amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Sep.2000
Czech Amiga News


Mailingliste zu Samba für Amiga
Für die Amiga-Portierung von Samba wurde auf eGroups eine Mailingliste eingerichtet.

Liste bestellen per E-Mail an: amigasamba-subscribe@egroups.com
List abbestellen per E-Mail an: amigasamba-unsubscribe@egroups.com
Nachricht verschicken: amigasamba@egroups.com
Besitzer der Liste: amigasamba-owner@egroups.com

Informationen zu Samba für Amiga gibt es unter http://www.amigasamba.org/ (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Czech Amiga News


StormC 4 in der Betatestphase
Laut Steffen Haeuser befindet sich die nächte Version von StormC mit der Bezeichnung "StormC 4", nicht zu verwechseln mit StormC V4, in der Betatestphase. Dieses Update bringt folgende neuen Features:
  • Neben dem traditionellen Codegenerator vom StormC kann nun auch der gcc verwendet werden. Dieser wird in zukünftigen Versionen den bisherigen Codegenerator ersetzen. Die Einbindung des gcc erfolgt vollkommen transparent, so daß Projekt-Dateien usw. wie gewohnt funktionieren.
  • Für PPC-Code wird eine neue Portierung des gcc für WarpUp verwendet. Hierbei handelt es sich um die erste gcc-WarpUp-Version, die vollständig innerhalb von PowerOpen läuft und nicht mehr, on-the-fly, zwischen PowerOpen und System V wechselt.
  • StormC 4 läuft auf 68k- und PPC-Rechnern und erzeugt Code für 68k- und WarpUp-Systeme.
  • Der Storm-gcc kann direket LinkerLibs und Objekt-Dateien des "alten" StormC verarbeiten und produziert direkt ausführbare Amiga-Programme - elf2exe2-Dateien werden nicht mehr benötigt.
  • Der Compiler unterstützt alle Features von StormC, die gcc bisher nicht bietet. Dazu gehören MixedBinary und die einfache Erstellung von Shared-Libraries.
  • Es ist möglich Compilerjobs über ein Netzwerk zu verteilen, so daß mit vier Amigas die Compilierung vier mal schneller ist. Derzeit wird nur das Envoy-Netzwerk unterstützt. Die TCP/IP-Unterstützung ist geplant.
  • Integrierte CVS-Unterstützung.
  • Weitreichende Erweiterungen beim Editor und dem Hilfe-System.
  • Ein Tool, das Auskunft über offene Bugs und Todos gibt, wurde hinzugefügt.
(sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Pär Boberg per eMail


Famous Amiga Uses
Die Liste über berühmte Amiga-Einsätze "Famous Amiga Uses" wurde aktualisiert.

Download: FamousAmigaUses.lha (ps)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Oliver Hummel im ANF


Foundation-Homepage ist umgezogen
Die Foundation-Homepage, ist nun unter http://www.shoecake.com/ zu erreichen. Hiermit hat sich auch die E-Mail-Adresse von Paul Burkey geändert. Sie lautet jetzt: paul@shoecake.com. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 11:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000



Classic Computing 2000
Die erste Classic Computing fand in gemütlicher Atmosphäre statt. In aller Ruhe konnten unglaublich viele 8-bit-Computer besichtigt werden. Es ist wirklich erstaunlich, was die Computer seinerzeit schon leisten konnten. Besonders in Erinnerung ist mir der VC 20 geblieben, der nach dem Start noch satte 3583 Bytes für Basic frei hatte, der Commodore plus/4 immerhin noch 60671 Bytes. Unglaublich, dass damit dann noch Programme gestartet und ausgeführt werden konnten.

Interessant war der Next-Computer, der von dem Power-User Mark Nowiasz vorgeführt wurde. Der Rechner hat einen 68040 Prozessor, der mit 25 MHz getaktet ist. Nextstep, das Betriebssystem setzt auf Unix auf und ist als Graustufen- und Farbversion verfügbar.

Jens Schönfeld hat am Stand von 8-Bit-Nirvana seinen Prototypen von "Flash Gordon", einer Betriebssystem-Erweiterungskarte für den C-64 vorgeführt. Die Besonderheit: Der Speicher der "unter" dem Kernel-Rom liegt, bleibt verfügbar, ohne dass Lötarbeiten am Computer vorgenommen werden müssen. 32K Flashrom können ein Kernel-Rom, ein Basic-Rom und ein Cartridge-Rom enthalten, und wahlweise ein- oder ausgeblendet werden. So können Programmierer sehr einfach neue Roms oder Cartridges ausprobieren, oder man kann klassische Module von Disk im Flash installieren und spielen. Die Kompatibilität ist bereits mit allen Versionen des C-64 sichergestellt.

Beim Home Computer Museum (HCM) konnte man unter vielen alten Rechner einen der A500 bewundern, die seinerzeit mit bedrucktem Gehäuse verkauft wurden.

Neben all den vielen alten Rechnern ist aber auch die Zukunft nicht zu kurz gekommen. Telemar Rosenberger (Entwicklung, Programmierung, Grafik), Andreas Weyrauch (Koordination, Grafik) und Christian Zwang (Musik, Sound) stellten ihr in Entwicklung befindliches Spiel "Mission in Time" vor. Es handelt sich um ein Click and Point-Adventure, in welchem der Prototyp einer Zeitreisemaschine die Hauptrolle spielt. Ein Wissenschaftler will die Weltherrschaft an sich reissen und haut mit dem Prototypen ab. Der zweite Wissenschaftler (Spieler) muss versuchen, ihn durch die verschiedenen Zeitzonen zu verfolgen und aufzuspüren.

Sebastian Brylka von der Fun Time World hat das neue Amiga SDK vorgeführt. Es ist wirklich beeindruckend, was dieses System selbst auf einem eher schlecht ausgestatteten PC vollbringen kann.

Die großen Besucherströme sind zwar ausgeblieben, aber das hat die Stimmung nicht getrübt. In eher familiärer Atmosphäre hat sich aus der Börse ein übergeordnetes Clubtreffen entwickelt.

Zum Abschluss noch einige Bilder von der Classic Computing 2000:













































(ps)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 11:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Marcus Neervoort per E-Mail


Bilder von der Classic Computing 2000
Marcus Neervoort hat auf seiner Homepage Bilder von der Classic Computing 2000 veröffentlicht. Dazu gehört u.a. ein Bild des C65-Prototyps. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Alexandros Pourikas per E-Mail


hittp.com - Systemübergreifende News
hittp.com ist eine neue Site, die sich systemübergreifend u.a. mit Amiga, Mac, PC, Linux und Konsolen beschäftigt. Sie bietet aktuelle Meldungen, Informationen, Anzeigen und E-Letters für alle Plattformen. In Fall des Amigas wurde amiga.gr in hittp.com integriert, womit amiga.gr nun ein sehr schneller Server zur Verfügung steht. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
amiga.org


Amiga-Cartoons von Scott R. Kurtz
Kermit hat amiga.org, Links zu einigen älteren PVP-Cartoons von Scott R. Kurtz zugeschickt, die sich mit der Außenseiterposition des Amigas beschäftigen. Die drei Comic-Strips wurden im August 1998 veröffentlicht und sind über den Titellink erreichbar. Die beiden nachfolgenden Cartoons erreicht man über die dortigen "next"-Links. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 09:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2000
Czech Amiga News


REBOL/View Pre-Beta 5
REBOL hat die Pre-Beta 5 von REBOL/View veröffentlicht. Derzeit liegt diese Beta für Linux- und Windows-Systeme zum Download bereit.

Zusätzlich zu REBOL/Core verfügt REBOL/View über eine grafische Benutzeroberfläche, wobei alle Features von REBOL/Core in REBOL/View enthalten sind. In diesem Update wurde der REBOL-Dialect VID (Visual Interface Dialect) zur Benutzung der grafischen Elemente verbessert. Die zugehörige Dokumentation auf der REBOL-Developer-Seite soll demnächst aktualisiert werden. Eine ältere Version von REBOL/View liegt auch für Amigas mit 68020+ CPU zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 02. Sep. 2000, 06:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Sven Dröge


Neue, verbesserte Version von Bonds
Die Börsensoftware Bonds liegt in der Version 1.78 BETA vor. Folgende Neuerungen wurden seit dem letzten Release integriert:
  • Internetsuche auch mittels Objekt-NAMEN
  • Probleme mit Miami ausgemerzt
  • komplette optische Anpassung an den GlowIcons-Stil durch Martin Merz
  • Einrichtung vieler Aktien und europäischer Indizes
  • kleinere kosmetische Änderungen und Bugfixes
Das komplette Archiv kann von der Homepage oder aus dem Aminet geladen werden. Da es in letzter Zeit zu Problemen mit dem freepage-Server gekommen ist, wurde für Bonds eine weitere Domain eingerichtet: Unter www.pe-amigasoftware.de wird eine neue Internetpräsenz für Bonds aufgebaut. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Martin "Mason" Merz


Letztes Update für OpusMI veröffentlicht
Das letzte Update für OpusMI steht ab sofort im Aminet und auf Mason.Home zum Download bereit.

OpusMI ist eine Iconsammlung für DirectoryOpus 5.82 im GlowIconsDesign mit über 450 Icons und einigen anderen Zusätzen wie beispielsweise Default Icons für DOPus.

Der Autor möchte sich bei allen bedanken, die dieses Projekt unterstützt haben.

Nachtrag:
Es wird lediglich OpusMI eingestellt, alle anderen Projekte laufen weiter. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Mark Wilson im ANF


We're back!
Nach einem Monat mit Problemen mit dem Domainnamen ist AmiBench.org nun wieder online und unter der gewohnten URL mit allen Funktionen erreichbar. Möglicherweise kann die Umstellung der weltweiten DNS-Server noch bis zu 72 Stunden dauern, bis AmiBench.org wieder von überall her erreichbar ist. AmiBench bedauert das Durcheinander sehr, welches durch die Probleme verursacht wurde.

An AmiBench 2 wird bereits gearbeitet, es wird viele interessante neue Funktionen geben. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 11:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
CyberGFX


Mediator - Erster Screenshot einer laufenden Workbench
Auf der Website von CyberGraphX wird ein erster Screenshot gezeigt, der eine auf einer Mediator PCI-Karte laufendenden Workbench zeigt. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 10:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Trogladite Software


Trogladite Software Website mit neuem Layout
Die Website von Trogladite Software hat ein neues Layout bekommen. Die Seite präsentiert sich nun in zarten Gelbtönen. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 10:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Bianka Burmester im ANF


Workgroups auf dem Meeting 2000
Wer auf dem Meeting seine Kentnisse an andere weitergeben möchte, hat ab heute die Möglichkeit, seine Themen per Formular schon im Vorwege bekannt zu machen. Wir hoffen auf rege Teilnahme. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 10:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Fun Time World


Digital Dreams Entertainment mit neuem Layout
Digital Dreams meldet sich mit neuem Website-Layout nach dem Urlaub zurück. Zu Wasted Dreams II wurden neue Screenshots veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Fun Time World


Drei Jungs suchen nach dem tiefen Knattern der Subkultur
In einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten kommt der alte Amiga 500 noch zu Ehren:
«Was bei Longjumpmin auffällt: ein kreativer Spieltrieb und die Lust am Improvisieren, etwa der nonchalant-unsachgemäße Einsatz elektrischer Geräte. "Live benutzen wir einen Amiga 500, der über die ganz normale Tastatur gesteuert wird", erklärt Jörg. "Ab einer gewissen Tontiefe kann er nur noch knattern." Auf der Bühne spielt auch der Minidisc-Recorder eine große Rolle. "Wir haben eben zusammen nur sechs Hände", rechtfertigt Jürgen die Teil-Playbacks.» (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
Nordic Global


Nordic Global: Technische Probleme beseitigt
Holger Kruse teilt mit, dass alle technischen Probleme weitgehend beseitigt sind und er nun anfängt, die sich angesammelten eMails zu beantworten und abzuarbeiten. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 07:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2000
CC2000


Classic Computing 2000 - Umfrage
Morgen findet ab 10.00 Uhr die Classic Computing in Neukirchen-Vluyn in der Tennishalle Wegmann statt. Es handelt sich um die einzige Börse für Alternativ- und Retrocomputing im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein!

Selbstverständlich ist auch amiga-news.de auf der Börse vertreten und wir freuen uns darauf, Sie morgen dort persönlich zu treffen.

Wir haben anläßlich der Börse noch eine kleine Umfrage gestartet. (ps)

[Meldung: 01. Sep. 2000, 01:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Gary Peake in AmigaOpen-ML


Amiga sucht Adressen zu CVS-/FTP-Uploads
Amiga betreibt eigene CVS- und FTP-Server, die für Uploads von AmigaNG-Software zur Verfügung stehen. Gary Peake, Director Support Amiga Inc., bittet nun darum, nach Möglichkeit, zu der upgeloadeten Software eine postalische Adresse an ihn zu schicken. Benötigt werden folgende Informationen:

Name:
Dev ID:
Postal Address:

Apps Ported or written:

Zur Bekundung der Wertschätzung hält Gary Peake eine kleine Überraschung bereit. (sd)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 1 - 26. Feb. 2002, 17:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Ralph Ewers im ANF


PCI-Board "Predator" mit AGP
Das britische Amiga-Magazin Amiga Active berichtet in der aktuellen Ausgabe 12 über das PCI-Board "Predator". Dieses Board ist für den Erweiterungslot der CyberstormPPC- und BlizzardPPC-Karten gedacht. Auf dem Board befinden sich 3 PCI-Slots, 1 AGP-Slot sowie 1 SDRAM-Sockel für bis zu 256MB RAM. Die Slots sind mit 66MHz getaktet. Das Board hat Zugriff auf den kompletten 4GB-Adressraum des PPC-Prozessors. Für den AGP-Slot befindet sich ein Treiber zur Unterstützung der Voodoo 5 AGP-Grafikkarte in der Entwicklung. Erscheinen soll das Board Ende September. (sd)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Amiga, Inc.


Pressemitteilung Amiga, Inc. <-> Hyperion Entertainment
Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen Amiga, Inc. und Hyperion Entertainment noch vertieft und intensiviert wird. Hyperion wird alle Spiele, für die bereits Lizenzen vorhanden sind, auch auf den neuen Amiga umsetzen. (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Mariusz Wloczysiak per eMail


Mediator ist bald fertig
Die ersten 1000 Stück der Mediator PCI 1200 Busplatinen werden in den nächsten 4 - 5 Tagen die Produktion verlassen. Die restlichen Platinen werden innerhalb der nächsten 14 Tage fertig werden. (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Günter Horbach per eMail


Taifun Pressemitteilung
Wie bereits heute Mittag berichtet, wird Wildfire auf den neuen Amiga One portiert. Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung, aus welcher hervorgeht, dass KDH Datentechnik den weltweiten Vertrieb von "Taifun" übernehmen wird:

Horb/Nordhorn den 01.09.2000

So the world may know !
Taifun Entwicklung für den neuen AmigaOne ist gestartet.

WK Artworks und KDH Datentechnik geben hiermit die Entwicklung von Taifun für den neuen AmigaOne bekannt.

Das Programm Taifun ist der Nachfolger des preisgekrönten Video- und Animations-Spezialeffektprogrammes Wildfire 7\PPC. Das Programm wird z.Zt. unter der Verwendung des Amiga Software Developer Kit (SDK) entwickelt und macht sehr gute Fortschritte.

Andreas Küssner von WK-Artworks und Günter Horbach von KDH-Datentechnik sind begeistert von den neuen Möglichkeiten die das neue Amiga OS für Anwendungen auf dem neuen AmigaOne bietet.

"Wir sind sicher, dass Taifun sich zu einem Renner auf dem neuen AmigaOne entwickeln wird. Wir investieren in die Zukunft zusammen mit dem neuen Amiga und sind sicher, dass viele andere Firmen die Entwicklung oder Umsetzung von Amiga Klassic Anwendungen aufnehmen werden. Das Amiga Software Developer Kit -SDK- , im Zusammenhang mit der Amiga Inc Support Funktion können wir zu diesem Zweck jedem Entwickler empfehlen."

Das Releasedatum von Taifun wird zusammen mit der Verfügbarkeit des neuen AmigaOne Rechners von Amiga Inc. sein.

Erste Bildschirmfotos von Effekten der Alpha-Version von Taifun befinden sich bereits auf der Homepage von WK-Artworks unter dem Link `Taifun`.

Zuerst wird die Taifun Light Version erscheinen. Der Endkundenpreis wird bei ca. 199.00 DM , 100.00 Euro oder 99.00 US-$ liegen.

Zu einem späteren Zeitpunkt erscheint eine Profi-Version (Preis ist noch nicht bekannt). Wie gewohnt werden Updates von der Taifun Light auf die Taifun Profi Version möglich sein.

KDH Datentechnik wird den exklusiven weltweiten Vertrieb für Taifun übernehmen.

Taifun Webseiten: www.wk-artworks.de

Kontakt-email: Andreas Küssner <ak@wk-artworks.de>

Vertrieb Webseiten : www.kdh-datentechnik.com

Kontakt-email: taifun@kdh-datentechnik.com (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Andreas Kleinert per eMail


Internet Intern - News / Patent auf Onlinehandel
Andreas Kleinert hat einen interessanten Beitrag im WWW gefunden. Die Adresse finden Sie unter dem Titellink. Demnach hat der Amerikaner Ed Pool ein Patent genehmigt bekommen, welches folgende Technik schützt: "a process for carrying out an international transaction ... using computer-to-computer communication".

Internet Intern: «Sollte kein Widerspruchsverfahren eingeleitet werden, so würde jedes Unternehmen widerrechtlich handeln, das beim Onlinehandel Währungen umrechnet, elektronische Rechnungen versendet oder Frachtkosten errechnet. Also praktisch alle Unternehmen, die im Internet ihre Waren und Dienstleistungen auch außerhalb der Landesgrenzen anbieten.»

... Übrigens, http://petition.eurolinux.org hat erst 35000 Unterschriften... (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Volker Mohr per eMail


"Mission in Time": Preview auf der Classic-Computing 2000
Auf der am kommenden Samstag in Neukirchen-Vluyn, Tennishalle Wegmann stattfindenden "Classic-Computing 2000" hat die "Amiga Fraktion" Verstärkung erhalten durch das Programmiererteam von "Mission in Time", einem phantastischem Grafikadventure in der Art von Myst. Um eine erste Vorstellung zu erhalten, schon mal drei Screenshots vorab (Shot 1, Shot 2, Shot 3). Weitere Screenshots, Animationen und der phantastischen Sound können in der "Commodore Galerie" bewundert werden. Projektmanager ist Andreas Weyrauch (A.W. Design). Von ihm stammt auch die Intro Grafik. Der hervorragende Sound stammt von Christian Zwarg. Für Grafiken und Programmierung ist Telemar Rosenberger zuständig.

Die voraussichtlichen Systemanforderungen: Mindestens 68030/25Mhz, 32MB RAM, Grafikkarte mit Cybergraphics V.4.0, Paula direkt und AHI Unterstützung, PowerPC-Unterstützung durch PowerUP/WOS Datatyps, benötigt ca. 200 MB Festplattenkapazität. Eine Portierung auf das Amiga SDK ist möglich und auch wahrscheinlich, außerdem wird es auch unter UAE lauffähig sein.

Sebastian Brylka von der Funtime-World wird das Amiga SDK präsentieren. Weitere Informationen zur Anreise nach Neukirchen-Vluyn und die wohl endgültige Ausstellerliste sind unter dem Titellink zu finden. (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Andreas Küssner per eMail


Wildfire Nachfolger (Codename: Taifun) für AmigaOne in Entwicklung
1. Neue Wildfire Homepage eingerichtet
2. Wildfire Nachfolger (Codename: Taifun) für AmigaOne in Entwicklung
3. Email Adressen der WF Entwickler haben sich geändert

1. Ab sofort ist unter der Adresse www.wk-artworks.de die neue Homepage von WK-Artworks zu finden. Dort sind unter anderem Informationen über das Programm Videobearbeitungs-Programm Wildfire7PPC und den Movieshop Operator zu finden.

2. Seit der Messe in Neuss wird an der Entwicklung des Nachfolgers von Wildfire für den neuen Amiga (AmigaOne) gearbeitet. Ein erstes Bildschirmfoto vom laufenden Programm ist auf der oben genannten Homepage zu finden. Der Projektname lautet `Taifun` - ebenso der Link auf der Homepage. Fragen, Anregungen und Wünsche zum Programm richten Sie bitte an den Projektleiter Andreas Küssner.

3. Die Email-Adressen der Wildfire/Taifun/YAFA Entwickler haben sich geändert. Bitte benutzen Sie ab sofort folgende Adressen:
  • Andreas Küssner: Projektleiter, Programmierung ak@wk-artworks.de (früher: eksec@eure.de)
  • Michael Henke: Entwicklung, Programmierung mh@wk-artworks.de (früher: smack@smack.de) - zurzeit in Urlaub
(ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2000
Stefan Robl per eMail


AmigaMPEGPlayer und writepixel für das AmigaSDK
Heute habe ich auf meiner Homepage den ersten MPEG-Video-Player für das AmigaSDK veröffentlicht. Der Player läuft trotz des momentan noch völlig unoptimierten FPU-Translators des SDK's schon ziemlich schnell (160x120: 82 FPS, 325x288: 17 FPS auf einem PII-333). Noch fehlt die Audioausgabe, diese wird vom aktuellen SDK jedoch sowieso noch nicht unterstützt.

Außerdem gibt es noch ein kleines VP-Assembler Demo, das einen Realtime-Farbverlauf mit Transparenzeffekten erzeugt. Beide Programme sind inkl. Sources im Downloadbereich zu finden.

Wer kein Entwickler ist und damit kein SDK installiert hat, der kann sich zumindest die drei hochauflösenden Screenshots (inkl. laufendem AmigaSDK-Quake) näher betrachten. (ps)

[Meldung: 31. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Jürgen A. Theiner im ANF


SWOS-Turnier: Anmeldefrist läuft ab
Am 31.08.2000 ist der letzte Termin, um sich für das SWOS Turnier in Bad Bramstedt anzumelden (Gewinne u.a. Heretic II). Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Achim Stegemann im ANF


Kleinere Fehler in DA III und Demo
DA III: Der Ordner mit den Bildern wird, wenn gewünscht, nicht kopiert. Das Tooltype für den Bilderpfad wird aber auf jeden Fall korrekt gesetzt. In diesem Falle, bitte den Ordner manuell in den gewünschten Ordner kopieren.

