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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

22.Dez.2021
G. Bernhardt (ANF)


WinUAE 4.90: Deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte
Auf seinem WinUAE-Mirror Webwood.de stellt Gunnar 'gunaTM' Bernhardt unter dem Titellink eine an die Version 4.90 des Emulators angepasste deutsche Übersetzungsdatei von BlackByte bereit. Diese wird in das WinUAE-Verzeichnis kopiert und unter Host/Misc kann dann die deutsche Sprache ausgewählt werden. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:10] [Kommentare: 4 - 23. Dez. 2021, 07:36]
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22.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Spiel: Zweites Level für "Project - Quest"
Für den in Entwicklung befindlichen Fantasy-Shooter "Project - Quest" (amiga-news.de berichtete) wurde unter dem Titellink nun ein weiteres Level veröffentlicht (Video). (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 20:03] [Kommentare: 1 - 22. Dez. 2021, 23:32]
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22.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #130 - THEA500 Mini
In der 130. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Darren Melbourne und Chris Smith von Retro Games über deren geschrumpften Amiga-Nachbau THEA500 Mini. Das Interview beginnt bei Minute 5:55. (snx)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 09:43] [Kommentare: 0]
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22.Dez.2021



WinUAE 4.9.0: Einrichtung der Voodoo3-Grafikkarte für AmigaOS 4.1, Teil 1
Anfang März hatten wir das erste Mal darüber berichtet, dass für den Amiga-Emulator WinUAE die Emulation der Voodoo3-Grafikkarte in Entwicklung ist. Diese wurde dann bereits in den Betaversionen zur Verfügung gestellt.

Mit der Veröffentlichung der offiziellen Version 4.9.0 neulich wird diese Emulation nun offiziell eingeführt. Bisher hatte ich für die Emulation von AmigaOS 4.1 ein Zorro III-Board mit uaegfx definiert. Nun wollte ich, auch angetrieben durch eine Anfrage im Forum herausfinden, wie die Voodoo3-Emulation gelingen kann und ob Sie für die Arbeit mit AmigaOS 4.1 Vorteile bringt. Mit der freundlichen Unterstützung des WinUAE-Entwicklers Toni Wilen - vielen herzlichen Dank - und ein klein wenig eigenem Forschergeist wurde diese Aufgabe grundsätzlich gemeistert. Ich möchte allerdings betonen, dass ich kein WinUAE-Experte bin, weshalb Anmerkungen und mögliche Verbesserungsvorschläge zum Nutzen aller herzlich Willkommen sind.

Zunächst muss eine Busplatine, unter WinUAE 'PCI bridgeboard' genannt, festgelegt werden. Für die Voodoo3-Emulation kommen dafür grundsätzlich ein Mediator-, Prometheus- oder G-REX-Board in Frage. Das Besondere unter AmigaOS 4: Alle benötigten Treiber bringt das Betriebssystem bereits mit. Im Gegensatz zur Nutzung für die AmigaOS 3-Emulation, wo unter anderem das BIOS ROM der Voodoo 3-Karte als Datei hinzugefügt werden muss. Ebenso verhält es sich mit dem RTG-Treiber Picasso96, jetzt als P96 firmierend.
Die 'PCI bridgeboard' ist unter 'Expansions' zu finden:


Wie so oft, sollte man auch die trivialen Dinge beachten und den Haken bei 'Enabled' setzen. Ansonsten kann man seine Konfiguration speichern so oft wie man will: Die Einstellung geht verloren.
Anschließend kann man unter 'RTG board' die Voodoo 3-Grafikkarte auswählen:


Hat das alles geklappt, so sollte unter 'Hardware info', wie Toni Wilen schreibt, folgendes zu sehen sein: "Es sollte 2 Mediator-Boards gelistet sein, ein 'Eltern'- und ein 'Kind'-Board mit Voodoo 3 unter dem 'Kind'-Board Brett":


Das war es und es kann gebootet werden. Einen Screenshot der nun erscheinenden Workbench spare ich aus: Die Auflösung kann nicht gut aussehen, da noch nichts definiert wurde. Für die Definition des Monitor-Typs unter Devs/Monitors habe ich meinen uaegfx-Monitor kopiert und den Namen und das Tooltype entsprechend geändert:


Das war noch leicht. Nun muss unter Prefs/Picasso96Mode noch eine oder mehrere Bildschirmauflösungen definiert werden. Ich hatte vorher noch nie mit Picasso96 zu tun - intuitiv würde ich es nach der jetzigen Erfahrung nicht nennen. Frohgemut klickt man auf das linke, obere Icon, worunter 'New Item' erscheint. Ja, aber es passiert nix. Nur mit Hilfe eines YouTube-Vidoes, in dem derjenige passenderweise es nicht geschafft hat, es korrekt zum Laufen zu bringen, habe ich erfahren, dass man die linke Maus gedrückt halten und dann das Icon in das erste Fenster ziehen muss:





Anschließend gleich oben ins Menü 'Attach setting to' und das Voodoo3-Board wählen.


Und bei jedem nachfolgenden Fenster immer wieder von oben das 'New Item'-Icon in dasselbige hineinziehen und die Auflösung dem eigenen Monitor anpassen. Hat alles geklappt, dann sollte man unter Prefs/ScreenMode den eben erstellten finden:


In einem zweiten Artikel wollen wir dann schauen, was uns das ggf. für einen Mehrwert gegenüber der bisherigen Konfiguration gebracht hat. Ggf. gibt es doch eine Möglichkeit, auf P96 zu verzichten und direkt über den Monitor-Tab der Screenmodeeinstellungen zu gehen, wofür hier ein Arbeitsbild eingefügt wird:


(dr)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 06:53] [Kommentare: 7 - 23. Dez. 2021, 06:46]
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22.Dez.2021
Amigatronics


Retro-Gaming: WHDLoad 18.7
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.7 beinhaltet die folgenden Änderungen:
  • new: if a kickstart is requested by the Slave (ws_kickname) WHDLoad provides the current default keymap as a virtual file called 'WHDLoad.keymap' kickemu kick13.s and kick31.s got a new option called SETKEYBOARD which loads and activates the 'WHDLoad.keymap'
  • fix: avoid a possible crash if no kickstart image could be found
  • chg: the check for a read-only filesystem to ignore write operations now checks the first data directory instead the current directory of WHDLoad
  • new: sources/whdload/lowlevel.s has been added to be used with kickemu, it is based on the OS3.1 lowlevel.library and provides a way to avoid the disk based library and save some memory, the kickemu option INIT_LOWLEVEL uses it now instead loading the disk based library
  • fix: corrected the key repeat fix in kick31.s
  • chg: resload_ListFiles no longer requires a switch to the OS if Preload was able to cache all files by using the file cache to fill the buffer with filenames
  • new: support for virtual filesystem plugins (VFS) added, if one of the Data/K objects specified is not a directory but a file WHDLoad will attempt to load PROGDIR:WHDLoad.VFS and uses this interface to load data for such data objects, the VFS-ABI/API is described in "include/whdvfs.i", a VFS implementation which currently supports lha and zip-archives can be obtained from http://github.com/temisu/WHDLoadArchiveFS Thanks a lot to Teemu Suutari for his great work! VFS objects are always read-only for WHDLoad, so either use SavePath/K or a first data directory which isn't VFS to allow WHDLoad to save something
  • fix: cursor down in the CLI usage message is working again in the standard AmigaShell (issue #5146)
  • chg: DIC 1.2: if a track has a read error and option Skip is active and the device is controlled by trackdisk.devices, DIC switches to sector reads now to be able to read more good data in case not all sectors on this track are unreadable
  • chg: WHDLoad now returns with an error code = 5 if the Preload operation has been canceled by pressing the Esc key while the splash window is open (issue #5171)
  • chg: a new option NoWriteInfo/N has been added as local and global option, if set WHDLoad will not update/write any .info files (issue #5153)
  • chg: WHDLoad now resets custom.serper on exit to stop a possible MIDI/MT32 playback via the serial line (JOTD)
  • new: option WriteCache/S added to overwrite global option NoWriteCache/S (issue #5263)
  • new: WHDLoad is now able to cache also write operations to new created files or existing files which grow in size. For that the option PreLoad must be active and there must be enough memory available to preload all files. WHDLoad will then allocate the largest free memory block remaining and use this memory to dynamically cache new files or growing existing files. The cached files are written to disk on WHDLoad exit.
  • new: kick31.asm can be enabled to activate internal resident command WHDCtrl which supports to quit WHDLoad ATM
(dr)

[Meldung: 22. Dez. 2021, 05:15] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 21:11]
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21.Dez.2021



Hyperion Entertainment veröffentlicht AmigaOS 3.2.1
Pressemitteilung: Hyperion Entertainment CVBA ist stolz darauf, das erste kostenlose Update von AmigaOS 3.2 zur Verfügung zu stellen. Es demonstriert unser Engagement, um sicherzustellen, dass AmigaOS 3.2 das fähigste und stabilste Betriebssystem aller Zeiten für die 68K-basierten Amigas ist. Wenn Sie noch keine Kopie von AmigaOS 3.2 besitzen, gibt es jetzt noch mehr Grund, sich eine bei Ihrem Lieblingshändler zu besorgen!

AmigaOS 3.2.1 behebt einige Fehler und bringt zusätzlich neue Funktionen mit sich. Das Team von Entwicklern und Testern hat seit der Veröffentlichung von AmigaOS 3.2 an der Behebung von Fehlern und der Implementierung neuer Funktionen gearbeitet. Sie haben soziale Plattformen nach Nutzeranekdoten, Videos und Rezensionen durchforstet und sind begeistert von der positiven Resonanz und dem Feedback.

Das AmigaOS 3.2.1 Update ist jetzt verfügbar!

