17.Mai.2023
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Videoplayer: Amos Anim Player V2023.05.16
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen. Es wird nicht viel RAM benötigt, da die Anim-Frames und der Ton direkt von der Festplatte gestreamt werden. Ist genügend RAM vorhanden, wird der Ton direkt vom RAM gestreamt.
Der ebenfalls von den "ELECTRIC BLACK SHEEP" bereitgestellte Amos Video Player verwendet ein eigenes Dateiformat. Die Konvertierung dauert lange und funktioniert nur auf WinUAE mit akzeptabler Geschwindigkeit. Der "Amos Anim Player" dagegen verwendet das Standard-IFF-Animationsformat, dass damit viel einfacher zu konvertieren und auf echter Hardware anwendbar ist.
Der AMOS-Quellcode ist enthalten und kann frei verwendet werden. Feedback über die Nutzbarkeit auf schnelleren Rechnern ist erwünscht. (dr)
[Meldung: 17. Mai. 2023, 21:30] [Kommentare: 0]
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17.Mai.2023
Amigaworld.net (Forum)
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AmigaOS 4: Umfrageergebnis zur Nutzung eines PowerPC-Emulators
Hans de Ruiter hat seine kürzlich gestartete Umfrage zur Verwendung von AmigaOS 4 auf einem PowerPC-Emulator nun ausgewertet. Demnach nutzen knapp 55 % der 447 Teilnehmer echte Hardware und gut ein Fünftel ausschließlich Emulation. Weitere Details finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 17. Mai. 2023, 13:13] [Kommentare: 7 - 17. Mai. 2023, 20:25]
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17.Mai.2023
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Reverse Engineering: Speedball 2
Bezogen auf Spiele (Software) versteht man unter Reverse Engineering den Prozess der Analyse des Codes und des Inhalts des Spiels, um zu verstehen, wie es funktioniert. Eine GitHub-Seite gibt hierzu für den interessierten Entwickler Softwaretipps und Lernmaterialien. Im vorliegenden Fall hat sich Simon Frankau den Amiga-Klassiker Speedball 2 vorgenommen.
Basierend auf seiner vorherigen Analyse der Sega-Megadrive-Version, hat er für die Disassemblierung das Reverse-Engineering-Tool Ghidra verwendet. Nachfolgend schilderte er uns, wie er den Bootprozess verfolgt, um ein Arbeitsspeicher-Image zu erhalten:
- Analyse des Bootblocks (die ersten paar Sektoren des ADF), um herauszufinden, wie der Second-Level-Loader geladen wird. Der Bootblock verwendet ROM-Routinen, also musste ich lernen, wie man das Betriebssystem aus der Assemblerdatei aufruft.
- Sobald ich wusste, wo sich der Second-Level-Loader im Disk-Image befand, konnte ich ihn disassemblieren. Damit wird die Haupt-Binärdatei geladen. Der Second-Level-Loader hat seine eigenen Disk-Routinen, also musste ich etwas über die Sektor-Kodierung von Amiga-Disketten (mit MFM) und den Blitter lernen.
- Von dort aus lernte ich, wo die Haupt-Binärdatei war, und konnte sie aus dem ADF extrahieren. Es ist komprimiert, also habe ich den Kompressor umgedreht und meine eigene Implementierung geschrieben, um das Binärprogramm zu dekomprimieren.
- Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Speicherbild, das das Spiel nach dem Laden und Dekomprimieren darstellte. Ich lud es in Ghidra und arbeitete es durch, verstand es und gab allen Funktionen und Variablen Namen und fügte Kommentare hinzu.
- Ich habe auch Tools entwickelt, um die Grafiken und Sounds zu extrahieren und zugänglich zu machen.
Wie er weiter schildert, verwendet der Kopierschutz (obwohl das Spiel geknackt wurde) Rob Northen's Copylock, eine Art Trace-Vektor-Decoder. Um das rückgängig zu machen, habe ich den Debugger von FS-UAE benutzt, um zu verfolgen, was er tut.
Insgesamt hätte dieses Projekt ihm immens geholfen, eine Menge über den Amiga zu lernen, da das Spiel die Hardware gut nutzt:
- es verwendet den Copper für das Scrollen und die Palettenverwaltung.
