06.Aug.2024
|
Lesestoff: Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst
Der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson hat auf seiner Seite datagubbe.se einen neuen, englischsprachigen Artikel mit dem Titel "The Effect of CRTs on Pixel Art" (übersetzt etwa "Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst") veröffentlicht. Darin diskutiert er, wie CRTs durch ihre Unschärfe und Artefakte wie Scanlinien und Farbüberläufe die harten Kanten und Blockstrukturen alter Videospielgrafiken glätteten. Svensson betont auch, dass moderne Techniken wie Anti-Aliasing und Dithering, die zur Glättung und Farbvermischung beitragen, die visuelle Erfahrung auf CRTs aufwerteten, was oft missverstanden wird, wenn Pixelkunst auf modernen Flachbildschirmen dargestellt wird. Zur Visualisierung dieser Effekte zeigt Svensson auch viele Ausschnitte aus Spielen und Anwendungen für den Amiga, unter anderem Ruff'n'Tumble, Monkey Island, Silkworm und Deluxe Paint IV. (nba)
[Meldung: 06. Aug. 2024, 10:27] [Kommentare: 5 - 06. Aug. 2024, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|