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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Dez.2024



Blog: Restaurierung eines Amiga 2000, Teil 3
Andrew 'LinuxJedi' Hutching hatte kürzlich einen Amiga 2000 für 350 Pfund erworben und dokumentiert jetzt seine Versuche, den erheblich aufgerüsteten Rechner wieder instand zu setzen (amiga-news.de berichtete). Im dritten Teil soll die Festplatte zum Laufen gebracht werden. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:36] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2024



Top-Down-Shooter: Revenge Of The Grinch
"Revenge Of The Grinch" (Video) ist ein Shooter mit simultaner Maus- und Joystick-Steuerung. Der von "Electric Black Sheep" (u.a. Star Dust Wars, Project Quest) läuft auf jedem Amiga mit 1 Megabyte RAM, empfohlen wird ein A1200. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:33] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2024
spillhistorie.no (E-Mail)


Interview: Rob Anderson ("Moonstone")
Der Blog "Spillhistorie" hat mit dem Programmierer Rob Anderson gesprochen, dem Entwickler des 1991er-Action-Adventures Moonstone. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:24] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024



Programmierwerkzeug: Amiga-GCC aktualisiert
Stefan 'bebbo' Frankes GNU-C-Compiler-Zusammenstellung für den Amiga ist vor zwei Tagen aktualisiert worden. In der Version "lilzöö" wurden vorrangig Probleme behoben, daneben wurde das Poseidon-USB-SDK integriert. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 1 - 14. Dez. 2024, 09:30]
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11.Dez.2024



Winterland-Level für Mega Lo Mania
Bereits im November letzten Jahres hat Dom Cresswell mittels eines 2008 begonnenen und erst 2023 fertiggestellten Level-Editors sowie durch den Einsatz von "KI" für die Grafiken ein Winterland-Level für das Spiel Mega Lo Mania erzeugt, das unter dem Titellink heruntergeladen werden kann. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024



Videoreihe: Der Amiga 1000 als Workstation, Teil 9
Thomas Cherryhomes hat gestern im Rahmen seiner Videoreihe zur damaligen Tauglichkeit des Amiga 1000 den neunten Teil veröffentlicht. Hierin vergleicht er durch das Schreiben eines Wärmebildprogramms mit dem IBM-C-Compiler, wie ein IBM-PC/AT für wissenschaftlich-technische Zwecke eingesetzt worden wäre. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024
Mastodon (ANF)


Video: The Best Amiga Christmas Games
Wer mit Amiga-Nostalgie in Weihnachtsstimmung geraten möchte, findet unter dem Titellink ein knapp halbstündiges Video mit Szenen aus den laut Ersteller fünfzehn besten Spielen mit Weihnachtsbezug. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2024, 18:50]
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10.Dez.2024
Tino Mania


Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 13
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die dreizehnte Ausgabe mit rund 60 Seiten kann nun für 4,22 Euro (plus Versand) bestellt werden und soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Die neue Ausgabe beinhaltet unter anderem folgende Themen:
  • Rückblick auf X-Out und Fakten und News zu X-Out Resurfaced, inklusive Interview der Entwickler
  • Bericht: Deutschland kein Videospielland?
  • Reviews: Puzzle und Logic Games, Lost Patrol, Payback, B.C. Kid, Dr. Dangerous u.v.m.
  • Box-Art-Story: Agony
  • Weihnachts-Goodies
  • gratis Überraschungs-Sammelkarte
(nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:17] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024



Podcast: Was ist eigentlich Retro? (Ewig gestern, Folge 133)
In der aktuellen Episode 133 des Podcasts "Ewig Gestern" diskutieren Markus Wegl und Felipe Vila, was "Retro" wirklich bedeutet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Spielen aus dem Jahr 2004 werfen sie einen Blick auf Games-Titel wie "Far Cry" und "World of Warcraft". Sie hinterfragen, ob diese Spiele nun als retro gelten und ob "retro" eine Frage des Alters oder des Gefühls ist. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:09] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024
Amiga 40th Silicon Valley Organisatoren (ANF)


Ankündigung: Amiga 40th Anniversary Event im Silicon Valley
Zum 40. Jubiläum des Amiga wird im Juli 2025 ein großes Event im Silicon Valley stattfinden. Organisiert vom Team hinter dem Amiga30th-Event, lädt die Veranstaltung Amiga-Fans aus aller Welt ein, die Geschichte und das Erbe des Amigas zu feiern. Geplant sind Ausstellungen, ein Bankett und die Präsentation seltener Artefakte aus der Sammlung von Amiga-Legende Dale Luck. Interessierte können sich für Updates für den Bezug eines Newsletters anmelden. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:05] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024
Timo Paul (ANF)


AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 15 von "WhatIFF?", neues Forum und Merchandise
"WhatIFF?" ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Zu den Themen der fünfzehnten Ausgabe zählen Reviews zu Hardware (z.B. A600GS, RastPort PCMCIA und Electroware PSU) und Software (z.B. IBrowse 3a und RogueCraft), Anleitungen (z.B. Basic Basic und Einrichtung von AmigaOS 3.2) und Interviews (z.B. Grzegorz Kraszewsk (Untangle) und Krzysztof Donat (GoVD)). Die neue Ausgabe ist voraussichtlich ab Freitag auf der WhatIFF?-Website und im Aminet kostenlos zu beziehen.

Die WhatIFF?-Macher bieten außerdem ab sofort eine Reihe von Merchandise-Artikeln wie T-Shirts und Aufkleber an, die von der Website bezogen werden können.