Obwohl keine neuen ROM-Images zur Verfügung gestellt werden, empfehlen wir Ihnen nicht, neue ROMs zu kaufen. Wenn Sie bereits eine Art von MapROM-Lösung verwenden oder wenn Sie oder ein Freund einen EPROM-Brenner haben, dann machen Sie weiter. Aber es ist möglich, dass in AmigaOS 3.2.2 weitere ROM-Änderungen eingeführt werden, so dass wir allen anderen empfehlen, stattdessen die dateibasierte Aktualisierung zu verwenden.

Das sind die Highlights der neuen Funktionen und Fehlerbehebungen von AmigaOS 3.2.1:
  • Fixes to almost every single gadget and image class
  • Fix to clipboard.device that since AmigaOS 3.1.4 would not handle clips above 16KB in some cases
  • Important fix to locale.library that would convert signed values to unsigned
  • New IconEdit with support for colorful icons (like the “GlowIcons”)
  • TextEdit has gained an ARexx port per open document
  • ShowConfig had its GUI reworked, and can now make reports in AmigaGuide format
  • The RAM disk linking feature have been changed a bit so it seems more like AmigaOS 3.1.4 while still being copy on read as in AmigaOS 3.2
  • Dropping files on console will now activate the console window
  • The screen will no longer remain black if you start up without any attached drive
  • Eject menu item in Workbench;
(dr)

[Meldung: 21. Dez. 2021, 22:02] [Kommentare: 23 - 06. Jan. 2022, 13:45]
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21.Dez.2021



Arcade-Adventure: "PETSCII Robots" erhältlich
"PETSCII Robots" vom bekannten texanischen Youtuber 8 Bit Guy ist ein Arcade-Adventure, das ursprünglich für den Commodore PET entwickelt wurde und dessen Ingame-"Grafik" ausschließlich aus PETSCII-Zeichen bestand (Video). Die vor rund einem Monat angekündigte, von Vesa Halttunen entwickelte Amiga-Version (Video) ist zwischenzeitlich fertig gestellt und kann im Web-Shop des Youtubers bestellt werden.


Im Angebot sind eine reine Download-Version für 10 USD sowie drei verschiedene physikalische Ausgaben für 20, 35 und 45 USD, letztere werden derzeit produziert und sollen bis "Ende Januar, Anfang Februar" versandfertig sein. (cg)

[Meldung: 21. Dez. 2021, 16:44] [Kommentare: 3 - 22. Dez. 2021, 08:53]
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20.Dez.2021
George Sokianos (ko-fi)


AmigaOS 4: Portierung des Editors 'Lite XL' angekündigt
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, hat bekanntgegeben, dass er die Portierung des aus der Linux-Welt stammenden Editors Lite XL begonnen hat. Zu seiner Motivation und dem aktuellen Entwicklungsstand schreibt er folgendes:

"Kürzlich habe ich begonnen, einige Plugins für CubicIDE zu erstellen, um es so zu gestalten, dass es für meine Bedürfnisse am besten funktioniert. Obwohl CubicIDE eine 68k-Anwendung ist, funktioniert es recht gut unter AmigaOS 4 und ist wirklich schnell. Aber es hat hier und da ein paar Macken, wie zum Beispiel, dass es keine Möglichkeit gibt, die Leerzeichen anzuzeigen, und für Projekte wie Python ist das manchmal entscheidend. Aber im Moment ist CubicIDE mein geliebter Editor für die Entwicklung.

Ich habe auch damit begonnen, einen anderen Editor aus der Linux-Welt zu portieren, der Lite XL heißt. Dieser basiert auf lite, was, wie der Name schon sagt, ein sehr einfacher kleiner Editor ist, der aber nicht mehr gepflegt wird. Der Grund dafür ist laut seinem Entwickler, dass er alle Funktionen hat, die er wollte, und dass er fertig ist. Um ehrlich zu sein, höre ich selten davon, dass ein Projekt abgeschlossen ist. Abgebrochen ja, aber fertig?

Die Entwicklung von Lite XL ist sehr aktiv, und mit jeder neuen Version werden mehr und mehr Funktionen hinzugefügt. Dieser Editor basiert auf Lua, SDL und einfachem C, abgesehen von ein paar Bibliotheken, die in C++ sind. Das macht ihn zu einem interessanten Projekt, mit dem man arbeiten kann. Er ist ziemlich schnell und leicht und hat viele der Funktionen, die die meisten Leute von einem Editor in der modernen Computerwelt erwarten. Und für mich ist es eine gute Gelegenheit, mit Technologien zu arbeiten, mit denen ich bisher noch nicht in Berührung gekommen bin.

Die Version, an der ich derzeit arbeite, ist 1.16, und der Grund dafür ist, dass seit v2 neue Bibliotheken eingeführt wurden, die auf AmigaOS 4 nicht verfügbar sind. Bevor ich also anfange, mit diesen Bibliotheken zu arbeiten, wollte ich wissen, ob ich in der Lage bin, eine ältere Version zu portieren und zum Laufen zu bringen. Wenn ich damit keinen Erfolg habe, gibt es für mich keinen Grund, es mit den neueren Versionen zu versuchen.

Ich entwickle es auch so, dass möglichst wenig Änderungen am Code vorgenommen werden, indem ich plattformspezifische Dateien einführe, in denen alle notwendigen Methoden gespeichert werden, wie die, die mit Pfaden und dem Dateisystem zu tun haben.

Während Sie diese Zeilen lesen, habe ich Lite XL unter AmigaOS 4.1 FE laufen. Es kann Dateien laden und speichern. Das Scrollen ist auf meinem X5000 sogar bei großen Textdateien recht schnell, und ich möchte es auf einem anderen System testen. Ich bin gespannt, wie es auf meinem μAmigaOne funktionieren wird.

Aber leider gibt es andere Dinge, die noch nicht funktionieren, wie die Tastaturkürzel. Und das muss ich in den nächsten Tagen nachholen.

Sobald dies abgeschlossen ist, werden der Code und alle Änderungen in einem meiner Git-Repositories verfügbar sein, damit jeder darauf zugreifen kann, und es wird eine Veröffentlichung geben. Ich hoffe, dass dies nicht lange dauern wird." (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:37] [Kommentare: 8 - 23. Dez. 2021, 22:55]
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20.Dez.2021
Zoltan Balaton


Emulator: QEMU 6.2.0 veröffentlicht
Vor einer Woche wurde die Version 6.2.0 des Emulators QEMU veröffentlicht. Wir hatten Anfang Mai in einem Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware beschrieben, wie man das Betriebssystem MorphOS unter QEMU nutzen kann. Mit der Veröffentlichung der neuesten QEMU-Version wurde nun Fehler in der USB-Emulation behoben und einige kleinere Verbesserungen in der Pegasos2-Unerstützung integriert:
  • Suppress warning when qtest enabled
  • Implement power-off RTAS function with VOF
  • Add constants for PCI config addresses
  • Access MV64361 registers via their memory
  • Implement get-time-of-day RTAS function
  • Warn when using VOF but no kernel is
  • Restrict memory to 2 gigabytes
(dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 18:14] [Kommentare: 5 - 23. Dez. 2021, 21:27]
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20.Dez.2021
Rob Smith


Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 3
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach den ersten beiden Teilen seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert (amiga-news.de berichtete), nun den dritten Teil veröffentlicht, in dem er auf Hardware-Sprites und Kollisionserkennung eingeht. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 07:02] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Twitter (ANF)


Amigaworld.de: Amiga 500 Clockport Adapter V3
Bei Amigaworld.de wurde unter dem Titellink zum Selberbauen der Amiga 500 Clockport Adapter V3 veröffentlicht. Während der Adapter V1 insgesamt 2 gepufferte Uhrenports zur Verfügung stellt und der kompaktere Amiga 500 Clockport Adapter V2 genau 1 gepufferten Uhrenport bietet, gibt es nun für den seitlichen Erweiterungsport im Amiga 500 und den vorderen Erweiterungsport im GBA A1000 außerdem den Amiga 500 Clockport Adapter V3 mit insgesamt 2 gepufferten Uhrenports. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:56] [Kommentare: 0]
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20.Dez.2021
Jochen Hoffer (ANF)


Puzzlespiel: Crazy Columns 1.05
Jochen Hoffer hat als kleines Weihnachtsgeschenk die Version 1.05 seiner Umsetzung des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Der Spielmodus "Böser Kumpel" wurde überarbeitet, in dem man Runde für Runde gegeneinander antritt. Der Erste, der insgesamt 9 Runden gewonnen hat, ist der Sieger. Ebenso wurde die Anleitung zum Spiel um die Spielmodi erweitert. (dr)

[Meldung: 20. Dez. 2021, 06:46] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
LuettjeBookholler.lha    biz/misc   1.7M  OS4 Little Personal Finance program
ArLanMOS.lha             comm/net   162K  MOS Simple Gopher client
Roadie.lha               comm/net   129K  68k Commodity/GUI for Roadshow TC...
For_the_Love_of_Ben.zip  demo/sound 124K  68k Musicdisk dedicated to Ben Da...
aqb-0.8.0.lha            dev/basic  289K  68k A BASIC Compiler+IDE for Amig...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
FFT_AMIGA.py.txt         dev/src    5K    68k Simple FFT for AMIGA Python
f1champ.lha              docs/misc  72K       Statistics of Formula One 195...
dsp3210.lha              driver/oth 407K  68k DSP 3210 drivers and tools
StandardGlowIcons.lha    pix/gicon  8.0M      Standardised GlowIcons Icon Set
JPEGLibrary_FR.lha       util/libs  6K        French catalog for JPEG libra...
TestProgram.zip          util/misc  455K  68k Versatile Amiga Test Program
Anno.lha                 util/time  93K   68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
scoopx_demo_sky.lha      dem/sce 1Mb   4.1 Scoopx demo sky
oo.lha                   dev/lib 1Mb   4.1 Bring easier programming to C an...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
nmtm-solution.lha        gam/mis 23kb  4.0 The solution for the game No Mor...
sminkiator.lha           gam/mis 7Mb   4.1 Randomize world for fun
libblitter_library.lha   lib/gra 2Mb   4.0 software blitter
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 18.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
nmtm-solution.lha            gam/mis 23kb  The solution for the game No Mor...
cubosphere.i386-aros.zip     gam/puz 481Mb OpenGL maze game. Roll sphere to...
giddy3.i386-aros.zip         gam/puz 3Mb   OpenGL puzzle-solving platform g...
standardglowicons.lha        gra/ico 8Mb   Standardised GlowIcons Icon Set
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.12.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.12.2021 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Shadow of the Beast II level 2 (Sultry dark side of Karamoon)
  • Rings of Medusa
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Games.ch (ANF)


THEA500 Mini: Erscheinungstermin und Spieleliste
Für den nur 20,7 x 14,4 x 2,7 Zentimeter messenden, dementsprechend mit keiner funktionierenden Tastatur ausgestatteten Nachbau "THEA500 Mini" (amiga-news.de berichtete) wurde von RetroGames Ltd. nun über dessen Facebook-Konto mit dem 25. März 2022 der Erscheinungstermin bekanntgegeben, einschlägige Versandhändler versprechen die Lieferung am 31. März.

