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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

18.Jan.2024



Analogue Pocket: Amiga-Core V0.2.1
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.2.1 veröffentlicht. Änderungen:
  • ICACHE Fixed for WDLOADER to work correctly
  • LBA48 is done to make larger HDD images to 2TB in size
  • The Joysticks are completely disabled when using the emulated mouse or keyboard
  • Audio Mixing - Still some work to be done here to get rid of the snap or pops from the lower frequencys to 48Khz
  • Some changes to the caching for the MPU to speed up some processes
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 21:11] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Amiga Games That Weren't: Stuntman Seymour
Codemasters ist ein britischer Entwickler und Vertreiber von Videospielen der seit 2021 zu Electronic Arts gehört. Bereits Ende Dezember letzten Jahres berichtete die Seite "Amiga Games That Weren't" über das Jump'n Run "Stuntman Seymour" des Spielestudios, das wohl im Spätsommer 1992 begonnen und größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, abgeschlossen wurde. Das Spiel ist ein Ableger des ebenfalls von Codemasters entwickelten CJ's Elephant Antics.

Wie die Seite berichtet, wurde das fertige Spiel vermutlich nicht veröffentlicht, da zu dem damaligen Zeitpunkt neue Qualitätsvorgaben eingeführt wurden, wonach z.B. Spiele mit nur einem einzigen Protagonisten diesen nicht entsprachen. Außerdem konzentrierte sich die Spieleschmiede mehr auf Konsolenspiele als auf Heimcomputerspiele. Das Spiel steht nun unter dem Titellink zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:29] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Vorschau-Video: Robocop (AGA), Update #13
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat nun nach einem Jahr ein neues Vorschau-Video von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:01] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.12.41
Rafał Zabdyr hat eine dritte Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt. Die neue Version enthält viele Fehlerbehebungen, UI/UX-Änderungen und -Verbesserungen, ein neuer Diff-Genauigkeitsmodus 'Wort' und ein neues Fenster für die Anwendungseinstellungen. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 22:36] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.10.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.10.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • made some changes to the code generation function to add a window id enumeration
  • changed window 'name' property to 'identifier' and added some validition
  • added a user manual text file
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.10.0-beta.lha (160 KB) (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 22:04] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2024



Spieleentwicklung: IFF/ILBM-Export V1.4 für Aseprite
Vor Kurzem stellten wir ein von Prismatic Realms geschriebenes Skript für den Bildeditor Aseprite vor, das Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. Mit der nun vorliegenden Version 1.4 merkt sich das Skript den vorherigen Exportpfad und Dateinamen, womit der Arbeitsablauf etwas effizienter gestaltet wird. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 18. Jan. 2024, 17:53]
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16.Jan.2024



Vorschau-Video: Plattformer "Robot Jet Action 2"
Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte Tomasz 'Carrion' Mielnik den Plattformer "Robot Jet Action" für den C64. Nun arbeitet er an der Portierung des Spiels auf den Amiga und hat dies nun "Robot Jet Action 2" genannt. Den aktuellen Stand beschreibt der Autor folgendermaßen:
  • Level screen scrolling in 4 directions
  • Initial boss level implementation
  • Initial implementation of the worldmap / level selection screen
  • A lot of implementation and bug fixes
  • what you see is going to be World #1 and Gfx for World #1 is almost done.
  • Initial implementation of bigger enemies (wider that 16 pixels sprites)
(dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



Bild- und PDF-Konverter: Image2PDF 2.5 für alle Amiga-Systeme
Bernd Assenmachers Image2PDF ist ein Tool zum Konvertieren von Bildern in PDF und umgekehrt. Ebenso können Bilder skaliert oder unter einem anderen Format gespeichert werden (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.5:
  • rearranged GUI to make it more intuitive
  • melted the target requesters to one single target requester
  • added source PDF-file requester to GUI for PDF2Image and PDF2PDF
  • added function "Image2Image" to change the format of images
  • added function "scan file(s)" to determine the attributes of the image(s)
  • added function "rem (dup)" to remove duplicate entries from the listview
  • added function "check" to check the given images if they are valid to process and to clean the listview from unvalid image files
  • added possibility to scale images to a fixed size
  • added more formats for Image2PDF (B4, B5, US, Executive, Comm10)
  • installer now sets the OS automatically (thanks Daniel ;-))
  • key F1 now opens the guide file as help too
  • updated tooltips
  • optimized output messages
  • fixed a bug where "read source" did not work correctly sometimes
  • many improvements done "under the hood" ... ;-)
(dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:43] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



Modul-Player: NostalgicPlayer 2.2.0 für Windows
NostalgicPlayer ist ein Programm zum Abspielen von Amiga-Musikmodulateien unter Windows, das auf dem APlayer basiert. Die Entwicklung des Abspielers hatte der Autor Thomas Neumann 1993 auf dem Amiga begonnen, später auf BeOS und nun unter Windows fortgeführt (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.2.0:
  • Updated to .NET 8.
  • Can now show sample information from TFMX modules. Because the TFMX format does not have a sample list structure like other module formats, it is hard to find out how many and where the samples are stored. Therefore sometimes you will see that a sample may be splitted into several samples or other small glitches.
  • SidPlay will now show the right number of channels used to play the module in Module Information window. Normally, this will be 3, but for multiple SID chips module, it will be higher.
  • Oktalyzer player will now convert 7-bit samples to 8-bit when loading a module.
  • Will now be able to start playing on systems which has more than 2 speakers setup. Thanks to Raph99-Thanys and 7zxkv for reporting this.
  • Removed the latency option again from the CoreAudio agent. It is now hardcoded to 200 ms, since it gave problems when it was too low when playing e.g. SidPlay modules.
  • The sample visualizers now show the whole buffer and not only the last 20 ms.
  • Now the module information updating also uses the mixer latency settings.
  • The module information window will not switch tab back to the default one anymore, when changing sub-song.
  • Added close button in message boxes.
  • It's now possible to press the F1 key in any window to open the relevant help page.
  • When you press the next module button, the end of module list settings will be used to find out what to do.
  • Updated mpg123 to version 1.32.4.
  • Updated SharpCompress to version 0.35.0.
  • Updated Krypton.Toolkit and Krypton.Navigator to version 80.23.11.321.
  • Updated libsidplayfp to version 2.6.0.
  • Renamed Atari Octalyser to just Octalyser.
  • Moved MultiTracker, FastTracker, Mod's Grave, Digital Tracker MOD and Octalyser formats from ModPlayer to Xmp.
  • Added new TakeTracker format, since LibXmp can detect the difference between FastTracker and TakeTracker.
  • Added Scream Tracker 3 MOD, OpenMPT MOD and FlexTrax formats.
Ein Installationsarchiv findet sich im Microsoft Store. (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2024



