06.Sep.2021
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Dread: Erste öffentliche Demoversion des Doom-Klons
Schon seit einiger Zeit arbeitet der Entwickler und Demoszenemitglied Krzysztof Kluczek in seiner Freizeit an dem Doom-Klon 'Dread'. Bislang veröffentlichte er regelmäßig Videos, die den Stand seiner Arbeit dokumentierten (1, 2, amiga-news.de berichtete).
Gestern hat er auf YouTube nicht nur ein neues Video veröffentlicht, das Dread auf nativer Amiga 500 und 1200 Hardware zeigt, sondern ebenfalls eine erste öffentliche Demoversion für Amiga und Atari ST. Die entsprechenden Links finden sich unter der Videobeschreibung. Wer den Autor unterstützen möchte, kann dies auf der neu eingerichteten Patreon-Seite tun. (dr)
[Meldung: 06. Sep. 2021, 10:16] [Kommentare: 28 - 12. Sep. 2021, 13:02]
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05.Sep.2021
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PDF-Anzeiger: RNOPDF für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Entwickler 'jPV^RNO' hat aus der Familie seiner RNO-Anwendungen - unter anderem der FTP(S)-Client RNOXFER oder die DTP-Anwendung RNOPublisher - den PDF-Anzeiger 'RNOPDF' auf Version 1.4 aktualisiert. Die Änderungen im Detail:
- Exportierte Bilder können scharf gezeichnet werden
- Verbesserung des Exports in benutzerdefinierte Größen
- Hinzufügen des WINSIZE-Werkzeugtyps/Arguments
- Lokalisierungsunterstützung
- pfadlose Dateiargumente korrigiert
- Andere kleine Korrekturen
RNOPDF steht für AmigaOS 3/4 und MorphOS ebenso zur Verfügung wie für Windows und Mac. Die entsprechenden Links sind auf der RNOPDF-Webseite aufgeführt.
Für die vom selben Autor erstellte Variante für Rechner ohne Grafikkarte, die einen eigenen Zweig mit eigener Versionsnummerierung darstellt, ist vorerst kein Update geplant, da diese Variante bereits einen Großteil der Änderungen beinhaltet.
Auf Nachfrage teilte uns der Autor mit, dass er sich als nächstes eines bereits länger anstehenden Updates für RNOXfer widmen möchte, das grundsätzlich bereits fertig sei. Er wolle noch ein paar Anleitungen hinzufügen, da viele Funktionen, die öfters nachgefragt werden, bereits implementiert seien. In jedem Fall kündigte er SFTP-Unterstützung für RNOXfer an.
Der Autor ist immer an Feedback und Unterstützung in jeglicher Form interessiert.
(dr)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
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SDL-Umsetzung für MorphOS: OpenTyrian
Tyrian ist ein vertikal scrollendes Shoot-’em-up, das von Eclipse Software entwickelt und 1995 von Epic MegaGames veröffentlicht wurde. Das Spiel erschien ursprünglich als Shareware für PC-kompatibles DOS, wobei die Grafiken auf einem Amiga 1200 erstellt wurden (vgl. Wikipedia-Eintrag). 'BeWorld' hat für MorphOS eine SDL-Umsetzung des Open Source Ports 'OpenTyrian' veröffentlicht.
Auf einem AmigaOne X5000/20 läuft die Umsetzung flüssig. Die SDL-Bibliotheken werden benötigt. (dr)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 10:01] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
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Aminet-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MCC_BetterString-11.3... dev/mui 316K MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.128.lha dev/mui 2.0M MOS NList custom classes for MUI
MCC_TextEditor-15.56.lha dev/mui 875K MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.22.lha dev/mui 1.6M MOS Next Generation Toolbar MUI C...
P96PipDemo.lha dev/src 7K P96 Picture-in-Picture demo src
MCE.lha game/edit 3.3M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.6M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.9M OS4 Multi-game Character Editor
catchit.lha game/wb 232K 68k CatchIt Game
scopagame.lha game/wb 339K 68k Italian card game
sequencememory.lha game/wb 190K 68k memory game
Sketch_de.lha gfx/edit 2K Unofficial German catalog for...
RNOPDF.lha gfx/show 5.7M MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha gfx/show 15M WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha gfx/show 6.5M OS4 Compact PDF viewer
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.9M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
MirageImager.ACEpansi... misc/emu 18K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
MultiPlay.ACEpansion.lha misc/emu 22K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Nova.ACEpansion.lha misc/emu 12K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
SSA-1.ACEpansion.lha misc/emu 16K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
hippoplayerupdate.lha mus/play 152K 68k Updated HippoPlayer, a module...
