07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)
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AmiFox: Server-Update
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Serverseitig gab es nun einige kleinere Verbesserungen, die der Autor unter dem Titellink beschreibt - das Programm selbst braucht jedoch nicht erneut heruntergeladen zu werden.
Hinweis für Anwender, die den Docker auf einem eigenen Server betreiben: Die Versionsnummer 0.3 der Server-Version ist trotz dieser Anpassungen gleichgeblieben. (snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
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Vorschau-Video: Pumpman V0.002
Neben einigen anderen Projekten wie zum Beispiel "Deathmine" arbeitet 'PixelPlop' unter anderem auch an dem Spiel "Pumpman", wofür er nun ein Vorschau-Video veröffentlicht hat. (dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:22] [Kommentare: 0]
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07.Jan.2024
Amigans
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Shoot'em Up: "Skillgrid" V1.4
Anfang 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua sein abstraktes, vertikales Shoot'em up SkillGrid (YouTube-Video). Änderungen der Version 1.4:
- Added cells field flashing when these cells (are about to) appear:
- ASTEROIDS cell (bright colors);
- BEAM/* cells, if their exit from the bottom of the screen would reduce the number of beams shot by the spaceship (bright colors);
- MOTHERSHIP, MUSIC MODE, SKULL (same colors of the cells field when the associated boss/mode is active).
- Made the spaceship flash red when its shield is low.
- Made the spaceship glow red for half a second when its shield gets damaged.
- Made the middle layer appear progressively at the beginning of a game.
- Made the cells layer populate with empty cells progressively.
- Changed a few pixels of the title screen spaceship icon and of the Skull.
- Improved the handling of audio channels.
- Made sure no sprite tearing occurs when switching between screens.
- Made sure that the system MMU setup does not interfere.
- Fixed crash when a tune was started while another tune was playing (e.g. when the MUSIC MODE cell was caught while missiles were active).
- Fixed the stopping of the music mode music (it inhibited the restart of the spaceship afterburner sound).
- Fixed the X position of specifically-requested cells (it was equal to the type of the cell removed at the same time).
- Fixed the lengths of some sounds samples (they were odd).
- Made various speed and memory optimizations.
- Made the startup and cleanup code more robust.
- Worked on the cells:
- improved the handling of the TURN cell (now it is randomized and it ensures that the speeds of the UFOs will always change);
- increased the frequency of the MUSIC MODE cells;
- decoupled the randomization of the cells types and positions;
- created the BOSSES (virtual) class of cells, grouping the BOLTSPITTER and SKULL cells (previously MALUSES) and the MOTHERSHIP cell (previously UNDEFINED) into it;
- made the template of the BOLTSPITTER and SKULL cells striped;
- made the template of the TURN cell fringed;
- made the template of the BEAM/DOUBLE cell equal to that of the other BEAM/* cells.
- Worked on the audio channels allocation priorities of the sound effects:
- given the Boltspitter bolt shooting and the hitting of the spaceship by the Mothership beam priority over the milestone notification;
- assigned the speech warnings specific priorities (from lowest to highest: "charge low", "shield low", "approaching asteroids", "escapes critical", "danger", "time running out").
- Updated/improved the documentation.
19. Updated the artwork to reflect the new cells graphics.
(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 20 - 10. Jan. 2024, 19:41]
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07.Jan.2024
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Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.1 (Update)
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.0:
- Supports displaying of Amiga icons
- Icon mode is back in the file lister
- A new command line utility "acp" (works like scp on linux).
Update: (07.01.2024, 18:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.1.1 verfügbar, die einen Absturz, der bei beschädigten .info-Dateien auftritt, behebt und die Anzeige der Festplattennutzung wiederherstellt. (dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:08] [Kommentare: 6 - 09. Jan. 2024, 22:31]
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06.Jan.2024
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Plattformer: Ami-H.E.R.O.
Paweł 'tukinem' Tukatschs neuestes Spiel ist eine Amiga-Konvertierung des Spiels Helicopter Emergency Rescue Operation (H.E.R.O.) der US-amerikanischen Spielefirma Activision aus dem Jahre 1984, ursprünglich für den Atari 2600 programmiert. Ziel des Spieles ist es, mit der Spielfigur, die einen Hubschrauber-Rucksack besitzt, in die Tiefen einer unterirdischen Höhle zu fliegen, um dort verschollene Bergarbeiter zu retten und diversen Gefahren auszuweichen. Wie uns Paweł erläutert, stammt die Musik und die Geräusche von Marcin 'Eightbm' Białobrzewski, der auch die Musik für die endgültige Version von Tony und für Farmiga erstellt hat. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 23:14] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Quelltext-Editor: Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) ist mit "hw4vsc" eine Erweiterung erhältlich, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler Micha J. hat seine Erweiterung für die neueste Hollywood 10-Version angepasst und heute entsprechend hw4vsc V10.0.0 veröffentlicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:48] [Kommentare: 4 - 08. Jan. 2024, 22:58]
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06.Jan.2024
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Textadventure: "Adventure 2" V0.8
Nach "Adventure 1" (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein zweites mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht: in "Adventure 2" spielt man einen Weltraumkadetten, der das Ziel hat, wieder nach Hause zu kommen. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:40] [Kommentare: 1 - 08. Jan. 2024, 22:38]
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06.Jan.2024
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Autorennspiel: Jari-Matti Rally (Prototyp)
Mitte Dezember hatte 'lifeschool22' mit "MonkeyEye" einen Prototypen veröffentlicht, mit dem er testen wollte, ob man mit CanDo ein Point'n-Click-Adventure erstellen kann (amiga-news.de berichtete). Nun hat er mit dem Rennspiel "Jari-Matti Rally" einen weiteren Prototypen veröffentlicht: es ist ein Full Motion Video (FMV) Rennspiel, das er ebenfalls mit CanDo geschrieben hat. Empfohlen sind ein 68030-Prozessor (oder schneller), 2MB Chip-RAM, 4MB Fast-RAM und 117 MB freier Platz für die Festplatteninstallation. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:28] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Video-Tutorial: Übertragung von Spectrum-Basic auf Amiga-AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er ein gedrucktes Basic-Programm aus einer Sinclair-Zeitschrift vom Oktober 1984 zunächst in seinen 48k ZX Spectrum eingibt, um es anschließend in AMOS Pro auf seinem Amiga zu konvertieren. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #2
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen im Vergleich zum ersten Vorschau-Video:
- Streuschuss: jeder Spieler kann nun bis zu 36 Laserstrahlen auf die Feinde richten.
