05.Dez.2021
kas1e (Mail)
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AmigaOS 4.1: Neuester RadeonRX-Treiber und Kernel im Test
Roman 'kas1e' Kargin hat in einem YouTube-Video die in der neulich veröffentlichten Version 2.1 der Enhancer Software enthaltene Version 2.8 des RadeonRX-Treibers einschließlich einer noch nicht öffentlich verfügbaren Betaversion des Kernels, in dem vor allem für den AmigaOne X5000 einige Verbesserungen vorgenommen wurden, getestet.
Für den Videovergleich auf seinem AmigaOne X5000 verwendete er eine Saphire Pulse Radeon RX 560 2Gb und acht GL4ES-Spiele, die er in den letzten 2 Jahren portiert hatte. Die Verbesserungen und Steigerungen der Bildwechselfrequenz (FPS) gegenüber dem älteren v2.7 RadeonRX-Treiber und dem öffentlichen Kernel zeigen sich zusammengefasst wie folgt:
- Quake3: +133 FPS.
- HCraft: +50 FPS
- Welten: +30 FPS
- SuperTuxkart: +10-20FPS
- Foobillard++: +20FPS
- Neverball/Neverputt Spiele: An einigen Stellen bis zu +100FPS, an anderen +250-400 FPS.
- Fricking Shark: +40FPS
- Irrlicht Engine: unterschiedlich, teilweise +100%.
Wie er berichtet "alle natürlich noch ohne DMA-Unterstützung, die uns viel größere Geschwindigkeitserhöhung geben sollte." (dr)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2021
Daniel Stenberg
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Webinar: Die Zukunft von Open Source
Am Dienstag, den 14. Dezember 2021, 9:00 PT (Pacific Time) und somit am 15. Dezember 2021, 06:00 Uhr morgens MEZ, findet ein 60-minütiges Webinar mit GitHub-Sponsoren über die Zukunft des Open Source Gedankens statt: The Future of Open Source: Is It Sustainable?. Unter anderem nimmt dort mit Daniel Stenberg auch der Initiator und Hauptentwickler von cURL teil, Kommandozeilenwerkzeug und Bibliothek zur Übertragung von Daten mit URLs. Entsprechende Umsetzungen existieren auch für AmigaOS-m68k (Diego Casorran) bzw. AmigaOS 4 (Michael Trebilcock).
In dieser Diskussion berichten führenden Entwicklern der Open-Source-Gemeinschaft über ihre persönlichen Erfolge und Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit ebenso über Finanzierungsansätze und welche Möglichkeiten es gibt, sich einzubringen. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich (dr)
[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:50] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 18:18]
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04.Dez.2021
Pouet.net
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Intro-Wettbewerb: The Nano Awards 2022
Im Rahmen der Lovebyte Demoparty 2022, die vom 11. bis 13. Februar 2022 auf Discord und Twitch stattfinden wird, soll auch beste Intro-Produktion des Jahres 2021 prämiert werden. Der Nominierungsprozess hat am 1. Dezember 2021 auf demozoo.org und pouet.net begonnen und umfasst Intros von 32 Byte bis hin zu 256 Byte für die verschiedensten Plattformen. Die Nominierten werden am 1. Januar 2022 bekanntgegeben. (dr)
[Meldung: 04. Dez. 2021, 07:11] [Kommentare: 1 - 05. Dez. 2021, 14:14]
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03.Dez.2021
Amigaworld
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Webseite listet Weihnachtsspiele: Amiga Christmas Tree
Um den Amiga-Nutzern die Gelegenheit zu geben, etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, hat sich 'Cammy' die Mühe gemacht, eine eigene Webseite einzurichten, die alle Amigaspiele mit Bezug zu Weihnachten auflistet. Dabei wird auch jeweils der Link für die Bezugsquelle angegeben. Abgerundet wird der Service noch mit ein paar passenden MODs zum Thema. Die Amiga-Nutzer ermuntert sie, noch fehlende Spiele zu melden. (dr)
[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:29] [Kommentare: 13 - 07. Dez. 2021, 12:05]
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03.Dez.2021
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Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 2
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Gestern wurde Folge 2 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 03. Dez. 2021, 06:07] [Kommentare: 4 - 12. Dez. 2021, 12:22]
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02.Dez.2021