- es verwendet den Blitter, um Sprites zu rendern und Disketten zu dekodieren.
- es verwendet die Soundhardware und den vertikalen Blanking-Interrupt für einen Mod-Player-ähnlichen Sliced Player.
- es verwendet die CIA und andere E/A für Tastatur und Joystick.
- einige Grafik-Ressourcen waren eingebettete IFFs, also lernte ich etwas über sie.
Der Code wäre seiner Meinung nach ziemlich gut gewesen - er hätte in der Regel herausfinden können, was die Entwickler vorhatten, obwohl es keine Symbole oder Kommentare gab, und er entdeckte nur wenige Bugs. Amüsant fand er, dass die Kopierschutzroutine trotz ihrer Komplexität nur drei Speicherstellen ändert.
Trotz der Hardwareunterschiede sei der Code der Megadrive-Version sehr ähnlich, was a) zeigen würde, wie einfach es ist, ihn auf 68000-Plattformen zu portieren, und b) die Dekodierung der Amiga-Version einfacher macht.
Die Binärdatei enthält ein paar tote Codes, wie z.B. ein Teamauswahlmenü, aber im Gegensatz zur Megadrive-Version gäbe es keine Cheat-Codes.
Die KI sei ziemlich einfach, wenn man bedenkt, wie gut sie spielt! Und sie würde nicht schummeln: sie interagiere mit dem Rest des Spiels, indem sie in die Variablen schreibt, die sonst von der Joystick-Routine für ein Spiel mit zwei Spielern geschrieben werden würden. (dr)
[Meldung: 17. Mai. 2023, 06:05] [Kommentare: 8 - 20. Mai. 2023, 15:22]
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17.Mai.2023
itch.io
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Plattformer: Tech Demo "Space Cavern Blaster" V0.13
Als Beitrag für den Retro Platform Jam #6 hat 'dotmos' einen systemübergreifenden Plattformer für Amiga 500, Atari ST, C64, DOS und Sega Megadrive als Konzeptstudie veröffentlicht (amiga-news.de berichtete, YouTube-Video). Mit dem Update auf die Version 0.13 werden nun auch Joysticks unterstützt. (dr)
[Meldung: 17. Mai. 2023, 05:53] [Kommentare: 0]
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17.Mai.2023
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Space-Invaders-Klon: Skinvaders
Space Invaders ist ein Shoot'em Up aus dem Jahre 1978, das ursprünglich von Tomohiro Nishikado programmiert und von Taito vertrieben wurde. Die Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" - unter anderem das Minispiel None of Us - hat nun eine schlichte, in AMOS geschriebene Variante veröffentlicht, deren Grafiken im beiliegenden Quellcode unabhängig vom Programmcode ausgetauscht werden können. Der Hintergrund und die Gegnerbilder können dabei maximal acht Farben aufweisen, müssen in jedem Fall aber die gleiche Farbtiefe besitzen. (dr)
[Meldung: 17. Mai. 2023, 05:25] [Kommentare: 0]
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16.Mai.2023
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Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.7.2
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 13.1 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurde die Version 1.7.2 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- NEW: update gcc to 13.1.0, binutils, GNU gdb (GDB) 14.0.50.20230511-git
- CHG: replaced MicroKnight debug font with Topaz
(dr)
[Meldung: 16. Mai. 2023, 19:16] [Kommentare: 0]
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16.Mai.2023
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Video: Virtual Dimension stellt Gehäuse für den Amiga 500 vor
Innerhalb ihrer Reihe "Virtuelle Welten" stellt Virtual Dimension in ihrem neuesten Video die Amiga-500-Gehäuse von A1200.net vor, schaut sich die zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten an und zeigt die passenden neuen Tastaturkappen. (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2023, 06:52] [Kommentare: 2 - 21. Mai. 2023, 20:26]
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16.Mai.2023
Frank von LogicalByte (ANF)
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Strategiespiel: "Virtual Enemies" in Entwicklung
LogicalByte, der Entwickler des Logikspieles Connect, hat gestern das nächste Spiel für den Amiga 500 (und höher) vorgestellt. Der Titel lautet "Virtual Enemies".
