12.Jun.2000
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Messe: Bilder von der AmigaSDK-Präsentation
Martin Baute hat während Bill McEwens Präsentation (s. Bericht)
auf der Messe auch einige Bilder aufgenommen:

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(ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2000
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Messebericht Teil 2
Hier nun der zweite Teil von Martin Bautes Bericht über die
Einführung des Amiga Software Developer Kits von Bill McEwen. Dieser Bericht ist in
Deutsch verfasst, enthält aber auch Passagen aus der englischen O-Ton-Aufzeichnung.
Martin hat auch einige Bilder der Präsentation
aufgenommen.
Autor: Martin Baute
Bericht 1. Teil
Bill McEwen fuhr mit seiner Präsentation fort, sprach über OEMs (also Drittfirmen,
die in Zukunft neue Amigas bauen und herstellen sollen) und ISVs - letzteres sind
Firmen, die zwar den neuen Amiga unterstützen wollen, aber im Moment ihre Aufmerksamkeit
auf ihr Kerngeschäft richten müssen. McEwen sprach von elf solcher ISVs, die den
Entwicklern bei Amiga ihre Quellcodes überlassen haben, da diese Firmen (noch) nicht
bereit sind, eigene Entwicklerkräfte auf ein Amiga-Projekt anzusetzen.
Natürlich wurden auch die bereits bekannten Partner der Tao-Group genannt: Sun, Sony,
Motorola, JVC und andere. McEwen empfahl, sich die letzte Presseerklärung auf der
Tao-Webseite durchzulesen (über die Zertifizierung
der Tao-Java-VM) - vor allem im Hinblick darauf, was für Leute in dieser Erklärung
zitiert wurden. Amiga wäre mit jedem einzelner dieser Firmen in Verhandlungen.
Dann zeigte McEwen Bilder seines alten Büros, und Bilder vom neuen "Amiga-Hauptquartier".
Dort befänden sich fünf weitere Firmen, die zum größten Teil High-End Elektronik zu
Demonstrationszwecken herstellen - und deren Ausstattung man wohl umsonst benutzen
könne.
Dann führte Bill McEwen einige Demos vor, die unter dem neuen Betriebssystem liefen,
gehostet unter Red Hat Linux auf einem Notebook - wie er betonte, ohne Hardware-Beschleunigung
(die ja im August folgen soll). Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber was gezeigt
wurde, waren blitzschnelle Java-Demos, ein paar 2D-Spiele, die altbekannte Boing-Demo,
frei herumfliegende (und mit der Maus bewegbare) Boing-Bälle, ein Unicode-fähiger
Browser, 2D-Filter, das transparente "Uhr"-Fenster (eine Uhr, die sich auf dem Bildschirm
verschieben läßt, während man den Boing-Ball dahinter durch die Uhr hindurch
greifen und bewegen konnte... das alles auf Linux aufsetzend, und ohne ein Ruckeln,
egal was geschah. Nein, stimmt nicht, einmal habe ich ein Ruckeln gesehen -
als McEwen ein zweites Mal das Betriebssystem in einem zweiten Fenster startete,
hielt die Animation im ersten Fenster für den Bruchteil einer Sekunde an, um danach
absolut flüssig weiterzulaufen - während McEwen noch einmal die gleiche Anzahl
Demos im zweiten Elate-Fenster startete.
Insgesamt war die Demo angesichts des frühen Entwicklungsstadiums sehr beeindruckend;
die Fotos können das nur zum Teil wiedergeben.
Über einige weitere Pläne konnte bzw. wollte McEwen nicht sprechen, verwies aber
auf einen Artikel im Byte Magazine von 1994, auf den auf www.amiga.com ein Verweis
zeigt. Diesen sollte man sich genau durchlesen; man hätte einige Dinge in Planung,
die alles auf den Kopf stellen würden, was man über verteilte Rechnernetze
(Distributed Computing) heute zu wissen glaube.
Zum Ende stellte sich McEwen den Fragen der Zuhörer. Hier möchte ich den O-Ton
einfügen, um durch meine Übersetzung keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen,
zumal viele Fragen nicht mehr zu verstehen waren, und manche Antwort ohne die
dazugehörige Frage keinen Sinn machte. Da ich die ganze Konferenz (mit Erlaubnis
von Bill) auf Band aufgenommen habe, wird eine MP3-Aufnahme folgen, sobald ich das
passende Adapterkabel für mein Diktiergerät organisiert habe.
F: What about the classic OS?
McEwen: We are using the pieces whereever it makes sense.
F: Will there be an emulation for it?
McEwen: We already have an emulator working. Testing is already done, we
are now optimizing it so it runs very very fast. You guys know Brian King? You
know where he works? He is a good man, Brian. He´s helping us. So we´re working to speed
it up right now, it´s a little slow. So we are in the process of optimizing it.
McEwen: Before somebody asks, you´re asking if I´m gonna porting it to PPC. No.
I´ll tell you why. No matter who I´ve spoken with, R.J. Mical, Carl Sassenrath, Alan
Havemose, everyone of them has looked at this in the past. It´s an 18-month to 24-month
process, and all of them agree it will only be 80% complete. Because I´d had to
re-engineer the AGA chipset, I´d have to re-engineer Agnus, Denise, all those things
are tied directly to the OS. In fact the hardest thing for Havemose in building the 3.1 were
all those bugs that were in those chips they have to account for. So right now it would be
too costly for us to make the moves necessary to capitalize on the market, we need to move forward.
It doesn´t help me to be everywhere. It doesn´t help me to build a scaleable operating system,
which is what we need to be to win.
Making just another system on a chip is not enough. We need to be able to go to Sony, go
to Panasonic, go to all those guys and say "pick your chip".
F: (Schlecht zu verstehen, Frage über die Hardware-Anforderungen des SDK, ob
es ein spezieller Prozessor sein muß.)
McEwen: The SDK, if you are able to run Red Hat Linux you should be fine.
