb setzte er sein Programm für AmigaOS 4 um. Dafür nutzte er eine Zeitlang auch WinUAE, wechselte aber wieder zu echter Hardware nachdem er merkte, dass damit gewisse Schnelligkeitseinbußen einhergingen und der WinUAE-Autor Toni Wilen sich nicht für die PPC-Schiene seines Emulators interessierte. Im Aminet ist allerdings immer noch eine Version für 68k-Amigas mit dem Namen FlashMandel zu finden und kann somit von interessierten Lesern getestet werden. Aktuell nutzt Dino Papararo einen Pegasos 2, auf dem drei verschiedenen Betrbiebssysteme installiert sind: AmigaOS 4, MorphOS und Linux Debian.

Im Aminet ebenso verfügbar ist übrigens die Version FlashMandelNG, die für OS3 und WarpOS gedacht ist und Mischcode enthält, um sowohl 68k als auch PPC zu unterstützen. AmigaOS 4-Nutzern empfiehlt er aber die "OS4"-Version, weil diese komplett neu geschrieben ist und sehr viele Fehlerkorrekturen enthält.

Den Autor gefragt, warum er solange dem Amiga treugeblieben ist, antwortete er: "Amiga hat eine lange Geschichte und ich möchte gerne sehen, wie die Geschichte ausgeht. Ich habe mich dafür entschieden, für den Amiga weiter zu entwicklen, weil es ein perfektes Betriebssystem war und mit wirklich wenigen Ressourcen trotzdem mithalten konnte. Ein wenig eine Art David gegen Goliath Geschichte. Für mich ist Amiga nicht nur ein Computer, eine Leidenschaft, sondern zur Lebensphilosophie geworden: Ich neige dazu, alles in meinem Leben zu optimieren. Da ich AmigaOS in meiner Jugend erlernte, hat diese Einzigartigkeit und die Eigenheit mich bis heute geprägt."

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Edgar Schwan, Autor der "AmiCygnix"-Unix-Umgebung für AmigaOS 4, maßgeblichen Anteil an der Entwickllung von FlashMandelNG hat: Abgesehen von der deutschen Lokalisierung hat er in der Vergangenheit viel für die GUI, den Arexx-Port und die Skripte beigetragen. Ebenso wäre es ohne ihn unmöglich gewesen, die Math-Bibliotheken in Flashmandel zu integrieren.

FlashMandelNG ist sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen. Es bedarf allerdings schon einiger Mühen und entsprechend Ausdauer, wirklich farbfrohe Mandelbrotbilder zu erzeugen. Netterweise gibt der Autor noch einige Tipps mit auf den Weg: Beim Start des Programmes wird der Bildschirmmodus abgefragt. Er empfiehlt CLUT8 oder ARGB32 (ARGB32=32-Bit, RGB16=16-Bit, CLUT8=8-Bit). Ebenso sollte man hinsichtlich der Iterationen viel probieren und mit mindestens 2048 arbeiten. Ich selbst bin übrigens Fan davon, beim Aufbau der Mandelbrotbilder zuschauen zu können. Dafür muss man den 8-Bit-Modus verwenden und darf nicht den Turbo-Modus eingeschaltet haben. Meine beiden meiner Meinung nach schönsten Bilder sind oben zu sehen und wurden im 8-Bit-Modus erstellt (Iterationen=8192, Exponent=2, Priorität=-3, Farbmodus=Wiederholt und GUI). Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden: Vor allem farbfrohere Bilder (mit roter Farbe) sind mir nicht gelungen, weshalb ich auf die Probierfreudigkeit unserer Leser und entsprechende Vorschläge hoffe. (dr)

[Meldung: 02. Apr. 2021, 09:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)


Selbstbau-Projekt: Maus-Joystick-Umschalter 'Amiga Mouse Switch'
Der 'Amiga Mouse Switch' ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss einer Maus und eines zweiten Joysticks an einen Amiga, zwischen den beiden Eingabegeräten wird per dann per (Feuer-) Knopfdruck umgeschaltet. Alle benötigten Unterlagen stellt der Entwickler bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)


AmigaOS 4: Neuer Audio-Treiber für Intel HD Audio
Ein neuer AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen. Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt.