PicDTBench.lha util/dtype 25K MOS Benchmark picture.datatype im...
Fast.lha util/misc 24K 68k File Splitter
ViNCEd.lha util/shell 840K 68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
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OS4Depot-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
thewidow.lzx gam/adv 19Mb 4.0 Game Terror Paranormal Adventure
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
rnopdf.lha gra/vie 6Mb 4.1 Compact PDF viewer
mcc_betterstring.lha lib/mui 316kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha lib/mui 2Mb 4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha lib/mui 875kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha lib/mui 2Mb 4.0 The MUI Toolbar custom class
zitaftpserver.lha net/ser 11Mb 4.1 A fast and secure FTP(S) server.
backitallup.lha uti/arc 26kb 4.0 HD to HD Mirror Backup Program
picdtbench.lha uti/ben 25kb 4.0 Benchmark picture.datatype image...
(snx)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
thewidow.lzx gam/mis 18Mb Game Terror Paranormal Adventure
paperback_aros.zip gra/ray 3Mb Realtime rendered paper boxes
mcc_betterstring-11.36.lha lib/mui 316kb Mui Custom Class
mcc_nlist-0.128.lha lib/mui 2Mb Mui Custom Class
mcc_texteditor-15.56.lha lib/mui 875kb Mui Custom Class
mcc_thebar-26.22.lha lib/mui 2Mb Mui Custom Class
(snx)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MirageImager_1.0.lha Emulation/ACEpansion Plugin for ACE CPC Emul...
MultiPlay_1.0.lha Emulation/ACEpansion ACEpansion plugin for A...
Nova_1.0.lha Emulation/ACEpansion Plugin for ACE CPC Emul...
OpenBor_7142_010921.lha Emulation OpenBOR is the ultimate...
ACE_1.24.lha Emulation The acidulous CPC/CPC+ ...
ShadowsOfDeath_OpenBOR... Games/Action Complete and final vers...
TheWidow_FinalVersion2... Games/Adventure The Widow the point and...
MCE_13.3.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
OpenTyrian_2.2_SDL2.lha Games/Shoot 2D An open-source port of ...
Woof_6.3.1.lha Games/Shoot 3D Woof! is a continuation...
RNOPDF_1.4.lha Office/Show A compact PDF viewer.
PicDTBench_1.1.lha System/Benchmark Benchmark picture.datat...
MCC_TheBar_26.22.lha System/MUI Classes Next Generation Toolbar...
MCC_NList_0.128.lha System/MUI Classes NList custom classes fo...
MCC_BetterString_11.36... System/MUI Classes BetterString custom cla...
MCC_TextEditor_15.56.lha System/MUI Classes TextEditor custom class...
(snx)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2021
Amigaworld.net (Forum)
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AmiKit XE: Konfigurationszusammenstellung AmiLion 1.2
AmiLion ist ein Hollywood-Programm für die Workbench-Distribution AmiKit XE unter Windows 10 und nun mit der Version 1.2 auch für den Raspberry Pi, das vorkonfiguriert bereits den Zugriff über die Rabbit-Hole-Funktion auf diverse Programme des zugrundeliegenden Betriebssystems wie Firefox, VLC oder Steam ermöglicht sowie einen Satz Piktogramme zum Aufruf gängiger Webseiten wie dem Aminet, Wikipedia oder YouTube bereithält.
Weitere Änderungen des Updates sind eine Seite für Amiga-Spiele, Piktogramme zum Herunterfahren des Windows-Rechners bzw. des Raspberry Pi, neue Hintergrundbilder sowie aktualisierte Anleitungen. (snx)
[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 3 - 05. Sep. 2021, 12:38]
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02.Sep.2021
EAB
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Turbokarte für den A1200: Statusupdate zur Tsunami 1230
Das Tsunami-Entwicklerteam hat einige neue Informationen rund um die angekündigte Tsunami 1230-Turbokarte für den Amiga 1200 bereitgestellt.
Demnach hätten sich nach dem Aufruf zur Interessensbekundung hunderte Nutzer per Mail gemeldet, so dass sie mit der Arbeit begonnen hätten. Sie entschieden sich für eine erste, kleine Produktionseinheit von 50 Stück, um das reale Interesse zu erkunden.
Zu deren eigenem Erstaunen waren innerhalb von 24 Stunden alle Karten verkauft. In einigen Monaten erhalten diese Käufer ihre Karten. Da sie aber weiterhin viele Mails erhielten, hätten sie entschieden, einen zweiten Produktionsauftrag in Kürze auszulösen.