We tested it on Red Hat and Corel. So you should be absolutely fine on that.
F: Will it also run on the Amiga?
McEwen: Not right now, no. We don´t have anything on the 68000. We are hoping
to work with our other friends so when you got PPC, which we know Linux can run on
there, we can run on top of that. And we will be able to run native, on those, on the PPC
cards. That´s one of our biggest problems right now, you´ve got commitments from
people delivering, and nothing is happening.
F: Do you plan to change the design of the interface?
McEwen: It is designed with the flexibility similar to today so you can make
it the way you want. There will be defaults, so an Amiga users might want to have
Workbench as their default, but for other consumers, they might to want it different.
You will have defaults with the flexibility to change it the way you want.
F: (nicht zu verstehen)
McEwen: If you are running Linux on a PPC card within an Amiga, alright? We
have not tested it yet, however the two manufacturers have tested it and said it can
run.
F: (nicht zu verstehen)
McEwen: Not with the first build, no. Part of it is a tools issue, the tools
needed to utilize it. We have two companies right now in the process of making an
IDE specifically for us, so that won´t be required in the future. Everything is not
in here (SDK), we know that, and there are certaily things to change; however, we felt
it important enough to get people to understand writing for VP and some changes.
Chris Hinsley, who created this, as you know, is an Amiga gaming guy; and I think
you will find, as most have found as they began to play with this, it´s extremly
similar, in many ways as we write today. So it will be a very wuick curve, but
there will be a curve. So we want it to get into peoples hands first, so they
can begin working with it, utilize it, begin writing some applications, you know.
Get familiar, so when we add the other components to it, you will be able to get
moving much quicker.
F: (schlecht zu verstehen, eine weitere Frage zur Kompatibilität mit
alten Anwendungen)
McEwen: In fact we already have an emulator that is working. It´s not
in this build, since we are in optimization, yes. In fact we´re also looking
into a hardware solution to do it.
F: Everything on the SDK is usable on an Amiga PPC?
McEwen: Nonono. What´s on here is designed right now to work with
Red Hat on an x86 platform or on Corel, ok? When it´s completed, and you have an
executive OS running, everything is fine, it can run. Again, we haven´t
tested it yet, according to third parties it can run on a PowerPC accelerator
within an Amiga, as long as Linux is there. We haven´t tested it yet, so I´m
not telling you yes it can. We want to test it first. We´ve got two machines
in the house we are doing it on.
F: (schlecht zu verstehen, eine Frage über die zu erwartende Verfügbarkeit
von Software für das neue System)
McEwen: We have 131 applications already dedicated.
F: Also games?
McEwen: Most of them are games. There is a very large Indian company who does a
lot of interactive games [...] they already commited to us and will be moving all
their games over to Amiga. They have 63 games themselves, all of them for multiuser
interactive gaming over the net.
F: (nicht zu verstehen)
McEwen: Oh, oh, the multiple screens? Yeah, that´s fine. What you see
today from a visual perspective you still can get, ok? All the multiple layers,
etcetera, that´s still here, that´s ok. That´s what you were asking, right?
Thank you!
Anmerkung: Vor dieser Präsentation hatten bereits zwei andere stattgefunden. Zur ersten,
um elf Uhr, war ich noch unterwegs auf der Autobahn. Zur zweiten Präsentation war
der Vorführungsraum bereits überfüllt, doch konnte ich mein Diktiergerät nah genug
am Podium deponieren, um noch aufzuschnappen, daß Sun das Amiga SDK wohl bei den
eigenen Entwicklern als Java-Umgebung der Wahl bewerben wird. (ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2000
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Messebericht von amiga-news.de
Weitere amiga-news.de Links
amiga-news.de - Verlosung - Gewinnerliste
Bilder von Petra Struck vom 1. Tag
Bilder von Petra Struck vom 2. Tag
Bericht Teil 1 von Martin Baute (SDK-Vorstellung)
Bericht Teil 2 von Martin Baute
Bilder der Präsentation von Martin Baute
Bilder der Messe von Martin Baute
Externe Links zu Berichten und Bildern
Marcus Neervoort Bilder
Fun Time World Bericht und Fotos 1. Tag
Fun Time World SDK-Vorstellung
Fun Time World Bericht und Fotos 2. Tag
playamiga.de Messebericht mit Bildern
Amiga-Online Bilder
Haujobb/Cyclone 3,4 MB Zip-Datei
kultpower.de Bilder
Amiga Times Messebericht
Salva Messebilder 1. Tag
Virtual Dimension Messebilder
Fun Time World Bericht von Sebastian Brylka
Fun Time World Bericht von Sascha Atrops
AMIGALAND Bildbericht
Amiga Future Messebericht
Messebericht von amiga-news.de
Autor: Petra Struck
Die Amiga/Atari-Messe "World of Alternatives" vom 10. und 11. Juni 2000 ist durch Bill McEwen´s
Vorstellung des neuen AMIGA Software Developer Kits (kurz SDK) zu einem Meilenstein in der
unendlichen AMIGA-Geschichte geworden. Einzelheiten zur Einführung des AmigaSDK finden Sie
im Bericht von Martin Baute.
Bevor ich zur Beschreibung der einzelnen Messe-Highlights komme, möchte ich allen Lesern
vermitteln, dass mir persönlich diese Messe ausgesprochen gut gefallen hat. Sie war geprägt
von persönlicher, ja fast familiärer Atmosphäre und den Besuchern stand der Spass an der Messe
