15.Mai.2020
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Windows: Software-Synthesizer "AmigaKlang" generiert Samples für MOD-Dateien
Der Software-Synthesizer 'AmigaKlang' generiert Samples, die in den Amiga-typischen MOD-Musikstücken verwendet werden können. Dabei können die fertigen Samples nicht nur als binäre Dateien gespeichert oder direkt in bestehende MOD-Dateien geschrieben werden, sondern in einer besonders speichersparenden Variante auch als Amiga-Code exportiert werden, der die jeweiligen Samples erst zur Laufzeit im Speicher generiert (Beispiel bei Soundcloud, 27 KB). (cg)
[Meldung: 15. Mai. 2020, 23:40] [Kommentare: 0]
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13.Mai.2020
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Tutorial: FS-UAE unter Linux mit echter MIDI-Hardware nutzen
Warren Vercueil hat eine bebilderte, englische Anleitung (PDF) veröffentlicht, die die Nutzung echter, aktueller MIDI-Hardware von innerhalb des Amiga-Emulators FS-UAE erläutert. Die von ihm genutzte MIDI-Anwendung ist der Sequencer BarsnPipes, das gezeigte Setup sollte aber mit diversen Amiga-Anwendungen nutzbar sein. (cg)
[Meldung: 13. Mai. 2020, 17:38] [Kommentare: 0]
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13.Mai.2020
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Vollversion als Download: 'Eddi Edwards Super Ski' und 'Super Sport Challenge 3'
Die beiden kommerziellen Spiele 'Eddi Edwards Super Ski' und 'Super Sport Challenge 3' können ab sofort von der Webseite der Amiga Future kostenlos heruntergeladen werden. (cg)
[Meldung: 13. Mai. 2020, 17:26] [Kommentare: 2 - 14. Mai. 2020, 15:11]
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12.Mai.2020
a1k.org (Webseite)
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Unvollendetes Hardware-Projekt: Der 10-Joystick-Adapter
Vor 25 Jahren haben die Amiga-Szener 'Chrille' (Hardware, Code), 'Mr.Return' (Code) und 'Merlin' (Grafik) mit der Entwicklung eines Amiga-Spiels namens "Gladiators" begonnen, das dank einer ebenfalls selbst entwickelten Hardware bis zu 10 Joysticks gleichzeitig unterstützt. Der Hardware-Entwickler des als "The 7th Sign" fungierenden Teams schildert ein Vierteljahrhundert später die Entstehung des Projekts und wie weit die Arbeiten gediehen waren:
Chrille schreibt: Der Adapter wird an den Parallel-Port des Amigas angeschlossen und bietet acht zusätzliche Joystick-Ports, die über zwei CIA-Register angesprochen werden: In das eine Register schreibt man die Nummer des abzufragenden Joysticks, im anderen kann dann der aktuelle Status des betreffenden Joysticks ausgelesen werden. Die einseitige Platine ist im Februar dieses Jahres repariert worden (die auf den Bildern gezeigten kaputten Widerstandsnetzwerke wurden ersetzt) und hat erst bei dieser Gelegenheit ein Gehäuse verpasst bekommen,was den teils arg ramponierten Zustand der Hardware erklärt. Als Bauteile wurden verwendet: 1 x 74HC42, 8 x 74HC245, 8 x Widerstandsnetzwerke (mit 8x4K7 Ohm) und die passenden Stecker und Sockel.
Eigentlich ist es die einzige Platine die ich je komplett gebaut habe. In der Schule habe ich ja sowas gelernt. Die Platine habe ich über einen Bekannten ätzen lassen. Früher war es AFAIK manchmal kompliziert 2-seitige Platinen ätzen zu lassen, so dass die Löcher auf beiden Seiten genau übereinander passen. D.h. ich ich habe damals auch die Löcher gebohrt und das Zeug zusammen gelötet mit etwas Unterstützung beim Design des Logos und beim Löten. Außerdem habe ich gelernt warum man Pull-Up Widerstände braucht - Die wurden nachträglich aufgelötet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals in den Oster-Ferien. Die Brücken bei den Joystick Ports musste ich machen, da ich ein Fehler im Layout hatte. Die hatte ich dummerweise spiegelverkehrt belegt. Die anderen Brücken brauchte ich, da die Platine nicht ganz perfekt geätzt worden ist.
Für C64 wäre es sicherlich auch möglich, statt des Anschluss über Parallel-Port, den Anschluss auf die Joystick Ports oder User Port umzubauen. Aber für C64 gibt es ja auch schon seit einigen Jahren den Atari 8 Spieler Adapter. Der ist ja über Dioden realisiert worden. Geplant wäre auch eine Anpassung für CD32 gewesen, die über die beiden Joystick-Ports funktioniert hätte. Da ja viele CD32 leider über keinen parallelen Port verfügen, ich hatte damals neben A500 und A1200 auch ein SX-1 für mein CD32 (Ich besitze natürlich noch alle Amigas nur mein SX-1 funktioniert zur Zeit leider nicht). Vielleicht wären sogar mit ein paar wenigen Änderungen der Platine die Abfrage von CD32-Pads (alle Knöpfe) und (S)NES-Pads mit entsprechenden Adaptern bzw. Anschlüssen möglich. Da Design der Platine nur noch eine zusätzliche Leitung bräuchte, um die 74245 von Eingang auf Ausgang zu schalten. IMHO sind aber Joysticks sowieso präziser als Joypads.
Das Layout wurde natürlich auch auf dem Amiga erstellt. IMHO war das Programm auch viel besser als das über 10K DM teure Schul-Platinen-Layout Programm. Das Amiga Programm war sehr schnell und hatte ruckelfreies Scrolling. Das einzige was am PC-Programm besser war, dass es eine große Bauteil-Bibliothek und Auto-Routing hatte. Das PC-Programm war auf einem 16Mhz 286er schnarchlangsam. Und auch auf schnelleren x86ern war es trotzdem noch lahm. Damals hatte der Amiga noch einen riesigen Vorsprung zu MS-DOS und anderen Systemen.
