amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Jun.2015
MorphZone (Forum)


MorphOS: Calimero 0.14
Carsten Siegners noch in Entwicklung befindliche Textverarbeitung Calimero weist in der Betaversion 0.14 verschiedene Ebenen für Objekte auf und ermöglicht es zudem, diese in die Zwischenablage zu kopieren, auszuschneiden bzw. aus dieser wieder herauszukopieren.

Download: Calimero_beta_0.14.lha (9 MB) (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2015, 20:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2015
MorphZone (Forum)


Interview mit Trevor Dickinson (englisch)
Unter dem Titellink hat Michal Bergseth ein englisches Interview mit Trevor Dickinson (A-EON Technology) geführt. Hierin erzählt dieser unter anderem, dass er neben den vier 30-Jahre-Amiga-Veranstaltungen in Amsterdam, Neuss, Mountain View und Peterborough (an welchen er allesamt teilnimmt) auch spätere Versionen von Amiga Forever finanziell unterstützt hat.

An neuer Software kündigt er "MultiViewer" für AmigaOS und AmigaOS 4 an, ein Programm, das MultiView ersetzen und wie dieses alle Arten von Dateien darstellen soll, für die Datatypes existieren.

Für den AmigaOne X5000, bei dem man kurz vor Produktionsbeginn des Serienboards stehe, stellt A-EON Technology in Aussicht, dass er möglicherweise etwas billiger geraten könnte als sein Vorgänger.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit des X5000 hätten aktuelle Benchmarks unter Warp3D und einer Southern-Island-Grafikkarte (XFX RadeonHD 7770) nahezu die doppelte Geschwindigkeit bei der Cow3D-Demo gegenüber jeder anderen AmigaOS-4-PowerPC-Hardware ergeben, obwohl eine nicht-optimierte OS4-Version mit Debug-Ausgabe verwendet wurde. Inwieweit dies jedoch auch durch den X-Kernel bedingt sein kann, erwähnt Dickinson allerdings nicht. (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2015, 20:32] [Kommentare: 15 - 04. Jun. 2015, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2015
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Dateimanager Dir Me Up 2.40
Jérôme 'Glames' Senays hat ein Update seines kommerziellen Dateimanagers "Dir Me Up" veröffentlicht.

Changes:
  • Create drawers:
    • Checkbox added to automatically go into new drawer after creation
    • Check added on non valid characters (:,//)
    • Possible input of slash (/) to create several drawers in a row
  • Volumes details now displayed in "text" preview field when selected
  • Quick double click comeback on files
  • Prefs: .wmv and .webm suffixes added like video
(snx)

[Meldung: 02. Jun. 2015, 06:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2015
boingsworld.de (ANF)


Podcast: BoingsWorld Episode 64
Das Boingsworld-Team schreibt: In der aktuellen Ausgabe von BoingsWorld sprechen wir mit Christian Bartsch über die KryoFlux-Hardware. Der KryoFlux ist ein USB-Floppy-Controller, der es ermöglicht, verschiedene Floppy-Formate auszulesen. Damit lassen sich 1:1 Abbilder von Diskettensoftware erstellen, um diese beispielsweise zu archivieren und zu erhalten.

Hinweis: Im Zuge dieser BoingsWorld-Ausgabe bietet Christian Bartsch den ersten 10 Bestellern eines KryoFlux-Boards einen Rabatt von 5 Euro an. Dieses Angebot gilt vom 1.6.2015 bis zum 10.6.2015. Um den Rabatt zu erhalten genügt eine Mail an mcfly@boingsworld.de mit dem Betreff "KryoFlux-Aktion". Ihr bekommt dann einen Gutscheincode, den Ihr bei einer Bestellung eines KryoFlux angeben müsst. Der Rabatt kann leider nur bei Bestellungen per Überweisung eingelöst werden. Detaillierte Informationen dazu erhaltet Ihr nach Anforderung des Gutscheincodes.

Zum guten Schluss ist Ernie diesmal ohne Locke in "geheimer Mission" unterwegs und fördert heiße Infos zur einzig verbliebenen Amiga Mailbox in Deutschland zu Tage.

Wir wünschen Euch viel Spaß und lange Unterhaltung mit der aktuellen Ausgabe.