im Gesicht geschrieben. Insgesamt haben ca. 3200 User die Messe besucht, wobei mich erstaunt
hat, dass viele Besucher aus dem angrenzenden Ländern zum Teil sehr lange Anreisezeiten in Kauf
genommen haben. Samstag war aufgrund Bills Anwesenheit und seiner Amiga-SDK-Präsentation deutlich
besser besucht als Sonntag. Die Messe war in den ansprechenden Räumlichkeiten der Neusser
Stadthalle beherbergt, die eine angenehme persönliche Atmosphäre vermittelte.
Das angrenzende Dorint-Hotel hat die Messe-Besucher mit Getränken und Essen hervorragend
versorgt; aber zugegeben, Petros leckere Knackwürstchen haben mir gefehlt ;-).
Zum ersten Mal war amiga-news.de mit einem eigenen Stand vertreten. Aus unserer
Redaktion waren
vor Ort: Martin Baute, Dirk Baeyens, Christoph Dietz, Rüdiger Engel, Martina Jacobs, Rolf Tingler
und meine Wenigkeit. Nico Barbat und Felix Schwarz waren ebenfalls auf der Messe, hatten
aber natürlich an den eigenen Ständen (Falke-Verlag und fxPaint) genug zu tun.
Eine wundervolle
Erfahrung, in direkten Kontakt mit den Lesern zu kommen. Wir haben viele Gespräche
geführt und gute Anregungen bekommen, wovon wir sicher die eine oder andere umsetzen
werden. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für die vielen Komplimente
bezüglich unserer Seiten bedanken. Unsere Verlosung, bei der Petro die Ziehung der Gewinner
übernommen hat, war ein echtes Highlight und ein großer Erfolg. Petro hat als
Zusatzgewinn für die Anwesenden ein Amiga Software Developer Kit spendiert :-).
Die Liste der
Gewinner können Sie hier einsehen. Die Gewinne werden in
den nächsten Tagen direkt von den Sponsoren an die einzelnen Gewinner verschickt. Bei
dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Petro und allen Sponsoren nochmals ganz herzlich
bedanken!
Bevor ich zum eigentlichen Messegeschehen komme, möchte ich noch von meinem Gespräch
mit Gerald Carda von Phase 5 berichten. Ich war überrascht, ihn auf der Messe zu treffen
und habe die Gelegenheit wahrgenommen, Herrn Carda ein paar Fragen zu stellen. Herr Carda
hat mir versichert, dass jeder User sein zur Reparatur eingesandtes Board zurückgeschickt
bekommt. Wenn er Ersatzteile zur Verfügung hat oder auftreiben kann, wird er die Karte
repariert zurückschicken, ansonsten so, wie sie eingesandt wurde. Rückfragen sind derzeit
nur über Fax Nr. 06171/583789 möglich. Wir haben auch gefragt, ob und wie DCE, die
ja große Teile der Produktion übernommen haben, die kompletten Treiber wieder per FTP zur
Verfügung stellen. Laut Herrn Carda stehen diese Dateien und alle technischen Unterlagen
DCE zur Verfügung.
Herr Carda wird weitermachen, so gut es unter den gegebenen Umständen
möglich ist und ich wünsche ihm dazu viel Erfolg. Phase 5 hat sich schon früher als
"Stehaufmännchen" entpuppt, ich hoffe, dass das nochmals passiert, denn so könnten unter
Umständen auch noch die User befriedigt werden, die eine Vorauszahlung geleistet haben.
Gehen wir die nun die Aussteller der Einfachheit halber in alphabetischer Reihenfolge durch.
Amiga International war durch Bill McEwen und
Petro Tyschtschenko vertreten. Bill stellte wie eingangs schon erwähnt, das neue AMIGA
Software Developer Kit vor und Petro hat sich in allseits beliebter Manier um seine
"Gemeinde" gekümmert.
Amiga Club *AC# und amiga-news.de
haben ihren gemeinsamen Stand mit Airbrush Paradise Tingler geteilt.
So hatten wir drei Attraktionen an einem zentralen Punkt. Die User konnten bei dem Airbrushkünstler
Rolf Tingler ihre Mouse oder andere Teile vom Computer zum Airbrushen abgeben und sich unterdessen
nebenan über Fragen rund um den Amiga unterhalten. Der Amiga-Club hatte wie gewohnt viele Experten
vor Ort, die den Usern mit Rat und Tat zur Seite standen. Viele kleinere und auch größere Probleme
konnten gelöst und viele Fragen beantwortet werden. Der Clubby Dr. Zarkov präsentierte seinen
inzwischen schon berühmten selbstkonstruierten Amiga-Laptop, der viel Bewunderung fand.
APC & TCP, der Computerclub und Softwarevertrieb
hatte wie immer tolle neue CDs im Angebot. Neu im Programm waren folgende CDs:
Amiga Arena CD, the Amiga Game Guide, Digital Mapeup und Face of Mars 2000. Daneben konnten
sich die User mit vielen interessanten Spielen eindecken.
Cool bits, der Händler aus Köln, der auch Amigas
repariert war mit einem Stand vertreten, auf dem sich die User mit Hard- und Software (z.B. Irseesoft)
eindecken konnten, was auch bei DreiEinHalb-Computer der
Fall war.
Epic Marketing hatte Paul Burkey zu Besuch, der
seine neue Mission-CD Foundation:The undiscovered Land und Foundation Gold Edition vorführte
und auf Wunsch signierte.
Bei Eternity konnten sich die User ein
beeindruckendes Intro von Tales of Tamar anschauen. Eine wirklich super Grafik und tolle
Musik. Ich habe das ganze Team von T.o.T. kennengelernt. Martin Wolf, der die Idee und
das Konzept entwickelt hat und programmiert; Daniel Bindel, der sich derzeit intensiv um
die Programmierung der Animationen kümmert; Markus Holler von Virtual Dimension, der für
die wirklich gelungene Musik zuständig ist und Patrick Beerhorst, der für die Internet-Präsenz
des Spiels verantwortlich ist. Martin hat mir ausführlich erklärt, was es mit diesem
"Internet-Spiel" auf sich hat. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Strategiespiel, ähnlich
Siedler, Foundation oder Cäsar. Man bezieht als Herrscher ein Stück Land, welches man zu
bebauen hat. In der Rolle des Herrschers muss man dafür sorgen, dass das Volk mit allem