DA III Demo: Aufgrund eines kleinen Versehens, benötigen einige String-Eingabefelder die MUI-Klasse Betterstring.mcc, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Falls das Programm während der Startphase mit einer MUI-Fehlermeldung austeigen sollte, so kopieren Sie die MUI-Klasse Betterstring.mcc in den MUI:Libs/MUI-Ordner. Diese Subklasse ist im Aminet unter dev/mui erhältlich. Eine fehlerbereinigte Version des Demos ist auf der HP unter dem Titellink in Kürze verfügbar. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Spacefrog per eMail


Erstes Moorhuhn entstand auf einem Amiga
Kaum zu glauben, das erste Moorhuhn entstand auf einem Amiga:

«Das Team, das sich kurz darauf ans Werk machte und speziell nach Fähigkeiten und Verfügbarkeit von Ziemlinski zusammengestellt wurde, bestand aus fünf Personen. Neben ihm selbst gehörte auch der in der Szene bekannte 3D-Artist Ingo Mesche dazu. Ingo, der Vater des Moorhuhns, hatte bereits ein digitales Federvieh in seiner Schreibtischschublade liegen, das nur noch darauf wartete, endlich abgeschossen zu werden. Man möchte es kaum glauben, aber dort lag es schon seit rund 15 Jahren. Seiner Zeit wurde es als Pixelfigur auf D-Paint / Amiga entworfen und anschließend sogar als Statist in einer winzigen Rolle eingesetzt, aber nie veröffentlicht. So lag es dann sinnlos herum, bis die Phenomedia AG ein Huhn brauchte.»
Kompletter Artikel, siehe Titellink.

Ich bin zwar generell gegen "Ballerspiele", muss aber gestehen, dass ich mich mit den Moorhühnern auch schon angefreundet habe und mich über eine Amiga-Version freuen würde. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
ANN


Amiga: Ideen zum Entwicklersupport
Gary Peake, von Amiga, hat am 28. August 2000 in der AmigaOpen-Mailingliste Ideen zum geplanten Entwicklersupportprogramm von Amiga veröffentlicht. Diese sollen einen Eindruck vom Programm vermitteln. Es sind also nicht unbedingt alle kommenden Dienstleistungen aufgeführt und insbesonders sind die Details noch nicht festgelegt bzw. veröffentlicht worden.

Der Support ist derzeit in vier Level unterteilt. Der genaue Aufbau soll in nächster Zeit bekannt gegeben werden.

Für Entwicklerkonferenzen/Training sind jährlich vier Termine an verschiedenen Orten der Welt vorgesehen. Zusätzlich wird es zwei Veranstaltungen in Snoqualmie, dem Hauptsitz von Amiga geben. Außerdem wird Amiga Videos und eine komplette Buchserie veröffentlichen. Diese Serie wird die Referenz zur Programmierung des neuen Amiga-Systems darstellen. Geplant sind zehn Bücher, die sich jeweils mit verschiedenen Themen und Bereichen der Amiga VP-Programmierung befassen. Als Preis sind derzeit 29,95 USD pro Buch angestrebt.

Für interessierte EntwicklerInnen wird es ein Zertifikationsprogramm geben. An den genauen Spezifikationen, dieses Programms, wird derzeit gearbeitet. Grundsätzlich wird es die Möglichkeit geben, Applikationen- und Hardware von Amiga zertifizieren zu lassen. Nach einer erfolgreichen Zertifizierung hat ein/e EntwicklerIn Zugriff auf folgendes:
  • Amiga Mall - zum Verkauf von Produkten.
  • Unterstützung fürs Marketing.
  • Spezifischerer Entwicklersupport
  • Benutzung von Warenzeichen und Logos für zertifizierte Applikationen und Hardware.
  • Eintrag in eine Datenbank mit AmigaNG-Applikationen und -Hardwareerweiterungen, die von UserInnen durchsucht werden kann.


Auf irc.amiga.com steht mit #developer ein IRC-Kanal zur Verfügung. Nachdem dort die Schutzmechanismen funktionieren wird es dort NDA-Style Chats mit Fleecy Moss, Bill McEwen und anderen Mitgliedern des Amiga-Teams geben.

Zur Kommunikation werden Web-Foren eingerichtet. Diese werden in private(NDA) und öffentliche Foren aufgeteilt sein.

Es wird Updates und einige Überraschungen für registrierte EntwicklerInnen geben, die Leuten, die nicht das SDK erworben haben, nicht zugänglich sein werden. (sd)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
FLeagues_BB2.lha     biz/dbase  115K+Football Database For 50 Leagues (v1.3c)
StarBase_CLI.lha     biz/dbase  104K+Star Trek Episodes Database (v3.7a)
StarBase_SCR.lha     biz/dbase  109K+Star Trek Episodes Database (v2.1a)
Mail.lha             comm/irc     2K+Advanced email script for AmIRC
myip.lha             comm/irc     1K+Update your .myip.org domain with AmIRC!
TruncateMail.lha     comm/mail    8K+Removes unnecessary parts from e-mail fi
af_mksstv.lha        comm/misc   14K+Transmit pictures via SSTV V0.1
MLogBook.lha         comm/misc  475K+HAM Radio LogBook with CallBook (v0.30be
netcat.lha           comm/tcp   124K+Netcat 1.10, read/write data across netw
squid-23.lha         comm/tcp   881K+SQUID, Internet Object Cache
tcpxd-04.lha         comm/tcp    31K+Tcpxd-0.4, a generic TCP/IP relay proxy
IBrowse22_deu.lha    comm/www    10K+German localization for IBrowse 2.2
wpz-rays.lha         demo/aga    64K+64kb intro by Whelpz released at Assembl
MKD_BSTDM.lha        demo/intro  63K+Bastardemon AGACGX 68Ktro-Mankind inY2K
MWI-SDV28.lha        demo/mag   811K+SAVE DA VINYL #28 - packmag by Madwizard
obligement22.lha     demo/mag   639K+Obligement #22 - Famous FRENCH fanzine !
LucyPlayDevBas.lha   dev/basic   56K+Using LucyPlay library from HBasic
most-490.lha         dev/gg     188K+Most, a text viewer similar "more"
TextEditorExam.lha   dev/src      7K+ReAction texteditor.gadget example
AIOV38.lha           docs/mags  401K+Amiga Information Online, Issue 38 (Augu
F1GP_2000.lha        game/data   10K+2000 F1 season data for F1GP-Ed (27 Augu
swos_pl.lha          game/data   13K+SWOS - Polish League AND some advertisin
Mattonite.lha        game/demo  216K+BreakOut demo game, working in progress
PAnalyzer.lha        game/misc   54K+Ping analyzer for QuakeWorld
zangband.lha         game/role  1.2M+Zangband 2.4.0 - Roguelike solo RPG
BetaScan.lha         hard/drivr 170K+Scan program for virtually any scanner
BetaScanMustek.lha   hard/drivr  66K+Mustek/Trust Scanner Driver For BetaScan
3to1mix.lha          hard/hack  147K+3 Devices to 1 Mixer
resetfix.lha         hard/hack  165K+Resetfix applied on Powerflyer
tl072CN.lha          hard/misc    2K+Increase audio output of standard amiga 
imdbDiff000505.lha   misc/imdb  1.6M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000512.lha   misc/imdb  3.6M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000519.lha   misc/imdb  1.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000526.lha   misc/imdb  2.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000601.lha   misc/imdb  1.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000608.lha   misc/imdb  1.8M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000616.lha   misc/imdb  2.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000623.lha   misc/imdb  3.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000630.lha   misc/imdb  1.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000707.lha   misc/imdb  2.1M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000714.lha   misc/imdb  1.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000721.lha   misc/imdb  2.4M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000728.lha   misc/imdb  1.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000804.lha   misc/imdb  2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000811.lha   misc/imdb  1.6M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff000818.lha   misc/imdb  2.3M+Diffs for the Internet MovieDatabase
vironmodmix.lha      mods/blkha 257K+Viron Protracker mod mixed by blakkhar
MultiTrackRSV2.lha   mus/edit    94K+8-TRACK HardDiskRecorder MTRS V2  
mp32html.lha         mus/misc    60K+V2.4/2.3 - Converts MP3 folder to HTML.
tinnitus.txt         mus/misc     1K+Promotionfile for "Tinnitus"
EP_DaveLowe.lha      mus/play     5K+EaglePlayer "Dave Lowe" external replaye
EP_DaveLoweNew.lha   mus/play     7K+EaglePlayer "Dave Lowe New" external rep
RadioSeLeCtA.lha     mus/play    33K+Radio Selecter for stream MP3 radio, mix
AKBackPix01.lha      pix/mwb    365K+Greyscale Fantasy WB pix 01 (ROM-Icons c
AKBackPix02.lha      pix/mwb    376K+Greyscale Fantasy WB pix 02 (ROM-Icons c
AKBackPrv02.jpg      pix/mwb    129K+Greyscale Fantasy WB pix 01 - Preview
Monster.jpg          pix/trace  227K+"Monster" trace 3D 800x600x24
zee_czechpatch.lha   text/misc   29K+Patch for support ISO Latin II fonts (15
hdpp20.lha           util/boot   94K+A Hard-Drive Password Protector
SED.lha              util/cli    13K+Amiga stream editor
text-dt.lha          util/dtype  10K+V44.5 of the text.datatype replacemnet
MonitorTest.lha      util/misc   34K+Monitor Test v0.8
ReportPlus.lha       util/misc   57K+Report+ 3.3: 8-function utility
SnoopDos34.lha       util/moni  131K+SnoopDos 3.4, the well known system moni
SnoopDos34_src.lha   util/moni  251K+SnoopDos 3.4 sources
Sysmon115b.lha       util/moni  131K+System monitor and enhancer based on a s
(ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Christoph Kirsch per eMail


DataM II Version 0.8 Beta veröffentlicht
Auf der Homepage des Amigaclub Steinfurt (Titellink) wurde eine neue öffentliche Betaversion der neuen Tabellenkalkulation DataM II veröffentlicht.

Hinzugekommen ist insbesondere ein schneller Amiga-Native-Mode bei der Darstellung und die Möglichkeit Diagramme zu erstellen. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Fun Time World


Augsburger Allgemeine: Ein Amiga überlebt
Am 30. August ist in der Augsburger Allgemeine ein kurzer Artikel mit der Überschrift "Ein Amiga überlebt - Für Freaks eine Kultmaschine" erschienen. Der Artikel stellt kurz das Augsburger Computer Forum(ACF) vor, beschreibt dessen Aktivitäten und berichtet sehr positiv über den Amiga. Es werden u.a. der geringere Speicherplatzbedarf des AmigaOS, seine Internet- und Videografikfähigkeiten sowie die Zahlen zur Verbreitung des Amigas in Deutschland genannt. Abgeschlossen wird der Artikel mit Links auf verschiedene Amiga-Seiten im WWW. (sd)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
amiga.org


DreamCDGuide V0.96
DreamCDGuide ist ein MUI-Programm, das die Navigation durch eine Aminet-CD vereinfacht und viele Features bietet - u.a. wird eine eingelegte Aminet-CD automatisch erkannt.

Das Programm benötigt eine 68020+ CPU und MUI V3.8+. Bei der Benutzung mit LHA V2.1 kommt es derzeit zu Abstürzen. Mit LHA V1.38 läuft die aktuelle DreamCDGuide-Version jedoch problemlos.

Download: dreamcdguide.lha (48K) (sd)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future News
Auf der Homepage der Amiga Future befindet sich im Bereich Aktion ein aktuelles Interview mit Arcadia Developments die das Spiel Bubble Heros programmieren.

Außerdem sind nun endlich auch Banner von der Amiga Future fertig und können von jedem benutzt werden, der die Amiga Future unterstützen möchte. Zu finden sind sie im REFERENZEN-Teil der Homepage (unterer Frame).

Die Status-Seite der "neuen" Amiga Future wurde soeben aktualisiert. Inzwischen wurde evtl. auch noch eine günstigere Druckerei gefunden, so dass die Zukunft der Amiga Future auf immer festeren Beinen steht. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Michael Jurisch im ANF


Amiga Society: Neue Angebote in der Einkaufsgemeinschaft
Im Bereich "Angebote" werden mit verschiedenen Händlern monatsweise Aktionen gemacht und spezielle Software zu besonderen Konditionen angeboten. Nähere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Patrick Beerhorst im ANF


Eternity: Update der First Aid Liste - User helfen Usern
Wir möchten nochmals auf unsere First Aid Liste aufmerksam machen. Wer gute Kenntnisse mit dem AMIGA hat, und diese auch anderen Usern kostenlos oder bei Vor-Ort-Hilfe gegen eine geringe Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen möchte, sollte sich in diese Liste eintragen lassen.

Bereits eingetragene User sollten Ihren Eintrag kontrollieren und ggf. ihre neue eMail-Adresse oder Konfiguration angeben. Wer nicht mehr in der Liste erscheinen möchte, der kann uns selbstverständlich auch eine eMail schreiben. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Bianka Burmester


AmigaMeeting zurzeit nicht erreichbar
Die Website des AMIGA Meetings 2000 - Nord ist leider kurz nicht erreichbar gewesen. Die Firma Freedoms hat ihr Datenlayout geändert und bei der Pflege der Daten wurde versehentlich der Umleitungspfad auf den Webspace verdoppelt.

Ich hoffe, wir sind heute im Laufe des Tages spätestens aber morgen wieder unter der im Titel genannten www-adresse zu erreichen. Wer es nicht bis morgen aushalten kann, kann auch unter http://computer.freepage.de/amigameeting/ finden. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2000
Helmut Wegener im ANF


grafik-umsonst.de zieht um!
Im Zuge eines Providerwechsels wird sowohl die Domain www.grafik-umsonst.de als auch die Mail-Adresse von Helmut Wegener kurzzeitig nicht verfügbar sein. Grafik-Umsonst.de wird auf die neue Hauptdomain www.grafikparadies.de umgeleitet. Unter grafikparadies.de wird nach und nach alles, was rund um Grafik interessant ist, verfügbar gemacht: Tests, Diskussionsboards etc. Eine Datenbank ist ebenfalls angedacht. (ps)

[Meldung: 30. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Grooves im ANF


PowerPC Station
Die Website Warp PPC Station ist nach dem Urlaub des Webmasters wieder aktiv und versorgt seine Leser mit Informationen rund um PowerPC-Systeme. (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Benjamin "Lone" Asen im ANF


Interview mit AMIGA FUTURE Retter - Andreas Magerl
Auf den Seiten von AMIGAlive gibt es jetzt - passend zum Interview vom Wochenende mit dem Falke-Verlag - das Interview mit Andreas Magerl, der die AMIGA FUTURE in Eigenregie weiterführt! Ausserdem gibt es wieder aktuelle World-, Science-, und Sportnews und nicht zu vergessen das Wetter von morgen! (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
CyberGraphX


CyberGraphX: Liste mit 3 Virge-Karten für Mediator-Board
Die Mediator-Support-Seite von CyberGraphX wurde am 28. August 2000 um Informationen über drei Grafikkarten mit dem Virge 86C325-Chip von Diamond/S3 erweitert, die von CyberGraphX unterstützt werden. Aufgelistet sind:
  • PCI ViRGE Video Card [reference board] von T.N.C Industrial Company, Ltd
  • ExpertColor DSV3325 von Dataexpert Corporation
  • VC963C-3D mit dem ViRGE S3-86C325 von Protac International Corporation
Das Mediator-Busboard von Elbox bietet vier PCI 2.1-Steckplätze mit der sich u.a. Standard PCI-Grafikkarten betreiben lassen. Das Board wird zunächst für Amiga 1200 Rechner im Towergehäuse erhältlich sein. (sd)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Bob Scharp per eMail


Amiga2001 - The St. Louis Extravaganza
Vom 31. März bis zum 1. April 2001 findet in St. Louis die Amiga 2001 statt. Wie immer wird diese große Show von Bob Scharp organisiert. Lesen Sie im Folgenden die komplette Presseerklärung:

From: Bob Scharp
Subject: Amiga2001 announced - The St. Louis Extravaganza

Amiga Fans everywhere,

Amigan-St. Louis is proud to announce that the next 
Gateway Computer Show...  Amiga2001, will be held
on March 30, 31 and April 1, 2001.

This exciting event, Amiga2001 - An Amiga Odyssey,
will be our best yet. Due to the demise of the
Henry VIII hotel, it's being torn down, we had to
move our venue to a new location.

The good news is that this place has lots to offer.
The show will be hosted at the Sheraton Westport Plaza.
This Sheraton has the same old world charm that
the Henry VIII did, but offers much more. It has
parking for over 3,000 cars. It's location, at
West Port Plaza is really terrific, as that puts
it in the middle of entertainment, restaurants,
pubs, shopping, eateries, movie theaters, live
theater, a jazz club and much more. Under cover
parking is available too.

We'll be posting something on our web site by the
end of September, so keep an eye out. In the mean
time, get your vacations lined up for March 30 - April 1.
Perhaps you'd like to come early or stay longer and
arrange a little fun in St. Louis. This is an
exciting town, and your family would be certain to
enjoy it if you bring them.

Until next time.

Best Regards,
Bob Scharp,
bscharp@icon-stl.net

Amigan-St. Louis
P.O. Box 672            
Bridgeton, MO 63044   
U.S.A. 

Producers of the Gateway Amiga Shows... the best Amiga
shows in the Americas! For more informaiton, check out
our web site at the end of September for more information at

             http://www.amiga-stl.com

           Amiga2001 - An Amiga Odyssey

Sheraton at Westport, St. Louis, MO. USA
Friday March 30 thru Sunday April 1, 2001
---------------------------------------------------------
(ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
OpusGIBar


Neue OpusGIBar Icons verfügbar
Wer seine Workbench verschönern möchte, wird bei OpusGIBar fündig. Es sind viele neue Icons für Startmenü und neue Flaggen-Icons hinzugekommen. (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Markus Holler


Markus Holler richtet einen Account bei MP3.com ein
Bei Markus Holler, vielen Amiga-Usern durch seine genialen Soundtrack für Amiga-Spiele bekannt, laufen derzeit die Anstrengungen auf Höchsttouren, um sein Angebot an frei downloadbaren MP3-Files zu vergrößern. In wenigen Tagen wird ein Account bei MP3.com eingerichtet sein, bei dem es mit Sicherheit auch einige neue Songs geben wird! (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
D. Crawford per eMail


AmigaOnline.NET jetzt auch in Nord-Amerika
AmigaOnline.NET freut sich, bekannt geben zu können, dass jetzt auch in Nord-Amerika in Buffalo, NY Area Einwahl-Nummern zur Verfügung stehen.

Lockport and the Greater Buffalo area: 716-280-0020¹

Tonawanda: 716-504-0040

Dunkirk: 715-203-0040

¹There will be a proper Buffalo number in the near future. (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Jan Andersen per eMail


8x8 - Motaba Linkvirus gefunden
Virus Help Denmark erhielt heute eine Information über ein infiziertes Archiv, welches sich im Aminet befand und auf der Aminet CD38 veröffentlicht wurde. Dieses Archiv ist infiziert mit dem Linkvirus, welcher von xvs.library als '8x8 virus' und von VT-Schutz V3.17 als 'Motaba-3 virus' bezeichnet wird. Das betroffene Archiv hat folgende Merkmale:

Name: mwi-overview_02
Archivname: MWI-Overview02.lha
Archivinfo: "Overview #02" party slideshow by Madwizards
Archivegröße: 2.906.181 Bytes (lha-gepackt)
Infiziert mit: 8x8 - Motaba-3 Linkvirus
Infizierte Datei: mwi-ove2.exe
Größe der infizierten Datei: 42464 Bytes


Nachtrag 30.08.2000:
Jan Andersen teilt im ANF mit, dass der Virus auch noch in einer zweiten Datei gefunden wurde. Hier die Merkmale:

Name: frozen32
Archivname: wpz-frozen32.lha
Archivinfo: Frozen#32 - Fuck Ya Party Edition
Archivgröße: 631.305 Bytes (lha-gepackt)
Infiziert mit: 8x8 - Motaba-3 Linkvirus
Infizierte Datei: fr5
Größe der infizierten Datei: 3.572 Bytes

Wenn Sie eine dieser beiden Archive installiert haben, ist Ihr System mit diesem gefährlichen Virus infiziert. Bitte benutzen Sie VirusZ, VirusChecker oder VirusExecutor mit "xvs.library V33.23" oder VT-Schutz V.3.17, um Ihr System vom Virus zu befreien. (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2000
Fabio Trotta im ANF


Arcadia und Funtime World Interview auf No Risc No Fun
In der Interview-Sektion finden Sie zwei neue Interviews. Eines mit Andrea Morolli von Arcadia Developments (BubbleHeroes) und das andere mit Sebastian Brylka von der Funtime World. Die NRNF-Seite war durch einen Fehler nicht auf Netscape lauffähig. Dieser Fehler wurde jetzt auch behoben. (ps)

[Meldung: 29. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Arena CD Update
Die CD-ROM der Amiga Arena hat soeben ein Update bekommen:
3 weitere Spiele als Vollversionen auf der CD:

Spiel - Imperium Terranum II - Genre: Welten - Simulation (Civilization,Colonial Conquest)

Spiel - BallMaster Exclusive Vollversion (Keyfile) - Genre: Puzzel (Logical Clone) Spielspass und Suchtgefahr garantiert!

Spiel - Blade - Genre: Action RPG

Bonus - Deutsche Version von Blade

Als Dankeschön für alle Amiga User die mit dem Kauf der Amiga Arena CD-ROM bisher Ihr Vertrauen und die Unterstützung für den Amiga Sharewaremarkt gezeigt haben gibt es exklusiv die deutsche Version von Blade auf CD-ROM.

