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12.Jun.2000 |
Messebericht Teil 2 Hier nun der zweite Teil von Martin Bautes Bericht über die Einführung des Amiga Software Developer Kits von Bill McEwen. Dieser Bericht ist in Deutsch verfasst, enthält aber auch Passagen aus der englischen O-Ton-Aufzeichnung. Martin hat auch einige Bilder der Präsentation aufgenommen. Autor: Martin Baute Bericht 1. Teil Bill McEwen fuhr mit seiner Präsentation fort, sprach über OEMs (also Drittfirmen, die in Zukunft neue Amigas bauen und herstellen sollen) und ISVs - letzteres sind Firmen, die zwar den neuen Amiga unterstützen wollen, aber im Moment ihre Aufmerksamkeit auf ihr Kerngeschäft richten müssen. McEwen sprach von elf solcher ISVs, die den Entwicklern bei Amiga ihre Quellcodes überlassen haben, da diese Firmen (noch) nicht bereit sind, eigene Entwicklerkräfte auf ein Amiga-Projekt anzusetzen. Natürlich wurden auch die bereits bekannten Partner der Tao-Group genannt: Sun, Sony, Motorola, JVC und andere. McEwen empfahl, sich die letzte Presseerklärung auf der Tao-Webseite durchzulesen (über die Zertifizierung der Tao-Java-VM) - vor allem im Hinblick darauf, was für Leute in dieser Erklärung zitiert wurden. Amiga wäre mit jedem einzelner dieser Firmen in Verhandlungen. Dann zeigte McEwen Bilder seines alten Büros, und Bilder vom neuen "Amiga-Hauptquartier". Dort befänden sich fünf weitere Firmen, die zum größten Teil High-End Elektronik zu Demonstrationszwecken herstellen - und deren Ausstattung man wohl umsonst benutzen könne. Dann führte Bill McEwen einige Demos vor, die unter dem neuen Betriebssystem liefen, gehostet unter Red Hat Linux auf einem Notebook - wie er betonte, ohne Hardware-Beschleunigung (die ja im August folgen soll). Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber was gezeigt wurde, waren blitzschnelle Java-Demos, ein paar 2D-Spiele, die altbekannte Boing-Demo, frei herumfliegende (und mit der Maus bewegbare) Boing-Bälle, ein Unicode-fähiger Browser, 2D-Filter, das transparente "Uhr"-Fenster (eine Uhr, die sich auf dem Bildschirm verschieben läßt, während man den Boing-Ball dahinter durch die Uhr hindurch greifen und bewegen konnte... das alles auf Linux aufsetzend, und ohne ein Ruckeln, egal was geschah. Nein, stimmt nicht, einmal habe ich ein Ruckeln gesehen - als McEwen ein zweites Mal das Betriebssystem in einem zweiten Fenster startete, hielt die Animation im ersten Fenster für den Bruchteil einer Sekunde an, um danach absolut flüssig weiterzulaufen - während McEwen noch einmal die gleiche Anzahl Demos im zweiten Elate-Fenster startete. Insgesamt war die Demo angesichts des frühen Entwicklungsstadiums sehr beeindruckend; die Fotos können das nur zum Teil wiedergeben. Über einige weitere Pläne konnte bzw. wollte McEwen nicht sprechen, verwies aber auf einen Artikel im Byte Magazine von 1994, auf den auf www.amiga.com ein Verweis zeigt. Diesen sollte man sich genau durchlesen; man hätte einige Dinge in Planung, die alles auf den Kopf stellen würden, was man über verteilte Rechnernetze (Distributed Computing) heute zu wissen glaube. Zum Ende stellte sich McEwen den Fragen der Zuhörer. Hier möchte ich den O-Ton einfügen, um durch meine Übersetzung keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, zumal viele Fragen nicht mehr zu verstehen waren, und manche Antwort ohne die dazugehörige Frage keinen Sinn machte. Da ich die ganze Konferenz (mit Erlaubnis von Bill) auf Band aufgenommen habe, wird eine MP3-Aufnahme folgen, sobald ich das passende Adapterkabel für mein Diktiergerät organisiert habe. F: What about the classic OS? McEwen: We are using the pieces whereever it makes sense. F: Will there be an emulation for it? McEwen: We already have an emulator working. Testing is already done, we are now optimizing it so it runs very very fast. You guys know Brian King? You know where he works? He is a good man, Brian. He´s helping us. So we´re working to speed it up right now, it´s a little slow. So we are in the process of optimizing it. McEwen: Before somebody asks, you´re asking if I´m gonna porting it to PPC. No. I´ll tell you why. No matter who I´ve spoken with, R.J. Mical, Carl Sassenrath, Alan Havemose, everyone of them has looked at this in the past. It´s an 18-month to 24-month process, and all of them agree it will only be 80% complete. Because I´d had to re-engineer the AGA chipset, I´d have to re-engineer Agnus, Denise, all those things are tied directly to the OS. In fact the hardest thing for Havemose in building the 3.1 were all those bugs that were in those chips they have to account for. So right now it would