Zum Lieferumfang gehören folgende 25 Spiele, eigene weitere können via USB-Anschluss bei laut Hersteller voller WHDLoad-Unterstützung ebenfalls geladen werden:
  • Alien Breed 3D
  • Alien Breed: Special Edition'92
  • Another World
  • Arcade Pool
  • ATR: All Terrain Racing
  • Battle Chess
  • Cadaver
  • California Games
  • The Chaos Engine
  • Dragons Breath
  • F-16 Combat Pilot
  • Kick Off 2
  • The Lost Patrol
  • Paradroid 90
  • Pinball Dreams
  • Project-X: Special Edition 93
  • Qwak
  • The Sentinel
  • Simon the Sorcerer
  • Speedball 2: Brutal Deluxe
  • Stunt Car Racer
  • Super Cars II
  • Titus The Fox: To Marrakech And Back
  • Worms: The Director's Cut
  • Zool: Ninja Of The "Nth" Dimension
(snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:01] [Kommentare: 22 - 22. Dez. 2021, 14:29]
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19.Dez.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 154 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 154 (Januar/Februar 2022) der Amiga Future sind seit dieser Woche die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview mit Thomas Römer sowie Reviews zur 68030-TK2 von 'Matze' und der Spielesammlung Ad Cosmos Ex Terra.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 09:00] [Kommentare: 0]
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19.Dez.2021
Roman Kargin (Mail)


AmigaOS 4.1: Abwärtskompatibilität für alte Warp3D-Software durch 'NovaBridge'
Auf der diesjährigen AmiWest wurde verkündet, dass Hans De Ruiter an NovaBridge arbeitet: Dieser Treiber soll es ermöglichen, dass alle 3D-Anwendungen, die unter dem alten Warp3D und MiniGL geschrieben wurden, auf modernen Grafikkarten wie Radeon RX und Radeon HD funktionieren. Wie der Autor in einem Blogeintrag von Ende Oktober erläuterte, entstand NovaBridge nach einer weiteren Diskussion darüber, wie verwirrend das Namensschema von Warp3D Nova und wie problematisch dabei vor allem die Tatsache sei, dass der Endbenutzer von dieser Inkompatibilität wissen müsse, um Software entsprechend zum Laufen zu bringen. Dies soll nun dadurch gelöst werden, dass der hardwareabhängige Code im W3D_SI-Treiber durch Warp3D Nova-Code ersetzt wird.

In Konsequenz bedeutet das: Endanwender brauchen sich nicht mehr um 3D-APIs zu kümmern. Warp3D, Warp3D Nova, MiniGL, OpenGL ES 2, GL4ES soll alles funktionieren, solange Warp3D Nova-Treiber installiert sind. Und Entwickler bräuchten nie wieder einen Warp3D-Treiber schreiben.

Die Arbeit an diesem Treiber ist noch im Gange, aber Roman 'kas1e' Kargin hat den aktuellen Entwicklungsstand nun in einem YouTube-Video zusammengefasst. Dabei stellt er fest, dass WarpOS-Apps wie WipeOUT2097, Heretic2, Demos von Encore, MadWizzards, etc. funktionieren. Sie alle würden im Hardware-Rendering-Modus laufen und keinerlei Patches benötigen. Laut seinem Fazit sei NovaBridge im Moment das kompatibelste Warp3D von allen möglichen Realisierungen auf jedem Amiga. Denn selbst Dinge, die vorher auf Voodoo-Grafikkarten liefen, aber nicht auf Radeon oder andersherum, würden jetzt einfach wie erwartet funktionieren. (dr)

[Meldung: 19. Dez. 2021, 07:23] [Kommentare: 5 - 20. Dez. 2021, 09:19]
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18.Dez.2021
Guenter Bartsch (Mail)


BASIC-Compiler: AQB 0.8.0
Mit seinem an Microsofts AmigaBASIC bzw. QuickBASIC orientierten, allerdings nicht als Klon gedachten Compiler AQB hat der Entwickler Günter Bartsch die Absicht, ein modernes, sauberes, AmigaOS-kompatibles und zukunftssicheres BASIC zu erstellen, das auf die moderne Amiga-Anwendungsentwicklung zugeschnitten ist.



Gestern hat der Autor die Version 0.8.0 auf GitHub hochgeladen und führt folgendes dazu aus:

"Eigentlich hatte ich vor, nur ein Minor Release mit Fokus auf Sprites und BOBs rauszubringen, aber irgendwie hat mich der Pfad der Entwicklung dann doch in eine andere Richtung geführt. BOBs und Animationen gibt es zwar jetzt in der Runtime, aber beim Testen habe ich gemerkt, dass ich selber vor allem einen Debugger gebrauchen könnte - gesagt getan und so gibt es jetzt eine 0.8.0 statt einer 0.7.4 und als große Neuerung gibt es einen echten Source Level Debugger.

Der Debugger ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, hat aber alle Grundfunktionen, die so ein Debugger haben muss - insbesondere kann man Breakpoints einfügen, Variablen untersuchen und Traceausgaben in die Programme einbauen - das ganze ist recht nützlich bei der Fehlersuche. In diesem Zuge wurde am Editor auch einiges unter der Haube umgebaut - so gibt es jetzt eine echte Debug Console und der Editor kann Breakpoints anzeigen und generell mit dem Debugger interagieren."

Wie immer freut sich der Autor über Feedback, Fehlerberichte und Anregungen unserer Leser. (dr)

[Meldung: 18. Dez. 2021, 06:18] [Kommentare: 8 - 25. Dez. 2021, 21:51]
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17.Dez.2021
Discord


Neues Vorschau-Video: 'Creeping Me Out Hex Night' Winter-Update
Mit einem weiteren Vorschau-Video zeigt Michael 'Mixel' Dawes den momentanen Entwicklungsstand seines mit der Scorpion Engine erstellten Plattformers 'Creeping Me Out Hex Night.

Sein ursprünglicher Plan war es, aus dem Winterlevel ein Demo zu machen, aber dafür reichte die Zeit nicht aus. Und so präsentiert der Entwickler die fertiggestellten Spielszenen als Videoupdate. Sie sollen im vollständigen Spiel später verwendet werden. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 21:18] [Kommentare: 0]
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17.Dez.2021
AmigaLove


Holly Lights: Weihnachtliche Workbenchgirlande für AmigaOS 1.3
Für alle, die ihre Workbench 1.3 schon etwas weihnachtlichen Glanz verleihen wollen, hat Chris 'Crispy' Brenner ein kleines Programm geschrieben, das eine weihnachtliche Lichterkette auf den Bildschirm zaubert:



Zur Arbeitsweise führt der Autor folgendes aus:
"Beim ersten Start von HollyLights wird die Tiefe des Workbench-Bildschirms überprüft. Es fügt dann die erforderliche Anzahl von Bitebenen hinzu, um den Workbench-Bildschirm Bildschirm auf sechzehn Farben zu bringen. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die für das Workbench-Programm unsichtbar ist, so dass die Workbench denkt, dass sie immer noch mit der gleichen Anzahl Anzahl von Farben arbeitet, die sie vor der Ausführung des Programms hatte. Dieses Schema hat den Vorteil, dass die Workbench schneller arbeiten kann, als wenn sie wirklich mit sechzehn Farben arbeiten würde, aber hat aber auch ein paar Nachteile.

Wenn die Programminitialisierung abgeschlossen ist und alle Grafikdaten vorhanden sind sind, werden die Stechpalmen- und Lichterdekorationen alle paar Minuten in das Hauptfenster Workbench-Fenster einmal alle paar Sekunden gerendert. Das Rendering wird unterbrochen, wenn der Workbench-Fenster nicht der vorderste Bildschirm ist.

Wenn HollyLights von einer vierfarbigen Workbench aus gestartet wurde, dann wird das Fenster mit Lichtern in vier verschiedenen Farben geschmückt: rot, grün, orange und blau. Wenn von einer achtfarbigen Workbench aus gestartet, werden nur rote und grüne Lichter angezeigt. Dies geschieht, um die achtfarbige Palette nicht zu beeinträchtigen."

Und zu den unerwünschten Nebeneffekten schreibt er folgendes:
Da die Workbench nichts von den zusätzlichen Bitebenen weiß, werden die Grafiken in diesen Bitebenen nicht aktualisiert. Diese zusätzlichen Bitebenen werden von dem HollyLights-Programm aufgefrischt, wenn es seine Grafiken einmal alle paar Sekunden rendert. Aus diesem Grund werden Sie kurzzeitig einige übrig gebliebene Grafiken in einem Fenster sehen, wenn wenn Sie es über eine der HollyLights-Dekorationen schieben. Das ist normal.

