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17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders, Beta 3
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. In der neuen Beta-Version wurde diverse Fehler beseitigt, außerdem läuft das Spiel jetzt auch auf einem A500 in voller Geschwindigkeit. Ein neues Hintergrundbild wurde ebenfalls eingebaut: mit der Taste 'B' kann das Hintergrundbild gewechselt werden, die Tasten '1' und '2' ändern die Farben des Overlays.

Direkter Download: Space Invaders.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)


Spiele-Engine: Antiryad Gx 4.9 (AmigaOS 3, AROS, MorphOS)
Antiryad Gx ist eine Engine für 2D-/3D-Spiele samt integriertem Editor, die für zahlreiche Plattformen zur Verfügung steht. Die kostenlose Version erlaubt nach einer Registrierung zudem die Entwicklung kommerzieller Titel. Änderungen in Version 4.9:
  • Fixed: Bug found in dynamic library loader in some drivers
  • Renamed and enhanced gx_bitmap::bakediffusenormal() to gx_bitmap::bakediffusemap()
  • Added new kernel object:
    • gx_kernel::ginstall()
    • gx_kernel::start()
    • gx_kernel::stop()
    • gx_kernel::updatecallback()
    • gx_kernel::getexternplugin()
    • gx_kernel::setexternplugin()
    • gx_kernel::getmachinetype()
    • gx_kernel::getmachinename()
    • gx_kernel::gethardwareserial()
    • gx_kernel::getdate()
    • gx_kernel::isconsolemode()
    • gx_kernel::getznearlimit()
    • gx_kernel::getzfarlimit()
    • gx_kernel::screensetmode()
    • gx_kernel::screensetdefaultmode()
    • gx_kernel::applypalette()
    • gx_kernel::fastapplypalette()
    • gx_kernel::screengetsizex()
    • gx_kernel::screengetsizey()
    • gx_kernel::screensetsize()
    • gx_kernel::readinput()
    • gx_kernel::screenflush2d()
    • gx_kernel::screenflush3d()
    • gx_kernel::getexecutablefilename()
    • gx_kernel::setexecutablefilename()
    • gx_kernel::printconsol()
    • gx_kernel::printint()
    • gx_kernel::printhex()
    • gx_kernel::printfloat()
    • gx_kernel::printvoid()
    • gx_kernel::printstring()
    • gx_kernel::inputconsol()
    • gx_kernel::messagebox()
    • gx_kernel::inkey()
    • gx_kernel::installkeyboard()
    • gx_kernel::uninstallkeyboard()
    • gx_kernel::getfasttimer()
    • gx_kernel::gettimer()
    • gx_kernel::gettimercount()
    • gx_kernel::sleep()
    • gx_kernel::sqrt()
    • gx_kernel::cbrt()
    • gx_kernel::memalloc()
    • gx_kernel::memdealloc()
    • gx_kernel::memrealloc()
    • gx_kernel::convertnametofilesystem()
    • gx_kernel::convertnamefromfilesystem()
    • gx_kernel::fileopen()
    • gx_kernel::fileread()
    • gx_kernel::fileisasyncready()
    • gx_kernel::filereadasync()
    • gx_kernel::fileasyncstop()
    • gx_kernel::filewrite()
    • gx_kernel::fileseek()
    • gx_kernel::filetell()
    • gx_kernel::fileclose()
    • gx_kernel::filekill()
    • gx_kernel::getfirstfile()
    • gx_kernel::getnextfile()
    • gx_kernel::closegetfile()
    • gx_kernel::getfirstdirectory()
    • gx_kernel::getnextdirectory()
    • gx_kernel::closegetdirectory()
    • gx_kernel::getfirstvolume()
    • gx_kernel::getnextvolume()
    • gx_kernel::closegetvolume()
    • gx_kernel::getcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setcurrentdirectory()
    • gx_kernel::setrootdirectory()
    • gx_kernel::setparentdirectory()
    • gx_kernel::createdirectory()
    • gx_kernel::deletedirectory()
    • gx_kernel::setstartupdirectory()
    • gx_kernel::getcurrentvolume()
    • gx_kernel::setcurrentvolume()
    • gx_kernel::getspecialdirectory()
    • gx_kernel::memorycardload()
    • gx_kernel::memorycardsave()
    • gx_kernel::openlibrary()
    • gx_kernel::getlibrary()
    • gx_kernel::closelibrary()
    • gx_kernel::execute()
    • gx_kernel::run()
    • gx_kernel::exception()
    • gx_kernel::exit()
    • gx_kernel::issoundenabled()
    • gx_kernel::soundinit()
    • gx_kernel::soundreset()
    • gx_kernel::soundplay()
    • gx_kernel::soundstop()
    • gx_kernel::soundupdate()
    • gx_kernel::soundpause()
    • gx_kernel::soundresume()
    • gx_kernel::soundmixer()
    • gx_kernel::soundgetstate()
    • gx_kernel::soundgetpos()
    • gx_kernel::soundgetvolume()
    • gx_kernel::soundgetpitch()
    • gx_kernel::soundgetpanning()
    • gx_kernel::soundinitdoublebuffer()
    • gx_kernel::soundwritedoublebuffer()
    • gx_kernel::soundresetdoublebuffer()
    • gx_kernel::threadgetnbcore()
    • gx_kernel::threadcreate()
    • gx_kernel::threadrelease()
    • gx_kernel::threadpause()
    • gx_kernel::threadresume()
    • gx_kernel::threadgetstate()
    • gx_kernel::threadswitch()
    • gx_kernel::threadlock()
    • gx_kernel::threadunlock()
    • gx_kernel::networkinstall()
    • gx_kernel::networkuninstall()
    • gx_kernel::networkisenabled()
    • gx_kernel::networkserverconnect()
    • gx_kernel::networkclientconnect()
    • gx_kernel::networkdisconnect()
    • gx_kernel::networkgetaddress()
    • gx_kernel::networkgetaddressbyname()
    • gx_kernel::networkread()
    • gx_kernel::networkwrite()
    • gx_kernel::networkgetstatus()
    • gx_kernel::dspfill32()
    • gx_kernel::dspfill64()
    • gx_kernel::dspfill128()
    • gx_kernel::dspmove8()
    • gx_kernel::dspmove16()
    • gx_kernel::dspmove32()
    • gx_kernel::dspmove64()
    • gx_kernel::dspmove128()
    • gx_kernel::rotatepts2d()
    • gx_kernel::rotateblendpts2d()
    • gx_kernel::rotatepts2dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts2dfix()
    • gx_kernel::rotatepts3d()
    • gx_kernel::rotatepts3dfix()
    • gx_kernel::rotateblendpts3d()
    • gx_kernel::rotateblendpts3dfix()
    • gx_kernel::rotatenorm3d()
    • gx_kernel::rotateblendnorm3d()
    • gx_kernel::morph3d()
    • gx_kernel::render3dinstall()
    • gx_kernel::render3duninstall()
    • gx_kernel::render3dstart()
    • gx_kernel::render3dstop()
    • gx_kernel::render3dshader()
    • gx_kernel::render3dbegin()
    • gx_kernel::render3dvertex()
    • gx_kernel::render3dend()
    • gx_kernel::render3dclearscreen()
    • gx_kernel::render3dclearzbuffer()
    • gx_kernel::render3dsetstaticcamera()
    • gx_kernel::render3dloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dunloadstaticgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawstaticgeom()
    • gx_kernel::render3dloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dunloaddynamicgeom()
    • gx_kernel::render3ddrawdynamicgeom()
    • gx_kernel::render3dloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dunloadmaterial()
    • gx_kernel::render3dgettexturesize()
    • gx_kernel::render3dscreencapture()
    • gx_kernel::render3dupdatematerial()
    • gx_kernel::render3dscreentomaterial()
    • gx_kernel::extrun()
    • gx_kernel::extgetint()
    • gx_kernel::extgetfloat()
    • gx_kernel::extgetlong()
    • gx_kernel::extgetvoid()
    • gx_kernel::extsetint()
    • gx_kernel::extsetfloat()
    • gx_kernel::extsetlong()
    • gx_kernel::extsetvoid()
(cg)

