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17.Feb.2002
Telepolis


Geschichte: Mit der Fliegenklatsche gegen Nintendo
Nintendo hatte Mitte der 80er mit dem NES in den USA und in Japan einen Marktanteil von 90% im Konsolenbereich. In obigen Telepolis-Artikel beschreibt Konrad Lischka Segas Idee, sich von Nintendo abzusetzen und einen eigenen Markt zu schaffen. Diese Idee machte die Sega-Konsole zu einen Markt für Erwachsene und ebnete so einem älteren Publikum ohne Computererfahrung einen Weg zum Videopiel.

«Als die Segas Heimkonsole "Master System" nur zehn Prozent Marktanteil erzielte und der Computerhersteller NEC 1989 mit seiner Heimkonsole "TurboGrafx-16" recht erfolglos blieb, erkannte Rosen: "Es gibt eine Nintendokultur und mit einer ähnlichen Technologie gegen diese anzukommen, ist sehr, sehr schwer."»

Der Unterschied zwischen den Marketingkonzepten der beiden Firmen wird insbesonders beim Prügelspiel "Mortal Kombat" fürs Mega Drive deutlich.

«Die 1993 für Segas Mega Drive erschienene Version des Prügelspiels "Mortal Kombat" kündigte den moralischen Konsens recht drastisch auf: Man kann in der Sega-Version von "Mortal Kombat" seinen Gegnern die Köpfe vom Hals und die Herzen aus der Brust reißen. Die Spielehersteller jubelten: "Genesis¹ hat einen Kundenstamm mit höherem Durchschnittsalter als Nintendo, und genau hier ist der Wachstumsmarkt für die zweite Hälfte der neunziger Jahre", sagte 1993 der Electronic Arts Manager Bing Gordon.»

Der vollständige Artikel ist über den Titellink zugänglich.

¹ Genesis: Markenname des Mega Drives in den USA. (sd)

[Meldung: 17. Feb. 2002, 16:59] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2002, 18:19]
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