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24.Mär.2005
Martin Wolf (ANF)


Tales of Tamar: Neue Amiga-Version 0.53-R2
Liebe Amiga-Gemeinde, lange Zeit ist es her, dass wir einen neue Amiga-Version herausgegeben haben. Nun endlich ist es so weit und wir zeigen hiermit unsere ungebrochene Amiga-Treue.

Vielleicht können wir damit ja auch Sie einmal dazu bewegen, diesem sicher einzigartigem Rollenspiel beizuwohnen. Mit der Aktion zum 'Great War of Anarrow' geben wir Ihnen die Möglichkeit, an diesem Spiel und einer einzigartigen Community teilzunehmen. Dabei ist es uns egal, welchen Computer Sie benutzen. Egal ob Pegasos, AmigaOne, UAE, Amithlon, Classic-Amiga, PC oder Mac. Sie haben immer die Möglichkeit, zumindestens im Shareware-Modus teilzunehmen. Lernen Sie nette Menschen kennen und vergrößern Sie Ihren Freundeskreis.

Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Amiga-Händler Tales of Tamar schon zu sehr günstigen Preisen anbieten. Bei Ebay gibt es Tales of Tamar inkl. Runden für ein Jahr schon für 9,90 EUR und bei Vesalia sind Restposten für 39,90 EUR erhältlich. Sobald diese Restposten weg sind, wird der Preis wieder ansteigen.

Nun aber zur neuen Version. Dieses Mal sind einige neue Features zu nennen, da das letzte Update fast ein halbes Jahr her ist:
  • Manche Dinge sind einfach nie schnell genug: weitere Caches eingebaut und Client optimiert
  • Karte beschleunigt
  • 16 neue Waffen und Rüstungen eingebaut
  • Kleriker im Spezialisten-Screen werden angezeigt und können eingestellt werden
  • Eingestellte Kleriker werden angezeigt auf der Karte
  • Verfrachten von Klerikern eingebaut
  • Spezialisten-Lister im Karten-Screen aktiviert
  • 18 neue Kräuteranimationen eingebaut
  • 18 neue Waren zum Handeln
  • 18 neue Images für Waren eingebaut
  • Befehl 'Suchen' auf der Karte eingebaut
  • Kundschafter können nun andere Kundschafter zum Duell herausfordern und töten
  • Siedler können nun angegriffen werden
  • Versionsnummer des Client wird in den Optionen zusätzlich angezeigt
  • Restliche zur Verfügung stehende Runden werden in den Optionen nun angezeigt
  • Der Initscreen bietet nun nach fehlerhafter Angabe eigener Postfachdaten ein Tamar-Postfach an. Dieses wird dann zur Initialisierung benutzt, bis das eigene Postfach eingetragen wurde. Bei der Anmeldung wird nun das Postfach auch nach bereits vorhandenen Spielzügen gecheckt. Zu alte Züge mit gleicher ID werden verworfen. Aktuelle Züge in die richtige Datumsreihenfolge gebracht und verarbeitet
  • Anzahl der Arbeiter für Rohstoffe werden auf der Karte angezeigt, wenn man Rohstoffe anklickt
  • Grabbeschriftung für Kapelle eingebaut
  • Neuen Katalog nachgereicht
  • Werft-Requester eingebaut
  • Schiffe können nun im Hafen repariert werden
  • BardsTale-Story, Bankraub, Übungsplatz, Dürre, Spielstory I und Stadtbesetzung eingebaut
  • Multi-User-Verwaltung eingebaut
  • Load, Save und New Game eingebaut
  • Spielzüge können nun per TCP/IP an den Server gesendet werden
  • Botschaften können nun direkt auf den Weg gesendet und auch direkt abgeholt werden
  • Backup der Spielzüge ist nun am Server vorhanden.
  • Screenwechsel jetzt noch schneller
  • Dateioperationen gecached durch Puffer (Plattencache erhöht auf ToT: Spezielles Feature für Amiga! :-))
  • Anticheater-Vorkehrungen getroffen
  • Im Hafenrequestser werden nur noch 6 Schiffe angezeigt, je nach Typ der Schiffe, die auf Lager sind. Dadurch kann der Requester bei vielen Schiffen nicht mehr überlaufen
  • Maus-Workaround für MOS eingebaut
Fehlerbereinigungen:
  • Diverse Hits entfernt, welche bei OS4 für Probleme sorgten
  • Beim Handel über den Marktplatz gingen Angebote verloren, wenn der Zug nicht am Server ankam
  • Angebote, welche aufgestellt wurden, nachdem man einen Zug versendet hatte, wurden nicht gelöscht
  • Korn, welches am Marktplatz liegt, führte manchmal bei Auflösung der Ware zum Überfüllen des Kornspeichers
  • Geschosswaffen wurden beim Auflösen von Armeen nicht richtig addiert
  • Armeen wurden nicht angezeigt, wenn keine Schiffe & Scouts vorhanden waren
  • Fade-out überführt nun alle Farben auf korrektes Schwarz, es entstehen keine Schattenbilder mehr
  • Rebellierende Stadt hatte ihren Requester nicht geschlossen
  • Unnötige Device-Zugriffe entfernt
  • Katalog-Problem behoben, welches zu Abstürzen am Markt führte
  • Hintergrund der Gold-Anzeige im Handelsscreen besser ausgerichtet
  • Wenn alte Bewirtschaftungsdateien vorhanden waren, wurden die Arbeiter falsch berechnet
  • MoveArray-Problem beim Bewegen der Karte behoben
  • MoveArray-Problem bei Flüssen mit mehreren Biegungen behoben
  • NERV-REQ-Text für Postfacheinstellungen verbessert und lokalisiert
  • Max-Rekruten-Problem behoben
  • Beim Armeen verbinden mit gleichem Typ (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) wurde u. U. nicht das richtige Image gesetzt
  • Diverse Speicherlecks entfernt (übernommen aus der PC-Version)
  • Problem im Bau-Screen behoben, wenn man Gebäude abreißen wollte
  • Betreten der Städte aus der Karte heraus nun möglich, wenn die Stadt ein Rathaus besitzt
Load game, Save game und New game:

Hiermit hat der Spieler jetzt nicht nur die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Backups anzulegen, sondern es wurde auch noch eine Art Multi-User-Verwaltung integriert. Man kann also mehrere Spiele mit einer installierten Tales of Tamar-Version spielen. Doppelte Installationen werden somit überflüssig. Load game, Save game und New game achten des Weiteren auf wichtige Daten des Spieles, d. h. wenn Sie auf ein altes Backup wechseln, kann es nicht mehr geschehen, dass z. B. ein altes Path-File installiert wird. Spieler, die sehr große Spielstände besitzen, sollten viel Festplattenplatz frei haben, denn ein großer Spielstand pro Tag kann durchaus 10 MB an Daten bedeuten.

Wie spiele ich einen weiteren Spielstand in einer Installation ein?

Angenommen, Spielstand A ist auf der gewünschten Installation und Spielstand B soll nun auch darüber verwaltet werden. Dann betrete man das Spiel und speichere seinen eigenen Spielstand ab. Zum Kontrollieren kann man noch einmal denselben Spielstand zu laden versuchen und schauen, ob er abgespeichert wurde. Man sollte den Namen des Lords sehen und anschließend die Jahreszahl und das Quartal. Sodann löscht man im Spiel A Map und Data und kopiert Map und Data von Spiel B nach A. Bei Spiel A sollten nun die Daten von Spiel B zu sehen sein. Auch hier speichert man den Spielstand zunächst ab.

Wenn man jetzt auf Load Game geht, sollten zwei Lords mit einem jeweiligen Spielstand zu sehen sein. Beide sollten sich laden lassen und anschließend jeweils die aktuellen Daten enthalten.

Anmerkung 1: Es ist nicht möglich, ein Tester-Spiel mit einem gekauften Spiel zu mischen, da dies zu Problemen beim gekauften Spiel führen könnte. Gleiches gilt für Shareware. Also bitte nur gekauftes Spiel oder Shareware mit gekauftem Spiel oder Shareware zusammenlegen und Testerspiel mit Testerspiel zusammenlegen. Falls dies nicht beachtet wird, muss der Betreffende mit eventuellen Problemen und Auswirkungen leben.

Anmerkung 2: Pro Spieljahr und Quartal wird immer nur ein Spielstand gespeichert. Wird also im selben jahr noch einmal gespeichert, dann wird der alte Spielstand aus diesem Quartal überschrieben.

Schiffe reparieren:

Im Hafen-Screen befindet sich nun eine neue Schaltfläche namens 'Schiffe reparieren'. Ab jetzt sollte man also Schiffe wieder in den Hafen einlaufen lassen und dort eventuelle Schadenspunkte reparieren können.

Schiffe abwracken:

Schiffe können nun nicht mehr ins Lager gelegt werden, wenn sie einmal zu Wasser gelassen worden sind. Sie können nur noch abgewrackt werden. Sie verschwinden dann, und man erhält pro Schiff eine gewisse Menge an Holz zurück.

Spielzüge einsenden per TCP/IP:

Im Unterschied zum POP/SMTP-Betrieb kann man nun auch Spielzüge direkt per TCP/IP an den Server senden. Dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung gestellt. Jetzt kann es noch von allen ausprobiert werden.

Botschaften direkt auf den Weg senden:

Botschaften in Diplomatie und Taverne können nun direkt auf den Weg gesendet werden. Diese werden dann an den Server gesendet und andere Spieler bekommen sie beim Holen (nicht des Spielzugs!) direkt zugestellt. Das Resultat ist, dass man am Tag z. B. 10 - 20 Botschaften austauschen könnte.

Backup der Spielzüge:

Am Server befindet sich jetzt ein Backup für Spielzüge. Wer also einmal bis abends 21 Uhr zum Beispiel keinen Spielzug bekommen hat, kann hier durch dreimaligen Versuch zum Holen eines Zuges eine besondere Routine aktivieren, die ein Backup vom Server holt. Auch dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Ihnen mit der neuen Version nun viel Spaß - und denken Sie daran, ein Backup von allem zu machen, bevor Sie die neue Version installieren: man weiß ja nie!

Ihr ToT-Team

Download: ToT_Amiga_V0.53_R2.lha (15 MB) (snx)

[Meldung: 24. Mär. 2005, 20:59] [Kommentare: 15 - 26. Mär. 2005, 00:04]
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