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02.Dez.2023



AmigaOS 4: Erweiterter Audioemulator "Nallepuh" 1.7
"Nallepuh" bzw. "Nalle Puh" ist der schwedische Name für Winnie Puuh (Winnie the Pooh) und ist ein Hack, der einige Custom-Chips-Registerzugriffe abfängt und sie in AHI-Funktionsaufrufe umwandelt. Das ursprünglich von Martin Blom begonnene und jetzt von Kjetil Hvalstrand und Damian fortgeführte Projekt emululierte anfangs nur den Paula-Chip, der für Audio- und Diskettensteuerung zuständig ist.


Mit Wiederaufnahme der Entwicklung ist ebenso die Emulation des Complex Interface Adapter (CIA-Chip), der die seriellen, parallelen, Tastatur- und andere Amiga Ein- und Ausgabeaktivitäten verwaltet, und des Blitters, einem Amiga-Coprozessor mit eigenem DMA-Kanal, der zum Kopieren von Daten und Linienzeichnen verantwortlich ist und Bilder manipulieren kann, hinzugefügt worden. Letzteres basiert auf Peter Gordons Blitzen-Projekt: einem Blitter-Emulator für AmigaOS 4. Er versucht, genug von der Funktionalität des klassischen Amiga-Blitters zu implementieren, um mehr alte Programme auf OS4-Systemen ohne den klassischen Chipsatz laufen zu lassen. Blitzen wurde in das Projekt integriert, indem es in eine Amiga-Library konvertiert wurde, die libblitter.library. Folgendes wird aktuell emuliert:

Ascending and descending copy operations with shift
  • Descending mode fill operations with shift
  • Line mode (not tested)
  • End of DMA interrupt for apps using SetIntVector()
  • The 68k "WaitBlit" function is patched to wait for the emulated blitter
Wie uns Kjetil Hvalstrand weiter berichtet, waren die Ergänzungen notwendig, da einige Audioplayer die sogenannte "Scanline-Synthese" verwenden (vgl. hierzu Marko Cicilianis Aufsatz (PDF-Datei) bzw. das Beispiel FORMULA MINUS ONE): eine Übersetzung von Pixeldaten aus einem digitalen Bild oder Film in eine grafische Wellenform.

Grundsätzlich versucht des Nallepuh-Projekt, systemfreundliche 68k-Software zu unterstützen, indem der Exception Handler "gekapert" wird, und damit eine höhere Priorität bekommt als der OS Exception Handler. Aktuell wurde folgende Software erfolgreich getestet:
  • HippoPlayer.
  • DPaint4 (lässt sich starten und kann einfache Operationen durchführen; die meisten Werkzeuge funktionieren aber nicht)
  • Payback (Sound funktioniert jetzt)
  • SamplitudeOpus Light 3.5
  • Myst playable demo (CGX)
  • Symphonie Pro player (bis auf einige Qualitätsabstriche)
  • Symphonie Pro Editor (teilweise)
  • Electric Ocean (bei Verwendung von NewMode)
  • ASnake - Workbench game
  • MiniArcanoid - Workbench game
Benötigt werden die ptreplay.library, powerpacker.library und reqtools.library.
Der Autor geht davon aus, dass die Probleme mit DPaint behoben werden können. Es gäbe viele weitere interessante Programme, und er freue sich immer über kleine Unit-Tests: kleine Programme, die eine Funktion im Chipsatz testen. Und über Fehlerberichte. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2023, 12:01] [Kommentare: 7 - 08. Dez. 2023, 12:17]
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