[Meldung: 12. Feb. 2021, 01:57] [Kommentare: 10 - 17. Feb. 2021, 07:52]
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11.Feb.2021
Jochen Hoffer (E-Mail)


Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.95
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der die Steuerung für das Rotieren der Farben und das das sofortige Ablegens eines Spielsteins den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
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11.Feb.2021



Printmagazin: Ausgabe 128 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 11. Feb. 2021, 18:42] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2021, 15:08]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Vorbestellung: A1100 - Ein neues Motherboard fürs Amiga-1000-Gehäuse
Die 'A1100' ist eine neue Hauptplatine für ein A1000-Gehäuse, die bestehende Gehäuse-Öffnungen weiter nutzt aber deutlich mehr Funktionalität bietet, als das Original. Ein Video zeigt die Hardware in Aktion, die Platine verfügt über die folgenden Merkmale:
  • CPU: Motorola 68020 mit 14 Mhz
  • OCS-/ECS-kompatibel, bis zu 2 Megabyte Chip-Ram (Paula, Agnus, Denise müssen vom Kunden besorgt werden
  • 64 Megabyte RAM
  • IDE-Controller(44-polig)
  • Unterstützung für zwei unterschiedliche Kickstart-ROMs. Kompatibel mit OS 3.1.4
  • Flicker Fixer und ScanDoubler. intern. Anschlüsse: RGB, Cinch, SVGA
  • Erweiterungssteckplätze für A1000- (86-polig) und A1200- (150-polig) Erweiterungskarten
  • Anschluss für ein ATX-Netzteil
  • A1200-kompatibler Clockport-Anschluss
In einem spanischen Forum (maschinelle Übersetzung) möchte Carlos 'Estrayk' Del Alamo den Bedarf für eine Kleinserienproduktion der Hardware ermitteln. Wer Interesse hat, ist aufgerufen sich dort zu Wort zu melden. Angaben zum Preis kann Del Alamo noch nicht machen, da die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen sei. Es handle sich jedoch definitiv um ein Hobby-Projekt, bei dem keine Gewinne erzielt werden sollen. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:57] [Kommentare: 53 - 22. Feb. 2021, 16:51]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)


Java-basiertes Grafiktool: ham_convert 1.8.1
Sebastian Sieczkos Java-basiertes 'ham_convert' wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. (cg)

[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:38] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Darts-Spiel 'Game Shot!'
'Minkey' ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Ein neues Video zeigt den ersten Level von Welt 2.

'Game Shot!' (Video) ist eine Darts-Umsetzung für den Amiga, mit der der Autor seinem verstorbenen Vater gedenken möchte. Sie stammt aus der Feder des Scourge of the Underkind-Entwicklers. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:41] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Jump'n Run: Pitfall II - Lost Caverns
'Pitfall II: Lost Caverns' ist eine Umsetzung des gleichnamigen Jump'n Run-Klassikers auf den Amiga, die mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt wurde. Die aktuelle Version hat Alpha-Status, sie benötigt laut Autor noch "sehr viel Finetuning", ist allerdings bereits komplett spiel- und lösbar. Derzeit kommt es auf einem nackten A500 noch zu gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen, das soll aber in zukünftigen Versionen behoben werden. (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:32] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2021, 08:56]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Shoot'em-Up: 'Gradius'-Umsetzung Tinyus Beta 0.1
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' (Video) ist eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985:

Die aktuelle Beta-Version läuft bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. In einer Forums-Diskussion erläutert der Entwickler weitere Details zum Spiel und der Amiga-UJmsetzung.

Download: aYs_Tinyus_Beta0.1.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:24] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



Aminet-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
WH_RANDOM.sh.txt         dev/gcc    4K        Random Number Generator scrip...
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
trx2x.i386-aros.lha      misc/emu   363K  x86 ZX Spectrum floppy image conv...
Dungeon2021.lha          mods/misc  1.9M      Dungeon 2021 4ch Lv4 NR by HK...
Deark.lha                util/arc   3.5M  MOS Extract data from various fil...
lunzip-1.12.i386-aros... util/arc   179K  x86 Decompressor for the lzip format
lzd-1.2.i386-aros.lha    util/arc   146K  x86 Educational decompressor for ...
nomarch-1.4.i386-aros... util/arc   104K  x86 extract old .arc and .ark arc...
nspark.i386-aros.lha     util/arc   1.0M  x86 New Spark and Squash unarchivers
unlzx-2.16.i386-aros.lha util/arc   66K   x86 Unpack .lzx files
AmiTimeKeeper.lha        util/cdity 251K  68k Keep your time right
rtf-riddle.i386-aros.lha util/conv  164K  x86 Rich Text Format to HTML5 con...
HuntnGather.lha          util/dir   203K  68k File indexing and search util...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  482K  68k A WHDLoad frontend
ScreenTime.lha           util/time  52K   68k Screen clock, configurable wi...
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