Für den Austausch zwischen Autoren wurde zudem ein englischsprachiges Diskussions-Forum eingerichtet, das ab sofort auch für Leser zugänglich ist, um den Austausch zu Themen allgemein und über WhatIFF? zu fördern. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:53] [Kommentare: 1 - 16. Dez. 2024, 10:10]
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10.Dez.2024



Tutorial: Datentransfer zwischen 68k- und PPC-Amiga
Mingo's Computer Blog, häufig ein Fundus für praktische Anleitungen rund um den Amiga, bietet ein neues Tutorial für den Datenaustausch zwischen einem AmigaOS4 PowerPC-System und einem Classic-Amiga. Die Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie mit einem selbstgelöteten Nullmodemkabel Daten zwischen einem Amiga 500 und einem Sam440 übertragen werden können - eine praktische Lösung für Nutzer, die ihre Amiga-Systeme auf einfache Weise miteinander verbinden möchten. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:38] [Kommentare: 2 - 17. Dez. 2024, 10:36]
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10.Dez.2024



Reverse Engineering: Carmageddon auf 68k-Amigas
Ein Reverse-Engineering-Projekt bringt den PC-Klassiker Carmageddon auf den Classic Amiga. Dank der weiter in Entwicklung befindlichen Umsetzung von Arcziii, der auch schon Reverse Engineerings von Red Alert und wipeout vorgelegt hat, wurde das martialische Rennspiel auf klassischer Amiga-Hardware lauffähig gemacht. Die Umsetzung basiert auf der originalen Engine, wurde für die 68k-Architektur angepasst und benötigt die originalen Spieldaten von Carmageddon, beispielsweise bezogen vom originalen Spieldatenträger oder von der Spieleplattform GOG (Good Old Games).

Carmageddon wurde 1997 von Stainless Games entwickelt und von Interplay veröffentlicht. Das kontroverse Rennspiel, bekannt für seine kompromisslose Action und Zerstörung, erschien ursprünglich für MS-DOS, Windows und Macintosh, später auch für andere Plattformen. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:33] [Kommentare: 1 - 11. Dez. 2024, 00:27]
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10.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.09
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).

Die Version 2024.12.09 ist ein Hotfix nur für ZuluSCSI V1.1/V1.2, der eine Regression bei der Firmware-Initialisierung behebt. (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 06:18] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



Blog: Restaurierung eines Amiga 2000 (Teile 1 und 2)
Andrew 'LinuxJedi' Hutching hatte kürzlich einen Amiga 2000 für 350 Pfund erworben, der sich in einem unbekannten Zustand befand, aber viele Upgrades enthielt. Ziel seiner Restauration ist es im ersten Teil das Motherboard zum Laufen bringen und im zweiten Teil weiter daran zu arbeiten. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



Internetradio: TuneFinder 1.3a (Update)
Marcin Spoczynskis TuneFinder dient, wie der Name bereits sagt, der Suche nach Internetradiostationen anhand diverser Filtermöglichkeiten. Das Resultat kann, neben einzelnen Senderdateien, als PLS-Wiedergabeliste gespeichert und so direkt via AmigaAMP aus der TuneFinder-Oberfläche heraus abgespielt werden (amiga-news.de berichtete). Version 1.3 bietet folgende Änderungen:
  • Benutzer können nun ein Programm (AmigaAMP) auswählen, das zusammen mit TuneFinder gestartet werden soll
  • Favoriten-Management-System hinzugefügt
  • Iconification-System hinzugefügt
  • Beibehalten des Listeninhalts während der Iconification hinzugefügt
  • Beibehalten der Fensterposition hinzugefügt
  • Speichern des zuletzt verwendeten Landes und Codecs beim Beenden hinzugefügt
  • französische Übersetzung (Eric 'Tarinz' LUCZYSZYN) hinzugefügt
  • Fehlerbehebungen und UI-Verbesserungen
Update: (10.12.2024, 06:04, dr)

Inzwischen steht die Version 1.3a zur Verfügung, die AmigaAMP beim Start minimiert.

Download: TuneFinder.lha (79 KB) (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 05:58] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.5
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.5 für AROS (und weitere Systeme) veröffentlicht. Änderungen:
  • Sample editor tries to keep loop information intact whenever possible.
  • Synth distortion can now have positive or negative values.
  • Synth ENV 1 & 2 can be directed to drive synth distortion.
  • Synth LVO 1 & 2 can be directed to drive synth distortion as well.
  • Removed broken instruments and presets from distribution.
  • Fixed a couple of bugs here and there.
  • Added replay routine support for AROS.
  • Added global stereo VU meters view for each channel.
Download: ptk_v2.7.5_aros_x86.zip (12 MB) (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 05:48] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



Aminet-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem Aminet hinzugefügt:
eTIN.lha                 biz/misc   1K        German eTIN and Leitweg-ID en...
DiskCopier.lha           disk/bakup 13K   68k Simple 2024 floppy disk copier
anaiis.lha               driver/oth 250K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.24
anaiis_boot.lha          driver/oth 271K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
g17demo_68k_and_wos.lha  game/demo  355M  68k Demo version of Gorky 17
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  35M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   9.2M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   9.5M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   10M   OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
DevilsTorture.lha        mods/misc  1.3M      16bit 4ch Amiga Doom Metal by...
Protrekkr_AROS_i386.zip  mus/edit   12M   x86 Tracker/Synth hybrid Program
IMP_GI.lha               pix/gicon  6K        GlowIcon for IMP
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



OS4Depot-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 10Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
mgba.lha                 emu/gam 4Mb   4.1 GB/GBC/GBA Emulator
roguefootballcardgame... gam/car 6Mb   4.0 Card game by AmiGameJam
jfduke3d.lha             gam/fps 119Mb 4.1 JonoF's Duke Nukem 3D Port
prboom-plus.lha          gam/fps 15Mb  4.1 An improvement on id Software�...
processactionreply.lha   gam/uti 615kb 4.0 fun hack, works like action repl...
iff-converter.lha        gra/con 1Mb   4.0 Convert images into raw format.
flashmandelng.lha        gra/mis 35Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



AROS-Archives-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
protrekkr.i386-aros.zip      aud/tra 12Mb  Tracker/Synth hybrid Program
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_33.70.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
PacMan-SDL_1.0.lha        Games/Action              Port of PacMan-SDL
NetPuzzleArena_1.0.lha    Games/Think               Port of NetPuzzleArena ...
SacrificioPagano_3.00.lha Misc                      A special app to people...
Iris_1.45.lha             MorphOS-update            Iris, the MorphOS email...
Lite-XL_2.1.6r1.lha       Text/Edit                 Lite XL is a lightweigh...
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



WHDLoad: Version 19.1 und neue Pakete bis 07.12.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden.

Bei der inzwischen verfügbaren Version 19.1 wurde eine Überwachungsfunktion ergänzt, die Programme erkennt und beendet, welche zu Problemen im Zusammenhang mit einem blitterbezogenen Hardware-Fehler führen würden.

Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.12.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Xenophobe [feat. Necropolo] (Encore64 V2)
  • Echoing Genos Edition
  • Saman Kar Tanesii
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024
discord (ANF)


AMOS-Spiel mit Quellcode: Sybil - Halloween Defender
Das Spiel "Sybil: Halloween Defender" (Video) ist von klassischen Spiel Defender inspiriert. Hier steuern Sie Sybil, eine freundliche Hexe, die am Rande des Waldes lebt und von den Bewohnern des nahegelegenen Dorfes mit Misstrauen betrachtet wird. Doch jedes Jahr an Halloween, wenn die Barriere zwischen der irdischen und der Geisterwelt am dünnsten wird und üble Kreaturen aus der Unterwelt hervordringen, fliegt Sybil auf ihrem verzauberten Besen und ihrem Zauberbuch hinaus, um sie in Schach zu halten.

Das Spiel ist kostenlos und der Quellcode für angehende AMOS-Basic-Pro-Programmierer als Lernhilfe gedacht, um ihnen zu helfen, weitere Amiga-Spiele zu schreiben.

Download: Sybil.adf (880 Kb) (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 2 - 11. Dez. 2024, 06:22]
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08.Dez.2024
memo via discord (ANF)


Veranstaltung: Ankündigungsvideo zur Amiga40
Wie per Video unter dem Titellink bekanntgegeben wird, findet die "Amiga40" vom 17. bis 19. Oktober 2025 statt, wiederum im "Kunstwerk" in Mönchengladbach. Während das Programm noch ausgearbeitet wird, steht zumindest schonmal fest, dass die frühere Begrenzung auf maximal 850 Besucher diesmal erhöht werden kann, sodass an die 1000 Teilnehmer ins Auge gefasst werden. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 3 - 10. Dez. 2024, 19:38]
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08.Dez.2024



Selbstgebauter Diskettenarchivierer auf Raspberry-Pi-Basis (englisch)
Die Webseite "Tom's Hardware" berichtet unter dem Titellink über ein Projekt von Graham Tinkers. Dieser stand vor der Aufgabe, seine 800 Amiga-Disketten zu archivieren und baute sich aus einem Raspberry Pi 3B, einem alten Diskettenvervielfältiger, einer Kamera und Greazeweasel einen Diskettenarchivierer, der diese als ADF-Datei mit begleitendem Foto der Diskette auf einem USB-Datenträger abspeichert (Video). (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



Workbench 1.3: Erweiterungsempfehlungen (englisch)
Nach seinem AmigaNOS-Tutorial hat der ungarische Software-Entwickler 'neongod' unter dem Titellink nun eine Übersicht veröffentlicht, mit welchen Ergänzungen er seine Workbench 1.3 ausgestattet hat. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 1 - 08. Dez. 2024, 20:30]
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08.Dez.2024



Diskmagazin: Versus #10 (Update)
Die Ausgabe 10 von Versus, dem Diskmagazin der Demogruppen Nukleus und Void mit den Amiga-Demoszene-Charts, wurde unter dem Titellink veröffentlicht.

Update: (10.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht auch eine Version für AmigaOS 4 im OS4Depot zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 2 - 10. Dez. 2024, 02:37]
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07.Dez.2024



Kommerzielles Action-RPG: Dungeonette - The New Adventure (AGA/CD32) erhältlich
Adrian Cummings' Action-RPG "Dungeonette - The New Adventure" (Video) ist ab sofort erhältlich. Eine Boxed Edition - DVD-Hülle mit CD32-kompatibler CD, gedrucktem Handbuch, USB-Stick mit ADF-Dateien sowie zwei Diskettenlabel - wird für knapp 36 Euro zzgl. Porto über ebay UK vertrieben, die rein digitale Ausgabe gibt's für 18,80 Euro bei etsy.com.


Dungeonette - The New Adventure läuft auf jedem AGA-Amiga, auch die Kompatibilität mit THEA500 Mini, A600GS und WinUAE wurde vom Entwickler sichergestellt. Auf schnelleren Systemen kommt es u.U. zu gelegentlichen Geschwindidkeitsproblemen, hier wird auf den bereits verfügbaren WHDLoad-Patch hingewiesen. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 23:13] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Amiga Magazin: Jahrgang 1997 als PDF-Download
Das "Weihnachts-Update" von kultmags.com beinhaltet den kompletten Jahrgang 1997 des Amiga-Magazins, der jetzt mit Erlaubnis der Rechteinhaber in Form von PDF-Dateien zum Download angeboten wird. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:22] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung - A Sprite Rendering Engine
Im achten Teil von Michael Martins Kurs zur hardwarenahen A500-Programmierung geht es erneut um Sprites: "A Sprite Rendering Engine" erläutert das Zusammenspiel der im letzten Teil erstellten Sprites mit anderen Elementen der Grafik-Hardware. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:17] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Web-Tool: Worms DC Asset Editor
Alexander Grupes WormsDC Asset Editor versteht sich als Web-basierten Ersatz für das "WormPrefs"-Tool aus Worms: Director's Cut. Inspiriert wurde das Tool vom angekündigten Update für das bald 30 Jahre alte Worms DC.

Der Asset Editor kann inzwischen alles, was das ursprüngliche WormPrefs auch konnte, inklusive:
  • Import existierender "Worms DC"-Assets
  • Export von WRM16- (Custom Level), MNT ("Mountains") und DIY (Landscape) Dateien
  • Import von Level-, Mountain- und Landscape-Dateien im IFF-Format
  • Änderungen an der Farbpalette
  • Preview-Funktion
Für seinen Editor musste der Autor zunächst sämtliche Worms-Dateiformate entschlüsseln und dokumentieren. Gegenüber amiga-news.de spricht Grupe von einer "Reverse-Engineering-Odysee" bei der ihm seine Low-Level-Assembler-Erfahrung sehr nützlich gewesen sei. Drei Bytes seien noch "ungelöst", ansonsten seien sämtliche Fragen um das Dateiformat beantwortet - darunter Probleme wie "ist das die Höhe, nur um 6 Bits nach links verschoben?" und "das muss wohl eine BLTSIZE-Angabe sein?". (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Textadventure: Morning Panic
Das in Amiga-E geschriebene "Morning Panic" ist das erste Textadventure von Moya 'Cammy' Jackie. Der von der Autorin als "einfaches und kurzes Adventure" beschriebene Titel setzt mindestens Kickstart 2.0 voraus. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 20:01] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Linux: Kernel 6.12.2 LTS für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.12.2 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Diese Veröffentlichung hat von Seiten des Linux-Teams "LTS"-Status ("Long Term Support") erhalten und wird bis mindestens Ende 2026 mit Updates versorgt. Im Vergleich zur Vorgänger-Version wurden zwei kleinere Fehler beseitigt:
  • drm/radeon: Fix spurious unplug event on radeon HDMI
  • KVM: PPC: Book3S HV: Fix kmv -> kvm typo
(cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 19:56] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
George 'walkero' Sokianos