Nötigen versorgt wird und man sich verteitigen kann. So weit, so normal. Der eigentliche
Gag an dem Spiel ist, dass man es mit Tausenden von realen Spielern gleichzeitig spielt.
Wie das?
Tja, das hat auch bei mir länger gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte. Martin hat
es mir treffend so erklärt, dass man sich vorstellen soll, man spiele per eMail
mit einem Gegner Schach. Ein Spielzug geht per eMail an den Gegner, dieser schickt einen
nächsten Zug zurück usw. Bei T.o.T. übernimmt das ein Server, der von einem Spielführer geleitet
wird, diese Aufgabe. Die einzelnen Spieler schicken aus dem Spiel heraus einen Spielzug an
den Server (Einstellungen werden bei der Installation konfiguriert) und bekommen
einige Stunden später das um die einzelnen Spielerzüge weiterentwickelte Spiel
zurückgeschickt, woraufhin man seinen nächsten Spielzug erarbeiten kann. Das Spiel ist
damit nicht komplett beschrieben, denn es gibt noch viele zusätzliche Funktionen, wie die
Möglichkeit zum Handeln und Steuern eintreiben/zahlen. Eine Reihe von Charakteren sorgt für
zusätzliche Spannung, es gibt Kleriker, Magier, Forscher, Spione, Geheimdienst Diplomaten
und Saboteure, um nur einige zu nennen. Für die Wartezeit zwischen den einzelnen Spielzügen
gibt es verschiedene Räume in denen man sich z.B. mit einfachen Brettspielen die Zeit
vertreiben kann. Das erste Buch zum Spiel hat übrigens Marc Albrecht geschrieben.
Beim Falke Verlag hatten die User die Möglichkeit,
sich die neuesten Ausgaben der AmigaPlus und der AmigaFuture zu kaufen. Auch ältere
Ausgaben konnten nachgekauft werden. Andreas Küssner stellte seine Grafiksoftware
Wildfire 7.0 vor.
Haage & Partner präsentierte AmigaWriter 2.0,
welches jetzt übrigens eine interessante Broschüren-Druckmöglichkeit bietet und nun auch
mit Word-Dokumenten umgehen kann. Während der
Diskussion über AmigaWriter gab mir Jürgen Haage noch einen wichtigen Tip: Wenn jemand
beim Ausdrucken mehrerer Seiten über Turboprint schmale Streifen hat, sollte in den
Einstellungen von Turboprint das Formfeed ausschalten. Passend zu AmigaWriter ist eine
MegaFont-CD mit 5000 Font erschienen, die sogar ein Poster enthält, auf dem alle Fonts
zu sehen sind. Auch ArtEffekt 4.0 war zu haben und weist viele neue Features auf, wobei
das Wichtigste sicher ist, das jetzt mehrere Apha-Kanäle und Alpha-Kompositionen pro
Bild zur Verfügung stehen.
Mir ist positiv aufgefallen, dass alle H&P-Programme gedruckte Handbücher enthalten,
was ich sehr begrüße, da man schnell eine nötige Information finden kann, ohne wieder
umständlich irgendeinen Viewer zu starten. Gunnar Gertzen arbeitet intensiv daran, auch
das Handbuch für ImageFX fertig zu stellen. Ich habe bereits eine Vorabdruck-Version
bewundern können. Das Handbuch ist zu 85% fertig und muss dann nur noch korrekturgelesen
und gedruckt werden. Es soll in ca. 6 - 8 Wochen zur Verfügung stehen.
Erwähnenswert finde ich auch die neue Service-CD von H&P, die neben aktuellen Demos und
kostenlosen Patches, deutschen Anleitungen noch die Vollversion von ArtEffect SE (Special Edition)
und StormWizard 2.2 enthält.
Individual Computer
Neue Dinge die Jens Schönfeld diesmal im Gepäck hatte, hat er ausnahmsweise mal ohne
Computer gezeigt: Die Samba-Installations-CD für die X-Surf Ethernetkarte wurde über
hundert Mal an X-Surf Besitzer kostenlos ausgegeben. Die zweite Neuheit war das Vorserienmodell
der ISDN-Surfer. Nachdem das Konzept der Karte wegen des anhaltend hohen Dollarkurses vor
einigen Wochen nochmals geändert wurde, ist am Freitag das erste Muster der Karte
eingetroffen, deswegen konnte am Samstag nur die leere Platine gezeigt werden. Am späten
Samstag abend hat sich Jens die Zeit genommen, den Digitalteil der Karte aufzubauen und
zu testen - soweit positiv. Im Laufe der Woche kommen dann abschließende Tests des S0-Bus.
ISDN-Surfer ist eine Zorro II-Karte, und läuft in allen Amiga 2000/3000/4000 sowie Amiga
1200 mit Zorro-Erweiterungen. ISDN-Karten erlauben einen direkten Anschluss an den NTBA
der Telekom, so dass kein Umweg über ein ISDN-Modem und eine serielle Schnittstelle gemacht
werden muss. Dadurch gibt es weniger "Verlustwege" im Datenstrom: Übertragungsraten von
mehr als 7,5 KByte pro Sekunde sind mit direkten ISDN-Verbindungen die Regel. Surfen mit
Miami, Genesis oder AmiTCP wird möglich durch die ausgefeilten Treiber aus dem Hause VMC.
Als großen Vorteil gegenüber bisher dagewesenen Karten ist die einfache Installation zu
bemerken: Die Konfiguration der Karte über kryptische Terminal-Kommandos gehört der
Vergangenheit an, denn ein kleines Tool fragt bei der Installation alle notwendigen Daten ab,
und nimmt die Einstellungen automatisch vor.
Die technischen Daten der Karte in Kürze: Bis zu zwei unabhängige Verbindungen gleichzeitig
(wie zwei Modems), ein 26-poliger Erweiterungsport für das Hypercom 3 Modul, ein Uhrenport
für einen Silversurfer oder einen Catweasel MK2, und ein Port für ein Telefon-Modul,
das den Computer zu einem komfortablen ISDN-Telefon macht. Ein optionaler Überspannungsschutz
begrenzt den Schaden bei einem Blitzschlag.
Laut Jens war die Messe für individual Computers ein voller Erfolg. Sowohl die Besucherzahlen,
als auch der Umsatz haben ihn positiv überrascht. Der Bitte der Veranstalter sich
konstruktiv an der Gestaltung der zweiten "World of Alternatives" zu beteiligen, wird
er gerne folgen.
Allesamt mit eigenen Ständen vertreten waren der Hard- und Softwarehandel, die ihre
bekannten Produkte anboten, als da wären:
KDH Datentechnik