OS4Depot-Uploads bis 06.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
sysvipc.lha              dev/lib 2Mb   4.0 SystemV IPC implemementation for...
thewidow.lha             gam/adv 18Mb  4.0 Point and click adventure horror
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
zitaftpserver.lha        net/ser 11Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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07.Feb.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.02.2021 hinzugefügt:
  • 2021-02-06 updated: New Zealand Story (Taito/Ocean) merged fixes from older release, renamed highscore file (Info)
  • 2021-02-06 fixed: Cedric (Neo/Alcatraz) crash on game over fixed (Info)
  • 2021-02-06 fixed: Burning Rubber (Ocean) wrong protection check patch for AGA vesion fixed (Info)
  • 2021-02-01 improved: Syndicate (Bullfrog) reduced chipmem requirements (Info)
  • 2021-01-31 improved: Syndicate (Bullfrog) better support for floppy versions, quitkey for 68000, CD32 version doesn't need 68020 anymore (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Wiz: Quest for the Magic Lantern (Mutation Software) better compatibiliy with non official CD32 joypad, CUSTOM4=1 to disable Up direction by pressing 2nd button (Info, Image)
  • 2021-01-31 improved: Populous (Bullfrog) delay added to see the title screen on fast amiga, install script updated (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Leisure Suit Larry 2 (Sierra) protection/intro skip fixed (Info)
  • 2021-01-31 fixed: Golden Axe (Virgin) DMA wait patched in sound replay routine, CUSTOM2=1 to remove blitter wait fix (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Feb. 2021, 08:20] [Kommentare: 0]
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06.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Turbo Sprint - Erste Portierung des Klassikers als Beta-Version mit Zeitlimit
'Turbo Sprint' (Video) soll eine originalgetreue Umsetzung des Atari-Klassiker Super Sprint werden. Angekündigt sind verbesserter Sound sowie Unterstützung für das CD32. Jetzt wurde eine erste Beta-Version mit Zeitbeschränkung veröffentlicht, die noch folgende Einschränkungen aufweist:
  • Occasionally the game will completely crash (this is due to the Tornado sprite).
  • Cars will not adhere to boundaries when spinning.
  • Chopper colours some times go Grey
  • Car is not respawned at the correct Y line
  • The controller setup code is not completed
  • If you exit the game from the menu, Workbench is likely to crash
  • In order to run on stock Amiga's you may need to disable external drives to get as much chip memory as possible.
  • Only levels 1 through 8 are active
(cg)

[Meldung: 06. Feb. 2021, 23:45] [Kommentare: 9 - 11. Feb. 2021, 08:17]
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05.Feb.2021
Vintage is the New Old


Programmierwettbewerb: BASIC 10Liner Contest
Homeputerium ist der Name des Homecomputer-Laboratoriums der Eider-Treene-Schule in Friedrichstadt. An gespendeten Computern wie dem Commodore 64, Atari-400, Schneider CPC-464 aber auch Amiga 500 können Schüler sich mit der Homecomputer-Ära der Jahre 1977 bis 1989 vertraut machen und mittels kleiner BASIC-Programme auf ihnen Töne oder farbige Linien erzeugen.

Seit 2011 veranstaltet das Laboratorium einen Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen. Ursprünglich war dieser "Partyspaß" Bestandteil der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära. Durch die zunehmende Popularität des Wettbewerbs wurde dieser ab dem Jahr 2014 auch für Teilnehmer geöffnet, die nicht vor Ort waren. Ebenso waren nun neben Atari-Computern auch weitere 8 Bit-Systeme (Commodore und Amstrad) zugelassen. Insgeasmt wurden bisher über 500 Beiträge eingereicht.

In diesem Jahr feiert der Wettbewerb zehnjähriges Jubiläum. Und auch Amiga-Computer, die zu den 16-Bit-Systemen gehören, werden nicht außen vor gelassen: In der Kategrie "Wild" dürfen entsprechende Beiträge eingereicht werden. Inspirationen kann man sich beim Durchstöbern der Ergebnisse der letzten Jahre holen. Dort finden sich neben zahllosen kleinen Spielen auch zwei Beiträge für den Amiga: 2018 schrieb Matteo Trevisan einen "Amiga BASIC Login" (vierter Beitrag) und 2019 einen "Amiga 500 Chatbot", gelistet als ersten Eintrag.

Einsendeschluss ist Samstag, der 27. März 2021, 18.00 Uhr CET. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 10. April 2021, auf der NOMAM statt. (dr)

[Meldung: 05. Feb. 2021, 06:33] [Kommentare: 9 - 10. Feb. 2021, 01:26]
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03.Feb.2021



Neues Preview-Video: Shoot'em Up 'Inviyya'
Die Entwicklung des vom Klassiker R-Type inspirierten Shooters 'Inviyya' geht in die Endphase, ein neues Preview-Video zeigt den aktuellen Stand - den der Entwickler mit "letzte Tests" umschreibt. Auch Schachtel und 'Goodies' des für eine Veröffentlichung bei poly.play vorgesehenen Titels seien bereits "ziemlich weit" gediehen.

Inviyya benötigt mindestens einen Amiga 500 und soll (meist) mit 50 Bildern pro Sekunde aktualisieren. Geboten werden sechs Welten mit jeweils komplett verschiedenen Gegnern, sechs verschiedene Upgrades für die Waffensysteme sowie eine echte Endsequenz. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2021, 21:20] [Kommentare: 11 - 16. Feb. 2021, 00:49]
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02.Feb.2021
English Amiga Board (Website)


Bastelprojekt: Echtzeituhr für A500 und A1000
Marcel Jähnes "A1k SimpleClock" ist eine Echtzeituhr für A500 und A1000, die auf den Sockel des 68000-Prozessors gesteckt wird. Sämtliche benötigten Unterlagen stehen bei Gitlab unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 23:18] [Kommentare: 0]
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02.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Video: Amiga-Portierung von 'Metal Gear' (MSX) in Arbeit
Ein bei Youtube veröffentlichtes Video zeigt eine Amiga-Umsetzung der ursprünglichen MSX-Version von Metal Gear, dem ersten Teil einer Reihe von Action-Adventures für die immer noch neue Titel veröffentlicht werden. Der Amiga-Port wird als "zu 90% fertig beschrieben" und soll durchgängig mit einer Bildwiederholrate von 50 FPS laufen. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 22:21] [Kommentare: 3 - 04. Feb. 2021, 16:05]
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02.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Demo: Namenloser Single-Screen-Plattformer
Für einen bisher namenlosen, mit der Scorpion Engine erstellten Single-Screen-Plattformer (Video) ist jetzt eine Demoversion mit drei Level verfügbar. (cg)

[Meldung: 02. Feb. 2021, 22:14] [Kommentare: 5 - 08. Feb. 2021, 05:22]
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31.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Enigma Gun (3'rd time lucky Remix)
  • Elysium (LDA 1337 Remake)
  • Shadow of the Beast III - Game Over
  • Shadow of the Beast II - Opening
  • Toi-Tei
  • Agony - Owls journey
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 19:20] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021
Juan Carlos Martin (Mail)


Point'n Click Adventure: Update für "The Widow" (Update)
Bereits am 21. Januar vermeldete Juan Carlos 'Templario' Herran Martin auf seiner Morgue Soft Webseite ein Update für sein Point'-Click-Adventure 'The Widow'. Erst mit den heutigen Tage aber ist die neue Version 1.10 verfügbar. Neu sind neben deutschen und italienischen Übersetzungen und einigen Soundeffekten auch einige Fehlerbereinigungen, u.a. ist das Mädchen im Bad nicht mehr nackt zu sehen, wenn man ihr einen Gegenstand wegnimmt.