be too costly for us to make the moves necessary to capitalize on the market, we need to move forward. It doesn´t help me to be everywhere. It doesn´t help me to build a scaleable operating system, which is what we need to be to win. Making just another system on a chip is not enough. We need to be able to go to Sony, go to Panasonic, go to all those guys and say "pick your chip". F: (Schlecht zu verstehen, Frage über die Hardware-Anforderungen des SDK, ob es ein spezieller Prozessor sein muß.) McEwen: The SDK, if you are able to run Red Hat Linux you should be fine. We tested it on Red Hat and Corel. So you should be absolutely fine on that. F: Will it also run on the Amiga? McEwen: Not right now, no. We don´t have anything on the 68000. We are hoping to work with our other friends so when you got PPC, which we know Linux can run on there, we can run on top of that. And we will be able to run native, on those, on the PPC cards. That´s one of our biggest problems right now, you´ve got commitments from people delivering, and nothing is happening. F: Do you plan to change the design of the interface? McEwen: It is designed with the flexibility similar to today so you can make it the way you want. There will be defaults, so an Amiga users might want to have Workbench as their default, but for other consumers, they might to want it different. You will have defaults with the flexibility to change it the way you want. F: (nicht zu verstehen) McEwen: If you are running Linux on a PPC card within an Amiga, alright? We have not tested it yet, however the two manufacturers have tested it and said it can run. F: (nicht zu verstehen) McEwen: Not with the first build, no. Part of it is a tools issue, the tools needed to utilize it. We have two companies right now in the process of making an IDE specifically for us, so that won´t be required in the future. Everything is not in here (SDK), we know that, and there are certaily things to change; however, we felt it important enough to get people to understand writing for VP and some changes. Chris Hinsley, who created this, as you know, is an Amiga gaming guy; and I think you will find, as most have found as they began to play with this, it´s extremly similar, in many ways as we write today. So it will be a very wuick curve, but there will be a curve. So we want it to get into peoples hands first, so they can begin working with it, utilize it, begin writing some applications, you know. Get familiar, so when we add the other components to it, you will be able to get moving much quicker. F: (schlecht zu verstehen, eine weitere Frage zur Kompatibilität mit alten Anwendungen) McEwen: In fact we already have an emulator that is working. It´s not in this build, since we are in optimization, yes. In fact we´re also looking into a hardware solution to do it. F: Everything on the SDK is usable on an Amiga PPC? McEwen: Nonono. What´s on here is designed right now to work with Red Hat on an x86 platform or on Corel, ok? When it´s completed, and you have an executive OS running, everything is fine, it can run. Again, we haven´t tested it yet, according to third parties it can run on a PowerPC accelerator within an Amiga, as long as Linux is there. We haven´t tested it yet, so I´m not telling you yes it can. We want to test it first. We´ve got two machines in the house we are doing it on. F: (schlecht zu verstehen, eine Frage über die zu erwartende Verfügbarkeit von Software für das neue System) McEwen: We have 131 applications already dedicated. F: Also games? McEwen: Most of them are games. There is a very large Indian company who does a lot of interactive games [...] they already commited to us and will be moving all their games over to Amiga. They have 63 games themselves, all of them for multiuser interactive gaming over the net. F: (nicht zu verstehen) McEwen: Oh, oh, the multiple screens? Yeah, that´s fine. What you see today from a visual perspective you still can get, ok? All the multiple layers, etcetera, that´s still here, that´s ok. That´s what you were asking, right? Thank you! Anmerkung: Vor dieser Präsentation hatten bereits zwei andere stattgefunden. Zur ersten, um elf Uhr, war ich noch unterwegs auf der Autobahn. Zur zweiten Präsentation war der Vorführungsraum bereits überfüllt, doch konnte ich mein Diktiergerät nah genug am Podium deponieren, um noch aufzuschnappen, daß Sun das Amiga SDK wohl bei den eigenen Entwicklern als Java-Umgebung der Wahl bewerben wird. (ps) [Meldung: 12. Jun. 2000, 08:00] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | ||
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