Erfolgreich getestet wurde der Treiber mit folgenden Karten:
  • Creative Labs Soundblaster Audigy FX (24bit/192kHz 5.1)
  • Startech PEXSOUND7CH (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
  • Fransande 411944 (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
Soundkarten die sehr wahrscheinlich ebenfalls funktionieren:
  • Terratec AUREON 7.1 PCIe (will arive shortly for verfication)
  • Basically every combination of HDaudio controllers and HD audio multichannel codecs (eg. CA0113, CM8828, CM8888, CM9882A ALC898 etc)
Ältere Karten, die auch funktionieren sollten:
  • Asus Xonar Phoebus solo (CM8888 in combination with high quality discrete DACs)
  • Powercolor Devil HDX (CM8888 in combination with discrete DACs)
Karten, die bisher noch nicht funktionieren:
  • Core3d (CA0132) based Sound Blasters (Eg Z, AE-5, AE-7, AE-9 etc). These cards have a DSP (ca0132) instead of an audio codec. Support is planned but don't hold your breath because extensive and undocumented configuration is required.
Karten die auf keinen Fall funktionieren werden:
  • PCIe Asus soundcards that are on sale now. These cards are either AV100 ( rebadged CMI8788), CM8786 or C-media 6632AX (USB chip) based. Neither of these chips comply with the Intel HDaudio standard
  • Sound blaster Audigy RX and all other EMU based or X-FI based sound blasters. (do not comply with the Intel HD audio standard)
  • Non-PCIe soundcards in general like external USB cards
(cg)

[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2021
amigaworld (Webseite)


Preview-Videos: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Zwei vom Autor veröffentlichte Videos (1, 2) illustrieren den aktuellen Stand. (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:36] [Kommentare: 3 - 02. Apr. 2021, 16:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2021
Scene World (ANF)


Scene World Audio-Interview: Spiele-Journalist/-Designer Gary Penn (DMA Design)
Im Audio-Interview mit dem 'Scene World'-Podcast spricht Spiele-Veteran Gary Penn über seine Karriere bei diversen britischen Spiele-Zeitschriften und als Creative Director bei DMA Design. (cg)

[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2021
Thomas Wenzel (ANF)


Audio-Player: AmigaAMP 3.29
Thomas Wenzel schreibt: "Jetzt war es endlich mal an der Zeit, die neue AmigaAMP Version zu veröffentlichen. Es hat sich wieder ganz viel unter der Haube getan, auch gestützt und abgesichert durch einige automatisierte Tests. Zwei der wichtigsten Neuerungen sind:

Unterbrechungsfreie/lückenlose Wiedergabe!

Ja, ich weiß, das war schon lange überfällig, bedurfte aber auch einiges an internem Umbau, weshalb ich mich lange davor gescheut habe. Aber jetzt lassen sich endlich Konzertaufnahmen ohne Lücken zwischen den einzelnen Stücken abspielen. Da der Dekodierprozess immer noch synchron arbeitet, muss das System dazu schnell genug sein. So fortschrittlich, dass für den Wechsel schon mal ordentlich Vorlauf geholt werden kann, ist mein Player dann leider doch nicht.

Modplug Support für die 68k Version!

Ja, ich weiß, MOD und OctaMED kann ja quasi jeder 68k Amiga nativ. Aber nicht über AHI und Soundkarte. Und auch kein S3M. Klar, mit 68k Leistung gibt's da Grenzen. Mehr als 8 Spuren ScreamTracker wird sportlich. Aber, hey, die legendären 2nd Reality Tracks von Skaven und Purple Motion laufen! :) Dazu habe ich aus modplug eine Shared Library gemacht. Die müsst Ihr Euch separat aus dem Aminet laden. Sie bietet nicht den vollen modplug Umfang, aber das meiste geht.