Gegenüber amiga-news.de bekrägigte Juan Carlos seine Absicht, mit Veröffentlichung des Updates das Kapitel "Amiga" und alle seine damit verbundenen Softwareaktivitäten zu beenden: Mit Datum vom 12. März wird seine Seite unwiderruflich geschlossen. Im Gegensatz zur bisherigen Praxis erwäge er aber, die wichtigsten Programme in die diversen Softwarearchive wie Aminet, OS4Depot oder AROS-Archives hochzuladen.

Update: (02.02.2021, 05:40, dr)

Im englischen Kommentarbereich wies ein Leser daraufhin, dass die Seite von Morgue Soft bereits jetzt nicht mehr zu erreichen sei. Auf Nachfrage erläuterte Juan Carlos, dass der mit dem Webhosting-Provider vertraglich vereinbarte Platz für Speicher- und "Traffic"-Aktivitäten fast aufgebraucht sei. Vor die Wahl gestellt zu zahlen oder die Webseite zu deaktivieren, hätte er sich für letzte Möglichkeit entschieden. Er betonte jedoch abermals, dass alle Programme - bis auf die Erotikspiele - durch die Archivierung bei OS4Depot und MorphOS Storage der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollen. Er deutete an, dass er sich möglicherweise eine Fortsetzung seiner Entwicklertätigkeit vorstellen könne. (dr)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 07:53] [Kommentare: 19 - 07. Feb. 2021, 16:00]
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31.Jan.2021



Aminet-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.3.lha          biz/dbase  6.1M  MOS Programmable relational datab...
sqlite-3.34.0-amiga.lha  biz/dbase  19M   MOS SQL database engine
planethively.i386-aro... demo/sound 463K  x86 A musicdisk about HivelyTrack...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
MuForce.lha              dev/debug  293K  68k V40 Enforcer, detects illegal...
libvstring.i386-aros.lha dev/lib    80K   x86 dynamic string allocation/gen...
REV35GB.lha              disk/misc  1K        Iomega REV 35GB mountlist
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
Albireo.ACEpansion.lha   misc/emu   41K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
hivelyreplay.i386-aro... mus/play   95K   x86 Replayer from HivelyTracker (...
led-20200202.tar.gz      text/edit  14K       A simple line-oriented text e...
gzrt.i386-aros.lha       util/arc   91K   x86 Recover data from a corrupted...
MuRedox.lha              util/boot  118K  68k MuLib based math speedup for ...
wordcount.i386-aros.lha  util/cli   58K   x86 Count lines, words, and chars
ppcrack.i386-aros.lha    util/crypt 102K  x86 unpack / decrypt all PowerPac...
HuntnGather.lha          util/dir   202K  68k File indexing and search util...
BoardsLib.lha            util/libs  76K   68k provides detailed info about ...
DisLib.lha               util/libs  19K   68k A library based MC68K disasse...
MMULib.lha               util/libs  724K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
AmigaMapPing.lha         util/misc  73K   68k Shows your Amiga on live.amig...
DevInfosItaCat.lha       util/misc  46K       Italian catalog for DevInfos ...
DevInfosNGItaCat.lha     util/misc  47K       Italian catalog for DevInfosN...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  479K  68k A WHDLoad frontend
SysinfoBoards.lha        util/moni  14K   68k More Boardinfos for Sysinfo
lzip-1.22.i386-aros.lha  util/pack  323K  x86 Data (de)compressor like gzip...
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



OS4Depot-Uploads bis 30.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.01.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
notification_sounds.lha  aud/mis 5Mb   4.0 Sound samples for Notification
ahidrv-filesave.lha      dri/aud 97kb  4.1 Amiga OS4 antive AHI FILESAVE dr...
minigl.lha               dri/gra 7Mb   4.0 OpenGL subset 3D API
shadthecat.lha           gam/mis 10Mb  4.1 An with Hollywood programmed jum...
mce.lha                  gam/uti 3Mb   4.0 Multi-game Character Editor
utf8_library.lha         lib/mis 189kb 4.1 Encode/Decode or manipulate UTF8...
devinfos_ita.lha         uti/mis 46kb  4.0 Italian catalog for DevInfos v17.22
devinfosng_ita.lha       uti/mis 47kb  4.0 Italian catalog for DevInfosNG 1...
binmerge.lha             uti/scr 120kb 4.1 Tool to merge multiple bin/cue t...
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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31.Jan.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 30.01.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.01.2021 hinzugefügt:
  • 2021-01-29 improved: Test Drive (Accolade) reduced memory requirements (Info)
  • 2021-01-25 fixed: Bubba'n'Stix (Core Design) fixed title screen not showing (Info)
  • 2021-01-25 improved: Space Quest 3 (Sierra) made MT32 working in german version, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-01-25 improved: Master Axe (Epic) trainer added, access fault fixed, made 68000 compatible (Info)
  • 2021-01-25 improved: Leisure Suit Larry 3 (Sierra) added alternate way to enter umlauts, fixed access fault (Info)
  • 2021-01-25 fixed: Apprentice (Rainbow Arts) fixed random crash on some configurations (Info)
(snx)

[Meldung: 31. Jan. 2021, 05:55] [Kommentare: 0]
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30.Jan.2021



Raspberry Pi als m68000-Ersatz: PiStorm
Claude Schwarz' 'PiStorm' verbindet einen Raspberry Pi mittels Adapter mit dem CPU-Sockel in einem A500, A1000 oder A2000 und nutzt den britischen Einplatinenrechner um einen schnellen m68k-Prozessor zu emulieren. Im Gegensatz zum Buffee-Projekt wo der 68k-Emulator direkt auf der Hardware läuft, kommt bei PiStorm eine Linux-basierte Lösung zum Einsatz.