BoingsWorld Episode 65 erscheint voraussichtlich am 1. Juli 2015

Euer BoingsWorld Team (cg)

[Meldung: 01. Jun. 2015, 06:58] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2015, 19:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2015



Aminet-Uploads bis 30.05.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.05.2015 dem Aminet hinzugefügt:
jansson-2.7.zip          dev/lib    2.0M  x86 encoding, decoding and manipu...
libsndfile.i386-aros.zip dev/lib    20M   x86 read/write files containing s...
libzip.lha               dev/lib    672K  OS4 Read, create and modify zip a...
amuidiff_sp.lha          dev/misc   1K        Spanish/Español catalog for A...
Help_My_Cat-AOS3.lha     game/misc  5.6M  68k A Platform puzzle adventure
Help_My_Cat-AOS4.lha     game/misc  6.0M  OS4 A Platform puzzle adventure
Help_My_Cat-AROS.lha     game/misc  5.8M  x86 A Platform puzzle adventure
Help_My_Cat-MorphOS.lha  game/misc  5.8M  MOS A Platform puzzle adventure
agassm-licence.zip       gfx/show   0K    68k Licence key to for AGA Slides...
minishowpict_sp.lha      gfx/show   1K        Catálogo Español para MiniSho...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.1M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
DrawerBall.lha           util/dir   2.6M  MOS Directory and files tool
IconLib_46.4.lha         util/libs  391K  68k free icon.library in optimize...
(snx)

[Meldung: 31. Mai. 2015, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2015



OS4Depot-Uploads bis 30.05.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.05.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
libzip.lha               dev/lib 672kb 4.0 Read, create and modify zip arch...
perception-ime.lha       dri/inp 369kb 4.1 Perception Input Method Editor
help_my_cat.lha          gam/pla 6Mb   4.0 A Platform puzzle adventure
loview.lha               gra/vie 5Mb   4.0 The Easy Viewer & Thumber :)
x1ktemp.lha              uti/doc 178kb 4.1 CPU Temp Monitor docky for the X...
comparedirs.lha          uti/fil 354kb 4.1 Compare two dirs for different f...
evenmore.lha             uti/tex 502kb 4.0 Freeware Textviewer
clipgrab.lha             vid/mis 1Mb   4.1 Qt Download videos from YouTube
(snx)

[Meldung: 31. Mai. 2015, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2015



AROS-Archives-Uploads bis 30.05.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.05.2015 den AROS-Archiven hinzugefügt:
jansson-2.7.zip              lib/mis 2Mb   encoding, decoding and manipulat...
libsndfile.i386-aros.zip     lib/mis 20Mb  reading and writing files contai...
(snx)

[Meldung: 31. Mai. 2015, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2015



Buchbesprechung (englisch): Commodore Amiga: A Visual Commpendium
Der Blog "Commodore is Awesome" hat ein ausführliches Review zum Bildband "Commodore Amiga: A Visual Commpendium" veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 30. Mai. 2015, 00:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2015



Plattformer: PuzCat
PuzCat (Youtube-Video) ist ein mit AMOS entwickelter Plattformer im 8-Bit Stil. Ziel ist es, alle Mäuse in einem Level einzusammeln und dann den Ausgang zu erreichen. Hunden muss ausgewichen werden, sie können aber auch mit einem Block erschlagen oder mit sehr hohen Sprüngen "platt gemacht" werden.

Der AMOS-Quellcode des Spiels ist im Archiv enthalten.

Download: PuzCat.zip ( KB) (cg)

[Meldung: 30. Mai. 2015, 00:26] [Kommentare: 7 - 31. Mai. 2015, 12:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2015
amigaforum.de (Webseite)


Final Writer: Entwicklung unter neuem Eigentümer wieder aufgenommen
Timothy "Terminills" Deters hatte vor einiger Zeit in verschiedenen Foren angekündigt, dass er die Rechte an der Textverarbeitung "Final Writer" erworben habe. Inzwischen scheint ein Programmierer die Arbeit an dem Programm aufgenommen zu haben, wie ein von Deters veröffentlichter Screenshot zeigt:

Final Writer Screenshot

Dem Dateinamen ist zu entnehmen, dass das Programm derzeit noch unter der 68k-Portierung von AROS läuft, Umsetzungen für AmigaOS 4 und MorphOS sind aber bereits angekündigt. Wie Deters in einer Diskussion erläutert, sollten Interessenten aber "eher eine Evolution statt einer Revolution" erwarten, was die weitere Entwicklung von Final Writer anbelangt, vor einer erneuten Veröffentlichung seien folgende Verbesserungen dringend notwendig:
  1. Turboprint-Unterstützung für Ausdrucke in 24 Bit
  2. RTG-Unterstützung, derzeit hat Final Writer Probleme mit Bildschirmen mit mehr als 256 Farben
  3. Fehlerbereinigungen wie Probleme mit den Tastatur-Mappings
  4. Ordentliche Unterstützung für die locale.library
Außerdem wünscht sich Deters Unterstützung für das OpenDocument-Format, es bleibe aber abzuwarten ob dies bereits in der ersten Version machbar sei. (cg)

[Meldung: 30. Mai. 2015, 00:03] [Kommentare: 46 - 05. Jun. 2015, 13:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2015
Amiga.org (Webseite)


A-EON Technology erwirbt TuneNet
TuneNet, ein Programm von Paul Heams zum Abspielen von Musik einschließlich Internet-Radio-Streams, wurde nun von A-EON Technology erworben (Pressemitteilung, PDF), nachdem der Autor keine Zeit mehr zur Weiterentwicklung hat. Die letzte Version erschien 2010 (OS4Depot) und liegt auch AmigaOS 4.1 bei. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2015, 19:25] [Kommentare: 5 - 31. Mai. 2015, 12:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2015
AROS-Exec (Forum)


MorphOS: Cross-Development-Server
Entwickler ohne ein MorphOS-System können ihre Programme über den Debian-basierten Server von 'Jupp3' kompilieren. Unterstützt werden das Übertragen des Quellkodes und das Herunterladen des fertigen Programms; eine grafische Ausgabe oder das Ausführen der MorphOS-Software ist hingegen nicht möglich. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2015, 19:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2015
hjoerg (ANF)


AmigaOS 4: Vollständig bebilderte Installationsanleitung für WinUAE (englisch)
Neben der rein textbasierten deutschen Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter dem Emulator WinUAE existiert unter dem Titellink nun auch eine englische Anleitung von Thomas Rapp, die alle 53 Schritte mit einem Screenshot dokumentiert. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2015, 13:06] [Kommentare: 32 - 04. Jun. 2015, 10:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2015
Verein zum Erhalt klassischer Computer (ANF)


Veranstaltung: Classic Computing 2015 in Thionville am 3./4. Oktober 2015
Dieses Jahr findet die Classic Computing erstmalig nicht in Deutschland, sondern im Dreiländereck Frankreich/Deutschland/Luxemburg statt. Thionville liegt unmittelbar hinter der Grenze, ca. 30 km westlich von Saarlouis und Saarbrücken, bzw. 20 km südlich der Stadt Luxemburg. Zu Gast sein werden in der zentral gelegenen Halle auch viele Aussteller aus Frankreich. Platzreservierungen sind ab sofort möglich. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2015, 13:00] [Kommentare: 2 - 03. Jun. 2015, 16:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2015
Amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Bildanzeiger LoView 2.85
LoView von Simone 'Tuxedo' Monsignori ist ein Bildanzeiger mit Datatype-Unterstützung, der zudem einige einfache Bildbearbeitungsfunktionen bietet. Die Darstellung der Dateien ist dabei auch in Form von Miniaturbildern ("Thumbnails") möglich.

Die Version 2.85 dient in erster Linie der Fehlerbereinigung, bietet jedoch auch drei neue Auswahlmöglichkeiten: Verwendung des internen oder eines externen JPEG-Loaders, automatisches Speichern der Einstellungen beim Programmende sowie eine Kompatibilitätsoption für Directory Opus 5.

