29.Jan.2025
|
Video: PiStorm68K - Dual 68000 CPU & PiStorm with Physical Switch Demo (Update)
Das PiStorm68k kann verschiedene Modelle der Raspberry-Pi-Generationen 3 und 4 aufnehmen und enthält neben einem integrierten WLAN-Modul und einer Echtzeituhr einen DIP64-Steckplatz, um einen 68000-Prozessor aufnehmen zu können. Mittels eines einfachen Schalters ist es möglich, zwischen der emulierten und der echten CPU zu wechseln.
Unter dem Titellink hat Ranko Rodic nun ein zweites Video zu seinem Projekt veröffentlicht, welches quelloffen zur Verfügung gestellt werden soll. Gezeigt wird das vorgenannte Umschalten zwischen den beiden Prozessorarten. Von der Version 1.2 des PiStorm68k habe er aktuell die Produktion von 100 Platinen beauftragt.
Update: (08:08, 02.02.25, snx)
In der ursprünglichen Fassung dieser Meldung hieß es irrtümlich, es könne "jeder" Raspberry Pi werden. Verwendbar sind jedoch bloß 64-Bit-Modelle unterhalb der Generation 5, deren GPIO-Leitungen erstmals über einen externen Chip angesteuert werden, was zwar einen größeren Durchsatz ermöglicht, aber höhere Latenzen verursacht. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 15 - 03. Feb. 2025, 19:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jan.2025
|
Marke Eigenbau: Retrojoystick-USB-Adapter DualJoy
DualJoy ist eine Firmware für den Rapsberry Pi Pico, um diesen als einen USB-Adapter für zwei D-Sub-9-Joysticks zu verwenden, wie sie auch am Amiga üblich waren. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jan.2025
|
Wiederherrichtungsbericht: The first perfect computer - Amiga 1000
Unter dem Titellink beschreibt Celso Martinho in einem längeren und mit vielen Fotos versehenen englischen Bericht, wie er einen gebraucht erworbenen Amiga 1000 wiederhergerichtet und aufgerüstet hat. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jan.2025
Facebook
|
Ankündigung: Neue Ausgabe des Amiga Joker im Oktober 2025
Nach den Revivals von 2017 bzw. 2019 soll im Oktober eine weitere Ausgabe der Zeitschrift "Amiga Joker" erscheinen. Für diese werden noch Leserbriefe, Bildbeiträge für die Galerie sowie ein paar Artikel gesucht. Interessenten können sich per E-Mail unter joker@spieleschreiber.de melden. (snx)
[Meldung: 29. Jan. 2025, 09:15] [Kommentare: 7 - 02. Feb. 2025, 12:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
|
Jump'n'Run: Absolute Zero 1.1.1
Bei dem mit RedPill erstellten Jump'n'Run "Absolute Zero" gilt es, in einer gefrorenen Welt Batterien für Klimareaktoren einzusammeln (Video).
Gerade wurde die Version 1.1.1 veröffentlicht. Seit der initialen Version 1.0 im Sommer 2023 wurden unter anerem neue Partikel hinzugefügt, die Performance verbessert, ein Ladebildschirm hinzugefügt und Versionen für 68000 und 68020 Prozessoren bereitgestellt.
Der Download des Spiels ist gegen eine freiwillige Gebühr möglich. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
|
Actionspiel: Spielbare Demo von "Operation Steel Rain" veröffentlicht
"Operation Steel Rain" ist ein neues, in Entwicklung befindliches Run'n'Gun-Actionspiel für AGA-Amigas. Inspiriert von Games im Mecha-Stil wie "Assault Suits Valken" (SNES) oder "Ranger-X" (Megadrive) bringt das Spiel Platform-Shooter-Feeling auf den Amiga-Screen.
Das mit der Scorpion Engine realisierte Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber die gerade veröffentlichte Demo erlaubt es den Spielern bereits, mit einem Mech zu laufen, zu springen, zu fliegen und sogar einige Gegner zu zerstören. Die Demo zeigt erste Ansätze der geplanten Gameplay-Mechaniken, auch wenn es aktuell noch recht schlicht, aber dennoch vielversprechend ist.