Leider habe ich noch keine systemfreundliche Möglichkeit gefunden, die Workbench-Menüs zu aktualisieren. Daher werden immer Grafiken in den Abschnitten der Menüs übrig bleiben, die sich mit den HollyLights-Dekorationen überschneiden."

Im Laufe des Wochenendes soll auch eine Version für AmigaOS 2 folgen. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 09:30] [Kommentare: 5 - 18. Dez. 2021, 02:19]
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17.Dez.2021
Amigatronics


AROS: PipeWalker-Spiel portiert
PipeWalker ist ein Puzzlespiel, bei dem Komponenten zu einem einzigen Kreislauf kombiniert werden müssen: Datennetzwerkverbindungen, Wasserleitungen, elektrische Kabel, Straßen usw. Versionen für Linux und Wondows waren bereits länger verfügbar, nun wurde ebenso eine Umsetzung für AROS veröffentlicht.

Amigatronics hat dazu einen kleinen Artikel veröffentlicht (deutsche Übersetzung), der mittels Screenshots einen visuellen Eindruck des Spiels vermittelt. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 06:16] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 07:53]
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17.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 4
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Im vierten Teil geht es unter anderem um die Einbindung des Joysticks. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 04:44] [Kommentare: 0]
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15.Dez.2021
AMIGATRONICS


AmiTube 0.5: YouTube-Client für 68k-Amigas
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen (Video).

Gestern wurde die neue Version 0.5 veröffentlicht, die folgende Änderungen bereitstellt:
  • Wie bereits beschrieben, gibt es nun 3 verschiedene Qualitätseinstellungen für CDXL OCS, CDXL AGA, MPEG1
  • Teilen Sie Ihre Lieblingsvideos mit anderen AmiTube-Benutzern
  • Laden Sie die Liste der freigegebenen Videos aus dem Internet
  • Geben Sie eine YouTube URL in die Suchleiste ein, um direkt eine Videobeschreibung zu erhalten
  • Zwischenablage wird nach YouTube-URLs durchsucht
  • Parameter für CDXL und MPEG Player
  • spezielle Version für 68000er Prozessoren (normale Version benötigt mindestens einen 68020)
Ebenso wurde nun eine eigene Seite für das Programm eingerichtet, auf der immer die neueste AmiTube-Version erhältlich ist. Die Anforderungen hat der Autor wie folgt definiert:
  • Minimalanforderung: 68020-Prozessor, OS3.0, 4MB RAM, MUI 3.8
  • Minimalanforderung der 68000-Version: 68000-Prozessor, OS3.0, 4MB RAM, MUI 3.8
Bitte beachten Sie, dass die Konversion auf dem privaten Server des Entwicklers durchgeführt wird, sodass eine Beschränkung auf wenige und kurze Videos erbeten wird. Weiterhin soll das Programm nicht weiterverbreitet, sondern stets nur unter dem Titellink heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 15. Dez. 2021, 11:26] [Kommentare: 14 - 24. Dez. 2021, 14:31]
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13.Dez.2021



Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #19 (Englisch/Polnisch)
"Komoda & Amiga Plus" widmet sich an Retro-Gamer und beschäftigt sich hauptsächlich mit Commodores 8-Bit-Rechnern und Amigas. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe 19 (Herbst/Winter) gehören u.a. Spieleberichte zu 'Turbo Tomato' und 'Metal Gear' sowie Artikel zu AmigaOS 3.2 und WinUAE (Teil 2).

Das Heft ist in einer gedruckten Ausgabe inklusive der Commodore 64/128 Coverdisk für 7,42 Euro erhältlich (zzgl. ca. 5 Euro Versandkosten), für die digitale Ausgabe sind 1,48 Euro zu bezahlen. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2021, 14:45] [Kommentare: 1 - 14. Dez. 2021, 06:05]
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13.Dez.2021



Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 2
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach dem ersten Teil seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert, nun den zweiten Teil veröffentlicht. Während das erste Video sich mit der Hintergrundebene beschäftigte, wird im zweiten Teil der Fokus auf die Vordergrundebene und die Kombination der beiden gelegt. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2021, 08:39] [Kommentare: 1 - 13. Dez. 2021, 23:36]
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12.Dez.2021



Neues Vorschau-Video: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.

Mittlerweile hat der Autor das 22. Vorschau-Video veröffentlicht, in dem es hauptsächlich um visuelle Qualitätsverbesserungen und erste Gameplay-Logikfunktionen geht. Der Autor geht im Beschreibungstext zum Video detailliert darauf ein. Außerdem hat er auch begonnen, einen Win64-basierten KI-Simulator für das Spiel zu programmieren, worum es wahrscheinlich im nächsten Video gehen wird. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 17:41] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 08:00]
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12.Dez.2021



Amiga-Disketten am PC: DrawBridge 2.8.5 (Update)
Robert Smiths Projekt 'DrawBridge' (Disk Reader and Writer Bridge) zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes wird seit der kürzlich veröffentlichten Version WinUAE 4.9.0 offiziell unterstützt. Darüberhinaus hat Smith mit der neuen Version 2.8.4 weitere Änderungen vorgenommen: Unter anderem können nun IPF und SCP Dateien auf Disketten geschrieben werden, es werden HD-Disketten unterstützt und das Lesen und schreiben allgemein wurde verbessert.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen: Smith verkauft seine kleine Platine für USB Slimline-Diskettenlaufwerke für 25 Britische Pfund (rund 29 Euro) plus Zoll und Versandkosten. Sobald man an der Reihe ist, wird man per Mail informiert. Die Boards sind vollständig kompatibel zur Arduino Software (IDE), wodurch zukünftige Firmwareupdates möglich sind.
Sämtliche Unterlagen von Smiths Projekt stehen unter freier Lizenz auf GitHub zur Verfügung.

Update: (21.12.2021, 05:45, dr)

Inzwischen ist die Version 2.8.5 verfügbar. In dieser wurde eine Warnung für laufende Anwendungen hinzugefügt, die den seriellen Port verwenden könnten. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 15:34] [Kommentare: 2 - 21. Dez. 2021, 05:53]
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12.Dez.2021



Vampire 1200 V2 Turbokarte: Aktuelle Verfügbarkeit, Testübersicht
Im Sommer hatte das Apollo-Team zwei neue Turbokarten angekündigt: die FireBird (A500/A1000/A2000) und die IceDrake (A1200). Mittlerweile ist eine dritte Karte hinzugekommen, die Apollo Kraken V4 (Amiga 3000/4000). Während letztere für das vierte Quartal 2022 angekündigt und die Firebird bereits verfügbar ist, soll die IceDrake im ersten Quartal 2022 erscheinen. Sie kann aktuell für 572 Euro (inklusive Gebühren, plus Porto) vorbestellt werden.

Aktuell verfügbar dagegen ist (noch) die Vampire 1200 V2 Turbokarte: Wir wollen einen kurzen Überblick geben, inwieweit sich die Spezifikationen der Vampire 1200 V2 und der IceDrake unterscheiden:
Feature         Vampire 1200 V2                 IceDrake
------------------------------------------------------------------------------
Prozessor       Apollo 68080, AMMX,             Apollo 68080 AMMX,
                64-bit support                  64-bit support

Speicher        128 MB SDRAM                    512 MB DDR3

Videoausgabe    RTG, Truecolor 32-bit,          SuperAGA, RTG, Truecolor
                1280×720@60Hz                   32-bit, 1280x720@60Hz

Audio           ?                               8/16-bit, 56 kHz, 24-bit
                                                mixing, 8 DMA voices

Ethernet        Ethernet Module Connector       100Mbit Ethernet RJ45 port

Anschlüsse      44-pin FastIDE/CompactFlash     2x FastIDE/CompactFlash
                Controller (bis zu 14 MB/Sek)   Controller (bis zu 20 MB/Sek),
                                                2x USB Port

Die Entscheidung, ob ein potentieller Interessant eher auf die IceDrake warten oder besser jetzt bei der Vampire 1200 V2 zuschlagen sollte, wollen wir demjenigen natürlich nicht abnehmen, zum Abschluss aber noch eine kleine Hilfestellung in Form einer Testberichtzusammenstellung (alle auf Englisch) geben: (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 12:55] [Kommentare: 57 - 24. Dez. 2021, 00:41]
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12.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
IBrowseSP.lha            comm/www   19K       IBrowse 2.x spanish catalogs
hpdinrto.lha             demo/intro 211K  68k Intro by Hippopotamus Design,...
CubicIDE-FreePascal.lha  dev/misc   69K       Cubic IDE FreePascal Plugin
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.2M  68k Game Creator with AGA support
ADF_Device.lha           disk/misc  14K   68k Insert and remove ADF Files
TilesSlide.lha           game/actio 81K   68k Align 3-4 tiles of same colou...
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.6M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  17M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
hippogen.lha             gfx/fract  25K   68k Small generator for 16 fracta...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
KorgDS8PatchRem.lha      mus/misc   132K  68k Banks memory for the Korg DS8...
SamplesCreatorDemos.lha  mus/misc   186K      Some samples created by Sampl...
HuntnGather.lha          util/dir   110K  68k File indexing and search util...
DOpus4-OpenWindow.lha    util/dopus 4K        ARexx: open a WB window for d...
IdentifyDev.lha          util/libs  65K   68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  11K       French catalogs for identify....
IdentifyUsr.lha          util/libs  87K   68k Identify hardware and more
ADiffView.lha            util/misc  160K  68k Graphical ASCII file compare/...
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
camp_uncanny.lha         gam/mis 12Mb  4.1 Demo of basic game operation
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha        gra/mis 17Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
fortunes-ita.lha         uti/she 1Mb   4.0 Update fortune cookies
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pipewalker.i386-aros.zip     gam/puz 1Mb   OpenGL pipe connecting game.
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_1.1.lha              Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_28.31.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
MCE_13.31.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
OmniSpeak.lha             Games/Platform            Omnispeak is an open-so...
ArLan_0.1.lha             Network/Tools             Simple Gopher client
ADiffView_2.1.lha         Text/Compare              A graphical file compar...
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021



Windows: DOpus beendet Partnerschaft mit Haage & Partner
Der ursprünglich vom Amiga stammende und nur für Windows kommerziell weitergeführte Dateimanager Directory Opus, der in der Amiga-Variante seit 2012 quelloffen ist, wurde bislang durch Haage & Partner (H&P) in Deutschland vertrieben, die bisherige Support-Seite samt Forum sind auch noch online.