Download: loview.lha (5 MB) (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2015, 06:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2015
21stcentury (ANF)


Französische Nachrichtenseite: Ultimate Amiga
Ultimate Amiga ist ein neues französisches Forum mit Nachrichtenbereich und gegenwärtig 175 registrierten Mitgliedern. Berichtet wird über alle Amiga-Systeme. (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2015, 06:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2015
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH e.V. (ANF)


Hardwaretreffen und LAN-Party des Amiga-Club-Hamburg (25. Juli 2015)
Wie Thorsten Mampel mitteilt, steht nun auch der zeitliche Rahmen für das nächste Hardwaretreffen des Amiga-Club-Hamburg fest: Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, Schluss ist ca. 24 Uhr. (cg)

[Meldung: 26. Mai. 2015, 18:32] [Kommentare: 5 - 27. Mai. 2015, 00:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2015
a1k.org/forum (Webseite)


Podcast: Amicast 4 (Englisch), Interview mit Pascal Papara
Die vierte Ausgabe des englischsprachigen Podcasts Amicast bietet ein Interview mit Pascal Papara, bekannt u.a. für seine AROS-Distributionen Broadway und AEROS sowie den App-Store Indiego. (cg)

[Meldung: 25. Mai. 2015, 23:03] [Kommentare: 2 - 25. Mai. 2015, 23:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2015
Amiga Future (Webseite)


Textanzeiger: EvenMore 0.86
EvenMore ist ein mit ECX in Amiga E geschriebener Textanzeiger von Chris Perver. Mit der bereits vor knapp einer Woche veröffentlichten Version 0.86 unterstützt das FinalWriter/Copy-Plugin nun auch durchgestrichenen Text.

Download:
EvenMore.lha (425 KB)
EvenMore_OS4.lha (502 KB)
EvenMore_MOS.lha (503 KB) (snx)

[Meldung: 25. Mai. 2015, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2015
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.25
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 für den Internet Explorer, Firefox, Opera und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey). Feedback jeglicher Art sind dem Autor jederzeit willkommen. Gesucht wird noch Unterstützung für die französische Übersetzung.