Einige Videos auf Schwarz' Twitter-Kanal zeigen den aktuellen Stand des Projekts: FastRAM ist offenbar noch nicht implementiert, weswegen die angestrebte Geschwindigkeit bisher noch nicht erreicht wird. Hardware-Unterlagen und Quelltexte sind bei Github verfügbar, allerdings nicht unter einer freien Lizenz: Eine kommerzielle Verwertung benötigt das Einverständnis des Entwicklers. (cg)

[Meldung: 30. Jan. 2021, 00:10] [Kommentare: 5 - 06. Feb. 2021, 21:52]
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29.Jan.2021
a1k.org (Webseite)


Turbokarten-Projekt 'Buffee': ARM-Prozessor soll 68040 mit 400 Mhz emulieren
Ein Turbokarten-Projekt "Buffy" zu nennen - die inzwischen verwendete Abwandlung 'Buffee' soll lediglich Urheberrechtsprobleme vermeiden helfen - zeugt von gesundem Selbstbewusstsein: hier wird offensichtlich auf den Titel der Fernsehserie Buffy - der Vampir-Killer angespielt. Das quelloffene Projekt von Renee Cousins und Tim Wacker besteht aus einer Adapterplatine, die in den Prozessor-Sockel eines A500, A1000 oder A2000 gesteckt wird und ein SoC vom Typ Octavo OSD335x-SM inklusive 512 oder 1024 MB RAM enthält.

Die ARM-CPU des Octavo-Moduls emuliert einen 68k-Prozessor, hier kommt ein spezieller JIT-Emulator namens Pseudo JIT zum Einsatz, der angeblich die Geschwindigkeit eines mit 400 Mhz getakteten 68040 erreicht. Neben der Firmware ist auch das Hardware-Design frei verfügbar. Erfahrungswerte aus der Praxis scheint es noch keine zu geben - wie die Entwickler in ihrem Blog mitteilen, nähert man sich aber der Produktion von Prototypen. (cg)

[Meldung: 29. Jan. 2021, 23:05] [Kommentare: 149 - 06. Mär. 2021, 22:07]
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28.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Panzer-Simulation: Vollversionen von 'Campaign' und 'Campaign II' als Download
Die Vollversionen der Panzer-Simulationen 'Campaign' und 'Campaign II' von 1992 bzw. 1994 stehen bei der Amiga Future zum Download zur Verfügung. Angeboten werden neben ADF- und IPF-Diskimages auch fertige WHDLoad-Installs. Der als "Manual" angebotene PDF-Download enthält allerdings ausschließlich ein einseitiges "Addendum" zum eigentlichen Handbuch. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:37] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Zweite Betaversion von Amiga Space Invaders
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. Die neue Beta-Version enthält kleinere Optimierungen und Verbesserungen, außerdem wurde ein "Easter-Egg" des Originals implementiert. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:32] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Printmagazin: Ausgabe 127 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 127 (Juli/August 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)

[Meldung: 28. Jan. 2021, 22:25] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2021



E-Mail-Client: YAM unterstützt AmiSSL 4.7 / Umzug nach GitHub
Vor knapp sieben Jahren berichteten wir das letzte Mal über eine aktualisierte Version des E-Mail-Programmes YAM. Seit Anfang des Jahres 2019 wurde durch ein Update der Verschlüsselungssoftware AmiSSL auf Version 4.3 auch ein Abrufen der Mails von diversen E-Mail-Anbietern wieder möglich. Dazu war es allerdings notwendig, auf die Entwicklerversion von YAM umzusteigen, die monatliche Updates durch die sogenannten Nightly Builds erfuhr. Diese jeweils neue Version musste zwingend installiert werden, da nach Ablauf eines Monats YAM nicht mehr gestartet werden konnte. Der Wortlaut des Änderungsnachweis indes blieb in aller Regel in den letzten Monaten immer gleich: "This is only a rebuild of YAM with no functionaly changes but updated expiration date."

Diese Vorgehensweise wurde mit der Veröffentlichung des letzten Updates der Entwicklerversion verworfen: Die Beschränkung der Laufzeit des Programmes wurde im Nightly Build entfernt. Ebenso wird man nunmehr beim Aufruf der ursprünglichen YAM-Homepage yam.ch auf die GitHub-Seite umgeleitet.

Darüberhinaus ist YAM jetzt in der Lage, die aktuelle Version 4.7 von AmiSSL zu nutzen. Die Verschlüsselungssoftware für Netzwerk- und Internetkommunikation wird seit Version 4.4 vom Team des IBrowse-Entwicklers Oliver Roberts betreut und gewährleistet auch auf dem Amiga durch regelmäßige Updates den Aufbau von verschlüsselten Internet-Verbindungen. Darüberhinaus profitieren vor allem 68k-Amigas durch die Bereitstellung optimierter Versionen für 68020-40 und 68060 Prozessoren im Allgemeinen, 68060 Prozessoren durch Anpassungen aber im Speziellen (amiga-news.de berichtete).

Inwieweit grundsätzlich an der Weiterentwicklung von YAM gearbeitet wird, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Offen ist damit auch, ob der im Jahr 2016 angedachte Ansatz der Implementierung eines IMAP Downloads weiter verfolgt wird. Der Quellcode des Programmes ist allerdings auf GitHub verfügbar, so dass jeder Berufene, der aktiv an der Weiterentwicklung von YAM mitarbeiten möchte, die Möglichkeit dazu besitzt. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 07:09] [Kommentare: 7 - 29. Jan. 2021, 17:41]
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27.Jan.2021
English Amiga Board (Webseite)


Produktankündigung: A500-Austauschmotherboard 'MiSS FGPA'
Der englischsprachige Anbieter 8bits4ever, der bereits diverse FPGA-Lösungen für Retro-Enthusiasten anbietet, will in Kürze ein FPGA-basiertes Austauschmotherboard für A500-Gehäuse anbieten. Die Anschlüsse des 'MiSS FPGA' getauften Produkts passen zum Amiga-Gehäuse, außerdem kann die ursprüngliche Amiga-Tastatur weiterverwendet werden.

Auf der Platine sitzt derselbe FPGA wie auf dem MiST, weswegen MiSS FPGA mit allen MiST-Kernen kompatibel sein soll. Zwei traditionelle Joystick-Anschlüsse sind vorhanden, die aber offenbar beide als Port 1 konfiguriert sind - vermutlich für den gleichzeitigen Betrieb von Maus und Joystick.