ACube Systems: Leitfaden für Radeon-Treiber und USB/SD-Boot auf Sam4x0
Pressemitteilung: Sehr geehrte Kunden,

wir haben zahlreiche Anfragen bezüglich des geeigneten Radeon-Treibers erhalten und wie man dabei vorgeht. Wir verstehen, dass die Verwendung von AmigaOS 4.1 in dieser Hinsicht eine kleine Herausforderung sein kann, daher möchten wir Ihnen einige hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen, um den Prozess zu erleichtern.

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diesen PDF-Radeon-QuickGuide zu lesen, der die verschiedenen Versionen von Radeon-Treibern bespricht und Anweisungen zur Installation unter AmigaOS 4.1 Final Edition gibt. Es ist wichtig, den Artikel sorgfältig durchzulesen, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten.

Zusätzlich haben wir mit dem Make Bootable USB-SD-QuickGuide einen Artikel über die Verwendung eines USB-Sticks oder einer SD-Karte vorbereitet, die ein AmigaOS 4.1-System enthält, was ein einfaches Booten auf Sam4x0-Systemen ermöglicht. Wir verstehen, dass die Arbeit mit einem USB-Stick / einer SD-Karte nicht so einfach ist, wie sie sein sollte, deshalb sind wir hier, um all unseren Kunden und anderen Amigas in der Community zu helfen.

Wir hoffen wirklich, dass Sie diese Details wertvoll finden und dass sie es Ihnen ermöglichen, AmigaOS 4.1 auf Sam4x0 bestmöglich zu nutzen. (dr)

[Meldung: 16. Jan. 2024, 06:35] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 11:03]
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15.Jan.2024



Vorschau-Video: "The Deep" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaas neuestes Projekt wird ein Action-Adventure exklusiv für die Apollo Vampire V4: als Taucher versucht man die 50 Ladungen Gold zu finden, die ein gesunkenes Schiff einst geladen hatte. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 22:15] [Kommentare: 8 - 18. Jan. 2024, 14:03]
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15.Jan.2024



Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.2
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.2:
  • Hopefully the Amiga server shouldn't crash anymore on any machines. Please let me know if it does for you.
  • The annoying bug on MacOS where the folder contents (not the folder) were copied when dragging a folder is fixed. Finally!
  • Fixes for the blinking drive icons
  • The browser window should remember the user's selection of list or icon mode
(dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 20:40]
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15.Jan.2024



Game Construction Kit: Videotutorials zur Scorpion Engine
Die Scorpion Engine ist nicht nur für Entwickler gedacht, sondern - wie Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, betont - für jeden, der ein Spiel für den Amiga erstellen will. Mit der Scorpion Engine versuche er ein Projekt zu realisieren, dass ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistung und Flexibilität aufweist. Wir haben beim Entwickler deshalb nachgefragt, inwieweit Video-Tutorials zur Verfügung stehen.

Erst neulich war Erik zu Gast bei AmigaBill. Im auf YouTube vorliegenden Mitschnitt des live-Streams wird sehr ausführlich gezeigt, wie ein sehr einfaches Spiel von Grund auf mit der Scorpion Engine erstellt werden kann. Zufälligerweise verwendet es das gleiche Terybleknight-Artpack, das auch in einem Redpill-Spiel verwendet wurde.

Ebenso wurde die im April 2022 in Zusammenarbeit mit Michael Parent von BitBeamCannon gestartete Videoreihe (amiga-news.de berichtete) fortgesetzt: Making Games with Scorpion Engine weist sechs Folgen auf.

Schließlich sei noch auf das Video-Tutorial zur Erstellung eines vertikal scrollenden Demos verwiesen, das wir auch in unseren Update-Meldungen erwähnen. (dr)

[Meldung: 15. Jan. 2024, 11:27] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Tool: Mnemosyne V1.2.0
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.

Die Version 1.2.0 bietet folgende Änderungen:
  • Added ability for ToolType usage.
  • Added feature for Rounding numbers.
  • Added NOROUND ToolType to prevent Rounding if chosen.
  • Added Menu Toggles for Tooltypes.
  • Updated Images to represent new Version.
  • Added Tooltypes information to Wiki and Guide.
  • Making Tooltypes available for CLI Use as well.
  • ReImplemented -g flag to GUI flag.
  • Fixed Incorrect overflow handling.
Weiter Hinweise können dem Wiki entnommen werden.