Der Spieler lebt in einer alternativen Zeitlinie in den 80er Jahren. Die Erde leidet bereits enorm unter den starken Klimaveränderungen, verursacht durch den ungehemmte Raubbau der letzten Jahrzehnte. Staaten und ihre Machthaber sind irrelevant geworden. Großkonzerne, die die Kontrolle über alle wichtigen Rohstoffe besitzen, sind die wahren Herrscher. In deren Aufträgen begeben sich ganze Armeen an Hackern in einen elektronischen Krieg, in dem es um die Informationsbeschaffung und Sabotage geht. Der Spieler ist einer von ihnen, ein Anfänger, ein Noob, der seinen Platz erst noch finden muss.
Die zentrale Aufgabe des Spielers ist also das Eindringen in fremde Computernetzwerke. Das erledigt er mit seinem Computer, der durch erhaltenes Geld aufgerüstet werden kann. Softwaretools müssen geschrieben, verbessert und erweitert werden, um die Aufträge noch effizienter zu erledigen. Wer nun zwangsläufig an Hacknet oder Uplink denkt, kann beruhigt sein: Es ist kein Klon, der das Spielprinzip kopiert, sondern besitzt eigene ausgefeilte Spielmechaniken.
Das Spiel kann alleine oder aber, sofern der Amiga mit dem Internet verbunden ist, auch mit anderen Spielern zusammen gespielt werden. Manche Aufträge sind so komplex, schwer und damit ruhmreich, dass diese nur gemeinsam erledigt werden können. Eine Rangliste bringt die Möglichkeit des weltweiten Vergleichs mit. LogicalByte ist sich bewusst, dass kooperatives Spielen nur Spaß macht, wenn auch Mitspieler zur Verfügung stehen. Deshalb werden kurz nach dem Amiga-Release (voraussichtlich Ende 2024) Clients für Windows, Linux und Mac zur Verfügung stehen. Das sollte eine Spielerreichweite generieren, die so der Amiga schon lange nicht mehr gesehen hat.
Der erste Prototyp wird auf der Amiga38 im Oktober spielbar sein. (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2023, 05:27] [Kommentare: 2 - 20. Mai. 2023, 18:04]
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16.Mai.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Webbrowser Wayfarer 5.3 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 5.2 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS 3.18, was zwingend erforderlich ist, veröffentlicht. Diese Version behebt die hohe CPU-Last bei github.com, aktualisiert die easylist Adblock-Daten und führt ein Benutzerskript ein, um das Abspielen von Youtube-Videos zu verbessern bzw. Farbverläufe zu korrigieren (Änderungen).
Um das Benutzerskript zu installieren, wird "User Scripts" im Menü "Debug" geöffnet und die Datei Scripts/yt-no-gradients.json aus dem Verzeichnis von Wayfarer ausgewählt und aktiviert.
Update: (18.05.2023, 05:19, dr)
Mittlerweile ist bereits die Version 5.3 verfügbar, die die Handhabung lokaler Dateien verbessert, einen NetStack-Fehler in MorphOS 3.14-3.18 umgeht und aktualisierte Versionen von cURL und sqlite beinhaltet.
Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)
[Meldung: 16. Mai. 2023, 04:57] [Kommentare: 3 - 18. Mai. 2023, 06:26]
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15.Mai.2023
Markus Tillmann (Mail)
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Veranstaltung: Programminformationen zur Amiga38
Markus Tillmann schreibt: Am gestrigen Sonntag, den 14. Mai 2023, ist der Ticketverkauf mit wenigen Minuten Verspätung kurz nach 20 Uhr gestartet (amiga-news.de berichtete).
Die Amiga38 dürfte auch in diesem Jahr - trotz mehrerer alter und neuer Amiga-Veranstaltungen - die größte weltweit sein und Gäste und Besucher aus der ganzen Welt willkommen heißen.
Die Besucher dürfen sich auf drei Themenschwerpunkte freuen, die an den anderthalb Tagen im Vordergrund stehen werden: zum einen wollen wir der legendären und wahnsinnig aktiven Demoszene Tribut zollen und haben hierzu neben dem durch das Apollo-Team ins Leben gerufenen Demo-Contest (amiga-news.de berichtete) noch einige weitere musikalische und informelle Beiträge.