Schatztruhe
Titan Computer
Verkosoft
Vertrieb A. Knötig
Vesalia
Bei Titan stürzten sich die User natürlich auf das langersehnte und kürzlich
fertig gestellte Heretic II. Das Team von Hyperion Software war auf der Messe präsent und
hat mir die Pressemeldung
bezüglich der Umsetzung von "Soldier of Fortune" in die Hand gedrückt. Einfach
klasse, dass Hyperion so viele gute Spiele auf den Amiga umsetzt!
Bei Vesalia war Firma Elbox zu Gast, die das neue MEDIATOR PCI 1200 Busboard präsentierten.
Außerdem waren folgende Elbox-Produkte zu kaufen: Winner Tower für A1200 und A4000, FastATA
Controller 16.6 MB/s mit AllegroCDFS für A1200 und für A4000, das Mroocheck PC-Mouse Interface
und das 4xEIDE´99 Interface mit AllegroCDFS.
An vielen Ständen fanden Präsentationen von Programmen statt, so z.B. konnte
ich mich bei Eternity von den Fähigkeiten von EASys! überzeugen. Der Autor
Tom Neidhardt
hat mir die Vorzüge des AMIGA System Enhancers ausführlich vorgeführt und erklärt. Mit
diesem Programm, dass, wenn ich alles richtig verstanden habe, eine Mischung aus Toolmanager,
Filer und teilweisem Workbenchersatz ist, kann man viele Workbench-Funktionen vereinfachen
und bekommt wiederkehrende Arbeiten schneller erledigt. Hier ein Auszug aus den Fähigkeiten
von EASys!:
- Komplette Werkzeugleiste für Drag & Drop
- Workbench-Menüs - wie sie schon immer sein sollten
- Multithreading bei der Nutzung der Workbench
- Archivieren/Dearchivieren mit drei Mausklicks
- Piktogramm-Funktionen auf Abruf
- Datei-Anzeige-Assistent, durchgängigim System nutzbar
- Easy Softlinks mit Icon für Dateien und Schubladen
- Perfekte Internet-Integration für die Workbench
- GlobalHelp - Assistent für Programmdokumente
- DDconv: Das komplette Konvertierungswerkzeug mit einer Oberfläche für Dateien aller Art
- Viele weitere Assistenten
- Modulares und offenes System ganz im Amiga-Stil
- Komplettes Plugin für OS3.5
Bei COOLbits führte Felix Schwarz sein
wunderbares Bildbearbeitungsprogramm fxPaint vor.
Die Vorzüge und Features brauche ich hier sicher nicht mehr einzeln aufzuführen, da sie
bekannt sind. Neu in fxPaint sind einige Features des HTML-Albums, die mir als
Webworker ausgesprochen gut gefallen. Bei der Erstellung des HTML-Albums kann man
nun regelrecht konfigurieren, wie der Katalog am Ende aussehen soll. Neben den üblichen
Einstellungen sind nun konfigurierbar:
- Thumbnails pro Zeile
- Tabellenrand-Größe
- Bildrand-Größe
- Thumbnail-Größe
- Vollbilder skalieren auf (100%, 75%, 50%, 33% und 25%)
- Qualität des Thumbnails
- Weicher Rand (Thumbnail)
- Weicher Rand (Vollbild)
- Pinsel einfügbar (Position wählbar)
- Eigener Kopf einfügbar
- Eigener Fuss einfügbar
Schauen Sie sich einfach unsere Bilder der Messe an, sie sind allesamt mit fxPaint
generiert worden, natürlich inklusive der nötigen HTML-Seiten. Einfach nur genial!
Aber auch bei der Bildbearbeitung gibt es viele neue hilfreiche Features, z.B.
den neuen Farben-Manager. Ein Klick auf eine Stelle in einem Bild und der Farben-Manager
gibt die Farbe in RGB-Palette aus. Und auch hier hat Felix Schwarz die Webworker nicht
vergessen, denn bei Bedarf kann der entsprechende HTML-Farbcode gleich ins Clipboard
kopiert werden. Aufgefallen ist mir auch die verbesserte Plugin-Auswahl.
Jens Langner und
Jens Tröger
waren direkt im Eingangsbereich der großen Halle zu finden und präsentieren dort ihre Programme.
Jens Tröger arbeitet derzeit an Modulen für den Installer, die aus einem Skript ausführbare
Programme erzeugen. Jens Langner, der Programmierer von P96Speed und AmIDE programmiert
aktuell an einem neuen Modul für die Paloma für VHI-Studio und für AmIDE sollen neue Module
für andere Compiler wie bespielsweise StormC oder GCC erstellt werden. Außerdem haben die
beiden Jens´ vor, einen Treiber mit GUI für einen seriellen Radioadapter zu programmieren und
im Hinterstübchen auch noch die Idee, das Performance-Testprogramm Tinymeter von
Tinic Urou neu zu schreiben und dabei natürlich um einige Features zu erweitern.
Fast am Schluss der Messe habe ich dann noch den Stand von
Stefan Kost und seinem SoundFX besucht. SoundFX ist
aktuell in der Version 4.0 verfügbar. Das wirklich umfangreiche Soundbearbeitungsprogramm
kann mit folgenden Features aufwarten:
- Neues GUI
- Schnelle, erweitere, neue FX
- Erweiterte Loader und Saver
- Neue Presets
- Neue Arexx-Makros
- Viele kleine Detailverbesserungen
- Hilfe wird auf HTML umgestellt
Stefan entwickelt das Programm ständig weiter, so dass sich die User noch auf viele,
viele neue Features freuen dürfen.
Nicht vergessen darf ich die nette Begegnung mit Michael Schäfer und Dennis Pauler von
Virtual Dimension. Die beiden haben mit einer
Videokamera ein Messe-Video erstellt und unermüdlich Interviews geführt: Leider hatten sie
ausgesprochenes Künstlerpech, denn heute erreichte mich folgende eMail von Dennis:
"Michael hat ja schon per Handy gemailt, dass es mit dem Video KLEINERE
technische Probleme gab: Wir haben wunderbare Bilder, aber wegen einem
defekten Mikro leider gar keinen Ton - soll heißen, die Interviews sind - so
spitze sie auch gewesen sind - leider gänzlich unbrauchbar... :-(((
Wir werden trotzdem aus dem Rest das Beste machen und holen das mit den
Interviews dann zur nächsten Messe nach".
Das ist zwar wirklich übel, aber nicht zu ändern und bekanntlich sagen ja
Bilder oft mehr als tausend Worte. Ich freue mich trotzdem auf das Video :-). (ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2000
Mario Nitschke (E-Mail)