Ich hoffe, Euch gefällt's." (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:49] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2021



Spielbares Preview: Unvollendeter Neunziger-Jahre-Shooter 'Blork'
'Blork' war ein Mitte der Neunziger Jahre entwickelter, horizontal scrollender Shooter, der nie fertig gestellt wurde. Dem 'Games That Weren't'-Projekt ist es gelungen, eine spielbare Demo-Version aufzutreiben, auch ein Video des Spiels ist dort verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:41] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2021
Christoph Fassbach (E-Mail)


Hilfe von Endanwendern gesucht: VirusZ und xvs.library sollen Open Source werden
Georg Wittmann (ehemals Hörmann) plant nach 15 Jahren Inaktivität die Quelltexte seiner Projekte VirusZ und xvs.library freizugeben. Vorher möchte er jedoch die Lauffähgikeit seiner Anti-Viren-Software auf AmigaOS 4, MorphOS und AROS (m68k) sicherstellen: Da er selbst über die meisten genannten Systeme nicht verfügt, hat er ein kurzes Programm geschrieben das Informationen über den aktuellen Rechner sammelt und ausgibt. Er bittet darum, dass möglichst viele Nutzer mit einem der genannten Betriebssysteme das Programm ausführen und ihm den Output per E-Mail zukommen lassen. (cg)

[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:29] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2021, 19:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)


Plattformer: Erste spielbare Alpha von 'Super Delivery Boy'
Der bisher als Mr. Mochi's Delivery Service fungierende Plattformer nennt sich jetzt 'Super Delivery Boy' (Video). Eine aktuelle Alpha-Version des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels kann von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden, es wird aber deutlich vor zahlreichen noch vorhandenen Fehlern gewarnt. (cg)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mär.2021



Grafiker Metin Seven über die Geschichte von Softeyes/Team Hoi
Der Niederländer Metin Seven erzählt in einem Blog-Eintrag aus seiner Zeit als Grafiker für diverse kommerzielle Amiga-Spiele. Seven war Teil des Entwickler-Teams "Softeyes", das später als "Team Hoi" fungierte. (cg)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:48] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2021, 17:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mär.2021
hjoerg (ANF)


Interview: ASCII-Art-Künstler Yop von Shrimps Design
Unter dem Titellink hat Lars Sobiraj ein Interview mit dem deutschen ASCII-Art-Künstler 'Yop' von Shrimps Design veröffentlicht. Der 45jährige war seit 1993 in der Amiga-ASCII-Szene aktiv und schwärmt noch heute vom Texteditor CygnusED, auch wenn sein Amiga 1200 schon lange verkauft ist und auch der Emulator nur selten von ihm genutzt wird. (snx)

[Meldung: 29. Mär. 2021, 19:49] [Kommentare: 3 - 30. Mär. 2021, 11:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Enhancer Software 2
Das AmigaOS-4.1-Ergänzungspaket "Enhancer Software" von A-EON Technology wurde heute in der Version 2 veröffentlicht. Kunden, die das "Enhancer Software Graphics Update" erworben haben, erhalten die Software-Sammlung über das Updater-Utility kostenlos, für Erstkunden ist die digitale Variante Kundenangaben zufolge für rund 120 USD im Amistore zu haben.

Die Neuerungen umfassen u.a. das hardware-beschleunigte Videodekodieren auf Radeon-Polaris-Grafikkarten, eine Erweiterung der OpenGLES-2-Bibliothek, die Konfiguration der Energiesparoptionen bei Radeon-Grafikkarten der Generationen Southern Islands/Oland und Polaris, ein Kompressionsprogramm für gängige Archivformate und weitere Datatypes.