Version 0.25 enthält folgende Neuerungen:
  • Tribute to AmiKit: Neues Preset «OS 3.9 AmiKit» inkl. Boot-Animation. Entsprechend gibt es in den Preferences ein neues Fenster-Layout «3.9 AmiKit», ein neues Piktogramm-Set «AmiKit», einen neuen Mauszeiger «AmiKit» und die neuen Muster «AmiKit Backdrop», «AmiKit Pattern» und «AmiKit SliderBlue-Medium». Ein herzlicher Dank an Jan Zahurancik (AmiKit) für die Erlaubnis zur Verwendung der Grafiken. Direktlink: www.taws.ch/WB.html?preset=OS_3.9_AmiKit
  • Komplette spanische Lokalisierung - herzlichen Dank an Victor Gutierrez Guirado
  • Diverse Anpassungen an OS 4.1 Final Edition: Boot-Grafik, Preferences-Icons, Menüpunkt «Vorschaubilder anzeigen?», Versionsangaben unter «Version, Copyright ...», zusätzliches Muster «AmigaOS 4.1 Final Edition»
  • Der Zieh-Rahmen wird nun in invertierten Farben angezeigt, zumindest für Browser, welche die CSS-Eigenschaft «mix-blend-mode» unterstützen (momentan sind das Firefox, Chrome und Opera).
  • Überarbeitete Berechnung der RAM-Werte, diese sollten nun plausibler sein.
  • Kompatibilität zu Internet Explorer 8 und 9 entfernt, neu gibt es in diesem Fall eine entsprechende Guru-Meldung. Dies ermöglicht nun die Kennzeichnung als <!DOCTYPE HTML PUBLIC> im «WB.html», und es konnten 163 Weichen im JavaScript-Code und 12 CSS-Klassen entfernt werden.
  • Überarbeitetes Layout der Menüs: Die Abstände des Texts zum Rand stimmen nun pixelgenau.
  • «4.x»-Fenster-Layout: In der Titelzeile wird nun der Boing-Ball angezeigt.
  • Der Menüpunkt «Hilfsmittel / TAWS-Einstellungen rücksetzen» löscht nun auch die Cookies für MultiView und Clock.
  • Preferences: Der Menüpunkt «auf Vorgaben zurücksetzen» verwendet nun als Vorgaben die Werte des ursprünglich geladenen Presets. Diese Werte kommen auch bei «auf zuletzt gespeichertes» zum Zug, falls noch kein Cookie existiert.
  • Topaz-Font: Es wird nun verhindert, dass der Topaz-Font bei Icons vom Browser verschwommen dargestellt wird.
  • AmigaGuide: Unterstützung für Internet-Links, folgende Syntax wird unterstützt:
    • @{"TAWS - The Amiga Workbench Simulation" system "openurl url=www.taws.ch"}
    • @{"TAWS - The Amiga Workbench Simulation" system "openurl www.taws.ch"}
    • @{"TAWS - The Amiga Workbench Simulation" system "urlopen www.taws.ch"}
  • Clock:
    • Im HiRes-Modus wird der Topaz-Font nun entsprechend skaliert.
    • Korrektur der Datumsposition im «OS 1.x»-Modus
    • Korrektur des Fenster-Clippings beim Wechsel zwischen «Analog» und «Digital» (Bug seit v0.23)
  • «OS 1.x»-Modus:
    • Requester haben nun ein Sizer-Gadget (wenn auch noch ohne Clipping-Funktionalität).
    • Bei Requestern mit nur 1 Button wird dieser nun rechtsbündig dargestellt.
    • Im Menü wurde der Check des selektierten Menüpunkts nicht dargestellt.
    • Beim Leeren des «Trashcans» gab es einen JavaScript-Fehler (Bug seit v0.23).
    • Firefox und Opera: Korrektur des oberen Randes bei den Requestern
  • Bugfixes:
    • Falls im «Amiga Early Startup Control» Menü sämtliche Boot-Festplatten deaktiviert wurden, erschien die Kickstart-Grafik nicht mehr, sondern die Workbench wurde trotzdem geladen (Bug seit v0.24).
    • Chrome: Korrektur der horizontalen Scrollbalken
    • MultiView: Korrektur des Fenster-Clippings (Bug seit v0.23)
    • Bei deaktiviertem PowerWindows-Patch: Das untere Limit des Browser-Fensters wurde nicht mehr korrekt berücksichtigt (Bug seit v0.23).
    • Stil «OS4»: Die Gravur des Textes bei deaktivierten Buttons und Cycles fehlte.
    • AmigaGuide: Falls der Stil nicht «OS4» war, wurden der aktive Button nicht mehr als solcher dargestellt (Bug seit v0.24).
    • Korrektur der Höhe der Buttons
    • CycleToMenu: Das Menü klappt nun auch auf, wenn man auf den Rand des Cycles klickt.
    • AppleWebKit-Browser: Nach einem Klick auf einen Cycle, um das Menü anzuzeigen, und wieder loslassen ohne dass der Mauszeiger bewegt wurde, funktionierte das Wechseln mittels Cycle-Gadget nicht mehr.
    • Nach dem Abbrechen einer Drag'n'Drop-Operation mittels rechter Maustaste funktionierte die nächste Drag-Operation nicht, erst wieder die übernächste.
(cg)

[Meldung: 25. Mai. 2015, 17:40] [Kommentare: 11 - 28. Mai. 2015, 19:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2015
Amigaworld.net (Forum)


AROS: Wöchentliche Fortschritte (ab 18.05.15)
Allwöchentlich fasst Krzysztof 'Deadwood' Śmiechowicz die jüngsten Fortschritte der AROS-Programmierer zusammen. Diesmal wurden unter anderem die Arbeiten am ARM-Kernel fortgesetzt und Fehler bereinigt.

Week of May 18th:
  • Regression in CPU cache handling impacting at least AGP and USB on i386 has been fixed (neil)
  • A performance regression in IntelGMA driver has been fixed (neil)
  • Work on per CPU task handling for AROS ARM kernel continue (Kalamatee)
  • Handling of secret text in MUI String class has been improved (neil)
  • Handling of partitions list in HDToolBox has been improved (neil)
  • FindTask implementation has been extended to look at spinning tasks (Kalamatee)
  • A crash in FTManager when selecting anti-aliasing has been fixed (neil)
(snx)

[Meldung: 25. Mai. 2015, 08:21] [Kommentare: 5 - 26. Mai. 2015, 01:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015
Amiga Arena (ANF)


Interview mit Michael Lanser (Realms of Power)
Anfang 2003 kündigte Michael Lanser seinen kommerziellen Civilization-Klon Realms of Power an. Die Entwicklung schlief dann jedoch ein, die letzte Alpha-Version wurde 2006 veröffentlicht.