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Amiga Times: Messebericht
Auf der WebSite der AmigaTimes gibt es jetzt einen umfassenden Bericht zur Messe
"World of Alternatives" und in Kürze auch einige Fotos! (ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2000
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Haben Sie gewonnen?
Die Gewinner unserer großen amiga-news.de-Verlosung stehen fest. In der folgenden Auflistung
finden Sie unter den Preisen die jeweiligen Gewinner. Herzlichen Glückwunsch! Wir danken Petro
Tyschtschenko ganz herzlich für die Durchführung der Ziehung.
AMIGA International Inc., Langen
- 2 Amiga 1200 mit Festplatte:
Niels Knoop, Kronberg
Marcus Münzberg, Niederlehme
AMIGA Zentrum Thüringen e.V.
- 3 CDs "Linux-PPC für Amiga":
Thomas Reimann, Vilsbiburg
Ralph Reuchlein, Augsburg
Steffen Nebel, Ebersbach
APC & TCP, Übersee
- 2 aktuelle Spiele:
Victor Göbel, Ulm
Philipp Dopichaj, Trippstadt
AS WebShop, Hildesheim
- 1 Quantum Fireball Ict10 Festplatte mit 5.1 GB, E-IDE, 9.5 ms, 512 KB Cache, 5.400 U/min:
Volker Mohr, Moers
- 2 Pakete Rohlinge von Verbatim (10 Stck.), 74min, 650MB, Multispeed:
Sven Scheele, Kiel
- 2 Ultimate BlitzBasic v2.1 - Amiga CD-ROM:
Stephan Seliger, Braunschweig
Christoph Dietz, Ulm
COOL bits, Köln
- 1 Catweazel MKII Controller für PC-Laufwerke und 3fach AT-Controller:
Richard Stracke, Bochum
- 1 PCMCIA-Netzwerkkarte CM40BC für A1200:
Erik Krämer, Saarbrücken
- 1 Clarissa V3 easy - Video/Animationsprogramm:
Kurt Oppenkamp, Mühlheim a.d.Ruhr
- 1 Wasted Dreams - Action Adventure:
Bernd Goebels, Bonn
DCE Computer Service, Oberhausen
- 1 BVision - 3D-Grafikkarte für A1200:
Frank Leyendecker, St. Ingbert
- 1 CyberVision PPC - 3D-Grafikkarte für A3000/4000:
Andreas Schröder, Wiesbaden
Eilert, Dietmar, Aachen
- GoldED Studio 6 - Texteditorsystem mit vielen Plugins:
Christian Chodura, Duisburg
Epic Marketing, Tübingen
Eternity Hard- und Software, Frechen
- 1 Erben der Erde - Adventure:
Thomas Krämer, Homburg
- 1 Totally Decent - 3D-Weltraumspiel:
Markus Wolf, Chemnitz
Falke Verlag, Kiel
- 1 Jahresabo AmigaPlus:
Larry Nall, Bayreuth
- 1 Jahresabo AmigaFuture:
Dominik Krahn, Duisburg
- 1 Camouflage - Midiprogramm (Tonstudio für Amiga):
Ralf Eberlein, Forchheim
- 1 Wildfire Version 7.0 - Grafiksoftware:
Johannes Dreier, Georgsmarienhütte
Haage & Partner, Glashütten
- 1 ArtEffekt 4.0 - Digitale Bildbearbeitung und natürliches Malen:
Marc Scheibein, Gringen/Fils
- 1 AmigaWriter 2.0 - Die Textverarbeitung die Zeichen setzt:
Thomas Hack, Köngen
Hackerland, Köln
- 5 Bücher - "Hackerland - Das Logbuch der Szene" - Autoren: Denis Moschitto und Evrim Sen:
Zeljko Vulinovic, Eschweiler
Florian Brandscheid, Wiesbaden
Sascha Bückgenbach, Viersen
Robert Schwandner, Erlangen
Charles Muth, Würzburg
Individual Computers, Aachen
- 1 x-Surf - Ethernet Netzwerkkarte für alle Amigas mit Zorro-Slots:
Dirk Dockbreyder, Dinslaken
- 1 Silversurfer - Serielle Topspeed Schnittstelle für Amiga 1200, Amiga 600 und Buddha (Flash):
Beauregard TC, BM Nuth, Netherlands
Innovative, Herzogenaurach
- 2 fxPaint - Bildbearbeitung mit einem Feuerwerk an Spezialeffekten:
Ilona Dornstrey, Waldkappel
Tommy Johansson, Kristianstad, Schweden
KDH Datentechnik, Horb
- 1 Amiga A1200 mit Festplatte im Airbrushgehäuse:
Jürgen Sachs, Eislingen
Kleinert, Andreas, Siegen
- 2 x Keycode für RegNet-Bundle 5562: SViewIV mit PPC-Modulen
und akPNG/akJFIF/akTIFF-Datatypes mit PPC-Support wie
hier beschrieben.:
Manuel Mayer, Angelburg Gönnern
Nils Grabenhorst, Bremen
RBM Digitaltechnik, Eschwege
- 1 IOBlix mit Netzwerkkarte - Das IOBlix-Ethernet-Modul unterstützt 10Base2 und 10BaseT:
Torsten Isbruch, Dortmund
- 1 ScanQuix 5 - Scannertreiber für Mustek, HP, Artec, Epson und UMAX:
Ninette Arndt, Solingen
Schatztruhe, Essen
Service & Consulting, Frankfurt
- 5 Sets Amiga Kartenspiele:
Siegmund Kuhn, Werdohl
Claus Güse, Dortmund
Benjamin Klingler, Mannheim
Manfred Arendt, Duisburg
Andreas Ochotla, Mönchengladbach
Titan Computer, Bremen
- 1 BurnIT 2.65 - Brennersoftware mit DAO 2448 Modus:
Jörg Schmidt, Heist
- 1 Heretic II - 3D-Actionspiel:
Jens Illigen, Euskirchen
- 1 Exodus - Command & Conquer Clone:
Thomas Veress, Berlin
Vesalia Computer, Hamminkeln
- 2 Amiga 1200:
Wolfgang Münch, Leverkusen
1 Gewinner hat den Computer vor Ort bekommen
- 10 Warengutscheine á DM 50,-:
Waldemar Schell, Biberach-Riß
David Sondermann, Halle
André Schwab, Essen
Ralf Bozen, Mainleus
Andreas Volpini, Winsen/Aller
Jürgen Siegel, Berlin
Sandra Zachrau, Kronshagen
Torsten Kleinz, Köln
Mario Held, Schwarznaußlitz
1 Gutschein wurde direkt vor Ort vom Gewinner eingelöst
Village Tronic, Hannover
- 1 Paloma IV - VideoIn-Modul für Picasso IV Grafikkarte:
Carsten Förster, Bayreuth
(ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2000
Fun Time World
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Earth2140 und Soldier of Fortune
Epic Marketing kündigt das
Echtzeit-Strategiespiele "Earth2140" für Amiga-Rechner an, das schon bald
erhältlich sein soll.
Hyperion Software hat eine Lizenz für
Soldier of Fortune
von Activision/Raven erworben. Das Spiel basiert auf einer modifizierten Quake 2
Engine und wird von Hyperion für Amiga-Rechner und den Macintosh
portiert. (ps)
[Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
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amiga-news.de Messebilder II
Die heutigen Messebilder sind untertitelt. Wir werden das für die gestrigen Bilder
nachholen. Der ausführliche Messebericht folgt morgen im Laufe des Tages.

