12.Feb.2004
CHIP Xonio Online (E-Mail)
|
Internet ist zentrales Medium für Kaufentscheidungen
Das Internet als Informationsquelle für Verbraucher ist nicht zu schlagen.
Darauf weisen die Online-Verbraucherberater CHIP Online und
Xonio hin. Nach einer aktuellen Nielsen//NetRatings-Studie
recherchieren in Deutschland 94 Prozent aller Haushalte mit
Internet-Anschluss im Web, ehe sie eine wichtige Kaufentscheidung treffen.
Nach den Ergebnissen der Nielsen-Studie gehen die Online-Nutzer
ausgesprochen rational vor: So ist für 81 Prozent der Befragten der
Preisvergleich am wichtigsten, gefolgt von Produktinformationen,
beziehungsweise Testberichten mit 68 Prozent. Vier von fünf Befragten
geben an, die gesuchten Informationen seien problemlos zu finden. Und fast
jeder zweite Online-Nutzer (46 Prozent) ist überzeugt, dass das Web den
Kaufentscheidungsprozess beschleunigt.
Oliver Greune, Leiter Marketing & Sales bei CHIP Xonio Online (CXO), sieht
in diesen Ergebnissen eine Bestätigung des CXO-Geschäftsmodells: "Mit
unseren Preisvergleichen, Produktinformationen und unabhängigen
Testberichten sprechen wir die Käufer und Kauf-Interessenten
offensichtlich genau dort an, wo ihre Bedürfnisse vor einer
Kaufentscheidung liegen. Es lohnt sich also für die Anbieter von Produkten
aus dem E-Consumer-Bereich, bei CHIP Online und Xonio auf sich aufmerksam
zu machen und von ihrer Homepage aus auf unser Angebot zu verlinken. Damit
stellt sich der Anbieter den Anforderungen des potenziellen Käufers, und
er unterstützt ihn bei seiner Informationssuche im Web. Das schafft
Vertrauen und beeinflusst natürlich die Kaufentscheidung." (nba)
[Meldung: 12. Feb. 2004, 12:41] [Kommentare: 2 - 12. Feb. 2004, 20:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|