amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

21.Jan.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Bewährungsstrafe für verteiltes Rechnen
Wie am 29.12.2001 berichtet, stand der amerikanische System-Administrator David McOwen vor Gericht, weil er 1998 an der Universität Georgia auf mehreren Uni-Rechnern die freie Rechenleistung distributed.net zur Verfügung gestellt hatte. Die Universität verlangte ca. 415.000 US-Dollar Schadenersatz für die genutzte Datentransfer- und Rechenleistung.

Das Verfahren endete für David McOwen nun in einem Angebot des Staates Georgia, gegen eine Geldstrafe von 2100 US-Dollar und die Leistung von 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit die weitere Strafverfolgung für mindestens ein Jahr auf Bewährung auszusetzen. Außerdem wird er nicht als vorbestraft gelten.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 14:58] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2002, 01:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 20.01.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 20.01.02 new: Magicland Dizzy (Codemasters) done by Abaddon
  • 20.01.02 new: Harlequin (Gremlin) done by Abaddon
  • 20.01.02 improved: D/Generation (Mindscape) supports CD³² version too
  • 20.01.02 fixed: Car Vup (Core Design) misc changes
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 14:26] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2002, 11:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Funkschau


Funkschau: Kritik an erhöhter SMS Gebühr (Update)
»Verbraucherschützer und Politiker befürchten, dass die auf 0,19 Euro erhöhte SMS-Gebühr von T-Mobile vor allem jugendliche Verbraucher in die Schuldenfalle treibt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weitere Meldungen zum Thema:
Netzzeitung: Künast will höhere SMS-Preise verhindern
PC-Welt: Kritik an SMS-Preiserhöhung
ZDNet: Kritik an höheren T-Mobile-Gebühren für SMS

Nachtrag:
Heise: SMS bei T-Mobile auch künftig ab 0,08 Euro
Die Proteste zeigen Wirkung. "Wie Telekom-Sprecher Stephan Broszio gegenüber heise online bestätigte, sollen Neukunden ab dem 1. Februar entscheiden können, ob sie einen Vertrag zu den alten oder neuen Konditionen abschließen wollen."
Kompletter Artikel siehe Link.

Weitere Meldung zur Kehrtwende:
onlinekosten.de: Telekom will mit Pauschaltarifen Kritik an SMS-Gebühren abwehren
teltarif.de: Telekom lenkt ein: Keine Preiserhöhung für SMS
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 13:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Kim Schmitz soll an Deutschland ausgeliefert werden (Update II)
Kim Schmitz kehrt voraussichtlich morgen vormittag nach Deutschland zurück, nachdem er in Thailand verhaftet wurde. Ihm wird vorgeworfen, Insidergeschäfte mit Letsbuyit-Aktien gemacht zu haben.
Heise-Artikel siehe Titellink.

Weitere Meldung zum Thema:
PC-Magazin: Kim Schmitz in Haft
Onlinekosten.de: Ex-Hacker Kimble macht sich mit Gründung des Kimpire lächerlich (Update)
Stern: Kimble wird noch diese Woche ausgeliefert
Spiegel: "Kimble" wird abgeschoben

Nachtrag 22.01.2002:
Heute wurde Kim Schmitz von Thailand nach Deutschland ausgeliefert und ist am Münchner Flughafen verhaftet worden. Laut des leitenden Oberstaatsanwaltes Manfred Wick ist Schmitz in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht worden.
Auf seiner Webseite kimble.org hat Kim Schmitz inzwischen einen Online-Shop mit T-Shirts und Kaffeebechern eingerichtet.

Nachtrag 24.01.2001:
Stern: Kimble: Der Schweiger in U-Haft
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 13:37] [Kommentare: 6 - 22. Jan. 2002, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
BusinessWeek


BusinessWeek: Apple Special
Bei BusinessWeek gibt es heute ein Apple-Schwerpunkt mit dem Titel "The Future of Apple". In dem Artikel werden auf einer Unterseite zum Beispiel verschiedene Punkte zum Thema GUI und einfacherer Computer anschaulich aufgeführt.

»Instead of starting out with hardware and software as the first design step, I said what we are going to need if we want to reach millions of people is to start with the question of what do people do with a computer, and how do they do it. What is the interface like? And then design the hardware and software to support that. This is why the Macintosh was unlike any commercial product that came before it. (Jef Raskin)« (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:53] [Kommentare: 3 - 23. Jan. 2002, 11:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Erinnerung an heutigen Chat mit bplan auf #AmigaFun
Wie bereits berichtet, findet heute um 19.00 Uhr auf dem IRC-Kanal #AmigaFun ein Chat mit Salvador Fernandez Gomez von bplan statt.

So können Sie den IRC-Kanal #AmigaFun erreichen:
  • IRC Server (so eingeben, OHNE "irc."): rollingrock.altnet.org
  • IRC Port: 6667
  • IRC Kanal: #amigafun
Falls der Server ausfallen sollte, können Sie auch Zugriff über folgenden Server erlangen: amigafun.ma.cx (Bitte ebenfalls ohne "irc." eingeben). (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:37] [Kommentare: 7 - 21. Jan. 2002, 21:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2002
Faces of Mars (ANF)


freeCD: 'Kontakt' inkl. SelfHTML
Faces of Mars hat eine neue freeCD namens Kontakt herausgebracht. Enthalten ist SelfHTML, ein digitales Buch über Webseitenprogrammierung, inkl. HTML, Perl, dynamisches HTML, CGI, Perl, etc. Komplett in deutsch, auch mit Beispielen.

