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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

13.Sep.2024



Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.225 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Jetzt hat er die Version 5.10.225 mit PowerPC-Korrekturen veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 13. Sep. 2024, 06:33] [Kommentare: 0]
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13.Sep.2024



Aracade-Klassiker: Elevator Action für AGA-Amigas
Nach der Veröffentlichung von zwei Vorschau-Videos (amiga-news.de berichtete) ist nun die erste spielbare Version von Jean-François 'jotd' Fabres Amiga-Port des Taito Arcade-Klassikers Elevator Action für AGA-Amigas verfügbar. Aktuell fehlen noch Musik und Sound-FX und einige Farben müssen noch angepasst werden. Im Moment kann man das Spiel auf der Workbench starten, eine ADF-Version wird folgen. Die Quellcodes sind auf GitHub verfügbar. (dr)

[Meldung: 13. Sep. 2024, 06:29] [Kommentare: 2 - 13. Sep. 2024, 21:01]
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12.Sep.2024



Video: Kompilierung des Menace-Quellcodes, Teil 1
In einem ersten Video hatte der YouTube-Kanal 'Dave Poo 2' das im Jahre 1988 veröffentlichte kommerzielle Shoot 'Em Up Menace vorgestellt. Der Quellcode wurde später in mehreren Ausgaben der britischen Amiga Format-Zeitschrift veröffentlicht.

Im aktuellen Video wird versucht, den Quellcode zusammenzubasteln und ihn anschließend zu kompilieren. (dr)

[Meldung: 12. Sep. 2024, 10:20] [Kommentare: 3 - 13. Sep. 2024, 09:33]
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11.Sep.2024
heise.de Newsticker (ANF)


Heise-Artikel zu Andy Warhols Amiga-Grafiken
Wie vor einigen Wochen berichtet, steht einer der beiden Kunstdrucke mit Debbie Harrys Portrait zum Verkauf. Nun hat unter dem Titellink auch Heise Andy Warhols Arbeit mit dem Amiga gewürdigt - und ergänzt, dass für das Bild mitsamt signierter Diskette über einen Verkaufspreis von 26 Millionen Dollar spekuliert werde. (snx)

[Meldung: 11. Sep. 2024, 13:04] [Kommentare: 7 - 27. Sep. 2024, 10:52]
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11.Sep.2024



Bildeditor: PyDPainter 2.0.1 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video der Version 2.0) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Version 2.0.1 korrigiert die folgenden Fehler:
  • Anim files from PPaint missing last two frames
  • Unable to draw when magnified when changing frames
  • Anim save issues with palette and blank frames
  • Smear mode crash
(dr)

[Meldung: 11. Sep. 2024, 06:20] [Kommentare: 0]
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10.Sep.2024



MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.34
Bereits vor knapp einer Woche hatte Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 1.34 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
  • Fixed a crash during update check on some configurations
  • Fixed a crash when editing a message in a locally mapped folder
  • Fixed not to duplicate messages when editing a message in locally mapped folder or local storage
  • Increased mail filter string length limit
  • Updated WebKit and associated libraries
  • Shows a popup window w/ progress bar when downloading an update
(dr)

[Meldung: 10. Sep. 2024, 15:25] [Kommentare: 9 - 12. Sep. 2024, 16:10]
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09.Sep.2024
Göran Strack (Mail)


Assemblerkurs: Update der deutschen Übersetzung
Im September 2022 veröffentlichte Göran Strack die vollständige deutsche Übersetzung des Assemblerkurses Corso completo di programmazione assembler in due dischi, verfasst von Fabio 'Randy' Ciucci. In der vorliegenden überarbeiteten Fassung 2.0 hat er die Lektion 11 nochmals neu übersetzt und seine eigene Lektion 19 (WinUAE Debugger) komplett überarbeitet. Weiterhin sind die Lektionen und Listings zu Themen wie vasm, vlink, Diskette, WinUAE Commandline parameter, Screen (Display), Copper, Spritemultiplexing und Packer neu hinzugekommen.

Geschrieben ist der Kurs für jene, die einen Einstieg oder Beispiele zum Thema Assemblerprogrammierung suchen. (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024
Amigaworld.de (ANF)


Amigaworld.de: Alternative Riserkarten für die A604n-Speichererweiterung
Pressemitteilung: AMIGAworld ist erfreut, die Verfügbarkeit von zwei alternativen Riserkarten für die Speichererweiterung A604n für den Amiga 600 von Individual Computers bekanntzugeben (Foto).