New features:
  • Video Acceleration Library has been added to support hardware video decoding on Radeon Polaris cards
  • Warp3D Nova has been updated to support the new Video Acceleration library as well as many important improvements and bug fixes
  • OpenGLES 2 library has been expanded with more functionality and bug fixes
  • SensorMaster library: a new hardware Sensor API for the first time on next generation systems
  • Power Prefs has been added to control the Power settings on Radeon Southern Islands/Oland and Polaris cards
  • Archiver tool has been added offering compression and unarchiving on major compressed archives
  • InfoWB commodity has been added providing volume information using PieChart Gadget and CRC32 information
  • MultiViewer: now supports new Toolbar gadget class with many updates and fixes implemented
  • MultiEdit: now supports new Toolbar gadget class with many updates and fixes implemented
  • Notifications (Ringhio): now supports modern slide in notification animations with a new library of alert sounds added. Many bug fixes implemented
  • Format: now displays volume capacity information using PieChart Gadget. Supports ListViewer, InfoData and ProgressBar gadget
  • Updater and AmiSphereServer: overhaul/rewrite of many functions with many bug fixes
  • Warp2D Library added
  • AK-Datatypes added: GIF, IFF-ILBM, PNG, TIFF
  • Sound Datatypes upgraded
  • Brand new Datatypes library
Bug-fixed components:
  • TuneNet
  • AmiPDF
  • Clock
  • X-Dock
  • Almost all of the Gadgets/Classes
Changes by category:
  • Classes
    • Anim Gadget v53.7 (updated)
    • InfoData Class v53.3 (updated)
    • InfoWindow Class v53.10 (updated)
    • ListViewer Gadget v53.31 (updated)
    • OptionButton Gadget v53.2 (updated)
    • TickBox Gadget v53.13 (updated)
    • ToolBar Gadget v53.6 (updated)
    • Select Gadget v53.7 (updated)
    • SliderBar Gadget v53.22 (updated)
  • Commands
    • AddDatatypes v54.5 (added)
    • Assign v54.2 (added)
    • Copy v54.5 (added)
    • Dir v54.1 (added)
    • List v54.6 (added)
    • MakeDir v54.7 (added)
    • Version v54.8 (added)
  • Commodities
    • Clipviewer v1.12 (updated)
    • InfoWB v53.23 (added)
  • Datatypes
    • AK-GIF v54.14 (added)
    • AK-ILBM v54.14 (added)
    • AK-JFIF v54.15 (added)
    • AK-PNG v54.15 (added)
    • AK-TIFF v54.17 (added)
    • MOD v54.3 (updated)
    • MPEGA v54.10 (updated)
    • Sound v54.10 (updated)
    • WAV v54.10 (updated)
  • Devices
    • A1222 AHI sound driver v6.3 (added)
    • A1222 ethernet device v1.2 (added)
    • HDAudio AHI sound driver v6.23 (added)
    • OxygenHD AHI sound driver v4.1 (added)
    • USBADM8511 device v53.11 (added)
    • X5000 ethernet device v52.6 (added)
  • Kickstart
    • RadeonHD v3.6 (updated)
    • RadeonRX v2.4 (added)
  • L
    • SSH2-Handler v53.12 (added)
  • Libraries
    • Clipview Library v1.12 (updated)
    • Codesets Library v6.21 (updated)
    • Datatypes Library v54.11 (added)
    • Filesysbox Library v54.8 (added)
    • LZMA Library v53.7 (added)
    • OGLES 2.0 library v3.1 (updated)
    • RadeonRX Driver Video Library v1.4 (added)
    • VA Library v1.4 (added)
    • Warp2D Library v1.3 (added)
    • Warp3D Nova Library v1.83 (updated)
    • Warp3D Nova GCN Library v1.83 (updated)
    • Warp3D Nova SI Library v1.83 (updated)
    • Zip Library v53.12 (updated)
  • Preferences
    • AmiSphere Preferences v53.35 (updated)
    • Notification Preferences v54.3 (updated)
    • Sound Preferences v53.26 (updated)
    • Time Preferences v53.21 (updated)
  • System
    • AmiSphereServer v53.38 (updated)
    • Format v54.0 (updated)
    • NotificationServer v54.3 (updated)
    • Updater v53.73 (updated)
  • Utilities
    • AmiPDF v1.42 (updated)
    • Archiver v53.17 (added)
    • MultiEdit v2.9 (updated)
    • MultiViewer v3.7 (updated)
    • TuneNet v2.13 (updated)
    • X-Dock updated to v2.43 (updated)
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 20:29] [Kommentare: 38 - 01. Apr. 2021, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021



