17.Feb.2002
Telepolis
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Geschichte: Mit der Fliegenklatsche gegen Nintendo
Nintendo hatte Mitte der 80er mit dem NES in den USA und in
Japan einen Marktanteil von 90% im Konsolenbereich. In
obigen Telepolis-Artikel beschreibt Konrad Lischka Segas Idee, sich
von Nintendo abzusetzen und einen eigenen Markt zu schaffen. Diese
Idee machte die Sega-Konsole zu einen Markt für Erwachsene und ebnete so
einem älteren Publikum ohne Computererfahrung einen Weg zum Videopiel.
«Als die Segas Heimkonsole "Master System" nur zehn Prozent Marktanteil
erzielte und der Computerhersteller NEC 1989 mit seiner Heimkonsole
"TurboGrafx-16" recht erfolglos blieb, erkannte Rosen: "Es gibt eine
Nintendokultur und mit einer ähnlichen Technologie gegen diese anzukommen,
ist sehr, sehr schwer."»
Der Unterschied zwischen den Marketingkonzepten der beiden Firmen
wird insbesonders beim Prügelspiel "Mortal Kombat" fürs Mega Drive
deutlich.
«Die 1993 für Segas Mega Drive erschienene Version des Prügelspiels "Mortal
Kombat" kündigte den moralischen Konsens recht drastisch auf: Man kann in der
Sega-Version von "Mortal Kombat" seinen Gegnern die Köpfe vom Hals und die
Herzen aus der Brust reißen. Die Spielehersteller jubelten: "Genesis¹ hat einen
Kundenstamm mit höherem Durchschnittsalter als Nintendo, und genau hier ist der
Wachstumsmarkt für die zweite Hälfte der neunziger Jahre", sagte 1993 der
Electronic Arts Manager Bing Gordon.»
Der vollständige Artikel ist über den Titellink zugänglich.
¹ Genesis: Markenname des Mega Drives in den USA.
(sd)
[Meldung: 17. Feb. 2002, 16:59] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2002, 18:19]
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