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17.Mai.2015 MorphZone (Webseite) |
MorphOS: SDL 2.0 SDL, der Simple DirectMedia Layer, stellt eine plattformunabhängige Schnittstelle für Bild-, Ton- und Eingabegeräte bereit, was die Verbreitung insbesondere von Spielen über viele verschiedene Systeme hinweg erleichtert. Nachdem Ilkka 'itix' Lehtoranta bereits seit etlichen Jahren mit seiner powersdl.library SDL bis zur letzten Version 1.2.15 für MorphOS erschlossen hat, arbeitet er nun am Nachfolger, SDL 2.0. Zu deren umfassenden Neuerungen gehören unter anderem 3D-Hardwarebeschleunigung, die Nutzung mehrerer Monitore sowie die Unterstützung von Android und iOS. Die jetzt für MorphOS veröffentlichte sdl2.library basiert auf der aktuellen SDL-Version 2.0.3, bietet allerdings noch keine 3D-Unterstützung und einige wenige untergeordnete Schnittstellen sind ebenfalls noch nicht implementiert. Auch gibt es mit der sdl2_image.library erst eine Unterbibliothek - diejenigen der bisherigen powersdl.library sind nicht kompatibel. Mit der sdl2_mixer.library ist jedoch bereits der nächste Kandidat in Arbeit. SDL 2.0 setzt MorphOS 3.8 voraus, Portierungen von SDL2-Spielen oder -Programmen liegen noch nicht vor. Download: sdl2.lha (751 KB) (snx) [Meldung: 17. Mai. 2015, 07:41] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] | ||
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