Im Interview mit der Amiga Arena spricht Michael Lanser über sein ehemaliges Projekt. Weitere Informationen zu Realms of Power sind auch in einem älteren Interview aus dem Jahr 2003 nachzulesen. (cg)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 17:08] [Kommentare: 5 - 25. Mai. 2015, 18:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015



Aminet-Uploads bis 23.05.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.05.2015 dem Aminet hinzugefügt:
Copper-rulez-AGAin.lha   demo/aga   424K  68k Oldschool AGA-Copperdemo w/ n...
xa-mos.lha               dev/cross  314K  MOS Cross-assembler for 65xx/R65C...
Transfer_SP.lha          docs/misc  3K        Transfer Spanish Catalog
five-towers.zip          game/actio 2.2M  68k The most frustrating Jet Set ...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.1M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.4M  MOS Signetics-based machines emul...
DGen_SP.lha              misc/emu   12K       DGen Spanish/Espa?ol Guide
k8o_IconPack-3.lha       pix/picon  191K      v0.3 Extended Icon Set for Mo...
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015



OS4Depot-Uploads bis 23.05.2015
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.05.2015 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
wordmeupxxl_demo.lha     gam/act 24Mb  4.1 Word puzzle game
askmeup_demo.lha         gam/mis 18Mb  4.1 A video game about general knowl...
smtube.lha               vid/pla 3Mb   4.1 Qt : direct stream + download Yo...
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015



WHDLoad: Neue Pakete bis 23.05.2015
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.05.2015 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Assembly Summer 2015 in Helsinki
Bei der seit 1992 abgehaltenen Demoparty "Assembly" entfällt dieses Jahr die Oldskool-Competition - zu Ehren des 30. Geburtstages findet diesbezüglich stattdessen ein reiner Amiga-Wettbewerb (neben den Newskool-Competitions) statt. Den übrigen Oldskool-Systemen steht stattdessen natürlich die Wild-Competition offen.

Veranstaltungsort ist das Messezentrum "Messukeskus" in Helsinki, die Assembly findet vom 30. Juli bis zum 2. August statt. (snx)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 07:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2015
Thorsten Mampel (ANF)


Veranstaltung: 16. Amiga-Meeting in Bad Bramstedt
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender des ACH e.V., schreibt: Von Freitag, dem 16. Oktober, bis Sonntag, dem 18. Oktober 2015, findet in Bad Bramstadt zum 16. Mal das Amiga-Meeting statt.

Da uns - wie im letzten Jahr - ein großer Saal zur Verfügung steht, können bis zu 60 Rechner aufgebaut und vernetzt werden.

Geplant sind unter anderem:
  • Präsentationen von Händlern und Entwicklern
  • Demo- und Filmvorführungen über Beamer
  • Erstellung einer Party-Compilation durch die Teilnehmer
  • Netzwerk mit Internetzugang (DSL)
  • Webcam
  • Spielewettbewerb mit atraktiven Preisen
Der Spaß steht wie immer im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr wollen wir den noch verbliebenen Hard- und Software-Entwicklern die Möglichkeit bieten, ihre Produkte einem breiten Publikum zu zeigen und zu präsentieren.

Händler und Entwickler, die daran interessiert sind, möchten sich bitte beim Organisationsteam melden, um weitere Details zu klären.

Alle Teilnehmer mit Rechner müssen sich über unsere Homepage anmelden (aktuell noch nicht freigeschaltet).

Die Preise:
  • Vollteilnahme von Fr-So inklusive zweier Übernachtungen im Einzelzimmer, zweimal reichliches Abendessen (warm) und zweimal Frühstück vom Buffet: 116 Euro (im Doppelzimmer pro Person 96 Euro)
  • Halbteilnahme entweder von Fr-Sa oder von Sa-So inkl. einem reichlichen Abendessen (warm) und einmal Frühstück 58 Euro (im Doppel- oder Dreibettzimmer pro Person 48 Euro)
  • Tagesgäste, die mit Rechner kommen: 5 Euro
  • Gäste ohne Rechner, die sich nur umschauen möchten, zahlen in diesem Jahr erstmals keinen Eintritt
(snx)

[Meldung: 24. Mai. 2015, 07:43] [Kommentare: 2 - 25. Mai. 2015, 19:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2015