Software gab es natürlich nachher auch ;) Ein Programm lief mit 6 Spielern und das andere selbst programmierte Programm namens Gladiators lief in einer Alpha-Version mit 10 Spielern auf AGA-Amigas. Theoretisch war auch geplant, dass es auf einem Amiga 500 lauffähig sein sollte - aber dann wohl meist nicht mehr in 50 FPS - während auf AGA Amiga sogar eine höhere Auflösung von 640*264 drin war bei 50FPS. Zuerst war eigentlich ein eigener Bildschirm-Modus mit mehr als 512 Zeilen geplant, dann hätte man sich die Auflösung aussuchen können. Ich wurde, dann aber überredet statt nur 6 Bitplanes lieber 8 Planes zu nehmen. Mit 8 Planes und niedriger Auflösung (also niedrig = 640*264) konnten wir noch ein paar nette Effekte realisieren, die das Programm schneller gemacht haben.
Außerdem ist Gladiators leider nur eine frühe Alpha-Version. Man kann es spielen, aber wichtige Sachen fehlen. Leider sind nur 3 Spieler fertig geworden mit allen Animationen. Es waren 10 verschieden Spieler geplant. Im folgenden Screenshot sieht man: Ritter (grau), Roboter (blau) und Zauberer (lila). Oben ist auch noch die Debug-Grafik ("1") zu erkennen, die anzeigt welche Animationsstufe gerade dargestellt wird.
Und perfekt sieht es vor allem auf echten Amigas aus. Da kann man die flüssigen Animationen bewundern, z.B. auch die ausbreitenden transparenten(!) Explosionen. Der Transparenz-Effekt sieht cool aus und spart noch Rechenzeit :D Das Spiel hatte eine variable Framerate. Außerdem konnte der gesamte Bildschirm voller Explosionen sein, das sind 320 Felder bei 50 FPS auf einem A1200 mit FastRam. Mit nur Chip-Ram konnte vielleicht 2/3 des Bildschirms bei 50 FPS explodieren.
Was das Programmieren anging, war der Amiga perfekt. Das Programm dazu (hatte mehr als 10K Zeilen und einiges an Grafik-Includes) wurde in weniger als 2 Sekunden mit FastCache assembliert. Ich hatte einen Source-Level-Debugger. Das Spiel lief wahlweise in einem System Screen, das war über ToolTypes einstellbar. Ich hatte mir auch damals eigene IFF2Raw Konverter gebaut, die ich komfortabel in DOpus eingebunden hatte. Das einzige was ich mir früher gewünscht hätte, wäre ein Tool wie Valgrind unter Linux gewesen. Aber naja Enforcer war auch okay.
Ja, die Sourcen und Grafiken habe ich natürlich noch. Wir haben übrigens DPaintV, PPaint und Brilliance genutzt. Außerdem muß man sich teilweise etwas einschränken bzgl. der Grafiken. Sonst hätten wir das niemals in 256 Farben hinbekommen. Ich denke die fehlende Grafiken wenigstens von den Spielern kann Merlin noch machen, wenn er (und ich) mit unserem aktuellen C64 Projekt fertig sind. 8 oder 9 verschiedene Spieler sind schon fertig, aber ohne alle Animationsphasen (außer die 3 vom Screenshot). So was meinte er letztens als er mit mir gesprochen hat - Nur das kann noch etwas dauern.
Tatsächlich ist Gladiators noch ein wenig anders als Dynablasters oder Bomberman - man hat zum Beispiel Energie, siehe im Screenshot die Balken oben und unten. Ein paar Bugs sind noch drin und es fehlen noch einige Teile des Programms (z.B. die Statistik wer wie oft gewonnen hat und noch ein paar Spielelemente. Außerdem wäre es gut, wenn es noch eine zusätzliche Anzeige für ein Spielelement gäbe. Aber grundsätzlich wäre ich für Hilfe dankbar, nur hat eben unser C64-Projekt erst mal Vorrang. (cg)
[Meldung: 12. Mai. 2020, 23:56] [Kommentare: 19 - 24. Mai. 2020, 22:41]
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12.Mai.2020
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PDF-Anzeiger: RNOPDF für Rechner ohne Grafikkarte
Der mit Hollywood entwickelte PDF-Anzeiger RNOPDF wurde erstmals vor anderthalb Jahren für AmigaOS 4, MorphOS sowie Amiga-Computer mit Grafikkarte veröffentlicht. Ab sofort steht auch eine Variante zur Verfügung die auch auf Rechner funktioniert, die nur über ECS- bzw. AGA-Grafik verfügen. (cg)
[Meldung: 12. Mai. 2020, 22:31] [Kommentare: 0]
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11.Mai.2020
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Interner Flickerfixer/Scandoubler für A500/A2000 unter freier Lizenz
Niklas Ekström arbeitet an einem FPGA-basierten Scandoubler/Flickerfixer, der intern in einem Amiga 500 bzw. 2000 verbaut werden kann. In der ersten Entwicklungsstufe wird eine DE10-Lite-FPGA-Entwickler-Platine mit den Pins des Custom-Chips "Denise" verbunden. Der FPGA generiert aus den dort abgegriffenen CSYNC- und 12-Bit-RGB-Signalen dann ein VGA-Signal. Ursprünglich sollte dann im nächsten Schritt eine fertige Platine mit FPGA und einem SDRAM-Modul entstehen, die direkt auf Denise aufgesteckt wird.
Inzwischen verfolgt Ekström aber einen anderen Ansatz: Er passt seinen Adapter derzeit so an, dass er direkt in den Sockel von Denise gesteckt werden kann und den ursprünglichen Chip ersetzt. Durch Anpassung einer der freien, in Verilog geschriebenen Nachbildungen von Denise will er dann einen FPGA-basierten Ersatz für den 35 Jahre alten Original-Chip schaffen, der direkt ein VGA-Signal ausgibt. (cg)
[Meldung: 11. Mai. 2020, 23:52] [Kommentare: 7 - 12. Mai. 2020, 17:19]
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10.Mai.2020
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Aminet-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Gallows-Invaders.adz demo/file 174K 68k Invaders by Gallows (1992)
encore_morphilia.lha demo/misc 47M MOS Morphilia by Encore - demo fo...
encore_morphoza.lha demo/misc 36M MOS Morphoza by Encore - demo for...
