29.Nov.2023
|
Spieleentwicklung: Color Palette Mixer für Aseprite
Vor zwei Wochen berichteten wir über ein Skript, dass mittels Aseprite erstellte Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. In den Kommentaren wies Thomas 'imagodespira' Claus darauf hin, dass "Aseprite immer in 24 Bit arbeitet." Daraufhin hat "Prismatic Realms" nun ein zweites Skript veröffentlicht, mit dem man nur 4096 Farben zur Auswahl hat.
Bei Ausführung wird in einem Dialogfenster eine Retro-Farbpalette und ein Mixer präsentiert, ein vom Amiga bekannter RGB-Schieberegler mit 4-Bit-Granularität (d.h. Werte von 0 bis 15 für jede Farbkomponente). Der Palettenmixer unterstützt 2, 4, 8, 16, 32 und 64 (Extra HalfBrite) Farbpaletten ohne Alphakanäle und stellt sicher, dass alle Farben auf der Palette mit den 16-Bit Farbpalettenbeschränkungen des Amigas übereinstimmen. Es gibt auch eine Schaltfläche, die die Farbpalette auf die Standardpalette von Deluxe Paint V zurücksetzt. (dr)
[Meldung: 29. Nov. 2023, 08:52] [Kommentare: 7 - 02. Dez. 2023, 12:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|