Arcade-Adventure: Help My Cat!
"Help My Cat!" (Youtube-Video) ist ein kurzes Arcade-Adventure im Comic-Stil, bei dem die Katze einer alten Dame von einem Hausdach gerettet werden muss. Dank Hollywood stehen Umsetzungen für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 23. Mai. 2015, 15:31] [Kommentare: 18 - 26. Mai. 2015, 13:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2015
Scene World Magazine staff (ANF)


Musik: Video-Interview mit Jeroen Tel und Tess Fries (englisch)
Für die Ausgabe Nr. 7 des "Scene World Podcast" wurde ein Interview mit dem Computerspiel-Komponisten Jeroen Tel sowie der Sängerin und Tänzerin Tess Fries geführt.

Neben vielen C64- und Konsolen-Spielen trug Jeroen Tel auch zu einigen Amiga-Titeln bei, so etwa die Musik zu Teenage Mutant Hero Turtles: The Coin-Op!. (snx)

[Meldung: 23. Mai. 2015, 05:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2015



Blog: Amiga Spiele News
Der Blog "Amiga Spiele News stellt alte und neue Amiga-Spiele vor, außerdem werden News und Testberichte veröffentlicht. Neben klassischen Amigas wird auch über Titel für AmigaOS 4 berichtet. (cg)

[Meldung: 22. Mai. 2015, 16:59] [Kommentare: 17 - 04. Jun. 2015, 11:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2015
Amiga.org (Webseite)


A-EON Technology intensiviert Zusammenarbeit mit ACube Systems
In einer Pressemitteilung (PDF) teilt A-EON Technology mit, dass man mit dem italienischen Hard- und Software-Unternehmen ACube Systems bei künftigen Neuentwicklungen für AmigaOS und AmigaOS 4 technisch und finanziell zusammenarbeiten werde.

Als ein erstes Projekt wird der Minimig Plus genannt. Zudem hat A-EON Technology das unter AmigaOS 4 bereits im Einsatz befindliche Benachrichtigungssystem Ringhio von ACube Systems erworben, wovon eine weitere Pressemitteilung (PDF) kündet. Das Unternehmen habe dessen Entwickler, Max 'm3x' Tretene, mit einer neuen Version des Programms beauftragt. (snx)

[Meldung: 22. Mai. 2015, 11:28] [Kommentare: 44 - 26. Mai. 2015, 14:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mai.2015
Stefan Egger (ANF)


Veranstaltung: Fotos und Bericht vom Commodore-Meeting in Wien
Stefan Egger schreibt: Im verlinkten Flickr-Album finden sich einige Fotos zum Commodore-Meeting in Wien. Hier ein kleiner Bericht:

Neben vielen C64 und weiterer Hardware (Roboterarm, C116, Commodore-Pong-System, japanischer VIC1001) war auch der Amiga stark vertreten: Stefan Egger ("computer collection vienna") vereinte erstmals den ersten und letzten Amiga: Der A1000-Prototyp "Velvet" (amiga-news.de berichtete) stand neben einem der wenigen von Commodore produzierten Amiga 4000T.

AMike hatte einen toll aussehenden Amiga 1000 mit, dessen Platine mit einem GBA060 ausgetauscht wurde. Daneben wurde von Turrican ein schneeweißer Amiga 1200 mit schwarzen Tasten, auf dem mehrere Demos abliefen, präsentiert.

Etwas Besonderes hatte Thomas Dorn, ehemaliger Mitarbeiter von Commodore Österreich, dabei: Auf seinem Amiga 4000 führte er die bei Siemens entwickelte Eisenbahnsteuerung vor.

Reinhold Schertler brachte einen Amiga 2000 mit 68030-CPU mit, auf dem Videos mit einer Auflösung von bis zu 320 x 216 Pixeln, 15 FPS und 22 kHz Stereo-Sound abgespielt wurden. (snx)

[Meldung: 22. Mai. 2015, 11:15] [Kommentare: 3 - 23. Mai. 2015, 01:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2015
(ANF)


VICE: Bericht über Team 17
Auf der Webseite des englischsprachigen Printmagazins Vice gibt es einen längeren Beitrag zu Team 17, der auch auf die Amiga-Vergangenheit des Entwicklerstudios ausführlich eingeht. (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2015, 21:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mai.2015
amigafuture.de (Webseite)