Lunatics-Incantation.adz demo/track 361K 68k Incantation by Lunatics (1992)
hexify.lha dev/c 13K 68k Convert binary data into a he...
ms.lha dev/c 30K 68k C str to us / ms utilities
vstring.lha dev/c 35K 68k A simple string building API ...
zerodbg.lha dev/c 14K 68k Useful macros for debugging p...
buffer.lha dev/lib 53K 68k Tiny C string manipulation li...
rgba.lha dev/lib 53K 68k RGB / RGBA parsing / formatti...
redpillgamecreator.lha dev/misc 1.8M 68k Game Creator with AGA support
renderlib68k.lha dev/misc 239K 68k image processing kernel
Square_Destroy.adf game/board 880K 68k Variant of classic Reversi ga...
DonkeyKong_AROSx86.lha game/wb 2.9M x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha game/wb 2.8M MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha game/wb 2.8M 68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha game/wb 3.2M OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha game/wb 3.1M WOS LCD game conversion
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 11M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
1000er-9101.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9102.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9103.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9104.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9105.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9201.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9202.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9203.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9204.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9205.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9206.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9207.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9208.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9209.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9210.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9211.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9212.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9301.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9302.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9303.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9304.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9305.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9306.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9307.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9308.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9309.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9310.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9311.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9312.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9401.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9402.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9403.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9404.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
IcarosLive_2_2_8.tar.bz2 misc/os 2323M x86 Icaros Desktop LIVE!
Isolated.lha mods/misc 1.2M Isolated 4ch Hard Rock by HKv...
SamplesCreator.lha mus/edit 39K 68k Samples creation and saving
Schlagerparty_1.01.lha mus/edit 231K MOS Mp3 encoder with GUI
Morpheus_1.72.lha text/dtp 2.6M MOS Word processor
EvenMore.lha text/show 354K 68k V0.92: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha text/show 443K MOS V0.92: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha text/show 435K OS4 V0.92: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha text/show 299K V0.92: EvenMore textviewer pl...
SmartClipboard_sbar.lha util/app 229K MOS Define actions to act on clip...
CD32BootSelector.lha util/boot 127K 68k CD32 Boot Selector
LoadModule.lha util/boot 21K 68k Install Libs/Devs reset-proof
TLSFMem.lha util/boot 18K 68k TLSFMem O(1) Memory Allocator
zmakebas.lha util/conv 89K OS4 BASIC Text to ZX Spectrum/ZX8...
JFIFdt44.lha util/dtype 799K 68k JFIF (JPEG) picture datatype ...
WarpDTPrefs.lha util/dtype 194K MOS WarpDT preferences program V4...
WarpTIFFdt.lha util/dtype 552K WOS TIFF and BigTIFF image dataty...
ViNCEd.lha util/shell 770K 68k final CON: solution. ^Z, TAB ...
DockBot.lha util/wb 377K 68k A program launcher for OS 3.
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
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OS4Depot-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpdtprefs.lha dat/ima 194kb 4.0 WarpDT preferences program
warptiffdt.lha dat/ima 552kb 4.0 TIFF and BigTIFF image datatype ...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
flashmandelng.lha gra/mis 11Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
zitaftpserver.lha net/ser 9Mb 4.1 A fast and secure FTP(S) server.
evenmore.lha uti/tex 431kb 4.0 Freeware Textviewer
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL2_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL2 with...
TopTasks_1.4.lha System/Ambient/Screenbar Display Top Tasks in sc...
MorphOS-SDK_3.14-20200... Development/SDK The MorphOS Development...
Hode_0.2.9.lha Games/Adventure Hode is a re-implementa...
AskMeUp_XXL_BoardGames... Games/Think AskMeUp_XXL_BoardGames_...
ENCORE_Morphoza_1.0.lha Demoscene Demo by Encore released...
ENCORE_Morphilia_1.0.lha Demoscene ENCORE_Morphilia_1.0.lha
CrispyDoom_5.8.0.lha Games/Shoot 3D Crispy Doom is a limit-...
SmartClipboard_1.2.lha System/Ambient/Screenbar Define actions to act o...
Schlagerparty_1.01.lha Audio/Encoder An Mp3 encoder with GUI
OpenAL_1.20.1.lha Development/Library OpenAL Soft is an LGPL-...
ResidualVM_0.4.0git.lha Emulation ResidualVM is a cross-p...
Morpheus_1.73.lha Office/WordProcessor Word processor with Uni...
HydraCastleLabyrinth.lha Games/Platform A platform game, "metro...