Ein Update ist nur direkt bei APC&TCP möglich. Es ist gegen Original-CD-ROM sowie der dazugehörigen Juwelcase und dem original Cover (ohne werden wir keinerlei Updates durchführen!) erhältlich. (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Stefan Martens im ANF


Serverwechsel bei Amiga User Liste
Dank einem Anbieter habe ich bessere Konditionen ohne Werbung. Bitte benutzen Sie NUR noch http://www.stefan1200.de (oder den Server: http://die.hotcity.de/stefan1200). Alle anderen URLs werden Sie nur noch zur alten Homepage bringen. (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Marco Frischkorn im ANF


Aufbau einer Liste mit SDK und AmigaNG Software
Im Moment bin ich dabei, eine Liste mit der ganzen verfügbaren und geplanten Software für das SDK und den AmigaNG/AmigaONE aufzubauen. Hierzu benötige ich die folgenden Angaben:

1. Name des Programms
2. Programmart (Tool/Game etc.)
3. Beschreibung oder Link zu der Beschreibung
4. Versions-Nr. und Datum
5. Link zum Programm für Downloads
6. Link zur Homepage
7. Typ der Software: Kaufsoftware/Shareware/etc...
8. Sonstiges


Diese Liste wird von mir persönlich gepflegt und gibt Ihnen die Möglichkeit, eigene Programme und Software publik zu machen und zwar über eine zentrale Anlaufstelle. Es ist sozusagen so eine Art Versionwatch für SDK und AmigaNG/AmigaONE Software.

Die Liste wird dann auf der Homepage von amiga.developer.network zu finden sein und eventuell auch in einer Amiga Zeitung zu finden sein. BTW: Das amiga.developer.network geht leider noch nicht am 01.09.2000 online, da ich im Moment am Umziehen bin. Helfen Sie mir, dem Amiga zu helfen, denn nur gemeinsam sind wir eine Community. (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Markus Nerding per eMail


Pressemeldung: StormC 4 - Die neue Dimension des Programmierens
Dolgesheim, den 28.8.2000. Am vergangenen Sonntag wurde in der Zweigstelle der Firma HAAGE&PARTNER Computer GmbH in Dolgesheim das neue StormC Entwicklerpaket erstmals im ausgewählten Kreis präsentiert. Im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes wurde viel über Vergangenes und Zukünftiges diskutiert. Unter den zahlreichen Gästen waren Mitarbeiter der Firma Hyperion (Heretic II, ...) und ESCENA (PowerPC-Boards), die sich nach der Präsentation begeistert äußerten.

Die offizielle Pressemitteilung:

StormC 4 - Die neue Dimension des Programmierens

Dolgesheim, den 28.8.2000. Am vergangenen Sonntag wurde in der Zweigstelle der Firma HAAGE&PARTNER Computer GmbH in Dolgesheim das neue StormC Entwicklerpaket erstmals im ausgewählten Kreis präsentiert. Im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes wurde viel über Vergangenes und Zukünftiges diskutiert. Unter den zahlreichen Gästen waren Mitarbeiter der Firma Hyperion (Heretic II, ...) und ESCENA (PowerPC-Boards), die sich nach der Präsentation begeistert äußerten.

Wichtigstes Merkmal am neuen Entwicklungssystem ist der Schritt hin zum neuen AmigaOS. Noch läuft zwar alles auf dem Classic Amiga, und so wird er auch veröffentlicht werden, doch alles wurde mit dem Augenmerk auf leichte Portierbarkeit neu entwickelt.

Ein großer Schritt zu mehr Professionalität wurde durch die Entscheidung getan, den GNU-Compiler in einer angepaßten Version zu unterstützen. Der aktuelle Storm-Compiler ist zwar nicht weniger professionell, aber leider nicht einfach auf andere Systeme zu portieren.
Der neue StormGCC ist sehr kompatibel zum Storm-Compiler, unterstützt bekannte Preprozessorsymbole (z.B. __FUNC__), schreibt sowohl in 68K wie auch in PPC das Amiga Hunk-Format in Objektdateien und erzeugt das gleiche Debugdateienformat wie StormC. In der PowerPC-Version unterstützt StormGCC die PowerOpen/WarpOS-Konventionen.

Im neuen StormC kommt der Netzwerkfähigkeit sehr große Bedeutung zu. StormC kann nun problemlos von einem Programmiererteam eingesetzt werden, das gemeinsam an ein und demselben Projekt arbeitet. Ein wichtiges Hilfsmittel hierbei ist CVS  Concurrent Versions System. Mit Hilfe von CVS können mehrere Entwickler gleichzeitig an einem Projekt oder Quelltext arbeiten und ihre Änderungen kontrolliert zusammenführen. StormC zeigt im Projekt Versionsnummer und Status der Dateien an und markiert problematische Dateien farblich.

Die Netzwerkeigenschaften werden unterstrichen durch das nun möglich gewordene, verteilte Make. Im Netzwerk können mehrere Rechner gleichzeitig zum Compilieren eines Projekts benutzt werden. StormC ermittelt automatisch freie Rechner und verlagert Compilieraufgaben auf diese. Eine Make Logdatei protokolliert sämtliche Compilieranweisungen, Fehlermeldungen und erlaubt eine exakte Fehlerdiagnose in komplexen Projekten.

Weitere Neuerungen sind in der Projektverwaltung und im Editor zu finden. Mit Hilfe der globalen Suche kann das Projekt oder alle Projekte inklusive hierarchischen Projekten mit Volltextsuche inklusive AmigaDOS Mustern durchsucht werden. Dabei ist es möglich, durch Doppelklicken auf die Suchergebnisse direkt zu deren Position im jeweiligen Quelltext zu gelangen.

Der Benutzer kann nun eigene Sektionen anlegen und bestimmen, was für Dateien dort hineingelegt und wie die Dateien editiert, angezeigt oder compiliert werden. Sektionen können alphabetisch sortiert und unterschiedlich eingefärbt werden. Ein Hilfemenü liefert umfangreiche Online-Hilfe zu StormC, GCC, AmigaOS Includes und Autodocs. Eine Sprechblasenhilfe liefert bei Bedarf erste Hilfestellung.

Der neue Editor setzt nun auch CVS-Konflikte, Installer- und AmigaGuide-Anweisung anhand neuer Lexika farblich vom restlichen Quelltext ab. Beim Eintippen von Namen bekannter Systemfunktionen wird passend der entsprechende Prototyp angezeigt, was die weitere Eingabe der Parameter zur jeweiligen Funktion erheblich vereinfacht.  Der Doppelklick auf einen Dateipfad (z.B. in einer Includeanweisung) lädt die Datei in ein neues Editorfenster. Desweiteren ist die Tastaturbelegung frei konfigurierbar.

Neu hinzugekommen ist ein Programm zur Dokumentation. Mit StormDOC erfaßt man ToDo-Listen, Bugreports und Programmdokumentationen. Es protokolliert alle Aktionen des Benutzers, kennt verschiedene Zielgruppen und Zustände der Einträge, die jeweils auch als Suchkriterien einstellbar sind.

Der neue Debugger arbeitet beiauf 68K- und PPC WarpOS-Programmen mit dem StormCompiler und StormGCC zusammen. Das Debuggen ist nun nicht mehr nur auf ein Programm beschränkt - auch Tasks und Shared Libraries lassen sich nun Schritt für Schritt abarbeiten. Bei auftretenden Enforcer-Hits wird vom Debugger direkt die Quelltextposition des Übeltäters gezeigt.

Alles in allem ist StormC 4 ein vollständig überarbeitetes und stark erweitertes Hilfsmittel, das die Software-Entwicklung auf dem Amiga erneut beschleunigen und qualitativ professioneller gestalten wird.

Steffen Häuser von der Firma Hyperion, verantwortlich für die Umsetzung von Sxx für den Amiga, äußerte sich über die neuen Fähigkeiten des Compilers: Die Kombination aus dem gcc Code Generator mit StormC's  Vorteilen wie dem Debugger, der komfortablen IDE, dem MixedBinary-Support und der Möglichkeit, auf einfache Weise Shared Libraries zu erstellen ergeben ein gutes Compiler-System. Die Möglichkeit des verteilten make, um die Compile-Zeit zu reduzieren sowie die Integration von CVS in die IDE sind willkommene Zusätze. Wir freuen uns darauf, den neuen StormC bei zukünftigen Projekten einsetzen zu können. Anpassungen eines ersten Projekts von gcc auf den neuen StormC funktionierten problemlos. Support von Elate VP Code in einer zukünftigen Version wird für uns auch sehr interessant sein.

Der Preis von StormC 4 wird bei ca. 500,- DM anzusiedeln sein. Kunden älterer StormC Versionen erhalten ein Update zum Preis von nur 198,- DM. Das fertige Produkt wird jedoch erst im Oktober 2000 erhältlich sein.

Markus Nerding
HAAGE & PARTNER Computer GmbH     A M I G A DEVELOPMENTS
Fon: +49-6174-96 61 -00 Fax: -01     AmigaOS and PowerPC
http://www.haage-partner.com     StormC|ArtEffect|AmigaWriter (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Amiga Flame


Bildschirmfotos vom Adventure SIM - The lost world
Bei "SIM - The lost world" handelt es sich um ein klassisches Adventure im Stil von "The Dig" oder "Darkseed". Die Entwicklung des Spiels ist im Moment jedoch eingefroren, da der Programmierer aufgrund beruflicher Verpflichtungen das Entwicklerteam verlassen mußte. Mehrere stimmungsvolle Bildschirmfotos, sind jedoch unter dem Titellink zu bewundern.

Das Spiel war für klassische Amigas mit Grafikkarte, 16 MB RAM und schnellen CD-ROM-Laufwerk geplant. (sd)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Amiga Arena - Burning Business - Part I
die Amiga Arena ermöglicht exklusiv, erstmals einen Sonderpreis für ein kommerzielles Produkt. In Zusammenarbeit mit Andreas Regul wird AmiAtlas 5, der beste Routenplaner und Reiseführer, angeboten. Unterstützen Sie bitte weiterhin die Entwickler. AmiAtlas wird weiterentwickelt.

Amiga Arena Interview Aktion!
Neue Interviews mit Maxime Gamboni (picFX) und Mario Qualmann (Lotto) online.

Amiga Arena CD-ROM Test Die Ausgabe 9/00 der AmigaPlus Print Ausgabe hat die Amiga Arena CD-ROM Edition im Test. Hier das Urteil: "...Hier hat der Autor nicht einfach wahllos Software und Multimedia Daten zusammengepackt,um die CD zu füllen, sondern sehr viel Zeit in die Wahl und Aufmachung gesteckt. Auch Usern mit Zugang zum Aminet kann der Kauf uneingeschränkt geraten werden, und sei es, um sich einen Überblick über aktuelle PD/Shareware- Szene zu verschaffen... AmigaPlus Wertung: 4 von 6 Punkten (Gut)".

Amiga Arena Mailing Liste!
Die Amiga Arena braucht Ihren Support. Wenn Sie die neusten Sonderpreise und News der Amiga Arena haben möchten: "Keep the Flame Burning!" und "Join The Amiga Arena Mailinglist"! (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Sebastian Bauer


Neues text.datatype Version 44.5
Dies ist ein Ersatz des orginalen text.datatype. Im Unterschied zu OS mitgelieferten text.datatype unterstützt er auch das Markieren und Kopieren von Text Passagen. Das Auffinden bestimmter Textstellen ist ebenfalls möglich. Der Quellcode ist jetzt auch in einer AROS-Version verfügbar.

Download: text-dt.lzx - 10 KB (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
LinuxInfo.DE per eMail


Linux in anderen Welten
LinuxInfo.DE präsentiert in seinem Bereich Berichte seit heute einen Artikel, welcher sich mit Linux auf Sparc Prozessoren befasst. Der Artikel gibt die Erfahrungen mit dem Open Source System in der fremden Welt bekannt und beschreibt dessen Installation. (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Ben Yoris per eMail


SiN für Linux fast fertig
Hyperion Entertainment gibt bekannt, dass die Betatestphase für den Linux-Port des 3D Techno-Thrillers "SiN" Ende September 2000 abgeschlossen sein soll. Es wird Versionen für x86 und PPC-basierte Linuxsysteme geben.

Die Amigaversion ist im Alphastadium und wird voraussichtlich Anfang des vierten Quartals verfügbar sein. Weitere Einzelheiten finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Achim Stegemann im ANF


Digital Almanac III Demo
Eine Demoversion zu Digital Almanac III ist nun zum Download verfügbar. Die Demo unterstützt momentan nur die deutsche Sprache (Katalog und Dokumentation). Ein englischer Katalog ist aber verfügbar. Ein Aminet-Upload ist erfolgt. Das Archiv sollte dort in Kürze erscheinen.

Download: DA3Demo.lha (2.6 MB) ReadMe (sd)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Stefan Martens im ANF


StrICQ Version 0.1732
Neue Version 0.1732 von StrICQ in fünf Sprachen.

Download: stricq.lha - 280 KB (ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads und ABC des Internets
In der Rubrik Tipps und Tricks finden Sie u.a. unser Glossar ABC des Internets, in welchem viele Begriffe aus der Netzwelt kurz und verständlich beschrieben werden. Alfred Sturm ist dabei, das Glossar zu vervollständigen. Wer möchte, kann fehlende Begriffe mit Umschreibung direkt an AlfSturm@t-online.de senden.

HunOpus.lha          biz/dopus  423K+Filetypes predefined for icon management
TruncateMail.lha     comm/mail   10K+Removes unnecessary parts from e-mail fi
cyahoo.lha           comm/misc  207K+Chimmy's Yahoo Client v.0.12
ftpproxy-101.lha     comm/tcp    94K+FTP proxy server
Tinyproxy-133.lha    comm/tcp   179K+Tinyproxy, a small HTTP proxy daemon.
wpz-frozen34.lha     demo/aga   559K+Frozen#34 - Assembly Party Edition
ASM-One_V1.44b.lha   dev/asm    240K+680x0/6888x/68851 Macro Assembler
Dorkalize.lha        dev/c       32K+Powerful localization tool, v0.3
Avr.lha              dev/cross  139K+Atmel AVR Programmer/Assembler 1.04
wget-153.lha         dev/gg     200K+Wget 1.5.3, GNU Wget is a utility to ret
ColorWheel.lha       dev/gui     26K+Hi-/truecolor colorwheel.gadget (44.6)
GradientSlider.lha   dev/gui      6K+Hi-/truecolor gradient slider (44.4)
AmigaFAQ_PL.lha      docs/help   57K+AmigaFAQ_PL for Polish users only. 
pkd-gde4.lha         docs/hyper  65K+The Guide Through The Worlds Of Philip K
Amigo5_5.lha         game/board  80K+A "Go" board and player for the Amiga. v
TM_206.lha           gfx/ifx    291K+Layers Animator for ImageFX v3+    
Alien_on_Mars.mpg    mods/elbie 2.8M+Alien_Mars [Bowie-tech] by ElbiE^t13n!
Anthem.mpg           mods/elbie 1.2M+Anthem [Classical] by ElbiE^t13n!
Abgruendig.lha       mods/misc  199K+A nice DBM with a holiday mood by R.KAPP
lnsM23_Kind.mpg      mods/mpg   2.5M+My kind - techno/trance by Tarmslyng (Na
lnsM24_CloudE1.mpg   mods/mpg   3.2M+Dig a stone up with your foot - slowbeat
lnsM25_CloudE2.mpg   mods/mpg   2.2M+Cloudy space goggles - slowbeat techno (
lnsM26_Burner.mpg    mods/mpg   2.1M+AfterBurner - slowbeat techno by Tarmsly
lnsM27_ClorEp1.mpg   mods/mpg   6.9M+All about Cloroform - slowbeat techno (C
lnsM29_RobDe.mpg     mods/mpg   3.5M+Rob De hey - house by Tarmslyng
lnsM30_Surv.mpg      mods/mpg   3.3M+Surviving on mars - Acid/trance (Track n
lnsM31_Mole.mpg      mods/mpg   3.4M+Molecular computers - Techno/acid trance
lnsM32_High.mpg      mods/mpg   4.3M+Highlight player - Techno/Acid trance (T
lnsM33_Visi.mpg      mods/mpg   3.1M+Visiting the jungle dog - Acid trance (T
lnsM34_Blow.mpg      mods/mpg   3.8M+Operating with a blown mind - Goa (Track
lnsM35_Pyra.mpg      mods/mpg   3.1M+Confused about the pyramids - Goa (Track
lnsM36_Infu.mpg      mods/mpg   2.6M+In the future - goa (Track nr 7 from a r
lnsM37_Year.mpg      mods/mpg   3.7M+100 years and a summer - Trance (Track n
lnsM38_Stro.mpg      mods/mpg   3.6M+I need something stronger - Trance (Trac
lnsM39_Inse.mpg      mods/mpg   2.6M+Acid Insect - Acid (Track nr 10 from a r
lns72_Ego.lha        mods/tranc  12K+Ego intro tune - mono Trance by tarmslyn
amigaclouds.lha      pix/misc   1.1M+Amiga, Sun in a cloudy world
TurboVal.lha         util/boot   17K+The best validator for FFS (v1.6)
InitPPCLib.lha       util/cli     2K+InitPPCLib: brings ppc.library back
RAWBInfo.lha         util/sys    82K+ReAction based icon information (1.17)
Safe.lha             util/virus  20K+Safe v13.9 - virus dicovering system
(ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Brad Webb per eMail


Amiga Update Newsletter
======================================================================
   _    __      _     <>_   __      _    ||
  /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\   ||  A M I G A   U P D A T E 
 /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\  ||     -News and Rumors-
/    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_||   (An Occasional e-mail
         "SO THE WORLD MAY KNOW"         ||        News Source)
======================================================================
        AMIGA and the Amiga logo are trademarks of Amiga, Inc.      
----------------------------------------------------------------------
000827

            R U K S U N   L I N K S   W I T H   A M I G A

   A M I G A   &   R E D   H A T   W O R K I N G   T O G E T H E R

  E X E C U T I V E   U P D A T E   F R O M   B I L L   M C E W E N 

      J U S T   A F T E R   O U R   L A S T   I S S U E   . . . 

        A M I G A / I N F O M E D I A   A N N O U C E M E N T

                     A M I G A   K D H   L I N K 

          A M I G A   A N D   M A T R O X   A L L I A N C E

             A M I W E S T   2 0 0 0 :   A   R E V I E W

                   A C E   I S   T H E   P L A C E 

             P A U L   N O L A N   J O I N S   A M I G A

        " A M I G A   F U T U R E " ' S   F U T U R E   . . . 

         F W D   P A R T N E R S   W I T H   A N G E L I T E

             I F U S I O N   P R O G R E S S   N O T E D 

              S V I E W   I V   A N D   I M A G E   F X 

         E L B O X   A N D   C Y B E R G R A P H X   D E A L

              P H A T E D I T   F O R   A M I G A   O E 

                  P I C T R I S   A N N O U N C E D

   W B N O T E S   1 . 0 3   M A I N T E N A N C E   R E L E A S E

                 N O T E S   F R O M   A P C - T C P
 
Editor's Thoughts and Introduction:
 Lots of press releases from Amiga Inc. figure in this issue. That's
both good and well, not bad, but not ideal. You can find most of these
press releases at Amiga's web site if you wish. We bring them to you
because many people rely on us to provide this news. We wish we had
more news from other sources, but it's been a bit sparse this month.
That's one reason for the newsletter coming out so near the end of the
month.
 That's the way it is with news - some months a lot, some not so much.
In a small market like ours it shows more than in larger markets.
However, the news we bring is mostly encouraging. The progress Amiga
is making is consistent and long term. We haven't seen this determined
a drive for the future from the Amiga's owners since - well, maybe
never before.
 We like that. A lot.
 
 Brad Webb,
 Editor
----------------------------------------------------------------------
E-mail to the E-ditor:

12 Aug 2000 

Hi Brad,

I search anything about Music-x.

Sites, performances (Music-x Midifiles),
other users !!!

Can you help me ???

Thanks
Johan
~~~~~~
 Can any reader help Johan with his search? Let us know, we'll pass
the information on.
 Thanks,
 Brad

=======
20 Jul 2000 

Hi,Brad;
I am enjoying issue 0718, and thanks

My Question or thought is this:

 Did the "Powers That Be" consider that probably most Amiga owners
don't have CD-Roms on their machines? This is strictly my estimate
based on the people who attend various User-Groups in my area.
 
 I realize that those users who are near one of the few service
centers in the U.S., can go and receive expert attention at getting a
cd-rom installed in his or her computer. This has restricted me from
installing 3.5 OS.
 
 In preparation for my 1200, I purchased a DataFlyer SCSI, them
purchased the Driver software, purchased 3.1 chip and 3.5 OS. Guess
what! The driver software is not compatiable with the SCSI nor even
the CD-Rom that I borrowed.
 
 I also have a 3000 at work, and a 2000 at home. I will not install
3.5 on the other machines due to one person in my User group that does
have a cd -rom has a problem with his cpu after installing the 3.5 OS.
 
 It may have been the "politically correct" thing to do putting the OS
on a CD, but I bet it has lost many, many buyers that don't have a
cd-rom.
 
Sincerely,

Nelson 
~~~~~~~
 I understand your frustration, but technology marches on and the
CD/ROM is now a more economical method of delivering software than the
floppy disk, in many cases. It's also much more reliable. 
 It's not that difficult or expensive to add a CD/ROM drive to an
Amiga, and it's becoming more and more necessary even without 3.5
coming on CD/ROM.
 My biggest 3.5 concern may relate to yours. It seems if you mix SCSI
and IDE on a given Amiga, you will likely have problems doing an
install. This is ridiculous and needs to be fixed quickly.
 For what it's worth, we've been running 3.5 on an A3000 and an A4000
at "Amiga Update" for quite some time with no problems after we got a
successful installation. I, for one, won't go back.
 Thanks for your thoughts,
 Brad

=======
23 Aug 2000 

Hello Brad,

 How goes it? Help! I'm pulling my hair out. I've got a problem with
my system, there is a problem with my clip unit. When clip more than a
few lines of text from an application and try to paste it either with
the menu paste item or Amiga V the cursor flashes and nothing happens.
If it is just a few lines, about 10 say from my startup-sequence it
works fine but any more and it won't work. If I do the stack command
from the WB menu execute command it shows the current stack to be 8192
bytes. The Conclips stacks is set at 4096 and the clipboard.device is
set at 4096.