Konzipiert sind diese neuen Riserkarten für WiFi- (PicoWyfy) und USB- (Subway/Freeway/RapidRoad) Erweiterungen, die durch einfaches Aufstecken ohne Kabel im Amiga 600 genutzt werden können. Die Karten können für die private Nutzung als Selbstbauprojekt unter dem Titellink bestellt und genutzt werden. (snx)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:51] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.42
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video der aktuellen Version) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die größte Neuerung der Version 0.9.42 ist die Möglichkeit, UI-Balken zu den Objekten hinzuzufügen, so dass man Gesundheit, Energie, Ausdauer etc. über einem Objekt anzeigen kann. Dies könnte für RPG und Strategiespiele, aber auch für andere Arten von Spielen sehr nützlich sein:


Alle Änderungen im Überblick:
  • UI Bar is a new type of object that allows to show energy&health bars above the game objects. They can be attached to the object they need to represent.
  • A project example ex_UIBar has been added to show the usage of this new object type.
  • Added action trigger Follow Me to allow an object request the camera focus.
  • Camera triggers have been moved to the Input&Canera cathegory in the editor.
  • Camera follow now has a parameter to specify if the camera should move immediatly to the targetted object.
  • Set Parent trigger now allows to target a non static object. In this case it will attach to the first that it finds.
  • Fix in the slope code that was introduced after some optimizations.
  • Fix for slope peaks, where the character could move downwards in the level.
  • Fix for HUD not being aligned with the main display when using a reduced screen width.
  • Fix for CD32 buttons mapping to Fire 1 and Fire 2.
  • Fix for custom font when used in the HUD.
  • Fix for a one pixel stripe in the left of the screen where the background sprite layer would be visible
  • Fix in FX layer
  • Some unused code was removed
(dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:30] [Kommentare: 2 - 11. Sep. 2024, 18:18]
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09.Sep.2024



Vorschau-Video: Amiga-Port des Arcade-Klassikers Elevator voll spielbar
Jean-François 'jotd' Fabre arbeitet neben einem Amiga Port von Galaga auch an einer Umsetzung von Taitos Arcade-Klassiker Elevator Action (amiga-news.de berichtete). Das nun unter dem Titellink veröffentlichte Video zeigt, dass abgesehen von einigen Grafikfehlern und -ungenauigkeiten die Spiellogik vollständig funktioniert. (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:33] [Kommentare: 0]
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09.Sep.2024
Fabio Falcucci (Mail)


Entwicklertagebuch: 1. Karte des Spiels "The Gate" fertiggestellt
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Der Entwickler berichtet auf Patreon über seine Fortschritte, hat aber uns gegenüber freundlicherweise den aktuellen Stand zusammengefasst:

"Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, an der ersten Karte zu arbeiten (Mastodon-Screenshot) und ich habe auch einige Fehler behoben, die ich nur während der Testphase der Karte gesehen habe. Ich habe auch einige fehlende Funktionalitäten zur Engine hinzugefügt, um mir die Erstellung und den Umgang mit den Spielinhalten zu erleichtern, hier ist eine Liste der wichtigsten Dinge:
  • Ich habe die 5 im Spiel verfügbaren Türtypen vervollständigt, bei Bedarf kann ich weitere Typen hinzufügen, nichts ist mehr fest kodiert.
  • Ich habe das Spiel vor allem durch die Verwendung von Grafikblöcken zum Räumen von Bereichen optimiert, anstatt die langsamen Zeichenbefehle (z.B. BAR) zu verwenden.
  • Ich habe begonnen, an einem Spiele-Editor zu arbeiten: die ursprüngliche Idee war, dass dies mir helfen würde, die Spielinhalte schneller zu erstellen, aber ich habe bald gemerkt, dass dies eine Menge meiner Zeit in Anspruch nehmen würde und ich wollte sehen, ob die Engine gut funktioniert, also werde ich die Inhalte vorerst weiterhin manuell erstellen.
  • Terminals und Dialoge verwenden eine von mir von Grund auf neu erstellte Skriptsprache, die Strings und numerische Variablen unterstützt, aber sie waren lokal für das aktuell ausgeführte Skript. Ich brauchte einen dauerhaften Speicherplatz, also implementierte ich Kartenvariablen (die jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn die Karte geladen wird, aber ich kann Werte zwischen Karten-Skripten teilen) und globale Variablen (die zu Beginn des Spiels zurückgesetzt werden und Daten zwischen Skripten auf verschiedenen Karten teilen können).
  • In der Terminal-Skriptsprache habe ich auch ein JUMPSUB/RETURN-Befehlspaar hinzugefügt, um sich wiederholende Codeabschnitte zu recyceln und die Skripte zu verkleinern.
  • Ich habe alle Grafiken, die ich habe, so angepasst, dass sie proportional zur Größe des Charakters sind, und ich habe sie alle manuell vergrößert, damit sie pixelgenau sind (so gut es geht).
  • Dialogdefinitionen unterstützen nun die Deklaration von Akteuren, d.h. Dialoge, die von Triggern ausgeführt werden, können zwischen mehreren Akteuren (und nicht nur 2!) stattfinden.
  • Einige Fehler im Zusammenhang mit den sekundären Waffen/Geräten wurden behoben, ebenso wie die Schadensberechnung der getroffenen Gegner.
Ich bin sehr glücklich, denn als ich mit der ersten Karte fertig war und anfing, sie zu testen, funktionierte alles wie vorgesehen: Dialoge folgten der programmierten Verzweigung, Trigger funktionierten, Animationen funktionierten und das Wichtigste, der Terminal-Simulator funktionierte auch!