Direkter Download: Mnemosyne-1.2.0.lha (80 KB) (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 21:37] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.6
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Änderungen der Version 5.6.6:

Bugfixes
  • WHDBooter would default to 020 CPU in cases it should use 68000
  • WHDBooter should detect AGA/CD32 games and use 020 CPU for them
  • don't exclude the fps counter calculation
  • switch back to normal vsync
  • Revert timing changes, as some users reported problems
  • don't keep native window size when opening an RTG screen
  • Fix zero length disk dma not finishing when dsksync is detected.
  • Do not generate Fat Gary delay/exception if Z2/Z3 board unmapped space access.
  • floppy sounds did not load on macOS
  • fix floppy sounds dir name should be lowercase on macOS as well
  • dlopen was broken on macOS after previous changes
  • changing the value of capture_always on the fly didn't work
  • don't enable RTG hardware sprite by default
Improvements
  • Updated WHDLoad to latest version
  • remember window position and size
  • merge recent updates from preview
  • improve DrawBridge functionality
  • merge statusline updates from preview
  • implemented multithreaded RTG rendering
  • fix background color for main window selectors
  • allow higher V.Offset values
  • allow more values in joy-mouse settings
  • Do not force key release if mouse capture was requested but mouse was already captured.
(dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Blog: Aus "Mingo's Commodore Page" wird "Mingo's Commodore Blog"
Fast zwei Jahrzehnte hat Domingo seinen "Mingo's Commodore Page" betrieben und dort zahlreiche Anleitungen, Informationen und Tipps veröffentlicht. Nun ist er unter neuer Adresse auf Googles Blogger-Dienst umgezogen und hat dort für Amiga-Nutzer bereits ein neues Tutorial zum Datenaustausch zwischen Amiga und PC über die serielle Schnittstelle veröffentlicht.

Der Umzug war aufgrund permanent gestiegener Kosten beim bisherigen Anbieter, dem enorm hohen Zeitaufwand zur Wartung (der beim neuen Anbieter wegfällt) und der über die Jahre immer komplexer werdende und damit schwieriger zu überschauende Code der alten Webseite notwendig geworden.

Wie uns Domingo erzählt, werden die alten Anleitungen überarbeitet und nach und nach wieder im neuen Blog veröffentlicht. Der Schwerpunkt des Blogs liege zwar auf den Tutorials, allerdings wird es "Reviews" von Commodore Hard- und Software geben, wie zum Beispiel die über den Amiga 1200.

Allerdings lasse sich leider nicht 1:1 alles von einer Webseite zu einem Blog übertragen, deshalb stehe noch offen, ob und was es noch zusätzlich auf dem Blog zu sehen geben wird. Aktuell sei jedenfalls der Plan, mindestens alle 10 bis 14 Tage einen neuen Eintrag zu posten. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:09] [Kommentare: 3 - 15. Jan. 2024, 13:34]
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14.Jan.2024



Tool: identify-Bibliothek 44.1
Vor einer Woche hatte Richard Körber die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht. Das heutige Update bereinigt in erster Linie Fehler dieser Vorgängerversion:
  • Bugfix: Emu68 MMU was not detected correctly
  • Bugfix: OCS Denise was not detected
  • Bugfix: Apollo 2030 was not detected
  • 68EC030 is recognized now (if mmu.library is present)
  • Added Emu68 Unicam Board
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 13:50] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
JP20.lha                 demo/mag   1.4M  68k Jurassic Pack #20
P96Prefs.lha             driver/vid 88K   68k P96 Preferences Editor
VA2000.card.lha          driver/vid 5K    68k Alternative VA2000 P96 driver
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  18M   68k Implementation of Tunnels & T...
IcePrincess.lha          mods/8voic 486K      16bit 6ch Wiener Royal Waltz ...
WarpWebPdt.lha           util/dtype 285K  68k WebP image datatype V45.5
IdentifyDev.lha          util/libs  67K   68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  21K       French catalog and docs for i...
IdentifyUsr.lha          util/libs  101K  68k Identify hardware and more
VATestprogram.zip        util/misc  16M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 427kb 4.1 MIDI sequencer
warpwebpdt.lha           dat/ima 285kb 4.0 WebP image datatype V45.5
fuppes.lha               net/ser 15Mb  4.1 Free UPnP Entertainment Service
(snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
WarpWebPdt_45.5.lha       Dependencies/Datatypes    WebP image datatype V45.2
MCE_14.40.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Easy2Install_1.0b48.lha   Network/PackageManager    A package manager to do...
(snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.01.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166
Die deutsche und englische Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts zählen neben diversen Reviews Messeberichte vom Amiga-Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach sowie ein Interview mit Richard Löwenstein. (snx)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V3.2 R99 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen eingearbeitet. Unter anderem:
  • new fill option for paint tool in sprite edit mode. Hold shift key to paint selected pixel with same color in entire sprite
  • Cloning of Sprites and Maps added
  • Added new RGBA Custom option for gcc and freebasic
(dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Michal Schulz (Mail)


Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 Release Candidate 3
Michal Schulz hat Release Candidate 3 der Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 Release Candidate 3 ist der letzte Freigabe-Kandidat vor der endgültigen Version 1.0. Er enthält Fehlerbehebungen aus RC1 und RC2 und Änderungen und Korrekturen, die die Leistung von alten Spielen und Demos verbessern:

BlitWait

Mit der Option BlitWait kann der Benutzer Emu68 dazu zwingen, vor dem Beschreiben mehrerer Blitter-empfindlicher Register feinkörnigere Wartezeiten einzulegen. Normalerweise sollte die Software, die Blitter verwendet, warten, bis die Operation abgeschlossen ist, aber in einigen Fällen haben die Democodierer angenommen, dass m68k langsam genug ist, um keine Zeit mit Warten zu verlieren. Für solche Spiele und/oder Demos muss die Option blitwait entweder über cmdline.txt oder mit Hilfe von EmuControl aktiviert werden, damit sie richtig funktionieren.