Unser zweiter Themenschwerpunkt wird das AmigaOS und dessen aktuelles Entwicklerteam sein: wer steckt eigentlich hinter der Entwicklung von AmigaOS3.2? Ein Teil des Teams wird mit einem eigenen Stand auf der Amiga38 vertreten sein und Rede und Antwort stehen. Camilla Boemann wird aus Dänemark anreisen und stellvertretend für das Team auch eine Bühnenpräsentation halten.
Des Weiteren wollen wir auch Commodores Konsole, dem Amiga CD32, eine größere Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen, zumal sie in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert. Hoffnungsträger oder Totgeburt? Welcher Plan steckte hinter der Konsole? Was wäre passiert, wenn Commodore zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liquider gewesen wäre? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns ebenfalls im Oktober annehmen - als besonderen Ehrengast konnten wir hier Beth Richard aus den USA gewinnen. Beth Richard arbeitete von 1991 bis zu ihrem Ausscheiden im April 1994 als Ingenieurin bei Commodore.
Sie war Designerin des Grace-Chips und des CDTV-CR, der ihn verwendete; des MPEG-4000, der der Prototyp für die CD32 FMV Cartridge war, eine der drei Designer des Akiko-Chips im CD32 und die Hauptdesignerin des CD1200 Prototyps.
Weitere bekannte Namen, die bereits zugesagt haben, sind unter anderem Petro Tyschtschenko, der im April bereits seinen 80. Geburtstag feierte, David Pleasance und Dave Haynie.
Für die Amiga38 gibt es neben den Tagestickets zu 27,50 Euro, die passenderweise "Passierschein A38" genannt wurden, natürlich auch wieder Tagestickets samt Tisch (für 40,- Euro), sowie Karten für das Pre-Opening und Get-Together am Freitagabend (nach dem Aufbau der Aussteller ist ein erster Rundgang möglich, dazu gibt es ab 20 Uhr Snacks und Getränke, sowie ein Bühnenprogramm inklusive einer Reshoot-Proxima-Release-Party) zu 59,- Euro.
Zusätzlich gibt es einige Ticketkombis mit Rabatten, sowie auch Freikarten für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren. Da einige Kategorien erfahrungsgemäß schnell ausverkauft sein werden, macht es Sinn, sich rechtzeitig sein Ticket zu sichern.
Fragen zu den Tickets oder anderen die Amiga38 betreffenden Themen können gerne per Mail geschickt werden. (dr)
[Meldung: 15. Mai. 2023, 05:47] [Kommentare: 2 - 15. Mai. 2023, 18:53]
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14.Mai.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Amiga Future: Alle Amiga-Joker-Artikel online
Bereits seit Anfang des Jahres sind bei der Amiga Future alle ursprünglichen Ausgaben des Amiga Joker als PDF-Dateien verfügbar (amiga-news.de berichtete). Nun sind auch alle Artikel unter dem Titellink in die Datenbank eingepflegt worden. (snx)
[Meldung: 14. Mai. 2023, 20:02] [Kommentare: 3 - 15. Mai. 2023, 22:33]
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14.Mai.2023
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Video: Pixelkunst mit Brilliance II
Im Dezember 2021 hatte der Grafik- und Spieledesigner Kevin Saunders ein Video-Tutorial für das Grafikprogramm Brilliance II veröffentlicht. Wie er in seinem neuesten Patreon-Blogeintrag berichtet, wurde er neulich um Ratschläge für die Erstellung von Pixelkunst auf dem Amiga gebeten. Unter dem Titellink zeigt er nun, wie er mit Brilliance II eine Kopie eines Bildes auf dem Amiga erstellt. (dr)
[Meldung: 14. Mai. 2023, 14:26] [Kommentare: 2 - 15. Mai. 2023, 22:21]
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14.Mai.2023
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Aminet-Uploads bis 13.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.05.2023 dem Aminet hinzugefügt:
msInternetStatus.lha comm/net 38K 68k Internet status monitor (+src)
shellcolors.lha dev/c 11K 68k code colored text lines in C
less-mos.lha dev/gg 599K MOS Viewer program similar to "more"
HollywoodCompile-AROS... dev/hwood 1.5M x86 compile HW scripts on many pl...