AmigaOS 4: Word Me Up XXL 1.61
Für den kommerziellen Arcade-/Knobel-Mix "Word Me Up XXL" von Boing Attitude wurde ein kostenloses Update veröffentlicht, das mit der neuesten Version des SDK compiliert wurde und einen Fehler bei der Anzeige der "Hilfe"- und "Über"-Fenster beseitigt. (cg)

[Meldung: 21. Mai. 2015, 21:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mai.2015



Neue Umfrage: Wie viele Meldungen auf der Startseite anzeigen?
Die Amiga-Szene hat sich im letzten Jahrzehnt stark gewandelt: Von einem alternativen Desktop-System mit aktiven Nutzern hin zu einem deutlich Retro-orientierten Hobby. Mit dem entsprechenden Rückgang an Newsmeldungen - von 10 bis 15 Meldungen pro Tag zu den Spitzenzeiten auf derzeit im Schnitt drei oder vier Meldungen pro Tag - hat sich auch das Verhalten unserer Leser geändert: Viele schauen nur noch alle paar Tage vorbei um sich über die neuesten Entwicklungen und Veröffentlichungen zu informieren.

Nun steht es zwar jedem Nutzer frei, sich seine ganz persönliche Konfiguration der Startseite von amiga-news.de zusammenzustellen, Erfahrungsgemäß nutzt aber der weitaus größte Teil der Nutzer jeweils die Standardeinstellungen ohne sie je den eigenen Wünschen anzupassen. Wir würden deshalb gerne von unseren Lesern erfahren, was ihre "Lieblingskonfiguration" für die Startseite wäre. (cg)

[Meldung: 20. Mai. 2015, 19:10] [Kommentare: 22 - 25. Mai. 2015, 14:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mai.2015
amigafuture.de (Webseite)


Printmagazin: RETURN, Ausgabe 21
Die 21. Ausgabe des Printmagazins RETURN ist erstmals auch an Bahnhofs- und Flughafen-Kiosks in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Das Heft enthält u.a. einen Bericht zur Final Edition von AmigaOS 4.1. (cg)

[Meldung: 19. Mai. 2015, 16:53] [Kommentare: 5 - 20. Mai. 2015, 16:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mai.2015
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4 / MorphOS: Ask Me Up XXL 2.3.0
Jérôme 'Glames' Senays Ask Me Up ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Android, Linux und Windows), bei dem Fragen zum Allgemeinwissen zu beantworten sind, wobei stets vier Aussagen zur Auswahl stehen. In der L- und XL-Edition existiert zudem ein Zwei-Spieler-Modus. Eine Demoversion mit 80 Fragen ist kostenlos verfügbar.

Nei in Version 2.3.0 sind ein "Quick Start"-Modus sowie weitere Übersetzungen (Schwedisch, Portugiesisch, Polnisch). Außerdem wurde die spanische Übersetzung verbessert. (cg)

[Meldung: 19. Mai. 2015, 16:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mai.2015
os4welt.de (Webseite)


Kostenpflichtiges BIOS-Update für Sam460
Für 9 Euro ist in ACubes Webshop eine neue Version der BIOS-Software "UBoot" verfügbar. Das für 9 Euro (zzgl. Steuern) erhältliche Update beinhaltet folgende Änderungen:
  • new redesigned GUI with an 'amiga' style, enabled via Menu->Video Options->Console->Silent
  • unified support for Sam460ex and Sam460cr boards
  • support for USB EHCI, now booting from a SD card is very fast
  • better support for USB devices
  • removed 2 GB limit for USB sticks
  • better compatibility with newer Radeon HD graphic cards
  • introduced a new menu entry to change the x86 gfx BIOS emulator accuracy. If your graphic card show some visual problems on startup, try increasing the x86 BIOS emulator accuracy
  • new DDR2 boost settings: read, write, read + write (up to 5% speed increase on reads and up to 10% on writes)
  • DDR2 boost setup done from a new menu entry
  • added support for old Permedia2 graphic cards, for 'history' reasons :-)
  • added 'ping' command
  • corrected a bug in the serial port GPIO configuration
(cg)

[Meldung: 19. Mai. 2015, 16:46] [Kommentare: 62 - 28. Mai. 2015, 08:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 105 205 ... <- 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 -> ... 225 416 612 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.