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Archiv 'Verschiedenes'


19.Feb.2002
Amiga Arena


Amiga Arena: Interview mit Thilo Köhler
Amiga Arena - Interview mit Thilo Köhler
In Kürze erscheint das letzte Update zu "Samplemanager", dem Audiobearbeitungsprogramm mit einmaligen Features wie dem "Autotune Effekt".

Doch mit "HDRec", einen MIDI/Audio Sequencer ähnlich wie Cubase befindet sich schon der Nachfolger von "Samplemanager" in Entwicklung und es dürfte bald mit der ersten Beta-Version zu rechnen sein. Thilo Köhler sprach mit der Amiga Arena ausführlich über sein neues Programm "HDRec" sowie dem "Samplemanager".

Amiga Arena - Interview mit Nicholas Blachford Update II
Wie mir Nicholas Blachford mitteilte, war er sehr darüber erstaunt, dass in einer Woche über 200 Downloads von "Aural Illusion" gemacht wurden - mehr als er in 5 Jahren verkauft hat! Die Downloads erfolgten aus 34 verschiedenen Ländern.

Nachwort
Diese Ausage brauche ich wohl nicht mehr zu kommentieren. Das Verhältnis von Downloadzahlen zu Verkaufszahlen (Registrationen) trifft leider auch heute noch genau so zu. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2002, 20:15] [Kommentare: 17 - 22. Feb. 2002, 10:33]
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19.Feb.2002
Mike Bouma bei ANN


Amiga Ring: Status Update
Die Mitglieder des AmigaRing sollten dieses Status Update lesen. Derzeit nehmen 120 Mitglieder-Webseiten an diesem Webring teil. Wenn Sie mit Ihrer Homepage ebenfalls an diesem Webring teilnehmen möchten, finden Sie weitere Informationen unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2002, 15:51] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2002
Amiga Future


Amiga Future: Q2 Screenshots
Im Interactive-Bereich der Amiga Future Homepage wurden Screenshots von Q2Max veröffentlicht (siehe Titellink).

Q2Max ist eine Modifikation der Quake 2 Engine, die von "Psychospaz" von der Mod-Gruppe MODScape entwickelt wurde. Steffen Häuser hat optionalen Support für Q2Max in dessen Quake 2 Port eingebaut (über ein zweites Executable, man kann also wahlweise "normales Quake2" oder "Q2Max" starten). Q2Max ist multiplayer-kompatibel zum normalen Quake 2, braucht aber wesentlich mehr Speicher als das "normale" Quake 2." (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2002, 14:09] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2002
Verschiedene (ANF)


Mitschnitte des Chats mit Hyperion vom 18.02.2002 auf #AmigaFun
Unter dem Titellink finden Sie ein Mitschnitt des gestrigen Chats mit Hyperion.

Auch bei PolarBoing steht ein Mitschnitt des Chats zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2002, 12:15] [Kommentare: 82 - 24. Feb. 2002, 02:20]
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18.Feb.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Nicholas Blachford ins Deutsche übersetzt
Das Interview mit Nicholas Blachford liegt nun auch in Deutsch vor. Besonderen Dank an Christian Busse für seine Übersetzung. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2002, 19:55] [Kommentare: 2 - 19. Feb. 2002, 12:12]
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18.Feb.2002
Achim Stegemann (ANF)


Digital Almanac III - Neue URL und mehr
Die Homepage des Amiga-Astronomieprogramms "Digital Almanac" ist wieder online. Da die Seiten unter Lycos laufen, hat sich dort einiges geändert.

Die Kurz-URL http://soft-ware.de/dalmanac ist immer noch gültig. Die Zweit-URL http://members.tripod.de/achimste wurde von Tripod auf http://mitglied.lycos.de/achimste geändert. Die Seiten können zwar immer noch mit "members"-URL aufgerufen werden, es ist aber unklar, wie lange noch.

In den nächsten Tagen ist mit einem neuen Update für DA III zu rechnen. Neu sein wird:

  1. Ein neuer Zeichenmodus für Sterne. Sterne können nun in verschiedenen Texturen mit Leuchteffekten anhand ihrer Spektralklasse und Helligkeit gezeichnet werden. Der Geschwindigkeitsverlust ist nur minimal. Dieses Feature funktioniert allerdings nur auf Bildschirmen mit Echtfarb-Darstellung (Grafikkarte erforderlich). Insgesamt stehen ca. 10 verschiedene Texturen zur Auswahl.
  2. Das aktuelle Bild der Sonne vom SOHO-Satelliten kann nun im Weltkarten-Menü per TCP/IP-Zugriff heruntergeladen und betrachtet werden. Hier sieht man den aktuellen Zustand der Sonnenoberfläche.


Generell ist geplant, das Internet verstärkt für Online-Zugriffe auf Datenbanken zu nutzen. Besonders bewährt hat sich die Verwendung von WinUAE auf einem PC mit T-DSL, da hier sehr schnell und einfach auf große Datenmengen zugegriffen werden kann.

Für spätere Updates ist der Einbau des Tycho-2 Sternenkataloges sowie weiterer Daten-Kataloge in Vorbereitung, wie z.B. veränderliche Sterne bzw. Doppelsterne.