Aminet-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem Aminet hinzugefügt:
ign-addon-ods.lha        biz/spread 207K  OS4 ignition addon for access ods...
amigaXfer_1.0.0_win32... comm/misc  12M       Transfer tools for Amiga on s...
ALS.lha                  dev/amos   543K  68k AMOS Layers System
wla_dx_v9.12.lha         dev/cross  4.3M  68k 8-bit CPU Cross Macro Assembl...
ADE.lha                  dev/gcc    20M   68k GCC based Amiga Development E...
BBlock0x.lha             disk/misc  3K    68k Bootblock with beta Kickstart...
sative_mea.lha           docs/misc  1.1M      Sative Mea Ascii Art Collection
dMagnetic.lha            game/text  340K  MOS Interpreter for Magnetic Scro...
DonkeyKong_Net_AROSx8... game/wb    3.4M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_MOS.lha   game/wb    3.4M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS3.lha   game/wb    3.2M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS4.lha   game/wb    3.8M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_WOS.lha   game/wb    3.6M  WOS LCD game conversion
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    4.1M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.6M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.6M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
DungeonLoader.lha        mods/misc  195K      Dungeon Loader 4ch by HKvalhe
led-20210318.tar.gz      text/edit  23K       A powerful line-oriented text...
zapperng.lha             util/cdity 59K   MOS Change the behaviour of the z...
dintwm.lha               util/wb    16K   68k Dynamic Intuition Window Manager
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021



OS4Depot-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
wildmidi.lha             aud/pla 41Mb  4.1 A simple software midi player
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
dungeonrush.lha          gam/mis 15Mb  4.1 A game inspired by Snake
videntiumpicta.lha       gra/vie 2Mb   4.0 Videntium Picta is picture viewer
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021