    My system consist of:
    A3000 68030
    OS3.5
    2 megs. chip 16 megs fast ram
    C-1950 Monitor
    I GB Conner HD
    1GB Jaz
    Catweasel HD Drive controller With IBM HD Drive with buda IDE 
     (buda not instaled yet)
    Picasso IV with the Concierto sound module & mic.
    inturnal and exturnal DD 3.5 disk drives
    Exturnal CDrom
    
    If you have any idea of what's wrong
e-mail me ASAP.
Kind regards
Don 
~~~~~~
Don,
 I don't have enough experience with some of the equipment you list to
attempt an complete answer, though I do wonder if your stack values
may prove to be too small. We have a tremendous resource in our
readers, so let's hope one of them can provide better guidance.
 If you can, please contact us at "AU" and we'll get you in touch with
Don.
 Thanks,
 Brad
----------------------------------------------------------------------

         R U K S U N   L I N K S   W I T H   A M I G A

 Snoqualmie, WA, August 22,2000 - Amiga Inc. is pleased to announce
that it has reached an agreement with Ruksun Software Technologies to
bring its award winning Messenger Force and IMAP Force products to
Amiga. Ruksun Software Technologies is one of the pioneering companies
in the development of Internet and Connectivity application software
for mobile and wireless devices that run the Windows CE, Palm OS and
EPOC platforms. As key players in the mobile and wireless computing
industry, Ruksun's portfolio consists of end-user mobile applications,
innovative Internet-based technologies, wireless client implementation
and wireless messaging platforms.
 
 The first two applications being developed by Ruksun for Amiga
include award winning IMAP Force and Messenger Force.
 
 Messenger Force is Ruksun's Instant Messaging client that is device
agnostic and works on all the popular hand held devices powered by
Windows CE, Psion devices using the EPOC OS and Palm hand-helds that
run the Palm OS. A soon-to-be-released version will allow Instant
Messaging via cell phones.
 
 Messenger Force, like other popular instant messaging clients, allows
for devices to be notified when other contact list are online such
that they may communicate in real time via Instant Messages. Messenger
Force is a small footprint, comprehensive messaging product that
supports authenticated user logon, auto notification, contact list
management, status management, and access permission, as well as
asynchronous and real time messages and notifications.
 
 IMAP Force will be the first email client for Amiga that will support
the IMAP4 protocol for online access to mail. IMAP Force is designed
to allow mobile users to quickly and selectively browse through their
messages without having to download either the large message or large
attachments. IMAP Force allows users to send mail messages via SMTP,
and supports Quoted Printable encoding and non-ASCII text in headers.
IMAP Force includes POP3 functionality allowing users to access their
POP3 accounts and to perform simple mail operations.
 
 "I have followed the Ruksun development efforts for many years, and
it is really exciting to be able to include their great skills and
great products in the Amiga Family," said Bill McEwen, President/CEO
of Amiga, Inc. "Ruksun products will be great additions for our OEM
partners, and the Amiga Community."
 
 Randall Hughes, Vice President, Sales and Strategic Alliances at
Amiga Inc. noted, "We are thrilled to include best of breed products
as Messenger Force and IMAP Force to Amiga. We are equally happy to
see our platform validated by a partner who has distinguished itself
on other platforms. We know that Ruksun, like our other partners, will
enjoy the binary compatibility value proposition of Amiga and continue
to innovate rather than rewriting existing applications."
 
 Rajkumar Chainani, CEO at Ruksun Software says, "Ruksun is pleased to
partner with Amiga and extend our popular products to support this
platform. We believe that the Amiga OS lends itself to tremendous
possibilities for connected digital appliances and non-PC devices. As
time goes by, Ruksun will continue to create revolutionary products
for this revolutionary platform."
----------------------------------------------------------------------

   A M I G A   &   R E D   H A T   W O R K I N G   T O G E T H E R

 Snoqualmie, WA, August 21, 2000 - Amiga (www.amiga.com) has announced
today an agreement with Red Hat, Inc. (NASDAQ: RHAT), the leader in
open source internet infrastructure, to provide high performance
multimedia for the Linux platform. The agreement gives the Redhat.com
community access to Amiga's Software Developer Kit. Bill McEwen, Amiga
President/CEO, said that the company selected Red Hat because of its
leadership and abilities to assist in the development of the new
Amiga.
 
 "The Amiga community has already created significant content
including games and exciting Java applications with the Amiga SDK.
With the response that we received from the members of the Red Hat
team, they clearly understand what the Amiga has meant to the
development of personal computer as we know it today. And more
important, they are eager to provide support and add significantly to
the solid foundation we have been developing," McEwen said.
 
 "We're excited to be working with Amiga," said Paul McNamara, VP of
Products and Platforms at Red Hat. "With a multimedia consumer layer
available with Red Hat as the foundation, new markets and new users
will be able to take advantage of Linux and the software available on
Redhat.com."
 
 "The strategic relationship and partnership with the Tao Group in
Reading, England (www.tao-group.com) that we announced at the
beginning of this year, added to this support from Red Hat, gives the
New Amiga a very exciting and real story," McEwen added.
 
 The new Amiga SDK is the embodiment of the Amiga multimedia computing
experience. With tools, support, and exciting new applications already
in development for the new Amiga, developers can quickly begin
creating games, multimedia applications, and can use Java for even
more opportunities. With the purchase of the SDK a developer will
receive free updates for the next 12 months, and the scout level of
Amiga's support program.
----------------------------------------------------------------------

  E X E C U T I V E   U P D A T E   F R O M   B I L L   M C E W E N 

 August 8, 2000 - Greetings to the Global Amiga Family
 
 It has been a hectic several weeks, and we are moving even faster
this week.
 
 There will be some new announcements in the next few days that should
be of interest to everyone as we work hard to expand the members of
the Amiga family.
 
 I would like to say a big "Thank You" to everyone who attended the
show in Sacramento California, and another special thank you to John
and Jan Zacharius and the rest of the SACC team. They did a great job.
 
 I am writing this letter as a quick answer to some questions that I
have received in the last 48 hours.
 
 As mentioned before, if you hear something that you need to confirm,
ask. Every member of the Amiga team is more than willing to answer
questions. It gets somewhat tiresome to constantly get rumors sent to
us after they have been out there for several days or even weeks.
 
 Here are answers to two rumors that need to be addressed immediately:
 
 1. Once you sell the remaining A1200's you are pulling out of
Germany.
 
 Answer: No. We have no plans of pulling out of Germany. In fact we
are looking at ways to increase our presence in all of Europe, Asia,
South America, and even here in North America. There are several ideas
on the table, and even some names have been attached to the ideas.
There will more information available when we are ready to share the
plans.
 
 We are certainly not going to disregard the business in these
markets.
 We are a growing company and very excited about the future.
 
 2. You are going to begin selling new A4000's and there are already
 1,000 of these new A4000's being built.
 
 Answer: Who came up with this one? There is no manufacturing of any
Amiga except the new desktop, notebook, and handheld in the works.
 
 I have asked before, and now I will ask again, please stop these
rumors. If you hear one, contact any member of the Amiga Team
directly, and we will answer you.
 
 Thank you for your continued support.
 
 Kindest regards, Bill McEwen, and the rest of the Amiga Team
----------------------------------------------------------------------

      J U S T   A F T E R   O U R   L A S T   I S S U E   . . . 

July 18, 2000

In Response to Community Concerns Posted on MooBunny

 We are very excited at the response that we have received in the
first few weeks of the Amiga SDK version 1 going out into the world.
We have received lots of feedback, mostly good, some not so good, and
three particular points have come up that we would like to address
before they become common untruths.
 
 Firstly, it is true that the Amiga Foundation Layer which ships on
the SDK does not have memory protection. However, this does not mean
that AmiTM, the next generation Amiga Digital Environment will not
have memory protection. A comment made in an article in the last
AmigaWorld seems to have been interpreted in such a way as to suggest
that this is the case when in fact the point being made was that Amiga
is looking at many solutions for providing robustness and security.
AmiTM will provide a robust, secure environment and we will use the
most elegant and effective means to achieve this.
 
 Secondly, the End User Licence Agreement that made it into the SDK is
in error as a result of a legal misinterpretation. There is NO ROYALTY
to be paid for any application either created with the SDK or which
will run on AmiTM. Amiga will be creating a scheme in which third
parties can pay a royalty to Amiga in exchange for official Amiga
certification, branding and promotion. This provides a revenue stream
to Amiga and a value add for the third party. This scheme is entirely
voluntary.
 
 The third point has been drawn as a conclusion from the first two,
namely that Amiga is abandoning the desktop market. Nothing could be
further from the truth. The announced AmigaOne will feature processor
options ranging from 600 Mhz to 1 Ghz, with other, even more powerful
devices already on the drawing board. The conclusion to be drawn from
this is either that Amiga is very committed to the desktop market or
that we are going to build one mother of a cellphone.
 
 We are committed to making the Amiga THE best computer system in the
world. Yes we are also going to go into other markets, but that does
not mean we are abandoning the desktop, the Amiga philosophy or the
loyal Amigans who have stood by the platform through the good and the
bad.
Thank you,

The Amiga Team

><> Bill McEwen ><>
President/CEO
Amiga Inc.
Tel 425-396-5660
Fax 425-396-5671
bill@amiga.com
----------------------------------------------------------------------

      A M I G A / I N F O M E D I A   A N N O U C E M E N T

16 August, 2000

 Snoqualmie, WA - Houston, TX - Amiga Incorporated and Infomedia
Network, Inc. today have announced a strategic relationship in
delivering the Amiga and its content to a new line of broadband
interactive set-top box products.
 
 Infomedia Network is dedicated to bringing the best products to their
new line of set-top boxes. These new products include TVision, the
first in a family of interactive TV set-top products that provide the
consumer with a low-cost, easy to use gateway for Internet and
Entertainment. TVision connects to corporate LANs, as well as home DSL
and cable modems through an Ethernet port and provides users with
Internet access, scaleable real-time Video Conferencing, Interactive
Video games, Movies-on-Demand, Home Banking, Point-of-Sale, and other
exciting new features without the need for a PC.
 
 "Amiga, Incorporated and the Amiga community offer great additions to
the products and services that are planned for TVision," said Patrice
Haftman, CEO of Infomedia Network. "Now TVision customers will have
great content available to them from the best developers in the
world."
 
 "We are excited about working with Infomedia," said Bill McEwen,
President/CEO Amiga Incorporated. "Amiga is the perfect fit for the
products and services Infomedia are looking to offer to their OEMs and
consumers. Amiga developers are already using the new Amiga SDK to
create new applications, multi-media titles, and interactive content
that are perfect for this new line of Set-top Boxes."
 
 Infomedia Network and Amiga are privately held companies, and terms
of the transaction were not available.
 
 For more information on either company please visit their web sites:
www.infomedia-network.com, and www.amiga.com respectively.
----------------------------------------------------------------------

                    A M I G A   K D H   L I N K 

July 19, 2000

 Snoqualmie, Wa. USA - Amiga Inc. is pleased to announce their
partnership with KDH Datentechnik of Horb/Stuttgart, Germany, to
distribute the new d'AMIGA Developer Machine, the Amiga Next
Generation product line as well as the AMIGA CLASSIC products.
 
 "We are happy to ensure high quality standards in Europe for our
recently announced d'AMIGA developer machine. Gunter has been a
well-known and respected dealer for many years and has gone to great
efforts to ensure that the d'AMIGA developer machine will be available
to both developers and other dealers in Europe. We are pleased to be
able to offer as economical a solution to our community and to be able
to bundle additional support from Amiga for our developers. The
d'AMIGA developer machine represents significant value to any member
of our community. As we have stated in the past, we have bundled
additional value to the d'AMIGA developer machine that will not be
available elsewhere. If you machine does not have d'AMIGA developer
machine badge, it will not be supported in the same manner. We
encourage the community to investigate the d'AMIGA developer machine,
which will only be available for distribution through KDH in Germany.
We equally encourage the other dealers to contact KDH for availability
for your customers. We all welcome KDH to our future," said Randy
Hughes, Vice President - Sales and Strategic Alliances at Amiga Inc.
 
 KDH Datentechnik, a well-regarded name in the Amiga community, is
ecstatic to be a part of Amiga Inc.'s plans for the future. They are
excited to have been named the exclusive supplier of d'Amiga
development machines in Europe and anticipate that sales of both SDK
and Developers machine will continue to enjoy grow by leaps and
bounds. Gunter Horbach, President of KDH Datentechnik, stated, "We are
very proud to be a part of the new Amiga future and to be able to
provide the current Amiga Classic line as well as the Next Generation
products to the Amiga community in Europe. A close and fair
relationship with our Amiga users as well as the Amiga dealers is the
key to our future. Our base of satisfied customers make us one of the
largest mail order retailers of Amiga products within Europe. We would
like to take this opportunity to thank our customers worldwide for the
opportunity to serve them as well as for their support of the current
offerings from Amiga. We encourage the user community as well as the
other dealers to investigate the excellent value of the d'AMIGA
developer machine and welcome your queries. Our customers have
encouraged us to support the Amiga platform over the years and remain
vocal in their support of the Next Generation Amiga. Customer
satisfaction, friendly and uncomplicated service in concert with the
best technical expertise remain the hallmarks of KDH. These qualities
as well as the vision of Amiga Inc. ensure a bright future for us
all."
 
 Amiga's mission is to provide THE platform, architecture and tools
for the emerging Digital Content Universe. In doing so, we will
uniquely empower our partners and customers to create products that
will deliver on the promise of the Digital Age. The release of our
first products, the Amiga software development kit (SDK) and now, the
d'AMIGA developer machine, is enabling thousands of developers, tired
of the old platforms designed for yesteryear's services, to come over
to join with the tens of thousands of existing Amiga developers
already working with Amiga to create the content of today and
tomorrow, now. For additional information, please visit
http://www.amiga.com www.kdh-datentechnik.com

----------------------------------------------------------------------

        A M I G A   A N D   M A T R O X   A L L I A N C E

24July, 2000

 Amiga Inc and Matrox are pleased to announce the creation of a
strategic alliance between the two companies.
 
 "Amiga has always been about excellent 2D and video, and in working
closely with Matrox, we can take that to the next level and beyond"
said Fleecy Moss, VP of technology at Amiga. "Whilst having been the
leader in 3D software and content creation, 3D hardware is a
relatively new thing for the Amiga, and with what Matrox have up their
sleeves, the next wave of Amigas are going to turn 3D fiction into 3D
reality."
 
 "Matrox is always pleased to have an opportunity to assist in
developing third party products," says Alain Thiffault, product
manager, Matrox Graphics. "Amiga has a history of offering a solid
platform and we're happy to provide resources for their future
products."
 
www.matrox.com.
----------------------------------------------------------------------

          A M I W E S T   2 0 0 0 :   A   R E V I E W

by Brian Deneen, President, Sacramento Amiga Computer Club

(Used with permission.)

 From the moment I walked into the room, I knew something good was
happening. I saw people that I knew (Roger Berry, Bill Clay and John
Zacharias) being helped by someone I didn't know (Rick Rudge) to get
ready for AmiWest 2000. Registration packets were being stuffed,
AmiWest 2000 banquet tickets printed, and special show edition
Amigazettes being stapled. I joined that last activity on Thursday
before the show.
 
 The reason I knew something good was happening was the evidence of
smiles and the cameraderie being shared. Many have commented, both
inside and outside Amigadom, about the spirit of the Amiga community.
We are a very creative group of people for whom no other computer
platform will do. And that very creativity, shared and enhanced, is
what made that Thursday (and the rest of the weekend) special during
AmiWest 2000.
 
 Those who are less creative, who need some sort of huge corporate
presence to hide behind, might think that "spirit" is amusing. If
that's your style, you are more than welcome to it. I, for one, have
worked for the two largest organizations in the entire world while
they held that status (AT&T and the US Army) and would rather be
smaller and more creative than suffocate in corporate gridlock. The
current spectacle of the PC world is ample evidence of such gridlock
for any who want to observe. I'll take my opportunities with "leaner
and meaner" platforms and companies.
 
 This creative spirit was evident in all of the vendors present.
Hyperion Entertainment was an example, with Hyperion Belgium
represented in force along with the US representative, James Sellman.
(As an aside, James Sellman had NEVER MET his boss from Belgium, Ben
Hermans, until AmiWest this year, after 10 years of working with him
long-distance!) They loaded up their software and had it running
during the show, a graphics and sound tour de force for the serious
gamer. Another example was ProStation Audio with Jim Sutcowicz and
Floyd Diebel, both members of our club. They have seen great
development of their software with their Italian partner and had what
they deemed a successful show.
 
 Another example is Kermit Woodall of Nova Design, who sold out and
said he'll be back next year. We met on Saturday night at the banquet
in the buffet line, having a nice conversation about music and
musicians prompted by my wearing my musicians' work clothes (a tuxedo)
to the banquet. On Sunday, I sat down at his booth and asked him to
show me what his software does, explaining along the way that I'm kind
of the village idiot when it comes to image manipulation. Half an hour
later, I was writing a check for the latest version of Image FX, the
first absolutely brand new Amiga software that I have ever purchased.
After I watched his booth for a few minutes, we discussed ideas for
AmiWest 2001. He had some good things to say and we may be using some
of his ideas in the future. For any of you who have used his software
or seen the results of those who do, I think it safe to say that
Kermit is one of our most creative community members. He was begin
ably aided by Darreck Lisle, present at previous AmiWests as a Gateway
Amiga representative.
 
 Our own Jim Sutherland was also present, observing and helping us
arrive at prices for software and hardware that he donated to benefit
the club. SACC members like Jim make our club great and we a glad that
Jim is with us. SACC as a club is full of creative people who use the
Amiga because nothing else will do. Reliable, flexible, programmable
and configurable, with an OS (1.3-3.1) called by Byte magazine the
most elegant available, the Amiga demonstrates staying power like no
other platform in the world.
 
 Other vendors who did very well were Pagestream, who sold out of
product even while the company was moving to Wisconsin through an
innovative rep arrangement; CompuQuick, who did very well and
commented that people buy more at AmiWest than at other shows they had
attended; and Eyetech, who had some amazing things to show and sell
(including a new developer machine that combined an Amiga 1200 and a
500 MHz PC in a DESKTOP case) and said they will be back next year -
FROM ENGLAND! FWD Computing was very friendly and gave an address of
someone handling hardware and software. Merlancia Industries was
selling both Amiga Hardware and Software and probably should get the
"overflowing booth" prize for having the most on hand. AmigaZone with
Harv Laser, founder and SYSOP, was there signing up new customers. G &
G Publishing Enterprises, publisher of "The New Amigans" magazine,
also signed up new subscribers. NorthWest Amiga Group, Inc. (another
User Group selling Amiga memorabilia and T-shirts) made at least their
second appearance at AmiWest. Anti-Gravity Products of Boxer fame had
Joe Torre as their rep onsite. AmigaOnLine.NET (a nationwide just for
Amiga Internet Provider) was demonstrating the advantages of their
service. Lostman Robert Hamilton was selling his original design
T-Shirts, shorts, and sweats. AEMail was ably represented by
programmer John Zacharias. The vendors were a healthy representation
of the major players in today's Amiga scene.
 
 Then there was a significant list of 10 seminars given throughout the
two days of the show by very knowledgeable people, some of them (such
as Kermit Woodall, Joe Torre, and Floyd Diebel) developers of the
software/hardware they were demonstrating. We were priveleged to have
such a crew of knowledgeable presenters and look forward to having
them back and expanding the list next year. We also hope to see Bob
and Diana Scharp, organisers of the Amiga shows in St. Louis and
producer of "Bounce Back Videos" (video taping the show) back next
year.
 
 SACC's own Jack and Rita McCann headed up this year's raffle effort
raising money for AmiWest. They did a raffle every hour on the hour
and provided a sense of structure for the days of the show. The
highlight of each raffle day was the raffling of a new A1200 computer,