Texteditor: Lite XL 2.1.6r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat seine Portierung des SDL-basierten Texteditors Lite XL aktualisiert. Das Update macht die Änderungen aus der offiziellen Lite XL 2.1.6-Veröffentlichung jetzt auch für Amiga-Anwender zugänglich, außerdem basiert die OS4-Umsetzung jetzt auf SDL-Version 2.30.9. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 23:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
hyperion-entertainment.com (ANF)


Gorky 17: WarpOS-Unterstützung, kleines Update der AmigaOS-3-Version, neue Demo
Steffen Häuser hat den RPG-/Strategie-Mix "Gorky 17" nach AmigaOS 3 nun auch auf WarpOS portiert. Außerdem gibt es ein kleines Update der 68k-Ausgabe: U.U. wurde dort beim Installationsvorgang bisher die falsche Sprachdatei installiert, dieser Fehler wurde beseitigt.

Registrierte Bestandskunden können im Download-Bereich das Archiv mit der kombinierten 68k-/WarpOS-Version herunterladen, für alle anderen gibt es dort jetzt eine aktualisierte Demo-Version, die auch den PowerPC unterstützt. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:54] [Kommentare: 18 - 10. Dez. 2024, 15:16]
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06.Dez.2024
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.38
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey und Wayfarer). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.