Petro Tyschtschenko verteilt großzügig Fanartikel |

Jens Langner AmIDE und P96 Speed |

Jens Langer und Jens Tröger J.T. (Installer) |

Haage & Partner Support-Team Gunnar Gertzen Martin Steigerwald Sebastian Becker |

Stefan Robl AmiCamedia Digicam-Software |

Christoph Dietz (AC + amiga-news.de) Thomas Steiding (Epic) Bill McEwen (Amiga Inc.) |

T.o.T.-Team von Eternity Martin Wolf (Idee/Konzept/Progr.) Daniel Bindel (Animations-Progr.) Markus Holler (Musik) Patrick Beerhorst (Internetpräsenz) |

Screenshots Tales of Tamar |

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Virtual Dimension Michael Schäfer Dennis Pauler |

Amiga-Club Werner Diesch |

Amiga-Club Uwe Horn |

APC & TCP
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APC & TCP
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Screenshot T.o.T.
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Milan Computer Axro GmbH |

Petro Tyschtschenko signiert das der amiga-news.de- Verlosung gespendete SDK |

Petro als Glücksfee bei der amiga-news.de Verlosung |

Petra Struck kriegt ein Arm-Airbrush von Rolf Tingler (APT) verpasst |

Rolf Tinger (Airbrush Paradise Tingler)
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Rolf in Aktion |

Epic Marketing
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Stefan Ossowski Schatztruhe |