donated to the show by Petro from Germany. The raffle stage was also
graced on Saturday morning by a group singing a song about Jay Miner.
Lots of enthusiasm and smiles were obvious all around.
 
 The Jay Miner Memorial Library was also exhibited for the first time.
Bookcases loaned by Michael Salcedo and Ray Washburn, both of SACC,
housed the library for its first exhibition ever. This software
library was the personal software library of Jay Miner, father of the
Amiga 1000 computer. It contains many original and one-of-a-kind items
proudly displayed on the show stage.
 
 User Group Network's new chair Bill Borsari gave a seminar, assisted
by Robert Hamilton, Joanne Calhoun, and others. This is a focus for
our club, as the UGN is serving as a quasi-official channel for
information from Amiga Inc. While Amiga Inc. also has their corporate
user-group liason, UGN is also being employed as an information
channel. Bill Borsari called for a new look to the UGN as a
cooperative body, freely and creatively sharing information between
user groups. One function of this sharing might be the development of
a database of newsletter articles so that information could be quickly
disseminated through the UGN server. Moderation of this forum is an
issue but the idea is a good one.
 
 One thing the UGN is helping with is the Amiga road tour, announced
at AmiWest by Amiga Inc. president Bill McEwen. The tour, to take
place in October, will highlight developments by Amiga Inc. using the
larger user groups as geographical centers. SACC was the first one on
the map with our larger membership and assignment to reach out to a
200-mile radius around Sacramento. You will see more on this as we get
more information.
 
 Amiga Inc. was represented at AmiWest 2000 by President Bill McEwen,
Randall Hughes and Bob Cosby (the COZ). Bill, Randy and Bob were very
cordial and forthcoming, very knowledgeable veterans of the computer
wars. Bob was joining the company the evening of the banquet and I
witnessed what he said was his first meeting with Bill. Bob has done
everything from hand-building industrial hard-disk drives for Ampex
somewhere in the dim, dark past to, most recently, telecommuting from
Walnut Creek for a software firm located in (if I remember correctly)
Pismo Beach. He is now in quality assurance at Amiga Inc. Randy worked
for QNX before signing on with Amiga Inc. 18 months ago and is
travelling with Bill to see things.
 
 The Saturday night banquet was truly exciting. Access Sacramento was
there with multiple cameras and portable control booth to get a good
video of the banquet. One of the original Amiga beta testers, Annette
Daniels, was running one of those cameras. (Another member of the
original Amiga team, Dale Luck, paid a visit to AmiWest late on Sunday
afternoon.) I was seated at the head table in order to present our
SACC Ken Barton memorial award. Others there included John & Jan
Zacharias and granddaughters, Bill McEwen (Amiga Inc. president), Bob
Cosby (the COZ, to those of you who know), and Randall Hughes (of
Amiga Inc.).
 
 John opened the banquet by inviting us all to line up at the buffet,
a sumptuous meal whose equal would be difficult to find at any but the
finest restaurants. (And yes, I am an experienced diner, having dined
extensively on two continents.) Good conversation was had by all while
serving. Then we presented the Ken Barton memorial award to John
Zacharias, who received it with appropriate ceremony.
 
 Then, it was on to an Amiga television commercial featuring BB King
and several others who were using state-of-the-art Amigas (circa 1988)
in a variety of creative ways, from undersea exploration to flight
simulation to graphics design and production to music. Then the
featured speaker took the podium.
 
 Bill McEwen, of course, was our featured banquet speaker. I won't try
to summarize the speech for you, just highlight some of the things
that stood out to me.
 
 * One of the things I was glad to hear was that Amiga Inc. does have
a corporate development group working on hardware configurations to
run the new OS. In other words, there will be a new Amiga computer,
the Amiga One. Third party manufacturers will build them specifically
for the new OS software.
 
 * Bill showed film clips of two interviews (one on CNN and the other
on another network) that he had done within that past two months. A
news feature on that other network was also shown. Bill has been busy
promoting the product and doing it well. And the tapes he was showing
were, he mentioned, provided FREE OF CHARGE for public presentation,
something that just doesn't happen in the media world (others are
charged up to $10,000 per tape). Unless, of course, you're Amiga!
 
 * A New York Times reporter came to Washington state to interview
Bill and see the new corporate headquarters. The standard time frame
for such visits is about 30 minutes to an hour at most. She spent four
and a half hours talking to Bill, touring the building, etc. Probably
found more creativity per square foot there than most anywhere else on
the planet!
 
 * Discussions with Corel, Red Hat and many unnamed software producers
are progressing well; you can read about the agreements reached so far
on the web site at www.amiga.com.
 
 * Another welcome development: the new OS will run classic Amiga
software. Bill said, in a passing comment, that "we have something
better than emulation" that will accomplish this.
 
 * The OS software was actually demonstrated on two screens on either
side of the speaker's platform and covering most of the wall there
(probably about 15 by 20 feet per screen). Complex images were loaded
and performed flawlessly, manipulated in real time at any speed
desired. Bill kicked the OS up on Linux and on Windows, then plugged
in a diskette to load a program (the same program) called "Tunnel"
into BOTH systems. It loaded very quickly and flew along without a
hitch. Clearly, something revolutionary is happening here.
 
 * The new company acknowledged their debt to the Amiga community. "If
you hadn't stuck it out there would have been nothing for us to buy"
was, I believe, the gist of Bill's very laudatory comments. By the
way, Bill McEwen had never even SEEN an Amiga computer until AmiWest
'98 here in Sacramento. Now he heads up the company. No gridlock here!
 
 * The Amiga road show was announced for the end of October, designed
to showcase the current state-of-the-art of Amiga. More details as
they become available.
 
 * Bill also announced the new Amiga developer program. After
highlighting the huge sums of money other companies ask of their
developers up front, before any sales are made (from Sony at
$250,000.00 to Microsoft at a cool $1,000,000.00), Bill announced that
Amiga Inc. is asking $1.50 per unit sold from its developers to
participate in its programs. Those programs are to include purchasing
retail space in computer stores (endcaps, etc.), using the official
Amiga logo on packaging, and having access to technical developer
information. That $1.50 per unit is, of course, a minimum, but my
information source (an Amiga developer) has it that the MOST they are
charging anyone is under $50,000.00 for access to everything
accessible, clearly miniscule compared to even $250,000.00. Bill said
they are doing this to include everyone who has been faithful during
the lean times; they don't want to leave anyone out. They intend to
reward those who have been in the community the whole time. Again, the
creative approach to software creation.
 
 I'm sure that other things were said; these were my standouts. The
banquet was a very exciting evening. I'm glad that I was there and
plan to attend next year.
 
 AmiWest 2000 was the place where substantial announcements were made,
people got acquainted and re-acquainted, and a good time was had by
all. It was a lot of work but, like anything worthwhile, the reward
came in a job well done. Thanks to all of you who participated. Come
back next year and invite your friends and business associates. As the
T-shirts that Amiga Inc. handed out to everyone at the banquet said,
"It took them 15 years to catch up - now they never will."
----------------------------------------------------------------------

                 A C E   I S   T H E   P L A C E 

29 July, 2000

The Australian Alternative Computer Expo includes:

Amiga Computer Expo
Apple Computer Expo
L-ACE (Linux- ACE)
Australian Connectivity Expo

 The best operating systems all under one roof! Alternative O/S's
welcome!

When

Saturday 21st and Sunday 22nd October 2000
Tentative Times: 9-6pm Saturday 9-5pm Sunday

Where

 The Pits, Aughtie Drive Albert Park Lake, Albert Park (in the middle
of the park!).

 The show makes provision for families, children and those on lower
incomes.

Entry fees:

$10 General
$7 Students & concession)
$20 Family
Children under 12 free

MS free zone!

Think outside the square!

Support: MC-1@bigfoot.com

Co-ordinator: Greg_T@connect.net.au

http://scsi.bizland.com/ACE-2000/ace_2000.htm

----------------------------------------------------------------------

           P A U L   N O L A N   J O I N S   A M I G A

29 July, 2000

 Amiga is committed to creating a user experience that will set the
standard for the future of digital living.
 
 As part of the first phase, we have brought together a renowned set
of designers and developers. We are delighted to announce that Paul
Nolan will be joining the corporate Amiga team. Paul comes to us with
many years of experience in the design and implementation of numerious
graphics development and interface products.
 
 "I`m excited to have the opportunity to help Amiga Inc. realize their
dreams for the next generation Amiga, and look forward to continuing
to support the Amiga community," Nolan said.
 
 Paul Nolan, a distinguished application developer and graphics
expert, is the founder and CEO of Paul Nolan Software Inc., a San
Diego, California based company. His award-winning Photogenics
graphics manipulation application has met widespread acclaim since
1994 on the Classic Amiga, and will be soon be available in stores
across the country for Linux, too. More information on Paul Nolan and
the ongoing development of Photogenics can be found at
http://www.PaulNolan.com.
----------------------------------------------------------------------

        " A M I G A   F U T U R E " ' S   F U T U R E   . . . 

14 Aug 2000

 Andreas Magerl explains the current publisher, the Falke-Verlag, will
discontinue production and selling of Amiga Future after issue #27
because of commercial considerations.

 Preventing the last Amiga game magazine from being closed Andreas
Magerl will continue to work with his editors. Selling will be based
on subscriptions. Therefore you should know that Andreas Magerl was
responsible for the content and the Falke-Verlag for the layout and
sales. Because he has not the marketing channels as a big publishing
house has, the further existence depends on the number of
subscriptions. A subscription form is available here. At the moment
there are 6 issues availabel for 60 DM with costs of shipment
inclusive (inside of Germany).
----------------------------------------------------------------------

         F W D   P A R T N E R S   W I T H   A N G E L I T E

19 Jul 2000 

 Frank and Carol Davis of FWD Computing would like to formally
announce our partnership with Angelite Productions. The owner of
Angelite Productions, in addition to their software development for
the Amiga, has also taken over the position with FWD Computing of
Sales Manager. We welcome Mike Ingall. We are adding Angelite
Productions line of software to that which we already carry for the
Classic Amiga. This line includes software for those using Linux on
their Amiga, CDs supporting BeOS, as well as thir line of adults only
CDs for the Amiga.

Mike Ingall may be contacted at:
Angelite_Prod@mailcity.com
Technical inquiries about software may be directed to Frank Davis at:
fdavis@iquest.net
Thank you, 
FWD Computing
http://FWDcomputing.tripod.com/
----------------------------------------------------------------------

             I F U S I O N   P R O G R E S S   N O T E D 

26 August, 2000

There is light at the end of the tunnel... and we are sure it is not a
train!

 We will be posting the new iFUSION interface for customer review in
the near future. Since the emulation itself has been greatly
simplified, many of the options found in FUSION are no longer
necessary. For example, we do not need seperate video drivers for
every video card now. iMacs don't have floppy drives built-in, so
there is no need for a floppy control menu (floppy drives can be
accessed as a block-level device via the STORAGE menu now).

Perhaps someone can help us...

 We are looking for a handler or filesystem that allows AmigaDOS
devices (DF0:, DH0:, RAM:, etc.) to be opened and controlled as a file
using standard AmigaDOS file I/O commands such as Read(), Write(),
Seek(), etc. All data transfers are done on a block level using
standard file I/O. This greatly simplifies the I/O code and allows
AmigaDOS to cache data. Hardfiles, floppy drives, and hard drives are
now handled using a common I/O. The problem is that devices can not
normally be "opened" like files. We can write a handler for this
ourselves (we wrote a Mac handler for the file transfers in FUSION
already), but we would like to find something that already exists (if
it does) to speed up the release of iFUSION! If you think you can be
of help, please email me at: msdei@ctaz.com

Thanks for hanging in there!

Jim Drew, CEO - Microcode Solutions

http://www.microcode-solutions.com/amiga/amiga.htm

----------------------------------------------------------------------

              S V I E W   I V   A N D   I M A G E   F X 

14 August, 2000

 Anyone who owns a valid keyfile for SViewIV now also can utilize the
new "SUPERVIEW" IFX loader module with ImageFX 2.6 and above - it's
distributed as part of the main program, but add-on wise.
 
 Additional ultra-speed can be achieved through SuperView-Library's
optional PPC modules - which are working completely transparently.
 
 Additional information on SViewIV/PPC can be found under
http://www.ar-kleinert.de - including download links to Aminet and to
the RegNet creditcard-based online registration site.
 
 If you can't wait, here's some more information. SViewIV comes with
the following SVObject loaders for images:

   - IFF-ACBM         - Windows,OS/2 BMP   - PNM (PBM,PGM,PPM)
   - IFF-ILBM         - JPEG (JFIF v6)     - IMG (GEM Graphics)
   - IFF-DEEP         - PhotoCD            - WPG (WP Bitmaps)
   - IFF-FAXX         - TIFF               - MacPaint MAC
   - IFF-PBM          - PCX                - EPS (Header/PS)
   - IFF-RGB8         - Atari Degas        - C64 (Koala, Doodle)
   - IFF-RGBN         - Spectrum ZX        - TIM
   - IFF-RGFX         - XWD                - FBM
   - IFF-YUVN         - Windows Icon       - CDR-Previews
   - QRT/POV Raytrace - Mac PICT-2         - SGI
   - SPP              - SVG                - Targa
   - Pictor/PCPaint   - SunRaster          - UtahRLE
   - PNG              - CVP (passphoto)    - Icons (WB/Magic/New)

 as well as all OS3-Datatypes and 24 Bit DataTypes (picture.datatype
V43).
 
 Many formats with 24 Bit-Support. Reads XPK- and PP20-packed data via
Unpack.svobject.

 Writes C-Sourcecode in chunky/RGB notation. Together with external
third party programs also the following file formats seamlessly can be
embedded:

   File Format        needs program   also needs support for
   ---------------------------------------------------------
   - AMF                MetaView        (ILBM)
   - CLP                MetaView        (ILBM)
   - DXF/AutoCAD (tm)   MetaView        (ILBM)
   - FIG                AmiFIG          (Postscript)
                  or:   MetaView        (ILBM)
   - CGM                GPlot           (Postscript)
                  or:   MetaView        (ILBM)
   - IFF-DR2D           MetaView        (ILBM)
   - IFF-DRSD           MetaView        (ILBM)
   - Limbo              Limbo 4.0       (PNM)
   - Postscript (TM)    Ghostscript     -
   - WPG-Vector         MetaView        (ILBM)
   - WMF                MetaView        (ILBM)


 (*) attached you find a preview copy of the IFX loader for
     convenience

 (**) in the current version, all images are imported
      as 24 bit for quality. If there's demand for colormaps
      or a SAVER module, this would be an option for
      future releases.
----------------------------------------------------------------------

          E L B O X   A N D   C Y B E R G R A P H X   D E A L

Krakow, PL - 24 July 2000

 Elbox Computer, the developer of Amiga hardware and software, who
have designed and produced the MEDIATOR PCI 1200 busboard, announced a
partnership today with Vision Factory Development, developer of
CyberGraphX, the widely popular graphic system for Amiga computers.
Elbox Computer and Vision Factory Development will co-operate to port
and optimize the CyberGraphX graphic system for operation with PCI
graphic cards installed in the MEDIATOR PCI 1200 busboard.
 
 CyberGraphX V3 will be available with the MEDIATOR PCI busboard.
CyberGraphX V4, the extended commercial version of this system may be
obtained from all the CyberGraphX distributors; it will enable even
more comprehensive use of the PCI graphic chipsets capacity.
 
 Support for new graphic chipsets will be developed for both versions
(V3 and V4) of the CyberGraphX system.
 
 Current information on drivers available for MEDIATOR will be
reported at http://www.vgr.com, the official CyberGraphX website.
 
 CyberGraphX
 
 The CyberGraphX standard is being supported by all major Amiga
software vendors worldwide. CyberGraphX was designed to define an
independent graphics standard for Amiga graphic boards. Continued work
on Workbench emulation was also an important issue. Over 7 years of
experience in developing graphics board software was employed in
making Workbench control screens with all the existing Amiga graphic
cards. CyberGraphX is based on hardware-dependent monitor driver and
hardware-independent libraries. This solution has many advantages, one
of these being bug fixes in the Workbench card control. Speed
optimization is another benefit available for ALL the graphic boards
supported by the CyberGraphX system. CyberGraphX works with majority
of the most popular applications on the Amiga and resources of Public
Domain and Demo software available are broad.
 
 MEDIATOR PCI 1200
 
 The MEDIATOR PCI 1200 is a new-generation busboard for Amiga 1200
computers. The MEDIATOR busboard is fitted with four PCI
2.1-compiliant slots for connecting PCI devices, thus enabling
expansion of Amiga 1200 with a variety of PCI-standard hardware
products. MEDIATOR's hardware has been made compatible with ALL the
available Amiga 1200 turbo cards. MEDIATOR PCI opens an immense wealth
of PCI cards for Amiga 1200 owners: network, sound, modem (ISDN),
decoding (MPEG-2, MP3), TV, and, most of all, graphic cards based
around chipsets like S3 ViRGE, Savage4, Voodoo3, Voodoo5, Riva TNT2,
etc. MEDIATOR PCI enables using the high-end cards based around the
latest PowerPC G3/G4 processors (available in the PCI card form) in
Amiga 1200 computers. When this feature is combined with the PCI
graphic cards, totally new superb possibilities are open for Amiga
owners.

Elbox Computer, Press Department
Mariusz Wloczysiak
----------------------------------------------------------------------

             P H A T E D I T   F O R   A M I G A   O E 

PhatEdit

 This is (apparently!) the worlds first GUI based text editor for
AmigaOE. It is written entirely in VP code and is completely free! The
only thing I do ask is that you tell me about any problems you find
and also keep checking our site for updates (screenshots). NOTE :
REQUIRES FILEDIALOG!

readme

FileDialog

 This was written in conjunction with PhatEdit. It seemed rediculous
that each time I wanted to use a filedialog I had to write all the
window code for it and all the event handling. Now, all you do is one
qcall and the filename, directory, filter and status (OK/CANCEL) is
returned. Easy!

http://members.xoom.com/PhatRepublic/prods.html
----------------------------------------------------------------------

                 P I C T R I S   A N N O U N C E D

26 August, 2000

 Pictris is a highly addictive, involving puzzle game. The object of
it is simple, you are given a blank grid and you must find a picture
hidden within it. To make it easier, you are given the numbers of
consecutive blocks in the rows and columns to use to solve the
picture.

 Although this may seem simple, whenever you make a mistake time is
deducted from your clock. If you run out of time, then you'll have to
start that level again. All your attempts are recorded automatically,
and hi-scores are kept.
 
 The game is divided into 3 separate difficulty levels, and a tutorial
mode.
 
 Although the first time you play it, it may seem difficult to play,
after you get the hang of it (pay close attention to the tips in the
guide file and tutorial) you'll find it very rewarding, and hard to
put down :)
                                  Features:

 Pictris contains 250 unique puzzles in 3 difficulty levels, ranging
from 5x5 grid tutorial puzzles, to near impossible 15x15 brain
teasers.
 
 Each puzzle is set against a randomly chosen backdrop, with the
ability to add your own backdrop sets in IFF format.

 During the game you are treated to a selection of multi-channel
Octamed sound studio modules (at up to 44.1khz mixing), again with the
ability to load your own mods.

 As you play the game, you scores for each level are automatically
saved and your best time is kept. This means that even when you've
finished all the puzzles you can go back to improve your high score.

 Finally, the game has support for many languages (see the demo for the
complete list)

 Pictris requires a 020+ Amiga with AGA or a GFX card, and at least
1.4 megs of free chip and 4 megs of fast. It is released on CD only,
but can be run without installing to hard drive. (it does need
somewhere with write access for save files however).

 Playing the game is done through mouse controls. During the game you
have the option to save the current puzzle as it is, and after every
round the game autosaves.

 The demo needs 3.6 megs of hard drive space. It lacks most of the
puzzles and backdrop sets, as well as the ability to load and save
games. It does demonstrate most of pictris' in game features and
gameplay however, so it is well worth the download.

 Download Demo:
 From UK Aminet
 From German Aminet
 From USA Aminet
 
 Order Online & Offline:
 APC&TCP (International)
 Or your nearest Amiga supplier
 
 http://www.apc-tcp.de
----------------------------------------------------------------------

   W B N O T E S   1 . 0 3   M A I N T E N A N C E   R E L E A S E

14 August, 2000

Organise your passwords, and your life!

 This is a maintainence release. If you downloaded version 1.0
yesterday (Aug 13th), you will need to download this version
 
 WBNotes is a program inspired by the good old fashioned Post-It
notes. Those things that you stick everywhere until they eventually
become a fire risk, and lose their usefulness due to volume.
 
 Well, you no longer need the paper ones, as WBNotes is here to help.

   o Create new notes

 With headers, and body text, plus a 'due time/date' which can be when
 WBNotes pops the note up for you to read, and plays a nice sound to
 alert you to it.

   o View/Manage your notes

 With the WBNotes View Notes window, you can view your notes, and