Die Version 0.38 enthält folgende Neuerungen:
  • Palette:
    • Helle / Dunkle Kanten: Beide werden angewendet bei
      • Listboxen
      • Farbrad-Ränder und deren -Knöpfe
      • Button- und Cycle-Rändern
      • Icon-Rändern
      • Trennlinien
      • Sliderlinien
      • Rahmenlinien
    • Die Textfarbe wird nun auch auf die folgenden Symbole angewendet:
      • Cycle-Symbole
      • Checkbox-Haken
      • Listbox-Pfeile und -Scrollbalken
      • Gadgets-Deaktiviert-Muster
    • Menü-Hintergrund: Endlich lässt sich auch die Menü-Hintergrund-Farbe konfigurieren. Dabei wird das Deaktiviert-Muster dynamisch anhand des gewählten Hintergrunds eingefärbt und die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • Die Menü-Text-Farbe wird nun auch für die Menü-Kanten angewendet (falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «Standard» gewählt wurde) und ausserdem auch auf die Symbole des Menüs:
      • Amigataste-Symbole
      • Untermenü-Indikatoren
      • Options-Häkchen
      • Options-Radios
    • Menü Helle / Dunkle Kanten:
      • Die Einträge erscheinen nur, falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «OS 3.2» gewählt wurde.
      • Sie kommen gemäss der originalen (nicht so ganz intuitiven) Logik von AmigaOS 3.2 zum Zug:
        • «Menü Helle Kanten» und «Menü Hintergrund» dürfen nicht den gleichen Farbindex verwenden. Falls doch, wird für die Kanten analog dem «Standard»-Aussehen die Menü-Text-Farbe verwendet.
        • Damit die Kanten-Farben in der Menü-Screenbar nicht nur für die untere Kante angewendet werden, dürfen «Menü Helle Kanten» und «Menü Dunkle Kanten» nicht den gleichen Farbindex verwenden.
      • Die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • OS < 3.5: Wird auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten und wegbewegt, so wird der Button anhand der Pointer-X-Position selektiert, egal wo sich der Pointer aktuell befindet. Mit OS >= 3.5 (Reaction) muss er sich über dem Control der Color-Buttons befinden, um eine Selektion auszulösen.
    • Standardfarben abhängig der OS-Version
    • Layout überarbeitet und leicht unterschiedlich je nach OS-Version
    • .prefs-Dateien:
      • Speichern und Laden direkt aus dem Palette-Programm
      • Verwendet ein simples JSON-Format, welches auch einfach in einem Texteditor editiert werden kann.
      • Drag'n'Drop auf die Workbench mit anschliessendem Doppelklick wendet die Farbeinstellungen an.
      • Drag'n'Drop auf das Palette-Programm lädt die Einstellungen in das Programm.
      • Drag'n'Drop einer IFF-ILBM-Datei auf das Palette-Programm lädt dessen Paletten-Werte in das Programm.
      • Unterstützung für die Dateierkennung, falls solche Dateien dynamisch ab dem Server geladen werden (durch die PHP-Scripts).
      • Fehlerbehandlung beim Laden von ungültigen Dateien
    • Bugfixes:
      • Während des Ziehens des Helligkeits-Sliders wurden die Werte der RGB-Slider nicht gesetzt.
      • Wurde auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten, wegbewegt und sonstwo losgelassen, wurde die Farbe nicht gesetzt.
  • MagicMenuPrefs: Anpassungen aufgrund obiger «Palette»-Erweiterungen:
    • Die Vorschau berücksichtgt alle neuen Einstelungen für das Aussehen «OS 3.2»
    • Aussehen «OS 2.0» entfernt, das sich dieses nun direkt durch die neuen «Palette»-Einstellungen abbilden lässt.
  • Menü:
    • Layout komplett überarbeitet, um das Original präziser wiederzuspiegeln.
    • Bei grossen Schriften werden die Symbole mittig ausgerichtet.
    • Das Menü und die Bildschirmleiste überlappen das Workbench-Hintergrundbild nicht mehr.
    • Interne Änderung: Workbenchs Y=0 ist nun direkt unter der Bildschirmleiste und nicht mehr ganz oben.
    • Bugfix: Bei der Verwendung von grossen Schriftarten konnte es vorkommen, dass die Trennlinien nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Die Bildschirmleiste im OS 4.x-Aussehen ziert nun einen Rahmen.
  • IBrowse:
    • Automatischer Wechsel von HTTP-Links zu HTTPS, falls TAWS in einer HTTPS-Umgebung läuft.
    • Korrektur des Minimierens, falls ab einem Link aufgerufen und nicht über das IBrowse Programm-Icon.
    • Korrektur des AppIcons beim Minimieren, falls über «Readme.html» gestartet.
  • HippoPlayer:
    • Unterstützung für Shell-Parameter:
      • Datei1 Datei2 ... : Fügt der Wiedergabeliste alle Dateien hinzu und started die Wiedergabe von «Datei1».
      • HIDE: started HiP mit versteckten Fenstern
      • QUIT: schliesst HiP
    • Auf die neuste Version des ScriptProcessorPlayer 1.3.5 von Jürgen Wothke aktualisiert.
    • Falls HiP bereits läuft, wird sein Fenster beim Doppelklick eines Modul-Icons nicht aktiviert (analog HiP 68k).
    • Optimierung des Layouts von deaktivierten Buttons im OS4-Stil.
    • Bugfixes:
      • Drag'n'Drop einer lokalen Playlisten-Datei (.prg) (Bug seit v0.36).
      • Das «Function keys»-Requester blockiert nun das «HippoPrefs»-Fenster und nicht mehr das Hauptfenster.
  • AmigaGuide:
    • Transparenz für IFF-ILBM-Grafiken berücksichtigen
    • Unterstützung für «system»-Aufrufe von «HiP» inkl. Parameter
    • Unterstützung für @onclose "QuitHiP.rexx", um «HiP» beim Schliessen des AmigaGuide-Fensters zu beenden.
    • Bugfixes:
      • Eingebette IFF-ILBM-Grafiken werden auch bei mehrmaligem Öffnen des Dokuments korrekt angezeigt.
      • Escapieren von Commands mittels \ wird nun zuverlässig berücksichtigt.
      • Die Farbe, um Text mittels «text-shadow» fett darzustellen, entspricht nun immer der Textfarbe.
  • OS 4.1:
    • Version angepasst für «Final Edition Update 2»
    • Menüpunkt «Workbench / Herunterfahren ...» implementiert
    • Bildschirmleisten-Text angepasst
  • Clock: Alarm-Fenster-Position:
    • OS <= 3.1, 3.5 & 3.9: wie bisher oben links unter der Screenbar
    • OS 3.1.4 & 3.2: Fensterbalken zentriert unter dem Mauszeiger
    • OS >= 4.0: Fenster zentriert unter dem Mauszeiger
  • BMP-Support:
    • Anzeige in MultView
    • Speichern in MultView (falls vom Browser unterstützt)
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • 8SVX- und 16SV-Support (basierend auf 8svx.js by DrSnuggles, siehe https://github.com/DrSnuggles/IFF):
    • Abspielen in MultView
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Unterstützung für Mono-, Stereo- und Quadro-Dateien
    • Unterstützung der folgenden Kompressionsmethoden für 8SVX:
      • Fibonacci delta (wavepak)
      • Exponential delta (wavepak)
      • ADPCM2 (8svx_comp)
      • ADPCM3 (8svx_comp)
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • Standard-Piktogramme ergänzt (wo verfügbar) für die folgenden Dateitypen:
    • AHX
    • MIDI
    • SID
  • AmiKitX-Presets: diverse kleinere Anpassungen
  • Dynamisches Ladens der Dateistruktur mittels PHP-Server-Scripts: Falls Dateien keine Dateiendung oder die Endung «.iff» verwenden, so wird der Dateityp anhand des Datei-Headers ermittelt.
  • Preferences: Neuer Stil «OS1»: GUI-Elemente (TextBox, CheckBox, ListBox, Cycle, Button und Slider-Knopf) der Einstellungs-Dialoge werden dabei im flachen OS1-Stil dargestellt und die Tools haben einen «Dunkle Kanten»-farbenen Hintergrund.
  • Definiere .torrent-Dateien als herunterladbare Dateien.
  • Bugfixes:
    • Kein Error-Blinken mehr beim Starten von dynamisch geladenen .url-Dateien.
    • OS 4.x: Amiga Early Startup Control erscheint nun wieder (Bug seit v0.37)
    • IFF-ILBM-Grafiken: Korrektur betr. Transparenzfarbe
    • MergeMem: Nach der Bestätigung mittels «Return»-Taste wurde kurz ein «N» sichtbar.
    • ListBox: Nach einem Wechsel des Fenster-Layouts konnte es vorkommen, dass die Grafik des gedrückten Slider-Knopfs noch die des alten Layouts war.
    • Anzeige des Listbox-Scrollbar-Hintergrund-Musters in den Stilen «Dünn» oder «Dünnes XEN»
    • Clock im OS 1.x-Fenster-Layout: Datum ist nun wieder sichtbar (Bug seit v0.36).
    • MultiView: Menüpunkt «Speichern unter ...» aktualisieren nach «Öffnen ...» oder Drag'n'Drop einer lokalen Datei.
    • MultiView: Korrektur der deaktivierten Darstellung des Menüpunkts «Speichern unter ...»
    • MultiView mit Odyssey: «Öffnen ...» schliesst zuerst das Menü bevor die Dateiauswahl erscheint.
    • Odyssey: Anzeige des Standard-Music-Icons für die wichtigsten MOD-Dateitypen, auch wenn diese nicht abgespielt werden können.
    • Firefox: Hintergrund-/Textfarbe von selektiertem Text
    • Beim Drag'n'Drop von mehreren lokaler Dateien in ein Fenster werden die Icons nicht mehr alle übereinander platziert.
    • Horizontales Bildschirm-Ziehen (mit gehaltender Shift-Taste) funktionierte auch mit OS-Versionen < 4.0, was es nicht sollte.
    • RAM-Anzeige in der Bildschirmleiste ohne Dezimalstellen
(dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:11] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2024, 15:33]
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06.Dez.2024



AmigaOS 4: MilkyTracker 1.05 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 mit mit GCC 11.3.0 cross-kompiliert und mit seiner letzten stabilen Version von SDL 2.30.9. verlinkt.