Option, EmuControl-Parameter global zu Emu68 hinzuzufügen

Mit dieser Version kann der Benutzer die EmuControl-Kommandozeilen-Optionen, wie z.B. DBF ICNT=1 CCRD=0 direkt an die cmdline.txt-Datei übergeben und sie damit global machen. Dies, in Kombination mit eventuell deaktivierten CPU-Caches, erlaubt es, Demos wie den "State of the Art" direkt von Diskette zu starten, ohne WHDLoad.

RGB-zu-HDMI-Durchgang

Diese Funktion erfordert eine kleine externe Hardware (in Arbeit für A500, A600, A1200, A2000), die die digitalen RGB-Daten über die Kamera-Schnittstelle direkt an den Raspberry sendet. In Kombination mit der neuen unicam.resource (eingebettet in den Kernel) und dem neuen VideoCore/Emu68-VC4-Treiber (verfügbar im neuen Nightly-Build der Emu68-Tools) ermöglicht dies die Anzeige des RGB-Signals vom Amiga auf dem HDMI. Die unicam.resource erlaubt es, diese Funktion bereits beim Booten zu aktivieren, der neue VideoCore-Treiber erlaubt es, einfach zwischen RGB- und RTG-Modus auf demselben Bildschirm zu wechseln.

Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)

[Meldung: 14. Jan. 2024, 07:10] [Kommentare: 5 - 19. Jan. 2024, 09:19]
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13.Jan.2024



Video-Tutorial: Einlesen von CSV-Dateien mit AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er CSV-Daten (Comma Separated Values) in ein Programm einliest und die CSV-Werte trennt, sowohl manuell als auch über eine automatisierte Methode. (dr)

[Meldung: 13. Jan. 2024, 22:02] [Kommentare: 0]
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12.Jan.2024



ADF-Tool für macOS: ADFMaster V2.2
'Matze1887' hat sein ADF-Tool "ADFMaster" für macOS auf die Version 2.2 aktualisiert, die er selbst als experimentell bezeichnet. So wurde der Dark Mode korrigiert, Fehler in der IFF/ILBM-Dekodierung behoben (falsche Farben) und ein besserer Umgang mit internationalen Dateinamen implementiert. Das Tool ist auf itch.io ab einem Betrag von vier Euro erhältlich. (dr)

[Meldung: 12. Jan. 2024, 21:47] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2024, 11:22]
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12.Jan.2024



Datatype für WebP: WarpWebP.datatype 45.5
Oliver Roberts hat seinen WarpWebP.datatype für die Anzeige des WebP-Bildformats auf die Version 45.5 aktualisiert. Der Datatype basiert auf Googles libwebp 1.3.2, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, WarpOS und MorphOS zur Verfügung. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. Änderungen:
  • Updated with libwebp 1.3.2.
  • Decoding of lossless images on 68k is now 30% faster.
  • Various minor optimisations.
  • Removed some redundant code.
(dr)

[Meldung: 12. Jan. 2024, 10:21] [Kommentare: 3 - 12. Jan. 2024, 12:08]
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11.Jan.2024



Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.42
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.42:
  • HFEv3: Various read/write improvements
  • WDATA: Merge short write pulses, and apply de-jitter/precomp
  • IMG, EDSK: Stream large sector writes to flash
(dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:34] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024



Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #3
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen des dritten Vorschau-Videos:
  • fetter Laserschuss: dies ist deine Sekundärwaffe. Er ist stärker als der Streuschuss, aber - raten Sie mal - er streut nicht. Außerdem bewegt sich dein Schiff mit halber Geschwindigkeit, wenn er abgefeuert wird. Sehr gut, um dichten Geschossvorhängen auszuweichen. Ein Doppelklick schaltet zwischen den beiden Waffentypen um. Keine Sorge: die Waffe feuert auch dann noch weiter, wenn der Daumen für diese Aktion kurz angehoben wird.
  • Sprite-Prioritäten: im 2-Spieler-Modus wechseln sich die Prioritäten der Sprites von Spieler und Spieler-Schuss nun in jedem Frame ab. In geraden Frames wird also alles von Spieler 1 über Spieler 2 gezeichnet und in ungeraden Frames verdecken Spieler 2 und seine Schüsse Spieler 1. Dies führt effektiv dazu, dass beide Spielerschiffe und -schüsse die ganze Zeit sichtbar sind. Vor dieser Änderung haben Spieler 1 und seine Schüsse immer alle Sachen des 2. Spielers übermalt.
  • ein Logo-Bildschirm ;)
  • Hauptmenü (noch nicht voll funktionsfähig)
(dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Commotron (ANF)


Kabelloses Gamepad: Wireless Gamepad Turbo 2000 Super V2
Das Gamepad Turbo 2000 Super von Commotron ist kabellos und weist einen vierten Feuerknopf für das Springen auf (amiga-news.de berichtete). Nun zeigt der Hersteller auf seiner Facebook-Seite eine überarbeitete und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 Euro günstigere Version 2 des Pads, die bereits bei den ersten Händlern eingetroffen sein soll und zusätzlich zur bisherigen auch in zwei neuen Gestaltungen existiert: Commodore Cream und Sinclair Spectrum.

Das Gamepad Turbo 2000 Super V2 bietet einen zusätzlichen 2-poligen Anschluß am Wireless Dongle mit zusätzlicher Feuer-2- und -3-Knopf-Ansteuerung. Wird ein Kabel mit Pfostenstecker in den Computer oder die Spielekonsole eingelötet, können zwei Tasten über das GamePad kabellos angesteuert werden. Beispielsweise kann man damit Tasten vom Gotek/SD-Laufwerk, den Reset-Knopf, Game-Select-Knopf oder Turbo-Modul-Knöpfe mit dem Dongle verbinden. Die beiden Pins des Anschlusses senden jeweils ein Masse-Signal, wenn der Feuerknopf 2 bzw. 3 gedrückt wird. (snx)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 17:42] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Lars Sobiraj (ANF)


Diskmag: Letzte Ausgabe des Jurassic Pack erschienen
Lars Sobiraj schreibt: Heute kam nach fast zwei Jahren die 20. und wohl letzte Ausgabe des Jurassic Packs heraus (amiga-news.de berichtete). Dieses Demoszene-Diskmag blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Pre-Issue erschien vor 18,5 Jahren auf einer französischen Demoparty namens Gasp.