Den Vertrieb seiner Amiga-Produkte hatte das Unternehmen, das für AmigaOS 3.5 sowie 3.9 verantwortlich zeichnete und mit der ursprünglichen AmigaOS-4.0-Entwicklung betraut worden war sowie 2001 Bernd Meyers Emulator Amithlon im Paket als Amiga OS XL auf den Markt brachte, 2006 abgegeben.

Der deutsche DOpus-Support wurde von Markus Nerding geleitet, der 1995 neben Jürgen Haage und Jochen Becher Mitbegründer von H&P war. Jetzt allerdings betreibt er unter directory-opus.de eine eigene Webseite, die als offizielle deutsche Support-Seite firmiert. Daneben sollen alle registrierten Directory-Opus-Benutzer eine E-Mail erhalten haben, die wir im Anschluss dokumentieren und derzufolge H&P das Programm nicht mehr verkaufen dürfe. Tatsächlich ist beim australischen Hersteller GPSoftware H&P nicht mehr verlinkt, wie ein Vergleich der aktuellen Produktseite mit der Fassung vom August erweist (rechte Spalte, oben).

Der E-Mail-Text lautet:

"Liebe DOpus-Kunden,
heute möchten wir Ihnen die neue deutsche Support-Website unter www.directory-opus.de und www.dopus.de vorstellen. Sie wird von Markus Nerding betrieben, der sich seit Beginn der Windows-Version um die deutsche Übersetzung von Directory Opus kümmert. Er und sein Team werden sich um Ihre Fragen zu Directory Opus kümmern.
Leider mussten wir die Partnerschaft mit unserem langjährigen deutschen Vertriebspartner Haage & Partner beenden. Sie dürfen Directory Opus nicht mehr verkaufen und wir hoffen, dass sie auch die ehemalige Directory Opus-Website und Forum einstellen werden.
Wir freuen uns sehr über die neue deutsche Support-Webseite, auf der Sie bereits erste Anleitungen und Tipps finden können. Weitere Inhalte werden nach und nach folgen. Schauen Sie doch mal rein unter www.directory-opus.de.
Viele Grüße
das DOpus-Team
GP Software" (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 21 - 24. Dez. 2021, 12:22]
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12.Dez.2021
Mirko Engelhardt (ANF)


Amigaland: Zwei CDTV-Raritäten zum Herunterladen / PD-Bereich ergänzt
Auf Amigaland.de - einer legalen Sammlung von Spielen, Demos und Emulatoren - kann Mirko Engelhardt nun mit den beiden Comic-Adventures "The Case of the Cautious Condor" und "Murder Makes Strange Deadfellows" von Tiger Media zwei CDTV-Spiele aus dem Jahr 1991 zum Herunterladen anbieten, die zuvor schwer zu finden gewesen seien.

Unter dem Titellink werden die Spiele kurz vorgestellt; daneben wurde ein PD-/Freeware-Bereich eingerichtet, der aktuell 41 Einträge verzeichnet. (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Java-Programm: ham_convert 1.84
Der javabasierte Grafikformatwandler ham_convert liegt inzwischen in der Version 1.84 vor. Neu ist unter anderem, dass für die erzeugten HAM6- und HAM8-Bilder die Anzahl der verwendeten Palettenfarben eingestellt werden kann. (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:27] [Kommentare: 1 - 15. Dez. 2021, 22:47]
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11.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 3
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Nach den beiden ersten Teilen, die vor allem der Einführung und Vorbereitung dienten, wird nun in der dritten Folge mit der eigentlichen Programmierung begonnen. (dr)

[Meldung: 11. Dez. 2021, 18:27] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2021, 01:56]
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10.Dez.2021
MorphZone (Webseite)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.1
Erst neulich hatte Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 1.0 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Nun ist das erste Update verfügbar, das die folgenden Änderungen enthält:
  • Added a Copy Messages... dialog that may be used to copy messages between accounts, local folders, etc
  • Drag & drop of messages into a local folder / folder of a different account will copy messages to the destination folder
  • Editing of local messages retains their original date
  • Fixed a crash in case loading a list of spelling dictionaries fails
  • Fixed a condition where the Outgoing Mail manager could send a single message more than once
  • Improved progress reports when sending mail
  • Additional heuristics when trying to determine the right extension name when saving attachments (if the sender's client did not set the correct MIME type)
  • Performing an action on a large multi-selection of messages would sometimes stall forever when trying to obtain full message identifiers to act on
  • Optimized a case where setting flags on a large selection of messages would cause the MUI list to perform very costly redraw lookups
Download: iris.lha (34 MB) (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 10:06] [Kommentare: 3 - 11. Dez. 2021, 21:27]
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10.Dez.2021
Timo Kloss (ANF)


Adventure "Ermentrud - Held mit Pferd" ab sofort verfügbar
Timo Kloss schreibt:

"Nur gut 20 Jahre nach der ersten Ankündigung ist das Point-and-Click-Adventure "ERMENTRUD - Held mit Pferd" ab sofort kostenlos erhältlich.



Ermentrud, von Berufswegen Held mit Pferd, wird vom König höchst persönlich damit beauftragt, dessen Tochter zu retten. Immerhin soll sie ordnungsgemäß mit dem Prinzen des benachbarten Königreichs verheiratet werden, weil … na, weil das eben der Lauf der Dinge im Adel ist.

Er macht sich auf die Suche und stößt auf die Spur der geheimnisvollen Kohlköpfe aus dem verborgenen Erdreich. Doch wie findet er diese gemüsigen Schurken? Was erwartet ihn auf der geheimnisumwitterten Insel Thymian? Findet er die Wurzel allen Übels im benachbarten Land der Vina-Rüben? Kann Ermentrud am Ende die Prinzessin befreien oder muss er die laue Bouillon des Schicksals löffeln?

Müssen eigentlich immer alle Fragen beantwortet werden? Wir wagen dies zu verneinen!

Dieses Werk wurde ursprünglich zwischen 2000 und 2004 für den Amiga entwickelt, jedoch irgendwie nicht fertiggestellt. Wirklich spielbar war es nicht, aber mit fast 40 Orten und mehr als 20 Charakteren zum Löschen dann doch zu schade. So entstand ein Plan: Spielerische Lücken sollten notdürftig gefüllt, und das ganze Ding auf aktuellen Plattformen laufbar gemacht werden.

Herausgekommen ist ein unvollendetes, aber sorgfältig zusammengeflicktes Abenteuerspiel!

Das Spiel ist verfügbar für AmigaOS 3, Amiga OS 4, MorphOS, Windows, MacOS und iOS. Die AmigaOS 3 Version benötigt eine Grafikkarte und optional ein CD-Laufwerk für Musik."

(dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:18] [Kommentare: 14 - 18. Dez. 2021, 13:00]
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10.Dez.2021



RETROpulsiv 15.0.7: Videobeitrag über den Commodore VC-20
Am 13. November fand die RETROpulsiv 15.0.7 erneut online statt. Auch dieses Mal gab es, neben dem virtuell-persönlichen Austausch unter den rund 30 Teilnehmenden, wieder mehrere abwechslungsreiche Fachvorträge. Anlässlich des Zum 40. Geburtstags des Commodore VC-20 präsentierte Joachim Schwanter mit seinem knapp einstündigen Film eine Hommage an den Wegbereiter der Heimcomputer.

In seinem Video zeigt er, ab und an durch einen alten Commodore Werbespot unterbrochen, den Aufbau, die Bestandteile und Erweiterungsmöglichkeiten des Volks-Computers sowie die Bedienung am Beispiel der Commodore-Show-Kassette. Ebenso erläutert er, warum der außerhalb des deutschsprachigen Raums 'VIC-20' genannte Computer bei uns nicht so heißen sollte/durfte. (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:03] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2021
Reddit


Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat den ersten Teil eines YouTube-Tutorials veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2021



AmigaNG: Webseite listet verschiedene Emulationsoptionen für Raspberry Pi
Die Webseite AmigaNG widmet sich der "nächsten Generation von Amiga-Computern und Betriebssystemen" in all ihren Facetten. Nun ist mit Pi Amiga Images eine neue Kategorie dazugekommen, die die verschiedenen Emulationsmöglichkeiten des AmigaOS - wie zum Beispiel AmiKit XE oder Amiberry - auf dem Einplatinenrechner Raspberry Pi mit Links und Informationen zusammenstellt. Die Seite wird nach und nach noch erweitert. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:42] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2021
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Rollenspiel: 'Briley Witch Chronicles' wird von C64 auf Amiga portiert
Sarah Jane Avory ist dabei, ihr für den C64 veröffentlichtes Rollenspiel Briley Witch Chronicles auf den Amiga zu portieren. Es basiert auf ihrer gleichnamigen Buchreihe und soll ebenso wie die C64-Version bei 50 FPS zu spielen sein.
Die Story: Die Hexe Briley wird in dem Dorf Maepole ausgesetzt, nur begleitet von ihrer mürrischen, sprechenden Katze. Sie kann dort nur überleben, wenn sie mit Hilfe ihres Zauberbuches die Hexenkunst erlernt. Denn die mächtige Whitehead-Familie hasst Hexen. (dr)