Download: MilkyTracker-SDL2.lha (2,1 MB) (dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 05:57] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:36]
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05.Dez.2024
MorphZone (Webseite)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.45 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.44 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Zu den Neuerungen dieser Version zählen beschleunigtes Herunterladen und Anzeigen von E-Mails, das Antworten und Absagen bei Kalendereinträgen sowie die Möglichkeit, E-Mails grundsätzlich auch als Blindkopie an eine voreingestellte Adresse zu schicken.

Update: (06.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht Version 1.45 zur Verfügung, um einen Memtrash zu beheben, der unter bestimmten Bedingungen auftreten konnte.

Download: iris.lha (27 MB) (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2024, 22:25] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.03
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).

Mit der Version 2024.12.03 wird, gegenwärtig noch im Betazustand, die Unterstützung von Ultra-SCSI (Fast-20) auf RP2040/RP2350-basierten Plattformen eingeführt. Näheres hierzu und die weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.3 (Update)
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.1 für AROS veröffentlicht.

Neu sind, neben Fehlerbereinigungen, OpenGL-Unterstützung, die Möglichkeit, Samples zu zeichnen, und das Speichern von Teilen von Samples als Waveform-Dateien.

Update: (06.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht Version 2.7.3 zur Verfügung, die eine Absturzursache behebt. Außerdem wurde ein einfacheres Verfahren zum Zoomen einzelner Spuren implementiert. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



Programmierwettbewerb: Abstimmung beim AmiGameJam 2024 eröffnet
Beim AmiGameJam 2024 galt es, Nachfolger zu einem existierenden Amiga-Spiel zu programmieren. Nach dem Einsendeschluss kann bis Weihnachten nun über den Sieger abgestimmt werden. Um sich hieran zu beteiligen, muss man bei der Webseite registriert sein und kann dann nach Anklicken der einzelnen Spiele seine Bewertung abgeben. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
heckmeck-Blog (ANF)


Programmierwettbewerb: Vintage Computing Christmas Challenge 2024
Zum bereits vierten Mal führt die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge durch. Bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Teilnahme an diesem Programmierwettbewerb möglich, als Preise ausgelobt werden Ausgaben von PDF-Magazinen und ein Buch. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats November 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:10] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
Mastodon


Entwicklertagebuch: Die Entstehung einer eigenen Dialog-Skriptsprache
Der Entwickler Dan Salvato hat in einem ausführlichen Blogbeitrag die Entstehung seiner eigenen Dialog-Skriptsprache für sein in Entwicklung befindliches Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) vorgestellt. In "Writing My Own Dialogue Scripting Language" beschreibt Salvato die Beweggründe und den Entwicklungsprozess hinter der Erstellung einer maßgeschneiderten Sprache für die Implementierung von Dialogen in Videospielen. Er geht auf technische Herausforderungen ein und beschreibt die Bestandteile Skript, Parser, Bytecode und Renderer. So erläutert er mit konkreten Skript-Beispielen, wie seine Lösung es ermöglicht, komplexe Dialogstrukturen effizient umzusetzen. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 12:06] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



AmiGameJam-Kandidat: Last Battle 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'msmalik681' seine Interpretation eines Nachfolgers des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassikers "Last Battle" veröffentlicht: "Last Battle 2" ist ein klassisches Beat'em up im Arcade-Stil der 80er Jahre.

Das Prügelspiel soll laut Entwickler auf allen Amigas mit OCS und 1 MB Chip RAM lauffähig sein und von beiden Joystick-Buttens Gebrauch machen. Aktuell kann der erste Level von "Last Battle 2" (YouTube-Video) gespielt werden. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 11
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 12 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", Reviews von Datastorm und Gigawatt und einen Rückblick auf das US-amerikanische Printmagazin "COMPUTE!". (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:44] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



AROS: Monatsrückblick November 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Video: Einbau einer Indivision AGA MK3 in das CD32
In Teil 1 einer zweiteiligen Serie zeigt der YouTube-Kanal "Amiga Retro", wie eine Indivision AGA MK3 in ein CD32 eingebaut wird. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 18:08] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



AmigaOS 4: Review von MediaVault
MediaVault ist ein Programm für AmigaOS 4 zum Streamen von Radiosendern und Abspielen von Podcasts, das von George 'walkereo' Sokianos geschrieben und Ende 2021 letztmalig aktualisiert wurde (amiga-news.de berichtete). Kevin 'ktadd' Taddeucci nimmt die Anwendung samt seines mediavault-Skripts, mit dem Teile von Streams und ganze Podcasts in einer Datei auf der Festplatte gespeichert werden können, unter die Lupe. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 17:56] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.43
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Alle Änderungen der Version 0.9.43 im Überblick:
  • Game setup page now has a basic and advanced page. In advanced page the level loading strategy can be decided.
  • For final games now all levels files are stored in a single file, this will speed up loading levels.
  • In the Game Setup advanced page you can choose to store all levels in memory, load each one or have them all in memory.
  • Improvements in palette handling when slicing new spritesheets.
  • Added aid when setting a jump for an object.
  • Added a Condition trigger to check M8 mod tracker commands.
  • Added action trigger Angle from 8Dir to calculate angle from delta x and delta y movement.
  • Better editor representation of UI Bars.
  • Small optimization for objects with map collisions.
  • Instantiate helper in triggers screen now shows all instantiates instead of just one.
  • Fix in Map Speed for new projects as it was initially 0.
  • Change in collision boxes display to try to avoid them leave the screen dirty.
  • Change in requesters to avoid an issue when saving after working in a project for a long time.
  • Fix for shape exporting when using font sheets.
  • Fix for copper gradients being erased at runtime under some configurations.
  • Melter font is now being loaded and used in the editor anymore.
(dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 06:09] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:41]
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01.Dez.2024