delete those that you don't want.

   o Manage WBNotes

 WBNotes has an easy to use preferences window which you can use to
set up the various options that WBNotes gives to you.

   o Password Manager

 The Password Manager is perfect for keeping all your passwords in.
You can add additional information about what a password is for, and
give it a title. Passwords are encrypted for protection.

http://users1.50megs.com/trogsoft/products/wbnotes.shtm

----------------------------------------------------------------------

               N O T E S   F R O M   A P C - T C P

26 Aug 2000 

 Today we sign the publishing contract with "Desert Racing". at this
time we can not present a Demo, Support-Page, Shots or other from the
game.

 Forget all old demos, please. The developer work stong on the game
and make many, many new and better features...

19 Jul 2000

 Today we release the demo from SeaSide. You can download on
http://www.apc-tcp.de page or Aminet.

Andreas Magerl

APC&TCP
----------------------------------------------------------------------
Amiga Update on the net:
 All back issues available at:
    http://www.globaldialog.com/~amigaupdate/index.html
Stop by and check out our archive! 
----------------------------------------------------------------------
Copyright 2000 by Brad Webb.    Freely distributable, if not modified.
======================================================================
                 _    __      _     <>_   __      _
   A M I G A    /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\      A M I G A   
  U P D A T E  /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\    U P D A T E 
              /    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_  
                    amigaupdate@globaldialog.com
======================================================================
(ps)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
ANN


V³: Image Decoders V14.0 für MorphOS PPC
Am 27. August 2000 hat David Gerber die erste öffentliche Version der progressiven PPC-Image-Decoder für MorphOS zum Download bereitgestellt. Die Decoder benötigen Voyager V3.3 alpha 35. Laut David Gerber sind die Decoder wirklich schnell. Große Bilder werden augenblicklich angezeigt.

Download: vimgdec_morphos_14.0.lzx (sd)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Fabio Trotta im ANF


4 neue Umfragen auf NoRiscNoFun
Auf NoRiscNoFun sind vier neue Umfragen gestartet worden. Die Themen sind: RamMenge, Grafikkarten, AMIGAOne und die Rubriken von NoRiscNoFun.

Außerdem wurde die Website neu gestaltet. Sofern keine Probleme auftauchen wird es bei diesen Design bleiben. (sd)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2000
Dirk Baeyens im ANF


Dirk Baeyens: Alte Site wieder online
Für alle flämischen und holländischen LeserInnen ist die alte Site von Dirk Baeyens wieder online. Dirk Baeyens erstellt die flämische Übersetzung von Amiga-News.de. (sd)

[Meldung: 28. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
Jan Andersen per E-Mail


Safe V13.9
Am 27. August 2000 hat Zbigniew Trzcionkowski die Version 13.9 des Virus-Erkenners Safe veröffentlicht. Das Programm erkennt ob sich ein Virus im Speicher befindet und entfernt ihn, falls dies möglich ist. Es kann jedoch keine Dateien auf Virenbefahl überprüfen.

In dieser Version wurde ein Fehler beim Reboot auf 68040ern behoben. Weitere Details zum Programm können dem Readme entnommen werden.

Safe läuft ab AmigaOS V2.04 und benötigt die xvs.library V33.23+.

Download: Safe.lha (20 291 Bytes) (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
ANF


ACommander V0.1
ACommander ist ein Filemanager (Freeware) für das neue AmigaOS. Die Funktionen sind bis jetzt nur rudimentär, aber der Autor wird das Programm ständig weiter entwickeln. Zusätzlich zum Programmarchiv gibt es auf der Website zwei Bildschirmfotos des Filemanagers.

Download: AC.ZIP (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
Andreas Magerl im ANF


Amiga Future: Status Report
Andreas Magerl schreibt:
Soeben wurde eine Status-Seite für die neue Amiga Future veröffentlicht. Hier kann der User erkennen, wie gut die Amiga Future finanziert und dadurch die Zukunft des Heftes gesichert ist.

Eines kann man dem Status-Bereicht ganz klar entnehmen: Es werden noch viele Abos und Anzeigen benötigt. Aber die Redaktion der Amiga Future ist sich sicher, dass dies zu schaffen sei. (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
AOI im ANF


Amiga Information Online #38
Die Ausgabe 38 des Magazins "Amiga Information Online" liegt zum Download bereit.

Desweiteren sucht AOI RedakteurInnen.

Download: AIOV38.LHA (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
Benjamin Asen im ANF


AMIGAlive: Interview mit Ali Goukassian (Falke-Verlag)
Ali Goukassian beantwortet Fragen zu einer eventuellen zweiten Messe in Neuss gegen Ende diesen Jahres und gibt Einblicke in die AmigaFuture-Entscheidung.

Auf der AMIGAlive-Website gibt es zudem ein Wetter-Gewinnspiel, bei dem man die Möglichkeit hat einen Vesalia-Gutschein über 50 DM zu gewinnen. (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
Armin Klippel im ANF


iFusion macht Fortschritte
Auf der Homepage von Microcode Solutions ist zu lesen, daß das stark vereinfachte neue Interface von iFusion (wie Fusion PPC jetzt wohl heißen soll) bald zum öffentlichen Test bereitstehen soll. Desweiteren bittet Jim Drew um die Mithilfe der Amiga Gemeinde: er sucht einen DOS-Handler, mit dem ein AmigaDOS-Device (DH0:, RAM: usw.) wie eine Datei angesprochen werden kann. E-Mails bitte an msdei@ctaz.com. Nähere Infos kann man auf der Homepage von Microcode Solutions nachlesen. (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
ANF


JOTD Patch & HD Installers V4,0 Beta
Die Betaversion 4.0 von JST liegt zum Download bereit.

New JST v4.0 beta
  • (26/08/2000): Flashback loader update. One more french version supported
  • (25/08/2000): New JST v4.0 beta available - !big! bugfixes & improvements!


Download: JST v4.0 beta (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
Michael Heider im ANF


SuSE Linux 6.4 PPC Installation für Amiga überarbeitet
Michael Heider schreibt:
Unter dem Titellink finden Sie die überarbeitete Installations-Anleitung, um SuSE Linux 6.4 PPC auf dem Amiga zu installieren.

Ich habe die Installations-Anleitung noch einmal überarbeitet, da es auch schon bei der Installation mit dem Linux_launscher zu Problemmen kommen kann. Deshalb habe ich jetzt für die jeweiligen Grafikkarten bzw. -modi Install-Skripte erstellt, die nun zum Download bereit stehen.

Desweiteren habe ich mich entschloßen. Da seitens der User aus der ganzen Welt interesse an einer CD-ROM besteht. Welche dann die entsprechenden Daten für Amigas sowie die Daten der SuSE Linux 6.3 PPC enthalten wird, zu erstellen. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es die Version 6.3Beta, weil nur diese frei im Internet zum Download bereitsteht.

Da ja aber die Installation der 6.4-er Version auf dem Amiga auch funktioniert. Sollte diese CD für einen annehmbaren Preis dazu dienen, den Einstieg in SuSE Linux PPC etwas preiswerter zu gestalten.

Ein Update der 6.3-er auf die 6.4-er Version ist jederzeit möglich. Da ich dies nun auch auf meinem System erfolgreich getestet habe. (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2000
V3Portal


Voyager V3.3 alpha 35
Kurz vor der Abreise in seinen zweiwöchigen Urlaub hat Oliver Wagner noch eine neue Alphaversion von Voyager veröffentlicht. In dieser Version sind die Forms wieder aktiviert. Die komplette Liste der Änderungen können dem Readme entnommen werden.

Während seines Urlaubs ist Oliver Wagner nicht erreichbar. Den Voyager-Support übernimmt in dieser Zeit David Gerber.

Download: v_33_alpha35.lzx

Nachtrag 28.8.2000
ULR der Quelle berichtigt. (sd)

[Meldung: 27. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2000
Czech Amiga News


JIT UAE: 2. Alpha-Version
Wie bereits am 19.08.2000 berichtet, ist für Linux ist eine Version von UAE erschienen, die einen Just in Time Compiler (JIT) enthält und dadurch schneller als ein 68060 sein soll. Bernie Meyer: "Nachdem fast 600 Downloads der ersten Alpha-Version von JIT-UAE erfolgt sind, wird es Zeit eine zweite Alpha-Version zu veröffentlichen."

Das Archiv enthält ein Binary für Linux/386 und den Sourcecode. Was sich in dieser Version geändert hat, können Sie unter dem Titellink nachlesen.

Download: uae-JIT_CA.tar.gz (ps)

[Meldung: 26. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2000
CyberGraphX


CyberGraphX News
Der CGX V3 Treiber für das Mediator-Board läuft nun und wurde auf einer Karte mit PCI ViRGE getestet. Die Version für V4 wird mit dem nächsten V4-Update veröffentlicht. Am Voodoo3-Treiber wird derzeit gearbeitet, ein Fertigstellungsdatum ist noch nicht bekannt. Die Supportseite für Mediator PCI wurde aktualisiert. (ps)

[Meldung: 26. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2000
Stefan Falke per eMail


Neue Versionen von EZP@gerNG CE und YGM erschienen
Auf der SFXSoft-Homepage liegen Updates der Paging-Software EZP@gerNG CE und des POP3-Mailcheckers YGM zum Download bereit.

EZP@gerNG Classic Edition V1.3:
  • Bei auf die Workbench ausgelagerten Schnellrufgadgets mit Default-Image kam es zu Farbverfälschungen - dies wurde behoben
  • Weitere Änderungen siehe ReadMe
YGM V2.4:
  • Kein Warten mehr auf Timeout bei langsamen/nicht verfügbaren Mailservern
  • Mailbox-Einträge können während der Mailbox-Abfrage übersprungen werden
  • Neues BUSYICON kann zur Darstellung während der Mailbox-Abfrage angegeben werden
  • GUI und AppIcon können jetzt in ihrer Position und/oder Größe fixiert und freigegeben werden
  • Weitere Änderungen siehe ReadMe
(ps)

[Meldung: 26. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
amiga.topcool.de


amiga.topcool.de Interview mit Hyperion
In dem Interview, welches mit Hyperion-Manager Ben Yoris geführt wurde, geht es in erster Linie um Spiele, die von Hyperion auf den Amiga umgesetzt werden und die Frage, wann diese verfügbar sein werden.

In einem weiteren Interview wurde Benjamin Asen zu seinem neuen Projekt AMIGAlive befragt. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
BTTR-Team per eMail


Back to the Roots News
"Back to the Roots", das größte und dienstälteste legale Archiv für kommerzielle Amiga Software, wurde wieder aktualisiert und selbstverständlich gibt es wieder viele interessante Neuigkeiten für jedermann.

Die Spielefreaks können mit Hilfe zweier Klassiker von Sierra wieder in alten Erinnerungen schwelgen. "Quest for Glory 2 - Trial by Fire" und "Goldrush" stehen nun zum Download zur Verfügung. Dass uns die Firma "MegArts" den Upload zweier weiterer Spiele erlaubt hat, erfüllt uns ganz besonders mit Freude, handelt es sich bei "Brainman" doch um ein fesselndes Geschicklichkeitsspiel und beim "MegArts Hockey" um Kick-Off Action auf dem Eis. Natürlich waren dies nur ein paar Beispiele der neuen Spiele.

Diejenigen, die schon immer alte Amiga 500 Demos mit Begeisterung betrachtet haben, bekommen auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, ein paar Jahre zurück in der Zeit zu gehen und Meisterwerke wie "Devil's Key", "Elysium" oder "The Drunk Desert Demo" zurück auf den Bildschirm zu holen.

Und wie immer gibt es natürlich ein paar ausgewählte Musikstücke (dieses Mal von Musikern wie Rapture, Elwood und anderen), als auch neue Pixelpracht aus der Demoszene (von Peachy, PGCS, Toast und anderen) zu bestaunen.

Es sollte also genügend Material vorhanden sein, um trotz des heißen Wetters ein paar schöne, vergnügliche Stunden vor dem Rechner zu verbringen. In diesem Sinne noch eine tolle Gaudi! (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
LinuxInfo.DE per eMail


LinuxInfo.de mit Chatserver
Zur direkten Userkommunikation haben wir nun einen Chatserver am Netz. Dieser Dienst soll den direkten Austausch zwischen den Usern fördern und die entsprechende Plattform stellen.

Der Server ist erreichbar unter: http://chat.linux-info.de/ (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Alex Kazik per eMail


Scene-Handler Version 1.1.4 erschienen
Von Scene-Handler, mit welchem Sie Movieshop-Szenen mounten können, um direkten Zugriff darauf zu bekommen, ist Version 1.1.4 mit vielen neuen Extras erschienen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Dennis "Hurrican" Pauler im ANF


Viel Neues auf der AmigaFever-Homepage
Auf unserer Homepage gibt es wieder viel Neues, u.a. eine neue Rubrik mit Namen "SPOTLIGHT". In dieser Rubrik werden zukünftig aktuelle Themen aufgegriffen, Produkte getestet usw. Den Anfang macht ein Bericht über Alive Mediasoft mit Geschichten und Stories aus erster Hand, zum Teil EXKLUSIV für die AmigaFever geschrieben, mit noch nie veröffentlichten Details!

Außerdem haben wir uns nach einigen Anfragen entschlossen, einen Bestellservice für alte AmigaFever-Ausgaben einzurichten. Desweiteren gibt auch neue Bilder in der Galerie und Neues auf der Leserbrief-Seite. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Stefan Hägele im ANF


Superpreise bei Weltbild
Wie bereits berichtet, werden viele Amiga Software-Produkte auch über den bekannten Weltbild-Verlag vertrieben. Aktuell gibt es OS3.5 (#617837), ArtEffekt 4.0 (#617852), Amiga Writer V2.0 (#617845) und Tales from Heavan (#617936) zu Sonderpreisen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Jürgen A. Theiner im ANF


Anmeldefrist für SWOS-Turnier: Nur noch 7 Tage
Am 31.08.2000 läuft die Anmeldefrist für das große SWOS-Turnier im Oktober, welches während des AmigaMeetings 2000 stattfindet, ab. Organisiert wird das Turnier von playamiga.de (Titellink). Es gibt neben Heretic II viele Preise zu gewinnen! (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Linux-Reporter.de Team im ANF


Linux-Reporter.DE geht online
Linux-Reporter.de ist ein Webservice, welcher mit seine Nachrichtentickern (Webticker/Mailticker) ständig aktuelle Nachrichten aus der Linuxwelt präsentiert. Desweiteren bietet der Service ein regelmäßig erscheinendes Onlinemagazin rund um Linux.

Der Service ist seit heute unter der URL http://www.linux-reporter.de/ in Internet zu erreichen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2000
Andreas Magerl im ANF


Amiga Future: Interview Eternity
Auf der Homepage der Amiga Future befindet sich im Bereich AKTION seit heute ein aktuelles Interview mit Eternity. Dort können Sie mehr über das Spiel Tales of Tamar erfahren, dass noch dieses Jahr erscheinen soll.

Die FAQ zur neuen Amiga Future ist aktualisiert worden. Wie berichtet ist die Amiga Future ab Ausgabe #27 nur noch im Abo und als Einzelheft direkt bei der Redaktion der Amiga Future erhältlich ist. Damit das Heft allerdings in gewohnter Qualität erscheinen kann, werden noch massig Abos benötigt. Die Redaktion der Amiga Future bittet dabei um Ihre Unterstützung, damit die Amiga Future als Print-Mag eine Überlebungschance hat.

Für Fragen zur Amiga Future wurde jetzt eine Handynummer (0170/8256990) freigeschaltet (aber auch hier kann die Redaktion nicht durchgehend erreichbar sein!) und auch die Hotline (08642/89995), ist soweit möglich, bis 20 Uhr abends besetzt. Allerdings haben die Jungs von der Amiga Future auch noch was anderes zu tun, so dass nicht durchgehend jemand erreichbar ist. eMails werden, wie gewohnt, sehr schnell beantwortet. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Volker Mohr per eMail


CC 2000 in Neukirchen-Vluyn
Am übernächsten Samstag, den 02.September 2000 findet in Neukirchen-Vluyn die Classic-Computing 2000, Usertreffen und Börse für alle Amiga, andere 68k-Rechner und allen 8-bit Computern statt. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr, der Eintritt beträgt 5,-- DM.

Ursprünglich wollte ich heute bekannt geben, dass die Veranstaltung ausgebucht ist, aber durch eine räumliche Änderung steht jetzt doch noch Platz für weitere Aussteller zur Verfügung. Um ein größeres Gedränge beim Aufbau zu vermeiden, kann Samstags ab 8.00 Uhr, also zwei Stunden vor Beginn, bzw. schon am Freitag abend ab 18.30 aufgebaut werden. Kurzentschlossene Aussteller können also jetzt noch einen Platz bekommen. Nicht mehr lange zögern, es ist nur noch eine Woche!

Schon jetzt ist ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot an Usern, Clubs und Firmen vertreten. So sind gleich zwei Computermuseen mit einigen ihrer Exponaten vertreten, das 8-bit Nirvana ist gleich mit mehreren Leuten da und zeigt das ganze Spektrum, vom ZX 81 über Atari und PET bis Commodore Plus 4. Die Commodore Fraktion des 8-bit Nirvana bilden zusammen mit dem Amiga-Club im BTX und dem Duisburger Panorama Computer Club die Commodore Galerie. Besondere Höhepunkte der Commodore Galerie sind nebem dem erwarteten prominenten Gast Petro Tyschtschenko auch eine Vorführung des Amiga SDK und auch erste Demonstrationen eines neuen qualititativ hochwertigen Amiga-Spiels, vorgestellt von Mitgliedern des Panorama Computer Clubs. Mehr wird jetzt noch nicht verraten.

Bei dem Airbrushkünstler Rolf Tingler von APT, können Sie Ihre Hardware, angefangen von der Maus bis zum Tower, durch Airbrush individuell verschönern lassen.

Der Karikaturist Torsten Dudai wird auf dem Stand von amiga-news.de Kostproben seines Könnens geben und viele seiner Werke als limitierte Drucke verkaufen.

Weitere Informationen zu Ausstellern, Anreise, Eintritt und Standbuchungen und zur im Anschluss stattfindenden Party (Anmeldung erforderlich) finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Daniel Robbins in der Open-Amiga ML


Daniel Robbins: The new Amiga SDK
Auf dem IBM-Server ist in im Bereich "developerWorks:Linux library" ein Artikel von Daniel Robbins übers Amiga SDK erschienen. Der Artikel beschreibt die grundsätzliche Funktionsweise des neuen Amiga-Systems und seine Geschwindigkeit. Aufgrund des VPs wird das SDK zudem als Lösung für Spielefans beschrieben, da das System nicht von einem speziellen Prozessor abhängig ist und somit auf unterschiedlichsten Hardwarearchitekturen läuft. Recht umfangreich geht Robbins auf die Installation des Kits ein und gibt dabei Tipps zur Lösung von Problemen. Abgeschlossen wird der Artikel mit einer Link-Liste. (sd)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
ArtEffect4Demo.lha   biz/haage  1.1M+ArtEffect(Demo): Outstanding Graphics Pr
AW2.20-Demo.lha      biz/haage  2.1M+AmigaWriter 2.20 - Demo Version
CManager.lha         comm/misc  607K+Contact Manager, a centralised system-wi
EZPagerNG_CE.lha     comm/misc  359K+Send messages to german pagers (Scall,Sk
bing-113.lha         comm/tcp    69K+Bing, bandwidth measurment tool for inte
curl-711.lha         comm/tcp   262K+Curl, transfer data with URL syntax
fsp25.lha            comm/tcp   359K+FSP, a secure file transfer protocol
rcftpd.lha           comm/tcp   143K+Rc-ftpd - the best ftpd for amiga ;-)
SMSEngineerMUI.lha   comm/tcp   171K+SMS via Amiga - International V1.0.1 - *
tcpproxy-116.lha     comm/tcp    57K+TCP proxy server
simplehtml.lha       comm/www    32K+V0.11 of the simple HTML Offline Browser
SDL-Amiga.lha        dev/misc   722K+First beta of SDL library Amiga port.
MountDos11.lha       disk/misc   17K+Read & list/mount MS-Dos partition-table
AmigaPoWeR.lha       docs/hyper  69K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine
Starmag22_AGui.lha   docs/mags  329K+German Amiga-Online-Magazine AGuide-Vers
Starmag22_HTML.lha   docs/mags  384K+German Amiga-Online-Magazine HTML-Versio
guess_levels.lha     game/data   17K+New files for use with Guess Stress
ufosg.lha            game/hint   40K+UFO Strategy Guide
apt2.lha             game/misc  297K+Alien Pong Trilogy 2 - Simple Pong Clone
PAnalyzer.lha        game/misc   49K+Ping analyzer for QuakeWorld
so2k.lha             game/misc  202K+Shoot Out 2000. AF Reader Game.
WHDResolution.lha    game/patch  22K+HD Installer for Resolution 101
WHDRodland.lha       game/patch  25K+HD Installer for Rodland V1.3
TV-Logo.lha          gfx/misc    72K+Small but capable logotype display
mccontrol.lha        hard/hack  399K+V1.49 PSX MemoryCard Reader
TitanicII.lha        misc/edu   1.8M+Multimedia history of the Titanic, with 
Tutankhamun.lha      misc/edu   1.2M+Multimedia history of Tutankhamun, with 
mp32html.lha         mus/misc    59K+V2.4/2.3 - Converts MP3 folder to HTML.
spcli.lha            mus/misc    23K+Control SongPlayer from the CLI (v1.51)
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc    79K+GUI 4 Ncode, MusicIn, Lame, BladeEnc, Pe
modplayer.lha        mus/play    74K+MOD Player 2.2, 5-format module player.
shore.jpg            pix/art    265K+Painting by Alvar Andersson
aga2000.jpg          pix/misc   214K+Official Cover AGA The Blues 2000
SFLogos.lha          pix/misc    27K+Some nice logos for SimpleFind3!
Epson_600.lha        text/print  16K+Epson Stylus 600/700 Driver for WB V40.1
MiraWizARC_Fra.lha   util/arc     5K+French catalog for MiraWizARC V1.0 ( Mas
bootspeak.lha        util/boot   10K+BootSpeak 1.0 - random greetings on star
rb_w3.lha            util/boot    7K+'wip3out' style Rainboot 2 config.
preferences.lha      util/libs  148K+Preferences.library (Scalos) User+Dev
MultiRen.lha         util/misc  173K+Powerful multi-file renaming tool (with 
Scion2html.lha       util/rexx   33K+WWW browser HTML's from Scion Genealogy 
DRemind.lha          util/time  210K+Reminds you whenever you want.. v1.55!
trackdisplaycl.lha   util/time   37K+V1.11 Use hardware track display as cloc
hdpp20.lha           util/wb     94K+A Hard-Drive Password Protector
irritator.lha        util/wb     70K+Irritator. Use it to scare off PC owners
nd2-reg.lha          util/wb     84K+NetDOCK-2 v1.25r - Dockbar program for W
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Nico Barbat per eMail


FALKE MEDIA mit neuer Website
FALKE MEDIA (Falke Verlag) präsentiert sich seit heute im Internet in neuem Gewand. Neben den Vorstellungen der Magazine Amiga plus, Amiga plus CD-ROM, st-computer und mac life finden Sie nun auch eine Bestellmöglichkeit für Amiga- Atari-Artikel inklusive SSL-Verschlüsselung sowie Informationen über den Verlag und die Redaktionen. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Michael Lünse per eMail


VorwahlenGUI Datendatei
Ein Update der Datendatei für VorwahlenGUI liegt zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Nico Barbat per eMail


AMIGA plus 09/2000 im Handel
Nach der zweimonatigen Sommerpause meldet sich die Redaktion der AMIGA plus frisch erholt mit der neuen Ausgabe 09/2000 ab Freitag, 25.08.2000, wieder zurück. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen die aktuellen Entwicklungen bei Amiga Inc. - so können wir Ihnen unter anderem ein exklusives Interview mit Bill McEwen, einen Testbericht des Amiga SDK und einen Messebericht zur World of Alternatives 2000 in Neuss bieten. Daneben gibt es wieder zahlreiche Software-Tests, den abschliessenden Teil des 3D-Workshops und viele weitere Berichte! Wir würden uns freuen, auch Sie als Leser begrüßen zu dürfen! (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Amiga, Inc.


Rukson Software Technologies Joins Forces with Amiga
Die Software Firma Ruksun Software Technologies wird ihre zwei Flagschiff-Produkte Messenger Force und IMAP Force für den neuen Amiga umsetzen. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Andreas Mayer-Gürr im ANF


Heise berichtet über die Kooperation von Amiga mit Red Hat