Aktuell wird die Demo-Version von "Operation Steel Rain" für AGA-Amigas als ADF-Datei und für den A500 Mini im LhA-Format angeboten. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
Games That Weren't
|
Amiga Games That Weren't: Darkland
"Darkland" war ein ambitioniertes Action-Rollenspiel, das Anfang der 1990er Jahre von New Deal Productions entwickelt wurde. Das Spiel sollte für den Amiga erscheinen, erreichte jedoch nie die Veröffentlichung.
Dank der Website "Games That Weren't", die sich auf unveröffentlichte Spiele spezialisiert hat, gibt es nun neue Einblicke in die Entwicklung von "Darkland". Die Webseite hat kürzlich umfangreiches Material entdeckt, darunter Screenshots, Konzeptzeichnungen und detaillierte Informationen zur geplanten Spielmechanik. Das Projekt war stark inspiriert von Titeln wie "Shadow of the Beast" und versprach eine Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Erkundung. Ob eine Version von Darkland für den Atari ST erschienen ist, ist laut "Games That Weren't" ungeklärt.
Obwohl das Spiel für den Amiga nie veröffentlicht wurde, geben die neu aufgetauchten Materialien einen faszinierenden Einblick in das, was hätte sein können. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:29] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2025, 20:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
BitFellas
|
Demoparty: Lovebyte 2025 (15.-16. Februar)
Am Wochenende vom 15. bis 16. Februar 2025 findet die virtuelle Demoparty "Lovebyte" auf Discord und Twitch statt – ein Event, das sich ganz dem sogenannten Sizecoding, also dem Programmieren mit möglichst wenigen Bytes, widmet. Unter dem diesjährigen Motto "Blind Date" werden alle Wettbewerbsbeiträge anonym präsentiert, sodass die Werke unabhängig von ihren Schöpfern bewundert werden können.
Die Veranstaltung umfasst spannende Intro-Competitions in Größenkategorien von 32 Bytes bis 1024 Bytes sowie weitere Wettbewerbe wie Tiny Executable Graphics, Bytebeat Music und Wild Showcase. Zusätzlich werden Seminare, ein Bytejam, DJ-Sets und Introshows geboten. Die Party steht für alle Interessenten und für alle Plattformen, darunter auch Amiga, offen. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 166 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe 166 finden sich neben zahlreichen Vorstellungen von Spielen für andere Retro-Systeme auch ein Test des polnischen Amiga-Spiels "Cyber Kick". (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jan.2025
|
Video-Talk: "Ports of Call"-Entwickler Rolf-Dieter Klein im Interview
Rolf-Dieter Klein hat mit dem von ihm und Martin Ulrich entwickelten, 1987 im Aegis-Label erschienenen "Ports of Call" neue Standards für Wirtschaftssimulationen gesetzt. Im Video-Talk des YouTube-Kanals Magisthans Spielekiste gibt Klein Einblicke in die Entstehung dieses Reederei-Spiels, Herausforderungen bei der Entwicklung und Komprimisse während des Kreationsprozesses.
Besonders interessant sind die im Video exklusiv gezeigten Konzeptzeichnungen, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Zudem wird ein Ausblick auf mögliche neue Versionen des Spiels gegeben. (nba)
[Meldung: 28. Jan. 2025, 17:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2025
|
AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.8.0
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.8.0 für AROS (und weitere Systeme) veröffentlicht. Änderungen:
- Added a function to negate the current palette.
- Added two functions to rotate the current palette on the left or right.
- Re-arranged bitchbiker.ptk and added it into the official list of modules.
- Changed the behaviour of the single step mode, plays only stops when enter (or return) key is depressed and only the current pattern is played
(press Left Shift to go into song mode).
- Added a function to transpose a range of instruments.
- Patterns modifications functions are only active when edition mode is on.
- Transposition functions now keep track of last used instruments to be able
to transpose relevant notes used without instruments.
- Stopping step mode will keep edit mode intact.
- Sample "Maximize" (Max) is now called "Normalize" (Norm) in samples editor.