Ein paar Highlights: Interview mit Peter Baustaedter, der es als Szene-Grafiker geschafft hat, von Österreich mit Arnold Schwarzeneggers Hilfe nach Hollywood zu gehen. Er war an der Erstellung der Filme "Avatar", "Jumper", "Das fünfte Element" u.v.m. beteiligt. Hiervon gibt es auch eine deutschsprachige Version des ausführlichen Gesprächs.

Interview mit dem Amiga-Grafiker Danny Geurtsen, der ebenfalls in der Spiele- und Filmindustrie erfolgreich ist. Geurtsen hat an "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Passengers", "Der Marsianer", "Maleficent", "Gravity", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Underworld", "Space Odyssey" und "The Avengers" mitgearbeitet, um nur ein paar Werke zu nennen. Auch dieses Interview gibt es auf Deutsch zum Nachlesen.

Alexander Scheel transportierte das populäre Demo Odyssey von Alcatraz vom Jahr 1991 mithilfe des Raytracing-Tools Blender in die Gegenwart. Wie und warum er das Remake erstellt hat, kann man auf Deutsch nachlesen.

Es gibt aber noch zahlreiche andere englischsprachige Artikel in der Amiga-Version zu entdecken.

Direkter Download: jp20_final.lha (1,4 MB) (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 09:13] [Kommentare: 3 - 28. Feb. 2024, 08:29]
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11.Jan.2024



Marke Eigenbau: 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200
Dennis Busch hat auf seiner itch.io-Seite verschiedene 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200 zur Verfügung gestellt: (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024



Flappy-Bird-Klon: Amiga Flappy Ace V1.02 (Update)
Nach Amiga-Umsetzungen des Spiels Flappy Bird mittels RedPill (Happy Bat), der Scorpion Engine (Flighty Fox) und AmiBlitz3 (Börd), hat Jose nun mit "Amiga Flappy Ace" eine Umsetzung in C, genauer gesagt der Amiga C Engine (ACE), geschrieben, die auch auf einem A500 schnell laufen soll. Das Spiel dient dem Entwickler als Tech-Demo für ein geplantes, größeres Projekt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Update: (12.01.2024, 21:49, dr)

Inzwischen ist die Version 1.02 verfügbar, die ein Speicherleck und den Fehler mit dem Menütext behebt. (dr)

[Meldung: 11. Jan. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024



Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.9.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.9.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
  • bitmap object did not generate code for height property correctly
  • add enums for ids as well as indexes in generated code
  • use enums for ids and indexes in the in generated code object definitions
  • enable full code setting in example files
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.

Download: rebuild0.9.0-beta.lha (149 KB) (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:42] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2024, 09:16]
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10.Jan.2024



Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#32
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#32) findet am Samstag, den 16.03.2024, von 10:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover, statt.

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:27] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2024, 03:17]
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10.Jan.2024
David Brunet (E-Mail)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • News from November/December 2023
  • Old articles from Génération 4 7 to 9:
    • Hardware: AMAS, Review of Bio Challenge, Review of The President Is Missing
    • Programming: scrolling with pointer movements
    • News: Les 4 d'Or 1988
    • Report: COMDEX Fall 1988
    • Review: Review of Zoetrope 1.1, Review of After Burner, Review of Maria's Xmas Box
    • Interview: Régis Loisel, Review of Puffy's Saga, Review of Mini Golf
  • Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology)
  • Interview with Steve Meretzky (game designer)
  • Review of Amidon 1.2
  • The best of Byte from February to May 1986
  • File: The story of Anti Gravity
  • File: The Boing Ball
  • Tutorial: Setting up network drives on MorphOS (update)
  • DIY: Restoring a CD³²
  • Programming: Creating a demo - chapter 2, part 1, bitplanes
  • Book: Amiga Retro-Mag Hard Mode!
  • Miscellaneous: Amiga links (updated)
  • Special quiz on Hollywood
Article in English:
Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology) (snx)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 13:45] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024



Babylon 5: Easter-Egg in Folge 22 der 2. Staffel?
Luke Miller ist Indie-Entwickler bei Classyk Games und hat hier nicht nur unter anderem das Weltraumspiel Liberation entwickelt, sondern scheint sich auch im Allgemeinen für das Science-Fiction-Genre zu interessieren: so hat er in einem Mastodon-Post unter dem Titellink vermutlich ein Amiga-Easter-Egg in der 22. Folge der zweiten Staffel von Babylon 5 gefunden, wo man in einer Szene im Hintergrund einen Amiga-Boing-Ball sehen kann. (dr)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:10] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2024, 09:09]
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10.Jan.2024
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres (194) um Spiele ergänzt, die mit HyperBook oder PowerD erstellt wurden.

Daneben wurden zwei weitere Lizenzarten eingeführt: "Hack" (für Spiele, die von anderen Spielen abgeleitet oder illegal, etwa ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors, veröffentlicht wurden) und "Sustainable Use License", eine neue offene Lizenz. Weiterhin wurde, soweit möglich, der Herausgeber von Public-Domain-Spielen erfasst (z.B. CAM, Spielekiste, itch.io).

Die Liste umfasst nun 14.258 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 13521 Spiele
  • 432 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 154 Spiel- oder Level-Editoren
  • 151 Interpreter
Die Zahl der nativen AmigaOS-4-Spiele hat inzwischen die 1000er-Marke überschritten. (snx)

[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024



Linux: Kernel 6.7 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.7 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.

