amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

10.Sep.2000
Juergen A. Theiner im ANF


Test von Virtual Ball Fighters
Auf www.playamiga.de ist ein ausführlicher Test des Tetrisclones "Virtual Ball Fighters" erschienen. Das Spiel erhielt, u.a. aufgrund der gelungenen Umsetzung, eine Gesamtwertung von 89%. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Amiga Fire


Amiga Fire wieder online
Nach einem Servercrash, am 8. September, ist Amige Fire nun wieder online. Beim Crash wurden alle Daten auf dem Server gelöscht. Die meisten konnten, dank Backups, wieder aufgespielt werden aber ein Teil des News-Bereichs ist verloren gegangen.

Amiga Fire bietet u.a. News, Pre- und Reviews zu Amiga-Spielen. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
AmiDog


AMP V2pre2
Am 8. September 2000 hat Mathias Roslund eine zweite Vorversion des Movieplayers AMP2 veröffentlicht. Hinzugekommen ist die Unterstützung von AHI und Triple-Buffering(derzeit nur für CGfx). Außerdem wurde das Shell-Interface aufgeräumt und einige unnütze Optionen entfernt.

Download: AMP2pre2.lha (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 09:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



Treiber-Umfrage zum Mediator-Board
Unter dem obigen Link befindet sich eine Umfrage zum Mediator-Board. Gefragt wird, welche Treiber man sich für das Board wünscht. Eintragen kann man die gewünschten Treiber in den Kategorien Grafik, Sound, Ethernet, Video, SCSI und ISDN.

Die Umfrage soll EntwicklerInnen helfen zu erkennen, für welche Treiber Bedarf besteht. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 06:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
CD³²-Allianz per E-Mail


CD³²-Allianz wieder mit AmigaNG-Programmübersicht
Nachdem vor ein paar Tagen, wegen ein paar Unklarheiten mit Amiga Inc., die AmigaNG-Programmübersicht vom CD³²-Allianz-Server genommen wurde, ist sie nun wieder in der CD³²-Corner zu finden.

Die CD³²-Allianz freut sich über Unterstützung zur Pflege und Weiterentwicklung dieser Liste und ruft alle Entwickler, die an AmigaSDK-Programmen arbeiten, zur Kontaktaufnahme mit der CD³²-Allianz auf, damit weitere Programme in die Liste aufgenommen werden können.

Laut der CD³²-Allianz ist die AmigaNG-Programmübersicht die zurzeit vollständigste Liste aller Programme, die seit der Veröffentlichung des AmigaSDK erschienen sind. Desweiteren ist diese Liste fester Bestandteil der AmigaAktuell.

Nachtrag 10.09.2000:
Link auf AmigaAktuell berichtigt. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 05:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Andreas R. Kleinert


Grüne gegen Ausweitung der Patentierbarkeit von Software
Bündnis 90/Die Grünen haben am 6. September 2000 eine Presseerklärung veröffentlicht, in der sich die Bundestagsfraktion gegen eine Ausweitung von Softwarepatenten ausspricht:

«[...]Computerprogramme "als solche" sind nach dem Europäischen-Patent-Übereinkommen (EPÜ) nicht patentierbar. In den USA dagegen ist grundsätzlich alles Menschengemachte patentierbar. Bei Softwarentwicklern und in der Open-Source-Szene besteht erhebliche Verunsicherung, weil befürchtet wird, dass über die Novelle des EPÜ und eine angekündigte Richtlinie der Europäischen Kommission in Europa amerikanische Verhältnisse eingeführt werden sollen.

Wir sehen die Gefahr einer weiteren Verstärkung von Bürokratie. Bei der Ausweitung der Möglichkeit der Erteilung von Softwarepatenten würde der Wettbewerb künftig zwischen den Rechtsabteilungen der Unternehmen stattfinden. Kleine und mittlere Unternehmen würde dadurch benachteiligt. Innovationen würden behindert werden.[...]».

Die komplette Presseerklärung ist über dem Titellink erreichbar. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Czech Amiga News


Amiga RC5-Team benötigt Hilfe
In dieser Woche hat das holländische Team "Dutch Power Cows" das Amiga-Team im RC5-64-Wettbewerb überholt und wird bald auch das OS/2-Team hinter sich lassen. Czech Amiga News bittet deshalb um tatkräftige Unterstützung seitens der User, die auch ihre PCs dafür einsetzen können. Das Amiga-Team ist nun schon seit 3 Jahren beim RC5-Wettbewerb dabei, der sich um das Knacken von RSA-Verschlüsselung dreht (hier speziell: 64bit-RC5) . Dem Gewinner-Team winken 10000 Dollar Belohnung. (td)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



ALD mit nochmals erweiterter Funktionalität
Heute nur gute Nachrichten zum Amiga Link Directory (ALD). Neben den neuen erweiterten Suchfunktionen wird nun täglich eine Website zufällig ausgewählt und auf der Hauptseite des ALDs als zufällig ausgewählte Site des Tages präsentiert.