- More visual feedback for currently played sample in samples editor.
- Added the option to show/clear leading zeroes digits in patterns.
- Added patterns sliders edition mode (check manual for explanations).
Note: This mode can be quite CPU intensive.
- Fixed various bugs in patterns edition.
- Channels VU meters were drawn way to many times over each others, fixed.
- Fixed the audio levels of the channels VU meters.
- Modified the reverb (should sound better (?)) also added a damp parameter
(had to rework some modules due to this).
- Added effect 2C: Set reverb damp ratio.
- Improved the volume ramping.
- Added LCTRL + LALT + HOME / END keyboard shortcuts (jump to top/first track or bottom/last track of a pattern).
- Added Enter or Return keys for single step play.
- Fixed channels multi polyphony allocations.
- Fixed the fullscreen mode switching under AROS.
- Added an OpenGL executable in AROS distribution (ptk_aros_ogl) for some reason i don't explain it may be slower than the regular one,
your mileage may vary.
Direkter Download: ptk_v2.8.0_aros_x86.zip (13 MB) (dr)
[Meldung: 27. Jan. 2025, 20:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2025
|
AmigaOS 4: SDL 3.2.0 Release Candidate 2 (Update)
Erst vergangene Woche wurde SDL 3 mittels der Version 3.20 offiziell veröffentlicht. Wie üblich setzt Juha 'capehill' Niemimaki die Multimedia-Bibliothek für AmigaOS 4.1 um und hat nun einen ersten Release-Kandidaten veröffentlicht, der folgende Amiga-spezifische Änderungen enthält:
- Add localized system menus to SDL windows.
- Prefs program can be started from menu. (Settings are not real-time as they are based on environment variables.)
- Support 4th and 5th mouse buttons.
- Remove MiniGL renderer. (It might make a comeback later if FBO is not required anymore)
- Implement dialog, iostream and process APIs.
AmigaOS 4.1 Final Edition und optional MiniGL und OpenGL ES 2.0 werden benötigt.
Update: (29.01.2025, 19:00, dr)
Inzwischen steht Release Candidate 2 zur Verfügung, der einen Absturzes behebt, der beim Scannen von Umgebungsvariablen auf einigen Systemen passieren konnte.
Direkter Download: SDL3.lha (9,2 MB) (dr)
[Meldung: 27. Jan. 2025, 20:45] [Kommentare: 2 - 02. Feb. 2025, 07:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2025
Patrick Schwedt (E-Mail)
|
Amiga-500-Guide: Version 2 der Anleitung für (Wieder-) Einsteiger
Vergangenes Jahr hat Patrick Schwedt eine PDF-Datei mit allerlei Hinweisen für diejenigen verfasst, die sich erstmals bzw. nach längerer Zeit wieder einen Amiga 500 angeschafft haben. Nun steht im Aminet die Version 2 bereit, welche inhaltlich erweitert wurde und nun 61 Seiten umfasst.
Zudem wurden fast alle Bilder überarbeitet. Neu ist eine bebilderte Anleitung zum Einbau von Erweiterungen.
Download: Amiga_500_Guide_V2.0.pdf (5 MB) (snx)
[Meldung: 27. Jan. 2025, 09:06] [Kommentare: 3 - 07. Feb. 2025, 16:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2025
|
Verwaltung von ADF-Dateien: Rust-Bibliothek "adflib" V0.1.5
Im März 2023 berichteten wir über Volker Schwaberows Projekt, die von Laurent Clevy vorwiegend in C geschriebene ADFlib in die Programmiersprache Rust zu konvertieren, das er kontinuierlich weiterentwickelt. Nun hat er die Version 0.1.5 mit foltgenden Änderungen veröffentlicht:
- chore: improve the bitmap handling, replace write_bitmap_blocks with initialize_bitmap and update bitmap initialization logic
- fix: change adf variable to mutable for proper data manipulation
- feat: implement file writing functionality and directory management in ADF
- feat: implement create_directory function and enhance file listing with protection flags
(dr)
[Meldung: 27. Jan. 2025, 07:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|