HollywoodCompile-MOS.lha dev/hwood 1.5M MOS compile HW scripts on many pl...
HollywoodCompile-OS3.lha dev/hwood 1.3M 68k compile HW scripts on many pl...
HollywoodCompile-OS4.lha dev/hwood 1.8M OS4 compile HW scripts on many pl...
bwbasic320c.lha dev/lang 3.0M 68k ByWater BASIC Interpreter v3.20c
bwbasic322_OS4.lha dev/lang 944K OS4 OS 4 ByWater BASIC Interprete...
iBASIC_beta2.lha dev/lang 260K 68k very basic BASIC Interpreter ...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 3.3M 68k Game Creator with AGA support
SMB2-GUI_AROS.lha disk/misc 1.6M x86 A GUI to create SMB2 dosdrivers
SMB2-GUI_OS3.lha disk/misc 1.3M 68k A GUI to create SMB2 dosdrivers
SMB2-GUI_OS4.lha disk/misc 1.8M OS4 A GUI to create SMB2 dosdrivers
TankMouse.lha driver/inp 14K 68k Scroll-wheel driver for TankM...
Mattonite.lha game/actio 974K 68k Arkanoid like PAL game almost...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 18M 68k Implementation of Tunnels & T...
RNORadio.lha mus/play 2.8M MOS Internet radio player
SPlay.lha mus/play 46K 68k A quick 8SVX/ADPCM SamplePlay...
MagicWB800x600x8-Set3... pix/back 304K Set 3 of 800x600 8 Colour MWB...
pgs30a.lha text/dtp 652K 68k PageStream 3.0a Patches
ps3b01.lha text/dtp 771K 68k PageStream 3.0 to 3.0b Patch ...
ps3b3.lha text/dtp 153K 68k PageStream 3.0b Patch 3 of 4
ps3ba1.lha text/dtp 669K 68k PageStream 3.0a to 3.0b Patch...
ps3btu.lha text/dtp 35K 68k PageStream 3.0b Tune Up
ps3c.lha text/dtp 626K 68k PageStream 3.0c Free Update
ps3d.lha text/dtp 709K 68k PageStream 3.0d Free Update
psfont.lha text/dtp 13K 68k PageStream 3 Font Engine 3.0b...
avalanche.lha util/arc 109K AOS ReAction unarchive GUI for xf...
avalanche_de.lha util/arc 8K German catalog for Avalanche 2.2
avalanche_guide_de.lha util/arc 8K German translation of Avalanc...
RandomBackdrop.lha util/boot 44K 68k Up to 255 random backdrops wi...
WarpPNGdt.lha util/dtype 159K ALL PNG image datatype V45.27
ADiffView.lha util/misc 134K 68k Graphical ASCII file compare/...
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 14. Mai. 2023, 06:59] [Kommentare: 2 - 14. Mai. 2023, 17:54]
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14.Mai.2023
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OS4Depot-Uploads bis 13.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.05.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
warppngdt.lha dat/ima 159kb 4.0 PNG image datatype V45.27
bwbasic.lha dev/lan 944kb 4.0 The Bywater BASIC Interpreter
hollywoodcompile.lha dev/mis 2Mb 4.0 Compile HW scripts on many platf...
mednafen.lha emu/gam 12Mb 4.1 Mednafen Emulator
fallout-ce.lha gam/rol 4Mb 4.1 Fallout Community Edition port f...
smb2-gui.lha net/sam 2Mb 4.0 A GUI to create SMB2 dosdrivers
lilcalendar.lha off/mis 2Mb 4.0 Versatile calendar and reminder ...
avalanche.lha uti/arc 109kb 4.1 Simple ReAction GUI for xadmaster
avalanche_ita.lha uti/arc 7kb 4.0 Italian translation for Avalanche
(snx)
[Meldung: 14. Mai. 2023, 06:59] [Kommentare: 0]
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