«Nachdem Amiga schon im letzten Monat einige Kooperationen angekündigt hatte, um dem Multimedia-Computer von einst zu neuer Blüte zu verhelfen, haben sich nun auch prominente Firmen aus dem Hard- und Softwarebereich in die Gruppe der Amiga-Supporter eingereiht. So hat der Linux-Profi Red Hat eine Kooperation mit Amiga angekündigt. Man erwarte sich von diesem Schritt eine breitere Multimedia-Unterstützung für Linux als bisher. Red Hat vertreibt seitdem auf seiner Web-Site auch das momentan nur unter Linux lauffähige Amiga-Entwicklerkit. Zahlreiche Software ist bereits auf das Amiga-Environment umgesetzt worden. Eine Liste findet sich auf den eigens dafür eingerichteten Amiga-Entwickler-Seiten
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
AmigaGlobe


AmigaGlobe per WAP erreichbar
Ab sofort können Sie die News von AmigaGlobe auch über Ihr WAP-Handy abrufen. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Achim Stegemann im ANF


Digital Almanac III
Die Entwicklung des Astronomieprogrammes DA III ist abgeschlossen. Die ersten Exemplare können ab dem 28.08 ausgeliefert werden. Eine (stark eingeschränkte) Demoversion wird ebenfalls in den nächsten Tagen im Aminet und auf der DA-Homepage veröffentlicht.

Wer es noch nicht wissen sollte:
Digital Almanac ist DAS Astronomieprogramm für den Amiga. Angesichts des Umfanges und der Features braucht es dabei keinen Vergleich zu entsprechenden (teuren) PC-Programmen scheuen.

Neu in DA III sind vor allem:
  • PowerPC-Unterstützung (WarpOS).
  • Größere Datenbänke (über 100,000 Deek-Sky-Objekte, über 80,000 Kleinplaneten und Asteroiden, über 1000 Kometen).
  • Verbessertes GUI und Zeichenroutinen.
  • Verbesserte Analyse von Sonnenfinsternissen.
  • Erweiterter Kalender.
  • Schnelleres Zeichnen auf allen CPUs.
  • Wesentlich schnelleres Durchsuchen des Hubble-GSC-Kataloges im Vergleich zu DA II.
  • u.v.a.m.
Der Preis liegt bei DM 50.- (Upgrade von DA II) bzw. DM 80.- (Erstbenutzer). Das Programm wird ausschließlich auf CD-ROM verkauft. Sie erwartet eine mit 400 MB gefüllte CD. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage (siehe Titellink). (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Sven im ANF


Amiga im TV
Wer den Beitrag über den Amiga vom 19.08. bei "Neues das Computer Magazin" verpasst hat, kann diese bei Team-init downloaden (Bild und Ton)! Der C/C++ Workshop von Raymund steht ebenfalls zum Download bereit, nachdem viele User darum gebeten hatten. (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Amiga Arena Interview Aktion
Neue Interviews mit Sebastian Jedruskiewicz (Frogger) und Andre Crowe (MantaSoft) sind online!

Burning Business
Die Amiga Arena wird in Kürze weitere Informationen zu neuen Aktionen bekanntgeben! Neue Sonderpreise,Verlosung und mehr ..... Stay Tuned! ;-) (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
Benjamin Asen per eMail


AmigaLive News
AMIGAlive ist nach kurzer Abwesenheit, in der eine Neuprogrammierung stattfand wieder online! Jetzt gibt es stark erweiterte World-, Sport- und Science-News! Ausserdem gibt es in der Wetter-Rubrik ein Gewinnspiel mit 50 DM Gutschein von Vesalia, ein neues Diskussions-Forum und jetzt auch ein Guestbook! (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2000
D. Crawford per eMail


AmigaOnline.NET ändert Einwahlnummern
Das Netz von AmigaOnline.net wurde zwecks besserer Performance weiter ausgebaut, wodurch sich die Einwahlnummer geändert haben. Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten dieser Presseerklärung:

From            "D. Crawford"
Organization    AmigaOnLine.NET
Date            23 Aug 2000 15:23:01 -0400
Subject         Changes at AmigaOnLine.NET (PR)


Press Release:
--------------
22-AUG-00

Number changes, and POP updates: (Phoenix, AZ & Seattle, WA coverage area)
To better serve our customers, AmigaOnLine.NET is updating some of our POP servers.
These updates will provide for better data transfers, and better availability of
circuits (i.e. many more people can access through ONE number)¹ However, this
action will change some access numbers. The changes are listed below:

Pheonix, AZ (old numbers)
602-889-1300
602-889-1301

Pheonix, AZ (NEW number)
602-445-0051



Seattle, WA (old numbers)²
206-812-1399
206-812-4571
206-812-4572
206-812-4573
206-812-4574
206-812-4575

Seattle, WA (NEW number)
206-299-0155


Thank you,
AmigaOnLine.NET

¹The move should be completed by August 31, 2000.
Please, update Miami or Genesis by then.

²Everett and Tacoma users should be aware that they may encounter problems
with the new number, as it might be out of their calling range.  If this is
the case, continue to use the old number and contact AmigaOnLine.NET as
soon as possible.

--------------

Thanks, again!!!


-- 
--
Regards,

David Crawford

Sales Executive
AmigaOnLine.NET
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
Sebastian Bauer


Neue Versionen von SimpleHTML und html.datatype
Neue Version von SimpleHTML (0.11) und html.datatype (0.11). SimpleHTML ist ein HTML Offline Browser. Er ist nützlich, um kleinere HTML-Dateien schnell anzeigen zu lassen (z.B. als MIME Anzeigprogramm für HTML-Dateien in YAM). Dabei wird aber nur ein kleiner Teil der HTML-Tags unterstützt. Es ist auch ein html.datatype verfügbar.

Download: simplehtml.lzx - 30 KB und html-dt.lzx - 25 KB. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
MorphOS


MorphOS: Entwickler-Mailingliste eingerichtet
MorphOS hat eine öffentliche Entwickler-Mailingliste bei eGroups eingerichtet. Um sich in die Mailingliste einzutragen, bitte eMail an: MorphOS-Dev-subscribe@egroups.com senden, zum Austragen an MorphOS-Dev-unsubscribe@egroups.com. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
VaporWare


CManager 1.9 veröffentlicht
Contact Manager ist ein Programm, mit welchem Sie ihre Adressen zusammen mit Userinformationen verwalten können. Das können Webadressen, FTP-Adressen, IRC-Kanäle oder sonstige Adressen sein. Dieses Update beinhaltet einige Bugfixes. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
Haage & Partner


Inside Haage & Partner
Vor kurzem hat Markus Nerding der AmigaWorld ein Interview über die Zukunft von H&P gegeben. Dies ist in der dritten Ausgabe erschienen und kann auf der Homepage von Amiga Inc. nachgelesen werden. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
ATC


Neue Version AMiTradeCenter
Von dem FTP-Client ATC gibt es eine neue Version.

Download: ATC_beta_22082000.lha (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
amiga.topcool.de


amiga.topcool.de Interviews
Unter dem Titellink finden Sie Interviews mit Haage & Partner und Schatztruhe, die von amiga.topcool.de geführt wurden. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000
Deftone im ANF


Namensänderung
SMSMasterMUI hat sein Namen geändert, da bereits ein Programm mit ähnlichem Namen und Funktionen existiert. Der neue Name ist jetzt "SMSEngineerMUI". Unter SMSEngineerMUI.lha kann die neue Version voraussichtlich ab morgen geladen werden. Ich bitte Sie darum, Ihre alte Version zu löschen und das Update zu installieren.

Wir entschuldigen uns für unseren Fehler. Es war uns nicht bekannt, dass bereits ein Programm mit diesem Namen existiert. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000



amiga-news.de feiert zweiten Geburtstag :-)
In unserer History können Sie nachlesen, wie sich amiga-news.de in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Mittlerweile sind wir ein Team von sage und schreibe 23 Leuten, die Teile ihrer kostbaren Freizeit unendgeldlich zur Verfügung stellen, um Sie täglich mit den aktuellsten News rund um den Amiga zu versorgen! Nach und nach sind viele Service-Bereiche, wie beispielsweise das Amiga Link Directory, die Free Amiga Jobs, die Aminet-Uploads, der Newsticker und die Übersetzungen in mittlerweile sechs Sprachen hinzugekommen. Schreiben Sie uns in unser Gästebuch, wenn Sie sich mit uns freuen; was Sie gut finden oder was wir verbessern können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all den hilfreichen Händen persönlich bedanken, denn ohne das Zutun jedes Einzelnen wäre amiga-news.de nicht das, was es heute ist. Danken möchte ich auch all den Lesern, die uns unermüdlich mit gefundenen News versorgen :-). (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2000



amiga-news.de Newsticker nun auch in Englisch
Nachdem unser deutscher Newsticker mit mittlerweile 633 Abonnenten ein voller Erfolg ist, wollen wir den Service, unsere News per eMail zu empfangen, auch unseren englischen Lesern nicht vorenthalten.

If you don´t have time or the possibility to visit amiga-news.de via WWW, you can receive the english translation from amiga-news.de also via email. Jürgen Müller will prepare for you the newsticker in regular periods.

To subscribe, please send email to newsticker-en-request@amiga-news.de

To unsubscribe, please send email to newsticker-en-request@amiga-news.de (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
Bill McEwen per eMail


Pressemitteilung von Amiga, Inc. bzgl. Zusammenarbeit mit Red Hat
Amiga, Inc. gibt bekannt, dass mit Red Hat, Inc. eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit getroffen wurde, um der Linux-Community Amigas neues Entwicklerpaket SDK zugänglich zu machen. Deutsche Übersetzung von Gernod Schomberg von Amiga aktuell.

Amiga and Red Hat working together to provide the foundation for exciting games, and consumer content for the desktop, STB, Game machines, and handheld markets

Exciting games, blazing fast Java, new consumer environments, all with the new Amiga SDK available for $99.00 from Redhat.com Marketplace

Melissa London
Red Hat
919.547.0012

Bill McEwen
Amiga, Inc.
425.396.5660
bill@Amiga.com

Snoqualmie, WA, August 21, 2000 - Amiga (www.Amiga.com) has announced today an agreement with Red Hat, Inc. (NASDAQ: RHAT), the leader in open source internet infrastructure, to provide high performance multimedia for the Linux platform. The agreement gives the Redhat.com community access to Amiga's Software Developer Kit. Bill McEwen, Amiga President/CEO, said that the company selected Red Hat because of its leadership and abilities to assist in the development of the new Amiga.

"The Amiga community has already created significant content including games and exciting Java applications with the Amiga SDK. With the response that we received from the members of the Red Hat team, they clearly understand what the Amiga has meant to the development of personal computer as we know it today. And more important, they are eager to provide support and add significantly to the solid foundation we have been developing," McEwen said.

"We're excited to be working with Amiga," said Paul McNamara, VP of Products and Platforms at Red Hat. "With a multimedia consumer layer available with Red Hat as the foundation, new markets and new users will be able to take advantage of Linux and the software available on Redhat.com."

"The strategic relationship and partnership with the Tao Group in Reading, England (www.tao-group.com) that we announced at the beginning of this year, added to this support from Red Hat, gives the New Amiga a very exciting and real story," McEwen added.

The new Amiga SDK is the embodiment of the Amiga multimedia computing experience. With tools, support, and exciting new applications already in development for the new Amiga, developers can quickly begin creating games, multimedia applications, and can use Java for even more opportunities. With the purchase of the SDK a developer will receive free updates for the next 12 months, and the scout level of Amiga's support program.

Deutsche Übersetzung

Amiga und Red Hat arbeiten zusammen, um die Grundlage für spannende Spiele und Anwender-Inhalte für die Desktop-, Set-Top-Boxen-, Spielmaschinen- und Handheld-Märkte bereit zu stellen.

Spannende Spiele, rasend schnelles Java, neue Anwender-Umgebungen, all das wird mit dem neuen Amiga SDK, das für $99.00 im Redhat.com Marketplace erhältlich ist, möglich sein.

Melissa London
Red Hat
919.547.0012

Bill McEwen
Amiga, Inc.
425.396.5660
bill@Amiga.com

Snoqualmie, Washington, 21.August 2000 - Amiga (www.Amiga.com) gab heute eine Vereinbarung mit Red Hat, Inc. (NASDAQ: RHAT), der führenden Gesellschaft bei Open-Source-Internet-Infrastruktur bekannt, um Multimedia höchster Leistung für die Linux-Plattform zur Verfügung zu stellen. Die Vereinbarung bietet der Redhat.com-Gemeinschaft den Zugang zu Amigas Software Developer's Kit. Bill McEwen, Amiga-Präsident und CEO, sagte, dass seine Gesellschaft Red Hat wegen ihrer führenden Rolle und wegen ihrer Fähigkeiten auswählte, bei der Entwicklung des neuen Amiga mit zu arbeiten.

"Die Amiga-Gemeinschaft hat schon wesentliche Dinge einschließlich Spielen und erstaunlichen Java-Anwendungen mit dem Amiga SDK geschaffen. Aus den Reaktionen, die wir von den Red-Hat-Mitarbeitern erfuhren, konnten wir sehen, dass sie ganz genau wissen, was der Amiga für die Entwicklung der Personalcomputer, wie wir sie heute kennen, bedeutete. Und noch wichtiger: Sie sind sehr daran interessiert, die solide Grundlage, die wir geschaffen haben, zu unterstützen und zu ihrem Ausbau bei zu tragen," sagte McEwen.

"Wir freuen uns sehr, mit Amiga zusammen arbeiten zu können," sagte Paul McNamara, Vizepräsident für Produkte und Plattformen. "Mit einem Multimedia-Consumer-Layer, erhältlich mit Red Hat als Grundlage, werden neue Märkte und neue Kunden die Vorteile von Linux und der bei Redhat.com bereit liegenden Software in Anspruch nehmen können."

"Die strategische Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der Tao Group in Reading, England (www.tao-group.com), die wir zu Beginn dieses Jahres bekannt gaben, gibt dem neuen Amiga zusammen mit dieser Unterstützung durch Red Hat einen sehr erfreulichen und realen Hintergrund," sagte McEwen.

Das neue Amiga SDK ist die Verkörperung der Amiga-Multimedia-Computerpraxis. Mit Hilfsprogrammen (Tools), Entwickler-Unterstützung und interessanten neuen Anwendungen, die schon für den neuen Amiga in Arbeit sind, können Entwickler sofort anfangen, Spiele und Multimedia-Anwendungen zu schaffen und können Java für noch mehr Möglichkeiten einsetzen. Mit dem Kauf des SDK erhalten Entwickler in den nächsten 12 Monaten freie Updates und den Scout Level in Amigas Entwickler-Support-Programm. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future Interview mit Silencer
Auf der Homepage der Amiga Future Homepage finden Sie im Bereich "Aktion" ein aktuelles Interview. Dieses Mal wurde der Programmierer von Silencer mit massig Fragen genervt :) Ein aktuelles Preview zu diesem Spiel können Sie in der Amiga Future Ausgabe 26 finden. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
Günter Horbach im ANF


KDH liefert d'Amiga aus
Die Auslieferung des d'Amiga hat begonnen. Nachdem die letzten Unterlagen zum Amiga Entwicklersystem d'Amiga aus USA bei KDH Datentechnik eingetroffen sind, wird der Rechner ab dem 23.08. europaweit ausgeliefert. Das Amiga Software Developer Kit und ein umfangreiches Supportpaket sind Bestandteil des Entwicklerpakets. Jetzt kann die Software Entwicklung für den AmigaOne richtig losgehen. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
Michael Heider im ANF


Suse Linux 6.4 PowerPC Edition auf Amigas mit PowerPC-CPU installieren
Unter dem Titellink finden Sie eine Installations-Anleitung, um SuSE Linux 6.4 auf dem Amiga mit entsprechender CPU zu installieren. Nach Aussagen von SuSE wird zurzeit kein Support für Amigas gegeben, was sich aber mit den Kerneln der Version 2.4.0 ändern soll. Aufgrund der Fülle der Software (4 CDs) ist SuSE Linux PPC wohl zurzeit mit das beste Linux, was auch auf dem Amiga läuft. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
TFA


ASM-One V1.44 Rev. 443 verfügbar
Download: asmonev144.lha - 246 KB (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
Scalos


Scalos News
Dave McMinn hat die preferences.library aktualisiert und die "autodocs" erstellt. Weitere Informationen finden Sie im Bereich "Developers".

Mike Carter hat das Execute_Command Modul auf Version 1.1 aktualisiert. Die Version ist noch Beta und es können noch einige Bugs vorhanden sein. Bitte daher vor Installation an ein Backup denken. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2000
amiga.org


Trogladite Software Umfrage
Trogladite Software wird bald einen Serverwechsel vornehmen und überlegt dabei, das Layout und den Inhalt zu verbessern. Um besser auf die Userwünsche eingehen zu können, wurde eine Umfrage gestartet, die Sie unter dem Titellink erreichen können. (ps)

[Meldung: 22. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Strandball im ANF


BoinGGGGG!
Hallo ihr Lieben! Hier springt der Strandball wieder! Das reguläre Update ist im Netz... (ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Amiga RC5 Team Effort


Amiga RC5 Team Effort feiert dritten Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch! Drei Jahre nun rechnet das Amiga RC5 Team an diesem weltweiten Wettbewerb mit, bei dem es gilt, einen 64-Bit-Schlüssel zu knacken. Dabei müssen immerhin 18,4 Trillionen Möglichkeiten durchgerechnet werden! (ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
CUCUG


CUCUG Status Register #August 2000
Das Status Register ist der monatliche Newsletter der Champaign-Urbana Computer User Group. Behandelt werden aktuelle und wichtige Themen rund um Amiga und Macintosh. (ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Jami Laakkonen


Lame Version Version 3.86 erschienen
Für Warp-OS Nutzer ist eine neue Version des MP3-Encoders Lame erschienen, welche auch eine SecondSpin-kompatible Version enthält.

Download: lame.lha - 409 KB (ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Raymund im ANF


C/C++-Kurs überarbeitet
Für alle Programmier und die, die es mal werden wollen: Unter dem Titellink gibt es eine Neuauflage des Programmierkurses zu den Sprachen C und C++. Weiterhin ist ein Forum vorhanden, in dem Interessenten Fragen stellen und beantworten können. Also wer Lust hat: einfach mal vorbeischauen! (ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads und Schmankerl der Woche

AMINET-Schmankerl der Woche:

'CloseWB , 25KB , 'readme ' von Stefano Reksten

und

'WarpWB , 103KB , readme ' von Marcus Tobias


Autor: Alfred Sturm

Beim Teutates - was könnte es denn bloss für zureichende Gründe geben, gleich zwei Proggys zu installieren, die alle beide nichts anderes im Sinn haben als: offene Workbench-Fenster so schnell wie möglich wieder hermetisch zuzuranzen??

Nun gut - ich selbst habe hier schon ein paarmal angedeutet, dass ich regelrecht zwanghaft veranlagt bin was Compi-Fenster betrifft: ich atme erst wieder auf, wenn sie alle ZU sind.

Mein Psychiater sagt, das sei nichts als reine Abwehr: gegen den (unbewussten) Wunsch nämlich, mich durch offenstehende Workbench-Fenster klammheimlich aus der realen Welt quasi davonzustehlen. Er meint, ich verfolge damit das (unbewusste) Ziel, Bestandteil der Systemarchitektur des AMIGA zu werden. Damit, so mein Psychiater, verknüpfe ich dann den eigentlichen (unbewussten) Wunsch - der da wäre: endlich einmal nützlicher Bestandteil eines grösseren Ganzen zu sein, ergo meinem Leben als transmutierter Insasse des AMIGA-Kernel einen (reichlich verspäteten...) Sinn zu geben.

Damit ich dieser Versuchung also nicht erliege, müssen die Fenster sofort nach Gebrauch wieder zugedonnert werden; sonst gerät mein seelisches Gleichgewicht ins Schlingern.

Wenn dem nicht so sei (meint mein Psychiater), dann könne er überhaupt nicht verstehen, weshalb ein normaler Mensch (also ein Neurotiker) sich mit so einem altertümlichen und lahmarschigen Computersystem überhaupt noch abgibt.

Das klingt wahnsinnig einleuchtend, finde ich. Ich habe trotzdem eine noch bessere, weil einfachere, plausiblere und realitätsgerechtere Erklärung: SPIONE!!

Durch unachtsam offengelassene Workbench-Fenster (= WINDOWS!!) werden unweigerlich Spitzel und Agenten in den User-Haushalt einzudringen versuchen, die - im Interesse der Microsoft-Weltherrschaft - wichtige technische Details der AMIGA Hard- und Software ausspionieren und direktemang an B.G. weiterleiten; womöglich gar unter missbräuchlicher Benutzung von IBrowse2.2. -

Die Leser dieser Zeilen werden mir hoffentlich recht geben, dass mit den soeben entfalteten, tiefsinnigen Erklärungen die Existenz von CloseWB und WarpWB weit stichhaltiger legitimiert wird als mit den hanebüchenen 'Begründungen' ihrer Programmierer, welche sich lediglich auf das Einsparen von ein paar erbärmlichen CHIP-RAM-Bytes kaprizieren:

"A small proggy that rids you of the Workbench screen. But why should I do close the WB screen ? If you are in need of CHIP ram, or, like me, if you are fed up with passing from CED to DM2 passing always thru' WB screen!" (CloseWB.guide)

Wir sind hier - nicht zum ersten Mal! - mit dem Phänomen konfrontiert, dass Programmierer sich oftmals über die ungeheuerlichen sozialen, politischen und psychologischen Implikationen ihrer eigenen Schöpfungen nicht im Mindesten klar sind. Da reden sie dann pragmatischen Sums daher, als ginge es in der Welt immerfort nach dürren Regeln und Gesetzen ab. Dabei wissen wir doch spätestens seit Foundation, dass man keine einzige erbärmliche Bauernkate ohne Zuhilfenahme von Magie zusammenzimmern kann.

Aber genug davon; man kann natürlich CloseWB und WarpWB auch aus solcherart trivialen Gründen benutzen: um Speicher zu sparen, oder weil einen offenstehende Fenster einfach nerven.

Daher folgen für User mit dieser erz-naturalistischen Lebensphilosophie jetzt noch die üblichen Erläuterungen zu den beiden Progs:

CloseWB und WarpWB sind beide Commodities; das macht sie sympathisch-einfach zu handhaben.

Mit CloseWB kann man den WB-Screen, Fenster oder Shell-Windows mit einem Knopfdruck schliessen; voreingestellter Hotkey ist die TAB-Taste. Ausserdem ist es möglich, durch Anklicken von CloseWB das Memory zu 'flushen' und den Schreibschutz der WorkBench zu aktivieren; es ist also ein richtiges kleines Multi-Tool.

Diese Voreinstellungen kann man entweder in den Tool-Types vornehmen, oder über 'Exchange' (bzw. im GUI-Fenster, das sich beim wiederholten Anklicken von CloseWB öffnet). Mehr ist nicht erforderlich.

Wenn man wie ich aus magischen Gründen mit Programmen geschlagen ist, die sich in einem Pfad namens:

-DH0:System/DFü/Multiterm/Internet-Zusatz/Miami/Internet-

versteckt halten, dann ist es immer wieder faszinierend, wenn die Fensterflut wie von Geisterhand (!!) kommandiert nach Antippen der unscheinbar mausig-grauen TAB-Taste flups-flups-flups-flups-flups in sich zusammenklappt und weg ist der ganze Schrott. -

Mit WarpWB (Shareware!) verhält es sich ein bisschen anders: Dieses Proggy verhindert, dass so ein Müllhaufen von Fensterrahmen überhaupt erst zustandekommt, indem es nämlich bei Niederhaltung des Hotkeys (voreingestellt: CTRL) immer das jeweils vorige Fenster sofort schliesst, sobald ein neues aufgemacht wird.

Wie das im einzelnen vor sich gehen soll (welche Fenster z.B. trotz Drücken des Hotkeys offenbleiben sollen etc.) das lässt sich wie üblich via Tool-Types oder im GUI-Fenster als 'Pattern' vor-definieren.

Ein deutscher Guide erleichtert zusätzlich das Vertrautwerden mit dem Proggy.

Kurioses zum Schluss: der Autor gibt als "Systemanforderung" MUI3.x an, aber bei mir läuft das Ding anstandslos ohne. Wenn das nicht Magie ist !?

Fazit:
Dass der Letzte immer das Licht ausmachen muss ist schon schlimm genug. Wie gut, dass der armen Sau dank CloseWB und WarpWB wenigstens erspart bleibt, auch noch die Fenster dichtmachen zu mÜssen; sonst würde doch niemand mehr in unserer Gesellschaft freiwillig der Letzte sein wollen.

So verhindern AMIGA-Proggys ein überhandnehmen der Konkurrenz in der globalisierten Welt.

HIER NUN DIE NEUEN AMINET-UPLOADS:

VorwahlenGui.lha     biz/dbase  163K+MUIGUI for german telefon codes
ultraacc.lha         biz/misc   375K+UltraAccounts 5.1, home accounts made ea
AmIRC_ITA.lha        comm/irc    15K+Italian catalog for AmIRC v3.5