[Meldung: 08. Dez. 2021, 06:37] [Kommentare: 9 - 10. Dez. 2021, 10:45]
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06.Dez.2021
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Emulator: WinUAE 4.9.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde heute in der Version 4.9.0 veröffentlicht. Als Grund dafür, dass nach der Version 4.4.0 fast 1,5 Jahre vergangen sind, geben die Entwickler die Überarbeitung der Chipsatz-Emulation an, weshalb es auch zu diesem großen Versionssprung kam:
  • Agnus/Alice internal DMA cycle processing and RGA bus pipelining (bitplanes, copper, blitter etc) accurately emulated.
  • Programmed display mode support greatly improved, for example cycle accurate horizontal blanking (even if it is changed mid-screen), badly documented BEAMCON0 bit combinations accurately emulated, previously unknown undocumented features emulated and more.
  • Blitter internal logic emulation updates, for example blitter register modifications when blitter is active are now accurately emulated, line mode with B channel enabled undocumented behavior emulated and more.
  • Chipset edge-cases and chipset version specific undocumented behavior emulation improved, for example Copper waiting for Blitter chipset bug is accurately emulated (which causes visible glitches and was not emulated previously), borderblank glitch if horizontal window is opened early.
  • Display emulation is now from hsync to hsync (not scanline to scanline) which enables accurate emulation of left (programmed modes or blanking modified) and right border (normally visible, position where horizontal position wraps around) edge cases without extra hacks, both bitplanes and sprites. Vertical is also from vsync to vsync, for example last visible line of display can be line 0 (or even larger if special programmed mode) which wasn’t fully emulated previously. Multiple DIWSTRT/STOP regions in single scanline supported, including start/stop horizontal wrap around.
  • Bitplane DMA overrun condition is not a special case anymore, all overrun conditions are now fully supported, including bitplane wrap around. Overrun can be used to create special modes that are still fully PAL (or NTSC) compatible without usual restrictions (for example it is possible to have full overscan, horizontal scrolling in 64-bit fetch mode and still have most sprites available)
  • Overscan+ and Extreme display size options. Can see everything in emulation that real chipset can output in PAL/NTSC compatible modes with adjusted blanking timing when using converters like OSSC. Also OCS Denise blanking bug on first and last line is now emulated and visible.
  • Audio internal timing is now accurate, for example low audio period (lower than DMA can support) interrupt and sample reload timing is now cycle-accurate.

New emulated hardware

  • CyberVision 64, CyberVision 64/3D and S3 Virge PCI emulation. (S3Trio and S3Virge chipset emulation from PCem)
  • Voodoo 3 (8M VRAM) PCI emulation. (Voodoo 3 emulation from PCem)
  • M.A.S.T. Fireball (SCSI HD controller)
  • Hardital Synthesis (SCSI HD controller)
  • A.L.F.2 (OMTI HD controller)
  • Combitec HD 20 A/HD 40 A (OMTI HD controller)
  • GVP G-Force040 (68040 accelerator)
  • GVP A1230 Turbo+ Jaws (68030 accelerator)
  • Prelude A1200 clockport expander support

Updates

  • JIT update (Aranym) + shift instruction flag fix.
  • x86 bridgeboard emulation updated to PCem v17 x86 core.
  • Recent Picasso96 multimonitor support: usegfx Picasso96 DISPLAYCHAIN is now only forced if uaegfx monitor is monitor id=0 (shared with native chipset). Previously DISPLAYCHAIN was always forced.
  • ALT+Space does not anymore open WinUAE window standard menu when input is captured.
  • Saving config file: Confirm overwrite if existing file is read-only.
  • Do not allow opposite joystick directions at the same time (some games crash..) if mapped using Game Ports panel. It is still allowed if configured using Input panel and it was mapped to left/right/up/down events (not horiz/vert).
  • Debugger updates. Configurable disassembly format, DMA debugger DDFSTRT, DDFSTOP, horizontal window, vertical window, blanking markers, full 32-bit/64-bit bitplane/sprite pointer addresses, cycle conflict info, fi command accepts assembly syntax (for example “fi trap #0”).

New features

  • FloppyBridge support.
  • Picasso96 v3.0+ uaegfx screen dragging and dual palette support.
  • uaeserial.device CMD_WRITE with io_Length=-1, EOFMODE and Mark and Space parity support implemented.
  • bsdsocket.library SBTC_GET_BYTES_RECEIVED, SBTC_GET_BYTES_SENT, SIOCIFADDR, SIOCIFFLAGS, SIOCIFBRDADDR, SIOCIFCONF, SIOCIFNETMASK, SIOCIFMETRIC and SIOCIFMTU support added.
  • All Z2 DMA HD controllers are now 24-bit addressing capable by default (real world capability), checkbox option added to enable full 32-bit capability (emulation only).
  • Added CD image select/eject keyboard shortcut. END+F5 = select CD image, END+SHIFT+F5 = eject CD. Statefile quick restore moved to END+F6
  • Executable as a disk image mounting now supports FFS and HD disks. Uses DD+OFS if selected file fits (like previously), then DD+FFS, finally HD+FFS (if drive is HD).
  • Amiga Bootblock Reader brainfile support (copy ABR package xml files to \plugins\ABR). Used when clicking “?” button in quickstart and disk panels.
  • Multi monitor mode window positions are now stored to registry/ini.
  • Experimental HDR mode. Supports brightness and contrast adjustment without immediate white clipping or black crush.

Bugs fixed

  • Fixed HAM left border corruption if overscan HAM mode and bitplane horizontal start was earlier than current filter horizontal start.
  • CDTV and CD32 CD audio playback statefile restore bugs fixed.
  • A2410 emulation fixed.
  • NPCap/WinPCap crash if more than 9 network devices was found.
  • Fixed GDI handle leak. GUI panel change leaked 2 font handles.
  • Floppy emulation rotation speed was slightly out of spec.
  • bsdsocket recv/recvfrom() returning truncated data now matches Unix/Amiga behavior. Windows also returned error when data was truncated.
  • OSD led font graphics is now generated from real Windows font and is high DPI aware.
  • If game controller was plugged in after config was loaded and loaded config had game controller configured in game ports panel, game controller was correctly remembered but type and autofire mode was set to default values.
  • 68040/68060 unimplemented FPU instruction emulation fixes, all 68060 FPSP test package tests pass now.
  • Softfloat FMOD, FREM update. FSINCOS implemented, calculates both SIN and COS simultaneously, previously FSINCOS calculated SIN and COS separately.
  • Add harddrive button tried to incorrectly guess logical geometry and didn’t enable full drive mode if drive didn’t already have RDB. Result was unusable drive.
  • CDFS mounting used wrong character set translation functions, files with region specific characters failed to open depending on Windows regional settings.
  • “Remove interlace artifacts” last line flickering workaround fix.
  • Fixed empty formatted standard HD ADF creation.
  • Many minor bugs fixed.

To do before 5.0. (Early 2022 – Summer 2022)

  • 68000 interrupt sampling timing needs to be 100% accurate (My cputester + extra tester hardware should solve this). This is the last remaining non-100% accurate part of A500 emulation.
  • Detect programmed modes that real world display can’t support. Blank emulated display when detected.
  • 4.9 bug fixes.
  • Possible optimizations.
  • Replace PCem with 86Box?
(dr)

[Meldung: 06. Dez. 2021, 19:36] [Kommentare: 2 - 08. Dez. 2021, 00:00]
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06.Dez.2021
Neeso Games


Plattformer: Weihnachtsableger von 'Super Delivery Boy' (Update 2)
Neeso Games hat eine Weihnachtsversion von Super Delivery Boy veröffentlicht: 'Super Delivery Boy - The Holiday Shift'.


In diesem schnellen, weihnachtlichen Minispiel müssen die Geschenke für den verschwundenen Weihnachtsmann ausgeliefert werden. Allerdings haben die Kinder ihre eigenen Vorlieben, was sie bekommen wollen, und der Weg zu ihnen ist voller seltsamer Kreaturen. Die Geschenke müssen in der Farbe abgeholt werden, die die Kinder sich wünschen. Wer falsche Geschenke abliefert, bekommt weniger Punkte! Man kann aber nicht passende Geschenke als Waffe benutzen, die gegen die Feinde geworfen werden können. Aber auf die Farben aufpassen.

Das Spiel läuft auf allen Amigas (OCS/ECS/AGA) mit 1MB RAM. Auf etwas schwächeren Amigas kann es aber zu Verlangsamungen während größerer Actionszenen kommen.

Update: (13.12.2021, 07:14, dr)

Gestern wurde die Version 1.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Verbesserte Leistung auf Low-End-Rechnern
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner nach dem Überreichen von Geschenken zufällig verschwanden
  • wenn man die Eichel abschießt, erhält man +5 Sekunden Zeit statt Punkte

Update 2: (03.01.2022, 06:52, dr)
Weihnachten wurde die Version 1.2 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Größere Karte! Dank des neuen Features der Scorpion Engine ist die Karte nun 32px breiter
  • etwas Rebalancing
  • einige Grafikverbesserungen und Fehlerbereinigungen
(dr)

[Meldung: 06. Dez. 2021, 09:00] [Kommentare: 2 - 03. Jan. 2022, 06:55]
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06.Dez.2021



Spielesoundtrack: Turrican Remix Album veröffentlicht
Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat gestern sein Turrican Remix Album Best of Turrican Remixes Vol​.​1 veröffentlicht, das für 1 Euro (oder mehr) erworben werden kann. Das Album enthält zwölf neue Abmischungen der ursprünglich von Chris Hülsbeck für die Turrican-Spiele komponierten Musik. (dr)

[Meldung: 06. Dez. 2021, 07:42] [Kommentare: 6 - 08. Dez. 2021, 07:46]
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05.Dez.2021



Spieletest: 'Turbo Santa' veröffentlicht, 'Santa Rocks' wiederveröffentlicht
Soeben wurde das Mitte November angekündigte Arcade-Action-Spiel Turbo Santa von Nivrig Games zum kostenlosen Download veröffentlicht. Der Spieler muss hier für den eingeschlafenen Weihnachtsmann einspringen und versuchen, rechtzeitig die Geschenke auszuliefern und so Weihnachten zu retten.