Die Entwickler erwähnten ebenso, dass einige Einheiten mehr bestellt wurden, da einige Amiga Hardwareshops sie kontaktiert hätten und größere Bestellungen in Auftrag gegeben hätten. Sie empfehlen, den Shop des Vertrauens zu kontaktieren und nachzufragen. (dr)
[Meldung: 02. Sep. 2021, 09:14] [Kommentare: 11 - 05. Sep. 2021, 11:09]
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02.Sep.2021
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Mod-Player: HippoPlayer 2.47
Im Juni hatte Kari-Pekka Koljonen nach 21 Jahren das erstes Update seines Amiga-MOD-Players HippoPlayer in Form einer neuen Betaversion veröffentlicht. Vor zwei Tagen hat er auf GitHub den Quellcode der neuen Version 2.47 veröffentlicht und parallel dazu im Aminet die entsprechende Programmdatei. In dieser Version werden neue, exotische Musikformate unterstützt, das Anlegen von Lieblingsmodulen ermöglicht und eine verbesserte Kickstart 1.3-Unterstützung geboten. Dazu gibt es zahlreiche Fehlerbereinigungen. Die Änderungen im Detail:
- New fixes:
- Fixed two serious crash bugs introduced in v2.46b. When starting to play the next module (especially by double clicking) Hippo could get confused
and crash. These problems were very likely to happen especially on OS 3.2.
- Tooltip fixes for buttons *Del*, *Pr*. Also increase tooltip delay a little bit.
- Fix the case where HiP is given modules without absolute path via command line or via icon launch (eg. *DefIcons*), and the added files can't be opened. Now works.
- Another relative vs. absolute path fix. When adding files so that the filerequester path is relative it could be that Hippo was not able to open the added files. That is, a file was added with path "Modules/DrAwesome/mod.bud peculiar" instead of "dh0:Modules/DrAwesome/mod.bud peculiar".
- The default unzip command in prefs was changed to *c:unzip >nil: -jo "%s"*, this allows opening zipped modules where the module is within a subdirectory. Previously such modules would not be found from the zip file.
- In Prefs the MPEGA settings were reported to display garbage at times, I wasn't able to reproduce this but some additional checks were added,
maybe they will help.
- New (very old) known bugs:
- VisualPrefs_ tool can be used to adjust window bottom and top border, and window and screen title bar heights. Hippo can get confused and displays some extra vertical space below the window title bar when these are adjusted.
- New supported music formats:
- Medley Sound and Future Player
- The author of these and the superb Imploder themes Paul van der Valk has recently passed away. His sound was truly unique!
- Future Player replayer adapted from Wanted Team EaglePlayer sources.
- Medley Sound replayer ripped from Imploder 4.
- Ben Daglish: Also adapted from EaglePlayer sources by Wanted Team.
- DeliTracker Custom:
- There are hundreds of these modules available, with varying quality. Many modules work fine but some behave badly. They may do illegal memory accesses or crash speactacularly. The same happens also when played with DeliTracker.
- One version of _Lemmings_ tries to do file accesses to load separate sample files, this is not supporte by Hippo and will probably crash.
- A few modules do not get recognized as the important bits are not close enough to the start of the file.
- Minor issue: Some modules display the subsong range in the titlebar so that the first song is #2 instead of #1.
- Beathoven Synthesizer
- Game Music Creator (Jumping Jack'Son!)
- Digital Mugician 1
- PumaTracker
- SidMon 2 (SidMon 1 is already supported)
- Delta Music 1 (Delta Music 2 is already supported)
- New features:
- Prefs_ option for toggling button tooltips on and off. By default it is on.
- Support for _gzipped_ archives. You need to have a working gzip-application in path. (This was once supported but was removed at some point.)
- Recursive subdirectory scan when adding modules is now supported on kickstart 1.3. Previously only the top level files of the selected directories were added. This has only worked on kickstart 2.0 or newer until now, due to the usage of a kickstart 2.0 DOS-library specific function. This function was reimplemented using available kick 1.3 methods.
- New ARexx commands *CHOOSEPREV* and *CHOOSENEXT*. These work similarly as when the user presses arrow up and down to choose a module in the list. *GET VERS* command returns the app version. *GET VOLU* returns the current volume setting.
- Favorite modules! You can now right click on a module to favorite it. Favorite modules are displayed in bold font. To view the favorites, there's a new button on top of the filebox slider gadget to click. It switches between normal listview and favorites view. Favorites are automatically saved after the user has been idle for a while, or when exiting the program, to file "S:HippoFavorites.prg". This is a normal module program file. To enable this feature toggle the _Favorite modules_ switch on the _General_ subpage in prefs. This feature probably doesn't make any sense if you are using floppies.