Die Spezifikationen des Rechners sehen wie folgt aus:
  • Altera EP3C25E144C8N FPGA
  • 32MB SDRAM
  • Four USB port (supports USB keyboards, mice and gamepads. Also USB hubs to add more that one device per port)
  • Internal 8-pin connector for A500 keyboard
  • Two DB9 classic joystick connector (assigned to port 1)
  • VGA/RGB output
  • RCA stereo audio output
  • Micro SD card slot (push-push style)
  • Internal MicroUSB programming port
  • MiniUSB power connector. 1000mA recomended!
  • On/Off mechanical switch
  • Custom 3D printed PCB holders for A500 case
Miss FPGA soll ab Ende Februar, Anfang März verfügbar sein und 150 Euro kosten. (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 01:16] [Kommentare: 21 - 30. Jan. 2021, 07:24]
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27.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 118 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
Englisch
Italienisch (cg)

[Meldung: 27. Jan. 2021, 00:36] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2021
Scene World Podcast (ANF)


Podcast: Scene World Episode 106 - Retro-Musik-Veröffentlichungen auf Diskette
Der Musiker 'Remute' veröffentlicht seine Kreationen nicht nur auf Vinyl und als Download, sondern auch auf Amiga- und C64-Disketten. Im Interview mit 'Scene World' spricht er in der neuesten Ausgabe des Podcasts (ab Minute 22:40) über seine Motivation für diesen Schritt und die Herausforderungen, die bei so ungewöhnlichen Medien zu meistern sind. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 22:17] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2021
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Super-Sprint-Klon 'Turbo Sprint'
'Minkey' (Video) ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Weitere Grafiksätze für zusätzliche Level seien in Arbeit, auch Level mit etwas farbenfroherem Design und Copper-basierten Farbverläufen werden in Aussicht gestellt. Die Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant.

'Turbo Sprint' (Video) soll eine originalgetreue Umsetzung des Atari-Klassiker Super Sprint werden. Angekündigt sind verbesserter Sound sowie Unterstützung für das CD32. Der Autor hofft, "die beste Homecomputer-Umsetzung" von Super Sprint abliefern zu können. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 21:58] [Kommentare: 1 - 27. Jan. 2021, 18:41]
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26.Jan.2021



Datenbank: MUIBase 4.3 und SQLite 3.34.0
Steffen Gutmann stellt ein Update seiner relationalen Datenbank MUIBase für AmigaOS 3/4 und MorphOS zur Verfügung. Da intern SQLite als Engine verwendet wird, hat er auch seine Portierung dieser SQL-Programmbibliothek aktualisiert.

Neuerungen in MUIBase 4.3:
  • Projects are now saved in the SQLite3 format. Existing projects are converted automatically when loading a project.
  • Labels for database objects have their own font settings in the structure editor
  • Improved performance (loading of records, select-from-queries with a condition on a reference record)
  • Changes can be logged to an external file, and applied to a backup copy of a project.
  • Several bug fixes
(cg)

[Meldung: 26. Jan. 2021, 21:45] [Kommentare: 0]
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25.Jan.2021



Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.93
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' wurde eine neue Demo-Version veröffentlicht, von der sowohl eine deutsche als auch eine englische Ausgabe zur Verfügung steht, außerdem wurden kleinere Fehler beseitigt. Wie der Entwickler uns mitteilt, wartet er noch auf die Fertigstellung der Sound-Effekte bevor er die Finale Version seines Spiels freigeben kann. (cg)

[Meldung: 25. Jan. 2021, 21:38] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021
Aminet


Konsolen-Ersatz: ViNCEd 3.98
"ViNCEd" ist ein von Thomas Richter geschriebener Ersatz für das von AmigaOS bereitgestellte Konsolenprogramm "CON:". In diesem kann man passenderweise die Shell, aber auch andere Programme darin laufen lassen.

Der Mehrwert seines Programmes besteht unter anderem durch die Bereitstellung eines Vollbilds, aber vor allem durch die Ablage des im Fenster angezeigten Inhalts im Speicher. Damit lässt es sich mit dem Cursor im Text des Fensters navigieren, wodurch man z.B. Textteile kopieren (mittlere Maustaste) und erneut ausführen lassen kann. Für die Ablage steht einem dabei auch der Zwischenspeicher zur Verfügung.

Als sehr hilfreich erweist sich die Möglichkeit, mit einem horizontalen und vertikalen Scrollbalken schnell im Fenster navigieren zu können. Viele Programme bieten die Möglichkeit, durch Hinzufügen eines Parameters beim Ausführen des Programmes ein Fehlerprotokoll ausgeben zu lassen. Wird dafür das vom OS bereitgestellte Shell verwendet, lässt sich nur der zuletzt dargestellte Text aus dem Fenster kopieren. ViNCEd bietet hier die Möglichkeit, den gesamten Textauswurf kopieren und mittels Texteditor in einer Datei abspeichern zu können.

Darüberhinaus bietet das nützliche Werkzeug unter anderem auch Markos und Tastaturbefehle und unterstützt Grafikkarten und anpasasbare Farbpaletten. Aus dem Menü heraus können Standardbefehle wie "CD" oder "Dir" aufgerufen und eingefügt werden.

Wie Thomas Richter schreibt, erschien die erste Version des Programms noch vor 1990. Da ihm damals kein gescheiter Name einfiel, nannte er es "VeryNewCon" - als Gegenstück zum von Commodore für die 1.3 Workbench entwickelten "NEWCON:". "VeryNewCon" kürzte er ab auf "VNC". Da ihm das aber zu langweilig erschien, fügte er Vokale und ein "Ed" hinzu - schließlich sei es ein Editor, der die Shell ausführt und kein reines Konsolenprogramm.

Mit der neuen Version 3.98 wird nun die Spracheinstellung korrekt übernommen, auch wenn ViNCEd vor dem Aufruf von ENV: and LOCALE: aktiviert wird. Ebenso werden alle Systemeinstellungen übernommen, sobald ViNCEd merkt, dass das Einstellungssystem aktiviert wurde. Schließlich wurde ein neuer schwedischer Sprachkatalog hinzugefügt.