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 3 - 12. Mai. 2020, 14:57]
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10.Mai.2020
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WHDLoad: Neue Pakete bis 09.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.05.2020 hinzugefügt:
- 2020-05-08 improved: Megademo 3 (North Star & Fairlight) fixed problems with part 17 on some machines (Info, Image, Image)
- 2020-05-08 new: Kraftwerk Mega-Mix (Spacecake) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-08 new: Elektrica (Cascade) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-08 improved: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash in some configs, removed possible slowdowns (Info)
- 2020-05-08 improved: Twin World (Blue Byte/UBI-Soft) added joypad support, fixed sountracker replay (Info)
- 2020-05-08 updated: Jim Power (Loriciel) corrected install script (Info)
- 2020-05-08 improved: Exile (Audiogenic) reduced chipmem usage to 512k, fixed soundtracker replay (Info)
- 2020-05-06 new: Megademo 3 (North Star & Fairlight) done by StingRay (Info, Image, Image)
- 2020-05-05 new: Birthday (Turnips) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-04 fixed: Ninja Warriors (Sales Curve) level select option corrected (Info)
- 2020-05-04 new: Danger Freak (Rainbow Arts) done by JOTD (Info)
- 2020-05-04 improved: Atmosphere (Stone Arts) level 2 interrupt problem fixed, timing fixed (Info, Image)
- 2020-05-03 new: Atmosphere (Stone Arts) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-03 improved: The Island Of Lost Hope (Digital Concepts) quitkey for 68000 added (Info)
- 2020-05-03 updated: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash with cheat key, added 1 MB chip memory Slave (Info)
- 2020-05-03 improved: Exile (Audiogenic) support for AGA/CD32 releases added, multiple savegame support (Info)
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
- Cybernoid II - (The Alt-Rock Mix)
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2020
Amigatronics (ANF)
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Videoreihe zu Amigasichtungen im Fernsehen
Das Team der spanischsprachigen Webseite Amigatronics hat auf seinem Videokanal unter dem Titellink eine Reihe gestartet, die sich Amigasichtungen im Fernsehen widmen soll. Den Auftakt macht ein Amiga 4000 in dem Film "Quantum Apocalypse" von 2010. Während dies der einzige ihnen bekannte Auftritt dieses Modells sei, habe man über 60 der anderen Amigas gesammelt. (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:22] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 10:22]
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09.Mai.2020
amigaworld (Webseite)
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Erfahrungsbericht: Video-Produktion unter AmigaOS 4
In seinem Blog erläutert Musiker und Amiga-Programmierer Andy Broad, wie er sein Youtube-Video "One Man Band", in dem er zwei Gitarren-Parts sowie Bass spielt, mit Hilfe von Audio Evolution und Blender unter AmigaOS 4 abgemischt und geschnitten hat - lediglich die Audio-Aufzeichnungen wurden mit einem Linux-Laptop erledigt. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 21:45] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2020
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Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.
In einer Diskussion auf AmigaWorld erläutert Śmiechowicz,
dass derzeit die Schnittstellen (APIs) von AmigaOS 3.1, CybergraphX, AHI, MUI sowie einer Reihe von quelloffenen Bibliotheken und Klassen unterstützt werden. Dies sei jedoch nur der Ausgangspunkt, geplant sei die Unterstützung möglichst vieler APIs der (Amiga-)Familie. Auch eine Portierung der Laufzeitumgebung auf Windows sei angedacht. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:28] [Kommentare: 7 - 11. Mai. 2020, 11:59]
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09.Mai.2020
Generation Amiga (Webseite)
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AmigaOS 4: JAmiga 1.3
Joakim Nordström hat auf Sourceforge eine weitere Betaversion seiner ursprünglich Spendenfinanzierten Java-Portierung JAmiga veröffentlicht. Soweit wir das nachvollziehen können, sind die letzten Änderungen am Quelltext-Archiv bei sf.net allerdings alle schon drei oder mehr Jahre her. Die Änderungen in der aktuellen Veröffentlichung sind uns nicht bekannt, auf seinem Blog hatte Nordström aber vor Jahren schon von Arbeiten zur Portierung der GUI-Toolkits AWT und Swing berichtet und Screenshots von einfachen GUI-Anwendungen wie Minesweeper gezeigt. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:07] [Kommentare: 27 - 18. Mai. 2020, 23:18]
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08.Mai.2020
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Virus Help Team Denmark: Update von VirusZ_III.Bootblocks
Das "Virus Help Team Denmark" (VHT) hat ein Update ihrer eigenen Bootblock-Sammlung für Georg Hörmanns VirusZ III veröffentlicht. Anlass war das Auftauchen eines neuen Trojaners im Aminet, der einen Bootblock-Virus namens "Jackal" enthält - das Update erkennt aber auch aber weitere, vom VHT seit der letzten Veröffentlichung entdeckte Bootblock-Viren.
Hinweis der Redaktion: Das Update erkennt den Jackal-Bootblock-Virus selbst, die Erkennung des ursprünglichen Trojaners bzw. ähnlicher Software, die den Bootblock-Virus verteilt, ist aber weiterhin nicht möglich. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:29] [Kommentare: 2 - 12. Mai. 2020, 03:34]
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08.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)
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Sokoban-Variante: Magazyn 1.0
Das polnische Spiel "Magazyn" (Video) ist eine Sokoban-Variante mit Zusatzelementen wie Schlüsseln und Bonusgegenständen. Der Titel wurde ursprünglich im den Wettbewerb "RetroKomp 2018" veröffentlicht, wird aber weiterhin entwickelt.
Direkter Download: Magazyn1.0.lha (20 KB) (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:18] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2020
amigaworld (Webseite)
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Taschenbuch: Classic AmigaOS Programming - An introduction
Edwin Van Den Oosterkamps "Classic AmigaOS Programming" ist eine Einführung in die Programmierung des AmigaOS in C und Assembler. Zielgruppe sind Programmierer ohne Amiga-Erfahrung, oder ehemalige Amiga-Programmierer die nach längerer Unterbrechung wieder für den Amiga entwickeln möchten. Der Titel erscheint im Selbstverlag, eine digitale Ausführung scheint es nicht zu geben. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:09] [Kommentare: 2 - 09. Mai. 2020, 19:03]
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07.Mai.2020
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Game Construction Kit: RedPill 0.7.13
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.13:
- Input buffering for Input Up and Input Fire: Save input for some frames. Configure it in input screen.
- New condition Grounded that allows Coyote time or edge tolerance.
- Old Grounded and Not Grounded triggers are not invalid but deprecated.
- New action trigger Enable SFX that allows to turn on/off the sound effects in the game.
- New action trigger Set NTSC to change display to PAL or NTSC.
- In RP Editor the gap between the game display and the editor display has been reduced.
- FIX: When changing the level the tab displayed could be wrong.
- FIX: Sprite background was not cleaned properly when loadgin a new project.
- FIX: For games without tiles, the palette was wrong.
- FIX: HUD elements could have some flickering when values changed too fast.
(cg)
[Meldung: 07. Mai. 2020, 22:25] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2020
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Joystick im Atari-VCS-Design: Hyperkin Trooper
Der "Trooper" von Hyperkin ist ein deutlich vom Joystick des Atari VCS inspirierter, Atari- und Commodore-kompatibler Joystick mit einem Feuerknopf und 3 Meter langem Kabel. Das Gerät kann von verschiedenen Anbietern u.a. bei Amazon und ebay bezogen werden.