Aminet-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinder.lha           comm/misc  70K   68k Search and play online radio ...
AmiSpeedTest.lha         comm/net   77K   68k Network speed test utility
curl-8.11.2.lha          comm/tcp   3.1M  68k File and data transfer tool a...
TWIR-Dave.zip            demo/aga   7.0M  68k animated demo with sound. AGA...
png2cMOS.lha             dev/c      67K   MOS convert png images to ANSI-C ...
zlib-1.3.1.lha           dev/lib    75K   68k Data compression library
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   5.9M  68k Game Creator with AGA support
x68k2amiga.zip           dev/misc   30K   68k Convert X68000 exec/data file...
DiskCopier11a.lha        disk/bakup 59K   68k Simple floppy disk copier
uaemidi.lha              driver/oth 14K   68k UAE MIDI driver for CAMD (wit...
AmiRobbo2_DEMO.adf       game/demo  880K      Ami Robbo 2 playable demo
HalloweenX_Demo.lha      game/demo  661K  68k HalloweenX AGA Game, Demo
MCE.lha                  game/edit  4.1M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.5M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.8M  OS4 Multi-game Character Editor
level2silhouette.adf     game/jump  880K  68k Level 2 of AGA Game Silhouett...
silhouette-threat-AGA... game/jump  880K  68k Level 1 of AGA Game Silhouett...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  35M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
sysvars.lha              util/boot  24K   68k Put system information in env...
Trinity.lha              util/misc  33K   68k Trinity Tools
UHCBatch.lha             util/misc  40K   68k UHCTools ReAction GUI w. source
VATestprogram.zip        util/misc  8.5M  68k Versatile Amiga Testprogram
AIBB_ManticoreV4.lha     util/moni  1K    68k AIBB Module: A600 - Apollo Ma...
CPU-A.lha                util/moni  472K  68k System Information Tool
Anno.lha                 util/time  367K  68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



OS4Depot-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
iff-converter.lha        gra/con 1Mb   4.0 Convert images into raw format.
gif2abk.lha              gra/mis 4Mb   4.0 converting GIF animations to AMO...
mediavault_script.lha    net/mis 17kb  4.0 Choose player or download stream...
sacrificopagano.lha      uti/mis 6Mb   4.0 Magic Tool
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 12:00]
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01.Dez.2024



AROS-Archives-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
ft2clone166.i386-aros.zip    aud/tra 4Mb   FastTracker II Clone is a music ...
dosbox_manual_many_lang.zip  doc/man 114kb Dosbox Manual Many language
sacrificiopagano.lha         uti/mis 5Mb   Magic Tool
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.05.00.lha  Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
png2c_1.0.lha             Development/C             Convert png images to A...
AmiArcadia_33.60.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
SDDapple_0.14.lha         Emulation                 An Apple ][+ and //e em...
PacMan-SDL_1.0.lha        Games/Action              Port of PacMan-SDL
MCE_15.23.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Woof_15.0.0.lha           Games/Shoot3D             Woof! is a continuation...
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(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



WHD-Load: Neue Pakete bis 30.11.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.11.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Supremacy (Encore64 V2)
  • Rainbow Islands Christmas
  • Ethereal Void part 1 (nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga.org (Forum)


Amiga-Adventskalender
Die Australierin Moya 'Cammy' Jackie hat erneut eine Weihnachtsaktion gestartet und präsentiert unter dem Titellink einen Amiga-Adventskalender. Hinter jedem Türchen steckt ein Spiel, Musikstück, Demo, Bild oder andere Art von Software, bereitgestellt aus der Gemeinde der Amiga-Anwender. Weitere Beiträge zum Füllen des Kalenders sind willkommen. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



Spiel: Star Dust Wars - Director's Cut
Wie berichtet, hat das Team von Electric Black Sheep sein Spiel "Star Dust Wars" überarbeitet. Dieser "Director's Cut" wurde gestern unter dem Titellink veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 4 - 14. Dez. 2024, 21:06]
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01.Dez.2024



Programmierkurs zur Amiga-500-Programmierung: Spritework (englisch)
Michael Martins jüngster Eintrag zu seinen experimentellen Programmierprojekten am Amiga 500 widmet sich den Sprites, einschließlich der Herkunftsbetrachtung vom Atari her. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024



Dungeon-Crawler: Halloween X 1.10 (AGA)
Sami Vehmaas Dungeon Crawler Halloween X (Video) kann für 5 USD be itch.io erworben werden. Seit der Erstveröffentlichung hat der Entwickler einige Updates nachgereicht:
  • 1.10: Demo had a text bug !
  • 1.10: A general speed improvement !
  • 1.09: Vampire autodetect removed, looks like different cores makes autodetect useless ;)
  • 1.09: If music is not playing, hold L-SHIFT down and click game icon and hold it until menu is loaded.
  • 1.09: key V in menu also prints v1.09 Tracker <> MTplayer
  • 1.08: I have added kid/men difficulty mode , so men has added difficulty to prior version
  • 1.08: I have also made it run on Vampire, this is un-official.. I don't guarantee it to work, tested with core 10400
Halloween X benötigt einen schnellen AGA-Amiga, eine Demo-Version ist kostenlos verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:40] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 23:05]
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30.Nov.2024



Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 10.5 (Update)
Thomas 'Thor' Richters universelles PCI-Treibersystem "OpenPCI" unterstützt ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga. Die aktuelle Version 10.4 beinhaltet folgende Änderungen:
  • The algorithm for finding an address space window for the A1200 mediators has been changed. It no longer looks behind the last memory segment, but uses the largest hole from the 24bit limit up.
  • The installer script has been updated. It now checks whether the archive is corrupt, and also backs up the PCI-Configuration file if it existed.
  • PCIInit no longer checks whether the version of openpci is larger or equal than its own version. Version 3 of openpci is now sufficient since that version introduced the MMU initialization API.
Update: (01.12.2024, 16:00, cg)

Inzwischen steht Version 10.5 zur Verfügung:
  • When tearing down the library due to an Expunge, the code trashed memory due to an incorrectly loaded memory.
  • When scanning for devices, the scan no longer stops after the first device of a multi-function device that claims not be of multi-function type.
(cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:25] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 16:10]
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30.Nov.2024