ViNCEd benötigt OS 2.0 oder höher. (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 08:05] [Kommentare: 3 - 25. Jan. 2021, 20:01]
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24.Jan.2021



Aminet-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 dem Aminet hinzugefügt:
RedEthItaCat.lha         comm/net   45K       Italian catalog for RedEth 1.5
amostools.i386-aros.lha  dev/amos   198K  x86 Tools to work with AMOS programs
xamos-mos.lha            dev/amos   2.6M  MOS Reimplementation of AMOS BASIC
xamos-os4.lha            dev/amos   3.6M  OS4 Reimplementation of AMOS BASIC
MemLog.lha               dev/debug  4K    68k trace unmatched allocs to fin...
OsGrind.lha              dev/debug  28K   68k Configurable Os argument checker
dsp3210.lha              driver/oth 42K   68k DSP 3210 drivers and tools
spod.lha                 game/actio 294K  68k Spaceship vs Asteroids Game (...
MCE.lha                  game/edit  3.0M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.3M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.5M  OS4 Multi-game Character Editor
freeprince.i386-aros.lha game/jump  464K  x86 Prince of Persia engine (SDL)
jetpac.i386-aros.lha     game/jump  1.6M  x86 A port of SDL game 'Jetpac Th...
xlife-8.lha              game/misc  246K  68k Cellular Automaton Laboratory
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  6.3M  OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
DOSBox_Jit.lha           misc/emu   1.8M  MOS MS Dos emulator with JIT
Wilderness2021.lha       mods/8voic 149K      Wilderness 2021 5ch Lv2 by HK...
PalaceGardens2021.lha    mods/misc  123K      Palace Gardens 2021 4ch by HK...
AmigaKlangSamples.lha    mods/smpl  651K      Samples & Instruments for Ami...
RaspMIDI.lha             mus/midi   11K   68k Raspberry MT-32 and SoundFont...
alac.i386-aros.lha       mus/misc   6.5M  x86 Apple Lossless Audio Codec de...
earmark.lha              text/edit  1.0M  OS4 Edit and view Markdown documents
testdms.i386-aros.lha    util/arc   166K  x86 Test DMS archives
asplit.i386-aros.lha     util/cli   68K   x86 Split binary
Asplit_OS4.lha           util/cli   66K   OS4 Split binary
dirtree.i386-aros.lha    util/cli   59K   x86 Shell command displaying dire...
DiskUsageMOS.lha         util/cli   11K   MOS DiskUsage estimates file spac...
WordCount.lha            util/cli   4K    68k Count lines, words, and chars
HuntnGather.lha          util/dir   200K  68k File indexing and search util...
DevInfosNG.lha           util/misc  1.2M  OS4 All about the aos4.1 hardware
ReportPlus.lha           util/misc  602K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  715K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  762K  OS4 Multipurpose utility
idle2_3.lha              util/moni  17K   68k A (working) A68K cpu monitor
cranker.lha              util/pack  350K  68k Amiga executable and data cru...
ViNCEd.lha               util/shell 832K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



OS4Depot-Uploads bis 23.01.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.01.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
libwprintf.lha           dev/lib 31kb  4.0 Wide char printf functions
minigl.lha               dri/gra 7Mb   4.0 OpenGL subset 3D API
pekkakana2.lha           gam/pla 9Mb   4.1 Save your chicken friends from a...
ppmtovtx.zip             gra/con 21kb  4.0 PPM to Videotex (Teletext/Viewdata)
flashmandelng.lha        gra/mis 6Mb   4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
pythonssl.lha            lib/mis 102kb 4.1 AmiSSL 4 based Python SSL Module
redeht_ita.lha           net/sam 45kb  4.0 Italian catalog for RedEth
devinfosng.lha           uti/mis 1Mb   4.1 Nearly all about the aos4.1 hard...
reportplus.lha           uti/mis 762kb 4.0 Multipurpose utility
asplit.lha               uti/she 66kb  4.0 Split binary
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(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.01.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Das folgende Installationspaket wurde bis zum 23.01.2021 hinzugefügt:
  • 2021-01-19 improved: Space Quest 3 (Sierra) added better way to enter umlauts, dynamically chose MT32 support, selectable keyboard layout (Info)
(snx)

[Meldung: 24. Jan. 2021, 07:25] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


CDXL-Wiedergabe: AGABlaster 0.9.82
AGABlaster spielt Commodores CDXL-Videoformat ab. In Version 0.9.82 werden nun auch Videos mit 12 Bit Farbtiefe oder HAM8 unterstützt, die in einigen Videospielen zum Einsatz kommen. Außerdem gibt es optimierte Versionen des Players für alle 68k-Prozessortypen inklusive Vampire und das Programm erkennt selbstständig, ob das aktuelle System Dateien größer als 2 GB handhaben kann. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2021
Aminet


Spielvorstellung: SPOD
Es gibt sie, diese kleinen, unscheinbaren Spiele, die einen süchtig machen können: Marten Wobst hat zur Feier der "Wiederentdeckung" seines seit 20 Jahren in der Versenkung ruhenden Amiga 500 ein kleines Spiel namens SPOD (Space Pilot of Death) geschrieben.


Das Spielprinzip ist ganz einfach: Mit seinem Raumschiff möglichst allen entgegegenkommenden Asteroiden ausweichen, da bei Kontakt sonst das Schutzschild unweigerlich schwächer wird und zum Ableben führt. Mit diesem Spiel wollte Marten nicht nur seinen Amiga 500 reaktivieren, sondern auch seine Programmierkenntnisse. Es ist in Assembler geschrieben und läuft auf auf einem Amiga 500 ohne Beschleunigerkarte. In erster Linie ist das Spiel natürlich gut geeignet, um eventuell vorhandene Joysticks wieder mal an ihre Belastungsgrenzen zu bringen, das Schiff lässt sich aber auch sehr gut mit den Cursortasten steuern (die im Readme noch aufgeführte Spacetaste benötigt man nicht). Hat man lange genug erfolgreich einen Bogen um die Felsstücke machen können, winkt ein Eintrag in die Highscoreliste.

Auf seinem Amiga 500 (später kam noch ein Amiga 1200 hinzu) hat Marten auch sein erstes Programm in BASIC geschrieben. Später programmierte er meistens in Assembler, weil ihn "damals die direkte Hardwareprogrammierung fasziniert hat". Wie er uns in einem kleinen Interview weiter erläuterte, versuchte er Ende der 90er mit einem Freund ein Action-Adventure auf dem Amiga 1200 zu programmieren, scheiterte daran aber aus mehreren Gründen.

Er selbst beschreibt sein nunmehr veröffentlichtes Spiel eher als ein Joysticktest und kein komplettes Spiel: "Ich wollte etwas Einfaches in einem überschaubaren Zeitraum machen und sehen, ob ich es auf einem Amiga 500 ohne 'Turbo' hinbekomme. Ich bin auch im Nachhinein überrascht, wie viel auf einem normalen Amiga 500 technisch möglich ist. Mein Spiel ist da nicht optimal programmiert, es ist viel mehr möglich. Wenn man über die Erscheinungszeit dieses Systems nachdenkt, kommt mir die HW/SW im Nachhinein wie Alientechnolgie vor :)."