Falls es spezielle Wünsche zu Datenkatalogen geben sollte, so können DA III-Benutzer dies Achim Stegemann gerne mitteilen. (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2002, 16:50] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2002
MorphOS


MorphOS: T-Shirts (Update)
Unter dem Titellink können Sie T-Shirts mit dem MorphOS Schmetterling kaufen.

Sogenannte Merchandising-Artikel erfreuen sich großer Beliebtheit, sie sollen ein Produkt bekannter machen. Unter Merchandising versteht man alle verkaufsfördernden Maßnahmen.

Nachtrag:
Durch die Kommentare wurde klar, dass es sich bei dem T-Shirt von 3DShirts nicht um einen von MorphOS in Auftrag gegebenen Merchandising-Artikel handelt. Trotzdem ein schönes T-Shirt :). (ps)

[Meldung: 18. Feb. 2002, 11:21] [Kommentare: 28 - 18. Feb. 2002, 18:18]
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17.Feb.2002
Mirko Engelhardt (ANF)


Spiele: 4 neue Spiele bei Amigaland
Mirko Engelhardt schreibt:
«Seit heute gibt es vier neue Spiele zum Download. Als da wären "Amiganoid", "Zzzep", "Movem" und "On the Ball - World Cup Edition".

Zusätzlich haben wir eine Codetabelle für Oldtimer (AGA) bereitgestellt. Danke nochmal Unicorn. Weiterhin gibts noch zwei Demos von Abyss (Wildlife, Extralife).»

Amigaland stellt Originalspiele mit der Genehmigung der Hersteller zum freien Download bereit. Dazu kommen Demos, Emu-Tools, Emulatoren und Wissenswertes rund um den Amiga. (sd)

[Meldung: 17. Feb. 2002, 19:00] [Kommentare: 0]
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17.Feb.2002
Telepolis


Geschichte: Mit der Fliegenklatsche gegen Nintendo
Nintendo hatte Mitte der 80er mit dem NES in den USA und in Japan einen Marktanteil von 90% im Konsolenbereich. In obigen Telepolis-Artikel beschreibt Konrad Lischka Segas Idee, sich von Nintendo abzusetzen und einen eigenen Markt zu schaffen. Diese Idee machte die Sega-Konsole zu einen Markt für Erwachsene und ebnete so einem älteren Publikum ohne Computererfahrung einen Weg zum Videopiel.

«Als die Segas Heimkonsole "Master System" nur zehn Prozent Marktanteil erzielte und der Computerhersteller NEC 1989 mit seiner Heimkonsole "TurboGrafx-16" recht erfolglos blieb, erkannte Rosen: "Es gibt eine Nintendokultur und mit einer ähnlichen Technologie gegen diese anzukommen, ist sehr, sehr schwer."»

Der Unterschied zwischen den Marketingkonzepten der beiden Firmen wird insbesonders beim Prügelspiel "Mortal Kombat" fürs Mega Drive deutlich.

«Die 1993 für Segas Mega Drive erschienene Version des Prügelspiels "Mortal Kombat" kündigte den moralischen Konsens recht drastisch auf: Man kann in der Sega-Version von "Mortal Kombat" seinen Gegnern die Köpfe vom Hals und die Herzen aus der Brust reißen. Die Spielehersteller jubelten: "Genesis¹ hat einen Kundenstamm mit höherem Durchschnittsalter als Nintendo, und genau hier ist der Wachstumsmarkt für die zweite Hälfte der neunziger Jahre", sagte 1993 der Electronic Arts Manager Bing Gordon.»

Der vollständige Artikel ist über den Titellink zugänglich.

¹ Genesis: Markenname des Mega Drives in den USA. (sd)

[Meldung: 17. Feb. 2002, 16:59] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2002, 18:19]
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17.Feb.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Status und Interviews mit N. Blachford und D. Westerberg (Update)
Amiga Arena - Status Report
In einem persönlichen Statement gibt Olaf Köbnik einen Status Report zur aktuellen Situation der Amiga Arena ab. Demnach wird er die Aktivitäten einschränken, aber nicht ganz einstellen.

Amiga Arena - Interview mit Nicholas Blachford
Amiga Arena hat vor kurzem auf die Sourcen der Sampler-Software Aural Illusion hingewiesen, die vom Autor Nicholas Blachford zur Weiterentwicklung freigegeben wurden, und den Autor interviewt. Das mit Abstand umfangreichste Interview in der Geschichte der Amiga Arena ist gespickt mit vielen interessanten Aussagen eines Ex-Amiga-Entwicklers. Das Interview ist zurzeit in Englisch online.

Amiga Arena - Interview mit Daniel Westerberg
Neben Stefan Blixth gehört auch Daniel Westerberg zu OnyxSoft. Programme wie MultiRen, Detris, oder DRemind erfreuen sich großer Beliebtheit. Daniel Westerberg stellte sich den Fragen der Amiga Arena, und dieses Interview liegt in Deutsch und Englisch vor.

Nachtrag 18.02.2002:
Das Interview mit Nicholas Blachford liegt nun auch in Deutsch vor. (ps)

[Meldung: 17. Feb. 2002, 01:33] [Kommentare: 3 - 17. Feb. 2002, 12:32]
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