AROS-Archives-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
glaxium.i386-aros.zip        gam/act 2Mb   OpenGL shoot-em-up on a pathway ...
koules.i386-aros.zip         gam/act 225kb Port of Linux+OS/2 arcade game
runaway.i386-aros.lha        gam/mis 2Mb   LCD game conversion remake
runaway_arosx86.lha          gam/mis 2Mb   LCD game conversion remake
thewidow.lha                 gam/mis 19Mb  Game Terror Paranormal Adventure
ta3.i386-aros.zip            gam/puz 7Mb   OpenGL game. Swap blocks to matc...
powder.i386-aros.zip         gam/rol 3Mb   Graphical RPG with tutorial and ...
videntiumpicta.lha           gra/con 2Mb   Videntium Picta is picture viewer
openurl.i386-aros.lha        net/mis 563kb Get that URL!
rnopublisher.i386-aros.lha   off/dtp 4Mb   PDF creator
led-20210318.tar.gz          uti/tex 23kb  A simple but powerful line-orien...
zapperng.i386-aros.lha       uti/wor 65kb  Change the behaviour of the zoom...
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_27.0.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
Runaway_1.22.lha          Games/Misc                A LCD game conversion.
dMagnetic_0.30.lha        Games/Text                Interpreter for Magneti...
VidentiumPicta_2.40.lha   Graphics/Tools            An image viewer  progra...
pdf_test_pages.lha        Office/Show               Here are 4 pdf test pag...
ZapperNG_1.2.lha          System/Ambient/Commodi... Change the behaviour of...
WebRadio-GreekRadioAdd... System/Ambient/Screenbar  Greek Radio Pack Addon
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 27.03.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.03.2021 hinzugefügt:
  • 2021-03-27 improved: R-Type 2 (Activision) SSP relocated, 68000 quitkey, trainer added, manual and icon added, new install script (Info)
  • 2021-03-27 improved: Hoyle Book Of Games Volume 3 - Great Board Games (Sierra) fixed low quality sound (Info)
  • 2021-03-27 new: Dr. Cube's Magic Lands (Scienide) done by CFOU! (Info, Image)
  • 2021-03-27 improved: Cool World (Ocean) chip memory requirement reduced (Info)
  • 2021-03-27 new: Blork (Scienide) done by CFOU! (Info, Image)
  • 2021-03-27 improved: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) uses less memory, trainer added, 68000 quitkey, manual and icon added, new install script (Info)
  • 2021-03-27 improved: Australo Piticus Mechanicus (Hack+Slay Team) access fault fixed, intro skip, 68000 quitkey, new install script (Info)
  • 2021-03-25 improved: Katakis (Factor 5) SMC removed, new icon and install script (Info, Image)
  • 2021-03-24 updated: Hologon (The Electronic Knights) compatibility improved (Info, Image)
  • 2021-03-24 improved: Ivanhoe (Ocean) time trainer fixed, blitwaits switchable, highscore saving added (Info)
  • 2021-03-24 improved: Denaris (Factor 5) intro fixed, new icon and install script (Info)
  • 2021-03-24 improved: Cool World (Ocean) uses fast memory, trainer added, highscore saving added, manual and icons added, new install script (Info)
  • 2021-03-24 improved: Nitro (Psygnosis) RawDIC imager, manual included (Info, Image)
  • 2021-03-23 new: Tom And Jerry (Magic Bytes) done by CFOU! (Info)
  • 2021-03-23 new: Tom And Jerry: Hunting High And Low (Magic Bytes) done by CFOU! (Info)
  • 2021-03-23 improved: Streetfighter (Capcom) supports another version (Info)
  • 2021-03-23 improved: Gemini Wing (Sales Curve) 68000 quitkey, kickemu used, splash options added, new icon and install script (Info)
  • 2021-03-22 fixed: Galactic Warrior Rats (Summit Software) incorrect keyboard patch (introduced in V1.2) fixed (Info)
  • 2021-03-22 improved: Ivanhoe (Ocean) 68000 quitkey, trainer added, new icon and install script (Info)
  • 2021-03-22 improved: 4D Sports Driving (Mindscape) fixed graphical errors and long delay on race ending (Info)
  • 2021-03-21 fixed: Burning Rubber (Ocean) joystick problems fixed that were introduced with the last update, manual included (Info)
  • 2021-03-21 updated: Midwinter (Rainbird) RawDIC imager, less OS swaps, save game handling changed to use real files, new install script (Info)
  • 2021-03-21 improved: Streetfighter (Capcom) trainer added, supports another version, 68000 quitkey (Info)
  • 2021-03-21 improved: Rock'n Roll (Rainbow Arts) uses less memory, trainer added (Info)
  • 2021-03-21 improved: Hologon (The Electronic Knights) 68000 quitkey added, made 68000 compatible, less chip memory used (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mär.2021
Amiga Future (Webseite)


OnyxSoft: Commodity ZapperNG 1.2
ZapperNG von Stefan Blixth ist eine erweiterte Reimplementation des MorphOS-Programms Zapper seines früheren Team-Kollegen Adam Waldenberg, das auch unter AmigaOS 3.x und AmigaOS 4 läuft und nun in der Version 1.2 vorliegt. Eugene Sobolev hat es zudem für AROS portiert. Das Commodity modifiziert die ZipWindow()-Funktion der intuition.library, also das Verhalten des "Zoom"-Symbols am oberen rechten Rand eines Fensters.

Anstatt zwischen zwei verschiedenen Fenstergrößen hin- und herzuschalten wird das Fenster bei einem Klick auf dieses Symbol soweit vergößert, dass es den kompletten Bildschirm ausfüllt. Je nach Parameter wird dabei die Titelzeile des Bildschirms freigelasssen. Weitere Optionen ermöglichen eine gleichmäßige Skalierung in alle Richtungen, das Vermeiden des In-den-Vordergrund-Rückens des aktiven Fensters, das Festlegen einer Tastenkombination als Alternative zum Anklicken sowie das Wechseln zwischen den Fenstern über die Kombination Alt-Tab. (snx)

[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 33 60 ... <- 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 -> ... 80 239 404 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.