Aktuell experimentiert er wieder mit der Hardware-Programmierung, versucht die Grenzen auszuloten und einige Probleme besser umzusetzen. Es ist und bleibe aber ein Hobby und solle Spaß machen. Uns hat das Spiel viel Freude bereitet, weshalb wir Marten auch für zukünftige (Hobby)Projekte viel Spaß, Schaffenskraft und vielleicht das eine oder andere positive Feedback wünschen. (dr)

[Meldung: 23. Jan. 2021, 09:02] [Kommentare: 18 - 28. Jan. 2021, 22:42]
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22.Jan.2021



Videos von virtuellen Jahrestreffen von "Amiga Ireland"
Pandemie-bedingt musste das Jahrestreffen von "Amiga Ireland" dieses Mal virtuell stattfinden. Die letzten Samstag ausgestrahlten Videos sind jetzt bei Youtube verfügbar, unter anderem gibt es die Ergebnisse des Creative Competition, Tutorials zu Lightwave und BlitzBasic und Interviews mit Trevor Dickinson und David Pleasance. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 23:24] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2021, 11:30]
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22.Jan.2021
amiga ireland 2021 online youtube channel (ANF)


Prototyp: Neuer 2-Stick Controller für Amiga oder C64 vorgestellt
"Abstraction Games" haben ein neues Joypad für C64 und Amiga entwickelt das nicht nur über vier Feuerknöpfe verfügt, sondern auch geich zwei Sticks mitbringt - und am normalen Joystick-Port funktioniert, ohne dass am Rechner Änderungen vorgenommen werden müssten. Dual-Stick-Controller waren früher in Spielautomaten nicht unüblich, auf Commodore-Heimcomputern bisher jedoch noch nicht verfügbar.

Vorgestellt werden auch zwei Titel, die die Entwickler auf ihr neues Eingabegerät angepasst haben: Chaos Engine und Commando (C64). Offenbar ist eine kommerzielle Verwertung der Idee angedacht, man kann sich beispielsweise eine Schwarmfinanzierung mittels Kickstarter vorstellen. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 23:19] [Kommentare: 8 - 26. Jan. 2021, 21:52]
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22.Jan.2021
Amiga Documents (Twitter)


Rechtsstreit: Hyperion und Cloanto angeblich erneut kurz vor einer Einigung
Bereits vor einem Jahr hatten Hyperion und Cloanto den für ihren Rechtsstreit zuständigen Richter gebeten, wegen einer angeblich in Kürze anstehenden außergerichtlichen Einigung eine Abgabefrist zu verlängern - die Verhandlungen wurden dann aber kurze Zeit später abgebrochen.

In einem Antrag vom 20. Januar (PDF) wenden sich beide Parteien nun erneut an den Richter um eine Abgabefrist um sechs Wochen verlängern zu lassen: Vor einer Woche hätte man bezüglich der Hauptstreitpunke eine Einigung erzielt. Es seien nur noch sieben ergänzende Schriftstücke aufzusetzen, darunter ein "Assignment and novation agreement", gegenseitige Freigabeerklärungen ("mutual releases") sowie Dokumente, die mit einem Verfahren in Belgien zu tun hätten. (cg)

[Meldung: 22. Jan. 2021, 22:56] [Kommentare: 23 - 27. Jan. 2021, 11:58]
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21.Jan.2021



Buch-Ankündigung:'From Vultures to Vampires' wird auf zwei Bände aufgeteilt
Das zweite Buch des ehemaligen Commodore-UK-Managers David Pleasance, das in Zusammenarbeit mit Trevor Dickinson (A-EON) entsteht, war letzten Sommer erfolgreich per Kickstarter vorfinanziert worden. Wie Pleasance jetzt in zwei Updates mitteilt (1, 2), habe man das Ausmaß des zusammengetragenen Materials unterschätzt: Die ursprünglich anvisierten 400 Seiten seien bereits gefüllt, die Geschichte aber dank umfangreichen Feedbacks aus der Amiga-Fangemeinde noch lange nicht zu Ende erzählt.

'From Vultures to Vampire' wird deshalb auf zwei Bände aufgeteilt. Die Veröffentlichung von Teil 1 ist für das zweite Quartal 2021 geplant. Wer an der Kickstarter-Kampagne letztes Jahr teilgenommen hat, erhält den zweiten Band dann für den halben Preis (die gedruckte Variante für 17,50 britischen Pfund, knapp 20 Euro, zzgl. Versand, die PDF-Ausgabe für 7,50 britische Pfund, ungefähr 8,50 Euro). Unterstützer, die dieses Angebot annehmen möchten, sollen sich per Mail mit David Pleasance in Verbindung setzen. (cg)

[Meldung: 21. Jan. 2021, 23:15] [Kommentare: 10 - 26. Jan. 2021, 09:37]
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21.Jan.2021



MicroTouch-Treiber: Vollversion von GPTouch zum Download-freigegeben
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion von 'GPTouch' zum Download. GPTouch ist ein Treiber für Touch-Screens von MicroTouch, der 1991 veröffentlicht wurde (cg)

[Meldung: 21. Jan. 2021, 21:19] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Treiber-Update für Wicher-Erweiterungskarten
Für die Erweiterungskarten Wicher 500i rev.2c/Ex, Wicher 508i (Ex), Wicher 608, Wicher CDTV und Wicher 1211 von 7-bit wurde eine neue gemeinsame Treiber-Diskette veröffentlicht. Aktualisiert wurden das sdcard.device sowie die Ethernet-Treiber enc28j60_w16.device und enc28j60_w32.device. (cg)

[Meldung: 20. Jan. 2021, 23:24] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2021, 10:35]
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20.Jan.2021
Amiga Future (Webseite)


Apollo-Core: Release 5 für Vampire 4
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core in den Vampire-Turbokarten. Apollo Release 5 ist mit Vampire-Lösungen der vierten Generation kompatibel und bringt u.a. folgende Änderungen mit:
  • Fehler in der Copper-Emulation beseitigt, der für Darstellungsproblemen bei zahlreichen Spiele gesorgt hatte
  • Die CPU-Emulation wurde um ca. 10 MIPS beschleunigt
  • Kompatibilität mit HDMI-Monitoren verbessert
  • Zusätzliche Screenmodes, u.a. 800x600, 1024x768
  • Deluxe Galaga funktioniert jetzt unter ApolloOS
  • Verbesserte PIP-Wiedergabe beim Video Player RiVa
  • Weichere Video-Wiedergabe von von True-Color-Videos auf der Workbench
  • "Magischer" PAL/NTSC-Hotkey, schaltet im Betrieb zwischen PAL und NTSC um
(cg)

[Meldung: 20. Jan. 2021, 23:18] [Kommentare: 10 - 25. Jan. 2021, 21:30]
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