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Web-Browser Wayfarer 2.9
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer liegt nun in der Version 2.9 vor und bringt folgende Änderungen mit sich:
- Proxy-Einstellungen implementiert
- Einstellungen zum Überschreiben der rechten Maustaste hinzugefügt, die es ermöglichen, das Standard-Kontextmenü auf Websites zu öffnen, die versuchen, es zu blockieren
- Mehrere Fehler behoben, bei denen die URL-Leiste von Wayfarer die URL der Seite nicht korrekt anzeigte
- Code zur Behandlung von "ContentDisposition: attachment" hinzugefügt, um das Herunterladen auszulösen, anstatt die Ziel-URL anzuzeigen
- Reload funktioniert nun auch nach einem fehlgeschlagenen Seitenladevorgang
- Der erste Buchstabe des heruntergeladenen Dateinamens wurde in einigen Fällen aufgrund eines Fehlers beim Parsen des Headers abgeschnitten
- Aktiviert USE_NEW_THEME in WebKit, um die Darstellung einiger Steuerelemente zu ändern
- Standard-CSS-Änderungen, um unsichtbare Kontrollkästchen/Schaltknöpfe zu verhindern
Vorausgesetzt werden MorphOS 3.15 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2021
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Spielesoundtrack: Alben zu Delphine-Spielen geplant
Génération Delphine ist ein Projekt, um die Spiele-Soundtracks des französischen Softwareunternehmens Delphine Software International zu würdigen und dafür Alben mit den restaurierten Stücken zu veröffentlichen.
Das erste Album, das dem Spiel Future Wars gewidmet ist, sollte bereits im November erscheinen, wurde nun aber auf Anfang 2022 verschoben. Allerdings wurde ein neues Vorschau-Video veröffentlicht, das Ausschnitte des Albums präsentiert. (dr)
[Meldung: 02. Dez. 2021, 06:34] [Kommentare: 6 - 03. Dez. 2021, 15:29]
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01.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 128 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (cg)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 23:09] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021
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Printmagazin: zweite Ausgabe der "Amiga Germany" kann vorbestellt werden
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die zweite Ausgabe wird 48 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
- Review „Inviyya“ inkl. Entwickler Interview
- Re-play Review „Quik und Silva“
- Re-play Review „Pinball Game Serie“
- Re-play Review „Robin Hood“
- Einige Coole Demo-Anschau-Tips für Deinen Amiga
- Amiga Fun ohne Amiga? – Einige Möglichkeiten im Überblick
- Unnützes Wissen
- Interview mit dem ehemaligen KAIKO Team
- Jede Menge coole Erinnerungen
- Zusätzlich inkl. zweites Cover aus der Gruppenabstimmung als A5 Beileger
Das Heft soll im Januar erscheinen und 2,99 ¤ (zzgl. 1,55 ¤ Versand) kosten. Da beide Auflagen der Erstausgabe sehr schnell ausverkauft waren, kann man die nächste Ausgabe bereits jetzt vorbestellen. (cg)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 22:57] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2021
Marek Duda (Mail)
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Arcade-Spiel Jump: Neues Vorschau-Video, digitale Version vorbestellbar
Vor einer Woche berichteten wir über die Möglichkeit, Marek Dudas Arcade-Spiel 'Jump' in der 'Boxed-Version' vorbestellen zu können. Nun hat er auf YouTube eine neues Vorschau-Video veröffentlicht. Ebenso hat er nun die Möglichkeit eingeräumt, für 29 Euro auch eine digitale Version des Spieles unter dem Titellink kaufen bzw. vorbestellen zu können. (dr)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 17:47] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2021, 20:27]
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01.Dez.2021
Kevin Saunders
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Tutorial: Tools und Techniken des Grafikprogramms 'Brilliance II'
Ziemlich genau vor zwei Jahren kündigte der Grafik- und Spieledesigner Kevin Saunders (unter anderem Boss Machine, RESHOOT PROXIMA 3 oder Menace-Remake) auf amigaworld.net ein Tutorial für das Grafikprogramm Brilliance II (englisch) für 2020 an.