Der "Trooper" ist eine überarbeitete Version des Steuerknüppels, der der Retron 77-Konsole vom selben Hersteller beilag und Kritik für seine mangelnde Haltbarkeit einstecken musste. Erste Erfahrungsberichte und Bilder vom Innenleben sind u.a. im Forum64 zu finden. (cg)
[Meldung: 07. Mai. 2020, 20:11] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2020
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Ungarisches PDF-Magazin: Amiga Mania Ausgabe 13/14
"Amiga Mania" ist ein aufwendig gestaltetes, 41 Seiten starkes PDF-Magazin aus Ungarn, das sich allen Themen rund um den Amiga widmet. Zu den Themen der aktuellen Doppelausgabe (PDF) gehören die Turbokarte "Classic 520", Berichte zu den Spiele-Projekten "Scourge of the Underkind" und "Project Horizon" sowie Amikit XE.
(cg)
[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:46] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 15:07]
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06.Mai.2020
Andreas Magerl (ANF)
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Amiga Future Ausgabe 144 erschienen
Die deutsche und englische Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) des Printmagazins "Amiga Future" ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören Testberichte zu "Tiny little Slug", "AmiCygnix" und "Rotator". (cg)
[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020
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Aminet-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Mailinator_1.0.lha comm/mail 744K MOS IMAP - Email analysis program
asm-kurs3.lha dev/asm 362K Assembly course, German
parson.lha dev/c 276K 68k lightweight json library writ...
chkXEX.lha dev/cross 27K 68k Info about Atari XE/XL execut...
mp.lha dev/cross 2.9M MOS Mad-Pascal cross compiler for...
MCE-MOS.lha game/edit 3.0M MOS Multi-game Character Editor
JumpingAround.lha game/jump 284K 68k JumpNRun game, working in pro...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
genplus_mos.lha misc/emu 1.3M MOS Sega Genesis and MasterSystem...
Morpheus_1.71.lha text/dtp 2.1M MOS Word processor
UnRAR-5.90.lha util/arc 2.3M MOS UnRAR 5.90
IconLib_46.4.lha util/libs 994K 68k free icon.library in optimize...
cAMIra.lha util/misc 162K 68k simple webcam software using ...
ReportPlus.lha util/misc 576K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 685K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 728K OS4 Multipurpose utility
ViNCEd.lha util/shell 768K 68k final CON: solution. ^Z, TAB ...
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020
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OS4Depot-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpjpegdt.lha dat/ima 330kb 4.0 JFIF-JPEG datatype V45.14
warppngdt.lha dat/ima 180kb 4.0 PNG image datatype V45.22
simpledebug.lha dev/deb 4Mb 4.1 Text version of Spotless
spotless.lha dev/deb 5Mb 4.1 Spotless debugging
prism2.lha dri/net 410kb 4.0 Driver for 11Mbps wireless netwo...
amissl.lha lib/mis 6Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
netsurf.lha net/bro 7Mb 4.0 Fast CSS capable browser
homebank.lha off/mis 12Mb 4.1 A personal accounting program fo...
homebank-src.lha off/mis 523kb 4.1 Sources of the Homebank package
unrar_ml.lha uti/arc 2Mb 4.1 Unpak RAR files
noclick.lha uti/mis 4kb 4.0 Multiplatform NoClick enabler
reportplus.lha uti/mis 728kb 4.0 Multipurpose utility
zmakebas.lha uti/mis 112kb 4.0 Make ZX Spectrum .TAP from BASIC...
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020
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AROS-Archives-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
modexplorer.i386-aros.zip aud/pla 2Mb Streaming mod file from Internet...
atomic_bomberman_data.zip gam/act 391Mb From Internet Archive Preservation
steelstorm-ep1.i386-aros.tgz gam/act 284Mb Shoot 'em up
bermuda_syndrome_data.zip gam/adv 114Mb bermuda syndrome from internet a...
duke3d_data.tgz gam/fps 11Mb Data Game From Internet Archive ...
spacejunk.i386-aros.zip gam/mis 6Mb Plot a course thru gravity field...
donkeykong.i386-aros.lha gam/pla 3Mb is a remake of a LCD game in the...
abandonmi2ext.lha gra/ico 8Mb AROS Extension for AbandonMI2 Ic...
videntiumpicta.i386-aros.lha gra/vie 2Mb Picture Viewer
metadiary.i386-aros.zip off/mis 221kb Color-coded activity log.
vamp.i386-aros.lha vid/pla 2Mb Multimedia Player
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020
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MorphOS-Storage-Uploads bis 02.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.05.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL2_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL2 with...
MCE_11.8.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
EasyRPG_Player_0.6.2.lha Games/Role A program that allows t...
Morpheus_1.71.lha Office/WordProcessor Word processor with Uni...
UnRAR_5.90.lha Files/Archive UnRAR 5.80
OpenTTD_1.10.1.lha Games/Strategy A clone of Transport Ty...
Mailinator_1.0.lha Email IMAP - Email analysis p...
GenesisPlus_2.1.lha Emulation Genesis-Plus emulates t...
GrafX2_2.8_WIP.lha Graphics/Draw GrafX2 version 2.8WIP, ...
ReportPlus_7.8.lha Misc A Multipurpose utility ...
AtomicBomberman_2.5.lha Games/Action A fan rewrite of the Wi...
VidentiumPicta_2.30.lha Graphics/Tools An image viewer progra...
VAMP_2.25.lha Multimedia A Multimedia Player pro...