Ich freue mich über jeden, der meine Arbeit auf Patreon unterstützt." (dr)

[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024



Aminet-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Amidon_OS3.zip           comm/net   1.8M  68k A Mastodon client for Amiga
amigassh.lha             comm/net   107K  68k SSH2 for the Amiga
complex-cyboman6.zip     demo/aga   36K   68k Intro - 3rd at 68k Inside 2024
satellite-naomi.lha      demo/aga   25M   68k 2nd place at Xenium 2024
Artstate-PartyPack18.adf demo/disk  880K  68k Demopack April 7th 2024
Artstate-PartyPack19.adf demo/disk  880K  68k Demopack May 20th 2024
Artstate-PartyPack20.adf demo/disk  880K  68k Demopack May 27th 2024
Artstate-PartyPack22.adf demo/disk  880K  68k Demopack July 7th 2024
Artstate-PartyPack23.adf demo/disk  880K  68k Demopack August 28th 2024
AST-Party_Pack_17.zip    demo/disk  807K  68k Demopack April 1st 2024
DanbosAtBBQ.adf          demo/disk  880K  68k OCS/ECS demo 2nd at Shadow Pa...
gtn-cockbusters.adf      demo/disk  880K  68k 1st place at Xenium 2024
lastminuteman-cosmico... demo/euro  220K  68k 1st in the @Party 2024 OCS/ECS
saxtorptrading-partyp... demo/euro  240K  68k OCS/ECS demo from Reunion (.s...
ALittleBlue.lha          demo/intro 40K   68k Intro from High Coast Hack 2024
dotsdotsdots.zip         demo/intro 19K   68k OCS/ECS intro August 2024
titan-20.zip             demo/intro 38K   68k AGA intro August 2024 - Evoke
boom_party_2025_invit... demo/misc  162K  68k 4th place at Xenium 2024
gtn-thelostpixellersv... demo/slide 654K  68k 3rd place at Xenium 2024
chiperia11.zip           demo/sound 383K  68k OCS/ECS Musicdisk
nah-diversity.zip        demo/sound 32M   68k 5th place at Xenium 2024
asm-kurs_ram_jam.zip     dev/asm    6.1M      Assembly course, German
CVBasic.lha              dev/cross  396K  68k BASIC compiler for Colecovisi...
F1GP2024Carset.lha       game/data  10K       2024 Carset for F1GP
level2silhouette.lha     game/jump  512K  68k Level 2 of Platformer Silhoue...
silhouette-threat-AGA... game/jump  438K  68k Level 1 of Platformer Silhoue...
untangle.lha             game/wb    29K   68k Untangle set of dots joined b...
FlashMandelVE.lha        gfx/fract  27M   68k FlashMandel "Vamped Edition" ...
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.9M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   8.2M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
Pletter.lha              util/arc   39K   68k Compressor for MSX/ColecoVisi...
AmiSSL-5.17-OS3.lha      util/libs  3.7M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.17-OS4.lha      util/libs  3.4M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.17-SDK.lha      util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
AmigaGPT.lha             util/misc  221K  AOS App for chatting to ChatGPT
VATestprogram.zip        util/misc  22M   68k Versatile Amiga Testprogram
FindIconsBy.lha          util/wb    11K   68k Search for icons by tooltype/...
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
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08.Sep.2024



OS4Depot-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha           dev/mis 2Mb   4.0 SDK for AmiSSL
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amissl.lha               lib/mis 3Mb   4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha             net/cha 221kb 4.1 App for chatting to ChatGPT
deark.lha                uti/arc 6Mb   4.0 Extracting data from various fil...
snoopy.lha               uti/fil 95kb  4.1 SnoopDos like utility for OS4
amitranslate.lha         uti/tex 5Mb   4.0 Translate text with DeepL
yt.lha                   vid/mis 870kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 1 - 10. Sep. 2024, 09:33]
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08.Sep.2024



AROS-Archives-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
standardmagicwb.lha          gra/ico 2Mb   Collection of MagicWB Icons
(snx)

[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
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1 33 60 ... <- 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 -> ... 80 1456 2837 [Archiv]
 
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Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
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ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
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