Ein Eintrag lohnt sich nun umso mehr, da die zufällig ausgewählte Site des Tages sicher das Interesse der Besucher wecken wird. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 04:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Thomas Hoppe im ANF


Offizielles WinUAE V0.8.14R1 verfügbar
Brian King hat die offizielle Version 0.8.14 R1 von WinUAE unter obigen Link zum Download freigegeben. Desweiteren gibt er dort bekannt, dass Toni Wilen, bisher verantwortlich für den AGA Chipsatz und NTSC/Pal, die Weiterentwicklung übernommen hat.

Die umfangreichen Änderungen können der Seite unter dem Titellink entnommen werden.

Download:
Die Helpdatei liegt in neun Sprachen vor. Aufgeführt sind hier nur die Links auf die englische und deutschsprachige Version. (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 03:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000
Marcel Rohles im ANF


Pegase V1.8d
Marcel Rohles schreibt:
Didier Levet hat zwischen dem 31.08.2000 und 09.09.2000 vier Updates zum MPEG-Layer-2-Encoder "Pegase" herausgebracht. Neben kleinen Veränderungen und Bugfixes wurde auch das Akustik-Modell verbessert, so dass jetzt in einem mit 160 kbit kodiertem AIFF-File kaum noch Veränderungen zwischen dem Original und der Kopie bestehen.

Leider weist er aber auch daraufhin, dass in den letzten Wochen keine Rückmeldungen zu verzeichnen waren und seine Gedanken dahin zielen, dass entweder niemand mehr Pegase nutzt oder kein Interesse mehr an zukünftigen Versionen besteht.

Insbesondere auf reinen 68k-Amigas besteht, meiner Meinung nach, aber keine Alternative zu Pegase - MP3 kodieren ohne PPC, ist einfach ein nicht zu vertretender Zeitaufwand.

Pegase hingegen glänzt mit Komprimierungszeiten von 2:1 auf meiner Cyberstorm MK-I(50 MHz) sowie einer wirklich guten Qualität der kodierten Stücke, meist sogar besser als frei erhältliche MP3-Encoder.

Download: Pegase.lha (sd)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 03:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2000



Amiga Link Directory
Zuerst die gute Nachricht: Die Suchfunktion wurde wesentlich verbessert. Es ist jetzt möglich, auch mehrere Wörter als Suchbegriffe einzugeben.

Nun zur schlechten Nachricht: Beim Überspielen der neuen Funktionen wurde aus Versehen die Datenbank mit einer älteren Version überschrieben, so dass sechs Einträge seit dem 26. August 2000 verloren sind. Nur die letzten drei neuen Einträge konnten aus dem Browser-Cache restauriert werden. Bitte tragen Sie Ihre Website erneut ein.

Wir werden uns auf jeden Fall eine bessere Backup-Methode einfallen lassen, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann. (ps)

[Meldung: 10. Sep. 2000, 01:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
AmigArt


AmigArt mit neuem Layout
Die englischsprachige Newsseite aus der Türkei "AmigArt" hat ein neues und ansprechendes Layout bekommen. Die Website wurde in vielen Teilen umgestaltet, ohne dass die bisher bereits sehr gute Navigation verloren ging. Direkt von der Hauptseite aus sind alle wichtigen Verzweigungen zu erreichen.

Wenn ich eine Schulnote zu vergeben hätte, wäre es eine 2+ :-). (ps)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 11:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
Czech Amiga News


LinuxPPC 2000 - Installer verfügbar
Das LinuxAPUS Team gibt bekannt, dass der LinuxPPC 2000 Installer für APUS verfügbar ist. In der Titelleiste der Linux-Apus-Seite bitte auf "Install" klicken, um die Dateien zu laden. Im Archiv enthalten ist das neueste 000815 Kernel Image. Amiga PPC User bekommen damit ein alternatives OS, welches hervorragend auf ihrer Hardware läuft. (jm)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2000
amiga.org


Remembering AMIGA's Glory Days
Nostalgie angesagt? Dann lesen Sie diesen Artikel von Wayne Martin über die Jugendzeit des AMIGA (1992). Gute Englisch-Kenntnisse sind allerdings Voraussetzung. (as)

[Meldung: 09. Sep. 2000, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1200 2395 ... <- 2400 2401 2402 2403 2404 2405 2406 2407 2408 2409 2410 -> ... 2415 2623 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.