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:01] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2020
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WHDLoad: Neue Pakete bis 02.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.05.2020 hinzugefügt:
- 2020-05-02 improved: Jim Power (Loriciel) fixes flashing independently on all levels, trainer improved, blitterwaits added (Info)
- 2020-05-02 updated: Dragon Spirit (Domark) quitkey in intro removed to avoid problems (Info)
- 2020-05-02 improved: Bump'n Burn (Grandslam/Softeyes) quitkey for 68000 added (Info)
- 2020-05-02 improved: West Phaser (Loriciel) supports another version, quitkey for 68000 (Info)
- 2020-05-02 fixed: Prince of Persia (Jordan Mechner/Brøderbund) avoid crash when saving/loading (Info)
- 2020-05-02 improved: Ninja Warriors (Sales Curve) supports 68010, trainer enhanced, joypad/2nd button support improved, new install script (Info)
- 2020-05-02 improved: Leisure Suit Larry 3 (Sierra) supports another version, MT32 optional support added (Info)
- 2020-05-02 improved: Gods (Bitmap Brothers) joypad/2nd button controls added, uses less chip memory, trainer added (Info)
- 2020-05-02 fixed: Feudal Lords (Impressions) corrected wrong patch which led to in-game crashes (Info)
- 2020-05-02 improved: Arabian Nights (Krisalis) 24-bit access fault fixes rewritten, new Slave using 1 MB chip memory (Info)
- 2020-05-01 new: Lost Symphony (Mystic & Pic Saint Loup) done by StingRay (Info, Image, Image)
- 2020-05-01 new: Vision of the Art (Mystic) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-04-29 new: Quasar Wars (Light Designs) done by JOTD (Info)
- 2020-04-29 improved: Dragon Spirit (Domark) keyboard enabled in intro, trainer enhanced, fixed ST color palette, new install script (Info)
- 2020-04-29 improved: Black Shadow (CRL/Zen Room) uses files instead disk image, quitkey for 68000, new install script (Info)
- 2020-04-28 fixed: SAS Combat Simulator (Code Masters) keyboard interrupt fixed (Info)
- 2020-04-28 improved: Vader (Softgang) quitkey for 68000, new install script (Info)
- 2020-04-28 improved: Mad TV (Rainbow Arts) quitkey for 68000, uses less chip memory, option to skip intro, manual added (Info)
- 2020-04-28 improved: Deconstruction (Brain-Logo) adapted for newer WHDLoad, caches disabled for better compatibility (Info)
- 2020-04-28 improved: Capone (Actionware) more versions supported, trainer added, quitkey for 68000, new install script (Info)
- 2020-04-28 new: Propaganda (Zero Defects) done by StingRay (Info, Image, Image)
- 2020-04-28 improved: International Sports Challenge (Empire) crash in diving event fixed (caused by self-modifying code) (Info)
- 2020-04-28 improved: Hostages / Operation Jupiter / Hostage: Rescue Mission (Infogrames) supports another version, access fault removed, manual protection removed, quitkey for 68000 (Info)
- 2020-04-27 improved: Valhalla & the Lord of Infinity (Vulcan) kickstart selection improved and check added (Info)
- 2020-04-27 improved: Valhalla - Before The War (Vulcan) kickstart selection improved and check added (Info)
- 2020-04-27 improved: Rise of the Robots (Mirage/Time Warner) kickstart selection improved and check added (Info)
- 2020-04-27 improved: Bloodnet (Microprose/GameTEK) kickstart selection improved and check added (Info)
- 2020-04-26 improved: Ween: The Prophecy (Coktel Vision) uses less chip memory, quitkey for 68000, new install script (Info)
- 2020-04-26 improved: Valhalla & the Lord of Infinity (Vulcan) made 68000 compatible (Info)
- 2020-04-26 improved: Spaceball / Starball (Rainbow Arts) quitkey for 68000 added (Info)
- 2020-04-26 improved: Pinball Magic (Loriciel) more versions supported, protection removed, trainer added, new install script (Info)
- 2020-04-26 new: Mixed-Up Mother Goose (Sierra) done by JOTD (Info)
- 2020-04-26 new: Feudal Lords (Impressions) done by JOTD (Info)
- 2020-04-26 improved: Fascination (Coktel Vision) manual protection bypass rewritten, less chip memory required, quitkey for 68000, new install script (Info)
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:00] [Kommentare: 5 - 05. Mai. 2020, 14:00]
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03.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Chuck Rock - Keyboard Cover
- Shadow Of The Beast 2 (Game Over)
(snx)
[Meldung: 03. Mai. 2020, 06:00] [Kommentare: 1 - 07. Mai. 2020, 15:52]
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02.Mai.2020
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Quiz für AmigaOS 4/MorphOS: "Board Games"-Update für AskMeUp XXL
Jérôme 'Glames' Senays "Ask Me Up" ist ein Ratespiel für AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows), bei dem 2176 Fragen in 15 Kategorien zu beantworten sind, wobei stets vier Antworten zur Auswahl stehen. Die jetzt veröffentlichte kostenlose Erweiterung "Board Games" enthält 63 Fragen zu bekannten Würfel-, Karten- und Brettspielen ("Welche Straße existiert in Monopoly nicht?") und steht in sechs verschiedenen Sprachen zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 02. Mai. 2020, 22:43] [Kommentare: 1 - 03. Mai. 2020, 00:05]
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02.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)
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AmigaOS 4/AROS/MorphOS: Atomic Bomberman Fan Remake 2.5
Daniel 'Daytona675x' Müßeners Atomic Bomberman Fan Remake ist, wie der Name bereits darlegt, eine Überarbeitung der gleichnamigen Bomberman-Variante für Windows aus dem Jahr 1997. Entsprechend werden die Dateien der Originalfassung benötigt. Auch hier gilt es also, Hindernisse sowie letztlich die bis zu neun Gegenspieler mittels Bomben in die Luft zu jagen.
Zu den Verbesserungen zählen, dass es neben den Amigasystemen auch auf aktuellen Windowsversionen wieder läuft, dass USB-Eingabegeräte genutzt, bis zu zehn Spieler an einem Gerät aktiv werden können und die Spielmodi überarbeitet wurden - sowie, dass es aus aktuellem Anlass mittlerweile auch eine Netzwerkunterstützung gibt. Hierbei spielt das verwendete Betriebssystem der jeweiligen Teilnehmer keine Rolle, es müssen lediglich alle dieselbe Versionsnummer des Spiels installiert haben.
Changes in version 2.5:
- Punch animation is now played no matter if there's a bomb to punch
away or not. This was a minor difference to the original game.