Download: linux-image-6.7-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
Patreon


Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.5
Die "Scorpion Engine" (Video-Tutorial der Erstellung eines vertikal scrollenden Demos) von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Änderungen der Version 2023.5:
  • Animation editor has been updated to make it much easier to trigger custom events on frames, including audio, shooting other actors, setting direction and speed - as well as the ability to have numerous melee collision boxes on every frame.
  • "Intellibox" allows you to type in a number of code commands directly into the code tab.
  • Dynamic Patterns allows levels on Mega Drive to have massive tilesets.
  • Ability to freeze and unfreeze actors.
  • Many bug fixes and performance enhancements.
  • New game: Merry Xmas
(dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 14:44] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024



AmiFox: Download von itch.io-Archiven
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Neben dem Aminet ist itch.io eines der zentralen Quellen für aktuelle Amiga-Software. Auf unseren Hinweis hin hat sich der Entwickler nun mit der Problematik beschäftigt, dass man mit aktuell verfügbaren Browsern unter AmigaOS 3 keine Möglichkeit hat, Software von dort herunterzuladen, und zeigt in einem YouTube-Video eine erste Möglickeit auf, dies über AmiFox zu bewerkstelligen. (dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:34] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2024, 14:04]
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09.Jan.2024



HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.2.3
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).

Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
  • New Applesauce WOZ file image loader.
  • Track viewer : Fix MFM sectors CRC values.
  • 2.15.1.2 Regression fix : Random crashes with HxC stream (Pauline) files fixed.
  • Some memory related fixes.
(dr)

[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
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08.Jan.2024



MorphOS: 3D Action-Adventure Bugdom V1.3.4
Vor einem Jahr hatte 'BeWorld' Version 1.3.3 des usprünglich von Pangea Software veröffentlichten und von 'jorio' für aktuelle Betriebssystemversionen angepassten Spiels Bugdom für MorphOS compiliert. Nun steht Version 1.3.4 zur Verfügung. Änderungen:
  • Fixed framerate-dependent inconsistencies that were apparent at high framerates (100+ fps), including:
    • level 3: fish speed (after eating Rollie)
    • level 4: feet speed
    • level 5: fire effect on beehive
    • level 7: player speed when trapped in a ball of honey
    • level 8: tumbling boulder damage condition
  • More fitting cyclorama color in level 9 and 10 intros
Das aktuelle SDL-Archiv als auch die letzte TinyGL-Betaversion werden benötigt. (dr)

[Meldung: 08. Jan. 2024, 08:36] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Tool: identify-Bibliothek 44.0
Richard Körber hat heute die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Added a few more boards
  • Emu68 (PiStorm light) is now detected and properly shown as CPU/FPU/MMU.
  • Until now, identify only estimated the MMU depending on the system's CPU, and was wrong with 68EC030 machines and some accelerator boards. 68851 MMU chips were not detected at all. Starting with v44, the mmu.library is used now. If it is present, identify will return an accuate result.
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Amix560.lha              comm/amiex 1.1M  68k AmiExpress BBS system redevel...
netsurf.lha              comm/www   8.1M  OS4 Fast CSS capable web browser
netsurf_os3.lha          comm/www   3.0M  68k Fast CSS capable web browser
clouds_motion.lha        dev/amos   5K        points coordinates extrapolation
weirdo_synth.lha         dev/amos   219K      simple synth for amos pro 
EasyRapa.lha             dev/hwood  9.6M  68k generate RapaGui simple app s...
xlink.lha                dev/misc   33K   68k Virtual linking of AmigaDOS m...
xlist.lha                dev/misc   20K   68k Analyze AmigaDOS modules + li...
MCE.lha                  game/edit  3.8M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.1M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.3M  OS4 Multi-game Character Editor
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   2.0M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.3M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
morsconv.lha             text/misc  6K    68k Conv. text 2 various forms of...
PWGen.lha                util/cli   5K    OS4 Passwort Generator
ExportOrga.lha           util/misc  1K        Export your PolyOrga contacts...
ReportPlus.lha           util/misc  661K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  772K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  832K  OS4 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha              aud/mis 246kb 4.0 Audio VUMeter display
libffmpeg.lha            dev/mis 28Mb  4.1 Multimedia libraries
snes9x.zip               emu/gam 121Mb 4.1 Super Nintendo / Super Famicom e...
scummvm.lha              gam/mis 95Mb  4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 244Mb 4.1 ScummVM Source
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
easyrapa.lha             lib/hol 10Mb  4.0 Generate RapaGui simple app stru...
netsurf.lha              net/bro 8Mb   4.0 Fast CSS capable browser
pwgen.lha                uti/mis 5kb   4.0 Passwort Generator
reportplus.lha           uti/mis 832kb 4.0 Multipurpose utility
sacrificiopagano.lha     uti/mis 7Mb   4.0 Magic Tool
compression.lha          uti/tex 2Mb   4.0 A PDF generator
deepl.lha                uti/tex 3Mb   4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