Amiga-500-Tastatur als USB-Keyboard: Leonardo 1.2
"Amiga 500 Keyboard - Arduino Leonardo" ist eine Weiterentwicklung von Amiga500-Keyboard, es verwandelt mit Hilfe eines Arduino Leonardo eine Amiga-500-Tastatur in ein USB-Eingabegerät. Dabei werden im Vergleich zum Vorgänger einige neue Funktionen wie beispielsweise das Aufzeichnen von Makros geboten. Die neue Version 1.2 bietet unter anderem Unterstützung für Multimedia-Tasten. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 12:37] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024



AmiGameJam: Zahlreiche neue Spiele vorgestellt
In wenigen Stunden endet die Abgabefrist für die diesjährige Auflage des Progammierwettbewerbs AmiGameJam, die unter dem Motto "The Sequel That Never Was" steht: Die Teilnehmer sollen eine Fortsetzung zu einem klassischen Amiga-Spiel entwickeln. In den letzten zwei Tagen sind noch mal eine Reihe neuer Titel vorgestellt worden, insgesamt sind uns derzeit 15 für den Jam gedachte Spiele bekannt:


Tale of Evil (Video) versteht sich als Nachfolger des ebenfalls erst dieses Jahr veröffentlichten Tower of Evil. Benötigt wird ein ECS-Amiga mit einem Megabyte RAM, bei einer Festplatten-Installation werden zusätzliche Grafiken und Musiken ins Spiel eingebunden.


Der vertikal scrollende Shooter Insanity Fight 2 (Video) wird vom Autor als "Quick'n Dirty Prototype" beschrieben: mit der Entwicklung wurde erst diesen Monat begonnen. Derzeit ist ein Level samt Endgegner implementiert, Zielplattform ist ein Amiga mit 68000- (empfohlen: 68010-) Prozessor und einem Megabyte RAM.


Peter Mackays rundenbasiertes Strategiespiel North And South Wars (Video) thematisiert wie das Vorbild den US-amerikanischen Bürgerkrieg, nutzt aber eine von Nintendos Advance Wars inspirierte Spielmechanik. Benötigt wird mindestens ein A500, das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert.


Auch Rintivoorh (Video) befindet sich noch im Prototypen-Stadium, der einzige bisher existierende Level hat noch keinen Endgegner. Der Hawkeye-Nachfolger unterstützt einen zweiten Feuerknopf und läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte RAM.


Das Knobelspiel Master of Minefields (Video) bietet 10 verschiedene Spiel-Modi und 350 Level. Ursprünglich für das CD32 entwickelt, läuft der Titel derzeit auf jedem PAL-AGA-Amiga. Anpassungen für NTSC und ECS/OCS-Rechner sind geplant.


Der Arena-Shooter Extreme Violence 2 (Video) unterstützt im Gegensatz zum Vorgänger vier statt nur zwei Teilnehmer. Den Entwicklungsstand beschreibt der Programmierer mit "komplett spielbar, benötigt aber noch weitere Politur, Optimierungen und Fehlerbereinigungen". Der in C geschriebene Titel läuft auf jedem Amiga mit einem Megabyte RAM, sind nur 512 KB Chip-RAM vorhanden werden die Spielfelder etwas verkleinert. Nach mehreren Vorschau-Videos steht das Spiel jetzt auch zum Download zur Verfügung.


Der Top-Down-Racer Riviera '79 (Video) ist von Segas Spielhallenklassiker Monaco GP inspiriert. Zwei Feuerknöpfe werden unterstützt, laufen sollte der Racer auf jedem Amiga mit 512 KB RAM, beim Start von der Workbench aus wird ein Megabyte benötigt.

Bereits bekannte Titel

Die folgenden Wettbewerbsteilnehmer wurden bereits in älteren Meldungen vorgestellt: (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024



Dogfights im Asteroids-Stil: Hyper Wings 1.5
Christian Geldmanns in Assembler geschriebenes "Hyper Wings" (Video) ist ein Shooter, bei dem sich zwei menschliche oder Computergesteuerte Kombattanten mit einer von Asteroids entliehenen Steuerung bekämpfen. Version 1.5 beseitigt einige Fehler und bringt außerdem folgende Neuerungen mit:
  • neue Musik im Spiel
  • neue Hintergrund-Grafiken, außerdem ein zusätzliches Hintergrundbild im "Best of 5"-Modus. Weitere Grafiken sind für die nächste Version geplant.
  • Neue Sprite-Grafiken: Die Teilnehmer können jetzt aus verschiedenen Raumschiffen wählen
  • Waffen: Feindliche Raketen können jetzt mit den eigenen Raketen abgeschossen werden
  • Das Spiel nutzt jetzt 2 Disketten, was das Nachladen während des Spiels erlaubt. Die zusätzlichen 880 KB werden für weitere Hintergrundgrafiken, Musikstücke und Sprites genutzt werden. Die zweite Diskette wird DF0: und DF1: gefunden.
Direkter Download: hyperwings_v1.5.zip (539 KB) (cg)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 16:17] [Kommentare: 1 - 30. Nov. 2024, 11:39]
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29.Nov.2024
GitHub


CLI-Programm: sysvars V0.15.1
sysvars ist ein kleines CLI-Tool, das verschiedene Umgebungsvariablen erstellt, die grundlegende Systeminformationen enthalten (z.B. CPU und FPU, den Chipsatz oder die Kickstart-Version). Diese Variablen können z. B. in der Startup-Sequenz verwendet werden, um bestimmte Patches, Zuweisungen usw. zu aktivieren/deaktivieren.

Die Version 0.15.1 behebt erneut Fehler bei der Vampire-V2-Erkennung. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 09:04] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024



AmiGameJam-Kandidat: Anguish
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'lionagony', der zuvor bereits an Silhouette Threat arbeitete, seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Agony für AGA-Amigas veröffentlicht.

Aktuell kann der erste Level von "Anguish" (YouTube-Video) gespielt werden. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:57] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 15:11]
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29.Nov.2024



Video-Tutorial: Verwendung des AMOS-Befehls "SCREEN OFFSET"
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' eine andere Möglichkeit, einen Bildschirm vertikal zu scrollen, durch die Verwendung des Befehls SCREEN OFFSET. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:48] [Kommentare: 0]
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