Desweiteren enthält diese CD Amiga Internet-Tools. Preis 3 Euro. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 12:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

21.Jan.2002
Steffen Häuser (ANF)


Screenshots von Quake 2 für Amiga
Quake 2 für Amiga ist leider noch nicht ganz fertig, aber um die Wartezeit zu verkürzen, sind nun eine Reihe von Screenshots verfügbar. Es handelt sich um Screenshots diverser "Quake 2 Mods", also Modifikationen des Grundspiels, die zeitgleich mit der eigentlichen Quake 2 Portierung in Amiga-Versionen erhältlich sein werden.

Die Screenshots sind zu sehen auf: Steffen Häuser (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2002, 00:22] [Kommentare: 36 - 23. Jan. 2002, 14:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
VWP News (E-Mail)


Audio: WaveTracer DS nun Freeware
Virtual Worlds Productions schreibt:
Der WaveTracer DS, ein umfangreiches Soundtool, das neben vielen bekannten und Standardfunktionen auch Surroundsound und -editing unterstützt, ist ab sofort als Freeware erhältlich und unter http://www.VirtualWorlds.de/WT/downloads.html kostenlos downloadbar.

Alle Copyrighthinweise, die auf Shareware bzw. einen kommerziellen Vertrieb hinweisen verlieren ihre Gültigkeit. Das komplette Paket darf ab so fort frei weitergegeben werden, sofern an den Dateien nichts verändert wurde.

Das Copyright bleibt unverändert bei VWP. Weiter Informationen zur Installation und zur Software selbst finden sich unter http://www.VirtualWorlds.de/WT/index.html.

Amiga: Wir bitten um Mithilfe!
Es besteht der begründete Verdacht, dass der ehemalige Distributor des WaveTracer DS mehr Einheiten verkauft hat als bei uns abgerechnet wurden. Um diese mutmaßliche Falschabrechnung detailliert belegen zu können, benötigen wir die Mithilfe all jener, die in den letzten Jahren den WaveTracer DS erworben haben.

Unter http://www.VirtualWorlds.de/form.html wurde ein Formular eingerichtet, in das anonym alle von uns dafür benötigten Daten eingegeben werden. Alternativ dazu kann das auch formlos per E-Mail geschehen: Wir möchten hier wissen, wann der WaveTracer DS wo zu welchem Preis gekauft wurde.

Für die Mühe möchte sich Virtual Worlds Productions schon jetzt bedanken.

Wir bedauern auch, dass die Weiterentwicklung des WaveTracer DS unter anderem auch deswegen eingestellt wurde, weil hier scheinbar kein nennenswertes Interesse mehr bestand. Das diese Annahme vermutlich falsch war, wird leider erst zu spät deutlich. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 20:39] [Kommentare: 3 - 22. Jan. 2002, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Matthias Münch (ANF)


AUG99: Zeigt her Eure Rechner
Matthias Münch schreibt:
Wir haben neues Projekt gestartet und wollen diesmal eine kleine Galerie von Euren Amiga Rechner aufbauen.

Eine sehr schöne Galerie über Eure Workbench gibt es ja bereits vom NoRiscNoFun-Team und wir wollen nun die passenden Rechner dazu sehen.

Bringt Euren Amiga vor die Kamera und schickt uns die besten Bilder entweder direkt per E-Mail oder nutzt unser Formular dafür. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 6 - 21. Jan. 2002, 12:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


dynAMIte: Neuer Style - Enlightenment, Update polnischer Katalog
Am 20. Januar 2002 wurde für den Bomberman-/Dynablaster-Klon "dynAMIte" der Style "Enlightenment" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Grafik-Set, das von Druid II inspiriert ist und von Jupp3 erstellt wurde.

Außerdem wurde ein Update des polnischen Katalogs veröffentlicht.

Download: (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


AmigaOS: Kickstart-Guide
Am 19. Januar 2002 wurde auf "Peter's Amiga Home Page" ein englischsprachiger Guide über die Amiga-Kickstart-ROMs veröffentlicht. Aufgeteilt ist der Guide in folgende Abschnitte:

  1. What is a Kickstart Rom?
  2. What Kickstarts are there?
  3. What is in the Kickstart Rom?
  4. Installing a new Kickstart?
  5. The Early Startup Screen.
  6. Questions about Kickstart Roms.
  7. Tools and Utilities for Kickstart
(sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2002, 20:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Amiga Future


Spiele: Neues Design der "Amiga Online Games"-Website
Über den Titellink kann ein Blick auf das neue Design der "Amiga Online Games"-Website geworfen werden.

Die Website informiert über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 18:15] [Kommentare: 3 - 21. Jan. 2002, 13:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2002
Michael Böhmer (ANF)


USB: SUBWAY - Z4-Board zum Testen gesucht
Michael Böhmer schreibt:
Um die Kompatibilität der SUBWAY zu Clockports verschiedener Hersteller testen zu können, haben wir schon etliche Boards auf Tauglichkeit untersucht. An dieser Stelle an alle Freiwilligen, die mitgeholfen und ihr System zur Verfügung gestellt haben, vielen Dank!

Wir suchen nun noch dringend einen Z4-Board-Besitzer im Raum Landshut / München, der sein Board für diesen Zweck zur Verfügung stellen kann. Zeitaufwand ist ca. 30 Minuten, wir kommen zum Testen vorbei :)

Wäre schön, wenn sich noch jemand mit diesem Board fände.

Interessenten melden sich bitte bei mboehmer@e3b.de. (sd)

[Meldung: 20. Jan. 2002, 16:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1018 2030 ... <- 2035 2036 2037 2038 2039 2040 2041 2042 2043 2044 2045 -> ... 2050 2441 2837 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.