AROS-Archives-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
wormwars.i386-aros.zip       gam/act 645kb Advanced Tron/Snake-style arcade...
icondropx_12-29-23.i386-a... gra/ico 68kb  Icon Maker to make PNG Icons fro...
new_colored_disks.zip        gra/ico 306kb Set of Colored Removable Disk Icons
new_flash_disk_icons.zip     gra/ico 39kb  Set of Colored Flash Disk Icons
new_floppy_icons.zip         gra/ico 143kb Set of Colored Floppy Disk Icons
new_ram_disk_icons.zip       gra/ico 204kb Set of Colored  PNG Ram Disk Icons
sacrificiopagano.lha         uti/mis 7Mb   Magic Tool
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_30.72.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
ACE_1.26.lha              Emulation                 The acidulous CPC/CPC+ ...
OpenBor_4.0.7533.lha      Emulation                 OpenBOR is the ultimate...
Bugdom_1.3.4.lha          Games/Action              Pangea Software's Bugdo...
ScummVM_2.8.0.lha         Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
SacrificioPagano_2.10.lha Misc                      A special app to people...
ReportPlus_8.45.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.01.2024 hinzugefügt:
  • 2024-01-04 new: Subconscious (Dimension X) done by StingRay (Info, Image)
  • 2024-01-02 fixed: Challenger (Anco) missing copying the ram-handler file during the install process (Info)
  • 2024-01-02 new: Challenger (Anco) done by Psygore (Info)
  • 2024-01-01 improved: Summer Games (U.S.Gold) smc removed, manual & source included (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Turrican II Freedom Live Performance
  • WAR (Never been so much fun!)
  • Electric City
(snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)


AmiFox: Server-Update
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Serverseitig gab es nun einige kleinere Verbesserungen, die der Autor unter dem Titellink beschreibt - das Programm selbst braucht jedoch nicht erneut heruntergeladen zu werden.

Hinweis für Anwender, die den Docker auf einem eigenen Server betreiben: Die Versionsnummer 0.3 der Server-Version ist trotz dieser Anpassungen gleichgeblieben. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024



Vorschau-Video: Pumpman V0.002
Neben einigen anderen Projekten wie zum Beispiel "Deathmine" arbeitet 'PixelPlop' unter anderem auch an dem Spiel "Pumpman", wofür er nun ein Vorschau-Video veröffentlicht hat. (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:22] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amigans


Shoot'em Up: "Skillgrid" V1.4
Anfang 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua sein abstraktes, vertikales Shoot'em up SkillGrid (YouTube-Video). Änderungen der Version 1.4:
  • Added cells field flashing when these cells (are about to) appear:
    • ASTEROIDS cell (bright colors);
    • BEAM/* cells, if their exit from the bottom of the screen would reduce the number of beams shot by the spaceship (bright colors);
    • MOTHERSHIP, MUSIC MODE, SKULL (same colors of the cells field when the associated boss/mode is active).
  • Made the spaceship flash red when its shield is low.
  • Made the spaceship glow red for half a second when its shield gets damaged.
  • Made the middle layer appear progressively at the beginning of a game.
  • Made the cells layer populate with empty cells progressively.
  • Changed a few pixels of the title screen spaceship icon and of the Skull.
  • Improved the handling of audio channels.
  • Made sure no sprite tearing occurs when switching between screens.
  • Made sure that the system MMU setup does not interfere.
  • Fixed crash when a tune was started while another tune was playing (e.g. when the MUSIC MODE cell was caught while missiles were active).
  • Fixed the stopping of the music mode music (it inhibited the restart of the spaceship afterburner sound).
  • Fixed the X position of specifically-requested cells (it was equal to the type of the cell removed at the same time).
  • Fixed the lengths of some sounds samples (they were odd).
  • Made various speed and memory optimizations.
  • Made the startup and cleanup code more robust.
  • Worked on the cells:
    • improved the handling of the TURN cell (now it is randomized and it ensures that the speeds of the UFOs will always change);
    • increased the frequency of the MUSIC MODE cells;
    • decoupled the randomization of the cells types and positions;
    • created the BOSSES (virtual) class of cells, grouping the BOLTSPITTER and SKULL cells (previously MALUSES) and the MOTHERSHIP cell (previously UNDEFINED) into it;
    • made the template of the BOLTSPITTER and SKULL cells striped;
    • made the template of the TURN cell fringed;
    • made the template of the BEAM/DOUBLE cell equal to that of the other BEAM/* cells.
  • Worked on the audio channels allocation priorities of the sound effects:
    • given the Boltspitter bolt shooting and the hitting of the spaceship by the Mothership beam priority over the milestone notification;
    • assigned the speech warnings specific priorities (from lowest to highest: "charge low", "shield low", "approaching asteroids", "escapes critical", "danger", "time running out").
  • Updated/improved the documentation. 19. Updated the artwork to reflect the new cells graphics.
(dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 20 - 10. Jan. 2024, 19:41]
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07.Jan.2024



Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.1 (Update)
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.0:
  • Supports displaying of Amiga icons
  • Icon mode is back in the file lister
  • A new command line utility "acp" (works like scp on linux).
Update: (07.01.2024, 18:49, dr)

Inzwischen ist die Version 1.1.1 verfügbar, die einen Absturz, der bei beschädigten .info-Dateien auftritt, behebt und die Anzeige der Festplattennutzung wiederherstellt. (dr)

[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:08] [Kommentare: 6 - 09. Jan. 2024, 22:31]
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06.Jan.2024



Plattformer: Ami-H.E.R.O.
Paweł 'tukinem' Tukatschs neuestes Spiel ist eine Amiga-Konvertierung des Spiels Helicopter Emergency Rescue Operation (H.E.R.O.) der US-amerikanischen Spielefirma Activision aus dem Jahre 1984, ursprünglich für den Atari 2600 programmiert. Ziel des Spieles ist es, mit der Spielfigur, die einen Hubschrauber-Rucksack besitzt, in die Tiefen einer unterirdischen Höhle zu fliegen, um dort verschollene Bergarbeiter zu retten und diversen Gefahren auszuweichen. Wie uns Paweł erläutert, stammt die Musik und die Geräusche von Marcin 'Eightbm' Białobrzewski, der auch die Musik für die endgültige Version von Tony und für Farmiga erstellt hat. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 23:14] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024



Quelltext-Editor: Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) ist mit "hw4vsc" eine Erweiterung erhältlich, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler Micha J. hat seine Erweiterung für die neueste Hollywood 10-Version angepasst und heute entsprechend hw4vsc V10.0.0 veröffentlicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:48] [Kommentare: 4 - 08. Jan. 2024, 22:58]
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06.Jan.2024