Falke-Verlag Nico Barbat Ali Goukassian |

Tom Neidhardt Workbench-Enhance-System |

Felix Schwarz fxPaint |

KDH-Datentechnik Frau Horbach und Tochter |

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Haage & Partner |

Stefan Kost SoundFX |

Stefan Kost SoundFX |
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(ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
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Messe-Links
AmigaNation
Bei AmigaNation findet Ihr einen Messe Bericht
mit Photos sowie zwei MPEG's vom Bill Mc Even Vortrag. Weitere
Seiten zur Messe werden bald noch folgen.
Haujobb
3,4 MB Messe-Bilder von Cyclone.
Es lohnt sich wirklich, sie zu laden.
Marcus Neervoort
Sehr viele Bilder von der Messe. Außerdem Amiga-Geschichte von 1982 - 2000 sowie
Software zum Download.
Fun Time World
Bericht und Fotos.
amiga-news.de
Bericht von Bill McEwen's Vortrag sowie
Bilder, die inzwischen sortiert und untertitelt sind.
www.playamiga.de
Messebericht mit Schwerpunkt auf Spiele.
Amiga-Online
Vier Bilder von der Messe.
www.kultpower.de
Bilder von der Messe, die Sie sich sogar in verschiedenen Auflösungen ansehen können. (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
CS&E per E-Mail
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Amiga Survivor Relaunch
Crystal Software and Electronics wird das Magazin "Amiga Survivor"
auf der World of Amiga Messe neu herausbringen. Es wird im A4-Format erscheinen
und Beiträge von neuen sowie bekannten Schreibern enthalten.
Zum Warmlaufen wird es zudem eine Ausgabe im A5-Format geben, die an
Werberkunden und Distributoren sowie an die LeserInnen verteilt werden,
die seit dem 17. Mai, dem ursprünglich veröffentlichten Erscheinungstermin,
auf das Magazin warten.
Wer bis zur Messe oder auf der Messe das Magazin aboniert nimmt zusätzlich
an einer Auslosung Teil, bei der es u.a. eine 2,5"-Festplatte und Kopien
von Max Rally zu gewinnen gibt.
Bestellt werden kann das Magazin über den Titellink im CS&E-Store. (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
Andreas Falkenhahn per E-Mail
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SNES9xGUI V2.3 und TUP V1.8 erschienen
Heute sind auf der Airsoft Softwair Homepage zwei kleine Updates
zu SNES9xGUI und TUP erschienen. Die neue SNES9xGUI Version
unterstützt jetzt die HAM-Modus-Einstellung für AGA, welche ab
WarpSNES v5.0 benötigt wird. TUP besitzt einen neuen Tooltype,
der es verhindert, dass es sich in das Toolsmenü der Workbench setzt.
Beide neuen Versionen stehen ab sofort zum Download bereit. (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
Fun Time World
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Vapor T-Shirts
Von Vapor gibt es nun auch T-Shirts(100% Bugfrei), mit dem Vapor-Logo. Bestellung siehe
Titellink.
(ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
Fun Time World
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Amiga-SDK für StudentInnen kostenlos
Laut Fun Time World mit Berufung auf Bill McEwen wird für StundentInnen, in ca. 3 Wochen,
eine kostenlose Version des Amiga-SDK geben. (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
HiSoft per E-Mail
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HiSoft bildet Netzwerk
HiSoft schreibt:
Es kommt nicht oft vor, dass Sie die Chance erhalten mit so geringem
Aufwand Geld zu verdienen. Alles was Sie tun müssen ist, ein oder mehrere
unserer Produkte auf Ihrer Webseite zum Verkauf bereitzustellen und den
"HIGHSFT AFFILIATES NETWORK"-Button neben jedes Produkt zu stellen.
Der Button wird die Verbindung zur jeweiligen Produktseite auf unserer
Webseite herstellen und dabei Ihr "HIGHSOFT SYSTEMS Affiliates ID"
übermitteln, wodurch Sie auf den Verkauf eine Kommision erhalten, wenn
Ihr Besucher bei uns einen Kauf tätigt.
Wie hoch ist diese Kommision? Das hängt vom Produkt ab. Die Höhe der
Kommission reicht von 5 bis 15%.
Die "wie-geht-das-Seite"
erklärt alle Einzelheiten und enthält Hilfsmittel zur Suche in unserem
Katalog, um so nicht nur die Prozentwerte der Kommissionen zu erfahren,
sondern auch die Codes, die Sie zum Verlinken auf die korrekte Seite auf
unserer Webseite brauchen und Ihnen den Erhalt der Gutschrift garantieren.
Wenn Sie "HIGHSOFT SYSTEMS Affiliate" werden möchten, kommen sie einfach auf
diese Seite
und füllen Sie die Formulare aus. Sobald Ihre Anfrage bearbeitet worden ist,
werden Ihnen alle Einzelheiten per E-Mail mitgeteilt und sie können mit dem
Verdienen von Kommissionen loslegen! (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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11.Jun.2000
Falk Lücke per E-Mail
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Prelude 1200-Soundkarten auf der Messe
Eternity bietet auf der Amiga- und Atarimesse in Neuss die (laut Marc
Albrecht/A.C.T.) LETZTE Charge Prelude 1200-Soundkarten an.
- Interner Einbau für den Clockport.
- Bis 16bit/64kHZ Samplingfrequenz.
- Chrystal-Soundchip, full duplex.
- Eingänge für Line, Aux, Mic (mit Vorverstärker).
- Durchschleifen des Paula-Soundsignals.
- Große Softwareunterstützung durch volle AHI-Kompatibilität.
- Incl. aktueller Treiber, Libraries und Software.
Preis: 298 DM (ps)
[Meldung: 11. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
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