(dr)
[Meldung: 02. Sep. 2021, 08:44] [Kommentare: 6 - 05. Sep. 2021, 05:47]
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01.Sep.2021
Discord
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Atoms: Spielumsetzung mit Webtechnologien
Bereits vor drei Jahren berichtete der Programmierer Thomas Pike auf seiner Webseite über die Geschichte und Realisierung seines Projektes: Die Umsetzung des ursprünglich von Tom Kuhn veröffentlichten PD-Spieles 'Atoms' (YouTube-Video), was seinerseits auf einer Atari ST-Umsetzung basierte, mittels Webtechnologien. Sprich: Das Spiel kann im Browser gespielt werden.
Seine Umsetzung weist einige Unterschiede zum Original auf: So werden die Kettenreaktionen und Explosionen visuell sofort sichtbar. Ebenso kann man in seiner Umsetzung gegen einen Computergegner spielen. Dagegen fehlt hier die im Original vorhandene "Fahrstuhlintromusik".
Nach dreijähriger Pause hat der Autor etwas Zeit gefunden, um die von einem Kommentar zu seinem Spiel angeregte Änderung umzusetzen: Die Erstellung eines alternativen Farbschemas, um auch Menschen mit rot-grün Sehschwäche in den Genuss des Spieles kommen zu lassen. Auf Nachfrage von Amiga-News teilte uns der Autor mit, dass er grundsätzlich auch Netzwerkunterstützung auf der Agenda hatte, dies aber einen beträchtlichen Arbeitsaufwand mit sich ziehen würde, so dass eine Realisierung eher unwahrscheinlich sei. Eine Realisierung der Musikunterstützung schließe er nicht aus, allerdings ist er aufgrund der Beschränkungen der Webtechnologien auf eine mp3-Datei angewiesen. Ihm fehle aber sowohl die originale Musikdatei bzw. eine qualitativ angemessene mp3-Variante. Anlass genug für uns, eine kurze Suche zu starten. Die benötigten Informationen und schließlich Daten fanden wir in einem Blogeintrag der Webseite Computer Related Nonsense. Ebenso schnell fügte daraufhin der Autor jene Musikkomponente am heutigen Tage seiner Umsetzung bei.
Da für seine Umsetzung HTML5 und CSS verwendet wurden, wird zum Spielen ein moderner Browser benötigt. Konsequenterweise scheiterten alle unsere Tests, das Spiel in einem Browser unter AmigaOS 4.1 zum Laufen zu bringen (IBrowse, NetSurf, Odyssey). Einzig unter MorphOS mit Wayfarer konnte das Spiel erfolgreich gestartet werden (OWB scheiterte auch).
Der Quellcode des Projektes ist auf der zugehörigen GitHub-Seite verfügbar. (dr)
[Meldung: 01. Sep. 2021, 21:20] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2021
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- July/August 2021 news
- Old articles from Joystick 26 to 28:
- News: Teque Software, the shadow workers, Review of The Humans
- News: Immersion at Microïds, Interview with Archer Maclean
- News: Disney Software, Mickey for education
- Review of Indy Heat
- Review of Fighter Duel: Corsair vs Zero
- Interview with Noël Billy
- Review of Pacific Islands
- Review of Elvira 2
- News: Mirage, real productions
- Interview with Tony Barnes (Electronic Arts)
- Interview with the Motorola 68000 engineers (Jack Browne, Murray Goldman, Thomas Gunter, Van Shahan and Bill Walker)
- Interview with Chad Essley (graphist)
- Review of Zerosphere
- Review of Zod Engine
- File: What happened to Eyetech Group? (first part)
- File: Amiga history, years 1983-1993 (update)
- Point of view: Memories of demos
- Programming: Amiga C Manual
- Programming: First steps in programming with Hollywood on MorphOS
- Special quiz about Wordworth.
(snx)
[Meldung: 01. Sep. 2021, 19:15] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2021
Amigaimpact
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Single-Screen-Plattformer: 'Inca Man' veröffentlicht
Anfang des Jahres hatte Amiten (u.a. Cocoa Banana, Parallel Worlds 2) mit 'Inca Man' (Video) einen klassischen Single-Screen-Plattformer für Amigas angekündigt, der nun veröffentlicht wurde und für 12 Euro erworben werden kann.
Benötigt wird ein Amiga mit 1MB Ram. Das Spiel biete sowohl einen Einzel- als auch Zweispielermodus sowie Musik und Soundeffekte in 30 Level. (dr)
[Meldung: 31. Aug. 2021, 08:47] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2021, 10:28]
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31.Aug.2021
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Linux: Kernel 5.14 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.14 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 31. Aug. 2021, 07:52] [Kommentare: 0]
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