This behaviour has one benefit: you can easily check if you still got
the puncher... Thanks to Valentin for reporting!
- Team mode: original player colors are now being used during the first
seconds of a match before they are being switched to white / red team
colors. Before you had a hard time figuring out who you were...
- Somewhat adjusted explosion segment offsets, those were a bit off.
Well, they still are, but less than in the original and less than before.
The thing is: unbelievable but true, they are totally off in the original:
it's all shifted by some useless pixels to the right and some asset the
segments often simply don't fit well.
- Explosion-animations are now repeated once and played at twice the
speed. Closer to the original
- Detail: if you have the kicker you cannot stop kicked bombs with
the 2nd button anymore if you also got the jelly!
- New disease: swap player position with a random opponent.
For whatever reasons I forgot about this one, saw it in a Youtube video
of the original game now. :)
- Disease timing modified to be more closely to the original. Especially
the duration decrease when you pass a disease has been changed:
before it was 1 sec., now the remaining disease time is cut in half for you.
Thanks to Valentin for reporting!
- Improved texture modes, depending on your hardware. In general this
improves the playfield's and animations appearance. If possible the washed out
bilinear filtering is avoid in favor or an filtered scale2x variant.
- Some graphics, namely bricks, use purple as a transparency indicator.
However, for some this color-key is slightly off, so that here and there
a single purple pixel remains. Was very well visible for the lilys in
that trampoline world. The purple-check is now somewhat fuzzy so that
stuff like that is gone.
- Windows users: the game will ask for UAC rights elevation to create a
new set of patched decrunched assets.
- Angel death animation: angel now flying upwards. :)
- Death animations fade out on last frame, simply looks better than those
original abrupt endings.
- Extras explanation screen: extra-icons now without bilinear washed out
filter look.
- For upcoming updates the online update mechanism has changed. Before the
game would only check for an update once per day. Now it does always on
startup. The reason is that for an online session all players have to be on
the same update level...
- Teleporter sound effects added.
- Trampoline sound effects added.
- Many more generic extra-pickup voice-overs added.
- Many more hurry voice-overs added.
- Many more frag taunt voice-overs added.
- Sound when punching a bomb.
- Sound when picking up bomb.
- Sound when a thrown bomb is bouncing around.
- Generic disease voice-overs added.
- Poops sounds added.
- Even more sounds added. :P
- New sound effects manager to gracefully handle this giant amount of sounds
even on low end hardware.
- Put original's dedicated tune in the waiting-for-net-players screen.
- Optimization: extra color analyzation to avoid creation of sometimes
rather useless secondary textures (useless in terms of: you won't spot
the difference...) -> less VRAM used, faster texture generation step.
- Optimization: if the hardware supports it, the game will now create
and cache NPOT textures, which means less VRAM used and faster texture
generation.
- Optimization: tuned texture atlas generation parameters for the different
atlas types (animation, world preview, playfield, extras).
Makes quite a difference, until now all used the most effective but most
costly variant best suited for the animations, which is overkill for the
other variants.
- Optimization: texture atlas creation moved to the initial startup phase.
- Textures now with premultiplied alpha if the hardware supports it
(should be pretty much all but Compositing). Above all this gets rid of
those little filtering artefacts here and there.
(snx)
[Meldung: 02. Mai. 2020, 10:25] [Kommentare: 4 - 09. Mai. 2020, 15:02]
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02.Mai.2020
MorphZone (Forum)
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MorphOS: TopTasks-Screenbar-Plugin 1.4
TopTasks.sbar ist ein Screenbar-Plugin für MorphOS, das den Task anzeigt, der momentan die meiste CPU-Zeit in Anspruch nimmt.
Klickt man es an, dann wird ein Fenster geöffnet, in dem die diesbezüglichen Top-10-Tasks angezeigt werden. Auch der Verlauf der Top-Tasks der letzten 100 Sekunden wird vom Plugin dargestellt.
Changes:
- Shows Niceness, Process ID (PID) and age of each task in the top tasklist
- Now also shows running/sleeping, created/finished and average CPU load below the tasklist
- Strings in top task list entries context menu items (priority, break, etc.) are now localized too
(snx)
[Meldung: 02. Mai. 2020, 10:10] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2020
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Amigakit: Gepuffferter 4xIDE-Adapter für A600/1200
Amigakit hat jetzt einen gepufferten IDE-Adapter im Angebot, mit dem sich bis zu vier Geräte am internen IDE-Anschluss eines A600 oder A1200 betreiben lassen. A1200-Besitzer können zusätzlich einen FastIDE-Adapter beziehen, der die Übertragungsgeschwindigkeit des 4xIDE-Adapters "steigert" - detailliertere Angaben macht der Anbieter nicht - und das Problem beseitigt, dass bei einem Reset des Rechners die am PCMCIA-Port angeschlossenen Geräte nicht neu initialisiert werden. (cg)
[Meldung: 01. Mai. 2020, 23:36] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2020, 14:01]
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01.Mai.2020
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Erste Veröffentlichung von AMOS Professional AGA
Vor einem halben Jahr war bekannt geworden, dass Frédéric Cordier an einer AGA-Anpassung der vor Jahren
freigegebenen Quelltexte des BASIC-Entwicklungsumgebung AMOS Professional arbeitet. Inzwischen hat das nun als "AMOS Professional AGA" fungierende Projekt auch eine offizielle Webseite, außerdem gibt es eine erste Veröffentlichung für Endnutzer.
Bei der Veröffentlichung geht Cordier einen ungewöhnlichen Weg: auf der offiziellen Webseite sind keine Downloads zu finden, stattdessen wird auf ein Github-Repository verwiesen. Dieses enthält keinerlei Sourcecode, dafür allerdings alle Dateien der gewünschten binären Distribution in ungepackter Form
Das Archiv enthält einen sehr ausführlichen Changelog und Beispiel-Projekte für AGA-Rechner, die Versionsnummern der Entwicklungsumgebung oder die integrierte Dokumentation wurden allerdings noch nicht aktualisiert.