Jetzt hat er den ersten Teil seiner Anleitung als YouTube-Video und, dort verlinkt, PDF-Datei veröffentlicht, wobei er vor allem auf das 'Rub Thru'-Werkzeug eingeht, das exklusiv in Brilliance zur Verfügung steht. Der Brilliance II-Anleitung zufolge ermöglicht Rub Thru die Zusammenführung von zwei Puffern durch Kombination des Auslagerungspuffers ('swap buffer') mit dem aktuellen Puffer. Im Oktober 1993 veröffentlichte Obligement einen ausführlichen Test.
Möglicherweise mündet das Projekt von Kevin Saunders letztlich in einem Buch. (dr)
[Meldung: 01. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 5 - 02. Dez. 2021, 14:24]
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30.Nov.2021
Reddit
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Pufferspeicherverwaltung: Quellcode von 'HyperCache' veröffentlicht
Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre schrieb der kanadisch-amerikanische Programmierer David Plummer die Pufferspeicherverwaltung 'HyperCache'. Durch die Anfrage eines Nutzers angeregt, veröffentlichte Plummer nun den Quellcode auf GitHub und möchte damit interessierten Nutzern, Programmierern und Entwicklern die Möglichkeit geben, einen nostalgischen Einblick in Programmcode dieser Zeit im Allgemeinen zu nehmen und im Besonderen in den 'Wissensstand' des Autors, der zu dieser Zeit immer noch dabei war, C zu lernen.
Aus verschiedenen rechtlichen und haftungsrechtlichen Gründen kann der Code zur Zeit nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden, aber er steht jedem zur Erforschung und nostalgischen Bastelei zur Verfügung. Sollte jemand noch Lattice C installiert haben, so würde Plummer sich freuen zu erfahren, ob das Programm noch kompiliert werden kann. Die Obligement-Webseite veröffentlichte Anfang der 90er Jahre einen umfangreichen Testbericht hierzu. Ebenso findet sich in den Archiven ein englischsprachiges Review, das unter anderem auch den damaligen Preis von HyperCache Professional 1.01B nennt: Es kostete US $49.95. (dr)
[Meldung: 30. Nov. 2021, 07:13] [Kommentare: 6 - 01. Dez. 2021, 23:11]
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29.Nov.2021
AmigaImpact
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ModExplorerNG 3.81 für alle Amiga-Systeme
In unserer letzten Meldung berichteten wir über die 'finale Version' 3.8 des von Jörg Renkert entwickelten ModPlayers. Nun hat er seine beide Ankündigungen wahr gemacht und einerseits seinen Audioplayer nach Zielsystemen geordnet mit eigenen Versionen versehen: Die NG-Variante ist zwar weiterhin für alle Amiga-Systeme erhältlich, allerdings muss bei Verwendung der OS3-Variante damit gerechnet werden, dass diese auf entsprechenden Systemen nur langsam läuft. Deshalb hat er eine separate ModExplorerCE-Version für AmigaOS 3-Systeme erstellt, die zwar alle wichtigen Funktionen ebenfalls enthält, einige aber, wie ARexx, deaktiviert oder wie die Suchfunktion vereinfacht wurden. Darüberhinaus gibt es mit ModExplorerME nun auch eine eigene Version für Android-Systeme.
Andererseits hat er einige Fehler in der NG-Version 3.8 bereinigt und den Nachfolger 3.81 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 29. Nov. 2021, 06:18] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2021
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Neues Vorschau-Video: Plattformer 'Guardian - The legend of flaming sword'
Im Zuge unseres Berichtes über das letzte größere Update des Game Construction Kits 'Red Pill', gaben wir auch eine Auflistung der damit sich momentan in Entwicklung befindlichen Spiele. Für den dort ebenso aufgeführten Plattformer 'Guardian - The legend of flaming sword' hat der Entwickler 'Yoz Montana' nun ein neues Vorschau-Video veröffentlicht.
Den Entwicklungsstand des Spiels beschreibt er als Alpha, den der zugrundeliegenden Spieleengine als Beta. Das gezeigte Video lief auf einem Amiga 1200 mit 1230/40 Turbokarte. Der Entwickler listet dabei auch die Fortschritte auf: Verwendung von 16 statt 4 Hintergrundfarben, Kulisse mit räumliche Tiefe statt ohne, 528 Farben, die gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden. (dr)
[Meldung: 28. Nov. 2021, 12:30] [Kommentare: 0]
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