Wir durften freundlicherweise vorab schon einen Blick auf das Spiel werfen und uns selbst in das Getümmel stürzen.


Der von DJ METUNE erstellte 'Jingle Bell'-Mix lässt erahnen, dass dies kein gemütliches Spielchen bei Kaffee und Spekulatius wird.


Okay: Geschenke sammeln, bei einem schlafenden Kind abgeben, fertig. Denkt man ;)Versuchen wir es.


Haha, das erste Geschenk halten wir fest in unseren Händen, aber wo sind die Kinder? So flott, wie die durch die Gegend rennen, scheinen die aufregende Träume zu haben. Gar nicht so leicht, per 'Feuer'-Taste ein Geschenk horizontal oder vertikal auf ein Kind zu werfen und es somit abzugeben.


Einen Mehrfachbonus erhält man übrigens nur, wenn man ohne Unterbrechung die Geschenke erfolgreich abliefert: Geht ein 'Schuss' ins Leere, ist er dahin. Wie man sehen kann, gibt es nach der Ablieferung nicht nur Bonuspunkte einzusammeln, sondern gelegentlich auch nützliche Hilfsmittel: So konnte ich für wenige Sekunden das Treiben auf dem Bildschirm einfrieren und ganz in Ruhe Geschenke einsammeln und abliefern. Und er auch der wieselflinke und permanent die Geschenke vor der Nase wegschnappende Grunch kommt einem so nicht in die Quere:


Die reinste Wohltat! Man merkt: Das ist gar nicht so einfach, wie es anfangs schien. Schon gar nicht für so einen Gelegenheitsspieler wie mich. Ich rede mich jetzt einfach mal damit heraus, dass es mit Tastatur ja auch sooo viel schwieriger ist...;)

Zur Feier der Veröffentlichung hat Nivrig Games einen vom 05. bis 24. Dezember dauernden Highscore-Wettbewerb gestartet: Die besten drei Highscores, die unter der eigens eingerichteten Webseite gemeldet werden können, gewinnen Gutscheine bzw. Goodies aus dem Bitmap Soft bzw. Retro32 Onlinestores.

Da wir einmal im Weihnachtsfieber sind, testen wir auch gleich noch das wiederveröffentlichte Santa Rocks an.


Auch hier treibt der Grunch sein Unwesen und versucht uns - hier wieder als Weihnachtsmann im Einsatz - mit einer Lawine von riesigen Schneebällen aufzuhalten. Es erwartet und die gleiche Musik, so dass wir sofort wieder im 'NIVRIG'-Universum gefangen sind:


Na, das sieht doch schon etwas übersichtlicher und friedlicher aus...Dann mal los! :)


Pah! Von so ein paar läppischen Schneebällen lassen wir uns nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Die anfängliche Beschaulichkeit nutzen wir, um ein paar 'Moves' zu üben: Am rechten unteren Bildschirmrand werden per Pfeile immer angezeigt, welche besonderen Tricks unser Santa auf Lager hat. Die Pfeile nach oben bedeuten, dass wir mit entsprechender Taste einen ankommenden Ball nach vorne springend pulverisieren können:


Das gleiche können wir auch per Doppeldruck auf eine seitliche Pfeiltaste erreichen. Klappt! Allerdings - und das verrät einem die Anleitung nicht: Die meisten Punkte ergattert man, wenn man knapp hinter einem vorbeiziehenden Schneeball auf die entsprechenden Bahn wechselt. Satte 5 Punkte.


Allerdings muss man wirklich genau timen: Ist man zu früh, wird man von der Schneemasse mitgerissen...Und natürlich wird es mit fortschreitender Spieldauer nicht leichter: Die Bälle kommen immer schneller und irgendwann auch schräg auf einen zugesegelt. Das Spiel macht unheimlich viel Spaß, was immens auch durch die Laute des Weihnachtsmannes und des Grunchs gefördert wird. Und stolz lächelt man, wenn sich der Grunch hinter seiner Barriere maßlos ärgert.

'Santa Rocks' lässt sich einfacher per Tastatur spielen und hat auch wegen der etwas liebevolleren Grafik und der spaßigen SFX bei mir knapp die Nase vorn. (dr)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 13:14] [Kommentare: 1 - 06. Dez. 2021, 18:52]
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05.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha     comm/net   120K  68k Cloanto Amiga Explorer Update
SoS_TakeMe.lha           demo/aga   4.3M  68k Take Me by System of Sound
SteMarRegBlitzSources... dev/basic  31K   68k 20 Stefano Maria Regattin Bli...
MakeCD_3.2d.lha          disk/cdrom 954K  68k Final release of MakeCD made ...
F1GP2021Carset.lha       game/data  19K       2021 Carset for F1GP
DRC.lha                  game/edit  599K  MOS DAAD Reborn Compiler Frontend
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  17M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
CalcKey10a.lha           misc/math  16K   68k Pop-up Calculator (1989.10.7)
SoS_ToTheDeath.lha       mods/anaki 106K      To The Death by Mr. Roboto
Varta_Deathspill-Agei... mods/misc  301K      Octamed production by Paulee ...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   301K  68k Updated HippoPlayer, a module...
imp3.lha                 mus/play   35K   MOS Do stuff on Amiga!
StandardGlowIcons.lha    pix/gicon  7.4M      Standardised GlowIcons Icon Set
PPMore18a.lha            text/show  14K   68k Text file viewer (1991.09.28)
Install-SCSI-v43.45.lha  util/boot  407K  68k Install scsi.device 43.45 for...
Window_Vision.lha        util/cli   3K    68k A Window sizing utility (1991...
WinSize_LRInc.lha        util/cli   3K    68k A Window sizing utility (1987)
DOpus4-SeqRename.lha     util/dopus 5K        ARexx script: sequence-rename...
SteMarRegMag2Theme.lha   util/dopus 642K      My Magellan II theme
ILBMdt.lha               util/dtype 52K   68k IFF ILBM picture datatype 47.5
TGAdt.lha                util/dtype 28K   68k Targa (TGA) picture datatype ...
ADiffView.lha            util/misc  160K  68k Graphical ASCII file compare/...
TestProgram.zip          util/misc  460K  68k Versatile Amiga Test Program
SteMarRegDOSScripts.lha  util/wb    10K   68k 7 DOS scripts by Stefano Mari...
(snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 379kb 4.0 MIDI sequencer
flashmandelng.lha        gra/mis 17Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
quickstarter.lha         uti/wor 314kb 4.0 Quick program start menu
yt.lha                   vid/mis 2Mb   4.0 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pixelartist.i386-aros.zip    gam/mis 6Mb   OpenGL game. Swap blocks to matc...
standardglowicons.lha        gra/ico 7Mb   Standardised GlowIcons Icon Set
(snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
IMP_3.355.lha             Audio/Players             Play modules from inter...
ModExplorerNG_3.81.lha    Audio/Players             A module player by J?rg.
SDL_2.0.16_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.1...
DRC_0.27.lha              Games/Editor              DAAD Reborn Compiler Fr...
Wayfarer_2.9.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
WitchCleaner_2.20.lha     Network/Web               A little and easy progr...
(snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #128 - Gunnar von Böhn (Apollo-Team)
In der 128. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Gunnar von Böhn vom Apollo-Team, den Programmierern des 68k-angelehnten Zentralprozessors der "Vampire"-FPGA-Turbokarten. Das Interview beginnt bei Minute 37:38. (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Boxed-Edition von Ad Cosmos Ex Terra
"Ad Cosmos Ex Terra" ist eine Zusammenstellung dreier Spiele, die mindestens einen Amiga 500 mit 1 MB RAM voraussetzen. Diese war bereits im Sommer zum Herunterladen veröffentlicht worden (amiga-news.de berichtete) und wird von APC&TCP nun zusätzlich auch als physisches Produkt vertrieben.

Enthalten sind das Holzfällerspiel Lumberjack Revision, die Vierspielervariante des Tischtennisklassikers Pong in der Version PoNG4b und das Jump'n'Run Jump Besi Jump. (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:30] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
kas1e (Mail)


AmigaOS 4.1: Neuester RadeonRX-Treiber und Kernel im Test
Roman 'kas1e' Kargin hat in einem YouTube-Video die in der neulich veröffentlichten Version 2.1 der Enhancer Software enthaltene Version 2.8 des RadeonRX-Treibers einschließlich einer noch nicht öffentlich verfügbaren Betaversion des Kernels, in dem vor allem für den AmigaOne X5000 einige Verbesserungen vorgenommen wurden, getestet.

Für den Videovergleich auf seinem AmigaOne X5000 verwendete er eine Saphire Pulse Radeon RX 560 2Gb und acht GL4ES-Spiele, die er in den letzten 2 Jahren portiert hatte. Die Verbesserungen und Steigerungen der Bildwechselfrequenz (FPS) gegenüber dem älteren v2.7 RadeonRX-Treiber und dem öffentlichen Kernel zeigen sich zusammengefasst wie folgt:
  • Quake3: +133 FPS.
  • HCraft: +50 FPS
  • Welten: +30 FPS
  • SuperTuxkart: +10-20FPS
  • Foobillard++: +20FPS
  • Neverball/Neverputt Spiele: An einigen Stellen bis zu +100FPS, an anderen +250-400 FPS.
  • Fricking Shark: +40FPS
  • Irrlicht Engine: unterschiedlich, teilweise +100%.
Wie er berichtet "alle natürlich noch ohne DMA-Unterstützung, die uns viel größere Geschwindigkeitserhöhung geben sollte." (dr)

[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2021
Daniel Stenberg


Webinar: Die Zukunft von Open Source
Am Dienstag, den 14. Dezember 2021, 9:00 PT (Pacific Time) und somit am 15. Dezember 2021, 06:00 Uhr morgens MEZ, findet ein 60-minütiges Webinar mit GitHub-Sponsoren über die Zukunft des Open Source Gedankens statt: The Future of Open Source: Is It Sustainable?. Unter anderem nimmt dort mit Daniel Stenberg auch der Initiator und Hauptentwickler von cURL teil, Kommandozeilenwerkzeug und Bibliothek zur Übertragung von Daten mit URLs. Entsprechende Umsetzungen existieren auch für AmigaOS-m68k (Diego Casorran) bzw. AmigaOS 4 (Michael Trebilcock).