DalHelper.lha        comm/irc    37K+Interface to Dalnet Services: (Chan/Memo
Charon_Hun.lha       comm/net    17K+Hungarian localization for Charon v1.2
samba_2.0.7.lha      comm/tcp   6.3M+Port of the free SMB client and server
SMSMasterMUI.lha     comm/tcp   201K+SMS via Amiga - International - *PREVIEW
MWI-MetatagLK.lha    demo/aga   3.0M+"Metatag Lock K-231277" by Madwizards at
ASM-One_V1.44.lha    dev/asm    240K+680x0/6888x/68851 Macro Assembler
blitzgtfix.lha       dev/basic   13K+Blitz2 fix for many Gadtools problems
hookfunc.lha         dev/basic    5K+[Blitz2] Working example of hooks
ImageDTInfo.lha      dev/basic   71K+Image Datatype Info 1.51 tool
Amiga-C-Jul00.lha    dev/c       71K+Postings to Amiga-C mailing list in July
ColorWheel.lha       dev/gui     26K+Hi-/truecolor colorwheel.gadget (44.5)
Yagg_src.lha         dev/src    495K+Blitz2 sourcecode for Yagg,  Black Blade
ACDPlay_src.lha      disk/cdrom 1.3M+Source of ACDPlay 1.5 and 1.6
CDCatAmiN01-38.lha   disk/cdrom 2.0M+CDCat Index Of AmiNet 01-38
AmigaInfo.lha        docs/hyper 276K+ITALIAN ONLY Amiga Mags Agosto 2000
AaktInt0800.lha      docs/mags  313K+International infotainment magazine
AaktInt0800GFX.lha   docs/mags  402K+International infotainment magazine (gra
WarpUp-Jul00.lha     docs/misc   19K+Postings to the WarpUp mailing list in J
WormWars.lha         game/misc  786K+WormWars 6.3a: Advanced snake game
PfPaint_ENG.lha      gfx/edit    28K+English documentation for PerfectPaint V
PfPaint_FRA.lha      gfx/edit    31K+French documentation for PerfectPaint V2
PfPaint_Upd.lha      gfx/edit    38K+Update PerfectPaint V2.0 -> V2.1
PfPaint_V2.lha       gfx/edit   910K+Paint,Anim from 1 to 24bits
RotateAnim.lha       gfx/edit     6K+PPaint script for creating animations
ArteffectScrip.lha   gfx/misc     1K+Load pictures into ArtEffect with this a
TV-Logo.lha          gfx/misc    72K+Small but capable logotype display
SpaTra05.lha         misc/misc  178K+Spanish Translations Pack 05 v0.80a
Korkenholz.lha       mods/funk  482K+Funny and funky DBM by R.KAPP!
EP_2.02bfixed.lha    mus/play    89K+Eagleplayer2.02b fixed for long filename
Imagination.jpg      pix/trace   67K+Behind Imagination
SIL51GlowOpus5.jpg   pix/wb     163K+Opus5 Screen grab with the famous OpusGI
CompTextsCED.lha     text/edit    5K+Compares two testfiles with CygnusEd
1TouchMac25.lha      util/boot   21K+Multi startup-sequence boot using mouse 
arc2arc25.lha        util/rexx    2K+Convert any archive format easily
FWCalendar.lha       util/rexx  235K+THE calendar creator for FW & Pagestream
CyberClock_upd.lha   util/time    7K+CyberClock update to v1.23
(ps)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
John Zacharias


AmiWest'2000-Berichte von Rick Rudge und Brian Deneen
Rick Rudge's Bericht teilt sich in zwei Texten auf. Im Artikel beschreibt er kurz seine Eindrücke von der Messe. Im zweiten Text gibt er den Inhalt der Rede wieder, die Bill McEwen auf dem AmiWest-Bankett hielt.

Brian Deneen hat uns einen ausführlichen englischen Bericht zur Verfügung gestellt, er beschreibt sowohl die Messe als auch das Bankett:

AmiWest'2000 Report
by Brian Deneen, President, Sacramento Amiga Computer Club

From the moment I walked into the room, I knew something good was happening. I saw people that I knew (Roger Berry, Bill Clay and John Zacharias) being helped by someone I didn't know (Rick Rudge) to get ready for AmiWest 2000. Registration packets were being stuffed, AmiWest 2000 banquet tickets printed, and special show edition Amigazettes being stapled. I joined that last activity on Thursday before the show.

The reason I knew something good was happening was the evidence of smiles and the cameraderie being shared. Many have commented, both inside and outside Amigadom, about the spirit of the Amiga community. We are a very creative group of people for whom no other computer platform will do. And that very creativity, shared and enhanced, is what made that Thursday (and the rest of the weekend) special during AmiWest 2000.

Those who are less creative, who need some sort of huge corporate presence to hide behind, might think that "spirit" is amusing. If that's your style, you are more than welcome to it. I, for one, have worked for the two largest organizations in the entire world while they held that status (AT&T and the US Army) and would rather be smaller and more creative than suffocate in corporate gridlock. The current spectacle of the PC world is ample evidence of such gridlock for any who want to observe. I'll take my opportunities with "leaner and meaner" platforms and companies.

This creative spirit was evident in all of the vendors present. Hyperion Entertainment was an example, with Hyperion Belgium represented in force along with the US representative, James Sellman. (As an aside, James Sellman had NEVER MET his boss from Belgium, Ben Hermans, until AmiWest this year, after 10 years of working with him long-distance!) They loaded up their software and had it running during the show, a graphics and sound tour de force for the serious gamer. Another example was ProStation Audio with Jim Sutcowicz and Floyd Diebel, both members of our club. They have seen great development of their software with their Italian partner and had what they deemed a successful show.

Another example is Kermit Woodall of Nova Design, who sold out and said he'll be back next year. We met on Saturday night at the banquet in the buffet line, having a nice conversation about music and musicians prompted by my wearing my musicians' work clothes (a tuxedo) to the banquet. On Sunday, I sat down at his booth and asked him to show me what his software does, explaining along the way that I'm kind of the village idiot when it comes to image manipulation. Half an hour later, I was writing a check for the latest version of Image FX, the first absolutely brand new Amiga software that I have ever purchased. After I watched his booth for a few minutes, we discussed ideas for AmiWest 2001. He had some good things to say and we may be using some of his ideas in the future. For any of you who have used his software or seen the results of those who do, I think it safe to say that Kermit is one of our most creative community members. He was begin ably aided by Darreck Lisle, present at previous AmiWests as a Gateway Amiga representative.

Our own Jim Sutherland was also present, observing and helping us arrive at prices for software and hardware that he donated to benefit the club. SACC members like Jim make our club great and we a glad that Jim is with us. SACC as a club is full of creative people who use the Amiga because nothing else will do. Reliable, flexible, programmable and configurable, with an OS (1.3-3.1) called by Byte magazine the most elegant available, the Amiga demonstrates staying power like no other platform in the world.

Other vendors who did very well were Pagestream, who sold out of product even while the company was moving to Wisconsin through an innovative rep arrangement; CompuQuick, who did very well and commented that people buy more at AmiWest than at other shows they had attended; and Eyetech, who had some amazing things to show and sell (including a new developer machine that combined an Amiga 1200 and a 500 MHz PC in a DESKTOP case) and said they will be back next year - FROM ENGLAND! FWD Computing was very friendly and gave an address of someone handling hardware and software. Merlancia Industries was selling both Amiga Hardware and Software and probably should get the "overflowing booth" prize for having the most on hand. AmigaZone with Harv Laser, founder and SYSOP, was there signing up new customers. G & G Publishing Enterprises, publisher of "The New Amigans" magazine, also signed up new subscribers. NorthWest Amiga Group, Inc. (another User Group selling Amiga memorabilia and T-shirts) made at least their second appearance at AmiWest. Anti-Gravity Products of Boxer fame had Joe Torre as their rep onsite. AmigaOnLine.NET (a nationwide just for Amiga Internet Provider) was demonstrating the advantages of their service. Lostman Robert Hamilton was selling his original design T-Shirts, shorts, and sweats. AEMail was ably represented by programmer John Zacharias. The vendors were a healthy representation of the major players in today's Amiga scene.

Then there was a significant list of 10 seminars given throughout the two days of the show by very knowledgeable people, some of them (such as Kermit Woodall, Joe Torre, and Floyd Diebel) developers of the software/hardware they were demonstrating. We were priveleged to have such a crew of knowledgeable presenters and look forward to having them back and expanding the list next year. We also hope to see Bob and Diana Scharp, organisers of the Amiga shows in St. Louis and producer of "Bounce Back Videos" (video taping the show) back next year.

SACC's own Jack and Rita McCann headed up this year's raffle effort raising money for AmiWest. They did a raffle every hour on the hour and provided a sense of structure for the days of the show. The highlight of each raffle day was the raffling of a new A1200 computer, donated to the show by Petro from Germany. The raffle stage was also graced on Saturday morning by a group singing a song about Jay Miner. Lots of enthusiasm and smiles were obvious all around.

The Jay Miner Memorial Library was also exhibited for the first time. Bookcases loaned by Michael Salcedo and Ray Washburn, both of SACC, housed the library for its first exhibition ever. This software library was the personal software library of Jay Miner, father of the Amiga 1000 computer. It contains many original and one-of-a-kind items proudly displayed on the show stage.

User Group Network's new chair Bill Borsari gave a seminar, assisted by Robert Hamilton, Joanne Calhoun, and others. This is a focus for our club, as the UGN is serving as a quasi-official channel for information from Amiga Inc. While Amiga Inc. also has their corporate user-group liason, UGN is also being employed as an information channel. Bill Borsari called for a new look to the UGN as a cooperative body, freely and creatively sharing information between user groups. One function of this sharing might be the development of a database of newsletter articles so that information could be quickly disseminated through the UGN server. Moderation of this forum is an issue but the idea is a good one.

One thing the UGN is helping with is the Amiga road tour, announced at AmiWest by Amiga Inc. president Bill McEwen. The tour, to take place in October, will highlight developments by Amiga Inc. using the larger user groups as geographical centers. SACC was the first one on the map with our larger membership and assignment to reach out to a 200-mile radius around Sacramento. You will see more on this as we get more information.

Amiga Inc. was represented at AmiWest 2000 by President Bill McEwen, Randall Hughes and Bob Cosby (the COZ). Bill, Randy and Bob were very cordial and forthcoming, very knowledgeable veterans of the computer wars. Bob was joining the company the evening of the banquet and I witnessed what he said was his first meeting with Bill. Bob has done everything from hand-building industrial hard-disk drives for Ampex somewhere in the dim, dark past to, most recently, telecommuting from Walnut Creek for a software firm located in (if I remember correctly) Pismo Beach. He is now in quality assurance at Amiga Inc. Randy worked for QNX before signing on with Amiga Inc. 18 months ago and is travelling with Bill to see things.

The Saturday night banquet was truly exciting. Access Sacramento was there with multiple cameras and portable control booth to get a good video of the banquet. One of the original Amiga beta testers, Annette Daniels, was running one of those cameras. (Another member of the original Amiga team, Dale Luck, paid a visit to AmiWest late on Sunday afternoon.) I was seated at the head table in order to present our SACC Ken Barton memorial award. Others there included John & Jan Zacharias and granddaughters, Bill McEwen (Amiga Inc. president), Bob Cosby (the COZ, to those of you who know), and Randall Hughes (of Amiga Inc.).

John opened the banquet by inviting us all to line up at the buffet, a sumptuous meal whose equal would be difficult to find at any but the finest restaurants. (And yes, I am an experienced diner, having dined extensively on two continents.) Good conversation was had by all while serving. Then we presented the Ken Barton memorial award to John Zacharias, who received it with appropriate ceremony.

Then, it was on to an Amiga television commercial featuring BB King and several others who were using state-of-the-art Amigas (circa 1988) in a variety of creative ways, from undersea exploration to flight simulation to graphics design and production to music. Then the featured speaker took the podium.

Bill McEwen, of course, was our featured banquet speaker. I won't try to summarize the speech for you, just highlight some of the things that stood out to me.

  • One of the things I was glad to hear was that Amiga Inc. does have a corporate development group working on hardware configurations to run the new OS. In other words, there will be a new Amiga computer, the Amiga One. Third party manufacturers will build them specifically for the new OS software.
  • Bill showed film clips of two interviews (one on CNN and the other on another network) that he had done within that past two months. A news feature on that other network was also shown. Bill has been busy promoting the product and doing it well. And the tapes he was showing were, he mentioned, provided FREE OF CHARGE for public presentation, something that just doesn't happen in the media world (others are charged up to $10,000 per tape). Unless, of course, you're Amiga!
  • A New York Times reporter came to Washington state to interview Bill and see the new corporate headquarters. The standard time frame for such visits is about 30 minutes to an hour at most. She spent four and a half hours talking to Bill, touring the building, etc. Probably found more creativity per square foot there than most anywhere else on the planet!
  • Discussions with Corel, Red Hat and many unnamed software producers are progressing well; you can read about the agreements reached so far on the web site at www.amiga.com.
  • Another welcome development: the new OS will run classic Amiga software. Bill said, in a passing comment, that "we have something better than emulation" that will accomplish this.
  • The OS software was actually demonstrated on two screens on either side of the speaker's platform and covering most of the wall there (probably about 15 by 20 feet per screen). Complex images were loaded and performed flawlessly, manipulated in real time at any speed desired. Bill kicked the OS up on Linux and on Windows, then plugged in a diskette to load a program (the same program) called "Tunnel" into BOTH systems. It loaded very quickly and flew along without a hitch. Clearly, something revolutionary is happening here.
  • The new company acknowledged their debt to the Amiga community. "If you hadn't stuck it out there would have been nothing for us to buy" was, I believe, the gist of Bill's very laudatory comments. By the way, Bill McEwen had never even SEEN an Amiga computer until AmiWest '98 here in Sacramento. Now he heads up the company. No gridlock here!
  • The Amiga road show was announced for the end of October, designed to showcase the current state-of-the-art of Amiga. More details as they become available.
  • Bill also announced the new Amiga developer program. After highlighting the huge sums of money other companies ask of their developers up front, before any sales are made (from Sony at $250,000.00 to Microsoft at a cool $1,000,000.00), Bill announced that Amiga Inc. is asking $1.50 per unit sold from its developers to participate in its programs. Those programs are to include purchasing retail space in computer stores (endcaps, etc.), using the official Amiga logo on packaging, and having access to technical developer information. That $1.50 per unit is, of course, a minimum, but my information source (an Amiga developer) has it that the MOST they are charging anyone is under $50,000.00 for access to everything accessible, clearly miniscule compared to even $250,000.00. Bill said they are doing this to include everyone who has been faithful during the lean times; they don't want to leave anyone out. They intend to reward those who have been in the community the whole time. Again, the creative approach to software creation.


I'm sure that other things were said; these were my standouts. The banquet was a very exciting evening. I'm glad that I was there and plan to attend next year.

AmiWest 2000 was the place where substantial announcements were made, people got acquainted and re-acquainted, and a good time was had by all. It was a lot of work but, like anything worthwhile, the reward came in a job well done. Thanks to all of you who participated. Come back next year and invite your friends and business associates. As the T-shirts that Amiga Inc. handed out to everyone at the banquet said, "It took them 15 years to catch up - now they never will." (sd)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Pär Boberg per E-Mail


Berühmte Amiga Einsätze V1.4
Pär Boberg hat seine Liste mit berühmten Amiga Einsätzen am 17. August 2000 aktualisiert.

Aus der Liste können Sie ersehen, bei welchen berühmten Anlässen, Leuten, Firmen und Filmen der Amiga zum Einsatz kommt bzw. kam.

Neben der online Version liegt auch ein lha-Archiv zum Download bereit.

Download: FamousAmigaUses.lha (sd)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
LinuxInfo.DE per E-Mail


LinuxInfo.DE eröffnet Chat - Server
LinuxInfo.DE, der für seine deutschsprachigen Dokumentationen und Informationen bekannt Webservice, eröffnet einen Chat-Server.

Unter der URL http://chat.linux-info.de/ haben Linuxfans, -freaks und -user ab sofort die Möglichkeit zur direkten Kommunikation. LinuxInfo.DE will damit den Dialog der Anwender direkt unterstützen und stellt eine entsprechende Plattform dazu im Internet bereit. Der Service ist ab sofort 24 Stunden und 7 Tage die Woche erreichbar. (sd)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2000
Fun Time World


VBCC V0.7d für MorphOS
Am 20. August 2000 hat Frank Wille die Version 0.7d des ANSI-C Compilers vbcc für MorphOS veröffentlicht. Diese Version kann 68K- und PPC-Binaries erzeugen.

Der Compiler stammt von Volker Barthelmann und ist neben MorphOS für Amiga 68K, PowerUp und WarpOS, inklusive Sourcecode, erhältlich.

Download: vbcc07d_MorphOS.lzx (1247K) (sd)

[Meldung: 21. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Bernd Gmeineder im ANF


AMI Sector One mit neuen Features
Bernd Gmeineder schreibt:
AMI Sector One - die beliebte Seite für legale Amiga-Softwaredownloads ist zurück. In den letzten drei Monaten, in denen AMI Sector One nicht aktualisiert wurde, arbeitete unsere Crew an einem komplett neuen Layout sowie vielen neuen Features.

Die beeindruckendste Neuerung ist sicherlich der Bereich "A-Compendiums", welcher eine durchsuchbare Datenbank von derzeit ca. 1400 Amigaspielen enthält. Zu den einzelnen Spielen werden neben Credits für die Softwarehäuser, Programmierer, Grafiker, Sound-, Musikkomponisten auch weitere Informationen wie Erscheinungsjahr und Emulator Kompatibilität angezeigt. Die Datenbank wird über die nächsten Monate auf ca. 5000 Spiele und 1500 Anwenderprogramme anwachsen. Auch konnten wir uns viele Lizenzen von Softwarehäusern sichern: Einige davon sind "Vulcan" und "UDS" (mehr werden bald bekanntgegeben). Daraus ergeben sich auch einige Spiele-Neuzugänge wie "Valhalla", "Obsession Pinball", "Skate Tribe", "Serene 2" und andere. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Fun Time World


NListtree.mcc V1.3 (18.4)
Am 20. August 2000 hat Carsten Scholling die Version 1.3 der NListtree-Klasse für MUI veröffentlicht. In dieser Version sind u.a. Enforcer- und PoolWatch-Hits entfernt worden. Alle Änderungen können dem readme entnommen werden. Die Klasse läuft ab AmigaOS2.x, MUI3.8 und MCC_NList 0.89 (NList.mcc 19.97).

Download: MCC_NListtree.lha - (164K), [Link entfernt, da Version unbrauchbar], readme (sd)

Nachtrag: 21.08.2000:
Carsten Scholling warnt vor dem Gebrauch dieser Version, da gravierende Bugs enthalten sind. Er wird versuchen, diese so schnell wie möglich zu beseitigen. Der Downloadlink wurde daher entfernt. (ps)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Fabio Trotta im ANF


Preview zum Playstation Emulator "FPSE"
Auf 20. August 2000 wurde auf No Risc No Fun ein Preview zum Playstation Emulator FPSE, inklusive Bildschirmfotos, veröffentlicht.

Desweiteren wurden mal wieder viele Feinheiten an der Page überarbeitet. Weitere Verbesserungsvorschläge werden jederzeit gerne entgegengenommen. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Fun Time World


Test des Denkspiels "PicTris"
Am 20. August 2000 ist auf Fun Time World ein Test des Denkspiels PicTris erschienen. Das Spiel ist beim APC&TCP erhältlich und läuft auf Amigas mit AGA oder Grafikkarte. Die CD-ROM, des Spiels, umfaßt 18MB an Spieledaten. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Andreas Magerl per E-Mail


Preview von Payback & Interview
Seit kurzem befindet sich ein aktuelles Preview von Payback im Aktions-Bereich der Amiga Future Homepage. Zusätzlich zu dem Preview gibt es ein kleines Interview mit James Daniels, dem Programmierer von Payback.

Seit heute will die Amiga Future auch in unregelmäßigen Abständen Homepage-Reviews im Aktions-Bereich vorstellen. Diese Reviews werden jedoch nicht einzeln angekündigt. Schaut also einfach einmal vorbei :)

Außerdem wurde die Abo-Seite aktualisiert. Abonennten der "neuen" Amiga Future erhalten zusätzlich auch noch einen Gutschein, um bei diversen Softwarehäusern bestimmte Produkte zu einem Sonderpreis zu erhalten.

Das FAQ zur "neuen Amiga Future" wurde aktualisiert und auch sämtliche Homepage-Seiten zur "neuen" Amiga Future wurden überarbeitet. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Andreas Magerl per E-Mail


Scene Archives 1-8 Sammelbestellung
Andreas Magerl schreibt:
Die Scene Archives 1-8 Sammelbestellung vom APC&TCP ist bald beendet. Wenn noch jemand Interesse daran hat, bitte auf jedem Fall bis Montag abend noch melden. Dienstag morgens geht die Bestellung an den Ersteller der CD-Serie in Australien raus!

Info
Da APC&TCP die Scene Archives 9 und 10 sowie die Best of Scene Archives im Angebot hat, haben viele User bei APC&TCP nachgefragt ob sie nicht auch die ersten 8 CDs der bekannten Scene-CD-Serie besorgen können. Dies ist nun durch diese Sammelbestellung möglich. Ausfürliche Informationen befindet sich im News-Bereich der APC&TCP-Homepage. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2000
Carsten Schroeder per E-Mail


AMIGA aktuell International 08/00 online
Die Ausgabe 08/00 von AMIGA aktuell International ist online.

Neben den neuesten Amiga-Meldungen, aktuellen Softwaretests u.v.m. ist diesmal auch ein Bericht vom Amiga-User-Treffen in Wolfenbüttel sowie ein Review von Heretic II enthalten. Desweiteren veröffentlicht AMIGA aktuell jeden Monat eine Liste der erhältlichen AmigaNG-Programme, wobei deren Zahl seit der letzten Ausgabe stark zugenommen hat. (sd)

[Meldung: 20. Aug. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 278 550 ... <- 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 565 -> ... 570 585 606 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.