Direkter Download: Amos-Professional-AGA-Releases-master.zip (3,7 MB) (cg)
[Meldung: 01. Mai. 2020, 23:16] [Kommentare: 8 - 17. Mai. 2020, 13:31]
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01.Mai.2020
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- March/April 2020 news.
- Old articles from Joystick 1 to 3:
- Review: Tennis Cup
- Interview: Jeff Minter
- Review: Highway Patrol 2
- Review: Khalaan
- Interview: Philippe Ulrich
- Review: Sir Fred: The Legend
- Review: Wild Life
- Review: Axel's Magic Hammer
- Interview: Paul Cuisset
- Review: Vaux
- Review: Hell Raisers, etc.
- Interview: Bill Borsari (AmiWest).
- Interview: Ian Dunlop (Walker programmer).
- Interview: Neill Glancy (Walker graphist).
- Interview: Rainer Brenda (Commodore Germany).
- Review: Amiga Forever 8 R2 et R3.
- Hardware: HID2AMI.
- Point of view: Commodore and the distribution of AmigaOS 3.1.
- File: Classic Reflections - what ever happen to DKB?
- File: Amiga Games List (update).
- Tutorial: Create filetypes in Ambient.
- DIY: Replacement of the CXA1145M by a CXA2075M on Amiga 1200.
- Special quizz about Dungeon Master.
(cg)
[Meldung: 01. Mai. 2020, 22:48] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2020, 15:12]
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30.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)
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Retro-Magazin: LOAD, Ausgabe 6
LOAD ist das Vereinsmagazin des "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.", das allen Mitgliedern kostenlos zugestellt wird. Nichtmitglieder erhalten das gedruckte Heft nach einer Spende von mindestens 4,50 Euro an den Verein als Dankeschön. Das aktuelle Heft mit dem Themenschwerpunkt "GUI-Revolution" wird ab August wie die bisherigen Ausgaben auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung gestellt werden. (cg)
[Meldung: 30. Apr. 2020, 22:07] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 109 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
Englisch: Sendspace / MEGA
Italienisch: Sendspace / MEGA (cg)
[Meldung: 30. Apr. 2020, 21:58] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2020
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Aminet: Neu entwickelter Virus aufgetaucht (Update)
Im Aminet ist ein neuer Virus aufgetaucht, der offenbar von bestehender Antiviren-Software nicht erkannt wird. Die Datei util/virus/vprot.lha enthielt einen Trojaner, der einen Bootblock-Virus auf eingelegte Disketten schreibt. Wer dieses Archiv heute Vormittag heruntergeladen hat, sollte diese sofort löschen und alle danach benutzten Disketten bzw. Disk-Images vorerst nicht mehr anfassen.
Das Aminet-Team bedankt sich herzlich bei 'Crashdisk' sowie dem Virus Help Team, die beide nur wenige Stunden nach dem Upload die Administration vor dem Virus gewarnt hatten. Eine erste oberflächliche Analyse der Malware liegt bereits vor, welche Gegenmaßnahmen in Zukunft angewendet werden sollen ist derzeit aber noch unklar.
Update: (30.04.2020, 18:00, cg)
'Crashdisk' hat einen Dump des Bootblocks veröffentlicht, dem das Pseudonym des Urhebers sowie die vermutlich angedachte Bezeichnung des Virus zu entnehmen ist:
----------------------------------------------------------------------
| Bootblock |
----------------------------------------------------------------------
|$0000|DOS.ê¢+R...p,y....Cú.¸p.N®þh,@"z.äN®ÿ: z.àp."<...@t.N®þz z.Ê"z.Ê|
|$0040|!I.. |..ï.#H..0<.PB~QÈÿü"z.ªp.r.N®ÿ."z.¸Aú.tp.N®ÿÄ |..î¤$HCú..p.|
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(cg)
[Meldung: 30. Apr. 2020, 15:43] [Kommentare: 22 - 12. Mai. 2020, 03:16]
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30.Apr.2020
Edgar Schwan (ANF)
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AmigaOS 4: Homebank 4.6.3
Homebank dient der Verwaltung und Analyse der persönlichen Finanzen. Die Anwendung wurde ursprünglich auf dem Amiga entwickelt, die aktuelle Linux-Version kann die Projektdateien der alten Amiga-Veröffentlichungen immer noch importieren. Edgar Schwan hat jetzt die Portierung des Programms auf seine X11-Umgebung AmiCygnix (Screenshot ) aktualisiert.
Neuerungen seit der vormals veröffentlichten Version 4.4:
- Transaktionen können nach Kategorien aufgespalten werden.
- Schnelle Suche nach Transaktion.
- Geschäftsjahresgrenzen können konfiguriert werden.
- Geplantes Transaktionsdatum vor oder nach dem Wochenende.
- Möglichkeit, geplante Transaktionen aus der Liste einzeln auszuführen.
- Sprache kann eingestellt werden.
- Übersicht der Geldflüsse als Diagramm.
- Neue Filter für das Kontofenster.
(cg)
[Meldung: 30. Apr. 2020, 15:20] [Kommentare: 1 - 14. Mai. 2020, 02:34]
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29.Apr.2020
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AMOSKittens: freier AMOS-Interpreter für AmigaOS 4 in Entwicklung (Update)
Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand arbeitet an einem Interpreter, der AMOS-Quellcode unter AmigaOS 4 ausführen kann. Dabei werden einige AMOS-Befehle zwar leicht erweitert, oberstes Gebot sei jedoch möglichst große Kompatibilität zum ursprünglichen AMOS Professional. Der Entwickler verweist auf das ebenfalls in Entwicklung befindliche AMOS Professional AGA (amiga-news.de berichtete) als bestmögliche Entwicklungsumgebung für Programme, die unter AMOSKittens ausgeführt werden sollen.
Update: (30.04.2020, 22:15, cg)
Der Entwickler hat auf seinem Blog eine kurze FAQ mit Fragen rund um AMOSKittens und AMOS Pro veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 29. Apr. 2020, 22:17] [Kommentare: 13 - 10. Mai. 2020, 07:37]
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