- Mündungsfeuer
- Kollisionsverarbeitung Spieler vs. Kugeln und schwebende Gegner
- Intelligente Bombe: der billigste Effekt, der mir einfiel, aber gut genug, denke ich (für das Video habe ich den Bombenvorrat des 2. Spielers immer auf 0 gehalten, weil er sonst bei einem Treffer ständig explodieren würde und das Video viel uninteressanter wäre)
- Dummy-Testexplosionen bei gegnerischen Treffern entfernt: stattdessen wird ein spezieller Treffer-Sound abgespielt. Vielleicht werde ich später noch ein paar Funken hinzufügen.
- optionales Kugel-Cancelling bei gegnerischen Treffern: wenn der Feind zerstört wird, werden alle Kugeln, die von ihm ausgesendet wurden, annulliert.
- extrem optimierter Algorithmus für Spieler-Waffen gegen Feinde
- optionale Krater für Bodenfeinde und Testtürme: diese Krater haben ihr eigenes Rendering-System.
- einige bekannte schwebende Popcorn-Feinde
Viele Feinde sind vorerst aus Torbens früherem Werk "Battle Squadron" übernommen. Ebenso gibt es noch ein paar Platzhalter (z.B. für die Musik oder Krater-Gfx). (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:40] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Amiga-Emulator: vAmigaWeb - überarbeitete virtuelle Tastatur
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Im vorliegenden Update wurde die virtuelle Tastatur umgestaltet und technisch überarbeitet. Sie ist nun css-rasterbasiert, was eine automatische Skalierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen ermöglicht. Neben einem Skalierungsfaktor kann der Benutzer nun auch einen Rand am unteren Ende des ildschirms hinzufügen. Dies ist besonders nützlich, um die Tastatur nicht mit dem Home-Indikator (das ist die dünne Leiste am unteren Rand des iPhone-Bildschirms) in Konflikt zu bringen.
Alle Analogsticks eines externen Controllers sollten nun erkannt werden und richtig funktionieren. Getestet wurde mit einem kabellosen Xbox-Controller auf dem iPad. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:08] [Kommentare: 0]
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06.Jan.2024
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Web-Browser: NetSurf 3.12 (Betaversion)
Vor gut einer Woche wurde die offizielle Version 3.11 des Web-Browsers NetSurf für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In diesem Zuge berichteten wir ebenso über eine entsprechende Testversion für AmigaOS 3, die jedoch keine funktionierende Unterstützung für verschlüsselte Webseiten (https-Verbindungen) enthielt. Chris Young hat diesen Fehler nun bereinigt und diese Version im Aminet bereitgestellt. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 08:24] [Kommentare: 14 - 12. Jan. 2024, 22:32]
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06.Jan.2024
Look behind you (ANF)
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Umfrage zum Umschlagbild für das AmigaOS-3.2-Buch
Pressemitteilung: Das angekündigte Buch zum AmigaOS 3.2 steht kurz vor der Veröffentlichung und nur noch wenige Schritte fehlen bis zur finalen Version. Eure Meinung ist uns wichtig - darum möchten wir alle Amiga-Nutzer dazu einladen, uns bei dem Entscheidungsprozess zur Auswahl des Buch-Covers zu unterstützen.
Auf unserer Webseite stehen vier Cover-Vorschläge zur Abstimmung bereit, die Umfrage endet am 7. Januar um 22 Uhr. Vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer.
Das Buch kann bereits vorbestellt werden. (cg)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 00:07] [Kommentare: 8 - 06. Jan. 2024, 16:26]
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05.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Messeberichte vom Amiga Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach, ein Interview mit Richard Löwenstein sowie Testberichte von GothicVania,
Ooze - Als die Geister mürbe wurden, Diplomacy, Bunny's Revenge, AstroMenace, El Capitan Trueno, C64 - The Mysterious Cassette, AmigaGPT, RNOSlides, WarpVision AGA, AmiKit PiStorm und IBrowse 3.0.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx) (cg)
[Meldung: 05. Jan. 2024, 23:58] [Kommentare: 0]
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