In dieser Diskussion berichten führenden Entwicklern der Open-Source-Gemeinschaft über ihre persönlichen Erfolge und Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit ebenso über Finanzierungsansätze und welche Möglichkeiten es gibt, sich einzubringen. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich (dr)

[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:50] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 18:18]
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04.Dez.2021
Pouet.net


Intro-Wettbewerb: The Nano Awards 2022
Im Rahmen der Lovebyte Demoparty 2022, die vom 11. bis 13. Februar 2022 auf Discord und Twitch stattfinden wird, soll auch beste Intro-Produktion des Jahres 2021 prämiert werden. Der Nominierungsprozess hat am 1. Dezember 2021 auf demozoo.org und pouet.net begonnen und umfasst Intros von 32 Byte bis hin zu 256 Byte für die verschiedensten Plattformen. Die Nominierten werden am 1. Januar 2022 bekanntgegeben. (dr)

[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:11] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 14:14]
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03.Dez.2021
Amigaworld


Webseite listet Weihnachtsspiele: Amiga Christmas Tree
Um den Amiga-Nutzern die Gelegenheit zu geben, etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, hat sich 'Cammy' die Mühe gemacht, eine eigene Webseite einzurichten, die alle Amigaspiele mit Bezug zu Weihnachten auflistet. Dabei wird auch jeweils der Link für die Bezugsquelle angegeben. Abgerundet wird der Service noch mit ein paar passenden MODs zum Thema. Die Amiga-Nutzer ermuntert sie, noch fehlende Spiele zu melden. (dr)

[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:29] [Kommentare: 13 - 07. Dez. 2021, 12:05]
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03.Dez.2021



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 2
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Gestern wurde Folge 2 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:07] [Kommentare: 4 - 12. Dez. 2021, 12:22]
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02.Dez.2021
MorphZone (Forum)


MorphOS: Web-Browser Wayfarer 2.9
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer liegt nun in der Version 2.9 vor und bringt folgende Änderungen mit sich:
  • Proxy-Einstellungen implementiert
  • Einstellungen zum Überschreiben der rechten Maustaste hinzugefügt, die es ermöglichen, das Standard-Kontextmenü auf Websites zu öffnen, die versuchen, es zu blockieren
  • Mehrere Fehler behoben, bei denen die URL-Leiste von Wayfarer die URL der Seite nicht korrekt anzeigte
  • Code zur Behandlung von "ContentDisposition: attachment" hinzugefügt, um das Herunterladen auszulösen, anstatt die Ziel-URL anzuzeigen
  • Reload funktioniert nun auch nach einem fehlgeschlagenen Seitenladevorgang
  • Der erste Buchstabe des heruntergeladenen Dateinamens wurde in einigen Fällen aufgrund eines Fehlers beim Parsen des Headers abgeschnitten
  • Aktiviert USE_NEW_THEME in WebKit, um die Darstellung einiger Steuerelemente zu ändern
  • Standard-CSS-Änderungen, um unsichtbare Kontrollkästchen/Schaltknöpfe zu verhindern
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2021



Spielesoundtrack: Alben zu Delphine-Spielen geplant
Génération Delphine ist ein Projekt, um die Spiele-Soundtracks des französischen Softwareunternehmens Delphine Software International zu würdigen und dafür Alben mit den restaurierten Stücken zu veröffentlichen. Das erste Album, das dem Spiel Future Wars gewidmet ist, sollte bereits im November erscheinen, wurde nun aber auf Anfang 2022 verschoben. Allerdings wurde ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das Ausschnitte des Albums präsentiert. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2021, 06:34] [Kommentare: 6 - 03. Dez. 2021, 15:29]
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01.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 128 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021



Printmagazin: zweite Ausgabe der "Amiga Germany" kann vorbestellt werden
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die zweite Ausgabe wird 48 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
  • Review „Inviyya“ inkl. Entwickler Interview
  • Re-play Review „Quik und Silva“
  • Re-play Review „Pinball Game Serie“
  • Re-play Review „Robin Hood“
  • Einige Coole Demo-Anschau-Tips für Deinen Amiga
  • Amiga Fun ohne Amiga? – Einige Möglichkeiten im Überblick
  • Unnützes Wissen
  • Interview mit dem ehemaligen KAIKO Team
  • Jede Menge coole Erinnerungen
  • Zusätzlich inkl. zweites Cover aus der Gruppenabstimmung als A5 Beileger
Das Heft soll im Januar erscheinen und 2,99 ¤ (zzgl. 1,55 ¤ Versand) kosten. Da beide Auflagen der Erstausgabe sehr schnell ausverkauft waren, kann man die nächste Ausgabe bereits jetzt vorbestellen. (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2021, 22:57] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021
Marek Duda (Mail)


Arcade-Spiel Jump: Neues Vorschau-Video, digitale Version vorbestellbar
Vor einer Woche berichteten wir über die Möglichkeit, Marek Dudas Arcade-Spiel 'Jump' in der 'Boxed-Version' vorbestellen zu können. Nun hat er auf YouTube eine neues Vorschau-Video veröffentlicht. Ebenso hat er nun die Möglichkeit eingeräumt, für 29 Euro auch eine digitale Version des Spieles unter dem Titellink kaufen bzw. vorbestellen zu können. (dr)

[Meldung: 01. Dez. 2021, 17:47] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2021, 20:27]
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01.Dez.2021
Kevin Saunders


Tutorial: Tools und Techniken des Grafikprogramms 'Brilliance II'
Ziemlich genau vor zwei Jahren kündigte der Grafik- und Spieledesigner Kevin Saunders (unter anderem Boss Machine, RESHOOT PROXIMA 3 oder Menace-Remake) auf amigaworld.net ein Tutorial für das Grafikprogramm Brilliance II (englisch) für 2020 an.

Jetzt hat er den ersten Teil seiner Anleitung als YouTube-Video und, dort verlinkt, PDF-Datei veröffentlicht, wobei er vor allem auf das 'Rub Thru'-Werkzeug eingeht, das exklusiv in Brilliance zur Verfügung steht. Der Brilliance II-Anleitung zufolge ermöglicht Rub Thru die Zusammenführung von zwei Puffern durch Kombination des Auslagerungspuffers ('swap buffer') mit dem aktuellen Puffer. Im Oktober 1993 veröffentlichte Obligement einen ausführlichen Test.

Möglicherweise mündet das Projekt von Kevin Saunders letztlich in einem Buch. (dr)

[Meldung: 01. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 5 - 02. Dez. 2021, 14:24]
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30.Nov.2021
Reddit


Pufferspeicherverwaltung: Quellcode von 'HyperCache' veröffentlicht
Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre schrieb der kanadisch-amerikanische Programmierer David Plummer die Pufferspeicherverwaltung 'HyperCache'. Durch die Anfrage eines Nutzers angeregt, veröffentlichte Plummer nun den Quellcode auf GitHub und möchte damit interessierten Nutzern, Programmierern und Entwicklern die Möglichkeit geben, einen nostalgischen Einblick in Programmcode dieser Zeit im Allgemeinen zu nehmen und im Besonderen in den 'Wissensstand' des Autors, der zu dieser Zeit immer noch dabei war, C zu lernen.

Aus verschiedenen rechtlichen und haftungsrechtlichen Gründen kann der Code zur Zeit nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden, aber er steht jedem zur Erforschung und nostalgischen Bastelei zur Verfügung. Sollte jemand noch Lattice C installiert haben, so würde Plummer sich freuen zu erfahren, ob das Programm noch kompiliert werden kann. Die Obligement-Webseite veröffentlichte Anfang der 90er Jahre einen umfangreichen Testbericht hierzu. Ebenso findet sich in den Archiven ein englischsprachiges Review, das unter anderem auch den damaligen Preis von HyperCache Professional 1.01B nennt: Es kostete US $49.95. (dr)

[Meldung: 30. Nov. 2021, 07:13] [Kommentare: 6 - 01. Dez. 2021, 23:11]
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29.Nov.2021
AmigaImpact


ModExplorerNG 3.81 für alle Amiga-Systeme
In unserer letzten Meldung berichteten wir über die 'finale Version' 3.8 des von Jörg Renkert entwickelten ModPlayers. Nun hat er seine beide Ankündigungen wahr gemacht und einerseits seinen Audioplayer nach Zielsystemen geordnet mit eigenen Versionen versehen: Die NG-Variante ist zwar weiterhin für alle Amiga-Systeme erhältlich, allerdings muss bei Verwendung der OS3-Variante damit gerechnet werden, dass diese auf entsprechenden Systemen nur langsam läuft. Deshalb hat er eine separate ModExplorerCE-Version für AmigaOS 3-Systeme erstellt, die zwar alle wichtigen Funktionen ebenfalls enthält, einige aber, wie ARexx, deaktiviert oder wie die Suchfunktion vereinfacht wurden. Darüberhinaus gibt es mit ModExplorerME nun auch eine eigene Version für Android-Systeme.

Andererseits hat er einige Fehler in der NG-Version 3.8 bereinigt und den Nachfolger 3.81 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2021, 06:18] [Kommentare: 0]
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