Textadventure: "Adventure 2" V0.8
Nach "Adventure 1" (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein zweites mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht: in "Adventure 2" spielt man einen Weltraumkadetten, der das Ziel hat, wieder nach Hause zu kommen. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:40] [Kommentare: 1 - 08. Jan. 2024, 22:38]
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06.Jan.2024



Autorennspiel: Jari-Matti Rally (Prototyp)
Mitte Dezember hatte 'lifeschool22' mit "MonkeyEye" einen Prototypen veröffentlicht, mit dem er testen wollte, ob man mit CanDo ein Point'n-Click-Adventure erstellen kann (amiga-news.de berichtete). Nun hat er mit dem Rennspiel "Jari-Matti Rally" einen weiteren Prototypen veröffentlicht: es ist ein Full Motion Video (FMV) Rennspiel, das er ebenfalls mit CanDo geschrieben hat. Empfohlen sind ein 68030-Prozessor (oder schneller), 2MB Chip-RAM, 4MB Fast-RAM und 117 MB freier Platz für die Festplatteninstallation. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:28] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024



Video-Tutorial: Übertragung von Spectrum-Basic auf Amiga-AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er ein gedrucktes Basic-Programm aus einer Sinclair-Zeitschrift vom Oktober 1984 zunächst in seinen 48k ZX Spectrum eingibt, um es anschließend in AMOS Pro auf seinem Amiga zu konvertieren. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024



Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #2
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen im Vergleich zum ersten Vorschau-Video:
  • Streuschuss: jeder Spieler kann nun bis zu 36 Laserstrahlen auf die Feinde richten.
  • Mündungsfeuer
  • Kollisionsverarbeitung Spieler vs. Kugeln und schwebende Gegner
  • Intelligente Bombe: der billigste Effekt, der mir einfiel, aber gut genug, denke ich (für das Video habe ich den Bombenvorrat des 2. Spielers immer auf 0 gehalten, weil er sonst bei einem Treffer ständig explodieren würde und das Video viel uninteressanter wäre)
  • Dummy-Testexplosionen bei gegnerischen Treffern entfernt: stattdessen wird ein spezieller Treffer-Sound abgespielt. Vielleicht werde ich später noch ein paar Funken hinzufügen.
  • optionales Kugel-Cancelling bei gegnerischen Treffern: wenn der Feind zerstört wird, werden alle Kugeln, die von ihm ausgesendet wurden, annulliert.
  • extrem optimierter Algorithmus für Spieler-Waffen gegen Feinde
  • optionale Krater für Bodenfeinde und Testtürme: diese Krater haben ihr eigenes Rendering-System.
  • einige bekannte schwebende Popcorn-Feinde
Viele Feinde sind vorerst aus Torbens früherem Werk "Battle Squadron" übernommen. Ebenso gibt es noch ein paar Platzhalter (z.B. für die Musik oder Krater-Gfx). (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:40] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024



Amiga-Emulator: vAmigaWeb - überarbeitete virtuelle Tastatur
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.

Im vorliegenden Update wurde die virtuelle Tastatur umgestaltet und technisch überarbeitet. Sie ist nun css-rasterbasiert, was eine automatische Skalierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen ermöglicht. Neben einem Skalierungsfaktor kann der Benutzer nun auch einen Rand am unteren Ende des ildschirms hinzufügen. Dies ist besonders nützlich, um die Tastatur nicht mit dem Home-Indikator (das ist die dünne Leiste am unteren Rand des iPhone-Bildschirms) in Konflikt zu bringen.

Alle Analogsticks eines externen Controllers sollten nun erkannt werden und richtig funktionieren. Getestet wurde mit einem kabellosen Xbox-Controller auf dem iPad. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:08] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024



Web-Browser: NetSurf 3.12 (Betaversion)
Vor gut einer Woche wurde die offizielle Version 3.11 des Web-Browsers NetSurf für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In diesem Zuge berichteten wir ebenso über eine entsprechende Testversion für AmigaOS 3, die jedoch keine funktionierende Unterstützung für verschlüsselte Webseiten (https-Verbindungen) enthielt. Chris Young hat diesen Fehler nun bereinigt und diese Version im Aminet bereitgestellt. (dr)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 08:24] [Kommentare: 14 - 12. Jan. 2024, 22:32]
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06.Jan.2024
Look behind you (ANF)


Umfrage zum Umschlagbild für das AmigaOS-3.2-Buch
Pressemitteilung: Das angekündigte Buch zum AmigaOS 3.2 steht kurz vor der Veröffentlichung und nur noch wenige Schritte fehlen bis zur finalen Version. Eure Meinung ist uns wichtig - darum möchten wir alle Amiga-Nutzer dazu einladen, uns bei dem Entscheidungsprozess zur Auswahl des Buch-Covers zu unterstützen.

Auf unserer Webseite stehen vier Cover-Vorschläge zur Abstimmung bereit, die Umfrage endet am 7. Januar um 22 Uhr. Vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer.

Das Buch kann bereits vorbestellt werden. (cg)

[Meldung: 06. Jan. 2024, 00:07] [Kommentare: 8 - 06. Jan. 2024, 16:26]
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05.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Messeberichte vom Amiga Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach, ein Interview mit Richard Löwenstein sowie Testberichte von GothicVania, Ooze - Als die Geister mürbe wurden, Diplomacy, Bunny's Revenge, AstroMenace, El Capitan Trueno, C64 - The Mysterious Cassette, AmigaGPT, RNOSlides, WarpVision AGA, AmiKit PiStorm und IBrowse 3.0.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx) (cg)

[Meldung: 05. Jan. 2024, 23:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
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